BGer 2C 589/2018 vom 5. April 2019

Bundesgericht, 2019-04-05, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/bger_ 2C 589 2018
FR: TF 2C 589/2018 du 5 avril 2019

IT: TF 2C 589/2018 del 5 aprile 2019

Regeste

Radio SRF, Sendungen Regionaljournal Ostschweiz , Nichtberichterstattung tber
Volksmotionen im Katholischen Konfessionstell St. Gallen | Medien

Erwagungen

E.11

Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) Uber den
Zugang zu den Programmen ("Recht auf Antenne") kénnen mit Beschwerde in
offentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden ( Art. 99
Abs. 3RTVG [SR 784.40], Art. 86 Abs. 1 lit. c BGG ). Der Beschwerdefiihrer, dessen
Zugangsbeschwerde die Unabhangige Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (UBI)
am 2. Februar 2018 abgewiesen hat, ist beschwerdebefugt ( Art. 89 Abs. 1 BGG ). Auf
seine Eingabe, welche grundsétzlich die Gbrigen Sachurteilsvoraussetzungen erfullt ( Art.
82 lit. a, Art. 90 sowie Art. 100 Abs. 1 BGG), ist unter folgenden V orbehalten einzutreten:

E.121

Gegenstand des Verfahrens der Programmaufsicht bildet ausschliesslich die Einhaltung der
rundfunkrechtlichen Regeln beziiglich der Anforderungen an die einzelnen Sendungen
("Programmbeschwerde™) oder der "rechtswidrig” verweigerte Zugang zum Programm
("Zugangsbeschwerde"; Art. 86 Abs. 5 RTVG ). Fur die angebliche Verletzung anderer
Normen (bspw. Personlichkeitsrecht, Datenschutz, kirchliches Recht, K indigungsschutz,
Strafrecht usw.) ist an die hierfir zusténdigen ordentlichen Gerichte zu gelangen (vgl. die
Urteile 2C_664/2010 vom 6. April 2011 E. 1.2 und 2A.41/2005 vom 22. August 2005 E.
1.2; NOBEL/WEBER, Medienrecht, 8. Kapitel, 2007, N. 193). Die Beschwerde an die UBI
und an das Bundesgericht hat sich auf einen einzelnen Fall zu beziehen; dieser umschreibt
den konkreten Verfahrensgegenstand. Weder die UBI noch das Bundesgericht sind
allgemeine Aufsichtsbehorden mit Weisungsbefugnissen ausserhab der ihnen im
jeweiligen Verfahren gesetzlich eingerdaumten Prifungs- und Entschel dkompetenzen.
Soweit der Beschwerdefiihrer geltend macht, es seien allgemeine Weisungen Uber die
Handhabung der Zugangsbeschwerde und zur Problematik der "Whistleblower” zu erlassen,
kann auf seine Ausfuhrungen nach dem Gesagten nicht weiter eingegangen werden.

E. 122

Der Beschwerdefuhrer stellt vor Bundesgericht zahlreiche Antrége, auf die nicht eingetreten
werden kann, da sie sich nicht auf den Verfahrensgegenstand beziehen oder tiber diesen
hinausgehen. Das gilt insbesondere fir folgendende Begehren: - Das Bundesgericht moge
das "Regionaljourna Ostschweiz" dazu verpflichten, unverziglich und ohne V orbedingung
uber die beiden Volksmotionen "Qualitétsentwicklung” und " Gepriifter Datenschutz" zu
berichten (Antrag 1). - Die SRG sai zu verpflichten, einen besonderen Schwerpunkt "auf die



Verantwortlichkeit und auf die Erhellung |6sungswirksamer Fakten zu richten” (Antrag 2); -
Es sal festzustellen, dass sich fur den Fall eines Weiterzugs dieses Verfahrens "der durch
die Nichtberichterstattung, mithin durch den Fortbestand des Blockadesystems bestehende
Schaden erheblich ausweitet. Das Gericht mdge eine angemessene Schadenersatzsumme
festlegen und zusprechen” (Antrag 5). - Es sal festzustellen, dass " SRF Regionaljournal
Ostschweiz die journalistische Sorgfaltspflicht auf diskriminierende Weise verletzt" habe,
"weil die Redaktion vorliegenden Hinweisen auf Missstande nicht nachgegangen” sei
(Antrag 7). - Dem Urteil sai im Erfolgsfall der Charakter einer "Rechtsfrage von
grundsétzlicher Bedeutung" zuzusprechen (Antrag 9). - Die menschlichen und allenfalls
familidren Folgen "von Whistleblowing sollen als eigene Fallkategorie von
Diskriminierung" anerkannt werden "unter besonderer Berticksichtigung der

