BGer 2C_664/2010 vom 6. April 2011

Bundesgericht, 2011-04-06, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger 2C 664 2010
FR: TF 2C_664/2010 du 6 avril 2011

IT: TF 2C_664/2010 del 6 aprile 2011

Erwagungen

E.11

Der Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber die
rundfunkrechtliche Konformitét einer Sendung kann unmittelbar beim Bundesgericht mit
Beschwerde in offentlich-rechtlichen Angelegenheiten angefochten werden (Art. 99 des
Bundesgesetzes vom 24. Méarz 2006 Uber Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40] in
Verbindung mit Art. 82 ff. und Art. 86 Abs. 1 BGG ). Die Bayer (Schweiz) AG wird als
Vertreiberin der Antibabypille ™Y asmin" durch den Entscheid der UBI bzw. durch die
Darstellung ihres Produkts in den drel beanstandeten Beitrégen in schutzwiirdigen eigenen
Interessen bertihrt ( Art. 89 Abs. 1 BGG ; BGE 2C_844/2009 vom 22. November 2010 E.
22Uu.2.3,;BGE 13511 430 E. 1.1 S.433; 13411 120 E. 2.1; 130 11 514 E. 1). Auf ihre frist-
und formgerecht eingereichte Eingabe ist grundsétzlich einzutreten.

E.12

Bel der Prifung von Fernsehsendungen stellen sich dem Bundesgericht die gleichen
Rechtsfragen wie der UBI, namlich ob die angefochtenen Beitrage Bestimmungen Uber den
Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt haben, wie sieim Radio- und Fernsehgesetz
enthalten (Art. 4 und 5 RTVG ) oder im einschl&gigen internationalen Recht festgelegt sind
(Art. 97 Abs. 2 lit. aRTVG ). Gegenstand des Verfahrens bildet ausschliesslich die
Einhaltung rundfunkrechtlicher Regeln. Fir angebliche Verletzungen anderer Normen (z.B.
Personlichkeitsrecht, Unlauterer Wettbewerb [vgl. die Urteile 4C.171/2006 vom 16. Mai
2007, 6S.858/1999 vom 16. August 2001, BGE 124 111 72 ff.]) bleiben die ordentlichen
Gerichte und Behdrden zustandig. Die Programmaufsicht dient dem Schutz der
unverfaschten Willens- und Meinungsbildung der Offentlichkeit (BGE 134 11 260 E. 6.2 S.
262 mit Hinweisen). Soweit die Beschwerdefihrerin mit ihrer Eingabe andere Interessen
verfolgt und nicht in diesem Zusammenhang argumentiert, ist auf ihre Ausfuhrungen nicht
weiter einzugehen (vgl. BGE 134 11 260 E. 7 S. 264).

E.211

Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer
Formen der offentlichen fernmel detechnischen Verbreitung von Darbietungen und
Informationen gewéhrleistet. Die Zensur ist verboten ( Art. 17 Abs. 2 BV ) und das
Redaktionsgeheimnis garantiert ( Art. 17 Abs. 3BV ). Ziel der Verfassungsordnung ist ein
moglichst offenes und fretheitliches Mediensystem ( BGE 13511 296 E. 4.2.1, 224 E. 2.2).
Radio und Fernsehen sollen zur Bildung und kulturellen Entfaltung, zur freien
Meinungsbildung und zur Unterhaltung beitragen; sie berticksichtigen die Besonderheiten
des Landes und die Bedurfnisse der Kantone (vgl. Art. 93 Abs. 2BV ). Der
verfassungsrechtliche Leistungsauftrag gewéhrlei stet im Rahmen der Rechtsordnung die
Viefat des Menungsaustauschs beziiglich aller gesellschaftlich und individuell relevanter



Belange (BGE 1361 167 E. 2.1 S.169; 13511 296 E. 4.2.1 S. 304, 224 E. 3.2.3).

