BGer 2C 542/2007 vom 19. M arz 2008

Bundesgericht, 2008-03-19, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/bger 2C 542 2007
FR: TF 2C 542/2007 du 19 mars 2008

IT: TF 2C 542/2007 del 19 marzo 2008

Regeste

Sendungen 10 vor 10 vom 4. und 8. August 2006; Beitrage Uber das Therapiezentrum
Fuente Alamo | Medien

Erwagungen

E.11

Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen kdnnen unmittelbar mit Beschwerde in 6ffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 86 Abs. 1 lit. c BGG ). Da
sich die vorliegenden Eingaben gegen denselben Entscheid richten, rechtfertigt es sich, die
Verfahren zusammenzulegen und in einem gemeinsamen Urtell zu erledigen (vgl. Art. 24
BZPi.V.m. Art. 71 BGG ; BGE 1131a390 E. 1 S. 394). Sowohl die Schweizerische Radio-
und Fernsehgesellschaft SRG al's auch die medizinische Leiterin des Therapiezentrums
"Fuente Alamo" sind beschwerdebefugt ( Art. 89 Abs. 1 BGG ; zur Publikation bestimmtes
Urteil 2C_4/2008 vom 21. Februar 2008, E. 2 u. 3; BGE 131 1l 253 E. 1.1 S. 255). Auf ihre
frist- und (grundsétzlich) formgerecht eingereichten Eingaben ist einzutreten.

E.12

Beide Parteien rlgen, der Sachverhalt sei unvollstéandig bzw. falsch ermittelt worden; sie
verkennen, dass das Bundesgericht diesbezliglich an die Feststellungen der UBI als
richterliche Vorinstanz gebunden ist, falls sie nicht offensichtlich unrichtig sind oder auf
einer Rechtsverletzung im Sinne von Art. 95 BGG beruhen ( Art. 97 Abs. 1 BGG ; BGE
13211 290 E. 3.2.2 ["SpiderCatcher"]). Inwiefern dies hier der Fall sein soll, legen die
BeschwerdefUihrerinnen entgegen ihrer Begriindungspflicht (vgl. Art. 42 Abs. 2 BGG )
nicht dar. Der Sachverhalt - namlich die Frage, was ausgestrahlt wurde - ist unumstritten;
uneinig sind sich die Parteien darlber, ob sich der Zuschauer gestiitzt hierauf ein
hinreichend klares Bild hat machen kénnen bzw. ob und inwiefern diesbeztiglich
journalistische Sorgfaltspflichten verletzt worden sind. Nur diese Fragen bilden
Verfahrensgegenstand ( BGE 132 11 290 E. 3.2.3 ["SpiderCatcher"]; 121 11 359 E. 2a S. 362
f.["Gasser"]; 119 1b 166 E. 2a/aa S. 169 ["VPM"]), nicht dagegen, ob und wieweit die
erhobenen Vorwirfe sachlich berechtigt erscheinen oder nicht. Ob die UBI das einschlagige
Radio- und Fernsehrecht richtig ausgelegt und die Wirkung der beanstandeten Beitrage auf
das Publikum zutreffend gewdrdigt hat, ist Rechts- und nicht Sachverhaltsfrage.

E.13

Am 1. April 2007 ist das Bundesgesetz vom 24. Méarz 2006 tber Radio und Fernsehen
(RTVG 2006) in Kraft getreten (SR 784.40; AS 2007 S. 737 ff.), welches die gleichnamige
Regelung vom 21. Juni 1991 ersetzt hat (RTVG 1991; AS 1992 S. 601 ff.). Art. 113 Abs. 2
RTVG 2006 sieht vor, dass das Gesetz von 1991 Anwendung findet, fallssich ein



aufsichtsrechtlicher Sachverhalt vor dem Inkrafttreten des neuen Rechts ereignet hat und
ein Verfahren bereits héngig ist; am 1. April 2007 nicht abgeschlossene Aufsichtsverfahren
sind durch die nach neuem Recht zusténdige Behdrde aufgrund des angepassten
Verfahrensrechts zu behandeln (Art. 113 Abs. 1 RTV G 2006). Die umstrittenen Beitrage
wurden unter dem alten Recht ausgestrahlt und das Aufsichtsverfahren bei der UBI am 23.
November 2006 noch vor dem Inkrafttreten des neuen Radio- und Fernsehgesetzes
eingeleitet, womit das RTV G von 1991 zur Anwendung kommt. Das Verfahren und die
Zustandigkeit haben sich im vorliegenden Zusammenhang unter dem neuen Recht nicht
gedndert.

