BGer 5C.4/2000 vom 7. Juli 2000

Bundesgericht, 2000-07-07, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/bger5C.4 2000
FR: TF 5C.4/2000 du 7 juillet 2000

IT: TF 5C.4/2000 del 7 luglio 2000

Erwagungen

E. 1

a) Der Klager macht die Verletzung von Bestimmungen Uber den Schutz der Personlichkeit
und gegen den unlauteren Wettbewerb geltend. Ein Streit Gber die Verletzung von
Personlichkeitsrechten und entsprechende Wettbewerbsverstosse fallt unter die nicht
vermdgensrechtlichen Zivilrechtsstreitigkeiten gemass Art. 44 OG und ist berufungsfahig (
BGE 11011 411 E. 1; 123111 354 E. 1 S. 356). Berufungsfahig sind in den Schranken von
Art. 46 OG auch die Anspriiche auf Schadenersatz und Genugtuung. Die Berufung ist daher
grundsétzlich zulassig.

b) Das angefochtene Urtell ist auf der Kanzlel des vom Klé&ger beauftragten Rechtsanwalts
am 17. November 1999 eingegangen. Die Berufungsfrist ist demnach am 17. Dezember
1999 abgelaufen. Der Briefumschlag mit der Berufungsschrift des Klagers trégt aber den
Poststempel des folgenden Tages (18. Dezember 1999). Der Rechtsanwalt des Klagers hat
dazu ausgefihrt, er habe am letzten Tag der Frist um ca. 20.45 Uhr eine grosse
Computerpanne gehabt und die Berufungsschrift nur noch in Eile und notdurftig fertig
stellen und um 23.11 Uhr ausdrucken konnen. Anschliessend habe er die Eingabe selber zur
Post gebracht und um ca. 23.45 Uhr in den Briefkasten der Sihlpost eingeworfen. Der Leiter
"Sortierung” des Briefzentrums Sihlpost hat mit Schreiben vom 3. Februar 2000 erlautert,
der zusténdige Bedienstete habe den Auftrag, auf dem sonst automatischen Forderweg um
Mitternacht ein "Zwangsabziehen" einzuleiten, damit auch die letzten vor Mitternacht
eingeworfenen Briefe geférdert wirden und den " Glei chentagsstempel” erhielten. Seit
Einflhrung dieser Regelung tréfen nur noch vereinzelt Reklamationen wegen verspéateter
Stempelung ein.

Der Rechtsanwalt des Kl&gers hat seine urspriinglichen und unter dem Druck der
unvorhergesehenen Ereignisse gednderten Plane fir die Abendgestaltung glaubwrdig
geschildert und eine Liste Uber die Bearbeitung der Dateien beigebracht, worin verzeichnet
ist, dass die Berufungsschrift tatséchlich am 17. Dezember 1999 um 23.11 Uhr ausgedruckt
wurde.

Die verbleibende Zeit reichte nach der Lebenserfahrung zur Postaufgabe aus. Hinzu kommt,
dass die Rechtsschrift typische Mangel einesin aler Eile fertig gestellten Schriftstiickes
aufweist (Rechtschreibfehler, Unstimmigkeiten beim Seitenumbruch, sehr kurze, zum Tell
kaum begrindete Rigen gegen Schluss der Eingabe), was ebenfalls darauf hindeutet, dass
die Angaben zutreffen. Ausserdem geht aus dem erwahnten Schreiben des zustéandigen
Leiters der Post hervor, dass vereinzelte Reklamationen wegen verspéteter Stempelung zu
verzeichnen sind und demnach offenbar keine absolute Gewahr fir korrekte Stempelung
kurz vor dem Datumswechsel besteht. Unter diesen Umsténden kann die Berufung als
rechtzeitig eingereicht gelten.



E.2

a) Die Berufung bezieht sich gemass Ingress zu den detaillierten Begehren nur auf die Ziff.
1 bis 5 des angefochtenen Urteils vom 11. November 1999. Die Ziff. 1 bis5 desim gleichen
Erkenntnis geféllten Beschlusses sind nicht ausdriicklich mitangefochten. Aus den
Rechtsbegehren 3 und 4 (Feststellung der widerrechtlichen Personlichkeitsverletzung und
des unlauteren Wettbewerbs durch Ausserungen der Beklagten 3 und 4 in den Schreiben 1
und 2) und aus der zugehdrigen Begriindung in Ziff. 47 der Berufung ergibt sich aber klar,
dass der Klager auch Ziff. 2 des Beschlusses angreift. Insofern ist deshalb - entgegen der
Auffassung der Beklagten - auf die den Formerfordernissen genligende Berufung
einzutreten.

Anders verhdlt es sich freilich hinsichtlich eines Teilbetrages von Fr. 398'000.-- der
Schadenersatzklage (Rechtsbegehren 7). Insofern hat das Obergericht die Klage wegen
unzulassiger Erhdéhung der Schadenersatzforderung vor oberer Instanz nicht an die Hand
genommen, was esin Ziff. 3 des Beschlusses festgehalten hat. Der Kl&ger verlangt im
Rechtsbegehren 7 auch diesen Teilbetrag, ohne in der Begriindung anzugeben, weshalb der
Nichteintretensbeschluss des Obergerichts Bundesrecht verletzen soll ( Art. 55 Abs. 1 lit. ¢
0G).

