
BGer 2C 484/2024 vom 6. August 2025
Bundesgericht, 2025-08-06, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_484_2024

FR: TF 2C 484/2024 du 6 août 2025

IT: TF 2C 484/2024 del 6 agosto 2025

Regeste

Fernsehen SRF Sendung Tagesschau -Hauptausgabe vom 26. Oktober 2023, Beitrag
FIFA-Affäre: Verfahren gegen Lauber und Infantino eingestellt | Grundrecht

Erwägungen

E. 1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) über den
Inhalt redaktioneller Sendungen können unmittelbar mit Beschwerde in
öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden ( Art. 86
Abs. 1 lit. c BGG ; vgl. BGE 135 II 430 E. 1.1; Urteile 2C_871/2022 vom 28. August 2024
[zur Publikation vorgesehen] E. 1; 2C_112/2021 vom 2. Dezember 2021 E. 1.1). Die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) ist als Veranstalterin des
beanstandeten Fernsehbeitrags wegen des mit dem Entscheid der UBI verbundenen
Eingriffs in ihre Programmautonomie hierzu legitimiert ( Art. 89 Abs. 1 BGG ; vgl. BGE
131 II 253 E. 1.1; Urteile 2C_871/2022 vom 28. August 2024 [zur Publikation vorgesehen]
E. 1; 2C_112/2021 vom 2. Dezember 2021 E. 1.1). Da auch die übrigen
Sachurteilsvoraussetzungen erfüllt sind ( Art. 42, Art. 90 und Art. 100 Abs. 1 BGG ), ist auf
die Beschwerde einzutreten.

E. 2.1
Mit der Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten kann insbesondere die
Verletzung von Bundes- und Völkerrecht gerügt werden ( Art. 95 lit. a und b BGG ). Das
Bundesgericht wendet das Recht von Amtes wegen an ( Art. 106 Abs. 1 BGG ), pru■ft
jedoch unter Beru■cksichtigung der allgemeinen Ru■ge- und Begru■ndungsobliegenheit (
Art. 42 Abs. 1 und 2 BGG ) nur die geltend gemachten Vorbringen, sofern weitere
rechtliche Mängel nicht geradezu offensichtlich sind ( BGE 148 II 392 E. 1.4.1 mit
Hinweis). Mit Blick auf die Verletzung von Grundrechten gilt eine qualifizierte Ru■ge-
und Begründungsobliegenheit ( Art. 106 Abs. 2 BGG ; BGE 147 I 73 E. 2.1 mit
Hinweisen).

E. 2.2
Das Bundesgericht legt seinem Urteil den Sachverhalt zugrunde, den die Vorinstanz
festgestellt hat ( Art. 105 Abs. 1 BGG ). Von den vorinstanzlichen
Sachverhaltsfeststellungen weicht es nur ab, wenn sie offensichtlich unrichtig sind oder auf
einer Rechtsverletzung im Sinn von Art. 95 BGG beruhen und die Behebung des Mangels
für den Ausgang des Verfahrens entscheidend sein kann (Art. 97 Abs. 1 bzw. Art. 105 Abs.
2 BGG ). "Offensichtlich unrichtig" heisst "willkürlich" ( Art. 9 BV ; BGE 150 II 346 E. 1.6
mit Hinweis).



E. 3
Materiell ist letztinstanzlich umstritten, ob die SRG mit der Ausstrahlung des Beitrags
"FIFA-Affäre: Verfahren gegen Lauber und Infantino eingestellt" in der
"Tagesschau"-Hauptausgabe vom 26. Oktober 2023 das Sachgerechtigkeitsverbot gemäss
Art. 4 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen (RTVG;
SR 784.40) verletzt hat. Strittig ist ferner, ob die UBI auf die bei ihr anhängig gemachte
Beschwerde (als "Betroffenenbeschwerde" gemäss Art. 94 Abs. 1 RTVG ) eintreten durfte.
Demnach ist zum einen zu prüfen, ob die Vorinstanz davon ausgehen durfte, die
Beschwerdegegner seien als natürliche Personen betroffen (E. 4 hiernach). Zum anderen
stellt sich die Frage, ob die Beschwerdeführerin das Sachgerechtigkeitsverbot verletzt hat
(E. 5 hiernach).

