
BGer 2C_834/2020 vom 16. Juli 2021
Bundesgericht, 2021-07-16, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_834_2020

FR: TF 2C_834/2020 du 16 juillet 2021

IT: TF 2C_834/2020 del 16 luglio 2021

Erwägungen

E. 1.1
Die Beschwerde richtet sich gegen einen Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts in einer
Angelegenheit des öffentlichen Rechts (Art. 82 lit. a und 86 Abs. 1 lit. a BGG). Der
angefochtene Entscheid fällt nicht unter die Ausnahmeregelung von Art. 83 lit. k BGG
(Entscheid betreffend Subventionen, auf die kein Anspruch besteht), da Art. 16 Abs. 4 lit. a
des Postgesetzes vom 17. Dezember 2010 (PG [SR 783.0]) einen Anspruch auf die
Zustellungsermässigung einräumt, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür
vorliegen (2C_316/2015 vom 2. November 2015 E. 1.1). Da auch alle weiteren
Sachurteilsvoraussetzungen erfüllt sind, ist auf die Beschwerde in öffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten einzutreten (Art. 100 Abs. 1, 42 und Art. 89 Abs. 1 BGG ).

E. 1.2
Das Bundesgericht wendet das Recht zwar von Amtes wegen an; es prüft - unter
Berücksichtigung der allgemeinen Begründungspflicht - jedoch nur die vorgebrachten
Rügen, sofern rechtliche Mängel nicht geradezu offensichtlich sind ( BGE 133 II 249 E.
1.4.1); dies ist hier nicht der Fall. In Bezug auf die Verletzung von Grundrechten gilt eine
qualifizierte Rüge- und Substanziierungspflicht ( Art. 106 Abs. 2 BGG ; BGE 139 I 229 E.
2.2; 136 II 304 E. 2.5). Das Bundesgericht ist an den Sachverhalt gebunden, wie die
Vorinstanz ihn festgestellt hat ( Art. 105 Abs. 1 BGG ), es sei denn, dieser erweise sich in
einem entscheidwesentlichen Punkt als offensichtlich falsch oder unvollständig ( BGE 142 I
135 E. 1.6; 133 II 249 E. 1.4.3). Inwiefern die vorinstanzliche Beweiswürdigung und die
Sachverhaltsfeststellung klarerweise unhaltbar sein sollen, muss in der Beschwerdeschrift
detailliert aufgezeigt werden ( BGE 144 V 50 E. 4.2 mit Hinweisen; 134 II 244 E. 2.2). Das
Bundesgericht behandelt im Folgenden nur jene Rügen, welche die Beschwerdeführer den
gesetzlichen Anforderungen genügend begründen. Es legt seinem Entscheid den von der
Vorinstanz festgestellten Sachverhalt zugrunde, da nicht aufgezeigt wird, inwiefern dieser

offensichtlich unhaltbar sein soll.

E. 2
Die Beschwerdeführer machen in mehrerer Hinsicht geltend, die Vorinstanzen hätten ihren
Anspruch auf rechtliches Gehör ( Art. 29 Abs. 2 BV ) verletzt. Zu Unrecht:

E. 2.1
Die Beschwerdeführer haben die Möglichkeit gehabt, sich in das Verfahren einzubringen;
sie hätten weitere Beweisanträge stellen können, wenn ihrer Ansicht nach der festgestellte
Sachverhalt (noch) keinen Entscheid erlaubte. Es war nicht erforderlich, ihnen vorweg die
vorgesehene juristische Argumentation in ihren Details zur Stellungnahme zu unterbreiten;
das rechtliche Gehör ist grundsätzlich nur zu Tatsachenfeststellungen zu gewähren. Zufolge



des Grundsatzes "iura novit curia" sind die Parteien zu Rechtsfragen praxisgemäss nur im
Falle einer

überraschenden Rechtsanwendung anzuhören (vgl. BGE 145 I 167 E. 4.1; 130 III 35 E. 5;
Urteil 4A_38/2020 vom 22. Juli 2020 E. 3.2.1). Der Sachverhalt sowie die Rechtsfragen
waren hier klar; die Beschwerdeführer konnten sich dazu äussern; wenn die Vorinstanzen
die Rechtsfragen anders beantwortet haben, als von ihnen erhofft, liegt hierin keine
Verletzung des Anspruchs auf rechtliches Gehör.