Auf die Berufung ist daher in diesem Punkt nicht einzutreten.

b) Auf die Berufung kann auch insofern nicht eingetreten werden, als sich die Antrége auf
den Beitrag |V beziehen. Insofern geniigt die Berufungsschrift den Anforderungen von Art.
55 Abs. 1 lit. ¢ OG ebenfalls nicht. Mit dem blossen Verweis auf friher, zu anderen
Beitragen Gesagtes in Ziff. 48 der Berufung ist nicht rechtsgentiglich substanziiert,
inwiefern die Schliisse des Obergerichts beziiglich dieses Presseartikelsim "Anzeiger von
u. " bundesrechtswidrig sein sollen. Das gilt umso mehr, alsin diesem Artikel
erstmals nédhere Angaben zur Person des Kl&gers verbreitet wurden ("51jahriger Tierarzt
aus der Region U. ") und ein Schwerpunkt der Berichterstattung (mit Bild al's
Blickfang) auf der Behandlung einer Sennenhiindin lag, von der in den Ubrigen Beitrégen
nirgends die Rede ist.

Mit einem Hinweis auf Ausfihrungen zu anderen Themen ist daher den
Begriindungsobliegenheiten nicht Gentige getan.

E.3

Aufl. , Basal 1999, N. 534; Deschenaux/Stein-auer, Personnes physiques et tutelle, 3. Aufl. ,
Bern 1995, N. 589). Dieser hat zu prifen, ob sowohl die Ziele, die der Urheber verfolgt, als
auch die Mittel, derer er sich bedient, schutzwirdig sind. Damit verbunden ist ein gewisses
Ermessen (Art. 4ZGB ; BGE 122111 449 E. 3c; 9511 481 E. 7 S. 494).

In diesen Ermessensentscheid greift das Bundesgericht nur ein, wenn den von Lehre und
Rechtsprechung entwickelten Grundsédtzen grundlos nicht Rechnung getragen worden ist,
wenn Tatsachen beriicksichtigt worden sind, die keine Rolle hétten spielen durfen, oder
wenn umgekehrt Umstande ausser Betracht geblieben sind, die zwingend hétten beachtet
werden missen ( BGE 123111 10 E. 4c/aa S. 13; 119111 157 E. 2a S. 160).

b) Die Presse kann auf zwel Arten in die Personlichkeit eingreifen, einerseits durch die
Mitteilung von Tatsachen und andererseits durch deren Wirdigung ( BGE 7111 191 S. 193;
9511 481 E. 8 S. 494).



ad) Die Verbreitung wahrer Tatsachen ist grundsétzlich durch den Informationsauftrag der
Presse gedeckt, es sei denn, es handle sich um Tatsachen aus dem Geheim- oder
Privatbereich oder die betroffene Person werde in unzul&ssiger Weise herabgesetzt, weil die
Form der Darstellung unnotig verletzt ( BGE 122 111 449 E. 3a S. 456). Handelt es sich
bloss um den Verdacht einer Straftat oder eine Vermutung, gilt nur eine Formulierung als
zulassig, die hinreichend deutlich macht, dass einstweilen nur ein Verdacht oder eine
Vermutung besteht und - bei einer Straftat - eine abwei chende Entscheidung des
zustandigen Strafgerichts noch offenist (BGE 116 1V 31 E. 5b S. 42). Massgebend ist stets
der beim Durchschnittsleser erweckte Eindruck ( BGE 111 11 209 E. 2 S. 211). Ist eine sog.
Person der Zeitgeschichte betroffen, d.h. eine Personlichkeit des 6ffentlichen Interesses,
worunter auch relativ prominente Personen fallen kdnnen, so kann sich je nach der
konkreten Interessenlage auch eine Berichterstattung unter Namensnennung rechtfertigen
(Bucher, aa.O., N 545; Meili, aa.O., N. 52 u. 54 zu Art. 28 ZGB ).

Dies selbst dann, wenn es bloss um den Verdacht einer Straftat geht, wobei - wie erwahnt -
mit Rucksicht auf die Unschuldsvermutung ausdriicklich auf den Verdacht hinzuweisen ist.
In jedem Fall gilt aber der Grundsatz der Verhaltnisméassigkeit:

Auch diein der Offentlichkeit stehende Person braucht sich nicht gefallen zu lassen, dass
die Massenmedien mehr Uber sie berichten, als durch ein legitimes Informationsbedirfnis
gerechtfertigt ist; ihrem Schutzbedurfnis ist nach M églichkeit ebenfalls Rechnung zu tragen
(vgl. BGE 9711 97 E. 4b S. 105 1.). Von der Veroffentlichung eines blossen Verdachts oder
einer Vermutung ist zudem abzusehen, wenn die Quelle der Information Zuriickhaltung
gebieten muss, und zwar umso eher, je schwerwiegender sich die daraus resultierende
Beeintrachtigung in den personlichen Verhaltnissen des Verletzten erweisen konnte, sofern
sich der strafrechtliche Verdacht oder die Vermutung spéter nicht bestétigen bzw. zu keiner
Verurteilung fuhren sollte.