E. 4
Die Vorinstanz bejahte die Beschwerdebefugnis der (ehemaligen) ausserordentlichen
Bundesanwälte A.________ und B.________ mit dem Argument, die erste Seite der
Gegenstand des strittigen Beitrags bildenden Einstellungsverfügung mit den Namen der
beiden Personen werde im Filmbericht eingeblendet (vgl. E. 2 des angefochtenen
Entscheids). Die Beschwerdeführerin kritisiert diesbezüglich, die entsprechende Sequenz
dauere lediglich drei Sekunden; ausserdem seien die Namen der (ehemaligen)
ausserordentlichen Bundesanwälte für das Durchschnittspublikum nicht wahrnehmbar. Dies
reiche für die Annahme ihrer Betroffenheit als natürliche Personen nicht aus.

E. 4.1
Gemäss Art. 94 Abs. 1 lit. b RTVG kann gegen eine veröffentlichte redaktionelle
Publikation bei der UBI Beschwerde führen, wer eine enge Beziehung zum Gegenstand der
beanstandeten redaktionellen Publikationen nachweist. Eine solche Beziehung besteht dann,
wenn der Beschwerdeführer selber Gegenstand des beanstandeten Beitrags war oder
sonstwie durch seine Tätigkeit in einem besonderen Verhältnis zu dessen Inhalt steht und er
sich dadurch von den übrigen Programmkonsumenten unterscheidet. Die
Beschwerdebefugnis nach Art. 94 Abs. 1 lit. b RTVG ist indes nur zurückhaltend zu
bejahen. Genügte hierfür irgendein Zusammenhang zwischen dem Tätigkeitsgebiet des
Beschwerdeführers und dem Sendegegenstand, würde die besagte Befugnis übermässig
ausgedehnt, zumal in Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG vorgesehen ist, dass - unter gewissen
Voraussetzungen - auch Personen redaktionelle Publikationen bei der UBI beanstanden
können, die keine enge Beziehung zum betreffenden Beitrag haben ("Popularbeschwerde";
vgl. zum Ganzen BGE 135 II 430 E. 2.2; 123 II 115 E. 2b/bb; Urteile 2C_112/2021 vom 2.
Dezember 2021 E. 2.2.2; 2C_788/2019 vom 12. August 2020 E. 2.4).

E. 4.2
Vor diesem Hintergrund ist nicht zu beanstanden, dass die UBI auf die bei ihr anhängig
gemachte Betroffenenbeschwerde gemäss Art. 94 Abs. 1 RTVG eintrat. Es trifft zwar zu,
dass die erste Seite der Einstellungsverfügung mit den Namen der Beschwerdegegner im
strittigen Beitrag nur kurz zu sehen ist und das Durchschnittspublikum ihre Namen
aufgrund der Schriftgrösse kaum wahrnehmen dürfte. Zu bedenken ist allerdings, dass die
Wiedergabe eines Beitrags auf moderneren Fernsehgeräten sowie insbesondere im Internet
pausiert und das entsprechende Bild zudem mühelos vergrössert werden kann. Hinzu
kommt, dass der Sprecher im Filmbericht während der Einblendung der Verfügung bzw.
gleich im Anschluss daran Folgendes erklärt: "In der schriftlichen Einstellungsverfügung



fallen zwar Worte wie 'Intransparenz' und 'Heimlichkeit'; die Sonderermittler sprechen aber
gleichzeitig von klaren Ergebnissen, die gegen eine Anklage sprechen." Diese Äusserung
stellt einen direkten Bezug zwischen den als "Sonderermittlern" bezeichneten
Beschwerdegegnern und dem Inhalt der mit ihren Namen eingeblendeten
Einstellungsverfügung vom 19. Oktober 2023 her. Wiewohl die Beschwerdegegner damit
nicht selbst zum Gegenstand des Beitrags werden, ist nicht von der Hand zu weisen, dass
sie zu diesem in ein besonderes Näheverhältnis gerückt werden und sich dadurch deutlich
von den übrigen Zuschauern unterscheiden. Es verhält sich nicht anders als bei einer
Person, die sachlich einen Bezug zum Thema der Sendung aufweist und kurz im Beitrag zu
sehen ist (so die Konstellation im Urteil 2C_383/2016 vom 20. Oktober 2016 E. 1.2.4). Die
UBI erkannte somit zu Recht auf eine im Sinn von Art. 94 Abs. 1 lit. b RTVG enge
Beziehung der Beschwerdegegner zum Gegenstand der von ihnen beanstandeten Sendung.

