
BGer 2C 778/2019 vom 28. August 2020
Bundesgericht, 2020-08-28, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_778_2019

FR: TF 2C 778/2019 du 28 août 2020

IT: TF 2C 778/2019 del 28 agosto 2020

Regeste

Sendung Rundschau vom 3. Oktober 2018 | Medien

Erwägungen

E. 1
Die Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI über
den Inhalt redaktioneller Sendungen können unmittelbar mit Beschwerde in
öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden ( Art. 86
Abs. 1 lit. c BGG ; Art. 99 Abs. 3 des Bundesgesetzes vom 24. März 2006 über Radio und
Fernsehen [RTVG; SR 784.40]). Die Beschwerdeführerin ist als Veranstalterin des
beanstandeten Fernsehbeitrags bereits im vorinstanzlichen Verfahren als Partei beteiligt
gewesen. Ausserdem wird sie durch den angefochtenen Entscheid, demgemäss der
Fernsehbeitrag das Sachgerechtigkeitsgebot verletze, in ihren schutzwürdigen Interessen
besonders berührt ( Art. 89 Abs. 1 BGG ; vgl. BGE 131 II 253 E. 1.1 S. 255; Urteil
2C_880/2010 vom 18. November 2011 E. 1.1, nicht publ. in: BGE 138 I 107 ). Auf die
frist- ( Art. 100 Abs. 1 BGG ) und formgerecht ( Art. 42 BGG ) eingereichte Eingabe ist
einzutreten.

E. 2
Mit der Beschwerde kann namentlich die Verletzung von Bundes- und Völkerrecht gerügt
werden ( Art. 95 lit. a und lit. b BGG ). Das Bundesgericht wendet das Recht von Amtes
wegen an ( Art. 106 Abs. 1 BGG ), wobei es - unter Berücksichtigung der allgemeinen
Rüge- und Begründungspflicht ( Art. 42 Abs. 2 BGG ) - grundsätzlich nur die geltend
gemachten Vorbringen prüft, sofern allfällige weitere rechtliche Mängel nicht geradezu
offensichtlich sind (vgl. BGE 142 I 135 E. 1.5 S. 144; 133 II 249 E. 1.4.1 S. 254). Der
Verletzung von Grundrechten geht das Bundesgericht nur nach, falls eine solche Rüge in
der Beschwerde vorgebracht und ausreichend begründet worden ist ( Art. 106 Abs. 2 BGG ;
vgl. BGE 143 II 283 E. 1.2.2 S. 286 ; 139 I 229 E. 2.2 S. 232). Diese qualifizierte Rüge- und
Begründungsobliegenheit nach Art. 106 Abs. 2 BGG verlangt, dass in der Beschwerde klar
und detailliert anhand der Erwägungen des angefochtenen Entscheids dargelegt wird,
inwiefern verfassungsmässige Rechte verletzt worden sein sollen (vgl. BGE 143 I 1 E. 1.4
S. 5; 133 II 249 E. 1.4.2 S. 254).

E. 3
Art. 17 Abs. 1 BV garantiert die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer
Formen der öffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und
Informationen. Dabei sind die Unabhängigkeit von Radio und Fernsehen sowie die
Autonomie in der Programmgestaltung gewährleistet (vgl. Art. 93 Abs. 3 BV ).



E. 3.1
Die Programmveranstalter sind in der Gestaltung - namentlich in der Wahl der Themen, der
inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer Programme - frei und tragen dafür die
Verantwortung (vgl. Art. 6 Abs. 2 RTVG ). In diesem Rahmen sollen redaktionelle
Sendungen mit Informationsgehalt von Radio- und Fernsehveranstaltern Tatsachen und
Ereignisse sachgerecht wiedergeben, sodass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden
kann. Zudem haben Ansichten und Kommentare als solche erkennbar zu sein (vgl. Art. 4
Abs. 2 RTVG ; vgl. auch Art. 93 Abs. 2 BV ; Urteile 2C_386/2015 vom 9. Mai 2016 E. 2.1;
2C_255/2015 vom 1. März 2016 E. 4.2). Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung
des Publikums erfordert demnach die Einhaltung von zentralen journalistischen
Sorgfaltspflichten. Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags erforderlichen
Sorgfalt hängt dabei von den Umständen, insbesondere vom Charakter des Beitrags, von
den Eigenheiten des Sendegefässes sowie vom jeweiligen Vorwissen des Publikums ab
(vgl. BGE 139 II 519 E. 4.2 S. 524 ; 134 I 2 E. 3.3.1 S. 6 f.; 132 II 290 E. 2.1 S. 292).

E. 3.2
Bei der Prüfung der Programmrechtskonformität geht es nicht darum, ob die erhobenen
Vorwürfe, die gemachten Darstellungen oder die vertretenen Ansichten objektiv tatsächlich
gerechtfertigt sind oder nicht, sondern um die Frage, ob in einer Art und Weise berichtet
wird, welche es den Zuschauern und Zuschauerinnen erlaubt, sich ein eigenes Bild zu
machen. Die in Art. 17 Abs. 1 BV und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der
Medienschaffenden verbietet es, aufsichtsrechtlich bereits einzugreifen, wenn eine Sendung
nicht in jeder Hinsicht voll überzeugt, zumal es den sich durch eine bestimmte Darstellung
widerrechtlich in ihrer Persönlichkeit verletzt fühlenden Personen freisteht, ausserhalb des
radio- und fernsehrechtlichen Verfahrens zivil- oder strafrechtlich gegen die Veranstalterin
vorzugehen und die objektive Berechtigung der Vorwürfe in jenen Verfahren klären zu
lassen. Die Programmaufsicht dient in erster Linie dem Schutz der unverfälschten Willens-
und Meinungsbildung der Öffentlichkeit und nicht der Durchsetzung privater Anliegen (vgl.
BGE 137 I 340 E. 3.2 i.f. S. 346 und E. 4.6 S. 350; 134 II 260 E. 6.2 S. 262; 132 II 290 E.
3.2.3 S. 296 f.).