Die Veroffentlichung unwahrer Tatsachen ist demgegentiber an sich widerrechtlich; an der
Verbreitung von Unwahrheiten kann nur in seltenen, speziell gelagerten Ausnahmefédlen
ein hinreichendes I nteresse bestehen (vgl. zur Publikation bestimmter Entscheid des
Bundesgerichts vom 29. Februar 2000 i.S. Kraska). Indessen lasst noch nicht jede
journalistische Unkorrektheit, Ungenauigkeit, Verallgemeinerung oder Verkirzung eine
Berichterstattung insgesamt als unwahr erscheinen. Nach der bundesgerichtlichen
Rechtsprechung erscheint eine in diesem Sinne unzutreffende Pressedusserung nur dann als
insgesamt unwahr und personlichkeitsverletzend, wenn sie in wesentlichen Punkten nicht
zutrifft und die betroffene Person dergestalt in einem falschen Licht zeigt bzw. ein spirbar
verfalschtes Bild von ihr zeichnet, das sieim Ansehen der Mitmenschen - verglichen mit
dem tatséchlich gegebenen Sachverhalt - empfindlich herabsetzt ( BGE 105 I1 161 E. 3b;
10711 1 E. 4b; vgl. auch 111 11 209 E. 4e S. 222; 11911 97 E. 4a/lbb S. 101; 123 111 354 E.
2a S. 363).

Problematisch ist die Publikation von Unwahrheiten mit dem Hinweis, diese seien dem
Presseorgan zugetragen worden.

Das Presseunternehmen kann sich der Verantwortung fir seine Berichterstattung nicht
dadurch entziehen, dass es sich darauf beruft, es habe lediglich die Behauptung eines
Dritten original getreu wiedergegeben; denn Schutzanspriiche des Verletzten richten sich
gegen jeden, der an der Verletzung mitgewirkt hat (BGE 123 111 354 E. 2a S. 363; 126 111
161 E. 54). Eine Unwahrheit wird durch das Dazwischenschalten eines Dritten deshalb



nicht zur Wahrheit, nur weil der Dritte die Unwahrheit tatséchlich verbreitet hat (vgl.
Geiser, Personlichkeitsschutz:

Pressezensur oder Schutz vor Medienmacht?, in SJZ 92/1996 S. 73 ff., S. 77). Es gelten
daher auch in solchen Fallen die oben dargelegten Grundsétze.

bb) Meinungsausserungen, Kommentare und Werturteile sind zulassig, sofern sie auf Grund
des Sachverhalts, auf den sie sich beziehen, als vertretbar erscheinen. Sie sind einer
Wahrheitsprifung nicht zugéanglich. Soweit sie allerdings zugleich auch
Tatsachenbehauptungen darstellen, wie es z.B.

in einem sog. gemischten Werturteil der Fall ist, gelten fir den Sachbehauptungskern der
Aussage die gleichen Grundsétze wie fir Tatsachenbehauptungen. Zudem kdnnen
Werturteile und personliche M e nungsausserungen - selbst wenn sie auf wahrer
Tatsachenbehauptung beruhen - ehrverletzend sein, sofern sie von der Form her eine
unndtige Herabsetzung bedeuten (BGE 106 11 92 E. 2¢ S. 99; Tercier, Le nouveau droit de
la personnalité, Zurich 1984, N. 483 f. u. 730; Pedrazzini/Oberhol zer, Grundriss des
Personenrechts, 4. Aufl. , Bern 1993, S. 138).

Dadie Veroffentlichung einer Wertung unter die Meinungsausserungsfreiheit fallt, ist
diesbeziiglich aber eine gewisse Zurtickhaltung am Platz, wenn fir das Publikum erkennbar
ist, auf welche Fakten sich das Werturteil stlitzt. Eine pointierte Meinung ist hinzunehmen.
Ehrverletzend ist eine Wertung nur, wenn sie den Rahmen des Haltbaren sprengt bzw. auf
einen tatsachlich nicht gegebenen Sachverhalt schliessen lasst (BGE 7111 191 S. 194;
Tercier, aa.0., N. 742) oder der betroffenen Person jede Menschen- oder Personenehre
streitig machen.

E.5

a) Hinsichtlich des Beitrags |1 hat das Obergericht erwogen, die Namensnennung des
Klagers sei ohne weiteres zul &ssig gewesen, da er zuvor selber an die Offentlichkeit
getreten sei. Die Uberschriften des Presseartikels seien zwar gross und auffallig, fir das
fragliche Presseorgan jedoch keineswegs untiblich gewesen, so dass der Klager daraus
nichts ableiten konne. Sowohl in der Uberschrift als auch im Text sei deutlich gemacht
worden, dass die erhobenen Vorwurfe kontrovers und damit nicht erwiesen seien. Es sei
auch augenscheinlich im Wesentlichen darum gegangen, die Position des Kl&gers zu den im
Beitrag | publizierten Vorwirfen darzustellen.

Seine Ausfuhrungen hétten mehr Raum beansprucht als die lediglich verkirzt
wiedergegebenen Vorwtrfe. Sodann sei im Text wiederholt deutlich gemacht worden, dass
das Strafverfahren nicht entschieden sei und es sich bei den VVorwurfen um nicht erwiesene
Tatsachen handle. Form und Aufmachung des Beitrages seien damit nicht einseitig
gewesen. Zwar habe der Beitrag manifeste Ungenauigkeiten enthalten. Im Fall der fir ca
Fr. 6'600.-- behandelten Katzen sei nicht erstellt, dass die Katzen bei Behandlungsbeginn
vollstandig gesund gewesen seien, und bei den beiden anderen Beispielen sai die
Berichterstattung so verkirzt, dass sich der Eindruck des Durchschnittslesers teilweise zu
Ungunsten des Kl&gers verandere.