E. 5
Die Beschwerdeführerin rügt, die Vorinstanz habe das in Art. 4 Abs. 2 RTVG verankerte
Sachgerechtigkeitsgebot zu streng gehandhabt und damit Bundesrecht verletzt. Die
Beschwerdeführerin beruft sich in diesem Zusammenhang auch auf die in Art. 16 BV und
Art. 10 EMRK verankerte Meinungs- und Informationsfreiheit.

E. 5.1
Einzugehen ist zunächst auf den medien- bzw. rundfunkrechtlichen Rahmen sowie die
diesbezügliche bundesgerichtliche Praxis.

E. 5.1.1
Art. 17 Abs. 1 BV garantiert die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer
Formen der öffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und
Informationen. Nach Art. 93 Abs. 2 BV tragen Radio und Fernsehen zur Bildung und
kulturellen Entfaltung, zur freien Meinungsbildung und zur Unterhaltung bei (Satz 1). Sie
berücksichtigen die Besonderheiten des Landes und die Bedürfnisse der Kantone (Satz 2).
Sie stellen die Ereignisse sachgerecht dar und bringen die Vielfalt der Ansichten
angemessen zum Ausdruck (Satz 3). Die Unabhängigkeit von Radio und Fernsehen sowie
die Autonomie der Programmgestaltung sind gewährleistet ( Art. 93 Abs. 3 BV ).

E. 5.1.2
Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt müssen Tatsachen und Ereignisse
sachgerecht darstellen, sodass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann;
Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein ( Art. 4 Abs. 2 RTVG ).
Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt, dass sich der Zuschauer durch die vermittelten
Tatsachen und Auffassungen ein möglichst zuverlässiges Bild machen kann (Urteile
2C_142/2024 vom 27. September 2024 E. 5.1; 2C_483/2020 vom 28. Oktober 2020 E. 4.2).
Bei umstrittenen Sachaussagen sind die Veranstalter in besonderem Mass dazu verpflichtet,
Fakten objektiv bzw. im Sinne der Wahrhaftigkeit wiederzugeben. Dabei müssen nicht alle
Standpunkte qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden. Massgebend
ist vielmehr, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten
ist, und er in seiner Meinungsbildung nicht manipuliert wird (vgl. BGE 149 II 209 E. 3.3
mit Hinweisen ; 138 I 107 E. 2.1 ; 137 I 340 E. 3.1; Urteile 2C_483/2020 vom 28. Oktober
2020 E. 4.2; 2C_778/2019 vom 28. August 2020 E. 3.3). Als Manipulation gilt eine
Information, welche dem Zuschauer in Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten
durch unvollständige oder gleichsam "inszenierte" Fakten die Ansicht des Journalisten als



(absolute) Wahrheit suggeriert (vgl. BGE 149 II 209 E. 3.3 und 3.4 ; 137 I 340 E. 3.1 und
3.2 ; 134 I 2 E. 3.2.1 und 3.3.1; Urteile 2C_142/2024 vom 27. September 2024 E. 5.2;
2C_483/2020 vom 28. Oktober 2020 E. 4.3). Ein Beitrag ist indes nicht schon deshalb
manipulativ, weil gewisse Elemente, die zum besseren Verständnis wünschbar wären, nicht
dargelegt werden. Es liegt in der Freiheit des Veranstalters, auf bestimmte Aspekte zu
fokussieren, auch wenn ein Teil des Publikums noch weitere Informationen gewünscht
hätte (Urteil 2C_321/2013 vom 11. Oktober 2013 E. 2.2 [nicht publ. in: BGE 139 II 519 ]
mit Hinweisen).

E. 5.1.3
Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder kritische Stellungnahmen noch
den "anwaltschaftlichen" bzw. einen besonders engagierten Journalismus ("journalisme
engagé") aus, bei dem sich der Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These
macht, wenn diesbezüglich die Transparenz gewahrt bleibt ( BGE 149 II 209 E. 3.4 ; 137 I
340 E. 3.2; 131 II 253 E. 2.2 mit Hinweis; Urteil 2C_142/2024 vom 27. September 2024 E.
5.2). Der Grad der erforderlichen Sorgfalt hängt von den Umständen, dem Charakter und
den Eigenheiten des Sendegefässes sowie dem Vorwissen des Publikums ab ( BGE 149 II
209 E. 3.3; Urteil 2C_112/2021 vom 2. Dezember 2021 E. 3.1; vgl. auch BGE 139 II 519 E.
4.2). Je heikler ein Thema bzw. je schwerer die erhobenen Vorwürfe wiegen, desto höhere
Anforderungen sind an die publizistische Aufbereitung des Beitrags zu stellen (Urteile
2C_142/2024 vom 27. September 2024 E. 5.2; 2C_483/2020 vom 28. Oktober 2020 E. 4.3;
je mit Hinweisen). Bei schweren Vorwürfen soll die Gegenstand des Berichts bildende
Person grundsätzlich mit ihrem besten Argument gezeigt werden (vgl. BGE 149 II 209 E.
3.5 ; 137 I 340 E. 3.2; Urteile 2C_142/2024 vom 27. September 2024 E. 5.3; 2C_483/2020
vom 28. Oktober 2020 E. 4.4; 2C_406/2017 vom 27. November 2017 E. 2.3).

