BGer 2C_59/2010 vom 2. Juni 2010

Bundesgericht, 2010-06-02, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/bger_2C 59 2010
FR: TF 2C_59/2010 du 2 juin 2010

IT: TF2C_59/2010 del 2 giugno 2010

Erwagungen

E. 1

Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen sowie tiber den Zugang zum Programm kdnnen mit Beschwerde
in offentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden ( Art.
86 Abs. 1 lit. c BGG). Der Verein gegen Tierfabriken, dessen Beschwerde die UBI nicht an
die Hand genommen hat, ist hierzu befugt. Verfahrensgegenstand bildet indessen
ausschliesdslich die Frage, ob der beanstandete Nichteintretensentscheid Bundesrecht
verletzt; die von der SRG zur Diskussion gestellten materiellen Probleme sind
gegebenenfalls durch die UBI erst noch zu prifen.

E.21

Das Bundesgericht hat sich im zur Publikation bestimmten Urteil 2C_380/2009 vom 10.
Dezember 2009 im Lichte von Art. 17 und Art. 93 BV sowie Art. 10 EMRK eingehend mit
der Frage der Zulassigkeit und der Abgrenzung der Programm- und der
Zugangsbeschwerde an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen
beschéftigt. Demnach besteht als Ausfluss der Medien-, Programm- und
Informationsfreiheit grundsétzlich kein "Recht auf Antenne”, d.h. kein Anspruch darauf,
dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen
seinen Willen bzw. entgegen seinem redaktionellen Konzept ausstrahlen muss. Nach Art. 6
des Bundesgesetzes vom 24. Mérz 2006 Uber Radio und Fernsehen (RTVG; SR 784.40)
sind die Programmveranstalter, soweit das Bundesrecht nichts anderes bestimmit, nicht an
die Weisungen von eidgendssischen, kantonalen oder kommunalen Behorden gebunden
(Abs. 1). Siesind in der Gestaltung, und namentlich auch in der Wahl der Themen, der
inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafir die
Verantwortung (Abs. 2). Niemand kann von einem Programmveranstalter die Verbreitung
bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen (Abs. 3). Dies gilt auch fur die
SRG, die heute zwar nach wie vor Uber eine Sonderstellung in der schweizerischen
Rundfunklandschaft verfugt, jedoch nicht mehr als "Monopolmedium™ gelten kann. Die
neuen Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, sich
aus den unterschiedlichsten Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie dem
Einzelnen, sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien Gber die private Kommunikation
hinaus Aufmerksamkeit in der Offentlichkeit zu verschaffen. Es kann deshalb zum Schutz
vor Benachteiligung beim Kampf um die 6ffentliche Aufmerksamkeit nur ausnahmsweise
in die Programmautonomie der Veranstalter eingegriffen und ein verfassungsrechtlicher
Anspruch auf Zugang zu einem konkreten Radio- und Fernsehprogramm oder auf die
Ausstrahlung einer bestimmten Meldung anerkannt werden.

E.22



Esist deshalb grundsétzlich nicht zu beanstanden, wenn die UBI es abgelehnt hat, die
Eingabe des BeschwerdefUhrers al's Programmbeschwerde entgegenzunehmen: Die
Beschwerdeinstanz ist in diesem Rahmen nur befugt, Gber die rundfunkrechtliche
Zulassigkeit des Inhalts redaktioneller Sendungen zu befinden ( Art. 83 Abs. 11it. aRTVG
), was voraussetzt, dass die entsprechenden Sendungen konkret bezeichnet werden und das
beanstandete Thema dort Uberhaupt Gegenstand einer journalistischen Bearbeitung gebildet
hat (vgl. BGE 125 Il 624 E. 3c). Das vom Beschwerdefuhrer angerufene Vielfaltsgebot
bildet zwar Teil des Programmauftrags, es bezieht sich jedoch primér auf die Programmein
ihrer Gesamtheit und ist diesbeziiglich weitgehend programmatischer Natur (vgl. BGE
2C_380/2009 vom 10. Dezember 2009 E. 3.2.1 mit Hinweisen). Hierlber hinaus bildet die
Einhaltung des Vielfaltsgebots allenfalls zeitlich beschrénkt Prifungsgegenstand der
Zeitraumbeschwerde (vgl. BGE 2C_380/2009 vom 10. Dezember 2009 E. 3.2.2). Der VgT
beanstandete vor der UBI, dass die SRG Uber das Urteil der Grossen Kammer gegen die
Schweiz in ihren Nachrichtensendungen hétte berichten mussen. Die Beurteilung, ob und
wie dies am Tag von dessen Verkiindigung nétig bzw. moglich war, fiel in den
redaktionellen Autonomiebereich der SRG. Sah sie von einer Berichterstattung ab, verletzte
dies das Vielfaltsgebot nicht. Wie die UBI zu Recht festgestellt hat, mag zwar aus
journalistischer Sicht erstaunen, dass SF 1 das Publikum in seinen Informationssendungen
im Gegensatz zu Radio DRS 1 oder zu grossen schwel zerischen Zeitungen (NZZ,
Tages-Anzeiger usw.) Uber das die Schweiz betreffende Urteil nicht informiert hat; es
bestanden fur das Publikum indessen hinreichende andere | nformationsmaoglichkeiten,
weshalb das Vielfaltsgebot - so oder anders - nicht as verletzt gelten kann. Der
Beschwerdefiihrer Ubersieht bei seiner Argumentation, dass das rundfunkrechtliche
Aufsichtsverfahren in erster Linie dem Schutz der Meinungsbildung des Publikums dient
(vgl. BGE 134 11 260 ff.), nicht der Steigerung seines personlichen Ansehens oder der
Stérkung seiner Medienprésenz. Er hat keinen (punktuellen) Anspruch darauf, dass
anléasslich einer bestimmten Veranstaltung oder eines bestimmten Geschehens tiber ihn
bzw. seine Aktivitéten in Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens berichtet wird.