E.212

Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse
sachgerecht wiedergeben, sodass sich das Publikum eine eigene Menung bilden kann (vgl.
Art. 4 Abs. 2 RTVG ; BGE 1341 2 E. 3.3.1). Ein Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ
wirken, was der Fall ist, wenn er den (mundigen) Zuschauer in Verletzung journalistischer
Sorgfaltspflichten unsachgemass informiert und sich dieser gestiitzt auf die gelieferten
Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes Bild mehr machen kann, weil
wesentliche Umstande verschwiegen oder " Geschichten” durch das Fernsehen "inszeniert”
werden (vgl. das Urteil 2C_291/2009 vom 12. Oktober 2009 E. 4.1 und 4.2, publ. in: sic!
3/2010 S. 158). Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt von den Umstanden,
insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des Sendegeféasses sowie dem jeweiligen
Vorwissen des Publikumsab (BGE 134 | 2 E. 3.3.1; 13211 290 E. 2.1 S. 292; Urtell
2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5, publ. in: sic! 10/2009 S. 709 ff.). Das Gebot der
Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und quantitativ genau
gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann, dass
und inwiefern eine Aussage umstritten ist. Ein allgemeines Problem kann in diesem
Rahmen - bel geeigneter Einbettung - auch anhand von Beispielen illustriert werden ( BGE
131 11 253 E. 2.1 mit Hinweisen).

E.213

Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken
noch den "anwaltschaftlichen Journalismus' aus, bei dem sich der Medienschaffende zum
Vertreter einer bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber die Transparenz im
dargelegten Sinn gewahrt bleiben (Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5 mit
Hinweisen, publ. in: sic! 10/2009 S. 709 ff.). Grundsétzlich gibt es kein Thema, das einer -
alenfalls auch provokativen und polemischen - Darstellung am Fernsehen entzogen waére.
Dem Zuschauer soll jedoch nicht durch angeblich objektive, tatséchlich aber unvollstéandige
Fakten die Meinung bzw. die Ansicht des Journalisten als (absolute) Wahrheit und eigene
Uberzeugung suggeriert werden (Urteile 2A.743/2006 vom 2. August 2007 E. 2.2;
2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.3 mit Hinweisen, publ. in: sic! 5/2007 S. 359 ff.).
Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken. Dabel ist praxisgemass auch dessen
nichtverbalen Gestaltung (Kamerafihrung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen. Je heikler ein
Themaist, umso hdhere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen (
BGE 12111 29 E. 3b S. 34). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur so
lange Sache des Veranstalters, als er dem Gebot der " Sachgerechtigkeit” nachkommt. Art. 5
Abs. 1 RTVG, der die Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der
allgemeinen Informationsgrundsétze von Art. 4 RTV G bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV ( BGE
13111 253 E. 2.2 S. 256 mit zahlreichen Hinweisen). Eine anwaltschaftliche
Berichterstattung entbindet den Veranstalter nicht davon, die kritische Distanz zum
Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklarungen Dritter zu wahren sowie
Gegenstandpunkte in fairer Welise darzulegen, auch wenn sie die von ihm vertretene These
schwéchen oder alenfalsin einem fir den Zuschauer anderen als dem gewinschten Licht
erscheinen lassen (Urteil 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.1 mit Hinweisen, publ.
in: sic! 5/2007 S. 359 ff.). Bei der Prifung der Programmrechtskonformitét geht es nicht
darum, ob die erhobenen Vorwirfe tatséchlich gerechtfertigt sind oder nicht, sondern um
die Frage, ob der Betroffene in einer Art und Weise Stellung nehmen konnte, welche es



dem Zuschauer erlaubte, sich ohne manipulative Elemente ein eigenes Bild zu machen. Bel
schweren Vorwurfen soll der Betroffene mit dem "belastenden™ Material konfrontiert und
im (geschnittenen) Beitrag grundsétzlich mit seinem besten Argument gezeigt werden
(Urteil 2C_542/2007 vom 19. Mérz 2008 E. 1.2, 4 u. 5, publ. in: sic 9/2008 S. 617 ff.).

