
BVGer A-4521/2009 vom 19. März 2010
Bundesverwaltungsgericht, 2010-03-19, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bvger_A-4521_2009

FR: TAF A-4521/2009 du 19 mars 2010

IT: TAF A-4521/2009 del 19 marzo 2010

Regeste

Werbung und Sponsoring

Erwägungen

E. 1
Gemäss Art. 31 des Verwaltungsgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005 (VGG, SR 173.32)
beurteilt das Bundesverwaltungsgericht Beschwerden gegen Verfügungen nach Art. 5 des
Bundesgesetzes vom 20. Dezember 1968 über das Verwaltungsverfahren (VwVG, SR
172.021). Das BAKOM gehört zu den Behörden nach Art. 33 VGG und ist daher eine
Vorinstanz des Bundesverwaltungsgerichts. Eine Ausnahme, was das Sachgebiet angeht, ist
nicht gegeben (Art. 32 VGG). Das Bundesverwaltungsgericht ist daher zur Behandlung der
vorliegenden Beschwerde zuständig. Das Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht
richtet sich nach dem VwVG, soweit das VGG nichts anderes bestimmt (Art. 37 VGG). Die
Beschwerdeführerin ist als Adressatin der angefochtenen Verfügung zur vorliegenden
Beschwerde berechtigt (Art. 48 Abs. 1 VwVG). Auf die frist- und formgerecht eingereichte
Beschwerde (vgl. Art. 50 und 52 VwVG) ist demnach einzutreten.

E. 2
Mit Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht kann die Verletzung von Bundesrecht,
einschliesslich Überschreitung oder Missbrauch des Ermessens, die unrichtige oder
unvollständige Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts und die Unangemessenheit
gerügt werden (Art. 49 VwVG).

E. 3
Streitig und zu prüfen ist, ob die Beschwerdeführerin gegen Sponsoringbestimmungen
verstossen hat, indem in den Sendungen "Zeitinformation" in der Kalenderwoche 3/2009
vor den Hauptausgaben der Nachrichtensendungen in den Programmen von SF 1, TSR 1
und TSI 1 und vor den Informationssendungen "Schweiz Aktuell" und "10 vor 10" im
Programm von SF 1 keine korrekte Nennung des Sponsors am Anfang oder am Ende der
Sendung erfolgte, eine Sponsorwidmung fehlte und der Sponsor einen werblichen Auftritt
erhielt. Diese Kürzestsendung "Zeitinformation" ist eine sogenannte "Scharniersendung mit
kurzer Sendedauer". Nach den Angaben der Beschwerdeführerin können TV-Sender mit
einem hohen Liveanteil ihr Programm nicht sekundengenau steuern. Trotzdem kennen die
Sender der Beschwerdeführerin sogenannte Nullzeiten. Damit sind Fixzeiten im Programm
gemeint, in der Regel der Start von Nachrichtensendungen, die möglichst sekundengenau
eingehalten werden müssen. Aufgrund des Programmverlaufs zu diesem Zeitpunkt wird
"alles manuell von der Ablaufregie überwacht". Die Sendung "Zeitinformation" dient dazu,
diese Nullzeiten garantieren zu können. Sie hat eine Länge von 10 Sekunden. Die
10-sekündigen Sequenzen werden nach Bedarf mehrmals nacheinander zu einem so



genannten Loop aneinandergefügt. Muss die TV-Uhr z.B. bereits um 19:29:40 Uhr
eingeblendet werden, ist nach den Angaben der Beschwerdeführerin die "10-sekündige
Zeitangabe zweimal nacheinander zu sehen". Vorab ist auf die rechtlichen
Rahmenbedingungen und deren Entwicklung betreffend Sponsoring einzugehen.

E. 4.1
Art. 19 Abs. 2 des Radio- und Fernsehgesetzes vom 21. Juni 1991 (aRTVG, AS 1992 601)
sah vor, dass wenn Sendungen oder Sendereihen ganz oder teilweise gesponsert werden, die
Sponsoren und allfällige Bedingungen, die sie in Bezug auf den Inhalt der Sendung gestellt
haben, am Anfang und am Schluss der Sendung genannt werden. Mit Entscheid vom 8.
Dezember 1998 hielt das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation (UVEK) zusammenfassend fest, dass die Ausstrahlungsdauer bei der
gesponserten TV-Uhr so kurz sei, dass nicht noch am Anfang und am Ende die von Art. 19
Abs. 2 aRTVG geforderte doppelte Sponsornennung eingeblendet werden könne. Mit der
vom Veranstalter gewählten Lösung, wonach der Hinweis auf den jeweiligen Sponsor
während der ganzen Dauer der Informationsvermittlung ausgestrahlt werde, wisse der
Zuschauer, dass es sich um eine gesponserte Darbietung handle. Zugleich ergebe sich aus
dem Umstand der klaren Trennung vom vorausgehenden Programmteil bzw. zur
nachfolgenden Nachrichtensendung, dass durch die Zeitangabe mit Sponsoring keine
Irreführung des Publikums erfolge und das Prinzip der Wahrhaftigkeit und der Transparenz
beachtet werde. Damit müsse es als zulässig erachtet werden, dass für die
Informationsvermittlung der Zeitangabe als einer Sendung mit einer derart kurzen
Ausstrahlungsdauer die Sponsornennung nicht am Anfang und am Ende, sondern
permanent erfolge (Urteil des UVEK 519.1/43 vom 8. Dezember 1998 E. 2e).

E. 4.2
Die von der Vorinstanz erlassenen Werbe- und Sponsoringrichtlinien 1999 behandelten das
Thema des Sponsorings von Kürzestsendungen nur im Zusammenhang mit der von Art. 19
Abs. 2 aRTVG vorgeschriebenen Sponsornennung am Anfang und am Ende der
gesponserten Sendung. Gemäss Ziff. 9 dieser Richtlinien konnte bei ganz kurzen
Sendungen bis rund 60 Sekunden die Sponsornennung am Ende weggelassen werden. Zwar
verlange Art. 19 Abs. 2 aRTVG ohne Ausnahme die Anfangs- und Endnennung des
Sponsors. Man könne indessen annehmen, dass der Gesetzgeber nicht an die Möglichkeit
des Sponsorings von extrem kurzen Sendungen gedacht habe. Bei so kurzen Sendungen
werde auch mit einer einmaligen Nennung am Anfang der Sendung die nötige Transparenz
hergestellt. Eine zweite Nennung habe sogar einen negativen Effekt, indem durch die
Wiederholung in einer sehr kurzen Zeitspanne eine unerwünschte Werbewirkung für den
Sponsor entstehen könne.

E. 4.3
Im Jahre 2007 wurde die Radio- und Fernsehgesetzgebung totalrevidiert. Am 1. April 2007
traten das Bundesgesetz vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40)
sowie die Radio- und Fernsehverordnung vom 9. März 2007 (RTVV, SR 784.401) in Kraft
und lösten damit die alte Radio- und Fernsehgesetzgebung ab (aRTVG und aRTVV).
Dadurch erfuhren die hier relevanten Sponsoringbestimmungen gewisse Präzisierungen.
Als Sponsoring gilt die Beteiligung einer natürlichen oder juristischen Person an der
direkten oder indirekten Finanzierung einer Sendung mit dem Ziel, den eigenen Namen, die
eigene Marke oder das Erscheinungsbild zu fördern (Art. 2 Bst. o RTVG). Nach Art. 12



Abs. 3 RTVG dürfen gesponserte Sendungen weder zum Abschluss von Rechtsgeschäften
über Waren oder Dienstleistungen der Sponsoren oder von Dritten anregen, noch Aussagen
werbenden Charakters über Waren und Dienstleistungen enthalten. Die Sponsoren sind am
Anfang oder am Schluss jeder Sendung zu nennen (Art. 12 Abs. 2 RTVG); dabei muss ein
eindeutiger Bezug zwischen Sponsor und Sendung hergestellt werden (Art. 20 Abs. 1
RTVV). Die Sponsornennung darf nur Elemente enthalten, die der Identifizierung des
Sponsors dienen, indessen keine Aussagen werbenden Charakters (Art. 20 Abs. 2 RTVV).