M ehrfachbel astung durch selbstverstarkende Systeme” (Antrag 10). - Die offentlich
finanzierten Medien seien zu verpflichten, "in definierten Ausnahmesituationen tber Folgen
von Whistleblowing zu berichten, mit besonderem Fokus auf die Erhellung von
Veranwortlichkeiten und [6sungswirksamen Fakten" (Antrag 11). - Das Bundesgericht
maoge Kriterien fur "Hartefélle" bekannt geben, wobei "Kinder und auch identitétstragende
Faktoren wie Heimat, familiére, berufliche und religidse Entwicklung, Gesundheit und
Ansehen” darin "besonderen Schutz erfahren sollen” (Antrag 12). Zulssig sind die
Antrage, den angefochtenen Entscheid der UBI aufzuheben und festzustellen, dass das
"Regionaljournal Ostschweiz" die vom Beschwerdefihrer beantragte Berichterstattung
rechtswidrig im Sinne von Art. 97 Abs. 2 lit. b RTV G verweigert hat (Antrag 6) bzw. die
Sache zu neuem Entscheid an die Vorinstanz zuriickzuweisen (Antrag 8) und in diesem
Fall, die Kosten- und Entschédigungsfolgen neu zu regeln (Antrége 3 und 4).

E. 123

Die Rechtsschriften an das Bundesgericht miissen die Begehren und deren Begrtindung
enthalten, wobel der Beschwerdefihrer in gedrangter Form darzulegen hat, inwiefern der
angefochte Akt Recht verletzt ( Art. 42 Abs. 1 und 2 BGG ). Die Begrindung muss
sachbezogen sein, d.h. in gezielter Weise auf die massgeblichen Erwagungen der
Vorinstanz eingehen ( BGE 1391 306 E. 1.2 S. 308 f.; BGE 134 11 244 E. 2.1 - 2.3). Soweit
der BeschwerdefUhrer in seiner weitschweifigen Beschwerdeschrift bzw. -ergénzung
lediglich seine vor der UBI vorgebrachten Ausfihrungen wiederholt, bloss die
verschiedenen Stellungnahmen der SRG im vorinstanzlichen Verfahren kritisiert und mit
zahlreichen Bibelzitaten und Beispielen seine Weltanschauung darlegt und gestiitzt darauf
verlangt, dass die SRG ihren Beitrdgen e ne sozial ethische Betrachtungsweise

(Sehen-V erstehen-Handel n) zugunde zu legen und in diesem Sinn Uber seine Situation bzw.
jene seiner Familie zu informieren habe, wird auf seine Darlegungen nicht weiter
eingegangen; dasselbe gilt fur seine algemeinen Ausfihrungen zu dem von ihm
gewunschten verstérkten Schutz von "Whistleblower". Die entsprechenden Fragen bilden
nicht Gegenstand des rundfunkrechtlichen Aufsichtsverfahrens. Der Beschwerdefuhrer legt
nur ganz am Rande dar, inwiefern die Ausfuhrungen der UBI zu den V oraussetzungen der
Zugangsbeschwerde Bundesrecht verletzen; die Beschwerde ist Uber weite Strecken -
mangels eines sachlichen Bezugs zu den Ausfuhrungen im angefochtenen Entscheid - nicht
gesetzeskonform abgefasst (vgl. BGE 1391 306 E. 1.2 S. 309 und das Urteil 2C_408/2011
vom 24. Februar 2012 E. 1.2). Dem bundesgerichtlichen Urteil ist im Ubrigen - entgegen
der Meinung des Beschwerdefuhrers - der schriftlich begrindete Entscheid der UBI
zugrunde zu legen, nicht allfallige vereinzelte, abweichende Ausfihrungen im Rahmen der
Diskussion an deren offentlichen Verhandlung.