E. 3.3
Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn dem Zuschauer und der Zuschauerin durch
angeblich objektive, tatsächlich aber unvollständige Fakten die Meinung oder Ansicht des
Journalisten als (absolute) Wahrheit suggeriert wird. Ein sachgerechtes Bild kann
namentlich auch dadurch verunmöglicht sein, dass wesentliche Umstände verschwiegen
werden (vgl. BGE 137 I 340 E. 3.1 S. 344 f.; Urteile 2C_255/2015 vom 1. März 2016 E.
4.2; 2C_494/2015 vom 22. Dezember 2015 E. 4; 2C_321/2013 vom 11. Oktober 2013 E.
2.2, nicht publ. in: BGE 139 II 519 ). Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und
Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität dürfen dabei nicht derart streng gehandhabt
werden, dass die journalistische Freiheit und Spontaneität verloren gehen. Das Gebot der
Sachgerechtigkeit verlangt entsprechend nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und
quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden. Massgebend ist vielmehr, dass der
Zuschauer und die Zuschauerinerkennen können, dass und inwiefern eine Aussage
umstritten ist. Fehler in Nebenpunkten sowie redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen,
fallen in die redaktionelle Verantwortung der Veranstalterin und sind durch deren
Programmautonomie gedeckt (vgl. BGE 134 I 2 E. 3.2.2 S. 6; 131 II 253 E. 2.1 ff. S. 257



ff.; Urteile 2C_386/2015 vom 9. Mai 2016 E. 2.2; 2C_139/2011 vom 19. Dezember 2011 E.
2.3).

E. 4
Beim vorliegend zu beurteilenden Fernsehbeitrag handelt es sich um eine redaktionelle
Sendung mit Informationsgehalt. Das Sachgerechtigkeitsgebot nach Art. 4 Abs. 2 RTVG ist
demzufolge anwendbar.

E. 4.1
Zunächst ist in tatsächlicher Hinsicht der Inhalt des Fernsehbeitrags darzulegen. Der
Moderator der Fernsehsendung kündigt den Beitrag wie folgt an: "Wir erinnern uns: Der
Genfer Regierungspräsident Pierre Maudet liess sich eine Luxusreise nach Abu Dhabi
schenken - die Staatsanwaltschaft ermittelt, es gilt die Unschuldsvermutung. Wir aber sind
der Spur des Geldes weiter gefolgt und auf Gold gestossen - viel Gold. Damit handeln
Maudets Freunde und Gastgeber, die Scheichs aus den Emiraten. Genau diese Scheichs
haben den Zuschlag für einen wichtigen Auftrag am Genfer Flughafen bekommen. Die
Akte Maudet und was das mit der Schweizer Drehscheibe für dreckiges Gold zu tun hat"
(Ziff. A des angefochtenen Entscheids).

E. 4.1.1
Zu Beginn des Beitrags stellt die Redaktion die Frage in den Raum, welche Interessen die
"Freunde" von Pierre Maudet - die Scheichs aus den VAE - verfolgen. Der Beitrag gibt
sogleich auch die Antwort - nämlich "Gold". Danach thematisiert die Redaktion die
Vergabe von zwei Aufträgen des Flughafens für die Bodenabfertigung. Zu Wort kommt der
Gewerkschafter Jamshid Pouranpir (Gewerkschaft VPOD), der sich kritisch zum Zuschlag
eines Auftrags an die Dnata äussert. Die Kritik des ebenfalls angehörten Patrick Lussi
(SVP-Grossrat und Mitglied des Verwaltungsrats des Flughafens Genf) bezieht sich auf das
Verfahren dieser Auftragsvergabe. Der Verwaltungsrat habe in den Sitzungen nur die
Anträge der Direktion absegnen können. Im Kommentar wird daraufhin erwähnt, dass
mehrere Verwaltungsräte eine neue Ausschreibung verlangten. Sie kritisieren, dass Pierre
Maudet seine Reise geheim gehalten und vor dem Vergabeentscheid interveniert habe. Die
Redaktion verweist auf ein Schreiben von Pierre Maudet an einen der Verwaltungsräte, in
welchem er diesen aufgefordert habe, in den Ausstand zu treten, da dieser mit einem
anderen Unternehmen, das sich ebenfalls beworben hat, gesprochen habe. Dabei wird
ebenfalls die schriftlich erfolgte Stellungnahme von Pierre Maudet erwähnt, wonach er kein
Unternehmen bevorzugt und nur für ein sauberes Verfahren gesorgt habe (vgl. E. 5.2 des
angefochtenen Entscheids).