Wesentlich sei aber, dass die drei genannten Fallbei spiele Gegenstand einer
Strafuntersuchung gewesen seien und deshalb Uber sie habe berichtet werden durfen, wobei
sich die Berichterstattung nach dem damaligen Kenntnisstand habe richten missen. Das
Strafverfahren sei sodann auf die Anzeige eines Rechtsanwalts zurlickgegangen, die den



Beklagten nicht als unserits oder schikangs habe erscheinen lassen. Da sich der Bericht
mindestens nicht genau an den Inhalt der Strafanzeige gehalten habe, sei zu prifen, welcher
Grad an Ubereinstimmung mit den dem Bericht zugrunde liegenden Dokumenten bei einer
ausgewogenen, den Sorgfaltspflichten gerecht werdenden Berichterstattung habe erwartet
werden missen und diurfen. Massgebend sei dabel, ob das dem Klé&ger zur Last gelegte
Verhalten von den Straftaten, die ihm im Strafverfahren vorgeworfen worden seien,
abgedeckt gewesen sai. Das sel mit Bezug auf alle drei Beispiele der Fall gewesen. Die
Berichterstattung konne deshalb noch als zuldssig gelten, und die Widerechtlichkeit sei
unter diesem erganzenden Hinweis auf die erstinstanzlichen Erwégungen zu verneinen.

b) Der Kléager wendet dagegen allgemein ein, die Pressedusserungen stiinden in einem
grotesken Missverhaltnis zu den im Strafverfahren untersuchten Tatbesténden. ESsei im
Wesentlichen lediglich um einige wenige Fehldiagnosen und beztiglich der
Vermogensdelikte um I&cherlich geringe Summen gegangen. Auch wenn der sensible
Bereich des Tierschutzes betroffen gewesen sei, kénne von einem tberwiegenden
Offentlichen Interesse an der Berichterstattung Uber das Strafverfahren keine Rede sein, da
seine berufliche Existenz auf dem Spiel gestanden habe. Zudem sei die Berichterstattung
nicht sachbezogen und zuriickhaltend, sondern absolut "schreierisch aufgemacht” gewesen.
Im Beitrag 11 stiinden sich sodann zwei vollig verschiedene Aussagen gegentber, die
verschiedene Themen anschnitten und sich somit gar nicht aufheben bzw.

relativieren konnten. Die Stossrichtung der Berichterstattung sei im Weiteren nicht die
gleiche wie im Strafverfahren gewesen.

Es sei um die Enthiillung eines Skandals gegangen, mithin ein Werturteil geféllt worden,
das mit dem Strafverfahren in keinem Zusammenhang gestanden habe. Uber dieses sei nur
kurz berichtet worden. Mit Bezug auf das Strafverfahren kénne die journalistische
Sorgfaltspflicht nicht als eingehalten gelten, und der Bericht decke sich in wesentlichen
Teilen nicht mit der Strafanzeige. Die Verwechslung zwischen einer begutachteten und
einer tatsachlich behandelten Katze und die unzutreffende Information betreffend den
Gesundheitszustand der beiden im Fallbeispiel genannten Katzen seien einfach
hingenommen worden. Indem das Obergericht die Berechtigung falscher Berichterstattung
auf offensichtliche Ungenauigkeiten ausgedehnt und die tbertriebene Publizitétswirkung
des Berichts Il verkannt habe, habe sie Bundesrecht verletzt.

c) aa) Esist mit den kantonalen Behdrden davon auszugehen, dass der Kléger as
selbststandig praktizierender Tierarzt und Leiter einer Kleintierklinik eine
bewilligungspflichtige berufliche Tatigkeit austibte. Uber die Art der Austibung dieser
Tétigkeit konnte daher ein berechtigtes Informationsinteresse der Offentlichkeit bestehen,
das von der Presse wahrgenommen werden durfte. Damit ist zugleich klargestellt, dass die
Berufstdtigkeit des Klagers insoweit der Gemeinsphére zuzuordnen war ( BGE 118 IV 41
E. 4 S. 45; Bucher, aa.O., N. 477 ff.; Pedrazzini/Oberholzer, aa.0O., S. 138f.; Meili, aa.O.,
N 23 ff. zu Art. 28 ZGB ). Richtig ist auch die Uberlegung der Vorinstanz, dass dieses
Informationsinteresse nicht nur aus gesundheitspolizeilichen und sozial ethischen Griinden,
sondern auch mit Rucksicht auf die Interessen des Tierschutzes erhéht war. Zutreffend -
und auch nicht bestritten - ist weiter, dass die Presse Uber die Sachverhalte, die Gegenstand
von Strafverfahren waren, berichten durfte, und zwar unter Namensnennung, zumal der
Klager selber vor der Publikation des Beitrages |1 an die Offentlichkeit getreten war.



bb) Entgegen der Auffassung des Klagers bestand freilich nicht nur mit Bezug auf die
Strafuntersuchungen ein berechtigtes Interesse an der Information der Offentlichkeit.

Mit den drel Fallbeispielen hatte der "Blick" dem Kl&ger ein Geschéftsgebaren
vorgeworfen, das Uber den strafrechtlich relevanten Bereich hinaus verpont war.
Angesprochen waren insbesondere Fehl diagnosen, Uberbehandlungen und tberrissene
Honorare. An der Berichterstattung Uber diese Sachverhalte konnen die Beklagten ebenfalls
betrachtliche 6ffentliche Interessen (des Kundenschutzes, Tierschutzes und der
Gesundheitspolizel) in Anspruch nehmen, die selbst empfindliche Eingriffe in die
Personlichkeit des Klagers rechtfertigen kdnnen, wenn die Berichterstattung im Rahmen der
oben (E. 4) dargelegten Grundsétze liegt. Das Vorbringen des Kl&gers, der Beitrag |1 nehme
bloss zum Teil Bezug auf das Strafverfahren, mag daher zwar zutreffen, hilft ihm aber fur
sich alein nicht weiter. Ebenso wenig dringt der Einwand durch, das Gewicht der
insgesamt erhobenen Vorwdrfe ("einige ... wenige Fehldiagnosen”, Vermogensdelikte
betreffend "lacherlich geringe Summen™) stehe in einem grotesken Missverhdltnis zur
Personlichkeitsverletzung. Das dem Kl&ger insgesamt vorgeworfene Fehlverhalten war
durchaus so bedeutsam, dass es bei Beachtung der massgebenden Grundsétze selbst eine
Berichterstattung rechtfertigen konnte, die sich auf die berufliche Existenz des Kl&gers
auswirkte.