E.2

Die Beschwerdefthrerin im Verfahren 2C_551/2007 macht zu Unrecht geltend, die UBI
habe ihren Anspruch auf rechtliches Gehor in verschiedener Hinsicht verletzt ( Art. 29 Abs.
2BV ; vgl. zu dessen Inhalt: BGE 1331 270 E. 3.1 S. 277 mit Hinweisen).

E.21

Entgegen ihren Einwendungen hat die Vorinstanz den Sachverhalt in den relevanten
Punkten korrekt festgestellt. FUr die Beurteilung der programmrechtlichen Zuléssigkeit der
umstrittenen Beitrage war irrelevant, ob von ehemaligen Patienten oder Mitarbeitern eine
eigentliche "V erunglimpfungskampagne" gegen die Therapiestation "Fuente Alamo” bzw.
deren Leitung gefthrt wird. Entscheidend war die Art und Weise, in der das Fernsehen DRS
Uber den Todesfall und die in diesem Zusammenhang gegen das Therapiezentrum
erhobenen Vorwirfe am 4. und 8. August 2006 berichtet hat. Die UBI durfte die

Bewei sbegehren der BeschwerdefUihrerin ohne Verletzung von Bundesrecht ablehnen; die
von ihr aufgeworfenen Punkte waren nicht entscheidwesentlich (vgl. BGE 127 | 54 E. 2b S.
56): Die Beschwerdefiihrerin mag - wie sie geltend macht - zu "den international
renommiertesten Entzugstherapeutinnen™ zahlen und "an den wichtigsten Kongressen als
Referentin eingeladen™ worden sein; diese Umsténde stehen in keinem Bezug zur Frage, ob
sieim Interesse der Zuschauer zu den konkret gegen sie erhobenen Vorwirfen in geeigneter
Weise hat Stellung nehmen kénnen oder nicht.

E.22

Die UBI hat sich diesbeziiglich mit den entschel dwesentlichen Argumenten der
BeschwerdefUihrerin auseinandergesetzt: Gerade der von ihr angefihrte Umstand, dass die
Vorinstanz hinsichtlich der Sendung vom 4. August 2006 nur mit Stichentscheid ihrer
Présidentin eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots verneint hat, belegt, dassihre
Argumente zur Kenntnis genommen und intensiv diskutiert worden sind. Im angefochtenen
Entscheid wird auf die einzelnen Einwéande detailliert eingegangen und dargelegt, warum
sie eine knappe Mehrheit der Mitglieder der UBI nicht zu Uiberzeugen vermochten; auch die
Begrundungspflicht ist deshalb nicht verletzt (vgl. BGE 1331 270 E. 3.1 mit Hinweisen).

E.31

Nach Art. 4 RTVG 1991 sind Ereignisse "sachgerecht” darzustellen; die Vielfalt der
Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten
und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen
Programmanforderungen abgel eitete Gebot der Objektivitédt verlangt, dass der Horer oder
Zuschauer durch die vermittelten Tatsachen und Auffassungen in die Lage versetzt wird,
sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der



Zuschauer so zu informieren, dass er sich dartiber moglichst selber ein Bild machen kann.
Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und
guantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass der Zuschauer
erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstrittenist ( BGE 131 Il 253 E. 2.1 mit
Hinweisen ["Rentenmissbrauch]). Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn dem
Zuschauer durch angeblich objektive, tatsachlich aber unvollstdndige Fakten die Meinung
bzw. Ansicht des Journalisten als (absolute) Wahrheit und eigene Uberzeugung suggeriert
wird (BGE 134 1 2 E. 3.3.1 ["Staatsratswahlen Freiburg"]).