E. 5.1.4
Der Medienfreiheit und Programmautonomie ( Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV ; vgl.
E. 5.1.1 hiervor) ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung zu
tragen, als sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer
Gesamtwürdigung die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt. Das
Sachgerechtigkeitsgebot darf nicht derart streng gehandhabt werden, dass die
journalistische Freiheit und Spontaneität verloren gehen ( BGE 132 II 290 E. 2.2; 131 II 253
E. 2.3; Urteile 2C_142/2024 vom 27. September 2024 E. 5.4; 2C_483/2020 vom 28.
Oktober 2020 E. 4.5; 2C_597/2023 vom 17. April 2024 E. 4.6). Fehler in Nebenpunkten
sowie redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck
der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, fallen in die redaktionelle Verantwortung der
Veranstalterin und sind durch deren Programmautonomie gedeckt ( BGE 134 I 2 E. 3.2.2;
Urteile 2C_483/2020 vom 28. Oktober 2020 E. 4.5; 2C_778/2019 vom 28. August 2020 E.
3.3). Besondere Zurückhaltung ist bei Fragen von allgemeinem Interesse am Platz. Im
Übrigen dürfen Eingriffe in die Medienfreiheit auch bei konzessionierten Veranstaltern
nicht über das zum Schutz der Meinungs- und Informationsfreiheit sowie des
Meinungspluralismus in einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat Erforderliche
hinausgehen (vgl. BGE 137 I 340 E. 3.3 mit Hinweisen auf die Rechtsprechung des EGMR
zu Art. 10 EMRK ).

E. 5.1.5



Die Programmaufsicht dient in erster Linie dem Schutz der unverfälschten
Meinungsbildung der Öffentlichkeit und nicht der Durchsetzung privater Anliegen ( BGE
134 II 260 E. 6.2; Urteil 2C_483/2020 vom 28. Oktober 2020 E. 6.6.5; vgl. auch BGE 149
II 209 E. 3.3; 132 II 290 E. 3.2.3; Urteil 2C_597/2023 vom 17. April 2024 E. 4.8.2). Ob die
in einem bestimmten Beitrag erhobenen Vorwürfe objektiv tatsächlich gerechtfertigt sind
oder nicht, ist mithin nicht entscheidend, solange in einer Art und Weise berichtet wird, die
es den Zuschauern erlaubt, sich ein eigenes Bild zu machen. Den sich durch eine bestimmte
Darstellung widerrechtlich in ihrer Persönlichkeit verletzt fühlenden Personen steht es frei,
ausserhalb des rundfunkrechtlichen Verfahrens, d.h. zivil- oder strafrechtlich, gegen den
Veranstalter vorzugehen und die objektive Berechtigung der Vorwürfe klären zu lassen (
BGE 137 I 340 E. 4.6; Urteil 2C_778/2019 vom 28. August 2020 E. 3.2; vgl. auch BGE 134
II 260 E. 6.2; Urteile 2C_597/2023 vom 17. April 2024 E. 4.8.2; 2C_112/2021 vom 2.
Dezember 2021 E. 8.3).

E. 5.2
Beim vorliegend zu beurteilenden Fernsehbeitrag handelt es sich um eine redaktionelle
Sendung mit Informationsgehalt. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist mithin anwendbar.