E. 4.4
Am 1. Juli 2008 publizierte die Vorinstanz neue Werbe- und Sponsoringrichtlinien, die neu
auch spezifische Regelungen für das Sponsoring von Kürzestsendungen enthielten. So
wurde bei einer Sendezeit bis zu einer Minute eine zweimalige Nennung des Sponsors nicht
mehr erlaubt (Ziff. 4.5). Weiter musste die Dauer der Sponsornennung im Verhältnis zur
effektiven "Netto"-Sendedauer untergeordnet sein und sich auf die Nennung des Sponsors,
die Sponsorwidmung und den Titel der gesponserten Sendung beschränken (Ziff. 4.10). Die
Richtlinien 2008 lösten die Richtlinien 1999 ab und wurden ab Datum der Publikation
angewendet. Auf den 1. Januar 2009 präzisierte die Vorinstanz Teile der Richtlinien 2008
mit dem Erlass der Werbe- und Sponsoringrichtlinien 2009. Danach ist die Unterordnung
der Sponsornennung im Verhältnis zur effektiven Sendedauer dann gewährleistet, wenn die
Nettosendedauer mindestens doppelt so lang ist wie die Sponsornennung (Ziff. 4.10).

E. 4.5
Nach Ansicht der Beschwerdeführerin enthalten Richtlinien keine verbindlichen
Rechtsgrundsätze. Sie stellten bloss Meinungsäusserungen über die Auslegung der
anwendbaren Bestimmungen im Hinblick auf eine gleichmässige Gesetzesanwendung dar.
Die Werbe- und Sponsoringrichtlinien der Vorinstanz sind verwaltungsinterne Vorgaben
und keine eigentlichen Rechtssätze (BGE 126 II 7 E. 5b/cc). Die Hauptfunktion der
Richtlinien besteht darin, eine einheitliche, gleichmässige und sachrichtige Praxis des
Gesetzesvollzugs sicherzustellen. Das Bundesverwaltungsgericht ist nicht an die
Richtlinien gebunden. Es weicht jedoch nicht ohne triftigen Grund davon ab, wenn diese
eine überzeugende Konkretisierung der rechtlichen Vorgaben darstellen. Insofern wird dem
Bestreben der Verwaltung, durch interne Weisungen eine rechtsgleiche
Gesetzesanwendung zu gewährleisten, Rechnung getragen (Urteile des
Bundesverwaltungsgerichts A-2745/09 vom 4. Januar 2010 E. 5.2 und A-6085/2009 vom
22. Januar 2010 E. 4.3.3; BGE 132 V 200 E. 5.1.2; ULRICH HÄFELIN/GEORG
MÜLLER/FELIX UHLMANN, Allgemeines Verwaltungsrecht, 5. Aufl.,
Zürich/Basel/Genf 2006, Rz. 124 und 128). Entgegen der Ansicht der Beschwerdeführerin
kann somit den Richtlinien 2009 nicht jegliche Rechtsverbindlichkeit abgesprochen
werden.

E. 4.6
Da die zu beurteilenden Sendungen in der Woche 3/2009 ausgestrahlt wurden, sind
vorliegend die seit dem 1. Januar 2009 geltenden Richtlinien 2009 anwendbar.

E. 5
Die Beschwerdeführerin stellt sich in erster Linie auf den Standpunkt, die Verhältnisse bei
den Zeitinformationssendungen hätten sich seit dem Entscheid des UVEK vom 8.
Dezember 1998 weder qualitativ noch quantitativ geändert. Die einzige Änderung sei von
der Vorinstanz herbeigeführt worden, indem sie die Kürzestsendung als neue, im Gesetz



nicht regulierte Sendekategorie eingeführt und für diese Kategorie gleich auch spezifische
Regeln erlasse habe, welche sich weder auf Gesetz noch Verordnung abstützen liessen. An
der ratio legis des Sponsorings habe sich mit der Revision des RTVG und der RTVV
gegenüber dem RTVG 1991 nichts geändert. Die vom UVEK im Entscheid vom 8.
Dezember 1998 aufgestellten Grundsätze seien deshalb auch unter dem neuen RTVG
massgebend. Die Vorinstanz hält dem entgegen, sie habe das Sponsoring von
Kürzestsendungen und insbesondere die Gleichzeitigkeit von Sponsorbillboard und
redaktioneller Sendung bzw. das entsprechende räumliche Verhältnis während langer Zeit
toleriert. Mit der Revision des Rundfunkrechts hätten sich - mit Ausnahme der Präzisierung
von Art. 20 Abs. 2 RTVV - die Rechtsgrundlagen mit Bezug auf die unzulässige Werbung
im Sponsoring nicht geändert. Auf Grund der beobachteten Entwicklung bei der
Ausgestaltung des Zeitsponsorings hin zur formalen und inhaltlichen Dominanz des
Sponsors sei eine Neubeurteilung der Werblichkeit des Uhren-Sponsorings angezeigt
gewesen. Diese Neuregelung sei in die Richtlinien 2008 und 2009 eingeflossen. Da die
heutige Beurteilung des Sponsorings von Kürzestsendungen Auswirkungen auf die bisher
tolerierte Sponsoring-Praktiken der Veranstalter habe, sei von einer Praxisänderung
auszugehen. Die Vorinstanz beurteilt die Zulässigkeit des Sponsorings von
Kürzestsendungen somit nach anderen Massstäben als früher, was von der
Beschwerdeführerin bereits im Grundsatz als nicht zulässig erachtet wird. Ihrer Meinung
nach würde eine Fortführung der alten Aufsichtspraxis dazu führen, dass die fraglichen
Sponsoringbillboards als rechtskonform zu gelten hätten. Nachfolgend ist somit vorab zu
prüfen, ob die Vorinstanz berechtigt war, von der bisherigen Praxis abweichende
Anforderungen an das Sponsoring von Kürzestsendungen zu stellen.

E. 5.1
Der eingelebten Praxis von Verwaltungsbehörden kommt ein grosses Gewicht zu. Das
Gleichheitsprinzip und der Grundsatz der Rechtssicherheit verlangen, dass an einer Praxis
in der Regel festgehalten wird. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichts ist jedoch die
Änderung einer gefestigten Behördenpraxis mit der Rechtsgleichheit vereinbar, wenn
folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Erstens müssen ernsthafte und sachliche Gründe
vorliegen. Zweitens muss die Änderung in grundsätzlicher Weise erfolgen. Drittens muss
das Interesse an der neuen, als richtig erkannten Rechtsanwendung die gegenläufigen
Rechtssicherheitsinteressen überwiegen. Viertens darf die Praxisänderung nicht gegen Treu
und Glauben verstossen (BGE 135 I 82 E. 3, BGE 135 III 79 E. 10; Urteile des
Bundesverwaltungsgerichts A-3603/2007 und A-4275/2007 vom 15. April 2008 E. 9.2,
A-3932/2008 vom 7. April 2009 E. 9 und A-6682/2008 vom 17. September 2009 E. 6; vgl.
auch Pierre Tschannen/Ulrich Zimmerli/Markus Müller, Allgemeines Verwaltungsrecht, 3.
Aufl., Bern 2009, § 23 Rz. 14-16; Häfelin/Müller/ Uhlmann, a.a.O., Rz. 509 - 515).

E. 5.2
Für die neue Praxis müssen ernsthafte und sachliche Gründe sprechen. Nach der
Rechtsprechung ist eine bisherige Praxis zu ändern, wenn sie als unrichtig erkannt oder
wenn deren Verschärfung wegen veränderter Verhältnisse oder infolge zunehmender
Missbräuche für zweckmässig gehalten wird (BGE 130 V 495 E. 4.1). Eine Änderung lässt
sich weiter insbesondere im Hinblick auf bessere Kenntnis der gesetzgeberischen Absichten
oder auf die künftige Entwicklung und die damit verbundenen Gefahren rechtfertigen
(Häfelin/ Müller/Uhlmann, a.a.O., Rz. 511 mit Hinweis auf BGE 96 I 376).



E. 5.2.1
Die Beschwerdeführerin bringt vor, dass keine ernsthaften und sachlichen Gründe für eine
Praxisänderung vorliegen würden. Insbesondere sei die von der Vorinstanz vorgebrachte
Verwässerung der Grenze zwischen Werbung und Sponsoring nicht als ernsthafter und
sachlicher Grund zu qualifizieren. Vielmehr sei es bei der Sendung "Zeitinformation" nicht
zu einer quantitativen Zunahme gekommen. Das Volumen dieser Sendungen sei seit 1995
nicht mehr ausgedehnt worden. Eine Zunahme von Kürzestsendungen habe es nur im
Radiobereich gegeben. Im Weiteren habe der Gesetzgeber von den Entwicklungen im
Sendesponsoring Kenntnis genommen, jedoch im Rahmen der Totalrevision des RTVG
keine Sonderregelung für das Sponsoring von Kürzestsendungen erlassen. Es sei
unzulässig, dass die Vorinstanz auf Stufe verwaltungsinterner Richtlinien eine Regelung für
Kürzestsendungen einführe, nachdem der Gesetzgeber darauf verzichtet habe.