cc) Der Klager halt weiter dafirr, seineim Beitrag |1 zitierten Ausserungen aus dem
Interview in den"U. Nachrichten" betrdfen einen vollig anderen Themenkreis als
die (wiederholten) Vorwirfe und seien deshalb nicht geeignet, die Berichterstattung als
sachbezogen und ausgewogen erscheinen zu lassen. Richtig ist, dass der Kléager im
Interview auch - aber nicht nur - zu den Strafuntersuchungen befragt wurde und dass der
Beitrag 11 die Antworten des Kl&gers in einem ebenso breiten Rahmen abdruckte. Da aber
von der Presse wie erwahnt eiln umfassenderes | nformationsinteresse in Anspruch
genommen werden durfte und wurde als ein bloss auf die Strafuntersuchung(en)
beschranktes, war der Abdruck der Aussagen des Kl&gers im Interview grundsétzlich
durchaus dazu geeignet, der Leserschaft ein Bild zu vermitteln, das beiden Standpunkten
Rechnung trug. Der Klager muss sich im Zusammenhang mit dem Beitrag 11 sogar sagen
lassen, dass in diesem Artikel seine Sicht der Dinge eindeutig im Vordergrund stand.

Das zeigt sich schon im Titel ("Zurcher Tierarzt schl&gt zuriick"), mit dem darauf
hingewiesen wurde, dass Uber gewichtige Gegenargumente des Kl&gers berichtet werde.
Alsdann wurde mit dem Hinweis auf die laufende Strafuntersuchung und die bisherigen
Geschehnisse an die drei Behandlungen erinnert, dieim Beitrag | (ohne Namensnennung)
angeprangert worden waren. Die Wiederholung dieser Vorwurfe nahm 11 Zeilen in
Anspruch. Anschliessend wurden auf nicht weniger als 56 Zeilen - ca. die Halfte des
gesamten Artikels - ausschliesslich Zitate des Kl&gers zu den bisher erhobenen Vorwirfen
abgedruckt. Von einer einseitigen und unverhaltnisméssigen Berichterstattung im Beitrag |1
kann unter diesen Umstanden nicht die Rede sein. Vielmehr wurde dem klé&gerischen
Standpunkt breiter Raum gewdahrt und konnten mehrere Aussagen des Klagers auch auf die
im Rahmen der Strafuntersuchungen interessierenden Fragen bezogen werden.

dd) Nach Meinung des Kl&gers war der Beitrag Il "schreierisch” aufgemacht und wurden
seine moralischen Eigenschaften in einem Werturteil in Zweifel gezogen, dasin keinem
Zusammenhang mit dem Strafverfahren stand. Dass ein Zusammenhang mit dem
Strafverfahren nicht erforderlich war, ist bereits ausgefiihrt worden. Sodann ist zwar richtig,
dass in der Uberschrift "Buisi-Skandal" ein Werturteil zum Ausdruck kommt. Hierzu ist



jedoch zu bemerken, dass die Meinung, es handle sich um einen Skandal, durchaus haltbar
war, wenn die Vorwirfe im Wesentlichen gerechtfertigt waren (vgl. dazu die Ausfiihrungen
unter ee) hiernach). Im Ubrigen wurde im fettgedruckten Vorspann klar darauf
hingewiesen, es handle sich um einen moglichen Skandal und es laufe (erst) eine
Strafuntersuchung.

Der Ausdruck "Bisi-Skandal" hatte ausserdem mehr die Funktion einer Affiche a's einer
Bewertung der Vorkommnisse, was in der Platzierung und dem Fehlen begleitender
Erklarungen zum Ausdruck kommt. Ausserdem schréankte die erwahnte Uberschrift die
Vorwdrfe auch in einem gewissen Sinne ein, nahm sie doch nur auf die Behandlung von
Katzen Bezug, obwohl der Klager Kleintiere Uberhaupt versorgte und ebenfalls Vorwirfe
im Zusammenhang mit der Behandlung anderer Kleintiere erhoben worden waren. Die
ubrigen Aussagen im Artikel aber beschrénkten sich auf Tatsachenbehauptungen; weitere
Werturteile sind nicht erkennbar. Hinsichtlich Wortwahl und Aufmachung, insbesondere
den plakativen Uberschriften, ist der "Blick" schliesslich - wie das Obergericht erkannt hat -
nicht gerade fur seine Zurtickhaltung bekannt.