E.21

Der Beschwerdefihrer macht sinngemass geltend, die UBI habe seine Ausfiihrungen nicht
hinreichend gewlrdigt und ihren Entscheid unzulnglich begriindet, was seinen Anspruch
auf rechtliches Gehor verletze ( Art. 29 BV ). Die Kritik ist unberechtigt: Die Vorinstanz
hat sich mit den entscheidrelevanten, nicht immer einfach verstéandlichen Darlegungen des
Beschwerdefiihrers auseinandergesetzt. Dieser konnte ihren Entscheid gestiitzt hierauf
sachgerecht anfechten. Es gentigt praxisgemass, dass die Begriindung eines Entscheids kurz
die wesentlichen Uberlegungen nennt, von denen die Behorde sich hat |eiten lassen und auf
die sieihren Entscheid stiitzt; esist nicht erforderlich, dass sie sich mit allen

Partei standpunkten einl&sslich auseinandersetzt und jedes einzelne V orbringen ausdriicklich
widerlegt (vgl. BGE 1361 229 E. 5.2 S. 236, 184 E. 2.2.1 S. 188; je mit Hinweisen).

E.22

Die UBI hat sich in ihrem Entscheid mit der Frage auseinandergesetzt, ob die SRG dem
Beschwerdefuhrer den Zugang zum Programm insofern "rechtswidrig” verweigert hat (vgl.
Art. 97 Abs. 21it. bRTVG ), als das "Regionaljournal Ostschweiz" es ablehnte, Uber die
beiden V olksmotionen und deren Hintergrund zu berichten. Eine Rickweisung an die UBI,
diese Prufung (noch) vorzunehmen, wie der Beschwerdefiihrer dies beantragt, ergibt keinen
Sinn, dadie UBI die Verfahrensgegenstand bildende Frage im angefochtenen Entscheid
bereits umfassend behandelt hat. Esist somit direkt zu prifen, ob sie ohne Verletzung von
Bundesrecht davon ausgehen durfte, dass dem Beschwerdefuhrer der Zugang mit seinen
Anliegen zum Programm nicht "rechtswidrig" verweigert worden ist.

E.31

Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der
Praxis der Strassburger Organe (vgl. den Unzuléssigkeitsentscheid der EKMR1.S.
Association mondiale pour I'Ecole Instrument de Paix gegen die Schweiz vom 24. Februar
1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE 123 1| 402 E. 5 mit Hinweisen) -
grundsétzlich kein "Recht auf Antenne”, d.h. kein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter
eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen
sein redaktionelles Konzept ausstrahlen muss ( BGE 136 | 167 E. 3.3.1 mit weiteren
Hinweisen; vgl. SAXER/BRUNNER, Rundfunkrecht - Das Recht von Radio und
Fernsehen, in: Biaggini/Haner/Saxer/Schott [Hrsg.]: Fachhandbuch Verwaltungsrecht,
2015, N. 7.141; DENIS MASMEJAN, in: Masmejan/Cottier/Capt [éditeurs], Loi sur la
radio-télévision [LRTV], N. 47 ff. zu Art. 94 RTVG ; BARRELET/WERLY, Droit dela
communication, 2. Aufl. 2011, N. 271). Nach Art. 6 RTV G sind die Programmveranstalter,
soweit das Bundesrecht nichts anderes bestimmt, nicht an die Weisungen von

eidgendssi schen, kantonalen oder kommunalen Behodrden gebunden (Abs. 1). Siesind in
der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der
Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafUr die Verantwortung (Abs. 2). Niemand
kann von einem Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und
Informationen verlangen (Abs. 3).

E.3.2

Die UBI stellt fest, ob eine "rechtswidrige”" Verweigerung des Zugangs zum Programm
vorliegt (Art. 97 Abs. 1 lit. b RTVG ). Dies kann wegen der Programmautonomie unter
dem Blickwinkel der Verfassung oder der EMRK nur ausnahmsweise der Fall sein ( BGE
1361 167 E. 3.3.2 S. 174). Ein Rechtsanspruch auf Zugang zum redaktionellen Teil des