E. 5.2.2
Die Vorinstanz führt dagegen an, sie habe eine Zunahme des Sponsorings von
Kürzestsendungen mit einer Dauer von unter einer Minute beobachtet. Dadurch würde die
Grundidee des Sponsorings, die Finanzierung einer Sendung sowie gegenseitiger
Image-Transfer vom Sponsor zur Sendung und vice versa zunehmend überschritten und die
Grenze zwischen Werbung und Sponsoring verwässert. Aufgrund dieser Entwicklung habe
sie den Entschluss gefasst, auf dem Wege der Praxisänderung das Sponsoring von
Kürzestsendungen wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Sie lasse seit dem 1. Juli 2008 für
Kürzestsendungen nur eine einmalige Sponsornennung zu und verlange, dass die
Sponsornennung in einem untergeordneten Verhältnis zur Dauer der gesponserten Sendung
stehe.

E. 5.2.3
Der Gesetzgeber geht nach wie vor von einem klassischen Sponsoringbegriff aus.
Demzufolge unterscheidet das RTVG klar zwischen Werbung und Sponsoring und knüpft
an diese Tatbestände auch unterschiedliche Rechtsfolgen (Art. 9 - 14 RTVG). Der Botschaft
zur Totalrevision des RTVG vom 18. Dezember 2002 (BBl 2003 1569, S. 1624 f.
[nachfolgend: Botschaft RTVG]) ist diesbezüglich zu entnehmen, das Sponsoring
ermögliche, dass ein Dritter eine Sendung mit einem guten Image finanziere, sich davon
einen Imagetransfer verspreche und davon profitiere, dass sein Name mit dieser Sendung in
Verbindung gebracht werde. Die Sponsoringnennung im Programm habe also für sich
selbst keinen Werbegehalt, sondern erlange diesen nur in Zusammenhang mit der
Bedeutung und dem Ansehen der unterstützten Sendung. Weiter führte der Bundesrat in der
Botschaft RTVG aus, dass sich das Sponsoring in den letzten zehn Jahren erheblich
gewandelt habe. Angesichts der Tatsache, dass das Publikum während der Ausstrahlung
von Werbespots oft das Programm wechsle oder die Aufmerksamkeit sinke, hätten
Unternehmen ein Interesse, ihre Werbebotschaften möglichst nahe an redaktionelle Teile
mit hoher Publikumsaufmerksamkeit zu platzieren. Dazu eigneten sich Sponsorhinweise,
die unmittelbar vor oder nach einer Sendung ausgestrahlt und nicht durch ein besonderes
Trennungssignet von der eigentlichen Sendung abgetrennt würden. Zunehmend fänden sich
heute werbende Botschaften in Sponsorhinweisen. Sie liessen die Grenze zwischen
Werbung und Sponsoring durchlässig werden. Oft dienten Billigstsendungen zu attraktiven
Zeiten - zu denken sei etwa an die gesponserte Uhr vor der Tagesschau - nahezu
ausschliesslich dem Zweck, zusätzliche Sponsoringunterstützung zu realisieren. Die
Aufsichtsbehörde könne heute die Unterscheidung zwischen den beiden



Finanzierungsformen nur mit grössten Schwierigkeiten durchsetzen. In der Praxis sei bei
Sponsoringhinweisen, die mit Zusatzbotschaften angereichert seien (gestaltete
Sponsoringhinweise), kaum mehr zu entscheiden, ob damit eine verbotene Werbewirkung
verbunden sei oder nicht. Die Unterscheidung von Sponsoring und Werbung bleibe aber
nach wie vor relevant: An beide Finanzierungsformen seien unterschiedliche Rechtsfolgen
geknüpft, und der Missbrauch von Sponsornennungen zu Werbezwecken führe zu einer
Aushöhlung der Werberegelungen. Am Verbot werbender Aussagen in den
Sponsornennungen sei deshalb festzuhalten (BBl 2003 1624 f.; vgl. auch Rolf H. Weber,
Rundfunkrecht, Bundesgesetz vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen [RTVG],
Handkommentar, Bern 2008, hiernach: Handkommentar, Rz. 17 zu Art. 2 RTVG und Rz.
1-10 zu Art. 12 RTVG).

E. 5.2.4
In der neueren Rechtsprechung wurde wiederholt auf dieses nach wie vor geltende
klassisch-konservative Verständnis des Sponsorings hingewiesen und gestützt darauf eine
strenge Praxis bezüglich werbender Aussagen beim Sponsoring als zulässig erachtet (BGE
134 II 223 E. 3.2 ff. und Urteil des Bundesgerichts 2C_643/2007 vom 20. Mai 2008 E. 3.2
ff.; Urteile des Bundesverwaltungsgerichts A-1625/2008 vom 3. Februar 2009 und
A-3364/2008 vom 18. Februar 2009 E. 4.3; vgl. auch Rolf H. Weber, Sponsoring und der
"digitale Graben" Schweiz/EU, sic! 2009, 7/8, S. 541; Weber, Handkommentar, Rz. 17 zu
Art. 2 RTVG und Rz. 1-18 zu Art. 12 RTVG).

E. 5.2.5
Vom Grundsatz her haben die Rechtsgrundlagen im Hinblick auf die Unterscheidung
zwischen Werbung und Sponsoring somit keine Änderungen erfahren. Bereits den
Gesetzesmaterialien ist jedoch zu entnehmen, dass sich in den letzten Jahren das
Sponsoring nicht nur generell, sondern insbesondere auch bei Kürzestsendungen erheblich
gewandelt hat. Die Vorinstanz hielt in einer aufsichtsrechtlichen Verfügung vom 8. April
2002 ("Fall Möbel Pfister") fest, dass die vom Sponsor gestalteten Billboards immer mehr
in den Hintergrund gedrängt würden. Seien früher in der Regel relativ statische Bilder oder
Sequenzen ohne einen eigentlichen dramaturgischen Aufbau verwendet worden, so laufe
die Praxis beim Bildteil der Billboards immer mehr auf eigentliche kleine "Geschichten"
hinaus. Mit solchen gestalteten Inhalten werde die Aufmerksamkeit des Zuschauers immer
mehr von der Information über Zeitvermittlung abgelenkt. Die Beschwerdeführerin stellte
diese Entwicklung in einem Schreiben vom 31. Juli 2002 an die Vorinstanz unbestritten
nicht in Abrede. Damit ist erstellt, dass die tatsächliche Entwicklung dem Gesetzesauftrag,
zwischen Werbung und Sponsoring zu unterscheiden, entgegen läuft. Bereits der
Gesetzgeber war sich bewusst, dass das sich wandelnde mediale Werbeumfeld für die
Aufsichtsbehörde eine ständige Herausforderung darstellt, das Anpassungen bedingt. In
diesem Sinne beabsichtigt die Praxisänderung der Vorinstanz, der zunehmenden
Verwischung der Grenzen zwischen Werbung und Sponsoring entgegen zu wirken, um im
Einklang mit den gesetzgeberischen Absichten die damit verbundenen Gefahren des
Missbrauchs der Sponsoringbillboards für Werbebotschaften abzuwenden. Es liegen
demzufolge entgegen der Ansicht der Beschwerdeführerin sachliche und ernsthafte Gründe
für eine Praxisänderung vor. Dass das Zeitsponsoring im Fernsehen quantitativ nicht
zugenommen haben soll und der Gesetzgeber selber auf eine Regelung der
Kürzestsendungen verzichtet hat, steht der Bildung einer Auslegungspraxis der Vorinstanz
bzw. deren Änderung grundsätzlich nicht entgegen. Auf die inhaltliche Vereinbarkeit der



neuen Praxis mit dem übergeordneten Recht ist an anderer Stelle einzugehen (E. 6 ff.).

E. 5.3
Die Änderung muss grundsätzlich erfolgen. Es darf sich nicht bloss um eine singuläre
Abweichung handeln, sondern die neue Praxis muss für die Zukunft wegleitend sein für alle
gleichartigen Sachverhalte (Häfelin/Müller/Uhlmann, a.a.O., Rz. 512). Die
Beschwerdeführerin bestreitet diese Voraussetzung der Praxisänderung nicht. Auch ist nicht
erkennbar, dass die Vorinstanz nicht gewillt ist, die neuen Beurteilungsgrundsätze generell
für massgebend zu erachten. Eine Praxisänderung ist damit auch unter diesem Blickwinkel
zulässig.

