
BGer 2C_495/2009 vom 12. Januar 2010
Bundesgericht, 2010-01-12, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_495_2009

FR: TF 2C_495/2009 du 12 janvier 2010

IT: TF 2C_495/2009 del 12 gennaio 2010

Erwägungen

E. 1
Das Schweizer Fernsehen strahlt wöchentlich das Gesundheitsmagazin "Puls" auf SF 1 aus.
In der Sendung vom 2. Juni 2008 wurde im Nachrichtenblock "PULSmix" u.a. der ca. 40
Sekunden dauernde Beitrag "Handystudie gefälscht" gezeigt. Die Moderatorin leitete die
kurze Sendung mit folgenden Worten ein (aus Mundart übersetzt):

"Seit Jahren streiten sich Fachleute, ob Handy-Strahlen gefährlich seien oder nicht. Jetzt
gibt es einen Rückschlag für Handy-Skeptiker".

Die eigentliche Nachricht wird durch Symbolbilder (mobiltelefonierende Personen etc.)
visualisiert. Zusätzlich wird der folgende Text gesprochen:

"Das Handy am Ohr ist gefährlich. Das zumindest behaupteten zwei viel beachtete Studien
aus Wien. Nun kam ans Licht: Die Labordaten waren reihenweise gefälscht, die Warnungen
somit voreilig. Dass Strahlen aus dem Handy das Erbgut schädigen und so Krebs
verursachen, war wissenschaftlicher Betrug. Doch Achtung: Dass Strahlen für
Viel-Telefonierer deshalb harmlos sind, beweist der Wissenschaftsskandal ebenso wenig."

E. 2
Nachdem der Verein X.________ (vertreten durch A.________ und B.________) bei der
zuständigen Ombudsstelle gegen diese Sendung ein Beanstandungsverfahren gemäss Art.
91 ff. des Bundesgesetzes vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen (RTVG; SR
784.40) angestrengt und die Ombudsstelle in ihrem Schlussbericht vom 12. Juli 2008
festgehalten hatte, eine Verletzung der geltenden Programmbestimmungen liege nicht vor,
erhob der Verein X.________ (vertreten durch die bereits genannten Privatpersonen)
Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI).

Nach öffentlicher Beratung wies die UBI - in der Besetzung mit Präsident Blum und
Vizepräsidentin Bähler sowie den Mitgliedern Caratti, Käppeli, Reichmuth Pfammatter,
Schoch Zeller und Wallimann-Bornatico (im Ausstand: Egger Scholl) - die Beschwerde am
20. Februar 2009 ab, soweit sie darauf eintrat. Ihren begründeten Entscheid versandte sie
am 22. Juli 2009.

Mit Eingabe vom 8. August 2009 führt der Verein X.________ "Beschwerde" beim
Bundesgericht und macht im Wesentlichen eine "schwerwiegende Konzessionsverletzung"
geltend, zumal durch das "Verhalten der Redaktion der Sendung PULS (...) die
journalistische Sorgfaltspflicht massiv verletzt" worden sei.

Die SRG SSR idée suisse beantragt, auf die Beschwerde nicht einzutreten, sie eventuell
abzuweisen, soweit darauf einzutreten sei. Die UBI schliesst auf Abweisung der
Beschwerde, soweit darauf eingetreten werden könne. Mit Eingabe vom 10. Oktober 2009
hat sich der Verein X.________ noch einmal unaufgefordert an das Bundesgericht gewandt.



E. 3.1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) über den
Inhalt redaktioneller Sendungen können unmittelbar mit Beschwerde in
öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden ( Art. 86
Abs. 1 lit. c BGG ; BGE 134 II 120 E. 2.1; 130 II 514 E. 1). Die Beschwerdebefugnis richtet
sich dabei nach Art. 89 BGG und nicht nach Art. 94 RTVG bzw. Art. 63 des
entsprechenden Gesetzes vom 21. Juni 1991 (RTVG 1991; AS 1992 S. 601 ff., vgl. das zur
Publikation vorgesehene Urteil 2C_190/2009 vom 30. September 2009, E. 1.1).

E. 3.2
Soweit sich der Verein X.________ als gesamtschweizerisch tätige
Umweltschutzorganisation versteht und eine so genannte "Verbandsbeschwerde" führen
will, ist darauf von Vornherein nicht einzutreten: Zu einer solchen Beschwerde sind
Organisationen berechtigt, denen ein anderes Bundesgesetz (als das BGG) dieses Recht
einräumt (vgl. Art. 89 Abs. 2 lit. d BGG ). Zum einen sieht das RTVG ein solches
Verbandsbeschwerderecht nicht vor; zum andern sind die gestützt auf Art. 55 USG , Art. 28
GTG und Art. 12 NHG beschwerdeberechtigten gesamtschweizerischen Organisationen in
der Verordnung vom 27. Juni 1990 über die Bezeichnung der im Bereich des
Umweltschutzes sowie des Natur- und Heimatschutzes beschwerdeberechtigten
Organisationen (VBO, SR 814.076) abschliessend aufgeführt; der Beschwerdeführer gehört
nicht dazu.

