
BGer 2F_6/2009 vom 4. November 2009
Bundesgericht, 2009-11-04, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2F_6_2009

FR: TF 2F_6/2009 du 4 novembre 2009

IT: TF 2F_6/2009 del 4 novembre 2009

Erwägungen

E. 1
Der Gesuchsteller beantragt, einen noch unter dem Bundesgesetz vom 16. Dezember 1943
über die Organisation der Bundesrechtspflege (OG) ergangenen Entscheid zu revidieren,
der seinerseits ein Urteil aus dem Jahr 1997 betrifft. Das nach dem 1. Januar 2007
eingereichte Gesuch ist praxisgemäss aufgrund der Art. 121 ff. BGG zu beurteilen, auch
wenn es sich auf einen Entscheid bezieht, der vor diesem Datum ergangen ist ( Art. 132
Abs. 1 BGG ; BGE 134 III 45 E. 1 S. 47; Urteil 2F_11/2008 vom 6. Juli 2009 E. 1).

E. 2.1
Die Revision eines bundesgerichtlichen Entscheids infolge einer Verletzung der
Europäischen Menschenrechtskonvention vom 4. November 1950 (EMRK) kann verlangt
werden, (a) wenn der Europäische Gerichtshof in einem endgültigen Urteil festgestellt hat,
dass die EMRK oder die Protokolle dazu verletzt worden sind; (b) eine Entschädigung nicht
geeignet ist, die Folgen der Verletzung auszugleichen; und (c) die Revision notwendig
erscheint, um die Verletzung zu beseitigen ( Art. 122 BGG ; PIERRE FERRARI, in:
Corboz et al. [Hrsg.], Commentaire de la LTF, 2009, N. 5 ff. zu Art. 122 BGG ; YVES
DONZALLAZ, Loi sur le Tribunal fédéral, 2008, N. 4680 ff.; ELISABETH ESCHER, in:
Niggli et al. [Hrsg.], BSK Bundesgerichtsgesetz, N. 2 ff. zu Art. 122 BGG ; NICOLAS
VON WERDT, in: Seiler et al. [Hrsg.], Bundesgerichtsgesetz, 2007, N. 3 ff. zu Art. 122
BGG ). Das Gesuch ist beim Bundesgericht innert 90 Tagen einzureichen, nachdem das
Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte endgültig (vgl. Art. 44 EMRK )
geworden ist ( Art. 124 Abs. 1 lit. c BGG ). Findet das Bundesgericht, dass der
Revisionsgrund zutrifft, so hebt es den früheren Entscheid auf und entscheidet neu ( Art.
128 Abs. 1 BGG ). Sind seit dem bundesgerichtlichen Urteil zehn Jahre vergangen, kann es
dieses grundsätzlich nicht mehr revidieren ( Art. 124 Abs. 2 BGG ).

E. 2.2
Die Grosse Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hat am 30. Juni
2009 mit 11 gegen 6 Stimmen den von der Schweiz an sie weiter gezogenen Entscheid der
5. Abteilung vom 4. Oktober 2007 in den wesentlichen Punkten bestätigt, womit die Frage,
ob das Bundesgericht mit seinem negativen Revisionsentscheid Art. 10 EMRK erneut
verletzt hat, endgültig entschieden ist (vON WERDT, a.a.O., N. 4 f. zu Art. 122 BGG ). Der
Verein gegen Tierfabriken hat mit seiner Eingabe vom 8. Juli 2009 fristgerecht darum
ersucht, das Urteil vom 29. April 2002 zu revidieren. Zwar bezog sich dieses auf einen
Entscheid, der heute über 10 Jahre zurückliegt (vgl. FERRARI, a.a.O., N. 9 zu Art. 124
BGG ; VON WERDT, a.a.O., N. 10 f. zu Art. 124 BGG ), doch hätte der entsprechende
Entscheid 2002 noch revidiert werden können, falls das Bundesgericht die EMRK im Sinne
des EGMR-Entscheids vom 30. Juni 2009 ausgelegt hätte, weshalb dem Gesuchsteller -



entgegen den Ausführungen der SRG - die Verwirkungsfrist von Art. 124 Abs. 2 BGG nicht
entgegengehalten werden kann.

