
BVGer A-4777/2011 vom 5. April 2012
Bundesverwaltungsgericht, 2012-04-05, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bvger_A-4777_2011

FR: TAF A-4777/2011 du 5 avril 2012

IT: TAF A-4777/2011 del 5 aprile 2012

Regeste

Vorzugspreise

Erwägungen

E. 1.1
Gemäss Art. 18 PG (PG, SR 783.0) kann gegen Verfügungen der Post über die Gewährung
von Vorzugspreisen für die Beförderung von Zeitungen und Zeitschriften beim
Bundesverwaltungsgericht Beschwerde geführt werden. Mit Verfügung vom 28. Juni 2011
hat die Post angeordnet, dem Titel "Zeit-Fragen/Horizons et débats" ab dem 1. Juni 2011
die Ermässigung für die Beförderung von abonnierten Tages- und Wochenzeitungen
gemäss Art. 15 Abs. 2 PG nicht mehr zu gewähren. Soweit die Beschwerdeführerin
verlangt, diese Anordnung aufzuheben und die Post zu verpflichten, die fragliche Zeitschrift
weiterhin zu Vorzugstarifen zu befördern, richtet sich ihre Beschwerde gegen eine beim
Bundesverwaltungsgericht anfechtbare Verfügung. Die Beurteilung dieses Antrages fällt
folglich in die Zuständigkeit des Bundesverwaltungsgerichts.

E. 1.2
Die Beschwerdeführerin hat am vorinstanzlichen Verfahren teilgenommen, ist Adressatin
der angefochtenen Verfügung und hat als Herausgeberin der Zeitschrift
"Zeit-Fragen/Horizons et débats" ein schutzwürdiges Interesse an deren Aufhebung. Sie ist
folglich zur Beschwerdeführung berechtigt (Art. 37 des Verwaltungsgerichtsgesetzes vom
17. Juni 2005 [VGG, SR 173.32] i.V.m. Art. 48 des Verwaltungsverfahrensgesetzes vom
20. Dezember 1968 [VwVG, SR 172.021]).

E. 1.3
Fraglich ist, ob ebenfalls der Antrag der Beschwerdeführerin, "eine allfällige Tariferhöhung
aufgrund der aufschiebenden Wirkung der vorliegenden Beschwerde aufzuschieben",
inhaltlich zu beurteilen ist.

E. 1.3.1
Der Beschwerde im Verfahren vor Bundesverwaltungsgericht kommt, unter Vorbehalt
vorliegend ausser Betracht fallender Ausnahmen, aufschiebende Wirkung zu (Art. 37 VGG
i.V.m. Art. 55 Abs. 1 VwVG). Die aufschiebende Wirkung schützt die betroffene Person
vor belastenden Verfügungen bis zum rechtswirksamen Abschluss des
Beschwerdeverfahrens, indem der Eintritt der formellen Rechtskraft und damit die
Vollstreckbarkeit der angefochtenen Verfügung, mitunter deren Wirksamkeit aufgeschoben
wird (André Moser/Michael Beusch/Lorenz Kneubühler, Prozessieren vor dem
Bundesverwaltungsgericht, Basel 2008, Rz. 3.19, Hansjörg Seiler, in:
Waldmann/Weissenberger [Hrsg.], Praxiskommentar zum Bundesgesetz über das



Verwaltungsverfahren [nachfolgend: Praxiskommentar], Zürich/Basel/Genf 2009, Art. 55
N. 8, Regina Kiener, in: Auer/Müller/Schindler [Hrsg.], Kommentar zum Bundesgesetz
über das Verwaltungsverfahren, VwVG, [nachfolgend: VwVG-Kommentar], Zürich/St.
Gallen 2008, Art. 55 N. 3, Xaver Baumberger, Aufschiebende Wirkung bundesrechtlicher
Rechtsmittel, in: Zürcher Studien zum Verfahrensrecht, Zürich/Basel/Genf 2006, S. 3, S.
106). Richtet sich die Beschwerde gegen die Aufhebung einer finanziellen Dauerleistung,
sind die vormals zugesprochenen Leistungen während des Beschwerdeverfahrens demnach
weiterhin auszurichten (Seiler, Praxiskommentar, Art. 55 Rz. 109). Die Post hat diese
Rechtslage im Schreiben vom 28. November 2011 ausdrücklich anerkannt und die
Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" während des Beschwerdeverfahrens zu
Vorzugstarifen befördert. Sollte der Antrag der Beschwerdeführerin dahingehend zu
verstehen sein, dass die Verfügung vom 28. Juni 2011 bis zum Abschluss des
Beschwerdeverfahrens keine Wirkung entfaltet, so kann darauf mangels
Rechtsschutzinteresse nicht eingetreten werden.

E. 1.3.2
Die Ausführungen der Beschwerdeführerin in ihrer Beschwerdeschrift vom 30. August
2011 (S. 3 und S. 5) sowie in ihren Schlussbemerkungen vom 9. Februar 2012 (S. 2) lassen
allerdings ebenfalls den Schluss zu, dass sie das Bundesverwaltungsgericht für den Fall
ihres Unterliegens ersucht, die angefochtene Verfügung aufzuheben und die zugesprochene
Presseförderung erst mit dem rechtswirksamen Abschluss des Beschwerdeverfahrens zu
entziehen. Die aufschiebende Wirkung der Beschwerde fällt mit dem Abschluss des
Beschwerdeverfahrens dahin. Weist das Bundesverwaltungsgericht eine Beschwerde ab, so
stellt sich die Frage, ob diese Rechtsfolge auf den Zeitpunkt des Erlasses der angefochtenen
Verfügung zurückbezogen wird (ex tunc) oder mit dem Wirksamwerden des
Beschwerdeentscheides (ex nunc) eintritt. Ob das eine oder andere zutrifft, lässt sich nicht
einheitlich beantworten, sondern hängt von den Umständen des Einzelfalles ab.
Dementsprechend ist von Fall zu Fall zu entscheiden, welche Tragweite dem
Suspensiveffekt der Beschwerde zukommt (BGE 112 V 76 E. 2, BGE 106 Ia 159, Urteil des
Bundesgerichts 8C_983/2010 vom 9. November 2011 E. 5.5 ff.; Kiener,
VwVG-Kommentar, Art. 55 N. 11, Baumberger, a.a.O., S. 64 f.). Die Post hat diese Frage
in der angefochtenen Verfügung nicht entschieden und war aufgrund der Rechtslage hierzu
auch nicht verpflichtet. Falls die Beschwerdeführerin in ihrem Eventualantrag begehrt, über
die Wirkung des Suspensiveffekts ihrer Beschwerde im Falle ihres Unterliegens zu
entscheiden, so liegt dies ausserhalb des Streitgegenstand, weshalb darauf mangels
Vorliegen eines tauglichen Anfechtungsobjektes nicht eingetreten werden kann (Urteil des
Bundesgerichts 8C_983/2010 vom 9. November 2011 E. 6; Moser/Beusch/Kneubühler,
a.a.O., Rz. 2.7). Der Antrag der Beschwerdeführerin, eine allfällige Tariferhöhung aufgrund
der aufschiebenden Wirkung der vorliegenden Beschwerde aufzuschieben, ist folglich
inhaltlich nicht zu beurteilen.

E. 1.4
Auf die im Übrigen frist- und formgerecht eingereichte Beschwerde (Art. 37 i.V.m. Art. 50
und Art. 52 VwVG) ist damit insoweit einzutreten, als die Beschwerdeführerin darin
verlangt, die angefochtene Verfügung aufzuheben und ihr für die Zeitschrift
"Zeit-Fragen/Horizons et débats" weiterhin die Beförderung zu Vorzugstarifen zu
gewähren.



E. 2
Mit der Beschwerde ans Bundesverwaltungsgericht kann die Verletzung von Bundesrecht,
einschliesslich Überschreitung oder Missbrauch des Ermessens, die unrichtige oder
unvollständige Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts und die Angemessenheit
gerügt werden (Art. 49 VwVG). Das Bundesverwaltungsgericht verfügt somit über volle
Kognition.

E. 3
Die Vorinstanz anerkannte die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizions et débat" am 29.
November 2007 als anspruchsberechtigt gemäss neuem Recht und gewährte der
Beschwerdeführerin mit Wirkung ab dem 1. Januar 2008 deren Beförderung zu
Vorzugstarifen. Sollte es sich hierbei um eine Verfügung handeln, so stellt sich die Frage,
ob die Vorinstanz berechtigt war, in der angefochtenen Verfügung auf diese
zurückzukommen und der Beschwerdeführerin die indirekte Presseförderung mit Wirkung
ab dem 1. Juni 2011 zu entziehen. Wie es sich diesbezüglich verhält, stellt eine Rechtsfrage
dar, die das Bundesverwaltungsgericht von Amtes wegen prüft. Dabei ist es an die
Begründung der Parteibegehren nicht gebunden (Art. 62 Abs. 4 VwVG), weshalb es eine
Beschwerde aus anderen Gründen als den von der beschwerdeführenden Partei angerufenen
gutheissen oder aber die angefochtene Verfügung mit einer vollkommen anderen
Begründung schützen kann (sog. Motivsubstitution; BVGE 2009/61 E. 6.1 S. 856, BVGE
2007/41 E. 2 S. 529; Thomas Häberli, in: Praxiskommentar zum VwVG,
Waldmann/Weissenberger [Hrsg.], Zürich 2009 [nachfolgend: Praxiskommentar], Art. 62
N. 40, Madeleine Camprubi, in: Auer/Müller/Schindler [Hrsg.], Kommentar zum
Bundesgesetz über das Verwaltungsverfahren [VwVG] [nachfolgend:
Verwaltungsverfahren], Zürich/St. Gallen 2008, Art. 62 N. 15).