E. 4.1.2
Nach diesen Sequenzen zur Auftragsvergabe macht die Redaktion noch einmal auf das
gegen Pierre Maudet laufende Strafverfahren wegen der Reise aufmerksam und fragt den
als international renommierten Korruptionsexperten vorgestellten Mark Pieth (Professor für
Strafrecht), was er davon halte. Dieser führt aus, dass bereits die "Variante Geschenke
annehmen", ein schlechtes Licht auf die betroffenen Magistraten werfe. Wenn dann noch
eine Gegenleistung dafür erbracht werde, sei man effektiv "ein Gangster". Diese Reise sei
für ihn "eine schwer erklärbare Dummheit" gewesen. Diese letzte Aussage des Korruptions-
und Strafrechtsexperten hat die Redaktion schon ganz zu Beginn des Fernsehbeitrags
gezeigt. Der erste Teil des Berichts endet mit einem eingespielten Ausschnitt aus einem
anderen Beitrag des Fernsehsenders Léman Bleu vom 5. September 2018. Darin werden



Aussagen von Pierre Maudet zu den Motiven seiner Reise ausgestrahlt. Die Redaktion zieht
diese Motive aufgrund einer Agenturmeldung und der Schweizer Aussenhandelsstatistik
umgehend in Zweifel (vgl. E. 5.2 des angefochtenen Entscheids).

E. 4.1.3
Im zweiten Teil des Beitrags beleuchtet die Redaktion die Gold-importe aus den VAE. Die
Schweizer Aussenhandelsstatistik zeige, dass die Handelsbeziehungen zwischen der
Schweiz und den VAE im Wesentlichen aus Gold im Wert von Fr. 15 Mrd. bestünden.
Dieses werde meist über die beiden staatlichen Fluggesellschaften Emirates und Etihad
Airways an den Flughafen in Genf transportiert. Der Genfer Grossrat Jean Batou (Ensemble
à Gauche) verweist auf einen enormen Anstieg der entsprechenden Flugbewegungen. Die
Redaktion fügt in einem Kommentar hinzu, dass sich nach der Landung die ebenfalls
staatliche Dnata um die Fracht und die Zollabwicklung kümmere. Problematisch am Gold
aus den VAE sei, dass dessen Herkunft oft unklar sei. Ein als Whistleblower vorgestellter,
inzwischen in London lebender, früher in Dubai tätiger Wirtschaftsprüfer berichtet
anschliessend über "dreckiges" Gold, welches einfachen Zugang in die VAE erhalte und
dort weiter gehandelt und international vertrieben werde. Die Redaktion weist
anschliessend auf einen vertraulichen Expertenbericht des Bundesrats hin, in welchem
stehe, dass in der Schweiz weniger als ein Prozent der Goldimporte untersucht würden. Die
Herkunft des Goldes werde nicht kontrolliert. Die Dnata werbe damit, dass sie die ganze
Formulararbeit am Zoll übernehme. Strafrechtsprofessor Mark Pieth merkt an, dass der Zoll
gar keine Möglichkeiten habe, die Angaben auf ihre Richtigkeit zu kontrollieren. Er weist
darauf hin, dass die Goldimporte dazu dienten, das Gold mit problematischer Herkunft zu
waschen. Die Redaktion erwähnt, dass die Schweizer Raffinerien angäben, kein Gold
zweifelhafter Herkunft zu kaufen (vgl. E. 5.3 des angefochtenen Entscheids).

E. 4.1.4
Zum Schluss thematisierte die Redaktion die Verbindungen des Imports von "dreckigem"
Gold zu Pierre Maudet: "Und Pierre Maudet? Und sein Flughafen? Der Flughafen bestreitet
jede Einflussnahme, die Dnata schweigt. Maudet lässt ausrichten, dass während seiner
Reise nie von Gold die Rede war. Allerdings sagt er nicht, worüber denn sonst gesprochen
wurde" (E. 5.3 des angefochtenen Entscheids).

E. 4.2
Nach Auffassung der Vorinstanz verletzt der Fernsehbeitrag das Sachgerechtigkeitsgebot.

E. 4.2.1
Mit Blick auf die Vergabe des Auftrags für die Bodenabfertigung am Flughafen Genf, so
die Vorinstanz, vermittle der Beitrag für das mit den Verhältnissen in Genf nicht vertraute
Publikum ein problematisches Bild vom Vergabeprozess und der Rolle des
Beschwerdegegners. Relevante Aspekte wie der Umstand, dass der Beschwerdegegner sein
Vorgehen mit der Verwaltungsratspräsidentin des Flughafens Genf abgesprochen habe,
erwähne die Redaktion nicht. Ebenso wenig werde auf den klaren Entscheid des
Verwaltungsrats - 14 Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen - hingewiesen. Weshalb das
weltweit für zahlreiche Fluggesellschaften und schon seit 2011 auf dem Flughafen Genf
tätige Unternehmen Dnata aufgrund der pauschalen Aussage des angehörten
Flughafengewerkschafters ("nirgends gern gesehen") als "umstritten" gelte, werde nicht
erläutert (E. 5.4 des angefochtenen Entscheids). Im Hinblick auf die Goldimporte aus den
VAE bestätigt die Vorinstanz, dass es aufgrund der Programmautonomie zulässig und



legitim gewesen sei, auf die negativen Seiten des Goldhandels hinzuweisen und diese
anzuprangern. Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots sei denn auch nicht problematisch,
die Importe von Gold aus den VAE in der vorgetragenen Form zu thematisieren, sondern
dass die Redaktion diese in den Kontext der Einladung des Beschwerdegegners nach Abu
Dhabi gestellt habe. Der Beitrag vermittle auf diese Weise ein einseitiges, unvollständiges
und irreführendes Bild über die Rahmenbedingungen und die Verantwortlichkeiten mit
Bezug auf den Goldhandel (vgl. E. 5.5 f. des angefochtenen Entscheids).