E.32

Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken
von Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen Journalismus® aus, bei dem sich
der Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht. Auch in diesem Fall
muss aber die Transparenz im dargel egten Sinn gewahrt bleiben ( BGE 131 |1 253 E. 2.2
["Rentenmissbrauch"]). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken, was nach der
Rechtsprechung der Fall ist, wenn das Publikum in Verletzung der im Einzelfall gebotenen
journalistischen Sorgfaltspflichten unsachgemass informiert wird, der unvoreingenommene
Zuschauer sich gestiitzt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein
eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann ( BGE 134 1 2 E. 3.3.1 [" Staatsratswahlen
Freiburg"]). Dabei ist auch der nichtverbalen Gestaltung des Beitrags (Kamerafiihrung,
Tonfall usw.) Rechnung zu tragen. Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt von den
Umstanden, dem Charakter und den Eigenheiten des Sendegefésses sowie dem Vorwissen
des Publikums ab. Je helkler ein Thema ist, desto hthere Anforderungen sind an seine
publizistische Umsetzung zu stellen. Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden,
Ist nur solange Sache des Veranstalters, als er dem Gebot der " Sachgerechtigkeit"
nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG 1991, der die Programmautonomie garantiert, gilt
lediglich im Rahmen der algemeinen Informationsgrundsétze von Art. 4 RTV G 1991 bzw.
von Art. 93 Abs. 2BV ( BGE 131 11 253 E. 2.2 mit Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]).

E.33

Der Programmautonomieist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung
zu tragen, as sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag
alenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er auch bei
einer Gesamtwirdigung die programmrechtlichen Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG
1991 verletzt (BGE 121 11 359 E. 3 S. 363 f. ["Gasser"]). Die Erfordernisse der
Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivitat dirfen nicht derart
streng gehandhabt werden, dass die journalistische Freiheit und Spontaneitét verloren
gehen. Diein Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der
Medienschaffenden ist zu wahren. Untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die
redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie
gedeckt ( BGE 134 |1 2 E. 3.2.2 [" Staatsratswahlen Freiburg"]).

E.41

Vor diesem Hintergrund ist die Beurteilung des Beitrags vom 4. August 2006 durch die UBI
nicht zu beanstanden: Anlass zur Reportage bot der zu diesem Zeitpunkt (noch) ungeklarte
Todesfall des drogensiichtigen Oskar N., der wenige Tage zuvor nach einer Gasexplosion in
der Therapiestation "Fuente Alamo™" im Siiden Spaniens ums Leben gekommen war. Am
entsprechenden Thema bestand ein gewisses 6ffentliches Interesse, da das Therapiezentrum



unter Schweizer Leitung steht und vorab Schweizer Patienten betreut, deren Aufenthalt
weitgehend aus hiesigen offentlichen Geldern finanziert wird. Das Recherchenteam von
Fernsehen DRS hat sich Uber "Fuente Alamo" sachkundig gemacht und aus verschiedenen
Quellen Informationen zu diesem zusammengetragen, bevor es dem Hinwels eines
ehemaligen Patienten weiter nachging, dass es sich beim Tod von Oskar N. um einen
Selbstmord gehandelt haben konnte bzw. der Unfall hétte vermieden werden kénnen, wenn
mit den Gasinstallationen in "Fuente Alamo" sorgféltiger umgegangen worden ware.

E.4.2

Die Umsetzung der Informationen im Beitrag wirkt kritisch, hélt sich aber im Rahmen des
programmrechtlich Zulassigen:

E. 421

Die Drogenstation wurde von der Lage und ihrem baulichen Zustand her nicht gezielt in ein
schlechtes Licht gertickt. Die verwendeten Bilder erfassten jewells sowohl das Haupt- wie
das Nebengebaude, welches an ein renovationsbedirftiges Bauernhaus angebaut ist. Dieses
wurde nicht unnétigerwei se und ohne Sachzusammenhang bildlich in den Vordergrund
gerlickt. Nachdem die Explosion im Nebengebaude stattgefunden hatte, war es sinnvall,
dieses und nicht nur das Hauptgebaude zu zeigen. Ob sich die Drogenentzugsstation
tatséchlich einige Kilometer mehr oder weniger von der néchsten grosseren Ortschaft
befindet, beschlug einen Nebenpunkt und war nicht entschei dwesentlich.