E.22

Bei der Auslegung von Art. 4 RTV G ist auch den Geboten von Art. 10 EMRK bzw. der
entsprechenden Rechtsprechung des Européi schen Gerichtshofs fiir Menschenrechte
(EGMR) Rechnung zu tragen: Besonders strenge Anforderungen an eine alféllige
Beschrankung der Rundfunkfreiheit gelten danach bei Fragen von allgemeinem Interesse
(vgl. die Urteille des EGMR i.S. Hachette Filipacchi Presse gegen Frankreich vom 5. Mérz
2009 [No 13353/05], 8§ 45, und i.S. TV Vest AS gegen Norwegen vom 11. Dezember 2008
[No 21132/05], § 59, sowie Monnat gegen die Schweiz vom 21. September 2006, § 58,
publ. in: sic! 1/2007 S. 13 ff.). Das Bedurfnis, die Medienfreiheit zu beschranken, mussin
diesem Zusammenhang jeweils besonders geboten erscheinen (vgl. etwadas Urtell des
EGMRi.S. Nur Radyo ve Televizyon Y ayinciligi A.S. gegen Turkei vom 12. Oktober 2010
[No. 42284/05], § 47 f. mit zahlreichen Hinweisen bzw. das Urteil Monnat, a.a.O., § 55).
Offentliche Debatten, die sich auf eine hinreichende faktische Basis stiitzen, sollenim
Rahmen von Art. 10 Ziff. 2 EMRK nur ausnahmswei se beschrankt werden. Inihrer
Funktion as " 6ffentliche Wachhunde" ("public watchdog") haben die Medien - unter
Einhaltung der mit ihrer Freiheit verbundenen Pflichten und Verantwortlichkeiten (Art. 10
Ziff. 2 Halbsatz 1 EMRK) - die Aufgabe, Informationen und Ideen zu verbreiten, auch
wenn diese krénken, schockieren oder beunruhigen ("offend, shock or disturb”; vgl. die
Urteille des EGMR i.S. Radio France gegen Frankreich vom 30. Méarz 2004, § 32, Recueil
CourEDH 2003-X p. 437 und Recueil CourEDH 2004-11 p. 83 sowiei.S. Jersild gegen
Danemark vom 23. September 1994, Serie A Bd. 298 § 31 mit deutscher Ubersetzung in:
OJz 1995 227 ff. sowie das Urteil Monnat, a.a.0., § 63). Esist Teil ihrer journalistischen
Freiheit, auch in einem gewissen Mass zu Uberzeichnen und zu provozieren. Fur die
Zulassigkeit bestimmter Darstellungsformen und Ausdrucksweisen kommt es jeweils
darauf an, in welchem Kontext berichtet wird. Scheint eine sachgerechte Berichterstattung
und Erklérung gesichert bzw. wird der Gegenstandpunkt gutglaubig und im Rahmen der
journalistischen Ethik angemessen berticksichtigt (vgl. die Urtelle desEGMR i.S. Radio
France, a.a.O., 8 37 mit Hinweisen, und Monnat, aa.O., 8 70 ff.), so rechtfertigt sich eine
Beschrankung der journalistischen Meinungsausserung mit Blick auf Art. 10 Ziff. 2 EMRK
nur ausnahmsweise (vgl. CHRISTOPH GRABENWARTER, Européische
Menschenrechtskonvention, 4. Aufl. 2009, 8 23 N. 43; Urteil desEGMR i.S. Falter
Zeitschriften GmbH gegen Osterreich vom 22. Februar 2007 [No. 26606/04], N. 23 ff.) -
etwa zur Sicherstellung des institutionellen Aspekts der Informationsfreiheit bzw. der
Unabhéngigkeit und Unparteilichkeit des 6ffentlich-rechtlichen Veranstalters mit
Leistungsauftrag. Die Realisierung einer pluralistischen Information im Sinne von Art. 10
Ziff. 1 EMRK kann unter den Voraussetzungen von dessen Ziffer 2 eine staatliche
Intervention rechtfertigen oder geradezu gebieten, auch wenn hierzu unter die
Informationsfreiheit fallende andere I nteressen beeintréchtigt bzw. beschrankt werden
muissen ( BGE 122 Il 471 E. 4b; GRABENWARTER, a.a0., 823 N. 9).