E. 2.3
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat in seinem Urteil (implizit) festgestellt,
dass die durch den Verein gegen Tierfabriken erlittene Konventionsverletzung ( Art. 10
EMRK ) infolge der Nichtausstrahlung von dessen Spot nicht allein durch eine
Entschädigung wiedergutgemacht werden kann und es zur Umsetzung seines Entscheids
notwendig erscheint, das bundesgerichtliche Urteil vom 20. April 1997 ( BGE 123 II 402
ff.) zu revidieren. Indem das Bundesgericht dem entsprechenden Gesuch nicht
nachgekommen sei, habe es überspitzt formalistisch entschieden und die positive
Verpflichtung der Schweiz als Vertragsstaat verletzt, die Ausstrahlung des Werbespots zu
ermöglichen. Die Unterzeichnerstaaten seien nicht nur verpflichtet, die als gerechte
Entschädigung zugesprochene Summe an die Betroffenen zu bezahlen, sondern auch
individuelle bzw. generelle Massnahmen zu ergreifen, um die vom Gerichtshof festgestellte
Verletzung zu beenden und Wiedergutmachung für ihre Auswirkungen zu leisten. Es sei
eine Situation anzustreben, wie sie bestanden hätte, wären die Anforderungen der
Konvention nicht missachtet worden, soweit dies möglich sei und nicht eine Belastung
darstelle, die in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Vorteil stehe, der sich aus der
Wiederherstellung anstelle des Schadenersatzes ergebe ("restitutio in integrum"; vgl. Ziff.
36 des Urteils vom 30. Juni 2009; Urteil 2F_11/2008 vom 6. Juli 2009 E. 3.2). Im
vorliegenden Fall bilde die Wiederaufnahme einen wichtigen Aspekt der Durchsetzung des
ursprünglichen Urteils vom 28. Juni 2001. Diese Ausführungen sind für das vorliegende
Verfahren - trotz der daran geübten Kritik (vgl. HERTIG RANDALL/RUEDIN,
L'exécution des arrêts de la Cour européenne des droits de l'homme à la lumière de l'arrêt
Verein gegen Tierfabriken Schweiz [VGT] c. Suisse du 4 octobre 2007, in: AJP 2008 S.
651 ff. mit weiteren Hinweisen) - massgebend; die Voraussetzungen von Art. 122 BGG
sind erfüllt und die Urteile 2A.526/2001 vom 29. April 2002 und 2A.330/1996 vom 20.
August 1997 ( BGE 123 II 402 ff.) deshalb zu revidieren.

E. 3
Das Verfahren, das zu BGE 123 II 402 ff. geführt hat, ist wieder aufzunehmen und die
entsprechende Beschwerde vom 18. Juni 1996 aufgrund der damaligen Situation und
Rechtslage so zu beurteilen, wie dies ohne die vom Europäischen Gerichtshof für
Menschenrechte festgestellte Verletzung von Art.10 EMRK geschehen wäre (so die Urteile
2F_11/2008 vom 6. Juli 2009 E. 4 und 1F_1/2007 vom 30. Juli 2007 E. 3.3, publ. in: AJP
2008 S. 228 ff.):