E. 4.2.2
Insgesamt gelangt die Vorinstanz zum Schluss, dass sich das Publikum keine eigene
Meinung zu den im Beitrag thematisierten Verbindungen zwischen dem Aufenthalt des
Beschwerdegegners in Abu Dhabi, der Vergabe des Auftrags für die Bodenabfertigung an
die Dnata sowie den Goldimporten aus den VAE habe bilden können. Die für die
Meinungsbildung des Publikums relevanten Gegenargumente seien vernachlässigt und die
ausgestrahlten Stellungnahmen des Beschwerdegegners teilweise umgehend in Frage
gestellt worden. Ausserdem kämen ausschliesslich Personen zu Wort, welche die kritische
Haltung der Redaktion teilten. Angesichts des laufenden Strafverfahrens und der geltenden
Unschuldsvermutung falle die Missachtung von zentralen journalistischen
Sorgfaltspflichten wie dem Fairnessprinzip und der Transparenz besonders ins Gewicht.
Daran ändere auch der Umstand nichts, dass in der Anmoderation explizit auf die
Unschuldsvermutung hingewiesen worden sei (vgl. E. 5.8 f. des angefochtenen Entscheids).

E. 5
Die Beschwerdeführerin rügt einen offensichtlich unrichtig festgestellten Sachverhalt.

E. 5.1
Seinem Urteil legt das Bundesgericht den Sachverhalt zugrunde, den die Vorinstanz
festgestellt hat ( Art. 105 Abs. 1 BGG ). Der festgestellte Sachverhalt kann nur erfolgreich
gerügt sowie berichtigt oder ergänzt werden, wenn er offensichtlich unrichtig ist oder auf
einer Rechtsverletzung im Sinne von Art. 95 BGG beruht und die Behebung des Mangels
für den Ausgang des Verfahrens entscheidend sein kann ( Art. 97 Abs. 1 BGG ; Art. 105
Abs. 2 BGG ; vgl. BGE 142 I 135 E. 1.6 S. 144 f.; 140 III 16 E. 1.3.1 S. 17 f.). Rügt die
beschwerdeführende Partei eine offensichtlich unrichtige Sachverhaltsfeststellung, haben
ihre Vorbringen den Anforderungen von Art. 106 Abs. 2 BGG zu genügen (vgl. BGE 139 I
72 E. 9.2.3.6 S. 96; 133 II 249 E. 1.4.3 S. 255; E. 2 i.f. hiervor).

E. 5.2
Nach Auffassung der Beschwerdeführerin stellt die Vorinstanz den Sachverhalt
offensichtlich unrichtig fest, wenn sie davon ausgeht, dass der Beitrag ausschliesslich im
Kontext der Einladung des Beschwerdegegners nach Abu Dhabi stehe.

E. 5.2.1
Bereits aus der Anmoderation, so die Beschwerdeführerin, aber auch aus dem ganzen
Beitrag gehe hervor, dass das Motiv der Gastgeber für die Einladung im Zentrum der
Recherche stehe. Die Reise des Beschwerdegegners nach Abu Dhabi sei nicht zentral. Es
sei um die möglichen Motive für eine allfällige Vorteilsgewährung der VAE und nicht um
die Frage nach den Motiven einer allfälligen Vorteilsannahme durch den
Beschwerdegegner gegangen. Vor diesem Hintergrund gehe die Feststellung der Vorinstanz
fehl, die Beschwerdeführerin habe nur auf den Kontext des Beschwerdegegners und dessen



Reise fokussiert. Der Beschwerdegegner komme im zweiten Teil des Beitrags zum
Goldhandel weder in Wort noch in Bild vor.

E. 5.2.2
Entgegen der Auffassung der Beschwerdeführerin wirft die Vorinstanz ihr nicht vor, im
Fernsehbeitrag nur auf den Kontext des Beschwerdegegners und dessen Reise zu
fokussieren. Die Vorinstanz stellt in tatsächlicher Hinsicht lediglich fest, dass die
Beschwerdeführerin die Thematik der Goldimporte aus den VAE in Verbindung mit dem
Aufenthalt des Beschwerdegegners in Abu Dhabi und der Vergabe des Auftrags für die
Bodenabfertigung am Flughafen Genf bringe (vgl. E. 5.9 des angefochtenen Entscheids).
Damit trifft sie aber nicht die sachverhaltliche Annahme, der Beitrag stehe ausschliesslich
im Kontext der Einladung des Beschwerdegegners nach Abu Dhabi. Die Sachverhaltsrüge
ist folglich unbegründet.