Programms ergibt sich, wenn ein Veranstalter gewissen Parteien, Personen und
Gruppierungen direkt oder indirekt Zugang zum Programm gewahrt, vergleichbaren
Parteien, Personen oder Gruppierungen einen solchen jedoch ohne sachlichen und
vernunftigen Grund verwehrt und sie damit rechtsungleich behandelt bzw. diskriminiert
(vgl. BARRELET/WERLY, a.a 0., N. 743). Eine Diskrimination liegt vor, wenn Personen
in vergleichbarer oder rechtserheblich dhnlicher Lage aufgrund bestimmter Merkmale ohne
sachlichen Grund ungleich behandelt werden. Eine rechtswidrige Zugangsverweigerung
kann im Ubrigen auch in einer systematischen Boykottierung einer Organisation, Gruppe
oder Person aus weltanschaulichen oder politischen Motiven liegen (vgl. das Urteil
2C_408/2011 vom 24. Februar 2012 E. 2.3.2). Im Rahmen der Zugangsbeschwerde wird
die Grundrechtsfrage des V erhaltnisses zwischen der Programmfreiheit des Veranstalters
einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums bzw. verfassungsmassiger Rechte
Dritter andererseits im Einzelfall gekléart (Grundrechtskonkurrenz; vgl. das Urtell
2C_408/2011 vom 24. Februar 2012 E. 2.3.2); die entsprechende Beschwerdemdglichkeit
dient der Kontrolle eines diskriminierungsfreien (Art. 10i.V.m. Art. 14 EMRK und Art. 8
Abs. 1 und 2 BV ) Zugangs zum Programm insbesondere vor politischen Wahlen (PETER
STUDER/RUDOLF MAYR VON BALDEGG, Medienrecht fur die Praxis, 4. Aufl. 2011,
S. 227; beziglich der Werbung: BGE 139 1 306 E. 3 S. 310 ff.).

E.33

Der Bundesrat hielt in der Botschaft zum RTV G fest, dass mit der Zugangsbeschwerde ein
"wirksamer Rechtsschutz" in verfassungs- und konventionsrechtlicher Hinsicht
gewahrleistet werde (BBl 2003 1569 ff., dort S. 1670 und S. 1741); neu erfasse das
Verfahren der Programmaufsicht nicht bloss ausgestrahlte Sendungen, "sondern auch
Streitigkeiten um den Zugang zum Programm™. Da solche Fragen regelméssig das
Programmschaffen "im engsten Sinne" betrafen, sel es sachgerecht, "sieim gleichen
Verfahren wie Beanstandungen redaktioneller Sendungen”, d.h. durch die UBI, behandeln
zu lassen. Zwar ergebe sich aus dem RTV G selber kein Anspruch auf Zugang Dritter zum
Programm, doch kdnne eine Verweigerung des Zugangs zu redaktionellen Gefassen oder
zum Werbetell ausnahmsweise unter dem Blickwinkel der Verfassung oder der
Européischen Menschenrechtskonvention (EMRK) problematisch erscheinen
(STUDER/MAYR VON BALDEGG, aa.0., S. 227); dem solle mit der Riigemoglichkeit
der "rechtswidrigen™" Verweigerung des Zugangs zum Programm Rechnung getragen
werden, wobei die "ablehnende Haltung des Programmveranstalters' jedoch nur "in
seltenen Ausnahmefélen als rechtswidrig einzustufen sein” werde (BBI 2003 1569 ff., dort
S. 1741). Die Unabhéangigkeit und die Programmautonomie der Veranstalter kbnnen nur zur
Durchsetzung besonders wichtiger grundrechtlicher Ansprtiche beschrénkt werden ( BGE
1361 167 E. 3.3.2 S. 174, ANDREAS KLEY, Beschwerde wegen verweigertem
Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?, in: medialex 2008 S. 15 ff.,
dort S. 21).

E. 4
Das Bundesgericht teilt die Ansicht der UBI, dass im vorliegenden Fall keine
"rechtswidrige" Verweigerung des Zugangs zum Programm besteht:

E.41

Der Beschwerdefuhrer hat die Redaktion des "Regionaljournals Ostschweiz" wiederholt
darum ersucht, tber die beiden von ihm lancierten V olksmotionen zu berichten, was diese



abgelehnt hat. Zwar hétte es allenfalls gute Griinde gegeben, die entsprechende Problematik
aufzunehmen, nachdem ein Bericht auch fir ein grésseres Publikum von Interesse hétte sein
konnen. Eine entsprechende journalistische Pflicht bestand indessen nicht: Esist in erster
Linie am Veranstalter zu entscheiden, welche Themen er aufgreifen und wie, wann und in
welchem Sendegefass er dartber berichten will. Die beiden Motionen beruhten auf den vom
Beschwerdefiihrer und seiner Familie gemachten Erfahrungen nach dem Entzug seiner
"Missio canonica" im Bistum St. Gallen und den damit verbundenen wirtschaftlichen
Folgen und psychischen Belastungen.

