
BGer 2C_494/2015 vom 22. Dezember 2015
Bundesgericht, 2015-12-22, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_494_2015

FR: TF 2C_494/2015 du 22 décembre 2015

IT: TF 2C_494/2015 del 22 dicembre 2015

Erwägungen

E. 1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über den Inhalt
redaktioneller Sendungen können unmittelbar mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes
vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40], Art. 86 Abs. 1 lit. c
BGG ). Die SRG ist als Veranstalterin des beanstandeten Fernsehbeitrags hierzu legitimiert
( Art. 89 Abs. 1 BGG ; vgl. Urteil 2C_1246/2012 vom 12. April 2013 E. 1.1 m.w.H.). Auf
ihre form- und fristgerecht eingereichte Eingabe ( Art. 42 und Art. 100 BGG ) ist
einzutreten.

E. 2
Die Beschwerdeführerin rügt vorab, der Beschwerdegegner sei zur Beschwerdeerhebung
bei der UBI überhaupt nicht legitimiert gewesen: Der Beschwerdegegner beanstande im
Wesentlichen eine unberechtigte Herabsetzung der Zahnklinik Z.________ bzw. die
Erweckung eines negativen Eindrucks gegenüber der Zahnklinik Z.________. Aus dem
Handelsregisterauszug gehe indes hervor, dass der Beschwerdegegner im Zeitpunkt der
Sendung überhaupt keine Funktion bei der Zahnklinik Z.________ inne gehabt habe. Im
Weitern sei zu beachten, dass der Beschwerde bei der UBI nur ein subsidiärer Charakter
zukomme, soweit es um Fragen des Persönlichkeitsschutzes ginge; diesbezüglich sei primär
der ordentliche zivilprozessuale Weg zu beschreiten, was der Beschwerdegegner und die
Zahnklinik Z.________ in der Zwischenzeit mit Klage vom 15. April 2015 auch getan
hätten. Auch aus diesem Grund - so die Beschwerdeführerin weiter - hätte die UBI auf die
bei ihr erhobene Beschwerde nicht eintreten dürfen.

Soweit diese neuen Vorbringen im jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch zu hören sind, erweist
sich die Rüge als unbegründet: Gemäss Art. 94 Abs. 1 RTVG kann Beschwerde gegen eine
Sendung oder gegen die Verweigerung des Zugangs zu einem Programm führen, wer (lit. a)
am Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und (lit. b) eine enge
Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendungen nachweist oder dessen Gesuch
um Zugang zum Programm abgewiesen worden ist. Vorliegend war der Beschwerdegegner
unbestrittenermassen am Beanstandungsverfahren vor dem Ombudsmann der SRG
beteiligt. Wie die Vorinstanz zutreffend ausgeführt hat, wurde er zudem im beanstandeten
Beitrag mehrfach namentlich genannt und als "Zahnklinik Z.________-Zahnarzt"
bezeichnet, womit er als Ansprechsperson der Zahnklinik dargestellt wurde. Ebenso wurde
in diesem Zusammenhang ein Foto von ihm eingeblendet. Damit ist auch die verlangte
Nähe zum Gegenstand der Sendung offensichtlich erfüllt. Sodann machte der
Beschwerdegegner in seiner Eingabe bei der UBI im Wesentlichen die Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots und nicht persönlichkeitsrechtliche Einwendungen geltend, so
dass hier die programmrechtlichen Gesichtspunkte überwiegen, selbst wenn seine



Vorbringen zumindest implizit auch Aspekte des Persönlichkeitsschutzes beinhalteten. Bei
dieser Sachlage ist es nicht zu beanstanden, dass die UBI auf die bei ihr eingereichte
Beschwerde eingetreten ist.

E. 3
Nachdem die UBI die übrigen Beanstandungen des Beschwerdegegners verworfen hat,
verbleibt als einziger Streitgegenstand die Frage, ob der Beitrag durch das Verschweigen
der von der geschädigten Patientin eingeleiteten zivilprozessualen Schritte gegen die
behandelnde Zahnärztin das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat.