E.4.22

Gewisse der beanstandeten Off-Texte konnten fur sich allein genommen zwar den
Zuschauer negativ beeinflussen, durch den jeweiligen Zusammenhang zwischen Bild und
Ton wurden sie jedoch in ein anderes Licht geriickt: Der Text, wonach sich die " Schweizer
Drogenstation Fuente Alamo" "hinter den wenigen Baumen" (...) "im ddrren Nirgendwo
Andalusiens, abgelegen in den Hugeln, weg von der Zivilisation, 30 Kilometer von der
néchsten Siedlung Aguilas entfernt (...) versteckt”, wird im Zusammenhang mit der aus dem
Auto gefilmten Zufahrt des Teams durch das "durre Nirgendwo" eingespielt, wo sich wie
eine Oase einige Baume und das Therapiezentrum befinden. Das tragische Vorkommnis
selber wird anschliessend wie folgt geschildert: "Der Patient Oskar N., der mehrmals
gedussert hat, er wolle sich umbringen, verlasst die Gruppentherapie und zieht sich hier ins
Schlafzimmer zuriick. Kurz darauf explodiert sein Gasofen. Oskar lebt noch, erliegt
Stunden spéter aber seinen Verletzungen. Die Spuren sind beseitigt, das ausgebrannte
Mobiliar entsorgt”. Der letzte Satz unterstellte aufgrund der Dramaturgie des Beitrags der
Anstaltsleitung - entgegen ihrer Kritik - kein illegales Handeln; er erklart, warum im Raum,
in dem es zur Explosion gekommen war, weder am Boden, an den Mauern noch am
Mobiliar Spuren gezeigt werden konnten; fur den Zuschauer war dies dienlich, dirfte er
doch rund zwei Wochen nach den V orkommnissen noch mit gewissen (Brand-)Spuren
gerechnet haben. Der Text diente der Erlauterung des Bildes.

E.4.23

Tatsacheist, dass der Tod des ruckfélligen Patienten Oskar N. auf die Explosion eines
Gasofens zurtickzuftihren ist und sich solche in gewissen Raumlichkeiten der Drogenstation
befanden, was von einem ehemaligen Patienten und von einem anonym bleiben wollenden
Mitarbeiter im Filmbeitrag bestétigt wurde. Beide stellten die Frage, warum dies so sein
musse, zumal es bereits im November 2005 zu einem Zwischenfall mit einem solchen Ofen
gekommen sai, bel dem ein Patient V erbrennungen erlitten habe und ein erheblicher



Sachschaden entstanden sei, was mit Fotografien der damaligen Verwistungen
veranschaulicht wird. Dass es sich dabel um diese handelte, ergab sich aus dem Off-Text.
Zu den Vorwurfen konnte sich die medizinische Leiterin dussern, wobel sie mit
Argumenten zitiert wurde, welche ersichtlich machten, dass und warum sie die Lage anders
beurteilte alsihre Kritiker: Gas gehdre im Siliden Spaniens zur Kultur des Landes und
entspreche der Art, "wiein diesem Land warmes Wasser produziert”, gekocht und geheizt
werde. Im Off-Text erfolgte zudem - mit neutraler Stimme - der Hinwel's, dass Gasofen in
den Zimmern "nicht gegen spanische Vorschriften” verstiessen. Den Einwand eines
ehemaligen Mitarbeiters, dass das Gelénde fir "einigen Tausend" Euro mit Elektrizitét
versorgt werden konnte, dirfte der Zuschauer wegen der geographischen Lage von "Fuente
Alamo” ("Im durren Nirgendwo Andalusiens") eher skeptisch beurteilt haben; auch wenn
nicht ausdriicklich darauf hingewiesen wurde, dass die Entzugsstation in einem
Vogelschutzgebiet liegt. Im Ubrigen wird die medizinische Leiterin mit dem von ihr
glaubwurdig abgegebenen Statement gezeigt: "Wir werden uns weiter technisch beraten
lassen und versuchen, das Problem zu |6sen. Ganz sicher”.