E. 5.2.1
Die "Tagesschau"-Moderatorin leitete den strittigen Beitrag folgendermassen ein: "Kaum
ein anderes Schweizer Strafverfahren hat in den vergangenen Jahren international derart
Aufsehen erregt wie jenes gegen den ehemaligen Bundesanwalt Michael Lauber und
FIFA-Chef Gianni Infantino. Es ging um heimliche Treffen, an die sich zumindest Lauber
nicht erinnern kann. Ermittelt wurde wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses,
Amtsmissbrauch und Begünstigung. Jetzt wird das Verfahren eingestellt; Infantino und
Lauber werden nicht strafrechtlich belangt." Zu Beginn des hieran anschliessenden
Filmberichts hält der Sprecher aus dem Off zunächst fest, dass es "kein Strafverfahren
gegen Michael Lauber und Gianni Infantino sowie fünf weitere Beschuldigte" geben werde;
es bestünden "keine Hinweise auf Amtsmissbrauch oder Begünstigung". Danach kommt es
zur Einblendung der ersten Seite der Einstellungsverfügung vom 19. Oktober 2023 und zur
in der E. 4.2 hiervor wiedergegebenen Äusserung des Sprechers, wonach in der Verfügung
zwar von "Intransparenz" und "Heimlichkeit" die Rede sei, die "Sonderermittler" jedoch
gleichzeitig auf "klare Ergebnisse" verweisen würden, die gegen eine Anklage sprächen.

E. 5.2.2
In der Folge äussern sich der Schweizer Jurist Markus Mohler und der deutsche Journalist
Thomas Kistner zur Einstellung des Strafverfahrens gegen Michael Lauber und Gianni
Infantino. Markus Mohlers Einschätzung wird durch den Sprecher vorab dahingehend
zusammengefasst, dass Strafrechtsexperte Markus Mohler vor allem daran zweifle, dass "zu
einem bestimmten ominösen Treffen" nicht mehr hätte herausgefunden werden können.
Markus Mohler erläutert hierauf: "Die Ermittlungen waren zu wenig ausführlich. Man hätte
herausfinden können, wer an diesem besagten Treffen teilgenommen hat, an den [recte: das]
sich ja niemand erinnern können wollte." Der Sprecher ergänzt, dass aus Markus Mohlers
Sicht zwingend ein Gericht den Fall hätte klären müssen, wobei Experten im Ausland,
welche den Fall schon länger verfolgten, sich "noch deutlicher" (als Mohler) äussern und
der "Schweizer Justiz" ein "schlechtes Zeugnis" ausstellen würden. Nun folgt das Votum
von Thomas Kistner: "Die Schweizer Justiz wirkt äusserst fragwürdig. Immer wieder wird
eine Art 'fürsorglicher Funktionärsschutz' praktiziert. Der Ausgang ist in aller Regel



voraussehbar, endet dann so wie wir's auch jetzt in diesem Falle sehen, mit einer
Einstellung."

E. 5.2.3
Am Ende des Beitrags wird im Filmbericht darauf aufmerksam gemacht, dass Gianni
Infantino anderer Meinung sei. Gemäss Infantino sei es ein deutlicher Sieg für ihn, die
FIFA und die Gerechtigkeit. Auch Infantino wähle, so der Sprecher, klare Worte. Daraufhin
wird folgende Stellungnahme von Infantino eingeblendet und durch den Sprecher
vorgelesen: "Es ist jetzt allen klar, dass die Anschuldigungen gegen mich nur verzweifelte
Versuche von armen, neidischen und korrupten Leuten waren, meinen Ruf anzugreifen."
Der Sprecher hält abschliessend fest, dass die Einstellungsverfügung noch nicht
rechtskräftig sei.

E. 5.3
Die UBI erwog, dass betreffend die im Zentrum des strittigen "Tagesschau"-Beitrags
stehenden straf- und verfahrensrechtlichen Aspekte in Zusammenhang mit der Einstellung
des Strafverfahrens gegen Michael Lauber und Gianni Infantino nicht von einem
spezifischen Vorwissen des Publikums ausgegangen werden könne. Sodann dürften die
Aussagen der beiden Experten - im Unterschied zur als blosse Parteimeinung erkennbaren
Stellungnahme von Infantino - die Meinungsbildung des Publikums massgeblich
beeinflusst haben. Die Kritik von Thomas Kistner, wonach auch im dargestellten Verfahren
eine Art "fürsorglicher Funktionärsschutz" praktiziert worden sei, stelle einen schweren
Vorwurf dar, welcher sich nicht nur gegen die Schweizer Justiz im Allgemeinen, sondern
insbesondere auch gegen die (ehemaligen) ausserordentlichen Bundesanwälte gerichtet
habe. Daher wäre es aus Fairness- und Transparenzgründen notwendig gewesen, sie mit
dem Vorwurf von Thomas Kistner zu konfrontieren und ihre Sichtweise darzustellen. Im
Übrigen habe sich das Publikum unabhängig davon, ob der besagte Vorwurf als schwer zu
qualifizieren sei oder nicht, zu den Kritikpunkten keine eigene Meinung bilden können, da
im Beitrag nicht auf die Hintergründe der Verfahrenseinstellung eingegangen und somit im
Gesamteindruck ein einseitig negatives Bild der Ermittlungen gezeichnet worden sei. Die
Redaktion habe folglich das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt (vgl. E. 5 des angefochtenen
Entscheids).