Die Beschwerdeführerin bestreitet dies: Sie führt im Wesentlichen ins Feld, sowohl aus der
Anmoderation wie auch aus dem eigentlichen Filmbericht gehe deutlich hervor, dass die
Haftungsfrage in derart gelagerten Fällen umstritten und nicht klar sei, ob die behandelnde
Zahnärztin oder aber das Zahnarztzentrum für einen Schaden infolge Fehlbehandlung
aufkommen müsse. Dies werde durch das dem Filmbeitrag nachfolgende Studiogespräch
noch verdeutlicht: Darin habe der befragte Patientenanwalt nämlich erklärt, er sei nicht in
der Lage, zu beurteilen, wer vorliegend für den Schaden hafte. Hieraus gehe zwingend
hervor, dass offensichtlich beide Parteien passivlegitimiert seien, ansonsten bestünde
überhaupt keine Haftungsproblematik. Aus diesem Grund sei auch nicht ersichtlich,
inwiefern die Erwähnung der Zivilklage gegen die behandelnde Ärztin den
Beschwerdegegner oder die Zahnklinik Z.________ hätte entlasten können: Da die Ärztin
der Patientin von der Zahnklinik Z.________ zugewiesen wurde, sei letztere die
Vertragspartnerin der Patientin, weshalb selbst bei Haftung der Ärztin von einem
Solidarschuldverhältnis gemeinsam mit der Zahnklinik Z.________ ausgegangen werden
müsse. Entscheidend sei aber, dass im Zeitpunkt der Sendung bereits bekannt gewesen sei,
dass die behandelnde Ärztin im Rahmen des zivilprozessualen Schlichtungsverfahrens ihre
Haftung mit der Begründung verneint habe, sie sei von der Zahnklinik Z.________
angestellt gewesen. Im Übrigen gehe offensichtlich auch die Zahnklinik Z.________ selbst
von ihrer eigenen Passivlegitimation als Vertragspartei aus, zumal sie der Patientin ein
Vergleichs- und Nachbesserungsangebot vorgelegt habe. Schliesslich habe auch keine
Notwendigkeit dafür bestanden, den jetzigen Aufenthaltsort der behandelnden Zahnärztin
offenzulegen. Insgesamt könne keinesfalls von groben Mängeln des Beitrags gesprochen
und insbesondere auch nicht von einer Manipulation des Publikums ausgegangen werden.
Ebenso wenig liege eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor, zumal sowohl
der Beschwerdegegner als auch die Zahnklinik Z.________ mehrfach (jedoch vergeblich)
zur Stellungnahme eingeladen worden seien.

Im Zusammenhang mit diesen Vorbringen rügt die Beschwerdeführerin die unrichtige
Feststellung des Sachverhaltes ( Art. 97 Abs. 1 BGG ), eine Verletzung des Willkürverbots
( Art. 9 BV ), der Meinungs- und Informationsfreiheit ( Art. 16 BV ; Art. 10 EMRK ), der
Medienfreiheit ( Art. 17 BV ) sowie eine Falschanwendung der rundfunkrechtlichen
Bestimmungen zu den Mindestanforderungen an den Programminhalt ( Art. 4 RTVG ), zur
Unabhängigkeit und Autonomie bei der Programmgestaltung ( Art. 6 RTVG ) sowie zum
Programmauftrag der SRG ( Art. 24 RTVG ).

E. 4
Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer
Formen der öffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und
Informationen gewährleistet. Ziel der Verfassungsordnung ist ein möglichst offenes und