E.3

Vor diesem Hintergrund ist der Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio
und Fernsehen nicht bundesrechtswidrig:



E.31

Der erste Bericht vom 28. Mai 2009 ("Der Schicksalsschlag") wurde mit der Feststellung
eingeleitet: "Die Antibabypilleist das gelaufigste Verhitungsmittel. Viele Frauen schlucken
eine Tablette als tagliches Ritual. Céline war sechzehn, als sie die erste Antibabypille nahm.
Heute ist das Ma&dchen aus Schaffhausen schwerstbehindert. Die Recherchen unseres
Reporters Mario Poletti legen nahe: Die am haufigsten verschriebene Antibabypille, diein
der Schweiz etwa hunderttausend Frauen jeden Tag nehmen, scheint mit einem erhéhten
Risiko behaftet zu sein (...)". In der Folge wird die Geschichte der sechzehnjdhrigen Céline
("lebendlustig und kerngesund") erzahlt, die vier Wochen nach der ersten Verwendung der
Antibabypille "Yasmin" eine Lungenembolie erlitten und wahrend dreier Monate im
kUnstlichen Koma gelegen habe. Anhand von Ausziigen des arztlichen Berichts der
Intensivstation wird dargelegt, dass die Einnahme von "Y asmin" hdochstwahrscheinlich die
Ursache fir die Lungenembolie gewesen sei. Die Mutter von Céline fihrt aus, dass das
"verheerende" Schadigungspotential von Antibabypillen zu wenig bekannt sei. Célines
Anwalt weist darauf hin, dass es sich bei ihr nicht um einen Einzelfall handle. Die
Pressechefin von Bayer erlautert, dass der tragische Fall von Céline eine seltene, aber
schwere Nebenwirkung des Praparats darstellen konne und die Kausalitét im konkreten Fall
nicht erstellt sei. Parallel dazu wird die Haftungsfrage thematisiert und allgemein auf die
Risiken der "neueren Pillen” und die Haltung von Swissmedic, der

"Medikamenten-K ontrollstelle des Bundes', eingegangen.

E.321

Die Redaktion von "10 vor 10" hat ihren Beitrag anwaltschaftlich aufgebaut und mit der
These erganzt, dass die meistverschriebene Antibabypille "Y asmin" aufgrund des Falles
Céline und der Anzahl von " Spontanmeldungen” (Einzelfallmeldungen zu tatséchlichen
oder vermuteten Nebenwirkungen eines Medikaments) gefahrlicher sein konnte als
angenommen. Sie hat bel der Prasentation der Problematik den Blickwinkel von Céline
bzw. jenen von anderen Konsumentinnen gewahlt, die mit "Yasmin" verhiten. Dies war fr
den Fernsehzuschauer erkennbar. Im Beitrag wurde nicht behauptet, "Y asmin” sei
tatséchlich gefahrlicher als andere Verhitungspillen. Es wurde vielmehr die Frage
aufgeworfen, ob dies der Fall sei, nachdem die Geschichte von Céline bzw. die Zahl von
"Spontanmel dungen™ von Nebenwirkungen hierauf hinweisen konnten. Die
Beschwerdefihrerin erhielt wiederholt Gelegenheit, sich zu den verschiedenen Vorwirfen
und der Sicherheit ihres Produkts zu dussern. Ihr Standpunkt floss hinreichend klar in die
Berichterstattung ein. Die Pressechefin der Beschwerdefuhrerin erklarte vor der Kamera:
"Der Fall von Célineist ein besonders tragischer Ausgang einer seltenen, aber schweren
Nebenwirkung. Die Familie von Céline hat sich an uns gewendet, in ihrer Not, weil die
Krankenkasse die Rehabilitation von Celine nur noch zu einem Tell Ubernehmen wollte.
Wir haben uns dann entschieden, schnell und unbirokratisch der Familie zur Hilfe zu
kommen und die Kosten zu Ubernehmen". Zwar werden die entsprechende L eistung und
deren juristische Abwicklung in der Folge tendenzi6s hinterfragt (Freiwilligkeit der
Zahlung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, VVertraulichkeit der Absprache
["Maulkorb"], zeitliche Beschrankung bis Ende 2009), doch blieb der anwaltschaftliche,
kritische Standpunkt fur das Publikum auch in diesen Punkten erkennbar. Die Position der
Beschwerdefihrerin kam insofern zum Ausdruck, als sie dahin gehend zitiert wurde, dass
eben nicht belegt sai, "ob die Lungenembolie auf einer Einnahme unseres Prgparats Y asmin
beruht" bzw. dass sich Bayer im Herbst 2009 wieder mit dem Anwalt von Célines Familie