E. 4.1
Das vorinstanzliche Schreiben vom 29. November 2007 stellt eine Verfügung dar, wenn es
die inhaltlichen Strukturelemente von Art. 5 Abs. 1 VwVG erfüllt. Danach gelten als
Verfügungen insbesondere Anordnungen einer Behörde im Einzelfall, die sich auf
öffentliches Recht des Bundes stützen und die Begründung, Änderung oder Aufhebung von
Rechten und Pflichten zum Gegenstand haben. Erforderlich ist mithin ein individueller, an
den Einzelnen gerichteter Hoheitsakt, durch den eine konkrete verwaltungsrechtliche
Rechtsbeziehung rechtsgestaltend oder feststellend in verbindlicher Weise geregelt wird
(BGE 135 II 44 f. E. 4.3; Ulrich Häfelin/Georg Müller/Felix Uhlmann, Allgemeines
Verwaltungsrecht, 6. Aufl., Zürich 2010, N. 854 f., Markus Müller, VwVG-Kommentar,
Art. 5 N. 7, Felix Uhlmann, Praxiskommentar, Art. 5 N. 19 f., Moser/Beusch/ Kneubühler,
a.a.O., Rz. 2.3, Pierre Tschannen/Ulrich Zimmerli/ Markus Müller, Allgemeines
Verwaltungsrecht, 3. Aufl., Bern 2009, § 29 Rz. 3). Eine solche Anordnung erwächst mit
Ablauf der Rechtsmittelfrist in formelle Rechtskraft und wird damit vollstreckbar, es sei
denn, sie weise derart gravierende Mängel auf, dass sie als nichtig einzustufen ist (BGE 137
I 275 E. 3.1; BVGE 2008/8 E. 6.2 S. 108; Häfelin/Müller/ Uhlmann, a.a.O., Rz. 956, je
m.w.H.).

E. 4.2
Mit Schreiben vom 29. November 2007 anerkannte die Vorinstanz den Titel
"Zeit-Fragen/Horizons et débats" als anspruchsberechtigt gemäss neuem Recht und
gewährte diesem mit Wirkung ab dem 1. Januar 2008 die Beförderung zu Vorzugstarifen.



Dadurch traf sie in Ausübung der ihr vom Postgesetz zugebilligten Hoheitsgewalt (Art. 18
PG) bezüglich der von der Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" eine einseitige
Anordnung, die sich auf öffentliches Recht des Bundes stützt und der Beschwerdeführerin
ein Recht einräumt. Damit erfüllt das Schreiben vom 29. November 2007 die
Strukturelemente des Verfügungsbegriffes gemäss Art. 5 VwVG. Dass diese Verfügung
nichtig ist, kann ausgeschlossen werden. Freilich hat die Vorinstanz das Schreiben vom 29.
November 2007 nicht als Verfügung bezeichnet und auf ein Dispositiv, eine Begründung
sowie eine Rechtsmittelbelehrung verzichtet. Die beiden letztgenannten Punkte sind indes
unproblematisch, da eine Behörde gemäss Art. 35 Abs. 3 VwVG auf eine Begründung und
eine Rechtsmittelbelehrung verzichten kann, wenn sie den Begehren der Parteien - wie
vorliegend dem Gesuch der Beschwerdeführerin um Beförderung zu Vorzugstarifen - voll
entspricht und die betroffene Partei keine Begründung verlangt. Hingegen hätte die Post das
Schreiben vom 29. November 2007 ausdrücklich als Verfügung benennen und mit einem
Dispositiv versehen müssen (vgl. statt vieler: Tschannen/ Zimmerli/Müller, a.a.O., § 29 Rz.
10 ff.). Diese Eröffnungsmängel sind allerdings nicht derart gravierend, dass die
vorinstanzliche Verfügung vom 29. November 2007 deshalb als nichtig anzusehen wäre.
Dies bedeutet, dass die Vorinstanz der Beschwerdeführerin in der Verfügung vom 29.
November 2007 für die Zeitschrift "Zeit-Fragen/ Horizons et débats" die indirekte
Presseförderung ab dem 1. Januar 2008 zugesprochen hat.

E. 5
Bei diesem Ergebnis bleibt zu untersuchen, ob die Vorinstanz berechtigt war, diese
Verfügung mit Wirkung ab dem 1. Juni 2011 zu widerrufen.

E. 5.1
Unter welchem Voraussetzungen die Post eine formell rechtskräftige Verfügung einer
Überprüfung unterziehen und diese rückwirkend auf ihren Erlasszeitpunkt oder mit
Wirkung für die Zukunft widerrufen darf, bestimmt das Postgesetz einzig in Bezug auf den
Widerruf von Konzessionen (Art. 8 PG), während die Postverordnung vom 26. November
2003 (VPG, SR 783.01) dazu keine Regelung enthält. Das Verwaltungsverfahrensgesetz als
die für die Post massgebende Verfahrensordnung regelt die Abänderung formell
rechtskräftiger Beschwerdeentscheide (Art. 66 VwVG, vgl. dazu: Karin Scherrer,
Praxiskommentar, Art. 66 N. 13 f., Andrea Pfleiderer, Praxiskommentar, Art. 58 N. 11,
Tschannen/Zimmerli/Müller, a.a.O., § 31 Rz. 25), nicht jedoch jene formell rechtskräftiger
Verwaltungsverfügungen (Annette Gugelberger, Der Widerruf von Verfügungen im
schweizerischen Verwaltungsrecht, in: ZBl 2007, S. 297, Ulrich Meyer-Blaser, Die
Abänderung formell rechtskräftiger Verwaltungsverfügungen in der Sozialversicherung, in:
ZBl 1994, S. 341, Plfeiderer, Praxiskommentar, Art. 58 N. 17). Bei dieser Ausgangslage
beurteilt sich die Frage, ob die Vorinstanz berechtigt war, auf die Verfügung vom 29.
November 2007 zurückzukommen und der Beschwerdeführerin die darin gewährte
indirekte Presseförderung mit Wirkung ab dem 1. Juni 2011 zu entziehen, nach den
allgemeinen von Lehre und Rechtsprechung zum Widerruf formell rechtskräftiger
Dauerverfügungen entwickelten Grundsätzen (BGE 137 I 71 E. 2.3, BGE 127 II 314 E. 7a).

E. 5.2
Nach der Praxis der öffentlich-rechtlichen Abteilung des Bundesgerichts können formell
rechtskräftige Verfügungen über Dauerrechtsverhältnisse wegen ursprünglich unrichtiger
Sachverhaltsfeststellung, ursprünglich fehlerhafter Rechtsanwendung oder nachträglicher



Änderung der Sach- sowie Rechtslage widerrufen werden (BGE 137 I 71 E. 2.3, BGE 135
V 208 E. 6.2, BGE 121 II 313 E. 7a; Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-1175/2011
vom 28. März 2012 E. 4.2). Ob sich ein solches Vorgehen im Einzelfall als zulässig erweist,
ist aufgrund einer Interessenabwägung zu entscheiden. Danach sind das Interesse an der
Verwirklichung des objektiven Rechts und dasjenige an der Wahrung der Rechtssicherheit
sowie des Vertrauensschutzes gegeneinander abzuwägen; Letzteres freilich nur, wenn
dessen Voraussetzungen erfüllt sind. Bei dieser Interessenabwägung geht in der Regel das
Postulat der Rechtssicherheit dem Interesse an der Durchsetzung des objektiven Rechts vor.
Eine Verfügung kann daher grundsätzlich nicht widerrufen werden, wenn sie ein
wohlerworbenes Recht begründet hat, die behördliche Anordnung in einem Verfahren
ergangen ist, indem die sich gegenüberstehenden Interessen einer Gesamtwürdigung
unterzogen wurden, oder wenn die betroffene Person von einer ihr durch die Verfügung
eingeräumten Befugnis bereits Gebrauch gemacht hat. Diese Regeln gelten indes nicht
absolut. Selbst in den Fällen, in denen ein Widerruf grundsätzlich als unzulässig betrachtet
wird, kann eine Verfügung widerrufen werden, wenn besonders gewichtige öffentliche
Interessen ein solches Vorgehen verlangen (BGE 137 I 71 E. 2.3, BGE 121 II 276 E. 1 a/aa,
BGE 121 II 273 E. 1a/aa; BVGE 2007/29 E. 4.2 S. 350; August Mächler,
VwVG-Kommentar, Art. 58 N. 10, Häfelin/Müller/Uhlmann, a.a.O., Rz. 997a f.,
Tschannen/Zimmerli/Müller, a.a.O., § 31 Rz. 19 und Rz. 40, Guckelberger, a.a.O., S. 303).
Mangels schutzwürdigem Vertrauen stets zu widerrufen sind Verfügungen, die durch
arglistige Täuschung, Drohung oder Bestechung erwirkt wurden. Gleiches gilt, wenn der
fehlerhafte Verfügungsinhalt auf unrichtigen oder unvollständigen Angaben des
Verfügungsadressaten beruht. Denn unter diesen Umständen liegt die Ursache für die
Fehlerhaftigkeit der Verfügung nicht in der Verantwortungssphäre der Verwaltung, sondern
des Bürgers (Guckelberger, a.a.O., S. 303). Eine geänderte Praxis bildet hingegen
grundsätzlich keinen Grund auf eine formell rechtskräftige Dauerverfügung
zurückzukommen (BGE 127 II 313 E. 7a; vgl. zum Sozialversicherungsrecht statt vieler:
BGE 135 V 205 ff. E. 5 ff.; Rudolf Rüedi, Die Revision von Dauerleistungen in der
Sozialversicherung, in: Schaffhausen/Schlauri [Hrsg.], Veröffentlichungen des
Schweizerischen Instituts für Verwaltungskurse an der Universität St. Gallen, St. Gallen
1999, S. 11 ff.).