E. 5.4
Das Interesse an der neuen, als richtig erkannten Rechtsanwendung muss die gegenläufigen
Rechtssicherheitsinteressen überwiegen. Dies trifft zu bei besserer Erkenntnis der ratio
legis, bei veränderten äusseren Verhältnissen oder bei gewandelten Rechtsanschauungen
(BGE 134 V 76 E. 3.3).

E. 5.4.1
Diesbezüglich macht die Beschwerdeführerin geltend, die Vorinstanz würde nicht näher
darlegen, inwieweit sich in Bezug auf die Sponsornennung bei Zeitinformationssendungen
die Verhältnisse verändert hätten. Ebensowenig mache sie neue Erkenntnisse geltend. Die
Totalrevision des RTVG und der RTVV hätten jedenfalls im Bereich der
Sponsoringnennung bei Kürzestsendungen keine Änderungen gebracht. Im Übrigen habe
die Vorinstanz die Richtlinien 2008 erst ein Jahr nach Inkrafttreten des revidierten RTVG
und der RTVV geändert. Hätte der von der Vorinstanz geltend gemachte Anpassungsbedarf
für Kürzestsendungen aufgrund des Erlasses von neuem Recht bestanden, hätte diese
Änderung auf das Inkrafttreten des neuen Gesetzes, und somit auf den 1. April 2007
eingeführt werden müssen. Die Vorinstanz führe in der Richtlinie eine in Gesetz und
Verordnung nicht vorgesehene Sendekategorie (Kürzestsendungen) wieder ein und erlasse
für diese restriktivere Regeln als sie sonst in Gesetz und Verordnung enthalten seien. Weder
Gesetz noch Verordnung würden für das Sponsoring von Kürzestsendungen eine
Sonderregelung vorsehen.

E. 5.4.2
Die Vorinstanz hält hingegen fest, Art. 12 Abs. 2 RTVG verlange gegenüber Art. 19 Abs. 2
RTVG 1991 und in Übereinstimmung mit den europäischen Standards nurmehr eine
einmalige Nennung des Sponsors. Der Sponsor müsse nur noch einmal genannt werden,
damit dem Anspruch des Zuschauers auf Transparenz Genüge getan sei. Es bleibe die Frage
zu beantworten, ob der Sponsor nach wie vor am Anfang und am Ende der gesponserten
Sendung genannt werden dürfe. Ein Anspruch auf zweimalige Nennung ergebe sich nicht
aus dem Gesetz, zumal sie aus Transparenzgründen nicht nötig sei. Mit ihrer Regelung in
den Richtlinien habe sie eine zweimalige Nennung grundsätzlich zugelassen, weil dies der
Transparenz förderlich sei. Einzig bei Kürzestsendungen mit einer Dauer unter einer
Minute überwiege ihrer Ansicht nach die mögliche Werbewirkung einer doppelten
Nennung. Bei einer so kurzen Sendedauer könne eine zweite Sponsornennung nicht einer
(zusätzlichen) Transparenz dienen, sondern führe vielmehr zu einer unnötigen werblichen
Hervorhebung des Sponsors gegenüber dem eigentlichen redaktionellen Sendeinhalt.
Weiter hält die Vorinstanz fest, bei der Frage nach dem zulässigen Inhalt einer
Sponsornennung hätten sich die Verhältnisse bzw. die rechtlichen Rahmenbedingungen



geändert, da Art. 20 Abs. 2 RTVV nun explizit festhalte, dass die Sponsornennung nur
Elemente enthalten dürfe, die der Identifizierung des Sponsors dienen würden. In ihren
Werbe- und Sponsoringrichtlinien 2008 und 2009 habe sie den Veranstaltern eine ganze
Reihe von Elementen zugebilligt, die diese bei regulären Sendungen verwenden dürfen:
Zusätzlich zur obligatorischen Sponsornennung (Art. 12 Abs. 2 RTVG) und der expliziten
Sponsorwidmung (Art. 20 Abs. 1 RTVV) seien das die weder im Gesetz noch in der
Verordnung erwähnte Nennung des Haupttätigkeitsbereichs, eines Produkts und einer
Kontaktadresse. Beim Sponsoring von Kürzestsendungen habe sie sich entschlossen, die
Möglichkeit der frei wählbaren Zusatzelemente in dem Sinne einzuschränken, als die
Sponsornennung in einem untergeordneten Verhältnis zur effektiv gesponserten Sendung
stehen müsse. Dies darum, weil die Kumulation von an sich zulässigen
Identifikationsmöglichkeiten zu einer werblichen Hervorhebung des Sponsors führen
könne. Was den Zeitpunkt der Publikation der Richtlinien betreffe, so habe sie unmittelbar
mit dem Inkrafttreten der neuen Rundfunkgesetzgebung am 1. April 2007 mit den
entsprechenden Arbeiten begonnen. Die Richtlinien 1999 seien zunächst punktuell an die
neue Rechtsordnung angepasst worden. Die Beschwerdeführerin sei darüber informiert
worden, dass die Vorinstanz neue Richtlinien ausarbeite.

E. 5.4.3
Art. 12 Abs. 2 RTVG liegt einerseits das Transparenzgebot zu Grunde. Die
Sponsornennung soll dem Publikum gegenüber Klarheit darüber verschaffen, dass eine
Drittfinanzierung einer Sendung vorliegt (WEBER, a.a.O., Rz. 4 zu Art. 12 RTVG mit
Hinweisen auf Urteile des Bundesverwaltungsgerichts A-563/2007 vom 4. Oktober 2007 E.
6.3 und A-2278/2006 vom 30. Oktober 2007 E. 6.4). Andererseits ist es ebenfalls ratio legis
von Art. 12 RTVG, die zunehmende Umgehung der Werberegelungen und -verbote des
RTVG durch Sponsornennungen zu verhindern, indem eine klare Trennung von Werbung
und Sponsoring vorgesehen ist. Gerade bei Kürzestsendungen ist die Gefahr gross, dass
durch eine übermässige Nennung des Sponsors eine gewisse unzulässige Werbewirkung
erzielt werden kann. Bei dieser Sendekategorie stehen somit das Transparenzgebot und der
Grundsatz der klaren Trennung von Werbung und Sponsoring in besonderem Masse
miteinander in Konflikt. Weiter wird die Grenze zwischen Sponsoring und Werbung
insbesondere auf Grund der zunehmend genutzten Kombinationen an sich zulässiger,
verschiedener Gestaltungsebenen und Identifikationsmöglichkeiten durchlässiger, was es
für die Aufsichtsbehörde immer schwieriger macht, die Unterscheidung zwischen Werbung
und Sponsoring durchzusetzen (vgl. E. 5.2.3). Auch in diesem Zusammenhang besteht
insbesondere bei Kürzestsendungen die Gefahr der verbotenen Werbewirkung. Das
Bundesverwaltungsgericht sieht keine Veranlassung, die diesbezügliche Einschätzung der
Vorinstanz, die gleichzeitig fachlich zuständige Behörde und Aufsichtsbehörde ist, in
Zweifel zu ziehen. Obwohl das RTVG und die RTVV die Sendekategorie
Kürzestsendungen nicht speziell erwähnen, besteht auf Grund der bereits festgestellten, sich
ändernden Verhältnisse (E. 5.2.5) auch unter diesem Blickwinkel ein Interesse daran, das
Sponsoring solcher Sendungen im Hinblick auf eine Abgrenzung zur Werbung besonders
zu regeln. Weil der Missbrauch von Sponsornennungen zu Werbezwecken zu einer
Aushöhlung der Werberegelung führt, mit der Folge von Wettbewerbsverzerrungen zum
Nachteil von Veranstaltern, die sich an die Vorschriften halten (Botschaft RTVG, a.a.O., S.
1625), ist das Interesse an der speziellen Sponsoringregelung von Kürzestsendungen bzw.
an der Anpassung der Aufsichtspraxis als vorrangig zu erachten. Es kann somit festgehalten
werden, dass die Interessen an der richtigen Rechtsanwendung der



Sponsoringbestimmungen bei Kürzestsendungen die gegenläufigen
Rechtssicherheitsinteressen und finanziellen Interessen der Beschwerdeführerin
überwiegen. Aus dem Umstand, dass die Richtlinien nicht bereits mit Inkrafttreten des
revidierten RTVG am 1. April 2007, sondern erst am 1. Juli 2008 bzw. am 1. Januar 2009 in
Kraft getreten sind, vermag die Beschwerdeführerin nichts zu ihren Gunsten abzuleiten. Die
Vorinstanz hat glaubhaft dargelegt, dass sie mit den Vorbereitungsarbeiten zur
Praxisänderung - unter Einbezug der Beschwerdeführerin - erst nach Inkrafttreten der
Gesetzesänderung habe beginnen können und auch sofort begonnen habe. Im Übrigen ist
auf die zeitliche Abfolge nachfolgend noch einzugehen.