E. 3.1
Das Bundesgericht hielt in BGE 123 II 402 ff. fest, dass die SRG bei der Akquisition und
Ausstrahlung von Werbung nicht im Rahmen ihres Programmauftrags öffentlich-rechtlich,
sondern grundsätzlich pri-vatrechtlich handle (E. 3); die entsprechenden Ausführungen
bedürfen keiner Korrektur. Dasselbe gilt für die Feststellung, dass das Bundesamt für
Kommunikation gestützt auf Art. 13 EMRK in einem Feststellungsverfahren vorfrageweise
darüber hätte entscheiden müssen, ob die Nichtausstrahlung des Spots als politische
Werbung tatsächlich, wie die SRG und die publisuisse SA meinten, gegen das
entsprechende rundfunkrechtliche Werbeverbot verstossen hätte und ob diese Auslegung
des einschlägigen Radio- und Fernsehrechts mit den Konventionsgarantien von Art. 10



EMRK vereinbar gewesen wäre (E. 4). Zu korrigieren sind indessen die Ausführungen in
Erwägung 5, wo das Bundesgericht die entsprechenden Fragen in der Folge selber geprüft
und die Auffassung der SRG und der publisuisse SA bestätigt hat, dass die Ausstrahlung
des Spots gegen das Verbot der politischen Werbung am Fernsehen verstossen würde und
die Konsequenz der Nichtausstrahlung mit Art. 10 EMRK vereinbar sei. Dies war nach dem
Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom 28. Juni 2001 unzutreffend;
für die Begründung kann auf die Ausführungen in den Ziffern 63 ff. des entsprechenden
Urteils verwiesen werden. Gestützt auf diese hätte das Bundesgericht die
Verwaltungsgerichtsbeschwerde gutheissen und in konventionskonformer Auslegung von
Art. 18 Abs. 5 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 über Radio und Fernsehen (RTVG;
AS 1992 601 ff.) bzw. Art. 14 der Radio- und Fernsehverordnung vom 16. März 1992
(RTVV; AS 1992 680 ff.) feststellen müssen, dass der umstrittene Werbespot nicht als
politische Werbung am Fernsehen verboten gelten durfte. Die
Verwaltungsgerichtsbeschwerde ist in diesem Punkt deshalb gutzuheissen und die
entsprechende Feststellung nunmehr zu treffen.

E. 3.2
Die SRG, die sich offenbar nach wie vor gegen die beantragte Ausstrahlung wendet, ist
daran zu erinnern, dass nach Art. 35 Abs. 1 BV die Grundrechte in der ganzen
Rechtsordnung zur Geltung kommen müssen; wer staatliche Aufgaben wahrnimmt, ist an
die Grundrechte gebunden und verpflichtet, zu deren Verwirklichung beizutragen (Abs. 2).
Die Behörden sorgen dafür, dass die Grundrechte, soweit sie sich dazu eignen, auch unter
Privaten wirksam werden (Abs. 3; vgl. RAINER J. SCHWEIZER, in: Ehrenzeller et al., Die
schweizerische Bundesverfassung, 2. Aufl., 2008, N. 9 ff., 18, 20, 31 f., 40 zu Art. 35 BV ;
GIOVANNI BIAGGINI, Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, 2007,
N. 7, 18 ff. zu Art. 35 BV ; AUBERT/MAHON, Petit commentaire de la Constitution
fédérale de la Confédération suisse, 2003, N. 9 ff. zu Art. 35 BV ). Zwar handelt die SRG
im Werbebereich wie dargelegt privatrechtlich, doch ist die Werbung eng mit ihrer
Programmkonzession bzw. ihrem Programmauftrag verbunden und von diesen abhängig.
Sie ist deshalb gehalten, dem Urteil des Gerichtshofs vom 28. Juli 2001 nunmehr (direkt)
Rechnung zu tragen und der von ihm im Urteil vom 30. Juni 2009 geforderten "restitutio in
integrum" zum Durchbruch zu verhelfen. Zwar vertrat das Bundesgericht im Urteil vom 29.
April 2002 die Ansicht, dass dies im konkreten Fall über eine indirekte Drittwirkung der
Grundrechte auf dem Zivilweg zu geschehen habe (vgl. BGE 129 III 35 ff.;
Kontrahierungspflicht aus Treu und Glauben); hieran kann nach dem Entscheid der Grossen
Kammer vom 30. Juni 2009 im konkreten Fall indessen nicht festgehalten werden. Die
Tatsache, dass der konventionskonforme Zustand auf einem anderen Weg als über die
Revision erreicht werden kann, womit die Schweiz an sich der positiven Pflicht
nachgekommen ist, ihr Rechtssystem den Geboten der EMRK anzupassen (vgl. Ziff. 78 ff.
des Urteils vom 30. Juni 2009), darf nach den Feststellungen der Grossen Kammer - im
vorliegenden Fall - einer unmittelbaren Umsetzung eines konventionskonformen Zustands
im rundfunkrechtlichen Verfahren nicht entgegenstehen (Ziff. 97 des Urteils vom 30. Juni
2009), zumal das BAKOM im vom Gesuchsteller am 1. Dezember 2001 bei diesem
eingeleiteten Verfahren - was der Gerichtshof für Menschenrechte in seinem Entscheid
nicht berücksichtigt hat - seinerseits am 3. März 2003 festgestellt hatte, "dass eine
Ausstrahlung des vorgelegten Spots des Vereins gegen Tierfabriken (VgT) nicht gegen das
Verbot der politischen Werbung ( Art. 18 Abs. 5 RTVG ) und der dem unlauteren
Wettbewerb gleichkommenden Werbung ( Art. 14 Abs. 1 lit. d RTVV ) verstossen würde".