treffen wolle, "um das weitere Vorgehen zu besprechen"”.

E.3.22

Zwar wird die Thematik am Fall von Céline und deren Verhitungsmittel "Yasmin"
dargestellt, die Problematik von Embolien als seltene, aber lebensbedrohliche
Nebenwirkungen bleibt jedoch nicht auf dieses Produkt beschrénkt. Es wird ausdricklich
darauf hingewiesen: "Nicht nur Y asmin', auch andere Antibabypillen verursachen
Nebenwirkungen - vor allem die moderneren Prgparate”. Der Aussage eines Spezialisten,
dass das Thrombose-Risiko der neueren Pillen im Vergleich zu den dteren
"wahrscheinlich" etwa dreimal hoher sei, wird die Klérung von Bayer gegeniibergestellt:
"ein dreifach hoheres Risiko treffe bel 'Y asmin' nicht zu". Zutreffend ist der Einwand der
Beschwerdefihrerin, dass die vom Fernsehen beigezogenen " Spontanmel dungen™ nur sehr
beschrankt, wenn tberhaupt, vergleichende Wertungen zuliessen. Der Schluss, dass bel
einem Marktanteil von 20% des Praparats "Y asmin" sich jahrlich sechs von zehn
gemeldeten Thromboembolien auf dieses bezdgen, was auf eine hdhere Gefahr von
"Yasmin" hinweise, war tatséchlich wenig wissenschaftlich. Die Feststellung wurde
indessen durch die Erkl&rung erkennbar relativiert: " Swissmedic betont, nur ein kleiner Tell
der Vorfalle werde Gberhaupt gemeldet. Dabei wirden neuere Medikamente wie 'Y asmin'
intensiver beobachtet und mehr rapportiert. Breit angelegte Studien des Herstellers hétten
ergeben, dass Y asmin' kein grosseres Risiko aufweise als andere Antibabypillen.” Soweit
diese Aussage mit der Bemerkung infrage gestellt wird: "Studien - von der Firma Bayer
angelegt und mitfinanziert”, wird unmittelbar anschliessend die Position der
Beschwerdefihrerin wiedergegeben: "Bayer betont, die Studien sind von unabhangigen
Forschungsinstituten entwickelt und mit den jeweiligen Behdrden abgestimmt worden. Aus
den Zahlen von Swissmedic kann nicht auf ein hoheres Risiko der Pille Y asmin'
geschlossen werden”. Bezlglich des Haftungsverfahrens wurde die Position der
Beschwerdefuhrerin mit dem Off-Kommentar wiedergegeben: "Bayer kontert - die
Nebenwirkungen seien in der Patienteninformation ausgewiesen, darum komme das
Produktehaftpflichtgesetz nicht zur Anwendung"; bevor deren Pressechefin schliesslich mit
dem Statement gezeigt wird: "Die Symptome einer Thromboembolie sind in unserer
Patienteninformation verstandlich - und auch fir junge Frauen versténdlich - beschrieben.
Und nochmals: esist wichtig, dass Frauen, die Uber ungewohnte Beschwerden klagen, sich
rasch an ihren Arzt wenden."