Indessen hat das Obergericht fur das Bundesgericht verbindlich festgestellt ( Art. 63 Abs. 2
OG ), die Darstellung sei in keiner Weise untblich. Selbst wenn einer mit Boulevardniveau
begrindeten Relativierung von Wortwahl und Aufmachung Grenzen zu setzen sind, ergibt
sich aus der Feststellung des Obergerichts doch, dass die Berichterstattung auf den
Durchschnittsleser des "Blick™ nicht Gber Gebuhr aufféllig wirken konnte, und eine unnétig
verletzende Ausdrucksweise ist weder dargetan worden noch erkennbar.

ee) Mit Bezug auf den Wahrheitsgehalt der aus dem Beitrag | Gbernommenen drei
Fallbeispiele hat das Obergericht festgehalten, im ersten Fall sei nicht erstellt, dass die
behandelten Katzen gesund gewesen seien, und die beiden anderen Falle seien so verklrzt
dargestellt worden, dass sich der Eindruck teilweise zu Ungunsten des Kl&gers verandert
habe. Dem Duchschnittsleser présentiert sich die Bezugnahme auf die schon friher publik
gemachten Fallbeispiele freilich klar al's Wiederholung und Einstieg zum Hauptthema des
Artikels, der Selbstrechtfertigung des Klagers. Die Verkirzung der Informationen ist daher
mit deren Zweck und dem Erfordernis gedrangter Zusammenfassung erklarbar, und die drei
Fallbeispiele stehen denn auch nicht im Vordergrund. Dazu kommt, dass alle drel Beispiele
im Kern als wahr gelten missen.

Im ersten Fall stellt der Klager nicht in Abrede, dass er fir die Behandlung von zwei Katzen
im einem Zeitraum von etwas mehr as einem Jahr Gber Fr. 6'600.-- in Rechnung gestel It
hat. Davon ist nach seinen Aussagen im Interview lediglich ein Teilbetrag von Fr. 580.-- auf
einen operativen Eingriff entfallen. Auch wenn man nach den Feststellungen des
Obergerichts davon auszugehen hat, dass schon nur mit Blick auf diese Operation nicht
gesagt werden durfte, die beiden Tiere seien gesund gewesen, und wenn man weiter
berticksichtigt, dass gewisse Behandlungen periodisch auch an gesunden Katzen tblich sind
(z.B. Impfungen, Entwurmen), handelt es sich doch um einen horrenden Betrag in relativ
kurzer Zeit.

Darin liegt die wesentliche Aussage im Hinblick auf den gedusserten Verdacht der
Bereicherungsabsicht. Dem Gesundheitszustand der Tiere bei Behandlungsbeginn kommt
vor diesem Hintergrund bloss sekundére Bedeutung zu. Keine Rolle spielen kann sodann
der Hinweis des Klagers auf die Verwechslung einer begutachteten mit der tatséchlich
behandelten Katze, da davon im Beitrag Il nirgends die Rede ist. Im zweiten Fall



(Entfernung des Auges bei einem Zwerghasen fir Fr. 928.-- statt des eiternden Zahnes) sind
die wesentlichen Fakten ebenfalls unbestritten, auch wenn eine genaue Berichterstattung
auf relativierende Begleitumstande hétte hinwei sen miissen.

Ahnliches gilt im dritten Fall (Einschl&fern von mehreren gesunden Katzen, weil angeblich
krank). Mit Blick auf den bloss einleitenden Zweck der Fallbeispiele und das Hauptgewicht
des Artikels aber missen diese Unwahrheiten und Verkiirzungen bel den Fallbeispielen as
untergeordnet bezeichnet werden. Sie vermochten den Kl&ger nicht in einem falschen Licht
zu zeigen und - im Vergleich zu der mit vollstandig wahrheitsgemasser Berichterstattung
verbundenen Beeintrachtigung des Ansehens - zusétzlich empfindlich herabzusetzen (vgl.
oben E. 4 b/ad). Der Beitrag |1, der vorab den Standpunkt des Kl&gers darstellte, erscheint
daher als durch legitime Informationsinteressen gerechtfertigt und hat den Klager demnach
nicht widerrechtlich in seiner Personlichkeit verletzt.

E.6

a) Zum Beitrag |11 hat das Obergericht festgestellt, der Beitrag enthalte keine
Anschuldigungen, die Gegenstand einer Strafuntersuchung gewesen seien, was sich auf die
Interessenlage auswirke. Die Beklagten 1 und 2 hétten aber nach Treu und Glauben an die
Richtigkeit der Vorwrfe von friher beim Kl&ger angestellten Tierérzten glauben dirfen
und ihre Sorgfaltspflicht nicht verletzt. Dies umso weniger, as die Vorwirfe inhaltlich dem
entsprochen hétten, was zu Strafuntersuchungen geftihrt habe. Die Beklagten 1 und 2 hétten
auch nicht gewusst, dass der Kl&ger Differenzen mit den friher bei ihm angestellten
Tierarzten habe. Bezliglich der Interessenabwagung konne auf das im erstinstanzlichen
Urtell Erwogene verwiesen werden, womit die Widerrechtlichkeit auch des Beitrages 11|
entfalle.

b) Der Kléger halt diese Beurteilung fur bundesrechtswidrig, weil es um schwerste
berufsethische Vorwirfe gehe, die Gberhaupt keinen Zusammenhang mit den
Strafuntersuchungen hétten und deshalb mit den Interessen an der Berichterstattung tber
das laufende Strafverfahren nicht gerechtfertigt werden kénnten. Die Vorwurfe stellten ihn
in ein falsches Licht, daer dem Durchschnittsleser als ein tierquélendes, geldgieriges
"Monster" dargestellt werde, was mit einer durch das offentliche Interesse gedeckten
Berichterstattung nicht das Geringste zu tun habe. Es treffe auch nicht zu, dass die
Beklagten 1 und 2 von zuverlassigen Quellen hétten ausgehen dirfen; denn der Umstand,
dass die Angaben von Tierérzten stammten, sei noch kein Grund, auf deren Zuverléssigkeit
zu schliessen.