E. 5.5
Die Praxisänderung darf nicht gegen Treu und Glauben verstossen. Zur Wahrung von Treu
und Glauben muss die Praxisänderung angekündigt werden, wenn der Betroffene
andernfalls einen Rechtsverlust erleiden würde, den er hätte vermeiden können, wenn er die
neue Praxis bereits gekannt hätte (Tschannen/Zimmerli/Müller, a.a.O., § 23 Rz. 16). Die
Gewährung einer angemessenen Übergangsfrist erfüllt die Anforderungen an den
Vertrauensschutz (BGE 135 V 201 E. 6.3.2 mit Verweis auf Béatrice Weber-Dürler, Neuere
Entwicklungen des Vertrauensschutzes, in: ZBl 103/2002 S. 281 ff., 298).

E. 5.5.1
Die Beschwerdeführerin führt diesbezüglich an, sie sei über die Praxisänderung offiziell
erst mit dem Erlass der Richtlinien 2008 informiert worden. Die Vorinstanz habe mit dem
Erlass der Richtlinie so gehandelt, als würde der UVEK-Entscheid ab sofort keine Wirkung
mehr haben. Das Gespräch mit Bundesrat Moritz Leuenberger vom 15. Februar 2008 sei
nur ein Gespräch über eine mögliche Praxisänderung gewesen. Auch das darauf folgende
Schreiben von Bundesrat Moritz Leuenberger vom 4. März 2008 (recte 25. April 2008) sei
keine offizielle Information gewesen, sondern lediglich eine persönliche
Meinungsäusserung. Sie habe sich somit im guten Glauben auf die Verfügung des UVEK
aus dem Jahre 1998 verlassen und seither die Zeitinformationssendungen mit der
Dauereinblendung des Sponsors ausstrahlen dürfen. Der Gesetzgeber habe sich im Rahmen
der Revision des RTVG 2006 in seinen Ausführungen zum Sponsoring im Programm auf
die ihm bekannte Praxis der Sponsornennung bei der Sendung "Zeitinformation" vor den
Nachrichtensendungen bezogen und diese nicht in Frage gestellt. Unter solchen Umständen
habe sie einen Anspruch auf Beibehaltung der bisherigen Praxis. Im Weiteren hält sie fest,
dass die beträchtlichen Einnahmen aus Sponsoring durch die jahrelange
Vermarktungssicherheit jeweils bereits in die Budgets eingeplant worden seien, und durch
die Praxisänderung ein erheblicher Einnahmenausfall entstehen würde. Zudem würde eine
Sponsornennung von weniger als 10 Sekunden bei Zeitinformationssendungen von Kunden
auch nicht akzeptiert. Weiter macht sie praktische und technische Gründe geltend. Andere
Alternativen seien fast unmöglich. Wenn nur eine einmalige Nennung - am Anfang oder am
Ende der Zeitinformationssendung - möglich sein sollte, würde dies faktisch einem Verbot
des Sponsorings dieser Sendung gleichkommen und einen erheblichen Einnahmenausfall
zur Folge haben.

E. 5.5.2
Die Vorinstanz hält dagegen fest, sie habe der Beschwerdeführerin eine Übergangsfrist von
sechs Monaten gewährt, um ihr Sponsoring an die neuen Richtlinien anzupassen. Im
Weiteren sei die bevorstehende Praxisänderung anlässlich des Gesprächs mit Bundesrat



Moritz Leuenberger vom 15. Februar 2008 thematisiert worden. Ebenfalls habe das
Schreiben vom 25. April 2008 die Beschwerdeführerin über dessen zustimmende Haltung
zur bevorstehenden Praxisänderung informiert. Bereits zu diesem Zeitpunkt sei auf die
Gewährung von Übergangsfristen hingewiesen worden.

E. 5.5.3
Am 1. Juli 2008 publizierte die Vorinstanz die neuen Werbe- und Sponsoringrichtlinien, die
ab Datum der Publikation angewendet wurden. Es geht aus den vorliegenden Akten
unbestritten hervor, dass im August 2008 zwei Sitzungen zwischen den Vertretern der
Beschwerdeführerin und der Vorinstanz stattfanden. Gegenstand war eine mögliche
rechtskonforme Umsetzung der Regelungen zum Sponsoring von Kürzestsendungen im
Zusammenhang mit den gesponserten TV Uhren. Die Sitzungen führten zu keiner Einigung.
Am 21. Juli bzw. 15. Oktober 2008 reichte die Beschwerdeführerin ein Gesuch um
Gewährung von Übergangsfristen bis zum 31. Dezember 2008 für Sponsoringbillboards
zwecks Anpassung an die neuen Werbe- und Sponsoringrichtlinien auf der Basis von
Verträgen ein, welche noch unter der Geltung der Richtlinien 1999 abgeschlossen wurden.
Diesem Gesuch entsprach die Vorinstanz am 24. Oktober 2008. Aus den Akten folgt weiter,
dass die Beschwerdeführerin bereits vor der Publikation der neuen Richtlinien am 1. Juli
2008 mindestens Kenntnis von der Absicht hatte, dass die Praxis angepasst werden soll:
Aus dem Schreiben der Direktorin der Beschwerdeführerin vom 4. März 2008 und der
Antwort von Bundesrat Moritz Leuenberger vom 25. April 2008 geht hervor, dass
anlässlich eines Gesprächs am 15. Februar 2008 die bevorstehende Praxisänderung
diskutiert wurde. Bundesrat Leuenberger hält in seinem Schreiben vom 25. April 2008
zudem fest, dass das von der Beschwerdeführerin praktizierte Uhrensponsoring in seiner
heutigen Ausgestaltung viel mehr als Werbespot unmittelbar vor Nachrichtensendungen
wahrgenommen werde, ohne dass dies transparent gemacht würde. Mit dieser Praxis
würden die Bestimmungen des kürzlich revidierten RTVG arg strapaziert. Das öffentliche
Interesse an der Durchsetzung des geltenden Rechts überwiege deshalb gegenüber den
finanziellen Interessen der Beschwerdeführerin. Die von der Vorinstanz in Aussicht
genommene Praxisänderung führe nicht dazu, dass das Sponsoring einer Uhr als Sendung
gänzlich verboten werde. Es werde nur verlangt, dass die allgemeinen
Sponsoringvorschriften des RTVG eingehalten werden. Zudem werde die Umsetzung der
Praxisänderung im Rahmen der Revision der Werbe- und Sponsoringrichtlinien der
Vorinstanz erfolgen. Es würden jedoch genügend lange Übergangsfristen eingeräumt
werden. Aufgrund dieser Umstände kann das Schreiben von Bundesrat Moritz Leuenberger,
wie dies die Beschwerdeführerin meint, nicht nur als persönliche Meinungsäusserung
verstanden werden. Es ist daher erstellt, dass die Beschwerdeführerin spätestens ab dem 15.
Februar 2008 Kenntnis von der beabsichtigten Praxisänderung hatte. Im Übrigen ist die
Argumentation der Beschwerdeführerin betreffend Einnahmenverluste nicht überzeugend.
Entgegen ihrer Ansicht ist anzunehmen, dass die fraglichen Unternehmen auch im Rahmen
der neuen Praxis der Vorinstanz weiterhin ein grosses Interesse am Sponsoring der Sendung
"Zeitinformation" haben dürften, erlauben doch die Richtlinien 2009 gestützt auf das
Transparenzgebot weiterhin die Nennung des Sponsors. Gerade bei der gesponserten Uhr
vor Nachrichtensendungen dürfte das Sponsoring aufgrund der hohen Einschaltquoten auf
ein ungebrochen grosses Interesse stossen. Auf diesem Hintergrund verstösst die
Praxisänderung nicht gegen Treu und Glauben. Vielmehr wurde sie im voraus angekündigt,
und es wurde eine ausreichende Übergangfrist zur Anpassung an die Praxisänderung
gewährt.