E. 331

Der Beitrag vom 29. Mai 2009 nahm die Reportage vom V ortag auf. Einleitend wurde
ausgefuhrt: "Doch nicht nur Céline hatte eine schwere Lungenembolie erlitten, wie unsere
Recherchen zeigen. Jetzt stellt sich die Frage: Wie reagieren die Kontrollbehtrden und die
Arzte? Mario Poletti". Die Prasidentin der Schweizerischen Gesellschaft fiir Gynakologie
und Geburtshilfe dussert sich in dem Sinn, dass sie grundsatzlich weiterhin auch "Y asmin"
verschreibe. In der Folge stellt “10 vor 10" einen weiteren Fall einer jungen Frau (X.) vor,
bei welcher der @rztliche Bericht zum Schluss gekommen war: "Als Ursache der
Lungenembolie sehen wir ein Zusammenspiel der positiven Familien-Anamnese und des
oralen Kontrazeptivums 'Y asmin' an". Der Beitrag warf die Frage auf, ob die Arzte X., weil
sie zu einer Risikogruppe gehdrt habe, daihre Mutter an einer Venenthrombose litt, "zu
wenig gewarnt” hatten. X.s Anwalt stellt fest, dass ein enormer Informationsbedarf bei den
Frauen und Arzten bestehe, worauf der Beitrag die Frage stellte, was Swissmedic nunmehr
unternehme.



E.332

Auch diese Recherche wurde in einem anwaltschaftlichen Stil aufgearbeitet. Der Beitrag
hielt sich aber wiederum an die rundfunkrechtlichen V orgaben: Bereits einleitend erklérte
die Prasidentin der Schweizerischen Gesellschaft fir Gynakologie und Geburtshilfe auf die
Frage, ob sie "Yasmin" weiter verschreibe: "Ja, nach Abwégung von Risikofaktoren, nach
Diskussion mit der Patientin verschreibe ich weiterhin auch "Yasmin'. Und man weiss ja
auch, dass Y asmin' gegentiber anderen Pillen nicht vermehrt die Thrombosen oder die
Embolien auslost”. Zwar kommentiert die Off-Stimme gerade anschliessend: " Genau das ist
umstritten”, aber im Weiteren wird anerkannt, dass X. einer Risikogruppe angehort hat
("positive Familien-Anamnese™). Die kritischen Fragen zu den Informationspflichten
richten sich denn auch in erster Linie an die Arzte und an Swissmedic. Deren Sprecher
fUhrte aus, dass eine neue Studie herausgefunden habe, "dass 'Y asmin' potentiell nicht
gefahrlicher als Antibabypillen" sei, "die zu einer vergleichbar niedrigen Risikogruppe"
gehorten. Im Ubrigen bekraftigte er die Erklarung der Beschwerdefiihrerin vom Vortag,
dass die entsprechenden Untersuchungen trotz Finanzierung durch Bayer unabhangig
gewesen seien; es gehe darum, dass nicht der Steuerzahler fir solche Kosten aufkommen
musse, das stehe so im Gesetz. Wortlich hielt er fest: "Die Studie ist eine unabhangige
wissenschaftliche Studie, die vom Hersteller finanziert wurde. Und die hat eben ergeben:
Kein hoheres Risiko bei 'Y asmin™. Erganzt wird die Passage durch eine identische
Feststellung seitens der BeschwerdefUhrerin und der Erklarung der Prasidentin der

Schwei zerischen Gesellschaft fur Gynakologie und Geburtshilfe: "V on Swissmedic werden
wir informiert, wenn ein relevantes Problem besteht. Dass aber Thrombosen oder Embolien
unter der Pille vorkommen kénnen, das haben wir schon vorher gewusst und das geben wir
auch unseren Patientinnen weiter”. Gestuitzt auf diese Relativierungen konnte sich das
Publikum ein eigenes Bild machen; es wurde daraus hinreichend klar, dass die angebliche
Gefahrlichkeit von "Yasmin' nicht erstellt war und die gezeigten - allenfalls schweren -
gesundheitlichen Nebenwirkungen auch bei anderen neueren Antibabypillen eintreten
konnen.