E. 5.3
Soweit die Beschwerdeführerin bemängelt, die Vorinstanz werfe ihr zu Unrecht vor, sie
habe nicht auf den Umstand hingewiesen, dass die Dnata bereits zuvor im Besitz einer
Lizenz für die Abfertigung gewesen sei, ist ihr ebenfalls nicht zu folgen. Solches ergibt sich
weder implizit noch explizit aus dem vorinstanzlichen Entscheid. Die Vorinstanz stellt
lediglich fest, dass die Dnata, die weltweit für zahlreiche Fluggesellschaften und bereits seit
2011 auf dem Flughafen Genf tätig sei, im Beitrag als "umstritten" dargestellt werde (E. 5.4
des angefochtenen Entscheids). In diesem Zusammenhang stösst auch die Sachverhaltsrüge
ins Leere, die Vorinstanz lasse in Bezug auf die Einschätzung, wonach die Dnata ungern
gesehen sei, ausser Acht, dass die Aussage klar als subjektives Empfinden des
Gewerkschafters deklariert worden sei. Aus dem vorinstanzlichen Entscheid ergibt sich,
dass die Erklärung des Flughafengewerkschafters als "pauschale Aussage" bezeichnet wird
(E. 5.4 des angefochtenen Entscheids). Entgegen der Auffassung der Beschwerdeführerin
wird hieran ersichtlich, dass die Vorinstanz die Meinung des Gewerkschafters als
subjektive Äusserung würdigt.

E. 5.4
Die Beschwerdeführerin beanstandet sodann, die Vorinstanz lasse in tatsächlicher Hinsicht
ausser Acht, dass der Beschwerdegegner zu den Vorwürfen der Bestechung um eine
Stellungnahme gebeten worden sei und dass dieser kategorisch jegliche Stellungnahme zum
Strafverfahren ausgeschlossen habe. Die Vorinstanz könne der Beschwerdeführerin daher
nicht vorwerfen, den Beschwerdegegner vorgängig nicht mit den Vorwürfen von Marc
Pieth konfrontiert zu haben (vgl. E. 5.7 des angefochtenen Entscheids).

E. 5.4.1
Die Beschwerdeführerin bringt zu Recht vor, dass der Beschwerdegegner jegliche
Stellungnahme kategorisch ausgeschlossen hat, und belegt dies mit der erfolgten
E-Mail-Korrespondenz. Aus dieser Korrespondenz ergibt sich indes nicht, dass der
Beschwerdegegner auch mit den konkreten Vorwürfen von Mark Pieth konfrontiert worden
wäre. Zwar erscheint es als naheliegend, dass sich der Beschwerdegegner auch zu diesen
Vorwürfen nicht geäussert hätte. Dennoch erweist sich die vorinstanzliche Feststellung, der
Beschwerdegegner sei nicht mit den Vorwürfen von Mark Pieth zur Reise des
Beschwerdegegners nach Abu Dhabi konfrontiert worden, in diesem Lichte nicht als
offensichtlich unrichtig.



E. 5.4.2
Die Vorinstanz hält der Beschwerdeführerin diesen einzelnen Umstand in der
vorinstanzlichen Gesamtwürdigung denn auch nicht entgegen (vgl. E. 5.9 des
angefochtenen Entscheids). Vielmehr berücksichtigt sie zugunsten der Beschwerdeführerin,
dass der Beschwerdegegner - abgesehen von dieser Ausnahme - mit allen gegen ihn
erhobenen Vorwürfen vorgängig konfrontiert worden sei. Sodann habe ihm die Redaktion,
so die Vorinstanz weiter, auch die Möglichkeit eingeräumt, sich in einem Studiogespräch zu
äussern (vgl. E. 5.8 des angefochtenen Entscheids). Die vorinstanzliche Feststellung der
fehlenden Konfrontation ist für den Ausgang des vorliegenden Verfahrens daher nicht
massgebend (vgl. Art. 97 Abs. 1 BGG ).

E. 5.5
Die Beschwerdeführerin bringt ausserdem vor, die Redaktion habe die Zollverwaltung, das
Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA sowie die Botschaft und
die Regierung der VAE kontaktiert, ohne relevante Äusserungen oder brauchbare
Stellungnahmen zu erhalten. Es sei deshalb offensichtlich unrichtig, ihr vorzuwerfen, dass
keine Stellungnahme der Regierung der VAE ausgestrahlt worden sei. Der
Beschwerdeführerin ist nicht zu folgen: Es mag möglicherweise zutreffen, dass die
Beschwerdeführerin die von ihr aufgeführten Personen, Behörden und Stellen um eine
Stellungnahme gebeten hat. Gegenteiliges stellt die Vorinstanz auch nicht fest. Die
Vorinstanz weist sogar darauf hin, dass die Redaktion viel recherchiert habe (vgl. E. 5.9 des
angefochtenen Entscheids). Die vorinstanzliche Feststellung, dass keine Stellungnahme
ausgestrahlt worden sei (vgl. E. 5.6 des angefochtenen Entscheids), steht denn auch nicht
im Widerspruch zum Vorbringen der Beschwerdeführerin, dass sie solche nicht erhältlich
habe machen können. Die Vorinstanz stellt den diesbezüglichen Sachverhalt nicht
offensichtlich unrichtig fest.

E. 5.6
Zusammenfassend ergibt sich, dass im bundesgerichtlichen Verfahren keine Veranlassung
besteht, vom vorinstanzlich festgestellten Sachverhalt abzuweichen.