E. 3.3
Soweit die Eingabe als "Laienbeschwerde" der Beschwerdeführer A.________ und
B.________ verstanden werden soll (vgl. S. 2 der Eingabe vom 8. August 2009), richtet
sich deren Beschwerdebefugnis allein nach Art. 89 Abs. 1 BGG : Im Radio- und
Fernsehbereich besteht vor Bundesgericht kein Popularbeschwerderecht. Auch wer sich
engagiert zu einer Frage in der Öffentlichkeit äussert, ist nicht bereits deswegen befugt,
Darstellungen zur entsprechenden Thematik in Radio und Fernsehen vor Bundesgericht zu
beanstanden ( BGE 114 Ib 200 E. 2c S. 203). Ein besonderes persönliches oder berufliches
Interesse an einem (oder spezifische Kenntnisse zu einem) bestimmten Thema verschaffen
für sich allein keine legitimationsbegründende enge Beziehung zum Inhalt eines Beitrags (
BGE 134 II 120 E. 2.2; 130 II 514 E. 2.2.1 mit Hinweisen auf Rechtsprechung und
Doktrin).

Durch den angefochtenen Entscheid werden die Unterzeichner A.________ und
B.________ rundfunkrechtlich nicht anders betroffen als irgendein anderer sensibilisierter,
medienkritischer Zuschauer. Es fehlt ihnen somit die nach Art. 89 Abs. 1 BGG
erforderliche Beziehungsnähe zum Sendethema, weshalb auf die Beschwerde in der Sache
selber ebenfalls nicht einzutreten ist (vgl. das zur Publikation vorgesehene Urteil
2C_190/2009 vom 30. September 2009, E. 1.3). Es stand - unter den Voraussetzungen von
Art. 94 RTVG - nur die Popularbeschwerde an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für
Radio und Fernsehen (UBI) offen ( BGE 134 II 120 E. 2.3).

E. 3.4
Immerhin ist der Beschwerdeführer - seit der Revision des Radio- und Fernsehgesetzes vom
24. März 2006 (vgl. das bereits genannte, zur Publikation vorgesehene Urteil 2C_190/2009,
E. 3.2) - befugt, vor Bundesgericht Verfahrensverletzungen geltend zu machen, deren
Missachtung einer formellen Rechtsverweigerung gleichkommt ("Star-Praxis" analog, BGE



133 I 185 E. 6.2 S. 198). Unzulässig sind dabei aber Rügen, die im Ergebnis auf eine
materielle Überprüfung des Programmentscheids abzielen, wie etwa der Vorwurf, die
Begründung des angefochtenen Entscheids sei unvollständig oder zu wenig differenziert
ausgefallen oder setze sich nicht mit sämtlichen von der Partei vorgetragenen Argumenten
auseinander bzw. würdige die Parteivorbringen unzureichend. Ebenso wenig kann
beanstandet werden, der Sachverhalt sei unvollständig abgeklärt oder sonstwie willkürlich
ermittelt bzw. Beweisanträgen sei wegen willkürlicher antizipierter Beweiswürdigung keine
Folge gegeben worden (vgl. BGE 114 Ia 307 E. 3c S. 313 ; 129 I 217 E. 1.4 S. 222 ; 126 I
81 E. 7b S. 94; 118 Ia 232 E. 1c S. 236; 117 Ia 90 E. 4a S. 95).

Bei der in diesem Zusammenhang einzig zulässigen Rüge, die Unabhängige
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen sei (wohl im Sinne von Art. 30 Abs. 1 BV )
unrichtig zusammengesetzt gewesen, weil deren Präsident (als Unterzeichner des
angefochtenen Entscheides) an der öffentlichen Beratung gar nicht anwesend gewesen sei,
handelt es sich um eine unbewiesene Parteibehauptung, die nicht geeignet ist, die
gegenteilige Sachdarstellung der UBI in ihrer Vernehmlassung an das Bundesgericht in
Frage zu stellen, zumal diese Behauptung auch in den Akten keine Stütze findet (vgl.
"Procès-verbal N° 181 de la délibération du 20 février 2009 à Berne").

E. 4
Dies führt - im Verfahren nach Art. 109 BGG (summarische Begründung) - zur Abweisung
der Beschwerde, soweit überhaupt darauf eingetreten werden kann.

Bei diesem Verfahrensausgang sind die Gerichtskosten dem unterliegenden
Beschwerdeführer aufzuerlegen (Art. 65/66 BGG). Parteientschädigungen sind nicht
geschuldet ( Art. 68 Abs. 3 BGG ).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