E. 5.3
Im Lichte dieser Ausführungen ist nachfolgend vorderhand zu prüfen, ob sich die
Verfügung der Vorinstanz vom 29. November 2007 (nachfolgend bisweilen: ursprüngliche
Verfügung) als rechtlich oder tatsächlich mangelhaft erweist. Ist dies zu bejahen, so wird in
einem weiteren Schritt zu untersuchen sein, ob die Vorinstanz berechtigt war, diese zu
widerrufen und der Beschwerdeführerin die indirekte Presseförderung ab dem 1. Juni 2011
zu entziehen.

E. 6.1
Die Beförderung von Zeitungen und Zeitschriften durch die Post ist in Art. 15 PG geregelt.
Die aktuelle Fassung dieser Bestimmung, ausgearbeitet durch die Staatspolitische
Kommission des Nationalrates, wurde vom Parlament am 27. Januar 2007 angenommen
und ist am 1. Januar 2008 in Kraft getreten (BBl 2007 1598). Darin wird die Post
verpflichtet, Zeitungen und Zeitschriften zu Vorzugstarifen zu befördern, wenn die
Voraussetzungen von Art. 15 Abs. 2 PG oder jene von Art. 15 Abs. 3 PG
(Mitgliedschaftspresse) erfüllt sind. Um zu ermitteln, ob die Zeitschrift



"Zeit-Fragen/Horizons et débats" aufgrund dieser Regelungen förderungsberechtigt ist,
gelangte die Post am 14. September 2007 mit einem Formular zur Selbstdeklaration an die
Beschwerdeführerin, das von dieser ausgefüllt und fristgerecht zurückgesandt wurde. Auf
der Grundlage dieses Formulars stellte die Post in der ursprünglichen Verfügung die
Anspruchsberechtigung der Beschwerdeführerin gemäss Art. 15 Abs. 2 PG fest und
verpflichtete sich, die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" ab dem 1. Januar 2008
zu Vorzugstarifen zu befördern. Dass sich die Sachlage in Bezug auf die
anspruchsbegründenden Tatsachen seither verändert hat, macht die Vorinstanz nicht
geltend. Ebenso wenig behauptet sie, die seinerzeitigen Angaben der Beschwerdeführerin
seien unrichtig oder unvollständig gewesen oder die Beschwerdeführerin habe sie
anderweitig über den rechtserheblichen Sachverhalt getäuscht. Für die Beurteilung der
vorliegenden Beschwerde ist somit von einem in tatsächlicher Hinsicht ursprünglich korrekt
erfassten und im Wesentlichen unverändert gebliebenen Sachverhalt auszugehen.

E. 6.2
Die Vorinstanz begründet denn auch den Entzug der Presseförderung nicht mit einer
Änderung des massgeblichen Sachverhalts, sondern unter Hinweis auf ein jüngst
ergangenes bundesgerichtliches Urteil (2C_568/2009 vom 21. April 2010) sowie den
diesem zugrundeliegenden Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts (A-5427/2008 vom
30. Juni 2009). Nach der in den fraglichen Urteilen entwickelten Definition sei die
Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" der Spezialpresse zuzuordnen. Freilich enthalte
diese Artikel zu unterschiedlichen Themenkreisen, wie z.B. der freien Meinungsbildung,
Ethik und Menschenrechte. Sie sei jedoch vom Inhalt her nicht so breit und aktuell wie eine
typische Regional- bzw. Lokalzeitung, da sie sich mit spezifischen Themen an einen
bestimmten Leserkreis wende. Deshalb gehöre die Zeitschrift "Zeit-Fragen/ Horizons et
débats" der Spezialpresse an, dies umso mehr, als diese Einschätzung, mit der im Katalog
der Schweizer Presse vorgenommenen übereinstimme. Hinzu komme, dass die Zeitschrift
"Zeit-Fragen/Horizons et débats" nicht zur Lokal- und Regionalpresse im Sinne von Art. 15
Abs. 2 PG gehöre. Dass Bundesverwaltungsgericht habe entschieden, dass es sich hierbei
nicht "nur" um eine Zweckbestimmung handle, sondern um eine Grundeigenschaft, die
sämtliche von der indirekten Presseförderung profitierenden Zeitungen erfüllen müssten.
Die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" greife zwar in jeder Ausgabe regionale
Themen auf, die jedoch nicht immer dieselbe Region betreffen würden. Demzufolge gehöre
sie nicht zur Regional- und Lokalpresse im Sinne von Art. 15 Abs. 2 PG. Die Zeitschrift
"Zeit-Fragen/Horizons et débats" habe deshalb keinen Anspruch auf eine Beförderung zu
Vorzugspreisen.

E. 6.3
Dieser Argumentation hält die Beschwerdeführerin entgegen, die Zeitschrift
"Zeit-Fragen/Horizons et débat" sei nach den Gräueltaten des zweiten Weltkriegs gegründet
worden, um aktuelle Probleme unter dem Aspekt der freien Meinungsäusserung, der Ethik
und der Menschenrechte unabhängig von parteipolitischen Überlegungen aufzugreifen und
zu analysieren. Diese Zielsetzung führe - wie der eingereichten Übersicht entnommen
werden könne - zur Behandlung vielfältiger Themen aus unterschiedlichsten
Lebensbereichen. Die Auffassung der Vorinstanz, die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et
débats" gehöre der Spezialpresse an, erweise sich vor diesem Hintergrund als unhaltbar.
Soweit die Vorinstanz im Weiteren geltend mache, die interessierende Zeitschrift zähle
nicht zur Regional- und Lokalpresse sei zunächst darauf hinzuweisen, dass dieses



Erfordernis nicht in den Art. 15 Abs. 2 Bst. a-j PG genannt sei, der die konkreten
Voraussetzungen nenne, welche eine Zeitschrift erfüllen müsse, um eine Beförderung zu
Vorzugstarifen beanspruchen zu können. Der in der Einleitung von Art. 15 Abs. 2 PG
enthaltene Verweis auf die Regional- und Lokalpresse sei lediglich als exemplarische
Zielbestimmung zu verstehen, die durch die in den Art. 15 Abs. 2 Bst. a-j PG genannten
Voraussetzungen verwirklicht werde. Die gegenteilige Auffassung der Vorinstanz gehe
zurück auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, welches jedoch nicht zu überzeugen
vermöge und daher zu überdenken sei. Selbst wenn jedoch entgegen der vertretenen
Auffassung die Zugehörigkeit zur Regional- und Lokalpresse eine selbständige
Anspruchsvoraussetzung darstelle, so erfülle die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et
débats" diese Voraussetzung, thematisiere sie doch Ereignisse aus allen Regionen der
Schweiz. Die Auffassung der Vorinstanz, die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats"
genüge den Anforderungen von Art. 15 Abs. 2 PG nicht, treffe folglich nicht zu.