E. 5.6
Gestützt auf vorstehende Erwägungen kann somit als Zwischenergebnis festgehalten
werden, dass sich die Praxisänderung betreffend die Sponsornennung von
Zeitinformationssendungen nicht beanstanden lässt und sich aufgrund des Dargelegten zur
Erfüllung des Gesetzeszweckes als notwendig erweist. Ob die neue Praxis auch inhaltlich
rechtmässig ist, wird nachfolgend zu prüfen sein.

E. 6
Die Vorinstanz wirft der Beschwerdeführerin vor, durch die Ausstrahlung der
Sponsoringbillboards (gesponserte TV-Uhr) "Assista TCS", "Helvetia" und "Swica" auf SF
1, TSR 1 und TSI 1 in der Woche 3/2009 Art. 12 Abs. 2 RTVG i.V.m. Art. 20 Abs. 3
RTVV (Dauereinblendung des Sponsors), Art. 12 Abs. 2 RTVG i.V.m. Art. 20 Abs. 2
RTVV (ungenügende Sponsorwidmung) sowie Art. 12 Abs. 3 RTVG i.V.m. Art. 20 Abs. 2
RTVV (werbender Auftritt des Sponsors) verletzt zu haben.

E. 6.1.1
Die Vorinstanz beanstandet die Dauereinblendung des Sponsors mit Logopräsenz, welche
in der am längsten dauernden visionierten Sendung 33 Sekunden dauerte. Sie führt an, Art.
12 Abs. 2 RTVG verlange eine einmalige Nennung des Sponsors am Anfang oder am Ende
der gesponserten Sendung, um eine freie Meinungsbildung des Publikums zu ermöglichen.
Mit dieser einmaligen Nennung sei dem Transparenzerfordernis Genüge getan. Eine
Dauereinblendung sei vom Gesetz nicht vorgesehen. Für die Sponsornennung innerhalb
einer Sendung regle Art. 20 Abs. 3 RTVV die Rahmenbedingungen: Pro 10 Minuten
Sendezeit dürfe in einem Insert pro Sponsor einmal in knapper Form an das
Sponsoringverhältnis erinnert werden. Diese Vorgaben würden vorliegend nicht zur
Anwendung kommen, da die Sendedauer weniger als 10 Minuten betrage. Eine
Dauereinblendung des Sponsors könne zu einer werblichen Hervorhebung führen. Eine
Sonderregelung der Sponsornennung für Kürzestsendungen habe der
Revisions-Gesetzgeber nicht eingeführt. Dies bedeute, dass es auch bei solchen Sendungen
eine einmalige Sponsornennung brauche. Eine Dauereinblendung oder gar die Parallelität
von Sendung und Sponsorbillboard mit bewegten Bildern und Tonelementen, wie sie bei
den Schweizer TV-Uhren verwendet würden, sei jedoch nicht vorgesehen. Die
Beschwerdeführerin platziere die Sponsornennung nicht am Anfang oder am Ende der
Kürzestsendung, sondern strahle sie während der Sendung permanent aus, was mit den
gesetzlichen Vorgaben nicht übereinstimme. Auf die Richtlinien 2009, welche für die
Kürzestsendungen von weniger als einer Minute nur eine einmalige Nennung zuliessen,
müsse deshalb gar nicht weiter eingegangen werden.

E. 6.1.2
Die Beschwerdeführerin ist dagegen der Ansicht, die Vorinstanz habe für
Kürzestsendungen mit der nur einmaligen Nennung eine Regel eingeführt, die weder im
Gesetz noch in der Verordnung vorgesehen sei. Mit der Revision des RTVG, insbesondere
von Art. 12 Abs. 2 RTVG, habe sich an der ratio legis der Sponsoringvorschriften
gegenüber dem RTVG 1991 nichts geändert. Die ratio legis dieser Vorschriften sei die
Sicherstellung der Einhaltung folgender Pflichten: Kenntlichmachen, dass die Sendung
gesponsert sei, als erster Teilaspekt der Transparenz, Nennen des Sponsors als zweiter
Teilaspekt der Transparenz und Aufrechterhalten der redaktionellen Verantwortung des
Veranstalters, mit explizitem Verbot des Sponsorings für Sendungen, die für die



Meinungsbildung besonders sensibel seien. Somit seien die festgestellten Grundsätze aus
dem Entscheid des UVEK vom 8. Dezember 1998 auch unter dem neuen RTVG weiterhin
unverändert anwendbar. Wie vom UVEK in seinem Entscheid schon festgestellt worden
sei, sei bei der Sendung "Zeitinformation" inhaltlich keine Manipulation möglich. Mit dem
während der ganzen Sendedauer eingeblendeten Hinweis auf den Sponsor wisse der
Zuschauer während der ganzen und kurzen Sendedauer einerseits, dass die Sendung
gesponsert werde, und andererseits, welcher Sponsor die Sendung (mit-)finanziere.
Dementsprechend könne der Zuschauer sich auch bei der Zeitinformationssendung eine
eigene und unbeeinflusste Meinung bilden. Sinn und Zweck von Art. 12 Abs. 2 RTVG sei
mit der heutigen Ausgestaltung der Sponsornennung bei der Zeitinformationssendung in
geradezu idealer Weise eingehalten. Eine Dauereinblendung des Sponsors würde bei der
kurzen Sendung "Zeitinformation" nicht zu einem unerlaubten Werbeeffekt führen. Eine
ein- oder zweimalige - kurze - Sponsornennung mache bei der Sendung "Zeitinformation"
wenig Sinn, da Anfang und Schluss der Sendung zeitlich zu nahe lägen, und infolge der
Pufferfunktion bei der Herstellung nur der Anfang, aber nicht das Ende der Sendung im
Voraus "definiert" werden könne.

E. 6.1.3
Im Gegensatz zum früheren Recht (Art. 19 Abs. 2 aRTVG) schreibt Art. 12 Abs. 2 RTVG
nicht mehr vor, dass Sponsoren am Anfang und am Schluss der Sendung genannt werden
müssen. Die Vorinstanz hat auf der Grundlage dieser Bestimmung in Ziff. 4.5 der
Richtlinien 2009 festgelegt, dass bei Kürzestsendungen mit einer effektiven Sendedauer bis
zu einer Minute nur eine einmalige Nennung des Sponsors erlaubt ist. Bei Sendungen mit
einer Dauer über einer Minute dürfe der Sponsor jedoch weiterhin sowohl am Anfang und
am Schluss der Sendung genannt werden. Mit der Vorinstanz ist einig zu gehen, dass sich
aus Art. 12 Abs. 2 RTVG weder ein Anspruch auf eine zweimalige Nennung noch auf eine
Dauereinblendung des Sponsors ergibt. Dies gilt weder für Kürzestsendungen noch für
länger als eine Minute dauernde Sponsoringsendungen. Zudem darf während der Sendung
nur in zeitlichen Abständen von 10 Minuten an das Sponsoringverhältnis erinnert werden
(Art. 20 Abs. 2 RTVV). Wie bereits dargelegt, steht bei Kürzestsendungen das
Transparenzgebot mit dem Grundsatz der klaren Trennung von Werbung und Sponsoring
im Konflikt (E. 5.4.3). Ratio legis ist einerseits, wie von der Beschwerdeführerin richtig
ausgeführt, das Transparenzgebot. Andererseits ist es Sinn und Zweck der
Sponsoringbestimmungen, an einer klaren Trennung zwischen Werbung und Sponsoring
festzuhalten. Insbesondere soll eine Werbewirkung durch die Nennung des Sponsors
verhindert werden. Darin liegt ein wesentlicher Grund für die Lockerung der fraglichen
Gesetzesbestimmung im Vergleich zum alten Recht, welches in Art. 19 Abs. 2 aRTVG
noch zwingend die Sponsornennung am Anfang und am Schluss der Sendung vorsah. Der
Gesetzgeber hielt hierzu fest, der Transparenz sei bereits mit bloss einmaliger Nennung des
Sponsors Genüge getan (Botschaft RTVG, a.a.O., S. 1680). Die im alten Recht aus
Transparenzgründen vorgeschriebene doppelte Nennung erachtet er demzufolge als nicht
mehr erforderlich. Bereits deshalb kann die Beschwerdeführerin aus dem fraglichen
Entscheid des UVEK, welcher sich noch auf die alte Rechtslage bezog, nichts zu ihren
Gunsten ableiten. Eine Dauereinblendung des Sponsors bei einer Sendedauer von unter
einer Minute dient offensichtlich nicht zusätzlicher Transparenz, sondern führt zu einer
unerlaubten werblichen Hervorhebung (vgl. Botschaft RTVG, a.a.O., S. 1680; Erläuternder
Bericht zur totalrevidierten Radio- und Fernsehverordnung des UVEK vom 9. März 2007,
S. 13 f. [nachfolgend: erläuternder Bericht]). Die von der Beschwerdeführerin dagegen



vorgebrachten Argumente vermögen somit nicht zu überzeugen. Ihrem Einwand, eine
Nennung am Anfang oder am Schluss der Sendung sei nicht praktikabel, weil sich die
Sendedauer auf Grund der Pufferfunktion nicht fest bestimmen lasse, leuchtet ebenfalls
nicht ein. Mit der Vorinstanz ist einig zu gehen, dass mit dem Wegfall der Pflicht zur
Sponsornennung am Ende der Sendung genügend Flexibilität für eine gesetzeskonforme
Ausgestaltung des Sponsorings vorhanden ist.