freiheitliches Mediensystem ( BGE 136 I 167 E. 2.1 S. 169; 135 II 296 E. 4.2.1 S. 303 f.;
135 II 224 E. 2.2 S. 228 ff.). In diesem Rahmen sollen redaktionelle Sendungen mit
Informationsgehalt von Radio- und Fernsehveranstaltern Tatsachen und Ereignisse
sachgerecht wiedergeben, so dass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann;
zudem haben Ansichten und Kommentare als solche erkennbar zu sein ( Art. 4 Abs. 2
RTVG ; BGE 134 I 2 E. 3.3.1 S. 6). Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags
erforderlichen Sorgfalt hängt von den Umständen, insbesondere vom Charakter und den
Eigenheiten des Sendegefässes sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab ( BGE
134 I 2 E. 3.3.1 S. 6; 132 II 290 E. 2.1 S. 292 f.). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt
nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt
werden; entscheidend erscheint, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine
Aussage umstritten ist, und er in seiner Meinungsbildung nicht manipuliert wird. Das
Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn dem Zuschauer durch angeblich objektive,
tatsächlich aber unvollständige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als
(absolute) Wahrheit suggeriert wird. Ein sachgerechtes Bild kann namentlich auch dadurch
verunmöglicht sein, dass wesentliche Umstände verschwiegen werden (Urteil 2C_321/2013
vom 11. Oktober 2013 E. 2.2, nicht publ. in BGE 139 II 519 ; BGE 137 I 340 E. 3.1 S. 344
f.). Art. 6 RTVG , welcher die Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der
allgemeinen Informationsgrundsätze bzw. der Mindestanforderungen an den
Programminhalt von Art. 4 ff. RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV ( BGE 131 II 253 E. 2.2
in fine S. 257). Die konzessionierten Programme müssen in der Gesamtheit ihrer
redaktionellen Sendungen zudem die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen
zum Ausdruck bringen ( Art. 4 Abs. 4 RTVG ).

E. 5.1
Im vorliegenden Fall war es u.a. das erklärte Anliegen des beanstandeten Beitrags, auf die
Schwierigkeiten resp. Unsicherheiten hinzuweisen, welche einem Patienten im Schadensfall
entstehen können, wenn er sich von einem Zahnarzt behandeln lässt, welcher seine
Tätigkeit innerhalb eines Zahnarztzentrums verrichtet. Namentlich wurde anhand eines
konkreten Falles die Unklarheit darüber thematisiert, ob diesfalls der behandelnde Zahnarzt,
die Zahnklinik oder beide haften. Der Beschwerdeführerin ist zuzustimmen, dass in der
Anmoderation des Beitrags bereits kurz auf diese Unklarheit hingewiesen wurde. Ebenso
wurde in der dem Beitrag nachfolgenden Studiodiskussion vom dort befragten
Patientenanwalt mehrfach wiederholt, dass es eben unklar sei, ob der behandelnde Zahnarzt
oder aber die Klinik für entstandene Schäden einzustehen habe. Insofern blieb die
Möglichkeit einer alternativen Anspruchsgegnerin neben der Zahnklinik Z.________ nicht
unerwähnt.

E. 5.2
Indessen fokussierte sich der Filmbericht fast ausnahmslos auf das Verhalten und das
generelle Ansehen der Zahnklinik Z.________. Die behandelnde Zahnärztin wurde
demgegenüber weder namentlich genannt noch mit Forderungen konfrontiert. Stattdessen
beschränkte sich der Filmbericht auf den Hinweis, die behandelnde Zahnärztin habe "von
einem Tag auf den andern" nicht mehr in der Zahnklinik Z.________ gearbeitet. In der
Folge konzentrierte sich der Filmbericht vollumfänglich auf die Nachbehandlung durch
Dr.med.dent. X.________ und dessen Weigerung, zum vorliegenden Fall Stellung zu
nehmen. Über den weiteren Verbleib der behandelnden Zahnärztin schwieg sich der
Filmbericht aus. Auf diese Weise musste beim unbefangenen Zuschauer zwangsläufig der



Eindruck entstehen, die behandelnde Zahnärztin sei nicht mehr auffindbar, weswegen
jedenfalls faktisch lediglich die Zahnklinik Z.________ als mögliche Anspruchsgegnerin in
Frage komme, diese jedoch versuche, sich - so wörtlich in der Anmoderation - aus der
Verantwortung zu stehlen. Dieser Eindruck verstärkt sich während des anschliessenden
Studiogesprächs, als die Moderatorin den Patientenanwalt fragt:

"Und jetzt ist es aber vielleicht so: Auf einmal ist dann der Zahnarzt nicht mehr da, so wie
im Beitrag auch gesehen. Es kann sein, dass der vielleicht ins Ausland geht... Das muss ich
dann einfach hinnehmen, oder wie ist das dann ?"