E. 6.4
Gemäss Art. 15 Abs. 2 PG gewährt die Post zur Erhaltung einer vielfältigen Regional- und
Lokalpresse Ermässigungen für abonnierte Tages- und Wochenzeitungen, die ihr zur
Tageszustellung übergeben und die vorwiegend in der Schweiz verbreitet werden (Bst. a);
mindestens einmal wöchentlich erscheinen (Bst. b); nicht überwiegend Geschäftszwecken
oder der Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen dienen (Bst. c); einen
redaktionellen Anteil von durchschnittlich mindestens 50 Prozent aufweisen (Bst. d); nicht
zur Mitgliedschafts-, Fach- oder Spezialpresse gehören (Bst. e); weder in öffentlichem
Eigentum stehen noch von einer staatlichen Behörde herausgegeben werden (Bst. f); keine
Gratispublikationen sind (Bst. g); eine durch eine unabhängige, anerkannte Prüfstelle
beglaubigte Auflage von mindestens 1'000 und höchstens 40'000 Exemplaren pro Ausgabe
aufweisen (Bst. h); sich weder direkt noch indirekt kapital- oder stimmenmässig
mehrheitlich im Eigentum des Herausgebers der Hauptzeitung befinden, sofern sie als
Kopfblatt erscheinen (Bst. i) und mit den Beilagen nicht mehr als 1 kg wiegen (Bst. j). Dass
die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débat" diese Voraussetzungen erfüllt, ist zwischen
den Parteien hinsichtlich deren Zugehörigkeit zur Spezialpresse einerseits sowie zur Lokal-
und Regionalpresse andererseits umstritten. Die übrigen Anspruchsvoraussetzungen von
Art. 15 Abs. 2 liegen nicht im Streit und es finden sich in den Akten keine Anhaltspunkte,
die deren Vorhandensein in Frage stellen. Für die Prüfung der Rechtmässigkeit der
ursprünglichen Verfügung ist demnach als Erstes zu untersuchen, ob die interessierende
Zeitschrift der Spezialpresse angehört, anschliessend ob sie der Erhaltung einer vielfältigen
Lokal- und Regionalpressepresse dient.

E. 7
Weder das Postgesetz noch die Postverordnung definieren, was unter der Spezialpresse im
Sinne von Art. 15 Abs. 2 Bst. e PG zu verstehen ist. Erläuterungen zum Inhalt und zur
Bedeutung dieser Anspruchsvoraussetzung finden sich ebenso wenig in den
Gesetzesmaterialien zur Revision des Postgesetzes vom 22. Juni 2007. Welche Bedeutung
dem fraglichen Begriff unter diesen Umständen beizumessen ist, hat die Rechtsprechung
bereits in mehreren Urteilen beschäftigt.

E. 7.1
Das Bundesgericht hat sich im Urteil 2C_568/2009 vom 21. April 2010 eingehend mit dem
Begriff der Spezialpresse im Sinne von Art. 15 Abs. 2 Bst. e PG auseinandergesetzt und aus



dem Katalog derjenigen Zeitungen, die von den Parlamentariern im Rahmen der Revision
von Art. 15 Abs. 2 PG im Jahr 2007 als Beispiele für den medienpolitischen
Förderungsbedarf angeführt wurden ("Le Temps", "Le Nouvelliste", "La Liberté", "La
Gruyère" und die "Freiburger Nachrichten"), eine Definition des Begriffs Spezial- bzw. des
Gegenbegriffs der Publikumspresse herausgearbeitet. Danach handelt es sich hierbei um
Zeitschriften, die sich an ein breites Publikum richten, um dieses in Form von
Kommentaren und Analysen über die internationalen, schweizerischen, kantonalen und
regionalen Aktualitäten in den verschiedensten Bereichen, wie z.B. Politik, Wirtschaft,
Finanzen, Kultur, Soziologie, Erziehung, Natur, Technik, Umwelt sowie Sport, zu
informieren und dadurch mehr als andere Publikationen zu der für eine demokratische
Auseinandersetzung unerlässlichen Wissensgrundlage beitragen. Im Umkehrschluss
definiert das Bundesgericht die "Spezialpresse" als eine Presse, die sich an einen durch
gleichartige Interessen miteinander verbundenen Leserkreis richtet, dem sie bestimmte
Informationen, Kenntnisse und vertiefte Meinungen über ein bestimmtes
Untersuchungsobjekt vermittelt. Ob eine Zeitschrift nach diesen Kriterien der Spezial- oder
Publikumspresse angehört, ist nach dem Bundesgericht aufgrund der Umstände des
Einzelfalles unter Einbezug des allgemeinen Eindrucks, der bei der Betrachtung und
Lektüre der in Frage stehenden Zeitung gewonnen wird, zu entscheiden (E. 2.2). Ausgehend
von dieser Begriffsdefinition ordnete das Bundesgericht die Zeitschrift "AGEFI" der
Spezialpresse zu (E. 2.3) und bestätigte damit die vom Bundesverwaltungsgericht im Urteil
A-5427/2008 vom 30. Juni 2009 vertretene Auffassung (vgl. E. 7.2-7.4).

E. 7.2
Das Bundesverwaltungsgericht hat sich seit diesem bundesgerichtlichen Urteil in drei
Fällen mit dem Begriff der Spezialpresse im Sinne von Art. 15 Abs. 2 PG
auseinandergesetzt:

E. 7.2.1
In seinem Urteil A-3216/2011 vom 8. März 2012 ging es um die Wochenzeitschrift "echo
magazine". Diesbezüglich erwog das Bundesverwaltungsgericht, die fragliche Zeitung
weise eine markante christliche Ausrichtung auf. In dieser Beziehung unterscheide sie sich
klar von den in den parlamentarischen Debatten als typische Titel der Publikumspresse
angeführten Zeitungen und Zeitschriften. Entscheidend sei jedoch der Gesamteindruck, den
die fragliche Zeitschrift vermittle. Im Unterschied zum Titel "AGEFI" oder anderer, auf ein
spezifisches Thema fokussierter Zeitschriften befasse sich das "echo magazine" nicht nur
vereinzelt, sondern regelmässig mit anderen als religiösen Themen. Die Zeitschrift "echo
magazine" weise insofern ein breites Themenspektrum auf und leiste dadurch einen Beitrag
zur politischen Meinungsbildung. Zwar bediene sie vorwiegend ein christlich interessiertes
Publikum, doch vermöge die Zeitschrift angesichts ihres breiten Themenspektrums auch
Leserinnen und Leser ausserhalb dieses Kreises anzusprechen. Damit weise sie sämtliche
Merkmale auf, die das Bundesgericht für die Publikumspresse festgelegt habe, weshalb sie
trotz der im Vordergrund stehenden religiösen Ausrichtung der Publikumspresse
zuzuordnen sei (E. 5.3.).

E. 7.2.2
In dem gleichentags ergangenen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-3049/2011 stellte
sich die Frage, ob die wöchentlich erscheinende Zeitschrift "Sonntag" zur Spezialpresse zu
zählen ist. Diesbezüglich führte das Bundesverwaltungsgericht aus, die fragliche Zeitschrift



würde Themen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen behandeln, wobei
religiösen Inhalten ein zentraler Stellenwert zukomme. Auch wenn eine Mehrheit der
schweizerischen Bevölkerung der katholischen bzw. protestantischen Glaubensrichtung
angehöre, sei der Titel "Sonntag" deshalb im Vergleich zu einer klassischen Tageszeitung
stärker auf ein bestimmtes, im vorliegenden Fall auf ein religiös interessiertes Zielpublikum
fokussiert. Dennoch würde es zu weit führen, die fragliche Zeitschrift allein aufgrund ihrer
religiösen Prägung der Spezialpresse zuzuordnen, weise sie doch eine reiche
Themenvielfalt, namentlich in den Bereichen Politik, Kultur und Gesellschaft, auf. Von
einer Beschränkung auf rein kirchliche oder religiöse Themen, was eine Spezialpresse
auszeichnen würde, könne daher nicht gesprochen werden. Mit der Auseinandersetzung mit
verschiedensten Themen leiste die Zeitschrift "Sonntag" ausserdem einen Beitrag zur
politischen Meinungsbildung und trage zum Erhalt einer vielfältigen Presselandschaft bei.
Damit weise sie sämtliche Merkmale auf, die das Bundesgericht für die Publikumspresse
festgelegt habe (E. 5.4. f.). Dieselben Überlegungen veranlassten das
Bundesverwaltungsgericht im Urteil A-3051/2011 vom 8. März 2012 die Wochenzeitung
"Glauben und Leben" ebenfalls der Publikumspresse zuzuordnen (E. 5.4. f.).

E. 7.3
Ausgehend von dieser Rechtsprechung ist zu prüfen, ob die Zeitschrift
"Zeit-Fragen/Horizons et débats" als Titel der Publikumspresse unter Art. 15 Abs. 2 Bst. e
PG fällt oder aber der Spezialpresse angehört.