E.23

Unzulassig erscheint indessen der Nichteintretensentscheid, soweit die Eingabe des
Beschwerdefiihrers als Zugangsbeschwerde zu verstehen war: Zwar ergibt sich aus dem
RTVG selber kein Anspruch auf Zugang Dritter zum Programm, doch kann eine
Verweigerung des Einbezugs in redaktionelle Gefésse oder eines Zugangs zum
Werbefernsehen ausnahmsweise unter dem Blickwinkel der Verfassung (Wahl- und
Abstimmungsfreiheit, Diskriminierungsverbot, Minderheitenschutz, Rechtsgleichheit,
Willkdrverbot usw.) oder der Européischen Menschenrechtskonvention problematisch
erscheinen. Dem wird mit der neuen Rugemdglichkeit der rechtswidrigen Verweigerung
des Programmzugangs Rechnung getragen, wobel die "ablehnende Haltung des
Programmveranstalters" jedoch nur "in seltenen Ausnahmeféllen als rechtswidrig
einzustufen sein” wird (so BBI 2003 1741). Anfechtungsgegenstand der
Zugangsbeschwerde bildet zwar in der Regel die Ablehnung eines Begehrens um Zugang
zum Programm (vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG ), doch kann sich die entsprechende negative
Haltung ausnahmswei se auch aus einem konkludenten Verhalten in seinem
Gesamtzusammenhang bzw. aus der Vernehmlassung des V eranstalters zuhanden der
Ombudsstelle ergeben. Das Bundesgericht hat im Urteil vom 10. Dezember 2009
festgestellt, dass aufgrund der vorliegenden Unterlagen die vom Beschwerdefiihrer
behauptete verfassungs- und konventionswidrige Zugangsverweigerung nicht abschliessend



beurteilt werden kann und eine systematische Diskriminierung nicht zum Vornherein
ausgeschlossen erscheint, weshalb die UBI diese Frage inhaltlich umfassend zu prifen
habe. Kann im Zusammenhang mit dem Programmzugang - wie im vorliegenden Fall -
aufgrund von Indizien eine Beeintrachtigung von verfassungs- und konventionsméassig
geschitzten Positionen Dritter nicht klar ausgeschlossen werden, muss die UBI eine
entsprechende Beschwerde behandeln; sie darf nicht in einen Uberspitzten Formalismus
verfallen (vgl. Art. 13in Verbindung mit Art. 10 EMRK ; BGE 2C_380/2009 vom 10.
Dezember 2009 E. 3.2 und 3.3.). Der angefochtene Entscheid ist in diesem Punkt
aufzuheben und die Sache zur Priifung der angeblich verfassungs- bzw.
konventionswidrigen systematischen Zugangsverweigerung an die UBI zurlickzuweisen.
Diese wird der Frage nachgehen miissen, ob die unterlassene Berichterstattung tber das
Urteil der Grossen Kammer des EGMR Teil einer verfassungsrechtlich unzuldssigen
Diskriminierung des Beschwerdefihrers durch das Schweizer Fernsehen bildet. Dieswird
sie sinnvollerweise im Zusammenhang mit der am 10. Dezember 2009 an sie
zurlickgewiesenen Angelegenheit tun, wobei das Bundesgericht der UBI jedoch - entgegen
dem Antrag des Beschwerdefiihrers - keine entsprechenden Weisungen erteilen kann. Mit
dem Entscheid in der Sache selber, wird der Antrag auf Anordnung vorsorglicher
Massnahmen fir die Dauer des vorliegenden Verfahrens gegenstandsl os.

E.3

Fir das bundesgerichtliche Verfahren sind keine Kosten geschuldet und keine
Entschadigungen zuzusprechen (vgl. BGE 2C_380/2009 vom 10. Dezember 2009 E. 4).

Export aus OpenCaseLaw (CCQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht verdffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