E. 5.4
Die Beschwerdeführerin bringt zusammengefasst vor, die Äusserung Thomas Kistners sei
kein schwerwiegender Vorwurf gegen die Beschwerdegegner gewesen, sondern eine ohne
weiteres als solche erkennbare subjektive Wahrnehmung einer mit dem Verfahrensergebnis
unzufriedenen Person, die sich im Rahmen einer üblichen, wenn auch pointierten
Justizkritik bewegt habe. Das Publikum habe Kistners generelle Kritik ebenso gut
einordnen können wie das nicht minder pointierte, fast schon provokative Statement des
FIFA-Präsidenten am Ende des Beitrags. Zudem blende die UBI die besondere Funktion
und Rolle der ausserordentlichen Bundesanwälte als verfügende Instanz aus. Die Grenzen
in den Medien vorgetragener Kritik seien in Bezug auf Gerichte und weitere urteilende
Instanzen, zu denen im vorliegenden Fall aufgrund von Art. 320 Abs. 4 der
Strafprozessordnung (StPO; SR 312.0) auch die ausserordentlichen Bundesanwälte
gehörten, weit zu ziehen. Für das Publikum sei klar gewesen, dass die Beschwerdegegner
eine andere Meinung vertreten als die beiden Experten, weshalb es nicht erforderlich
gewesen sei, die - bereits in der Einstellungsverfügung dargelegte - Sichtweise der Behörde



erneut vorzutragen. Vielmehr hätten es die Beschwerdegegner hinzunehmen, wenn ein
Strafrechtsexperte ihre Ermittlungen als "zu wenig ausführlich" bezeichnet und ein
deutscher Journalist die Schweizer Justiz pointiert kritisiert, weil sie Funktionäre aus seiner
Sicht regelmässig nur mit Samthandschuhen anfasse.

E. 5.5
Die von der Beschwerdeführerin erhobenen Einwände erweisen sich als stichhaltig.

E. 5.5.1
Wie in der Anmoderation des kritisierten Fernsehbeitrags selbst festgehalten wird, war über
die "FIFA-Affäre" bzw. über angebliche heimliche Treffen zwischen hochrangigen
FIFA-Funktionären und Vertretern der gleichzeitig in zahlreichen Verfahren gegen die
FIFA ermittelnden Bundesanwaltschaft im In- und Ausland während mehrerer Jahre
ausgiebig berichtet worden. Der Fall war zweifellos von allgemeinem Interesse. Dass
besonders hohe Anforderungen an die journalistische Sorgfalt bestanden hätten, lässt sich
somit jedenfalls nicht mit mangelndem Vorwissen des Publikums begründen. Im Zentrum
des Beitrags standen - entgegen der vorinstanzlichen Beurteilung - denn auch nicht die
straf- und prozessrechtlichen Aspekte des verfügten Anklageverzichts, sondern die
Tatsache der Verfahrenseinstellung an sich. Hierbei ist sodann zu bedenken, dass die
"Tagesschau" als Sendegefäss darauf abzielt, das Fernsehpublikum in gedrängter Form über
die wichtigsten Ereignisse des aktuellen Weltgeschehens zu informieren und diese
Ereignisse, sofern aufgrund des hohen Zeitdrucks überhaupt möglich, allenfalls einer ersten
groben Einordnung zu unterziehen.

E. 5.5.2
Soweit die Vorinstanz davon ausging, die Beschwerdeführerin hätte die Beschwerdegegner
insbesondere mit dem Vorwurf Thomas Kistners (Stichwort: "fürsorglicher
Funktionärsschutz") konfrontieren und deren Sichtweise dazu darstellen müssen, kann ihr
ebenfalls nicht gefolgt werden.