E. 7.3.1
Die Zeitschrift "Zeit-Fragen" und deren in Französisch publizierte Fassung "Horizons et
débats" erscheinen wöchentlich im Format einer Tageszeitung. Im Zeitraum von Oktober
2011 bis Dezember 2011 befassten sich diese in Kommentaren und Analysen in einigen
wenigen bis zahlreichen Artikeln mit der Bedeutung der Menschenrechte sowie der Wahl-
und Abstimmungsfreiheit in der Schweiz, im Ausland sowie in regionalen Organisationen
(bspw.: Philosophische Überlegungen über die Menschenrechte in der Schweiz
[20.12.2011], Was ist Naturrecht [3.10.2011], Die wachsende ökonomische Ungleichheit in
den USA zerstört die Grundlage der Gesellschaft: Fairness und Gemeinsinn [20.12.2011]),
der finanziellen Situation in Europa und anderen Staaten (bspw.: Ist die Armut messbar?
[20.12.2011], Euro-Krise. Die Währungsunion selbst ist das Problem [12.12.2011]), mit
verschiedenen die Schweiz oder das Ausland betreffenden umweltpolitischen Fragen
(bspw.: Kanada verabschiedet sich vom Kyoto-Protokoll [20.12.2011], Biodiversität: Kein
Platz für den Menschen? [20.12.2011]), mit der Bildung sowie Erziehung in der Schweiz
(Nur ein guter Unterricht bringt Forscher und Entwicklungshelfer für morgen hervor
[12.12.2011], Bessere Bildung braucht das Land! [7.11.2011]) und mit weiteren politischen
Themen im In- und Ausland (bspw.: Libyen - wie weiter? [20.12.2011], Weitsicht und
innere Entschlossenheit, Westschweizer wählen General Henri Guisan zum Schweizer des
20. Jahrhunderts [12.12.2011]; weitere Artikel abrufbar unter: http://www.zeit-fragen.ch,
besucht am: 13. März 2012). Diese Auswahl an konsultierten Artikeln zeigt, dass sich die
Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" schwerpunktmässig mit den einer Person in der
Gesellschaft zustehenden Abwehr- und Partizipationsrechten befasst, darüber hinausgehend
jedoch ebenfalls andere im In- und Ausland aktuelle Themen aus verschiedenen
Lebensbereichen aufgreift. Insofern vermittelt sie der Leserschaft nicht nur Informationen
über ein beschränktes Untersuchungsobjekt.



E. 7.3.2
Die Themenpalette der Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" ist dennoch weniger
breit als diejenige der Zeitungen, die der Gesetzgeber bei der Schaffung von Art. 15 Abs. 2
PG vor Augen hatte. Entgegen der Auffassung der Beschwerdeführerin ist dies nicht allein
darauf zurückzuführen, dass die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" eine
Wochenzeitung ist. Freilich behandeln Wochenzeitungen Themen im Vergleich zur
Tagespresse typischerweise ausführlicher und erläutern diese im Gesamtzusammenhang.
Sie befassen sich jedoch grundsätzlich mit denselben Sachbereichen wie die Tagespresse
und weisen den gleichen Aufbau auf, so dass bei der Berichterstattung tagespolitische
Ereignisse im Zentrum stehen und neben der Politik sportliche sowie kulturelle
Veranstaltungen breiten Raum einnehmen (http://de.wiki-pedia.org/wiki > Wochenzeitung,
besucht am 8. März 2012). Mit der Ausrichtung auf die Menschenrechte und die dem
Einzelnen in der Gesellschaft zustehenden Partizipationsrechte ist das Themenspektrum der
Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" im Vergleich dazu enger gefasst. Sie deswegen
von der indirekten Presseförderung auszuschliessen, ginge indes zu weit. Hinter der
Beschränkung der indirekten Pressehilfe auf die Publikumspresse steht die Idee, dass die
Spezialpresse zwar auch zur Meinungsbildung beiträgt, die Publikumspresse jedoch
umfassender und stärker, weshalb nach dem Willen des Gesetzgebers nur Letztere von der
indirekten Presseförderung profitieren (Urteil des Bundesgerichts 2C_568/2009 vom 21.
April 2010 E. 2.2; Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la communication, 2. Aufl.,
Bern 2011, Rz. 657). Wird die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" an dieser
Zielsetzung gemessen, so erscheint sie förderungswürdig, bietet sie doch eine fundierte
Auseinandersetzung mit zentralen gesellschaftlichen Problemen und trägt in dieser Weise
zur politischen Meinungsbildung bei.

E. 7.3.3
Was die Vorinstanz gegen diese Auffassung einwendet, vermag nicht zu überzeugen.
Soweit sie geltend macht, die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" richte sich mit
spezifischen Themen an einen bestimmten Leserkreis, ist einzuräumen, dass sie primär ein
an Menschenrechten interessiertes Publikum bedient, jedoch aufgrund der Art und Weise,
in der sie dieses Thema im aktuellen politischen Kontext beleuchtet, zudem eine politisch
interessierte Leserschaft zu erreichen vermag. Die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et
débats" allein wegen ihrer Ausrichtung der Spezialpresse zuzuordnen, erscheint deshalb
nicht gerechtfertigt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die interessierende
Zeitschrift nach der Klassifikation der Schweizerischen Presse offenbar der Spezialpresse
zuzuordnen ist. Zwar kann das Bundesverwaltungsgericht eine solche Einteilung eines
privaten Vereins bei der Auslegung einer gesetzlichen Regelung als Richtlinie heranziehen.
Ein solches Vorgehen erscheint im vorliegend Fall indes nicht angezeigt, sollen doch
danach sämtliche Titel mit einer Auflage von weniger als 50'000 Exemplaren der
Spezialpresse angehören (Stellungnahme der Beschwerdeführerin vom 23. Januar 2012, S.
2). Würde das Bundesverwaltungsgericht dieser Umschreibung der Spezialpresse folgen, so
könnte keine Zeitung mehr von der indirekten Presseförderung profitieren, da eine solche
gemäss Art. 15 Abs. 2 Bst. h PG nur von Zeitungen und Zeitschriften mit einer Auflage von
weniger als 40'000 Exemplaren pro Ausgabe beansprucht werden kann. Die vom
Schweizerischen Presseverband entwickelten Kriterien erweisen sich für die Auslegung von
Art. 15 Abs. 2 PG folglich nicht als sachgerecht (so bereits: Urteile des
Bundesverwaltungsgerichts A-3217/2011 vom 8. März 2012 E. 5.3.3., A-3049/2011 vom 8.



März 2012 E. 5.5 und A-3051/2011 vom 8. März 2012 E. 5.5).

E. 7.3.4
Aus den vorgenannten Überlegungen ist die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et debats" als
Publikumspresse zu betrachten, womit sie unter Art. 15 Abs. 2 Bst. e PG fällt.

E. 8
Es bleibt zu untersuchen, ob die in Frage stehende Zeitschrift im Sinne des Ingress von Art.
15 Abs. 2 PG zur Erhaltung einer vielfältigen Regional- und Lokalpresse beiträgt.

E. 8.1
Das Bundesgericht hatte bis anhin keine Gelegenheit, sich zur Bedeutung dieser Regelung
zu äussern. Dagegen hat sich das Bundesverwaltungsgericht hiermit bereits mehrmals
auseinandergesetzt. Im Urteil A-5427/2008 vom 30. Juni 2009 hat es festgehalten, aus dem
Wortlaut von Art. 15 Abs. 2 PG gehe nicht eindeutig hervor, ob der Formulierung
"regionale und lokale Presse" im Verhältnis zu den in Art. 15 Abs. 2 Bst. a-g PG
aufgeführten Kriterien eigenständige Bedeutung beizumessen sei. Den Gesetzesmaterialen
könne indes entnommen werden, dass der Gesetzgeber mit der Revision der fraglichen
Bestimmung die monierten Schwächen des vormaligen Systems der indirekten
Presseförderung (Stichwort: Giesskannenprinzip) habe mindern wollen, indem er durch die
Schaffung neuer Anspruchsvoraussetzungen sichergestellt habe, die indirekte
Presseförderung auf diejenigen Zeitschriften zu fokussieren, die - wie kleine Zeitungen -
aus wirtschaftlichen Gründen auf diese Unterstützung angewiesen seien, mit dem Ziel eine
vielfältige Presse auf regionaler und lokaler Ebene zu fördern. Eine solch einschränkende
Auslegung von Art. 15 Abs. 2 PG sei umso mehr geboten, als die für die indirekte
Presseförderung bereitgestellten Mittel im Zuge der Revision drastisch gekürzt worden
seien (E. 6.1-6.3). Aus der systematischen Auslegung gehe ausserdem hervor, dass die
Erhaltung der vielfältigen Regional- und Lokalpresse ein Ziel darstelle, zu dessen Erhaltung
die in Art. 15 Abs. 2 Bst. a-j PG genannten Kriterien beitragen würden, mithin dienten
Letztere der Umschreibung dieser Zielsetzung. Aus den genannten Gründen sei davon
auszugehen, dass dem Begriff der Lokal- und Regionalpresse im Kontext von Art. 15 Abs.
2 PG selbständige Bedeutung zukomme (E. 6.4). Dieses Praxis hat das
Bundesverwaltungsgericht jüngst in drei Urteilen mit eingehender Begründung bestätigt
(Urteile des Bundesverwaltungsgerichts A-3216/2011 vom 8. März 2012 E. 6.1 f.,
A-3049/2011 vom 8. März 2012 E. 6.4 und A-3051/2011 vom 8. März 2012 E. 6.4).