E.424

Auch zu den Vorwirfen beziiglich der Suizidabsichten kam Liane Gerber zu Wort: "Wir
haben am 13. Juli starke Medikamente verabreicht. Der Patient hat mich zu Hause
angerufen, um 9 Uhr abends. Er sagte, er hétte Suizidgedanken und wolle Hilfe. Und dann
habe ich unseren Krankenpfleger angewiesen, ihm Medikamente zu geben; so dass er nicht
mehr in Gefahr bleibt". Es war am Zuschauer zu entscheiden, ob ihn diese Erkl&rung
befriedigte oder nicht. Ob tatsachlich ein Sachzusammenhang zwischen dem Tod und den
Suizidgedanken bestand, liess der Beitrag mit dem Kommentar offen: "Oscar ist tot.
Selbstmord - oder Unfall? Dies untersuchen jetzt spanische Behdrden". Zum schweren
Vorwurf eines Patienten, die Leiterin habe am Unfallort Oscar, der noch bei Bewusstsein
gewesen sai, "hysterisch" angeschrien und ihm keine erste Hilfe geleistet, obwohl er sie
"angefleht" habe, konnte Liane Gerber wiederum sachgerecht Stellung nehmen, auch wenn
in diesem Zusammenhang nicht alles ausgestrahlt worden sein sollte, was sie gesagt haben
will. Die gezeigte Antwort lautete: "1ch habe ihn gefragt: "Was hast Du gemacht? Ich habe
namlich nicht verstanden, was passiert ist. Ich fragte: 'Was hast du gemacht? Aber
zwischen 'Was hast du gemacht’, um zu verstehen, worum es geht, und 'den Patienten
anschreien’, daliegt ein grosser Unterschied. (...) Es kann nicht die Rede von 'Unterlassung
der Ersten Hilfe' sein. Der Patient wurde bestens gepflegt. Ich habe meinen Job gemacht.
Mein Job war, daftir zu sorgen, dass der Patient gerettet wird". Gestutzt hierauf war es
wiederum am Zuschauer, dartber zu befinden, welche Version ihn mehr Uberzeugte; den
recherchierenden Journalisten kann nicht vorgeworfen werden, dass sie ihn diesbezliglich
ungentgend informiert hétten, auch wenn sie den Aussagen der Leitung der Drogenstation
eher kritisch gegentiberstanden. Das Publikum konnte sich im Einzelnen und gesamthaft ein
eigenes Bild Uber die unterschiedlichen Einschétzungen der Sachverhalte bzw. tber die
(wenigen) Fakten und die (vielen) gedusserten Meinungen machen.

E.4.25

Das Gleiche gilt fur den im zweiten Teil des Beitrags vom 4. August 2006 von einer
Diplompsychologin, von zwei Patienten und einem Vater erhobenen Vorwurf, in " Fuente
Alamo" wirden leichthin und ohne medizinische Indikation hochdosiert Medikamente
abgegeben. Die Leiterin des Therapiezentrums wird zu diesen Vorwirfen mit der Erklérung
gezeigt, dass sie unter Umstanden M edikamente auch hoch dosiert eingesetzt habe, aber



immer nur dann, wenn das n6tig gewesen sei; in diesen Fallen habe sie das dem Sozialamt
und der Drogenberatung in der Schweiz jewells auch gemeldet. Im Off-Text wird darauf
hingewiesen, dass "laut Arztin Gerber" die Benzodiazepine dazu helfen sollen, "von der
Droge wegzukommen". Auf den Vorwurf, durch dieses VVorgehen eine Abhangigkeit durch
eine andere zu ersetzen, entgegnet die BeschwerdefUhrerin: "Die Therapie bei unsist
freiwillig und abstinenzorientiert. Abstinenzorientiert heisst aber nicht, dass man in dem
Moment, in dem man in der Therapie ist, abstinent werden muss. Abstinent muss man nach
der Therapie sein". Diese Stellungnahme liess fir den Zuschauer den Vorwurf der Patientin
Jane W., dass man in "Fuente Alamo" punkto Medikamente alles erhalte, was man wolle,
und die Stellungnahme ihres V aters, dass seine Tochter als " Drogenabhéngige gegangen™
und nach funf Monaten als "M edikamentenabhangige" zurtickgekommen sei, in einem
milderen Licht erscheinen. Schliesslich wies der Beitrag ausdriicklich darauf hin, dass Jane
W. ihre Therapie "abgebrochen™ habe, was deren Aussage und jeneihres Vaters zusétzlich
relativierte und dem Standpunkt von Liane Gerber weiteres Gewicht verlieh.