E.4.2

Der BeschwerdefUhrer macht nicht geltend, dass das "Regionaljournal Ostschweiz",
welches Uber Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft in der Region berichtet,
einen anderen dhnlich gelagerten Fall aufgegriffen hétte und er insofern rechtsungleich
bzw. diskriminierend behandelt worden wére. Seine Diskriminierungsriige richtet sich in
erster Linie gegen die Kirche und deren Vorgehen ihm gegentiber; im Rahmen der
vorliegenden Beschwerde muss sich die entsprechende Riige indessen auf den konkret
verweigerten Zugang zu Radio und Fernsehen beziehen (vgl. die vorstehende E. 3.2).

E.43

Dem Beschwerdeftihrer ging es weitgehend darum, die nach seiner "Entlassung” -
verstandlicherweise - al s tragisch empfundene personliche Situation und deren
Auswirkungen auf seine Familie in die Offentlichkeit zu tragen. Die Volksmotionen waren
hierauf ausgerichtet, wenn sie etwa verlangten, es sei darzulegen, "welchesim Einzelnen
die Glterabwagung des Personalamtes im Mérz 2014 war, die zur Aufhebung des
Missio-Schutzes fir A. gefuhrt” habe. Die entsprechende Frage ist nicht
rundfunkrechtlicher, sondern dienst- bzw. kirchenrechtlicher Natur. Der Beschwerdefthrer
hatte in diesem Zusammenhang die ordentlichen Rechtswege zu beschreiten, was er
offenbar getan hat. Entgegen seinen Darlegungen ergibt sich aus der Rolle der Medien
keine Pflicht, Uber alle mdglichen Misssténde zu orientieren und gleichsam im Sinne einer
Ombudsstelle aufgrund der journalistischen Recherchen als Vermittler zwischen den
Parteien aufzutreten. Die journalistischen Sorgfaltspflichten definieren, welchen
Ansprichen ein Beitrag zu gentigen hat (vgl. STUDER/MAYR VON BALDEGG, a.a.O.,
S. 216 ff.); es ergibt sich daraus keine Pflicht, im Interesse Dritter ein bestimmtes Thema
aufzugreifen, zu recherchieren und in einer vom Betroffenen gewiinschten Art und Weise
zu verdffentlichen, selbst wenn an der Thematik ein 6ffentliches Interesse bestehen sollte.

E.44

Wie die Vorinstanz zu Recht festhélt, kommt die journalistische Arbeit, insbesondere auch
im Rahmen von Informationssendungen bei Radio und Fernsehen, nicht ohne gréssere
Selektion aus: Uber die Mehrheit der Ereignisse konnen die Medien gar nicht berichten,
auch wenn ein offentliches Interesse daran besteht. Dafiir gibt es sachliche Griinde wie etwa
die grosse Anzahl von Ereignissen und von anderen - als prioritar gewerteten - Themen
sowie die beschrankte Sendezeit oder eine anderweitige Auslastung der verfligbaren
Journalistinnen und Journalisten. Die verfassungsrechtlich verankerte Programmautonomie
der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (vgl. Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3
BV ) gewdhrleistet die freie Wahl der Themen einer Sendung ( Art. 6 Abs. 2 RTVG); eine
Pflicht, Uber ein bestimmtes Thema zu berichten, besteht praxisgemass nur in verfassungs-
oder konventionsrechtlich bedingten Ausnahmeféllen (STUDER/MAY R VON BALDEGG,



aa0., S. 227). Die vom "Regionaljournal Ostschweiz" ausgestrahlten Recherchen tber
Missstande in anderen Domanen (Tierschutz usw.) sind mit der Situation des
Beschwerdefiihrers nicht vergleichbar; dieser legt - entgegen seiner Begriindungspflicht -
nicht dar, inwiefern er von der Redaktion des "Regionaljournals Ostschweiz" Dritten
gegentber auf verfassungs- oder konventionswidrige Weise diskriminiert worden ware.