E. 2.2
Auch soweit die Beschwerdeführer einwenden, die Vorinstanz sei ungenügend auf ihre
Ausführungen bezüglich des Vertragsverhältnisses zwischen den Beschwerdeführerinnen 2
und 3 eingegangen bzw. habe ihre Ausführungen zum Grundsatz der Gleichbehandlung zu
wenig berücksichtigt, kann ihnen nicht gefolgt werden: Das Bundesverwaltungsgericht hat
sich mit ihren Ausführungen, soweit sie entscheidrelevant waren, auseinandergesetzt und
sein Urteil hinreichend begründet. Es durfte sich dabei kurz fassen; den
Beschwerdeführerinnen war es ohne Weiteres möglich, das Urteil gestützt auf die
Begründung im angefochtenen Entscheid sachgemäss anzufechten. Praxisgemäss genügt,
dass die Begründung eines Entscheids die wesentlichen Überlegungen nennt, von denen die
Behörde sich hat leiten lassen und auf die sie ihren Entscheid stützt; es ist nicht erforderlich,
dass sie sich mit allen Parteistandpunkten ausführlich auseinandersetzt und jedes
Vorbringen einzeln widerlegt (vgl. BGE 136 I 229 E. 5.2, 184 E. 2.2.1).

E. 3.1
Nach Art. 16 Abs. 4 lit. b PG werden Ermässigungen gewährt für die Zustellung von
"Zeitungen und Zeitschriften von nicht gewinnorientierten Organisationen an ihre
Abonnenten, Mitglieder oder Spender (Mitgliedschafts- und Stiftungspresse) in der
Tageszustellung". Die Ermässigung dient dazu - wie sich bereits aus dem Wortlaut von Art.
36 Abs. 3 der Postverordnung vom 29. August 2012 (VPG [SR 783.01]) ergibt -, eine
vielfältige Mitgliedschafts- und Stiftungspresse zu erhalten (vgl. auch den Bericht der
Staatspolitischen Kommission des Nationalrates vom 15. Februar 2007 zur
Parlamentarischen Initiative "Presseförderung mittels Beteiligung an den
Verteilungskosten": BBl 2007 1589 ff. [1597, 1600]). Nach Art. 36 Abs. 3 lit. c VPG gelten
Zeitungen und Zeitschriften als förderungswürdige Mitgliedschafts- und Stiftungspresse,
die von nicht gewinnorientierten Organisationen an ihre Abonnentinnen und Abonnenten,
ihre Spenderinnen und Spender oder ihre Mitglieder "versendet" werden. Gemäss dem
Erläuterungsbericht des UVEK zur VPG vom 29. August 2012 erfasst Art. 36 Abs. 3 lit. c
VPG alle Organisationen, die nicht gewinnorientiert sind, und dies unabhängig davon, in
welcher Rechtsform sie konstituiert wurden (S. 21). Gefördert werden sollen in erster Linie
kleine Titel der Mitgliedschafts- und Stiftungspresse (vgl. BBl 2007 1589 ff. [1600]). Auch
eine Aktiengesellschaft kann nicht gewinnorientiert sein und in den Genuss von
Posttaxenermässigungen kommen (Urteil 2C_385/2009 vom 8. Juni 2010 E. 2.3;
Erläuterungsbericht S. 21).

E. 3.2.1
Das Bundesgericht hat in seiner Praxis erwogen, dass als Presseerzeugnisse von "nicht
gewinnorientierten Organisationen (Mitgliedschaftspresse) " abonnierte Blätter zu gelten
hätten, die eine nicht gewinnorientierte Körperschaft aufgrund eines Beschlusses des
zuständigen Organs ihren Mitgliedern zukommen lasse. Hierzu zählten nicht nur



gemeinnützige Organisationen, sondern auch wichtige politische Verbände,
Gewerkschaften, Berufs- und Sportverbände. Voraussetzung sei jedoch ein
mitgliedschaftsrechtliches Verhältnis zwischen der Körperschaft und den Empfängern des
Presseerzeugnisses; dieses könne im Lichte der inzwischen erfolgten Entwicklung der
Presselandschaft, in der viele Organisationen nicht mehr in der Lage seien, selber eine
eigene Publikation herauszugeben, auch