E.4.26

Auch die Schlusssequenz, die Liane Gerber zeigte, wie sie einen Weg hinunter geht, wirkte
nicht manipulativ. Zwar wird die Szene mit dem Text unterlegt: "Trotz aller Kritik: Liane
Gerber ist sich keiner Schuld bewusst. Sie will ihren Weg weitergehen™. Es wird damit
lediglich - in verkUrzter Form - noch einmal deren Position wiedergegeben, wonach sie die
Vorwdrfe fur unberechtigt hdlt und deshalb bereit ist, auf dem eingeschlagenen "Weg"
welter zu gehen. Die Szeneist weder fur sie unguinstig gedreht, noch wird der
entsprechende Text hdmisch gesprochen. Die Sequenz steht insofern in einer inneren Logik,
als der Beitrag mit der Ankunft des Teamsin "Fuente Alamo" beginnt und mit der
umstrittenen Einspielung (Abschied und weiterer Weg) schliesst. Diese Zusammenhange
waren fir den Zuschauer ersichtlich; entgegen den Einwendungen der Beschwerdefhrerin
wurde die Therapiestation deshalb nicht einseitig und manipulativ "in die Pfanne gehauen".
Dass der Beitrag vom 4. August 2006 anders und fir sie allenfalls vorteilhafter hétte
gestaltet werden kdnnen, begrtindet noch keine Programmrechtsverletzung.

E.51

Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen bejahte eine solche jedoch
zu Recht mit Bezug auf den Beitrag vom 8. August 2006: Die Reportage war vier Tage
nach dem ersten Bericht noch einmal der Medikamentenabgabe in "Fuente Alamo"
gewidmet und warf Fragen im Zusammenhang mit der Zertifizierung der Station und ihrer
Uberwachung auf. In der Anmoderation wurde auf den Beitrag vom 4. August 2006 Bezug
genommen und darauf hingewiesen, dass am Freitag bereits Uber "verschiedene
Missstande" und den "ungeklarten Tod" eines Drogenabhangigen berichtet worden sei; fur
den Zuschauer, welcher den ersten Beitrag nicht gesehen hatte, wurde mit dieser Einleitung
ein negatives Bild gezeichnet, das er nicht aufgrund einer objektiv gehaltenen, kurzen
inhaltlichen Wiedergabe der Vorwiirfe hétte relativieren kdnnen; diese wurden affirmativ
als"Missstande" bezeichnet. Die positiven Stimmen von Patienten aus dem Zentrum
bildeten nur Gegenstand des ersten Beitrags, im zweiten war davon keine Rede mehr.
Erklarte am 4. August 2008 der Patient José Ramon noch, dass er in Fuente Alamo in einem
sehr schlechten Zustand angekommen sei, jedoch dank dem Betreuungsteam auf der Finca
"wieder zum Leben gefunden” habe, was die Patientin Romy mit den Worten bestétigte,
dass auch sie durch das " Superteam™ "super” aufgenommen worden sei und "wirklich nur
gute Erfahrungen” gemacht habe, kamen im zweiten Beitrag beziglich der



M edikamentenabgabe und hinsichtlich des Therapieansatzes nur noch Kritiker zu Wort. Zu
deren VVorwirfen, welche wegen der beruflichen Qualifikation einer der Quellen (ehemalige
leitende Psychologin von "Fuente Alamo") besonders schwer wogen, wurde kein
Gegengewicht mehr gesetzt, welches es dem Zuschauer erlaubt hétte, sich ein eigenes Bild
Uber die Kritik und die Position der Therapieleitung ihr gegentiber zu machen.