E. 6.1.4
Da sich aufgrund der Visionierung der eingereichten Sponsoringbillboards "Assista TCS"
und "Swica" eine Dauereinblendung des Sponsors ergibt, ist somit erstellt, dass durch diese
Art. 12 Abs. 2 RTVG und sinngemäss auch Art. 20 Abs. 3 RTVV verletzt wurden.

E. 6.2.1
Die Vorinstanz kommt in ihrer Verfügung weiter zum Schluss, dass in den visionierten
Sendungen "Zeitinformation" ein eindeutiger Bezug zwischen Sponsor und Sendung fehle
und somit Art. 12 Abs. 2 RTVG i.V.m. Art. 20 Abs. 1 RTVV wegen ungenügender
Sponsorwidmung verletzt worden sei. Der eingeblendete Hinweis "Sponsoring" oder "TV
Sponsor" genüge für sich allein nicht als Sponsorwidmung. Sie verweist dabei auf Ziff. 4.8
der Richtlinien 2009 und die dort angeführten Beispiele für rechtsgenügliche
Sponsorwidmungen. Bei der gesponserten Uhr, wo nach der von der Beschwerdeführerin
gewählten Konzeption Sponsoring-Billboard und "redaktioneller" Sendeinhalt parallel bzw.
auf geteiltem Bildschirm erfolgten, sei eine klare Sendungswidmung unabdingbar. Die
Uhrzeit sei für den Durchschnittszuschauer nicht (zwingend) als eigenständiges
Sendegefäss erkennbar, zumal sich früher ausgestrahlte (und teilweise beanstandete)
Sponsoring-Billboards ohne Widmung, aber mit der Einblendung "Sponsoring" regelmässig
auf die nachfolgende Sendung bezogen hätten. Informationssendungen seien jedoch nach
Art. 12 Abs. 5 RTVG nicht sponsorbar. Gerade die gesponserte Uhr, die unmittelbar vor
einer nachfolgenden Informationssendung ausgestrahlt werde, für welche Art. 12 Abs. 5
RTVG ein Sponsoring-Verbot statuiere, müsse klar als eigenständige Sendung
gekennzeichnet und mit einer expliziten Bezugnahme vom Sponsor zur Sendung Uhrzeit
versehen werden. Ansonsten bestehe die Gefahr der Umgehung von Art. 12 Abs. 5 RTVG.
Im Weiteren würde die verbale Hervorhebung anderer, an sich zulässiger identifizierender
Elemente (in den vorliegenden Fällen des Tätigkeitsbereichs bzw. eines Produkts des
Sponsors) die Sponsorwidmung, die mit dem blossen Einblender "Sponsoring" ungenügend
sei, noch weiter in den Hintergrund gedrängt, was ebenfalls im Widerspruch zu Ziff. 4.8 der
Richtlinien 2009 stehe.

E. 6.2.2
Die Beschwerdeführerin hält dagegen fest, dass in der gesponserten Sendung
"Zeitinformation" das Sponsoringverhältnis zwischen dem Sponsor und der Sendung durch
die Dauereinblendung des Sponsoringhinweises sowie die Dauereinblendung des Sponsors
dem Publikum klar und deutlich bekannt gemacht werde. Die Sendung "Zeitinformation"
sei für den Durchschnittszuschauer sehr wohl als eigenständiges Sendegefäss erkennbar.

E. 6.2.3
Art. 20 Abs. 1 RTVV schreibt ergänzend zu Art. 12 Abs. 2 RTVG vor, dass jede
Sponsornennung einen eindeutigen Bezug zwischen Sponsor und Sendungen herstellen
muss. Sinn und Zweck der Sponsornennung ist die Aufklärung des Publikums über die
Finanzierung der gesponserten Sendung durch den Sponsor (Botschaft RTVG, a.a.O., S.



1680; Erläuternder Bericht, S. 13 f.). Die Richtlinien 2009 halten u.a. als rechtsgenügliche
Sponsorwidmungen in Ziff. 4.8 fest: Sendungsname + " ... gesponsert von ..."
Sendungsname + " ... ermöglicht von ..." Sendungsname + "... präsentiert von ..."
Sendungsname + "... unterstützt von ..." "Die nachfolgende Sendung wird unterstützt von
..." "Sponsoren der Sendung: ..." Sendungsname + "mit" + Einblendung "Sponsoring" In
Inserts: "Sponsor: ..." Die Visionierung der eingereichten Sponsoringbillboards hat ergeben,
dass jeweils allein "Sponsoring" bzw. "TV Sponsor" eingeblendet wurde, ohne gleichzeitig
und entgegen den Richtlinien die gesponserte Sendung zu benennen. Diese Einblendung
genügt daher den Anforderungen an die Sponsorwidmung nicht, weil sie keinen eindeutigen
Bezug zwischen Sponsor und Sendung herstellt. Das Bundesverwaltungsgericht hat im
Urteil A-3364/2008 vom 18. Februar 2009 E. 4.4.2 bestätigt, dass die blosse Einblendung
von "Sponsoring" nicht genügen kann. Dies muss im vorliegenden Fall umso mehr gelten,
weil gerade bei der gesponserten Uhrzeit kurz vor der nachfolgenden Informationssendung
die Gefahr besonders gross ist, dass der Durchschnittszuschauer annimmt, die
Informationssendung (nicht die Uhr) würde vom Sponsor mitfinanziert. Nach Art. 12 Abs.
5 RTVG dürfen jedoch Informationssendungen nicht gesponsert werden. Dieses
Sponsoring-Verbot trägt gerade den besonderen Gefahren des Sponsorings für ein
unabhängiges Programmschaffen und eine unverfälschte Meinungsbildung des Publikums
Rechnung (Botschaft RTVG, a.a.O., S. 1680; vgl. auch Weber, a.a.O., Rz. 4 und 27 Art. 12
RTVG; Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-3364/2008 vom 18. Februar 2009 E. 4.3;
vgl. auch Urteil des Bundesgerichts 2C_643/2007 vom 20. Mai 2008 E. 3.3.2). Fehlt ein
eindeutiger Bezug vom Sponsor zur Sendung Uhrzeit, besteht zumindest die Gefahr der
Umgehung von Art. 12 Abs. 5 RTVG.

E. 6.2.4
Damit ist festzuhalten, dass die Beschwerdeführerin mit der Ausstrahlung der strittigen
Sponsoringbillboards auch Art. 12 Abs. 2 RTVG i.V.m. Art. 20 Abs. 1 RTVV wegen
ungenügender Sponsorwidmung verletzt hat.

E. 6.3.1
Nach Ansicht der Vorinstanz liegt zudem eine Verletzung von Art. 12 Abs. 3 RTVG i.V.m.
Art. 20 Abs. 2 RTVV vor (werbender Auftritt des Sponsors). In den visionierten,
gleichzeitig ausgestrahlten Sendungen über Zeitinformationen habe der Auftritt des
Sponsors in seiner formalen und inhaltlichen Gestaltung die redaktionelle Sendung
dominiert. Es gehe nicht um die Beurteilung einzelner Aussagen oder Sequenzen, sondern
um die konzeptionelle Ausgestaltung des Uhrensponsorings, welche bereits einen
werblichen Auftritt des Sponsors impliziere. Durch die Wiederholung der Sponsornennung
in den Fällen, wo der "Loop" ausgestrahlt worden sei, sei Art. 20 Abs. 2 RTVV zusätzlich
verletzt worden. Die Problematik der Werblichkeit bei der gesponserten Uhr ergibt sich
nach Auffassung der Vorinstanz in erster Linie aus der von der Beschwerdeführerin
gewählten Gleichzeitigkeit von redaktioneller Sendung und Sponsoringbillboard. Eine
solche finde sich sonst nirgendwo in den TV-Programmen der Beschwerdeführerin, und
auch international würden keine vergleichbaren Bespiele vorliegen. Durch die räumliche
Dominanz des Sponsorauftritts (5/6 des Bildschirms und zusätzliche permanente
Einblendung des Sponsor-Logos) und dessen inhaltliche Dominanz mit Bewegtbildern
("Geschichten"), Ton und Textelementen ergebe sich eine überwiegende Präsenz des
Sponsors, die den redaktionellen Inhalt verdränge. Mit dieser bis zu 30 Sekunden dauernden
Präsenz ohne hinreichende Bezugnahme zur gleichzeitig laufenden redaktionellen Sendung



werde die Grenze zur Werblichkeit überschritten. Sodann hält sie fest, dass auch durch die
Wiederholung der Sponsornennung, die beim sogenannten Loop bis über 20 Sekunden
(zusätzlich zur erstmaligen Nennung von 10 Sekunden) dauern könne, die Grenze einer
zulässigen Identifizierung des Sponsors, für welche die Sponsornennung gemäss Art. 20
Abs. 2 RTVV vorgesehen sei, gesprengt werde.