indirekter Natur sein. Es genüge, dass die herausgebende Gesellschaft nicht
gewinnorientiert sei und den Zweck verfolge, eine Zeitung oder Zeitschrift für die
Mitglieder der ihr angehörenden Organisationen herauszugeben, wobei sie aber die
Kontrolle über die Herausgeberin behalten müsse. Es sei zulässig, dass eine Organisation
die an ihre Mitglieder gerichtete Publikation nicht selber herausgebe, sondern durch eine
dritte Gesellschaft herausgeben lasse, solange diese hierzu diene, nicht gewinnorientiert sei
und unter der Kontrolle der sie begründenden Körperschaft stehe (Urteile 2C_546/2009
vom 21. April 2010 E. 5.4 und 2C_385/2009 vom 8. Juni 2010 E. 2.3; Urteil des BVGer
A-481/2013 vom 7. November 2013 E. 5.2.1).

E. 3.2.2
Diese Rechtsprechung hat in der Folge eine gesetzgeberische Präzisierung erfahren. In den
parlamentarischen Beratungen des neugefassten Postgesetzes wurde kritisiert, dass mit dem
Begriff der "Mitgliedschaftspresse" die "Stiftungspresse" nicht mehr gefördert werden
könne, da Stiftungen keine Mitglieder hätten. Wolle man die Stiftungspresse weiter
unterstützen, müsse man diese Möglichkeit deshalb im Gesetz festschreiben, denn nehme
man einzig den Begriff der "Mitgliedschaftspresse", wie das Bundesgericht diese getan
habe, seien die Stiftungen "nicht mehr dabei"; der Wortlaut von Art. 16 Abs. 4 PG sei
deshalb anzupassen, da als nichtgewinnorientierte Organisationen "sicher auch die
Stiftungen" gemeint seien. Das Gesetz wurde in diesem Sinn ergänzt (vgl. AB 2009 S 1149
[Votum Lombardi]; 1150 [Votum Büttiker]; 1152 [Votum Recordon]; AB 2010 N 1474
[Votum Hutter], 1476 [Votum Hochreutener]). Zudem sollten auch Abonnenten von
Publikationen von "Nonprofit-Verlagen" zu Tarifverbilligungen führen (AB 2010 S 1035
[Voten Janiak, Leuthard und Bieri]; AB 2010 N 1875 [Voten Hämmerle und
Simoneschi-Cortesi]); auch insofern präzisierte der Gesetzgeber zu Handen des
Bundesgerichts die Berechtigung für Leistungen der indirekten Presseförderung.

E. 4
Wenn die Vorinstanz und das BAKOM davon ausgegangen sind, dass die Auslagerung
verschiedener herausgeberischer bzw. verlegerischer Aufgaben an die Beschwerdeführerin
3 vorliegend die Vorgaben der indirekten Presseförderung sprenge, ist dies nicht zu
beanstanden:

E. 4.1
Die Beschwerdeführerin 3 ist eine gewinnorientierte Aktiengesellschaft, die weder vom
Beschwerdeführer 1 noch der Beschwerdeführerin 2 kontrolliert wird. Wurde die
Beschwerdeführerin 2 dafür geschaffen, die Publikationen des Beschwerdeführers 1, der sie
vollumfänglich kontrolliert, an dessen Mitglieder zu besorgen, womit sie die Vorgaben der
bundesgerichtlichen Rechtsprechung zur indirekten Mitgliedschaft erfüllt, gilt dies nicht für
die beigezogene unabhängig tätige, auf Gewinn ausgerichtete Beschwerdeführerin 3 als
spezialisiertes Unternehmen, das sein herausgeberisches und verlegerisches Know-how
neben der "Swiss Engineering STZ" und der "Swiss Engineering RTS" auch anderen



Zeitungen und Zeitschriften entgeltlich zur Verfügung stellt.