E.34

Der letzte Beitrag vom 11. Juni 2009 berichtete in erster Linie Uber die Reaktion von
Swissmedic. Provokativ wurde in der Off-Stimme festgehalten, dass heute nun die
Arzneikontrollstelle des Bundes im Zusammenhang mit dem Fall Céline reagiert habe,
nachdem sie vor zwei Wochen "noch keinen Handlungsbedarf" ausgemacht habe. Hierauf
wurde deren Mediensprecher gezeigt, der ausfiihrte, dass allgemein viele Anfragen
beziiglich der Gefahrlichkeit von Antibabypillen eingegangen seien und man die Situation
noch einmal analysieren werde. Die Beschwerdefihrerin wurde ihrerseits zitiert, dass sie
diese Initiative unterstiitze, sie aber davon ausgehe, dass sich aus "der Analyse durch
Swissmedic bezuglich Y asmin' keine neuen Erkenntnisse ergeben, denn "Yasmin' ist
weltweit eine der am besten untersuchten Antibabypillen”. Der Sprecher von Swissmedic
bestétigt dies seinerseits mit dem Statement: "Alle bisherigen Studien zeigen, dass 'Y asmin'
kein erhohtes Thromboserisiko im Vergleich zu anderen Antibabypillen hat. Das sagen
auch Daten der Européischen Arzneimittelbehdrden und der amerikanischen FDA. Wir
konnen diese Pille nicht einfach vom Markt nehmen; wir haben dazu keinen aktuellen
Anlass." Hierauf wurde eine Stellungnahme der Beschwerdefuhrerin eingeblendet, wonach
"Yasmin' (...) kein hoheres Risiko fur ventse Thromboembolien als andere niedrig dosierte
Antibabypillen” habe. In der Abmoderation unterstrich die Nachrichtensprecherin zudem,



dass Bayer noch einmal betone, dass die Ursachen von Célines Behinderung nicht
nachweislich auf die Einnahme der Antibabypille "Yasmin" zurlickzufihren seien. Die
Annahme der Vorinstanz, gestitzt hierauf habe sich der Zuschauer auch in diesem
Zusammenhang ein hinreichendes Bild machen kdnnen und sei nicht manipuliert worden,
ist nicht zu beanstanden.

E.41

Zusammengefasst ergibt sich, dass die umstrittenen Beitrdge als Gesamtes in einzelnen
Punkten allenfalls anders und méglicherwel se auch besser hatten gestaltet werden konnen
(vgl. unten E. 4.2). Dies genugt jedoch nicht, um ein aufsichtsrechtliches Einschreiten
seitens der UBI gestitzt auf das Sachgerechtigkeitsgebot ( Art. 4 RTVG ) zu rechtfertigen.
Der Programmautonomieist bel der Beurteilung der einzelnen Sendung praxisgemass
insofern Rechnung zu tragen, als ein aufsichtsrechtliches Eingreifen nicht bereits erfolgen
darf, wenn ein Beitrag allenfalls nachtréglich nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen
vermag, sondern nur, falls er auch bei einer Gesamtwirdigung (vgl. BGE 13211 290 E. 2.2
S. 293; 114 1b 204 E. 3a S. 207; Urtell 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5in fine, publ. in:
sicl 10/1009 S. 709 ff.) die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt. Die
Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit sollen im Einzelfall nicht derart
streng gehandhabt werden, dass die fur die demokratische und pluralistische Gesell schaft
erforderliche journalistische Fretheit und Spontaneitét verloren gehen. Diein Art. 17 Abs. 1
und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist nach der
Rechtsprechung zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum
verbietet es, aufsichtsrechtlich bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder
Hinsicht voll befriedigt.