E. 8.2
Die Beschwerdeführerin ersucht das Bundesverwaltungsgericht, auf diese Praxis
zurückzukommen und sie dahingehend abzuändern, den Begriff der Regional- und
Lokalpresse als exemplarische Zielsetzung zu verstehen. Zur Begründung dieses
Standpunktes führt sie in erster Linie aus, die systematische Auslegung zeige, dass die
Erhaltung einer vielfältigen Regional- und Lokalpresse kein eigenständiges Kriterium
darstelle, sondern es sich hierbei nur um den Ausdruck eines gesetzgeberischen Willens
handle, der mit der Implementierung der in Art. 15 Abs. 2 Bst. a-j PG genannten Kriterien
umgesetzt worden sei. Nichts anderes ergebe sich aus den Materialien. Deren
anderslautende Interpretation des Bundesverwaltungsgerichts sei unzutreffend. Demzufolge
sei der im Ingress von Art. 15 Abs. 2 PG enthaltene Begriff der Regional- und Lokalpresse
nicht als eine eigene Anspruchsvoraussetzung, sondern lediglich als eine exemplarische
Zielsetzung zu verstehen.



E. 8.3
Seit der Begründung der kritisierten Praxis im Jahr 2009 und deren Bestätigung vor
wenigen Wochen hat sich weder die äussere Situation noch die allgemeine Rechtsprechung
verändert. Die von der Beschwerdeführerin begehrte Praxisänderung liesse sich somit nur
mit einem besseren Verständnis der ratio legis begründen (vgl. dazu BGE 135 I 82 E. 3;
BVGE 2009/34 E. 2.4.1 S. 464, Moser/Beusch/Kneubühler, a.a.O., Rz. 2.199).

E. 8.3.1
Diesbezüglich beruft sich die Beschwerdeführerin hauptsächlich auf die systematische
Auslegung. Dieses Argument vermag indes nicht zu überzeugen. Art. 15 Abs. 2 PG weist
dieselbe Struktur wie der unmittelbar nachfolgende Art. 15 Abs. 3 PG auf. Das
Bundesgericht hat den im Ingress der letztgenannten Bestimmung genannten
Voraussetzungen, der sog. Mitgliedschaftspresse, selbständige Bedeutung zuerkannt (vgl.
Urteile des Bundesgerichts 2C_546/2009 vom 21. April 2010 E. 5 f. und 2C_385/2009 vom
8. Juni 2010 E. 2.3-2.5). Die systematische Auslegung spricht dafür, mit dem konzeptionell
gleich aufgebauten Art. 15 Abs. 2 PG ebenso zu verfahren. Der gegenteiligen Auffassung
der Beschwerdeführerin ist nicht zu folgen. Die systematische Auslegung steht somit in
Einklang mit der Praxis des Bundesverwaltungsgerichts.

E. 8.3.2
Ebenso wenig vermag die Kritik der Beschwerdeführerin an der Interpretation der
Gesetzesmaterialien zu überzeugen. Der Gesetzgeber hat bei der Revision von Art. 15 Abs.
PG im Jahr 2007 einen vielfältigen Pressemarkt vor allem auf lokaler und regionaler Ebene
als gefährdet betrachtet. Nach früherem Recht waren selbst überregional tätige
Verlagshäuser mit auflagenstarken Titeln in das System der indirekten Presseförderung
einbezogen, da diese nicht von einer bestimmten Auflagenhöchstzahl abhing (vgl. Art. 38
Bst. c der alten Fassung der Postverordnung vom 26. November 2003 [VPG, SR 783.01;
AS 2003 4762], aufgehoben mit Wirkung seit 1. Januar 2008 [AS 2006 5648]). Eine
Mehrheit der Parlamentarier hat sich entschieden, sich von dieser verschiedentlich als
"Giesskannenprinzip" kritisierten Regelung zu verabschieden und die für die
Presseförderung bereitgestellten Mittel ausschliesslich auf die Förderung von
kleinauflagigen Titeln der Regional- und Lokalpresse zu konzentrieren (BBl 2007 1589;
ausführlich dazu: Urteile des Bundesverwaltungsgerichtes A-5427/2008 vom 8. März 2012
E. 6.1-6.3, A-3049/2011 vom 8. März 2012 E. 6.3, A-3051/2011 vom 8. März 2012 E. 6.3;
Peter Nobel/Rolf H. Weber, Medienrecht, 3. Aufl., Bern 2007, Rz. 79 ff. m.w.H.). Entgegen
der Auffassung der Beschwerdeführerin sprechen die Materialien demnach dafür, die
Beförderung zu Vorzugspreisen auf die Lokal- und Regionalpresse zu beschränken.

E. 8.3.3
Weitere Gründe für die begehrte Praxisänderung führt die Beschwerdeführerin nicht an und
sind nicht ersichtlich. Es besteht somit für das Bundesverwaltungsgericht keine
Veranlassung, auf seine Praxis zu Art. 15 Abs. 2 PG zurückzukommen. Infolgedessen kann
eine Zeitung oder Zeitschrift nur von der indirekten Presseförderung profitieren, wenn sie
der Erhaltung der Lokal- und Regionalpresse dient.

E. 8.4
Ob ein Presseerzeugnis diese Voraussetzung erfüllt, hängt davon ab, welche Bedeutung
dem Begriff der Lokal- und Regionalpresse im Kontext von Art. 15 Abs. 2 PG beizumessen



ist. Nach der Praxis des Bundesverwaltungsgerichts gelten die einzelnen Sprachgebiete der
Schweiz in diesem Zusammenhang nicht als Regionen, da eine andere Auslegung eine
Rückkehr zum früheren "Giesskannenprinzip" bedeuten und damit der mit der Neufassung
von Art. 15 Abs. 2 PG verfolgten Zielsetzung, eine gezielte Förderung regionaler und
lokaler Presseerzeugnisse zu ermöglichen, widersprechen würde. Damit eine Zeitung oder
Zeitschrift der Lokal- oder Regionalpresse zugeordnet werden kann, muss sich deren
Verteilungsgebiet und/oder deren inhaltliche Ausrichtung demzufolge auf ein Gebiet
beziehen, das jedenfalls kleiner ist als die Deutsch-, Westschweiz oder das Tessin. Der
Auflagenstärke kommt dabei keine entscheidende Bedeutung zu (Urteile des
Bundesverwaltungsgerichts A-3051/2011 vom 8. März 2012 E. 6.5, A-3051/2011 vom 8.
März 2012 E. 6.5).

E. 8.5
Die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débat" ist in der gesamten Schweiz sowie im
Ausland verbreitet. Eine Konzentration des Verteilungsgebiets auf eine bestimmte Region
wird weder behauptet noch ergibt sich eine solche aus den Akten. Wird zudem die
inhaltliche Ausrichtung der interessierenden Zeitschrift berücksichtigt, so wird
offensichtlich, dass die Berichterstattung auf landesweite und internationale Themen
ausgerichtet ist. Zwar werden in der Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" immer
wieder lokale und regionale Ereignisse aufgegriffen (vgl. Beilage 3 der
Beschwerdeführerin), jedoch ohne dass ein regionaler Schwerpunkt erkennbar wäre. Dies
wäre nach dem vorangehend Ausgeführten aber erforderlich, um die Zeitschrift
"Zeit-Fragen/Horizions et débats" der Regional- oder Lokalpresse im Sinne von Art. 15
Abs. 2 PG zuordnen zu können.

E. 8.6
Die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horzions et débats" erfüllt dementsprechend die
Voraussetzung von Art. 15 Abs. 2 Ingress PG nicht, weshalb die Beschwerdeführerin deren
Beförderung zu Vorzugstarifen nicht beanspruchen kann. Dass die Vorinstanz die fragliche
Zeitschrift in der Verfügung vom 29. November 2007 dennoch als anspruchsberechtigt
anerkannt und sich verpflichtet hat, diese ab dem 1. Januar 2008 zu Vorzugstarifen zu
befördern, ist entweder darauf zurückzuführen, dass sie seinerzeit angenommen hat, das
Erfordernis der Regional- und Spezialpresse stelle keine selbständige
Anspruchsvoraussetzung dar, oder die interessierende Zeitschrift aufgrund eines
unrichtigen Begriffsverständnisses der Regional- bzw. Lokalpresse zugewiesen hat. Auf
diese Einschätzung ist sie im Nachgang an das Urteil 2C_568/2009 des Bundesgerichts vom
21. April 2010 und das Urteil A-5427/2008 des Bundesverwaltungsgerichts vom 30. Juni
2009 zurückgekommen und hat neue Anforderungen für die Zugehörigkeit zur Regional-
und Lokalpresse im Sinne von Art. 15 Abs. 2 PG formuliert. In diesem Zusammenhang von
einer eigentlichen Praxisänderung zu sprechen, ginge jedoch zu weit, weil die Vorinstanz
ihre ursprüngliche Vorgehensweise vor Inkrafttreten des Art. 15 Abs. 2 PG allein aufgrund
der Materialien formuliert und in Bezug auf den Begriff der Lokal- und Regionalpresse nie
eine allgemein gültige Umschreibung ausgearbeitet hat. Unter diesen Umständen ist
vielmehr von einer Konkretisierung der Praxis durch die ersten, in diesem Bereich
ergangenen und von der Vorinstanz aufgegriffenen Gerichtsurteile auszugehen.
Infolgedessen ist die Verfügung der Vorinstanz vom 29. November 2007 als ursprünglich
rechtlich mangelhaft einzustufen.