E. 5.5.2.1
Die Einschätzung der Beschwerdegegner wird den Zuschauern direkt im Anschluss an die
Anmoderation bzw. am Anfang des Filmberichts präsentiert, und zwar mit der Erläuterung,
dass es "keine Hinweise auf Amtsmissbrauch oder Begünstigung" gebe sowie dass die
Sonderermittler in der Einstellungsverfügung von "klaren Ergebnissen" ausgingen, "die
gegen eine Anklage sprechen". Dem Fernsehpublikum wird damit zutreffend vermittelt,
dass die Rechtslage nach Ansicht mehrerer Fachpersonen, die sich einlässlich mit dem Fall
beschäftigt haben ("Sonderermittler"), eindeutig sei. Indem zusätzlich darauf aufmerksam
gemacht wird, dass in der Verfügung auch von "Intransparenz" und "Heimlichkeit" die
Rede sei, erschliesst sich dem Zuschauer ferner, dass die Beschwerdegegner die besonders
heiklen Aspekte der von ihnen auf ihre strafrechtliche Relevanz hin zu prüfenden
Sachverhalte im Rahmen ihres Entscheids nicht etwa ausgeblendet, sondern durchaus
berücksichtigt haben. Um dem Publikum die Meinungsbildung zu erleichtern, hätte im
strittigen Beitrag zwar näher auf die Gründe für den Anklageverzicht eingegangen oder
zumindest bemerkt werden können, die Einstellungsverfügung enthalte eine sehr
ausführliche Begründung. Dass die Beschwerdeführerin dies unterliess, ist jedoch mit Blick
auf das Sachgerechtigkeitsgebot nicht zu beanstanden, weil es sich um einen tagesaktuellen
Beitrag in einer Nachrichtensendung - und nicht etwa um eine Reportage - handelte (vgl. E.
5.5.1 hiervor). Die Sichtweise der Beschwerdegegner fand somit in hinlänglichem Ausmass



Eingang in die Berichterstattung.

E. 5.5.2.2
Hieran ändert die von Markus Mohler und Thomas Kistner vorgetragene Kritik an der
Verfahrenseinstellung nichts. Während sich Markus Mohler unmittelbar auf die
Einstellungsverfügung bezieht und bemängelt, dass zu einem bestimmten Treffen, an das
sich angeblich niemand mehr erinnere, mehr hätte herausgefunden werden können, verleiht
Thomas Kistner seinem subjektiven Empfinden Ausdruck, wonach die Schweizer Justiz
"äusserst fragwürdig" wirke, weil sie "immer wieder" eine Art "fürsorglichen
Funktionärsschutz" mit "in aller Regel" voraussehbarem Verfahrensausgang praktiziere.
Dieser Vorwurf ist klar als persönliche Meinung eines Medienvertreters erkennbar. Im
Kontext des Beitragsganzen, also insbesondere dem Hinweis des Sprechers auf die "klaren
Ergebnisse" der Sonderermittler, der vergleichsweise moderaten Kritik eines
Rechtsexperten sowie der prononcierten Stellungnahme Gianni Infantinos, wird dem
Betrachter nicht als (absolute) Wahrheit suggeriert, die Beschwerdegegner hätten
gegenüber Michael Lauber und Gianni Infantino "fürsorglichen Funktionärsschutz"
betrieben; die Äusserung Thomas Kistners hinterlässt beim Publikum vielmehr lediglich,
aber immerhin den Eindruck, dass ein erfahrener deutscher Sportjournalist den Ausgang des
Verfahrens als darauf hindeutend erachtet, es sei auch in diesem Fall zu wenig genau
hingeschaut worden, was nach seinem Dafürhalten für den Umgang der Schweiz mit der
FIFA typisch sei. Die von den Beschwerdegegnern in ihrer Vernehmlassung vorgetragene
Argumentation, sie hätten zu Thomas Kistners Äusserung angehört werden müssen, weil
diese nicht anders interpretierbar sei, als dass Thomas Kistner (auch) sie der
"Vetternwirtschaft" bzw. "Günstlingsjustiz" bezichtige, basiert demnach auf einer isolierten
Betrachtung dieses Beitragsabschnitts. Die Beschwerdegegner klammern dabei aus, dass ihr
(Gegen-) Standpunkt ("keine Hinweise auf Amtsmissbrauch oder Begünstigung", "klare
Ergebnisse, die gegen eine Anklage sprechen") gleich zu Beginn des Filmberichts in einer
die rundfunkrechtlichen Mindestanforderungen an die journalistische Sorgfalt erfüllenden
Weise wiedergegeben wurde (vgl. E. 5.5.2.1 hiervor).