E. 4.2
Zwar kann nicht jede Auslagerung von Aufgaben im Zusammenhang mit Publikationen der
Mitgliedschafts- und Stiftungspresse an gewinnorientierte Dritte (Druckerei,
Inserateakquisiteur usw.) zum Verlust der Tarifbegünstigung führen; aus Sinn und Zweck
der indirekten Presseförderung - Beitrag der Mitgliedschafts- und Siftungspresse zur
Meinungsbildung - ergibt sich jedoch, dass dabei nicht wesentliche inhaltliche Befugnisse
an eine gewinnorientierte Organisation abgegeben bzw. ausgelagert werden dürfen.
Entgegen der Argumentation des Bundesverwaltungsgerichts kann dabei nicht allein darauf
abgestellt werden, wer formell von den ermässigten Posttaxen profitiert, da dies von
Zufälligkeiten der Organisation des Vertragsverhältnisses mit dem beigezogenen Dritten
abhängt und damit Sinn und Zweck der indirekten Presseförderung (Erhalt einer vielfältigen
Mitgliedschafts- und Stiftungspresse bei Zusammenarbeit mit einem Dritten) nicht
umfassend Rechnung trägt.

E. 4.3
Der Charakter einer Publikation zugunsten von Abonnenten, Mitgliedern oder Spendern im
Rahmen einer nicht gewinnorientierten Mitgliedschafts- oder Stiftungspresse muss -
gesamthaft betrachtet - gewahrt bleiben. Entscheidend ist, welche Aufgaben im
Zusammenhang mit der Publikation die nichtgewinnorientierte Organisation an einen
gewinnorientierten Dritten abtritt bzw. überträgt: Je technischer diese sind und je weniger
sie den Inhalt des Produkts beschlagen (Verlegerschaft gegenüber Herausgeberschaft),
desto eher ist anzunehmen, dass der Charakter der vom Gesetzgeber als förderungswürdig
erachteten - meinungsbildenden und nicht gewinnorientierten - Mitgliedschafts- und
Stiftungspresse gewahrt bleibt.

E. 5.1
Die Beschwerdeführerin 3 ist - wie das BAKOM zu Recht darlegt - eine "rein kommerziell
aufgestellte und in Konkurrenz zu anderen Unternehmen" stehende Gesellschaft, deren
Geschäftsmodell darauf angelegt ist, sämtliche Teile der verlegerischen
Wertschöpfungskette abzudecken. Die Beschwerdeführerin 2 legt zwar über gewisse
Interventionsmöglichkeiten die inhaltliche Stossrichtung der Publikationen fest;

wichtige verlegerische und herausgeberische Aufgaben nimmt jedoch gestützt auf den
Vertrag vom 30. Mai 2006 die gewinnorientierte Beschwerdeführerin 3 als sog.
"Verlagsmarketer" für die Beschwerdeführerin 2 wahr: Ihr Geschäftsmodell beinhaltet als
"Fullservice"-Dienstleisterin die komplette verlegerische Wertschöpfungskette von
Ideenfindung und Konzeption über Redaktion, Gestaltung, Produktion, Akquisition,
Vertrieb und Finanzierung der von ihr betreuten Titel.

E. 5.2.1
Die Beschwerdeführerin 2 bezahlt der Beschwerdeführerin 3 nach dem Vertrag vom 30.
Mai 2006 pauschal Fr. 72'000.-- (excl. 7,6% MwSt.) pro Jahr, womit sämtliche Leistungen
abgegolten sind (Vertragsziffer 4.5). Dieser kommt zudem der Jahresabo-Ertrag von zirka
Fr. 27'000.-- (2006) zugute (Vertragsziffer 4.1). Die Leistungen der Beschwerdeführerin 3
umfassen im Wesentlichen die inhaltliche Gestaltung des redaktionellen Teils der
Zeitschriften (Vertragsziffer 2.1); die Ausarbeitung der Produktegestaltung (Vertragsziffer
2.2) und insbesondere die Anstellung des durch sie vorgeschlagenen und von der



Beschwerdeführerin 2 bestimmten Chefredaktors in eigenem Namen und auf eigene
Rechnung (Vertragsziffer 2.3). Die Beschwerdeführerin 3 bezeichnet das weitere
Redaktionsteam nach Rücksprache mit dem Chefredaktor "nach freiem Ermessen" und
ohne Konsultation der Beschwerdeführerin 2; die Beschwerdeführerin 3 schliesst sämtliche
Verträge mit diesem Personal in eigenem Namen und auf eigene Rechnung ab
(Vertragsziffer 2.3).