E. 6
Zu prüfen ist, ob der vorliegend umstrittene Fernsehbeitrag das Sachgerechtigkeitsgebot
verletzt oder durch die Programmautonomie der Beschwerdeführerin gedeckt ist (vgl. E.3
hiervor).

E. 6.1
Die Beschwerdeführerin bringt vor, der Goldhandel bilde den Hauptteil des Beitrags.
Daraus gehe hervor, dass die Gastgeber des Beschwerdegegners aus den VAE - und nicht
der Beschwerdegegner selbst - die Protagonisten des Goldhandels seien. Der Goldhandel
werde als mögliches wirtschaftliches Motiv für die Einladung des Beschwerdegegners und
nicht als bestimmender Kontext seiner Reise präsentiert. Nach Auffassung der
Beschwerdeführerin hat sie die Aussage des Beschwerdegegners, wonach während der
Reise nie von Gold die Rede gewesen sei, in Zweifel ziehen dürfen. Die gegenteilige
Ansicht der Vorinstanz sei angesichts des Umfangs der Goldimporte aus den VAE
unhaltbar. Zudem habe der Staatsanwalt zuvor per Medienmitteilung publik gemacht, dass
der Beschwerdegegner ein regelrechtes Lügengebäude erstellt habe. Auch die Genfer
Regierung habe dem Beschwerdegegner Lüge und würdeloses Verhalten vorgeworfen.



Nach Auffassung der Beschwerdeführerin kann ihr nicht entgegengehalten werden, dass nur
Kritiker des Beschwerdegegners zu Wort gekommen seien, die eine ablehnende Haltung
zur Reise nach Abu Dhabi, zu den Goldimporten sowie zur Vergabe des Auftrags an die
Dnata vertreten hätten. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seien keine unabhängigen
Personen für eine Stellungnahme auffindbar gewesen, die ihn in ein positives Licht gestellt
oder unterstützt hätten. Um die Position des Beschwerdegegners im Beitrag zu stärken,
habe die Redaktion sogar eine Passage seiner Erklärungen beim Privatsender Léman Bleu
eingespielt. Sodann habe der Beschwerdegegner selbst mehrmals im Zusammenhang mit
seinen Gastgebern von "Freunden" gesprochen. Da der Beschwerdegegner zwischen
Februar 2014 und Januar 2015 der Verwaltungsratspräsident des Flughafens Genf gewesen
sei, habe die Redaktion auch von "seinem" Flughafen sprechen dürfen. Das von der
Vorinstanz beanstandete Bild, wie der Beschwerdegegner dem Kronprinzen der VAE die
Hand gebe, habe der Beschwerdegegner auf seiner eigenen Facebook-Seite veröffentlicht.

E. 6.2
Zunächst ist festzuhalten, dass der Beschwerdegegner als Politiker eine Person des
öffentlichen Interesses ist (sogenannte absolute Person der Zeitgeschichte). Kraft seiner
Stellung und Funktion steht er derart im Blickfeld der Öffentlichkeit, dass ein legitimes
Informationsinteresse an seiner Person und seiner gesamten Teilnahme am öffentlichen
Leben grundsätzlich zu bejahen ist (vgl. BGE 127 III 481 E. 2c/aa S. 488 f.). Sodann leistet
der Fernsehbeitrag aus Sicht des Publikums fraglos einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung
der mutmasslichen Rolle der VAE und der Schweiz im Goldhandel. Es erscheint
diesbezüglich von Bedeutung, darzutun, dass die VAE mit ihren staatlichen
Fluggesellschaften nicht nur den Transport des Goldes vom Persischen Golf nach Genf,
sondern mit dem von ihnen kontrollierten Unternehmen Dnata auch die Abfertigung am
Flughafen Genf beeinflussen können. In diesem Zusammenhang erweist sich auch der
Hinweis als bedeutsam, dass die Schweizer Behörden im Rahmen der Zollanmeldung kaum
Kontrollen vornehmen würden. Vor dem Hintergrund der Reise des Beschwerdegegners in
die VAE ist der Umstand, dass auf ihn in der Einleitung des Fernsehbeitrags Bezug
genommen wird, ohne Weiteres sachgerecht. Dass er als ehemaliger
Verwaltungsratspräsident des Flughafens Genf in der Folge mehrmals eingeblendet sowie
erwähnt wird, erweist sich als ebenso unproblematisch wie legitim.

E. 6.3
Diese Betrachtung drängt sich insbesondere im Lichte der Meinungs- und
Informationsfreiheit nach Art. 16 BV sowie der Medienfreiheit nach Art. 17 BV auf, die
gerade gewährleisten sollen, dass eine Berichterstattung und Meinungsbildung über
allenfalls (politisch) problematische Verflechtungen und fragwürdige - gegebenenfalls
strafrechtlich relevante - Vorfälle in einer sachgerechten Art und Weise uneingeschränkt
möglich ist. Der Beitrag leistet diesbezüglich einen wertvollen, informativen und wichtigen
Beitrag zu einem politisch und gesellschaftlich bedeutsamen Diskurs über die Rolle der
Schweiz im internationalen Goldhandel. In diesem Sinne beabsichtigt der Fernsehbeitrag
auch nicht, den Beschwerdegegner auf einer persönlichen Ebene in ein schlechtes Licht zu
stellen. Indessen ist der Beschwerdegegner bereits vor dieser Berichterstattung unter
grossem öffentlichem Druck gestanden, was die Anforderungen an eine sachgerechte
Berichterstattung grundsätzlich erhöht.