E.42

Woas die Beschwerdefiihrerin weiter einwendet, 18sst die verschiedenen Berichte ebenfalls
nicht rundfunkrechtswidrig erscheinen: Zwar wére es allenfalls niitzlich gewesen, wenn die
Beitrage die einzelnen Generationen von Antibabypillen deutlicher abgegrenzt und
vorgestellt hétten; gewisse Vereinfachungen in einem Nachrichtenmagazin sind - anders as
etwain einem Wissenschaftsbeitrag - journalistisch jedoch zuléssig, wenn aus
Verstandlichkeitsgrinden nicht sogar notwendig. Das Risiko von Antibabypillen mit dem
Wirkstoff Drospirenon liegt nach Angaben von Swissmedic gestiitzt auf neuere
Abklarungen zwischen den Produkten der zweiten und dritten Generation
(Medienmitteilung vom 22. Oktober 2009), womit die Aussage, das Risiko sei im Vergleich
zu dlteren Praparaten hoher, nicht al's manipulativ gelten kann, zumal durch einen
Spezialisten (Prof. Dr. Z.) auch auf die Vorteile der neuen Produkte hingewiesen wurde
(weniger Gewichtszunahme). Die von der Beschwerdef iihrerin angerufenen Studien
EURAS und INGENIX wurden zwar nicht namentlich erwahnt und zitiert; aus den
beanstandeten Beitragen ging jedoch wiederum gentigend klar hervor, dass die
Beschwerdefihrerin gestiitzt auf wissenschaftliche Studien die fir sie voreilig gezogenen
Schliisse des recherchierenden Journalisten infrage stellte. Die Ausserungen des
Swissmedic-Sprechers bestatigten dies jeweils. Die Programmautonomie erlaubt es den
Veranstaltern - wie dargelegt -, ein Thema anhand eines Einzelfalls anwaltschaftlich zu
behandeln, wenn die journalistische Fairness insgesamt gewahrt bleibt, was hier mit Blick
auf die Meinungshildungsmoglichkeit des Publikums der Fall war, auch wenn die
BeschwerdefUhrerin gewlinscht hétte, dass ihre Standpunkte deutlicher zum Ausdruck
gekommen bzw. die Zuschauerinnen (auch) dartber informiert worden wéren, welches die



Konsequenzen sein konnten, falls sie™Y asmin" absetzen sollten. Entgegen der Auffassung
der Beschwerdefuhrerin kann nicht gesagt werden, dass geradezu grob und sachlich nicht
gerechtfertigt ssimplifiziert wurde. Soweit andere Medien die Berichterstattung von " 10 vor
10" - allenfalls verkirzt oder entstellend bzw. ergénzend - aufgenommen haben
("Medienhype"), bildet diese Problematik nicht Gegenstand des vorliegenden
rundfunkrechtlichen Verfahrens. Mit der Vorinstanz ist davon auszugehen, dass das
tragische Schicksal von Céline mit den Bildern al's gesundes und heute schwerstbehindertes
Mé&dchen aufruttelte, doch lag hierin keine verfél schende "unnétige Skandalisierung™" der
behandelten Problematik; trotz der emotionellen Bindung des Zuschauers durch Bild und
Ton wurde ein Gegengewicht geschaffen, welches ihm erlaubte, die verschiedenen
Standpunkte (Journalist, Herstellerfirma, staatliche Aufsichtsbehdrde) einzuordnen. Wiedie
UBI zu Recht festgehalten hat, ging esim ersten Beitrag - und vor allem dann in den
folgenden Berichten - auch nicht nur um den Einzelfall von Céline bzw. von "Yasmin",
sondern um die im Publikum teilweise verkannten oder infolge einer gewissen
Banalisierung allenfalls unterschétzten Nebenwirkungen von jingeren und élteren
Antibabypillen schlechthin.

E.51

Die vorliegende Beschwerde ist im Rahmen des Beschwerdegegenstands somit
unbegriindet und deshalb abzuweisen, soweit darauf eingetreten wird.

E.5.2

Dem Verfahrensausgang entsprechend wird die unterliegende Beschwerdefthrerin
kostenpflichtig ( Art. 66 Abs. 1 BGG ). Der SRG als mit offentlichen Aufgaben betraute
Organisation ist keine Entschadigung geschuldet, zumal sie sich nicht anwaltlich vertreten
liess (Art. 68 BGG ).

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