E. 5.2.2
Die Beschwerdeführerin 3 ist zudem für Verkauf und Marketing der Anzeigen in eigenem
Namen und auf eigene Rechnung verantwortlich (Vertragsziffer 2.4); dasselbe gilt für
Druck und Distribution; sie bestimmt die Lieferanten und Lieferbedingungen und schliesst
die entsprechenden Verträge wiederum in eigenem Namen ab (Vertragsziffer 2.5);
schliesslich ist sie für das Abomarketing, die Abonnentenverwaltung sowie das
Abonnementeninkasso auf eigene Rechnung verantwortlich (Vertragsziffer 2.6). Die
Beschwerdeführerin 3 trägt sämtliche Redaktionskosten, wobei hierzu alle Kosten gehören,
welche im Zusammenhang mit der inhaltlichen Gestaltung des redaktionellen Teils der
Zeitschriften anfallen - namentlich auch Arbeitslöhne, Mandats- und Drittautorenhonorare,
Bildhonorare usw. (Vertragsziffer 4.2). Sie bestimmt schliesslich auch weitgehend den
"Heftumfang" (Vertragsziffer 7.1).

E. 5.2.3
Zwar behält die Beschwerdeführerin 2 sich gewisse Entscheide bei Unstimmigkeiten und
Unsicherheiten vor (inhaltliche Konzeption, Verbot gewisser Anzeigen usw.), doch ergibt
sich aus dem Vertrag vom 30. Mai 2006, dass sie die Herausgabe ihrer Zeitschriften -
insbesondere über die Anstellung des Chefredaktors und des weiteren Redaktionsteams
auch inhaltlich - weitgehend in einer Paketlösung an die gewinnorientierte
Beschwerdeführerin 3 abgetreten hat. Es kann unter diesen Umständen nicht mehr davon
ausgegangen werden, dass die Publikation des Beschwerdeführers und der
Beschwerdeführerin 2 dem Bild des Gesetzgebers von Zeitungen und Zeitschriften von

nicht gewinnorientierten Organisationen an ihre Abonnenten, Mitglieder oder Spender
(Mitgliedschafts- und Stiftungspresse) entspricht. Die Beschwerdeführerin 3 nimmt nicht
nur administrative oder technische Aufgaben im Zusammenhang mit der Produktion der
Titel "Swiss Engineering STZ" und "Swiss Engineering RTS" wahr, sondern zeichnet auch
massgeblich für deren Inhalt verantwortlich.

E. 5.3
Die indirekten Förderungsleistungen fliessen mit der Beschwerdeführerin 3 einer
gewinnorientierten Gesellschaft zu und schlagen sich in erster Linie in deren
Gewinnrechnung nieder. Hieran ändert der Einwand der Beschwerdeführer nichts, dass
ohne den reduzierten Zustellungstarif, von dem die "Swiss Engineering STZ" bzw. die
"Swiss Engineering RTA" profitierten, die Beschwerdeführerin 2 eine höhere Abgeltung an
die Beschwerdeführerin 3 zu leisten hätte, womit auch beim beanstandeten Modell die
staatlichen Leistungen der förderungswürdigen Zeitschrift zugute kämen. Es steht damit
nicht mehr eine Publikation der Mitgliedschafts- und Stiftungspresse von (kleineren) nicht
gewinnorientierten Organisationen an ihre Abonnenten, Mitglieder oder Spender zur
Diskussion; das System wird vielmehr durch den Beizug eines marktorientierten, auf
Gewinn ausgerichteten, im Wettbewerb mit Konkurrenten stehenden Dritten durchbrochen;
es kommt dadurch ein wirtschaftliches Element hinzu, das ausserhalb der gesetzlich



gewollten Förderung der Mitgliedschafts- und Stiftungspresse liegt.