E. 9
Auf diese Verfügung darf die Vorinstanz zurückkommen und der Beschwerdeführerin die
indirekte Presseförderung mit Wirkung ab dem 1. Juni 2011 entziehen, wenn die Interessen
an der objektiven Rechtsverwirklichung die einem solchen Vorgehen entgegenstehenden
Interessen überwiegen (vgl. dazu E. 5.2).

E. 9.1
Der Bund bezahlt der Post für die indirekte Presseförderung jährlich Fr. 20'000'000.
Verpflichtet sich die Post zu Unrecht, ein Presseerzeugnis zu Vorzugspreisen zu befördern,
so profitiert nicht nur ein Herausgeber von einer ihm nicht gebührenden Leistung, sondern
es besteht die Gefahr, dass die Post förderungswürdige Titel nicht oder nurmehr in
beschränktem Umfang zu Vorzugstarifen befördern kann. Jede zu Unrecht gewährte
indirekte Presseförderung stellt somit die Verwirklichung des mit Art. 15 Abs. 2 PG
angestrebten Ziels in Frage, mit der indirekten Presseförderung zur Erhaltung der
kleinauflagigen Regional- und Lokalpresse beizutragen. Deshalb besteht ein erhebliches
öffentliches Interesse am Widerruf der vorinstanzlichen Verfügung vom 29. November
2007; dies umso mehr, als diese als Dauerverfügung ausgestaltet ist, weshalb der ihr
anhaftende Mangel auf unbestimmte Zeit fortzudauern droht (Tschannen/Zimmerli/Müller,
a.a.O., § 31 Rz. 40, Ueli Kieser, Bundesgesetz über den Allgemeinen Teil des
Sozialversicherungsrecht [ATSG], in: Meyer [Hrsg.], Schweizerisches
Bundesverwaltungsrecht, Soziale Sicherheit, Band XIV, 2. Aufl., Basel 2008, S. 277
m.w.H.).

E. 9.1.1
Fraglich ist, ob dieses Interesse durch die am 17. Dezember 2011 von den Räten
verabschiedete Revision des Postgesetzes relativiert wird. Danach ist die indirekte
Presseförderung nicht mehr im Postgesetz (nachfolgend: nPG), sondern in der zu
erlassenden Postverordnung (nachfolgend: nPVG) geregelt (BBl 2009 5222 ff.). Nach deren
zurzeit vorliegenden Entwurf haben Zeitungen nach Art. 16 Abs. 4 Bst. a nPG Anspruch auf
Zustellermässigung. Als Regional- und Lokalpresse im Sinne dieser Regelung gelten
Zeitungen, welche die in Art. 36 Bst. a-m nPVG genannten Kriterien erfüllen. Diese
Förderungskriterien stimmen laut dem Erläuterungsbericht zur neuen Postverordnung des
Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
(UVEK) vom 18. Januar 2012 grundsätzlich mit den bisherigen überein. Im Bereich der
Lokal- und Regionalpresse würden zusätzliche Kriterien eingeführt, ohne den Kreis der
förderungsberechtigten Zeitschriften indes wesentlich einzuschränken (S. 18). Im
Widerspruch zu dieser Stellungnahme hält das UVEK weiter unten fest, dem Element der
Regional- und Lokalpresse komme neben den in Bst. a-m genannten keine eigenständige
Bedeutung zu (S. 18). Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieser
Erläuterungsbericht und/oder der ihm zugrunde liegende Art. 36 nPVG nach der
Auswertung der im Vernehmlassungsverfahren eingegangenen Stellungnahmen verändert
werden. Selbst wenn er jedoch in der aktuellen Fassung bestehen bleiben wird, ist es
durchaus denkbar, dass die zum Begriff der Lokal- und Regionalpresse entwickelte Praxis
unter der Herrschaft des neuen Rechts fortgeführt werden würde. Bei dieser Ausgangslage
ist es nicht angezeigt, im Hinblick auf das neu in Kraft tretende Recht auf den Widerruf und
damit die Verwirklichung des objektiven Rechts zu verzichten.

E. 9.1.2



Dieser Argumentation hält die Beschwerdeführerin sinngemäss entgegen, die Vorinstanz
habe den Zeitschriften "WOZ/Wochenzeitung", "Le Courrier" sowie "Gauchhebdo" im
Hinblick auf das neu in Kraft tretende Recht eine Übergangslösung gewährt, indem sie mit
der Überprüfung der ihnen zugesprochenen indirekten Presseförderung bis zum
Inkrafttreten des neuen Rechts zu warte. Weshalb hinsichtlich der Zeitschrift
"Zeit-Fragen/Horizons et débats" anders verfahren werde, sei nicht nachvollziehbar und
stehe im Widerspruch zu dem Art. 8 Abs. 1 der Bundesverfassung der Schweizerischen
Eidgenossenschaft vom 18. April 1999 (BV, SR 101) verankerte Rechtsgleichheitsgebot,
bestünden doch keine sachlichen Gründe für eine solche Ungleichbehandlung. Dagegen
wendet die Vorinstanz ein, die Zeitschriften "WOZ/Wochenzeitung", "Le Courrier" sowie
"Gauchhebdo" würden sich von der Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" dadurch
unterscheiden, dass sie nicht zur Spezialpresse gehören würden. Ihre Berechtigung zur
Beförderung zu Vorzugspreise sei daher nur insofern streitig, als ihre Zugehörigkeit zur
Regional- und Lokalpresse zweifelhaft sei. Deshalb habe sich die Vorinstanz entschieden,
ihre Anspruchsberechtigung erst nach dem Inkrafttreten des neuen Rechts zu überprüfen.

E. 9.1.3
Ob es zulässig ist, mit der Überprüfung der Anspruchsberechtigung gewisser Titel bis zum
Inkrafttreten des neuen Rechts zuzuwarten, erscheint - wie das Bundesverwaltungsgericht
bereits festgehalten hat (Urteile A-3216/2011 vom 8. März 2012 E. 7.1, A-3049/2011 vom
8. März 2012 E. 7.3. und A-3051/2011 vom 8. März 2012 E. 7.3) - fraglich, kann indessen
vorliegend offengelassen werden. Selbst wenn die entsprechende Praxis der Vorinstanz
nämlich gegen das Rechtsgleichheitsgebot verstossen sollte, kann die Beschwerdeführerin
daraus nichts zu ihren Gunsten ableiten, da ein Recht auf gesetzwidrige Gleichbehandlung
nur besteht, wenn die Behörde in ständiger Praxis vom Gesetz abweicht und zu erkennen
gibt, auch in Zukunft nicht gesetzeskonform entscheiden zu wollen (BGE 136 I 65 E. 5.6,
BGE 132 II 485 E. 8.6, BGE 127 II 113 E. 9; A-3216/2011 vom 8. März 2012 E. 7.2,
A-3049/2011 vom 8. März 2012 E. 7.3 und A-3051/2011 vom 8. März 2012 E. 7.3). Die
Vorinstanz hat klar zum Ausdruck gebracht, dass sie gewillt ist, Art. 15 Abs. 2 PG
gesetzeskonform und in Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung anzuwenden,
indem sie neben der Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizon et débats" auch den Titeln "echo
Magazine", "Sonntag" sowie "Glauben und Leben" die Beförderung zu Vorzugspreisen
entzogen hat. Eine gesetzeswidrige Praxis, die Anspruch auf Gleichbehandlung im Unrecht
geben könnte, liegt daher zumindest zurzeit nicht vor. Die den Zeitschriften
"WOZ/Wochenzeitung", "Le Courrier" sowie "Gauchhebdo" im Hinblick auf das in Kraft
treten des neuen Rechts gewährte Übergangslösung bietet somit keinen Anlass, das
erhebliche Interesse an der objektiv richtigen Rechtsanwendung von Art. 15 Abs. 2 PG im
vorliegenden Fall zu relativieren.

E. 9.1.4
Schliesslich hat die Öffentlichkeit ein erhebliches finanzielles Interesse am Widerruf der
ursprünglich fehlerhaften Verfügung. Laut den geltenden Tarifen der Post
(http://www.post.ch > Tarife für abonnierte Zeitungen mit/ohne Presseförderung, besucht
am: 13. März 2012) kostet die wöchentliche Beförderung einer Zeitschrift unter 100 g ohne
Presseförderung pro Exemplar 29 Rappen, jene mit Presseförderung 7.8 Rappen. Bei 2'117
Exemplaren entspricht dies einer Differenz von Fr. 23'337.80 (21.2 [29 - 7.8] x 52 x 2'117)
pro Jahr. Die Beschwerdeführerin beziffert die entsprechenden Mehrkosten in ihrer
Beschwerdeschrift vom 30. August 2011 sogar mit rund Fr. 30'000.-. Es besteht somit ein



erhebliches finanzielles Interesse an der Berichtigung der ursprünglich fehlerhaften
Verfügung vom 29. November 2007.