E.45

Weder aus den Akten noch aus den Unterlagen des Beschwerdeftihrers ergeben sich
Anhaltspunkte daf Urr, dass "das Regionaljournal Ostschweiz" aus politischen oder religidsen
Grunden nicht Uber die beiden V olksmotionen berichtet hétte, um - wie der
Beschwerdefihrer vermutet - mogliche Missstande totzuschwelgen und damit keine Kritik
an der katholischen Kirche oder dem Bistum tben zu mussen. Einerseits schliesst die
Redaktion des "Regionaljournals Ostschweiz" nicht aus, das Themaim Zusammenhang mit
den vom Beschwerdeftihrer eingereichten Rechtsmitteln und den entsprechenden Verfahren
alenfalls doch noch aufzugreifen. Andererseits hat die SRG in anderen Sendegefassen
bereits wiederholt auch kritisch tber "humanitér bedeutsame Missstande und
Demokratiedefizite" in der katholischen Kirche berichtet: So etwa mit dem Dokumentarfilm
"Hinter dem Altar" und den Beitrégen "Feuer unter dem Kirchendach: Konflikte in der
Kirche" (Radio SRF Kultur vom 15. Oktober 2017); "Entlassungen, Hungerstrelk: Wasiist
mit der Kirche im Kanton Waadt 10s?' vom 26. Juni 2016 oder einem Gesprach mit Pfarrer
Franz Sabo am 2. Oktober 2017 im "Regionaljournal Basel/Baselland”. Entgegen den
Einwanden des Beschwerdefiihrers besteht kein Anlass, zu vermuten, dass das
"Regionaljournal Ostschweiz" durch den unterlassenen Bericht tber die beiden

V olksmotionen sich an seiner "Ausgrenzung durch Beschweigung” in irgendeiner Form
beteiligt hétte.

E.46

Der Umstand, dass der Beschwerdefiihrer seine Situation und die allgemeinen Verhdtnisse
im Bistum St. Gallen al's sehr wichtig empfindet, zumal seine V olksmotionen von rund 350
Personen mitunterzeichnet worden sind, bedeutet nicht bereits, dass das "Regionaljournal
Ostschweiz" es rechtswidrig unterlassen hétte, Uber seine Anliegen zu berichten: Es gibt
zahlreiche andere Personen und Organisationen, die andere Ereignisse oder Meldungen als
sehr wichtig erachten und die - an den Massstaben des Beschwerdeflihrers gemessen - einen
gleichwertigen Anspruch auf Erwahnung bzw. Berichterstattung geltend machen kénnten,
was angesi chts der beschréankten Sendezeit offensichtlich nicht der Sinn des Gesetzes sein
kann. Nur am Rande erwahnt sei schliesslich der Umstand, dass die "St. Galler
Nachrichten" am 15. November 2017 einen langeren Bericht unter dem Titel "Von der
Kanzel herab" publiziert haben, worin auch die Situation von A. zur Sprache kam
und unterstrichen wurde, dass alle Briefschreiber mit Verargerung, Frust und Unverstandnis
auf seine Entlassung reagiert hdtten. Der Beschwerdefiihrer hatte somit die Moglichkeit,
seinen Standpunkt - anndhernd dem gleichen lokalen Ziel publikum gegeniiber wie jenem
des Regionaljournals - in anderer Weise 6ffentlich kundzutun.

E.51

Der Entscheid der Redaktion des "Regionaljournals Ostschweiz", nicht tber die beiden
Volksmotionen zu berichten, ist - wie die Vorinstanz zu Recht ausgefuihrt hat - Ausfluss der
Programmautonomie der Veranstalterin und der damit verbundenen freien Themenwahl.
Die Verweigerung des Zugangs beruhte nicht auf einer Diskriminierung oder einer



generellen Tabuisierung von Kritik an der katholischen Kirche; dem Beschwerdefiihrer
wurde nicht "rechtswidrig” im Sinn von Art. 97 Abs. 1 lit. b RTVG der Zugang zum
Programm verweigert. Die Beschwerde ist unbegriindet und demnach abzuweisen, soweit
darauf eingetreten werden kann.

E.5.2

Der unterliegende Beschwerdeftihrer ersucht im Verfahren vor Bundesgericht um
unentgeltliche Rechtspflege und Verbeistandung. Das Gesuch ist abzuweisen, nachdem die
Eingabe aufgrund der zutreffenden Ausfihrungen im angefochtenen Entscheid als von
Vornherein "aussichtslos' zu gelten hatte (vgl. Art. 64 Abs. 1 BGG ). Dem Umstand, dass
das Bundesgericht das Gesuch um unentgeltliche Rechtspflege nicht vorab beurtellt hat,
was es dem Beschwerdefiihrer ermdglicht hétte, seine Eingabe allenfalls noch
zurtickzuziehen, wird bei der Festsetzung der Hohe der Gerichtskosten Rechnung getragen.
Der im Programmbereich mit 6ffentlichen Aufgaben betrauten Beschwerdegegnerin ist
praxisgemass keine Partei entschadigung geschuldet ( Art. 68 Abs. 3BGG ; vgl. die Urteile
2C _383/2016 vom 20. Oktober 2016 E. 4 und 2C_664/2010 vom 6. April 2011 E. 5.2).

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