E. 6
Auch der Einwand der Beschwerdeführer, es liege in ihrem Fall eine

unzulässige nachträgliche Praxisänderung vor und sie seien

im Unrecht gleich zu behandeln wie andere Zeitungen und Zeitschriften, ist unberechtigt:

E. 6.1.1
Gesuche um Zustellermässigungen sind schriftlich dem Bundesamt für Kommunikation
einzureichen ( Art. 37 Abs. 1 VPG ). Heisst dieses das Gesuch gut, hat die Gesuchstellerin
oder der Gesuchsteller ab dem ersten Tag des Monats, nach dem das Gesuch eingereicht
wurde, Anspruch auf die Zustellermässigung ( Art. 37 Abs. 2 VPG ). Die
Anspruchsberechtigten haben dem BAKOM jährlich eine Selbstdeklaration einzureichen (
Art. 37 Abs. 3 VPG ). Das BAKOM überprüft die Angaben in Form von Stichproben; wird
die Selbstdeklaration trotz Mahnung nicht oder unvollständig eingereicht, so kann die
Zustellermässigung ausgesetzt werden ( Art. 37 Abs. 4 VPG ). Anspruchsberechtigte,
welche die Bedingungen zum Bezug von Zustellungsermässigungen nicht länger erfüllen,
haben dies dem BAKOM innerhalb von 30 Tagen schriftlich zu melden. Die
Anspruchsberechtigung endet am letzten Tag des Monats, in dem die Bedingungen nicht
mehr erfüllt werden ( Art. 37 Abs. 5 VPG ). Im Übrigen gelten die Bestimmungen des
Subventionsgesetzes vom 5. Oktober 1990 (Bundesgesetz über Finanzhilfen und
Abgeltungen [SuG; SR 616.1]; Art. 37 Abs. 6 VPG ).

E. 6.1.2
Das BAKOM hat seine Verfügung vom 13. Dezember 2012 widerrufen, weil es zu neuen
Informationen gekommen ist: In den Gesuchen, welche der Anerkennung der
Zustellermässigung zugrunde lagen, wurde der Verein "Swiss Engineering STV UTS ATS"
als Herausgeber bezeichnet; erst später wurde klar, dass die Beschwerdeführerin 2 die
Verlags- und wesentliche Herausgeberarbeiten an die Beschwerdeführerin 3 abgetreten und
weitgehend ausgelagert hatte. Das BAKOM hat das Gesuch gestützt auf eine falsche bzw.
unvollständige Sachverhaltsdarstellung geprüft. Es hatte aufgrund der neuen Erkenntnis
Anlass, die Förderungsberechtigung der Fachmagazine "Swiss Engineering STZ" und
"Swiss Engineering RTS" zu überprüfen, nach-dem der Verdacht bestand, dass die
jeweiligen Selbstdeklarationen nicht der Realität entsprochen haben könnten; die
verschiedenen Änderungen bei der Herausgabe der Titel wurden ihm nie angezeigt und von
der stichprobenweise Kontrolle (vgl. Art. 37 Abs. 4 VPG ) nicht erfasst. Unter diesen
Umständen können die Beschwerdeführer heute aus dem Grundsatz des Vertrauensschutzes
(vgl. zu diesem BGE 146 I 105 E. 5.1 - 5.3) nichts zu ihren Gunsten ableiten.

E. 6.1.3
Nach Art. 30 Abs. 1 SuG widerruft die zuständige Behörde eine Finanzhilfe- oder
Abgeltungsverfügung, wenn sie die Leistungen in Verletzung von Rechtsvorschriften oder
aufgrund eines unrichtigen oder unvollständigen Sachverhalts zu Unrecht gewährt hat, was
hier - zumindest teilweise - der Fall war. Es bestand aufgrund der geklärten Ausgangslage
für das BAKOM keine Veranlassung, die Fachmagazine "Swiss Engineering STZ" und
"Swiss Engineering RTS" weiter als förderungsberechtigt zu anerkennen. Die
Beschwerdeführerinnen haben keine Massnahmen getroffen, die nicht ohne unzumutbare
finanzielle Einbussen rückgängig gemacht werden könnten ( Art. 30 Abs. 2 lit. a SuG ),