E. 6.4



Der Beschwerdegegner wird zunächst explizit im Titel des Beitrags ("Fall Maudet") sowie
im Rahmen der Anmoderation als thematischer "Aufhänger" des Beitrags verwendet.
Sodann widmet sich der erste Teil des Beitrags dem Beschwerdegegner und der Vergabe
des Auftrags für die Bodenabfertigung an "seinem" Flughafen. Im zweiten Teil wird
faktenbasiert und informativ über die Goldimporte aus den VAE berichtet. Der Umstand,
dass der Beschwerdegegner in dieser zweiten Hälfte des Beitrags nicht mehr vorkommt,
vermag seine Rolle zwischenzeitlich zu relativieren. Am Ende des zweiten Teils und
zugleich des gesamten Beitrags wird der Beschwerdegegner bei seinem Treffen mit dem
Kronprinzen der VAE allerdings neuerlich prominent in Szene gesetzt. Den unbefangenen
Zuschauern und Zuschauerinnen ist letztlich offenkundig, dass der Beitrag der
Beschwerdeführerin über den Goldhandel nur wegen des "Falls Maudet" zustande
gekommen ist. Am Schluss des Beitrags bleibt die Frage im Raum, ob der
Beschwerdegegner mit Vertretern der VAE über Themen gesprochen hat, von denen die
Öffentlichkeit besser nichts erfahren sollte. Das Publikum erhält durch den Beitrag ein
einseitiges Bild, das den Beschwerdegegner nicht als Element einer weitgehenden
Involviertheit der Schweiz in solche Goldgeschäfte zeichnet, sondern ihn als Person mit
zentraler Verantwortlichkeit hierfür erscheinen lässt.

E. 6.5
Obwohl dem Beschwerdegegner kein strafbares Verhalten vorgeworfen und zu Beginn des
Beitrags ausdrücklich auf die Unschuldsvermutung hingewiesen wird, fehlt im Beitrag ein
namhaftes Gegengewicht zur unterschwellig suggerierten Korruptionsnähe des Verhaltens
des Beschwerdegegners. Dieses Bild entsteht namentlich durch das mehrmalige
Zuwortkommen des als international renommierten Korruptionsexperten vorgestellten
Mark Pieth. In einer solchen Konstellation entbindet die vorliegende Weigerung des
Beschwerdegegners, sich ausführlich zu äussern, die Redaktion nicht von der Pflicht, sein
Verhalten in einen gewissen Gesamtkontext zu stellen. Die Beschwerdeführerin bringt
diesbezüglich zwar nachvollziehbar vor, dass im Zeitpunkt der Veröffentlichung keine dem
Beschwerdegegner positiv gesinnten Personen für eine Stellungnahme auffindbar gewesen
seien. Gerade angesichts dieses Umstands wäre zur Einhaltung der zentralen
journalistischen Sorgfaltspflichten wie dem Fairnessprinzip und der Transparenz indes
erforderlich gewesen, zumindest gewisse redaktionelle Hinweise zu geben, dass der
Beschwerdegegner nicht der einzige Schweizer Akteur beim Goldimport aus den VAE ist.

E. 6.6
Im Sinne der Objektivität des umstrittenen Fernsehbeitrags hätten Hinweise auf die
Grundzüge der gesetzlichen Grundlagen mit Bezug zum Goldhandel (vgl. Bundesgesetz
vom 20. Juni 1933 über die Kontrolle des Verkehrs mit Edelmetallen und Edelmetallwaren
[Edelmetallkontrollgesetz, EMKG; SR 941.31]) und die damit verbundenen behördlichen
Zuständigkeiten sowie Hinweise auf die Haltung des Bundesrats und des Parlaments den
Eindruck einer (alleinigen) Verantwortlichkeit des Beschwerdegegners entschärft. Über die
politische Haltung der Schweiz zur Thematik des Goldhandels und zu den prekären
Arbeitsbedingungen bei der Gewinnung des Goldes schweigt sich der Beitrag indes aus.
Gleiches gilt für den Hinweis, dass der Verwaltungsrat des Flughafens Genf den Auftrag
mit 14 Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen an die Dnata vergeben hat. Dass der
Beschwerdegegner angeblich den Ausstand eines Verwaltungsrats bewirkt habe, rückt im
Lichte dieses Umstands in den Hintergrund. Ausserdem ergibt sich aus dem
Handelsregisterauszug der Aéroport International de Genève, dass der Beschwerdegegner



im Januar 2015 - mithin vor seiner Reise nach Abu Dhabi - aus dem Verwaltungsrat der
Gesellschaft ausschied (vgl. Art. 105 Abs. 2 BGG ). Solche Aspekte wären geeignet
gewesen, eine sachgerechte und ausgewogenere Darstellung des Beitrags zu erwirken und
die Rolle des Beschwerdegegners in einen Gesamtkontext zu stellen. Die Vorinstanz
schreibt der Beschwerdeführerin damit auch nicht vor, wie und was sie zu berichten hätte,
sondern zeigt in ihrem Entscheid auf, dass es durchaus möglich und erforderlich gewesen
wäre, sachgerecht und ausgewogen über die Goldimporte aus den VAE zu berichten und
gleichzeitig auf die möglicherweise problematischen Aspekte des Goldhandels und der
Rolle der Schweiz hinzuweisen.