Die Moderatorin stellte somit eine unmittelbare Verbindung her zwischen dem im
Filmbericht gezeigten konkreten Fall und der Nichtauffindbarkeit des behandelnden
Zahnarztes resp. zu einem möglichen Absetzen desselben ins Ausland. Dies unterstreicht
die Vorstellung des Zuschauers, die behandelnde Zahnärztin könne im aufgezeigten Fall
realistischerweise nicht mehr ins Recht gefasst werden, wodurch sich vermeintlich auch die
nahezu ausschliessliche Ausrichtung des Beitrags auf die Zahnklinik Zahnklinik
Z.________ erklärt.

E. 5.3
Das Wissen darum, dass die behandelnde Zahnärztin nunmehr in S.________ praktiziert,
ihr Aufenthaltsort mithin bekannt ist und rechtliche Schritte gegen sie nicht nur ohne
Weiteres möglich wären, sondern im Zeitpunkt der Sendung sogar bereits eingeleitet
wurden, kann im vorliegenden Zusammenhang nicht mehr als untergeordneter Nebenpunkt
abgetan werden: Diese Umstände lassen ein Vorgehen gegen die behandelnde Zahnärztin
als deutlich naheliegender und vor allem praktikabler erscheinen, als dies im Beitrag
dargestellt wurde. Dies gilt umso mehr, als die Patientin gegen die Zahnklinik Zahnklinik
Z.________ - soweit ersichtlich - bis jetzt keine rechtlichen Schritte in die Wege geleitet
hat. Dass die behandelnde Zahnärztin in der Schlichtungsverhandlung ihre
Passivlegitimation unter Hinweis auf ein von ihr behauptetes Anstellungsverhältnis zur
Zahnklinik Z.________ bestritten hat, vermag daran nichts Wesentliches zu ändern: So oder
anders hat die Patientin durch ihr Verhalten implizit zum Ausdruck gebracht, dass sie ein
Vorgehen gegen die behandelnde Zahnärztin als aussichtsreicher und deshalb als vorrangig
erachtet. Diese Entscheidung resp. Selbsteinschätzung der Patientin hätten die Zuschauer
kennen müssen, um sich in sachgerechter Weise eine eigene Meinung zum präsentierten
konkreten Fall und zur aufskizzierten allgemeinen Haftungsproblematik bilden zu können.
Indem der Beitrag dem Zuschauer somit wesentliche Fakten vorenthielt, genügte er den
Anforderungen des Sachgerechtigkeitsgebotes nicht, weshalb der angefochtene Entscheid
der UBI vom 30. Januar 2015 kein Bundesrecht verletzt und auch nicht gegen Art. 16 und
17 BV und Art. 10 EMRK verstösst.

E. 6
Nach dem Ausgeführten ist die Beschwerde abzuweisen.

Gemäss Art. 66 Abs. 4 BGG sind mit öffentlich-rechtlichen Aufgaben betrauten
Organisationen in der Regel keine Gerichtskosten aufzuerlegen, wenn sie - ohne
Vermögensinteressen - in ihrem amtlichen Wirkungskreis handeln. Die SRG erfüllt im
redaktionellen Bereich einen gesetzlichen Leistungsauftrag, weshalb sie vorliegend keine
Kosten zu tragen hat (Urteil 2C_335/2007 vom 25. Oktober 2007 E. 5 m.w.H.). Indessen
hat sie dem anwaltlich vertretenen Beschwerdegegner für das bundesgerichtliche Verfahren
eine angemessene Parteientschädigung nach Massgabe des Tarifs des Bundesgerichts zu



entrichten ( Art. 68 Abs. 1 und Abs. 2 BGG ; vgl. Art. 6 des Reglements vom 31. März
2006 über die Parteientschädigung und die Entschädigung für die amtliche Vertretung im
Verfahren vor dem Bundesgericht [SR 173.110.210.3]).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