wirkt die Anerkennung in erster Linie doch pro futuro. Die Rechtsverletzung war für die
Beschwerdeführerinnen erkennbar, zumindest hätten sie das BAKOM im Rahmen ihrer
Selbstdeklaration auf den Beizug der Beschwerdeführerin 3 hinweisen und eine
Klarstellung veranlassen müssen (vgl. Art. 30 Abs. 2 lit. b SuG ). Soweit sie ihren
Aufklärungspflichten nach Art. 37 VPG nicht nachgekommen sind, kann schliesslich auch
nicht gesagt werden, dass sie keinerlei schuldhaftes Verhalten im Sinne von Art. 30 Abs. 2
lit. c SuG trifft. Das BAKOM anerkennt, dass den Beschwerdeführern nicht allein zum
Vorwurf gemacht werden kann, dass die konkreten Verhältnisse nicht rechtzeitig
vollumfänglich offen gelegt worden sind, weshalb es in seiner Verfügung darauf verzichtet
hat, Rückforderungsansprüche geltend zu machen; dies ist im Hinblick darauf, dass es bei
der Beurteilung der Fördergesuche um einen Akt der Massenverwaltung geht, vertretbar
und trägt den Interessen der Beschwerdeführer, soweit schutzwürdig, hinreichend
Rechnung.

E. 6.2
Entgegen der Auffassung der Beschwerdeführer besteht auch kein Anspruch auf

Gleichbehandlung im Unrecht :

E. 6.2.1
Die vorliegend aufgeworfene Frage der Gewinnorientierung bei einer weitgehenden
Auslagerung der Verlags- und Herausgeberarbeiten an eine Drittgesellschaft stellte sich in
dieser Form neu, womit keine entsprechende bisherige Praxis bestehen konnte, von der das
BAKOM abgewichen wäre. Ein Rechtsanspruch auf Gleichbehandlung im Unrecht setzte
eine ständige rechtswidrige Praxis voraus (Urteil 2C_94/2019 vom 1. Oktober 2019 E.
3.4.5); zusätzlich muss die rechtsanwendende Behörde zu erkennen geben, dass sie auch in
Zukunft nicht gedenkt, von ihrer rechtswidrigen Praxis abzuweichen (vgl. BGE 139 II 49 E.
7.1 ; 136 I 65 E. 5.6; Urteil 2C_94/2019 vom 1. Oktober 2019 E. 3.4.5). Äussert sich die
Behörde hierzu nicht, so ist anzunehmen, sie werde aufgrund der Erwägungen des
bundesgerichtlichen Urteils zu einer gesetzmässigen Praxis übergehen ( BGE 146 I 105 E.
5.3.1 mit weiteren Hinweisen).

E. 6.2.2
Das BAKOM erklärt in seiner Stellungnahme ausdrücklich, seine Beurteilung "auch in
anderen gleichen oder vergleichbaren Situationen gleich" vornehmen zu wollen. Ihm lägen
derzeit indessen keine Hinweise dafür vor, dass bei anderen Anspruchsberechtigten eine
vergleichbare Konstellation bestehe; "bei Auftauchen von gegenteiligen Anzeichen", werde
es aber "gleich vorgehen wie im vorliegenden Fall". Damit ist aber so oder anders ein
Anspruch auf Gleichbehandlung im Unrecht ausgeschlossen.

E. 7
Die Beschwerdeführer beantragen, aus Gründen des Vertrauensschutzes sei die
Presseförderung bis zum 31. Dezember des Jahres, in welchem ein die Presseförderung
grundsätzlich einstellendes Bundesgerichtsurteil ergehe bzw. rechtskräftig werde, weiter zu
gewähren. Dies rechtfertigt sich nicht: Die Beschwerdeführer hatten hinreichend
Gelegenheit, sich auf die mögliche bzw. absehbare Änderung bei der Zustellermässigung
für ihre Zeitschriften vorzubereiten und nach Lösungen zu suchen. Sie haben im
bundesgerichtlichen Verfahren von der aufschiebenden Wirkung profitiert; in der
entsprechenden Verfügung vom 2. November 2020 wurden sie auf ihre Erklärung behaftet,



diesbezüglich gegebenenfalls zu Unrecht bezogene Gelder dem Bund zurückerstatten zu
müssen. Es erübrigen sich unter diesen Umständen weitere Ausführungen zu den Sub- und
Subsubeventualbegehren.

E. 8.1
Die Beschwerde erweist sich als unbegründet; sie ist deshalb abzuweisen.

E. 8.2
Dem Verfahrensausgang entsprechend werden die Beschwerdeführer solidarisch
kostenpflichtig ( Art. 66 Abs. 1 und 5 BGG ). Es sind keine Parteientschädigungen
geschuldet ( Art. 68 Abs. 3 BGG ).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