E. 6.7
Für die Beurteilung des Sachgerechtigkeitsgebots nach Art. 4 Abs. 2 RTVG ist der
Gesamteindruck massgebend (zum Gesamteindruck vgl. E. 3.3 hiervor; Urteile
2C_386/2015 vom 9. Mai 2016 E. 4.3.3; 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 6.2).

E. 6.7.1
Die Beschwerdeführerin bringt zwar zu Recht vor, dass der Beschwerdegegner im zweiten
Teil des Beitrags zum Goldhandel weder in Bild noch in Wort vorkomme. Isoliert
betrachtet mag deshalb - wie die Beschwerdeführerin weiter geltend macht - zum Ausdruck
kommen, dass nicht der Beschwerdegegner selbst, sondern die Gastgeber des
Beschwerdegegners aus den VAE die Protagonisten des Goldhandels seien. Der
Beschwerdegegner wird aber für die Rolle der Schweiz derart prominent als thematischer
"Aufhänger" des Beitrags verwendet und sehr oft ausdrucksstark ins Bild gesetzt. Soll ihm
insgesamt lediglich eine klar erkennbare Nebenrolle zukommen, ist die Bedeutung seiner
Person im Verlauf des Beitrags jedenfalls andeutungsweise in den Gesamtkontext zu
stellen. Dies gelingt dem Beitrag - wie dargelegt (vgl. E. 6.4-6.6 hiervor) - gerade nicht.

E. 6.7.2
Eine Gesamtbetrachtung des Fernsehbeitrags hinterlässt beim politikinteressierten
Publikum den einseitigen Eindruck, dem Beschwerdegegner komme für die Involviertheit
der Schweiz in den Goldhandel eine zentrale Rolle zu und er habe massgeblich dazu
beigetragen, dass von dem aus den VAE im Jahr 2016 exportierten Gold im Wert von Fr.
16.8 Mrd. ohne genauere Herkunftskontrolle rund Fr. 15 Mrd. über den Flughafen Genf in
die Schweiz importiert worden sind (vgl. auch E. 4.1.3 hiervor). Dabei wird der Goldimport
aus den VAE in die Schweiz zwar faktenbasiert und informativ erschlossen. Dem Publikum
entgeht aber ein Bild unterschiedlicher Mitverantwortlichkeiten auf Seiten der Schweiz und
es entsteht der Eindruck einer (alleinigen) Verantwortlichkeit des Beschwerdegegners.
Diese Darstellung erweist sich als eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots.

E. 6.8
Zusammenfassend ergibt sich, dass die Vorinstanz zu Recht eine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots nach Art. 4 Abs. 2 RTVG festgestellt hat. Folglich liegt - wie die
Beschwerdeführerin rügt - keine Verletzung des Willkürverbots nach Art. 9 BV , ihrer
Programmautonomie nach Art. 6 RTVG oder ihres Programmauftrags nach Art. 24 Abs. 4
RTVG vor. Beim angefochtenen Entscheid handelt es sich auch nicht um eine
Aufsichtsmassnahme im Sinne einer reinen Zweckmäs-sigkeitskontrolle nach Art. 86 Abs.
2 RTVG .

E. 7



Nach dem Dargelegten kann dahingestellt bleiben, ob das Gebot der Unschuldsvermutung
im vorinstanzlichen Entscheid nicht richtig dargestellt werde. Ausserdem liegt keine
Verletzung der Meinungs- und Informations- sowie Medienfreiheit vor (vgl. Art. 16 f. BV;
Art. 10 EMRK ; vgl. auch E. 6.3 hiervor). Der Grundrechtseingriff lässt sich gestützt auf die
gesetzliche Grundlage in Art. 4 Abs. 2 RTVG sowie aufgrund des öffentlichen Interesses an
einer sachgerechten Berichterstattung zwecks freier Meinungsbildung rechtfertigen und ist
nach dem Dargelegten verhältnismässig (vgl. Art. 36 BV ). Insoweit die
Beschwerdeführerin eine Verletzung ihres Anspruchs auf rechtliches Gehör nach Art. 29
Abs. 2 BV geltend macht, genügt die Beschwerde nicht den von Art. 106 Abs. 2 BGG
gestellten Anforderungen (vgl. E.2 hiervor; Art. 106 Abs. 2 BGG ).

E. 8
Im Ergebnis erweist sich die Beschwerde als unbegründet, weshalb sie abzuweisen ist.
Gemäss Art. 66 Abs. 4 BGG sind den mit öffentlich-rechtlichen Aufgaben betrauten
Organisationen in der Regel keine Gerichtskosten aufzuerlegen, wenn sie ohne
Vermögensinteressen in ihrem amtlichen Wirkungskreis handeln. Die Beschwerdeführerin
erfüllt im redaktionellen Bereich einen gesetzlichen Leistungsauftrag, weshalb sie
vorliegend keine Kosten zu tragen hat (vgl. Urteile 2C_494/2015 vom 22. Dezember 2015
E. 6; 2C_335/2007 vom 25. Oktober 2007 E. 5). Indessen hat sie dem anwaltlich
vertretenen Beschwerdegegner für das bundesgerichtliche Verfahren eine
Parteientschädigung auszurichten ( Art. 68 Abs. 1 und Abs. 2 BGG ).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