¢) Im Beitrag 111 hat der "Blick" zahlreiche neue Vorwirfe publiziert, die von friheren
Mitarbeitern des Klagers erhoben worden waren und grosstenteils aus den Schreiben 1 und
2 stammten. Sie wurden von der Zeitung selber (im Vorspann) als "massive
Anschuldigungen” bezeichnet und mit der Umschreibung " Uberbehandlungen mit
Bereicherungsabsicht" zusammengefasst. Konkret wurde der Beklagte 3 mit den Aussagen
zitiert, der Klager habe auch wenig beglterte L eute gnadenl os ausgenommen und teillweise
tierquél erisch gehandelt; so sai beispielsweise eine Katze mit offenem Oberschenkelbruch
wahrend einer Woche in der Boxe liegen gelassen, einem Autofahrer, der eine kleine Katze
angefahren hatte, die wahrend der anschliessenden Oberschenkel bruchoperation gestorben
sel, fur Fr. 450.-- Rechnung gestellt, dabei ein sehr schlecht vertragliches und in dieser
Gewichtsklasse nicht dosierbares Narkosemittel verwendet worden; in anderen Féllen habe
man ein nicht zugel assenes Narkosemittel appliziert, unter dessen Einfluss die Tiere auf



dem Operationstisch geschrien und gezappelt hétten. Aus dem Schreiben der Beklagten 4
an die Beklagte 5 wurde zitiert, einige Tiere seien unnotig gestorben, aus jedem Patienten
werde das Maximum an Geld herausgeholt, fast jede Operation sei unnétig; wenn an einem
Operationsmorgen keine grosse Operation eingeschrieben gewesen sel, sei sie beauftragt
worden, "noch etwas aufzutreiben”, und einem Kater sei ein angeblich durch Harngriess
verstopfter Penis amputiert worden, obwohl das Tier in der Nacht vor der Operation
spontan uriniert habe. Im Weiteren wurde mitgeteilt, eine vormals beim Klager tatige
Tierarztgehilfin habe gesagt, der Kl&ger pflege die Félle sehr stark zu dramatisieren, obwohl
es den Tieren oft gar nicht so schlecht gehe - er wolle spéter einfach umfangreiche
Behandlungskosten verrechnen kdnnen. Das Personal werde zur Lige angestiftet, d.h.
angehalten, den Tierhaltern die Unwahrheit zu sagen.

Auch wenn diese Vorhaltungen nicht Gegenstand der Strafuntersuchungen waren, kann
entsprechend dem in E. 5¢/aa hiervor Ausgefuhrten nicht zweifelhaft sein, dass an der
Information des Publikums Gber derartige Behandlungspraktiken ein erhebliches Interesse
bestand. Die Presse durfte es als Tell ihres Informationsauftrages betrachten, im Interesse
des Schutzes von Tieren und der potentiellen Kundschaft sowie der Gesundheitspolizel Uber
solcherart verpontes Geschaftsgebaren zu berichten. Im Rahmen der Interessenabwagung
ist zudem mit einzubeziehen, dass der "Blick" im gleichen Artikel auch entlastende
Stimmen zu Wort kommen liess. Insbesondere zitierte er den Tierarzt Dr. J. mit
der Aussage, er habe in der Klinik des Klagers eine "deutlich korrektere Arbeitsweise
kennengelernt als an allen anderen Arbeitsstellen”. Ferner wurde eine von der Behandlung
begeisterte Kundin zitiert und ein Unterstitzungsbrief mit 11 Unterzeichnern erwahnt. Der
L eserschaft wurde damit klar mitgeteilt, dass die Meinungen geteilt waren. Der Auffassung
des Klagers, die Beklagten 1 und 2 hétten ihn einseitig und in einem komplett falschen
Licht, als"Monster" dargestellt, kann deshalb nicht gefolgt werden. Derartige Werturteile
enthélt der Beitrag |11 nicht.

Ob die Kritik des Kl&gers an den Uberlegungen des Obergerichts zur Einhaltung der
journalistischen Sorgfaltspflicht berechtigt ist, braucht nicht weiter untersucht zu werden;
denn unter dem Gesichtswinkel von Art. 28 Abs. 2 ZGB kommt es im Zusammenhang mit
der Beurteilung von personlichkeitsverletzenden Presseartikeln mit Tatsachenbehauptungen
nicht entscheidend auf Einhaltung der brancheniblichen Sorgfalt und Gutglaubigkeit an.
Die Argumentation des Obergerichts basiert auf einer Dissertation (Ellen L thy,
Zivilrechtliche Probleme der identifizierenden Berichterstattung am Beispiel der Presse,
Zirich 1981), die insoweit weder auf die heutige Rechtslage Bezug nimmt noch dahin
lautet, die Einhaltung der Sorgfaltspflicht entbinde von der Wahrheitspflicht, wie das
Obergericht anzunehmen scheint (vgl. Lithy, aa.O., S. 1231.). Vielmehr ist auch die
Autorin dieser Dissertation der Auffassung, die Tatsachenberichterstattung miisse der
Wahrheitspflicht gentigen und M einungsausserungen miissten al's solche erkennbar und
gestitzt auf die Tatsachenbehauptungen vertretbar sein. Massgebend ist deshalb nicht, ob
die Beklagten 1 und 2 gutglaubig waren und sorgféltig vorgingen, sondern ob die
Berichterstattung hinreichend der Wahrheit verpflichtet war, d.h. den Klager insgesamt
nicht in einem derart falschen Licht zeigte, dass er im Ansehen der Mitmenschen verglichen
mit dem tatséchlich gegebenen Sachverhalt empfindlich herabgesetzt wurde (vgl. oben E.
4blaa).