E.521

Nachdem die Frage der M edikamentenabgabe bereits im ersten Beitrag aufgeworfen
worden war und nicht davon ausgegangen werden konnte, dass die Mehrheit der Zuschauer
diesen gesehen hatte, wére es ein Gebot der journalistischen Sorgfaltspflicht gewesen, die
Problematik zu vertiefen und nicht einfach weitere negative Stimmen auszustrahlen. Dem
wiederholt gedusserten Vorwurf, Medikamente wirden nach Lust und Laune unter falscher
Flhrung der Medikamentenbl&tter durch hierzu unbefugte Laien in missbrauchlicher Weise
abgegeben, wird lediglich im Off-Text in einem Satz entgegengehalten, dass geméass einem
Fax des Krankenpflegers von "Fuente Alamo", die Medikamente den Patienten "stets nach
den geltenden Vorschriften abgegeben” worden seien. Mit dem Vorwurf der ehemaligen
leitenden Psychologin, dass auch sie unzul 8ssigerwei se M edikamente habe abgegeben
mussen, wurde Liane Gerber nicht konfrontiert; die von ihr ausgestrahlten Stellungnahmen
in diesem Zusammenhang beschrénkten sich auf allgemein gehaltene Statements zur
Problematik, welche sie in einem anderem Zusammenhang abgegeben hatte und die bereits
Im ersten Beitrag ausgestrahlt worden waren.

E.522

Gab es neues "belastendes” Material, wie dies Anmoderation vermuten liess, waren die
Betroffenen mit diesem zu konfrontieren und durfte nicht aus friherem Filmmaterial und
mit einem einzigen Satz im Off-Text einfach der (mutmassliche) Standpunkt der
Angegriffenen rekonstruiert werden. Dieses V orgehen stellte nicht sicher, dass die
angegriffene Institution und deren medizinische Leiterin auch zu den neuen Vorhaltungen
mit ihrem besten Argument zu Wort kamen (vgl. das Urteil 2A.653/2005 vom 9. Mérz 2006
["Managementkurse'], E. 4.3.1; publ. in: sic! 6/2006 S. 401 ff.; STUDER/MAYR VON
BALDEGG, Medienrecht fur die Praxis, 3. Aufl., Zirich 2006, S. 203 f.). Zwischen
"Medikamente verordnen und richten” und " gerichtete M edikamente abgeben™ besteht - wie
die Beschwerdegegnerin zu Recht geltend macht - ein Unterschied, auf den wegen der
gewahlten Gestaltung des Beitrags nicht eingegangen werden konnte, obwohl diesfir die
M einungsbildung des Zuschauers rel evant gewesen wére, zumal es sich bel den
abgegebenen Medikamenten teilweise um "Placebos’ gehandelt haben soll. Wollte "10 vor
10" die Medikamentenabgabe in "Fuente Alamo” in einem zweiten Beitrag erneut
problematisieren, wére es - wie die UBI zu Recht ausgefihrt hat - , sinnvoll, wenn nicht
geradezu notwendig gewesen, nunmehr einen neutralen Entzugsspezialisten zur Frage des
Einsatzes der Medikamente zu Wort kommen zu lassen. Die entsprechenden Vorwrfe an
die Adresse einer Arztin wogen schwer. Der Beitrag war in diesem Punkt deshalb nicht
sachgerecht, da fur die Meinungsbildung wesentliche Elemente in Verletzung
journalistischer Sorgfaltspflichten nicht offengelegt wurden. Bei schweren, die
wirtschaftliche Existenz und den beruflichen Ruf zerstérenden Vorwirfen gentigt es -
entgegen der Annahme der SRG - programmrechtlich nicht, dass lediglich erkennbar
gemacht wird, dass es sich bei einer Behauptung um die Auffassung Dritter handelt (vgl.
BGE 1191b 166 E. 3aund 3b S. 170f. ["VPM"]; 116 Ib 37 E. 6 S. 46 ["Grell Pastell"]). Die
journalistische Sorgfalt gebietet dem Medienschaffenden, sich nicht instrumentalisieren zu



lassen und die kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erkl&rungen
Dritter zu wahren, auch wenn dies die vertretene These schwéachen oder allenfallsin einem
fUr den Zuschauer anderen a's dem gewlinschten Licht erscheinen lassen sollte (Urtell
2A.41/2005 vom 22. August 2005, E. 3.3.2 ["Kunstfehler"]; STUDER/MAYR VON
BALDEGG, aa0., S. 204 f.).