E. 6.3.2
Die Beschwerdeführerin bringt vor, in Bezug auf Art. 12 Abs. 3 RTVG sei es wichtig, dass
der inhaltliche Auftritt des Sponsors bzw. die Bilder keine werbliche Wirkung entfalten
würden. Dies sei aber eine von der Sendedauer und vom Sponsoringkonzept unabhängige
Frage und allenfalls in entsprechenden Aufsichtsverfahren zu klären. In den vorliegenden
Sendungen sei keinerlei Verstoss gegen diese Vorschrift, insbesondere gegen Ziff. 4.12 der
Richtlinien 2009, zu erkennen. Entscheidend sei, dass an der Angabe der aktuellen Zeit
keine Manipulation vorgenommen werden könne, ausser sie würde falsch angezeigt. Eine
Manipulation des Sendeinhalts sei bei einer Sendung, deren Inhalt einzig die
Zeitinformation sei, durch den Auftritt des Sponsors nicht möglich, solange eine Uhr bzw.
die Zeitangabe gut sichtbar vorhanden sei. Die Angabe der Zeit bleibe immer die Angabe
der Zeit, unabhängig davon, ob der Hintergrund mit vom Sponsor ausgewählten Bildfolgen
ausgestaltet werde. Eine von der Vorinstanz behauptete Dominanz des Sponsorings über die
Zeitangabe sei beim bewährten Sendekonzept ausgeschlossen. Mit dem während der ganzen
und sehr kurzen Sendedauer eingeblendeten Hinweis auf den Sponsor wisse der Zuschauer
zudem, welcher Sponsor finanziell hinter der Sendung stehe. Der Zuschauer könne sich
somit bei der Sendung "Zeitinformation" eine eigene und unbeeinflusste Meinung (über die
Zeitangabe als Sendungsinhalt) bilden. Die Voraussetzungen sowie Sinn und Zweck von
Art. 12 Abs. 3 RTVG i.V.m. Art. 20 Abs. 2 RTVV seien somit erfüllt. Weiter führt sie aus,
eine Wiederholung der Sponsoring-Sequenzen in einem Loop führe nicht dazu, dass mehr
Elemente genannt würden als zur Identifizierung des Sponsors nötig bzw. erlaubt seien.
Wiederholungen der TV-Uhren mit den Sponsoring-Sequenzen in sog. Loops würden seit
17 Jahren aufgrund der rollenden Programmplanung im Umfeld von Aktualitätssendungen
ausgestrahlt. In Bezug auf die Zulässigkeit von "Geschichten" hält sie fest, dass diese
infolge der Minimaldauer der Sendung auch zeitlich, inhaltlich und dramaturgisch
beschränkt seien. Inwieweit eine verbotene Zusatzbotschaft vermittelt werden könne, sei
nicht ersichtlich. Durch den Loop, d.h. die Wiederholung der ca. 10 Sekunden dauernden
Hintergrundpräsentation (bei weiterlaufender Zeitangabe) würden auch keine zusätzlichen
und unzulässigen Elementen, welche der Sponsoringidentifizierung dienten, eingefügt.

E. 6.3.3
Nach Art. 12 Abs. 3 RTVG dürfen gesponserte Sendungen weder zum Abschluss von
Rechtsgeschäften über Waren und Dienstleistungen der Sponsoren oder von Dritten
anregen, noch Aussagen werbenden Charakter über Waren und Dienstleistungen enthalten.
Gemäss Art. 20 Abs. 2 RTVV darf die Sponsornennung nur Elemente enthalten, die der
Identifizierung des Sponsors dienen. Sie darf insbesondere keine Aussagen werbenden
Charakters enthalten (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-2278/2006 vom 30. Oktober
2007 E. 6.4, A-3364/2008 vom 18. Februar 2009 E. 4.4.1 und A-1625/2008 vom 21. August
2009 E. 11.5.2). In den dem Bundesverwaltungsgericht eingereichten und visionierten
Sendungen dominiert der Auftritt der Sponsoren in seiner formalen und inhaltlichen
Gestaltung derart deutlich die redaktionelle Sendung, dass die Aufmerksamkeit des
durchschnittlichen Zuschauers fast ausschliesslich auf die im Zentrum stehenden



Bewegtbilder ("Geschichten") gelenkt wird. Der Sendungsinhalt dagegen - die
Zeitinformation - rückt nicht nur dadurch, sondern ebenso wegen der farblichen
Ausgestaltung, der statischen Darstellung, der Grösse der Uhr und auf Grund der
Bildanordnung (in einem im unteren Teil des Bildschirms liegenden Balken, der bloss 1/6
der Bildschirmfläche ausmacht), in den Hintergrund und wird kaum wahrgenommen. Diese
räumliche und gestalterische Dominanz des Sponsorauftritts wird zudem durch ergänzende
Ton- und farbige Textelemente derart verstärkt, dass beim durchschnittlichen Zuschauer
zweifellos der Eindruck entsteht, das Ganze sei ein Werbespot. Durch die Wiederholung
des Uhrenbillboards in einem Loop wird überdies ein weiterer unzulässiger Werbeeffekt
erzielt. Dem Merkblatt für die Produktion von Uhren-Billboards der Beschwerdeführerin, S.
2 (www.sf.tv.ch), kann entnommen werden, dass die Billboard-Länge 10 Sekunden
produziert in einem Loop von 2 Minuten (ohne Unterbruch) betragen kann. Die
Beschwerdeführerin führt an, die Sendung "Zeitinformation" würde jedoch nur ca. 30
Sekunden dauern. Falls mehr als 30 Sekunden vor der Nachrichtensendung bleiben, schalte
sie einen weiteren Programmhinweis (Trailer) ein. Die Visionierung hat ergeben, dass bei
der längsten Sendung (Billboard "Helvetia" auf TSI 1, am 16. Januar 2009, 19:58:26 Uhr)
der Loop ca. 3½ Mal gezeigt wird, d.h. das Wort "Helvetia" wird insgesamt 3 Mal
eingeblendet, wobei er nur einmal gesprochen wird. Darin ist eine unzulässige mehrfache
Sponsornennung zu sehen.

E. 6.3.4
Festzuhalten ist somit, dass der Auftritt der Sponsoren in den strittigen Uhrenbillboards die
Grenze zur Werblichkeit deutlich überschreitet. Damit liegt ein Verstoss gegen die vom
Gesetzgeber weiterhin massgebende Trennung zwischen Sponsoring und Werbung vor. Die
Beurteilung der Vorinstanz, Art. 12 Abs. 3 RTVG i.V.m. Art. 20 Abs. 2 RTVV seien
verletzt, ist damit nicht zu beanstanden. Anlass dazu, die Aussagen und Bilder auch
inhaltlich zu beurteilen, besteht hingegen nicht.

E. 7
Gestützt auf vorstehende Erwägungen ist die Beschwerde insgesamt als unbegründet
abzuweisen.

E. 8
Die unterliegende Beschwerdeführerin hat die Verfahrenskosten in der Höhe von Fr. 2'500.-
zu tragen (Art. 63 Abs. 1 VwVG i.V.m. Art. 1 ff. des Reglements vom 21. Februar 2008
über die Kosten und Entschädigungen vor dem Bundesverwaltungsgericht [VGKE, SR
173.320.2]). Diese sind mit dem geleisteten Kostenvorschuss in gleicher Höhe zu
verrechnen. Parteientschädigung steht ihr keine zu (Art. 64 VwVG i.V.m. Art. 7 und Art. 9
Abs. 2 VGKE).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