Das Bundesgesetz vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen (SR 784.40) trägt der
Problematik heute teilweise über die Zugangsbeschwerde Rechnung; nach Art. 94 RTVG
kann gegen die Verweigerung des Zugangs zu einem Programm Beschwerde geführt
werden, falls ein entsprechendes Gesuch durch den Veranstalter abgewiesen worden ist
(vgl. Art. 91 Abs. 3 lit. b RTVG ; Rolf H. Weber, Rundfunkrecht, 2008, N. 3 zu Art. 94
RTVG ; Andreas Kley, Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches
Pferd oder Ei des Columbus?, in: Medialex 2008 S. 15 ff.). Sollte die SRG - nach dem
Entscheid der Grossen Kammer vom 30. Juni 2009 - im konkreten Fall nicht innerhalb
vernünftiger Frist zu einer Lösung Hand bieten, wären allenfalls konzessionsrechtliche
Massnahmen zu prüfen.

E. 3.3
Das Bundesgericht hat in seinem Urteil vom 20. August 1997 die Kosten von Fr. 2'000.--
dem unterliegenden Beschwerdeführer auferlegt und davon abgesehen, ihm eine
Parteientschädigung zuzusprechen. Im Revisionsentscheid vom 29. April 2002 erhob es
keine Kosten, sprach dem Gesuchsteller indessen auch keine Parteientschädigung zu. Es
erübrigt sich, diese Kostenentscheide zu revidieren: Der Europäische Gerichtshof für
Menschenrechte hat dem Beschwerdeführer im Verfahren, das zum Urteil vom 28. Juni
2001 geführt hat, die ihm diesbezüglich in der Schweiz entstandenen Kosten bereits
ersetzen lassen (vgl. dort Ziff. 91 ff.). Im Revisionsverfahren 2A.526/2001 wurden keine
Kosten erhoben. Da der beschwerdeführende Verein dort nicht anwaltlich vertreten war und
ihm auch kein namhafter Aufwand entstanden ist, rechtfertigt es sich nicht, ihm für dieses
eine Parteientschädigung zuzusprechen (vgl. Art. 156 und Art. 159 OG ).

E. 4
Die unterliegenden SRG und publisuisse SA haben die Kosten für das vorliegende
Revisionsverfahren zu tragen ( Art. 66 Abs. 1 BGG ). Sie müssen den VgT, der anwaltlich
vertreten ist, für dieses zudem angemessen entschädigen ( Art. 68 BGG ).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