E. 9.2
Gegen diese Interessen sind jene an der Wahrung der Rechtssicherheit sowie des
Vertrauensschutzes abzuwägen.

E. 9.2.1
Ersteres wiegt im vorliegenden Fall nicht allzu schwer. Einerseits war die Frage der
Zugehörigkeit der Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" zur Regional- und
Lokalpresse bei Erlass der ursprünglichen Verfügung nicht Gegenstand besonderer
Ermittlungen, sondern die Vorinstanz begnügte sich damit, auf die entsprechenden
Angaben der Beschwerdeführerin abzustellen (vgl. dazu E. 7.1.). Andererseits hat die
Vorinstanz nach Inkrafttreten von Art. 15 Abs. 2 PG ihre vormalige Praxis fortgesetzt, die
Anspruchsberechtigung für die Beförderung zu Vorzugstarifen in raschen Intervallen einer
Überprüfung zu unterziehen. Der Beschwerdeführerin musste damit klar sein, dass mit der
Verfügung vom 29. November 2007 nur ein bedingt rechtsbeständiger Zustand geschaffen
und ihr sicherlich kein wohlerworbenes Recht eingeräumt worden ist. Dem
Rechtssicherheitspostulat kommt im vorliegenden Fall daher keine massgebliche
Bedeutung zu.

E. 9.2.2
Hinsichtlich des aus Art. 9 BV abgeleiteten Vertrauensschutzes ist im Weiteren zu beachten
(vgl. zum Begriff statt vieler: BGE 131 II 627 E. 6.1; Häfelin/Müller/Uhlmann, a.a.O., Rz.
627, Tschannen/Zimmerli/ Müller, a.a.O., § 22 Rz. 10 ff.), dass die Vorinstanz der
Beschwerdeführerin bereits mit Schreiben vom 13. August 2010 unter Berufung auf das
Urteil des Bundesgerichts 2C_586/2011 vom 21. April 2010 mitgeteilt hat, die Zeitschrift
"Zeit-Fragen/Horizons et débats" würde die Voraussetzungen für eine Beförderung zu
Vorzugstarifen nicht mehr erfüllen, weshalb für diese ab dem 1. Oktober 2010 die Preise
ohne Presseförderung zur Anwendung kämen. Wenngleich zu diesem Zeitpunkt nicht
feststand, ob die Vorinstanz den in diesem Schreiben in Aussicht gestellten Widerruf
tatsächlich aussprechen würde, musste die Beschwerdeführerin ab Oktober 2010 mit einem
Widerruf der zugesprochenen Presseförderung rechnen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war
die der Beschwerdeführerin durch die ursprüngliche Verfügung vermittelte
Vertrauensgrundlage damit brüchig geworden. Die Vorinstanz ist den Widerruf in der
angefochtenen Verfügung allerdings nicht auf den 1. Oktober 2010 zurückbezogen, sondern
rückwirkend auf den 1. Juni 2011 ausgesprochen.

E. 9.2.3
Ursprünglich fehlerhafte Dauerverfügungen können nach Lehre und Rechtsprechung
rückwirkend auf den Zeitpunkt ihres Erlasses (ex tunc) oder mit dem Wirksamwerden der
neuen Verfügung (ex nunc) abgeändert werden. Welche dieser beiden Lösungen
angemessen ist, wird in der Lehre kontrovers beurteilt. Nach einem Teil der Lehre ist eine
ursprünglich mangelhafte Verfügung im Normalfall mit Wirkung ex tunc zu widerrufen,
wobei fallweise Abweichungen denkbar sind. Eine Milderung dieses Grundsatzes sei
namentlich angezeigt, wenn nicht der Verfügungsadressat, sondern die verfügende Behörde
die Fehlerhaftigkeit der zu widerrufenden Verfügung zu verantworten habe
(Häfelin/Müller/ Uhlmann, a.a.O., Rz. 1049, Tschannen/Zimmerli/Müller, a.a.O., Rz. 62).
Ein anderer Teil der Lehre vertritt dagegen die Auffassung, Dauerverfügungen seien



ungeachtet des ihnen anhaftenden Mangels grundsätzlich mit Wirkung ex nunc abzuändern.
Anders sei nur zu entscheiden, wenn der Grund für die Fehlerhaftigkeit der zu
widerrufenden Verfügung im Vertrauensbereich des Verfügungsadressaten liege, wie etwa
wenn eine begünstigende Verfügung mit täuschenden Angaben erschlichen worden sei
(Guckelberger, a.a.O., S. 307, Gygi, a.a.O., S. 159, Pierre Moor, Droit administrativ, Bd. II,
S. 339, Meyer-Blaser, a.a.O., S. 354).

E. 9.2.4
Die Beschwerdeführerin ist ihrer Melde- sowie ihren anderweitigen Mitwirkungspflichten
stets nachgekommen. Sie hat folglich die Fehlerhaftigkeit der ursprünglichen Verfügung
nicht zu vertreten. Diese ist vielmehr auf eine unrichtige Auslegung von Art. 15 Abs. 2 PG
zurückzuführen (vgl. E. 9.6) und damit von der Vorinstanz zu verantworten. Bei dieser
Ausgangslage ist eine rückwirkende Aufhebung der ursprüngliche Verfügung auf den
Zeitpunkt ihres Erlasses nach der insoweit einhelligen Lehre nicht angezeigt. Stattdessen ist
diese mit Wirkung ex nunc, d.h. ab dem 1. Juli 2011, zu widerrufen. Einem solchen
Vorgehen steht der Vertrauensschutz nicht entgegen, weil hierdurch die als
Vertrauensgrundlage dienende Verfügung vom 29. November 2007 nur für die Zukunft
aufgehoben wird und die Vorinstanz der Beschwerdeführerin diesen Schritt bereits vor neun
Monaten angekündigt hat.

E. 9.3
In Würdigung der auf dem Spiel stehenden Interessen kommt das
Bundesverwaltungsgericht zum Schluss, dass im vorliegenden Fall die Interessen an der
Verwirklichung des objektiven Rechts den einem Widerruf der vorinstanzlichen Verfügung
vom 29. November 2007 entgegenstehenden Interessen vorgehen. Die Vorinstanz war also
berechtigt, auf ihre Verfügung vom 29. November 2007 zurückzukommen und der
Beschwerdeführerin den darin zugesprochenen Anspruch auf Beförderung zu
Vorzugstarifen zu entziehen. Allerdings darf sie eine solche Anordnung nur mit Wirkung ex
nunc treffen, mithin der Beschwerdeführerin die gewährte Beförderung zu Vorzugstarifen
per 1. Juli 2011 absprechen. In diesem Sinne ist die gegen die vorinstanzliche Verfügung
vom 28. Juni 2011 erhobene Beschwerde teilweise gutzuheissen, die angefochtene
Verfügung aufzuheben und festzustellen, dass die Vorinstanz ab dem 1. Juli 2011 nicht
mehr verpflichtet ist, die Zeitschrift "Zeit-Fragen/Horizons et débats" zu Vorzugstarifen zu
befördern.

E. 10
11.1. Das Bundesverwaltungsgericht auferlegt die Verfahrenskosten in der Regel der
unterliegenden Partei (Art. 63 Abs. 1 VwVG). Unterliegt eine Partei nur teilweise, so
werden die Verfahrenskosten ermässigt (Art. 63 Abs. 1 VwVG). Obsiegen und Unterliegen
im Prozess ist nach den Rechtsbegehren der beschwerdeführenden Partei, gemessen am
Ergebnis der Anfechtung des vorinstanzlichen Entscheids, zu beurteilen (BGE 123 V 156 E.
3c und BGE 123 V 159 E. 4b). Die Beschwerdeführerin ist mit ihrer Beschwerde lediglich
in einem Nebenpunkt durchgedrungen. Sie ist daher als Grossteils unterliegend einzustufen,
weshalb ihr reduzierte Verfahrenskosten von Fr. 1'500.- aufzuerlegen sind. Diese Kosten
werden mit dem geleisteten Kostenvorschuss verrechnet. Der Restbetrag im Umfang von
Fr. 2'000.- wird der Beschwerdeführerin nach Eintritt der formellen Rechtskraft des
vorliegenden Urteils erstattet. 11.2. Obsiegt eine Partei ganz oder teilweise, so ist ihr von
Amtes wegen eine Parteientschädigung für ihr erwachsene notwendige und



verhältnismässig hohen Kosten zuzusprechen (Art. 64 Abs. 1 VwVG i.V.m. Art. 7 ff. des
Reglements vom 21. Februar 2008 über die Kosten und Entschädigungen vor dem
Bundesverwaltungsgericht [VGKE, SR 173.320.2]). Bei nur teilweisem Obsiegen ist die
Entschädigung entsprechend zu kürzen (Art. 7 Abs. 2 VGKE). Das Gericht setzt die
Parteientschädigung aufgrund der Akten fest, wenn keine Kostennote eingereicht wird (Art.
14 Abs. 2 VGKE). Ausgehend von diesen Grundsätzen wird die Parteientschädigung im
vorliegenden Fall auf Fr. 500.-, inkl. MwSt. und Barauslagen, festgesetzt und der
Vorinstanz zur Bezahlung auferlegt.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