Soweit der Beitrag Meinungsausserungen enthielt, mussten diese haltbar sein und durften
nicht auf einen falschen Sachverhalt schliessen lassen (E. 4b/bb hiervor). Zu diesen



Aspekten hat sich das Obergericht nicht gedussert. Dies bemangelt der Kl&ger freilich nicht.
Im Gegentell fallt auf, dass er die Vorwdrfe nicht substanziiert bestreitet oder gar
aufzuzeigen versucht, dass die zum Teil sehr konkreten V orhaltungen in wesentlichen
Punkten nicht zutreffen. Demnach ist davon auszugehen, dass die Vorwirfe im Kern der
Wahrheit entsprechen und - auch mit Blick auf die gleichzeitige Publikation anderer
Meinungen - auf den Kl&ger nicht ein insgesamt unzutreffendes Bild werfen. Damit aber
sind auch die darauf abgestiitzten Meinungsausserungen vertretbar. Die Vorinstanz hat
daher keine Bundesrechtsverletzung begangen, wenn sie zum Ergebnis gelangt ist, die
Informationsi nteressen rechtfertigten den mit dem Beitrag 111 verbundenen Eingriff in die
Personlichkeit des Klagers. Dieser erweist sich ebenfalls nicht als widerrechtlich.

E.7

Hinsichtlich der Schreiben 1 und 2 hat das Obergericht - wie in E. 3c/cc dargelegt worden
Ist - das Feststellungsinteresse des Klégers zu Unrecht verneint. Dieser hat indessen nicht
vorgebracht und mit entsprechenden Aktenhinweisen belegt, dass er bereits im kantonalen
Verfahren eine Erganzung des Sachverhalts mit Bezug auf Feststellungen Uber den
Wahrheitsgehalt der in den beiden Schreiben erhobenen Vorwirfe verlangt hat ( BGE 115
[l 484 E. 2a S. 486).

Sein diesbeziigliches Erganzungsbegehren muss daher as neu und damit als unzuléssig
gelten (Art. 55 Abs. 1 lit. c OG).

Im Ubrigen hat der Kl&ger weder im Zusammenhang mit den Vorbringen zu den Schreiben
1 und 2 noch in Verbindung mit den Rugen betreffend den Beitrag I11, in dem die
Hauptvorwirfe aus den beiden Schreiben publiziert wurden, geltend gemacht, die Vorwtrfe
seien in wesentlichen Punkten unwahr (vgl. E. 6¢ hiervor). Fir die Beurteilung ist demnach
auch im Zusammenhang mit den Schreiben 1 und 2 davon auszugehen, dass die
Vorhaltungen im Kern der Wahrheit entsprechen und zu einer Ergénzung der
Sachverhaltsfeststellungen in diesem Punkt kein Anlass besteht. Zur Bekanntgabe selbst
schwerer Mangel in der Tierarztpraxis des Klagers gegentiber dem Préasidenten der
Beklagten 5 aber waren die Beklagten 3 und 4 berechtigt. Sie zielten damit nur auf die
Durchfuhrung einer Untersuchung nach den Satzungen der Standesorganisation ab, denen
sich der Klager mit seinem Beitritt unterworfen hatte. An der Untersuchung und Behebung
derartiger Mangel bestand ein erhebliches offentliches Interesse (vgl. E. 5c¢ hiervor), und
auch die standespolitischen Anliegen, denen der Kl&ger als Mitglied des Berufsverbandes
verpflichtet war, sprachen fur die Unterrichtung der V erbandsorgane zwecks Einleitung
alféliger Massnahmen. Es kann daher nicht zweifelhaft sein, dass die in den Schreiben 1
und 2 enthaltenen Ausserungen gerechtfertigt waren. Auch insofern liegt somit keine
widerrechtliche Personlichkeitsverletzung des Klagers vor.

E.8

a) Zusammenfassend ist die Berufung somit teilweise gutzuheissen, soweit darauf
eingetreten werden kann. Den Ausfiihrungen unter E. 3c/cc entsprechend ist
Dispositiv-Ziff. 2 des obergerichtlichen Beschlusses aufzuheben. Soweit sich die Berufung
in zuldssiger Weise gegen das obergerichtliche Urteil richtet, ist sie hingegen abzuweisen
und der angefochtene Urteil sspruch zu bestétigen, zumal weder in den fraglichen Beitragen
noch den beiden Schreiben ein widerrechtlicher Eingriff in die Personlichkeit des Klégers
erblickt werden kann und es somit an der Grundlage zur Feststellung eines
Wettbewerbsverstosses und zur Beanspruchung von Schadenersatz und Genugtuung fehlt.



b) Obwohl der Berufung in einem Punkt (Dispositiv-Ziff. 2 des Beschlusses) entsprochen
wurde, rechtfertigt es sich nicht, eine andere K ostenverteilung vorzunehmen, ist esdoch im
Ergebnis bel der Klageabweisung geblieben. Der Kl&ger hat somit die Gerichtsgebtihr zu
bezahlen ( Art. 156 Abs. 1 OG ) und die Beklagten fir das Berufungsverfahren zu
entschadigen (Art. 159 Abs. 2 OG).

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