E.53

Was die SRG welter einwendet, Uberzeugt nicht: Soweit sie darauf hinweist, dass mit dem
Leiter von Infodrog (Schweizer Koordinations- und Fachstelle fir Suchthilfe) ein neutraler
Fachmann zu Wort gekommen sei, verkennt sie, dass sich dieser zur Kontrolle der

M edikamentenabgabe lediglich in dem Sinne dussern konnte, dass ihm die Hande gebunden
seien und er davon ausgehe, "dass da elgentlich die spanischen Gesundheitsbehdrden”
einschreiten oder Uberprifen bzw. die Vorwurfe klaren missten; ob dies je geschehen ist
oder gestuitzt auf die recherchierten, von Patienten und ehemaligen Kadermitgliedern
erhobenen Vorwtirfe nun geschehen wird, ware fir die Meinungsbildung des Publikumsin
einem Beitrag, der "nachfassen” und vertiefen wollte, entscheidend gewesen; die Aussage,
wer nicht zustandig ist und deshalb im Zusammenhang mit einer alenfalls

mi ssbréuchlichen Medikamentenabgabe nichts sagen kann, ist nur von beschranktem
Interesse und vermag eine faire Darstellung des Standpunkts der Betroffenen nicht zu
ersetzen. Aus der Erklarung der medizinischen Leiterin, dass die M edikamentenabgabe
nicht im Versteckten erfolge, sondern "wir uns beraten” und "wir dies dem Sozialamt und
der Drogenberatung melden”, konnte der unbefangene Zuschauer - entgegen den
Darlegungen der SRG - nicht erkennen, dass die Medikamentenabgabe jeweils im Team
beschlossen wurde, weshalb die Unterscheidung von Verschreibung und Abgabe der
Medikamente fur die Me nungsbildung des Zuschauers ohne Bedeutung war. Der Beizug
eines Fachmanns hétte nicht zum Gegenstand einer kontroversen Expertendiskussion
fUhren missen; ein kurzes Statement bezlglich des Einsatzes von Medikamenten bel
Suchttherapien hétte dem Zuschauer geniigt, um sich ein eigenes, vertieftes Bild Uber die
kritisierte Therapiemethode zu machen. Auch eine Berichterstattung aus der Sicht von
Konsumenten oder Patienten muss den journalistischen Sorgfaltspflichten genligen und es
dem Zuschauer erméglichen, sich in ausgewogener Weise zu informieren; will der
Journalist in erster Linie werten und seine eigene Meinung kundtun, dann soll er
kommentieren (vgl. Art. 4 Abs. 2 RTVG 1991) und nicht durch eine unausgeglichene
Darstellung der Fakten oder der Positionen der Betroffenen suggerieren (Urteil
2A.653/2005 vom 9. Mé&rz 2006, E. 4.3.2 ["Managementkurse']; publ. in: sic! 6/2006 S.
401 ff.).

E.6.1

Die beiden Beschwerden erweisen sich als unbegriindet; sie sind abzuwei sen, soweit darauf
einzutreten ist. Der angefochtene Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen verletzt kein Bundesrecht; er hdlt sich im Rahmen des ihr zustehenden
Beurteilungsspielraums.

E.6.2

Nach Art. 66 Abs. 4 BGG sind mit 6ffentlich-rechtlichen Aufgaben betrauten
Organisationen in der Regel keine Gerichtskosten aufzuerlegen, wenn sie - ohne
Vermogensinteressen - in ihrem amtlichen Wirkungskreis handeln. Die SRG erfillt im
redaktionellen Bereich einen gesetzlichen Leistungsauftrag, weshalb sie keine Kosten zu



tragen hat (vgl. diein BGE 134 1 2 ff. nicht vertffentlichte E. 5). Als unterliegende Partei
muss sie die Beschwerdegegner fur das Verfahren 2C_542/ 2007 jedoch angemessen
entschadigen ( Art. 68 Abs. 2 BGG ). Dieim Verfahren 2C_551/2007 unterliegende
Beschwerdefiihrerin hat die entsprechenden Kosten zu tragen; der diesbeziiglich
obsiegenden SRG ist keine Entschadigung geschuldet (vgl. Art. 68 Abs. 3BGG ).

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