E. 5.5.2.3
Soweit die Vorinstanz festhält, die Bemerkung Thomas Kistners sei geeignet, die
persönliche und berufliche Reputation der Beschwerdegegner zu schädigen, ist daran zu
erinnern, dass die Programmaufsicht primär dem Schutz des Publikums vor
Medienmanipulation und nicht der Durchsetzung privater Interessen dient (vgl. E. 5.1.6
hiervor). Entscheidend ist vorliegend folglich nicht, ob der von Thomas Kistner formulierte
Vorwurf objektiv gerechtfertigt war, sondern ob ihm im Gefüge des gesamten Beitrags ein
so grosses Gewicht zukam, dass die Meinungsbildung der Zuschauer verfälscht wurde. Den
sich durch den strittigen Beitrag widerrechtlich in ihrer Persönlichkeit verletzt fühlenden
Beschwerdegegnern stand es frei, zivil- oder strafrechtlich gegen die Beschwerdeführerin
vorzugehen und die objektive Berechtigung der Vorwürfe überprüfen zu lassen.

E. 5.5.2.4
Nach dem Gesagten wog der durchaus heftige Vorwurf Thomas Kistners - entgegen der
Vorinstanz (vgl. E. 5.7 des angefochtenen Entscheids) - nicht derart schwer, dass es unter
dem Blickwinkel von Art. 4 Abs. 2 RTVG unerlässlich gewesen wäre, die für die
Einstellungsverfügung verantwortlichen Bundesanwälte in der Sendung darauf reagieren zu
lassen. In Anbetracht des Beitragsganzen und ihres pauschalen Charakters handelte es sich



bei Kistners Bemerkung folglich um hinzunehmende Staats- bzw. Justizkritik.

E. 5.5.3
Schliesslich vermag die Äusserung Thomas Kistners im strittigen Beitrag dessen
Gesamteindruck nicht auf eine Weise zu beeinflussen, dass angenommen werden müsste,
die Zuschauer seien in Bezug auf die Gewissenhaftigkeit und Unabhängigkeit der
Beschwerdegegner einseitig negativ beeinflusst worden. Die Ansicht Kistners wird dem
Publikum weder aufgezwungen noch wird verschleiert, dass es über die Legitimität der
Einstellung des Verfahrens gegen Michael Lauber und Gianni Infantino unterschiedliche
Auffassungen gibt. Anhaltspunkte dafür, dass sich das Publikum - im Sinne einer geradezu
manipulativen Berichterstattung - kein zuverlässiges eigenes Bild der Thematik machen
konnte, liegen nicht vor. Die Begründung des vorinstanzlichen Entscheids überzeugt mithin
auch in dieser Hinsicht nicht.

E. 5.6
Als Fazit lässt sich festhalten, dass der von der Beschwerdeführerin verantwortete und
seitens der Beschwerdegegner beanstandete "Tagesschau"-Beitrag zur Einstellung des
Strafverfahrens gegen Michael Lauber und Gianni Infantino das Sachgerechtigkeitsverbot
nicht verletzt hat. Dementsprechend bestand keine genügende Veranlassung für ein
aufsichtsrechtliches Einschreiten seitens der Vorinstanz. Diese trug der
Programmautonomie der Beschwerdeführerin zu wenig Rechnung. Auf die weiteren Rügen
der Beschwerdeführerin braucht damit nicht mehr eingegangen zu werden.

E. 6
Die Beschwerde erweist sich als begründet. Der Entscheid der UBI vom 16. Mai 2024 ist
aufzuheben und es ist praxisgemäss im Dispositiv des vorliegenden Urteils festzustellen,
dass der strittige Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat (vgl. Urteil
2C_112/2021 vom 2. Dezember 2021 E. 9.1 mit Hinweisen). Die unterliegenden
Beschwerdegegner haben die Kosten des bundesgerichtlichen Verfahrens unter
solidarischer Haftung zu tragen ( Art. 66 Abs. 1 und 5 BGG ; vgl. Urteil 2C_112/2021 vom
2. Dezember 2021 E. 9.2 mit Hinweis). Da die Beschwerdeführerin im redaktionellen
Bereich einen gesetzlichen Leistungsauftrag erfüllt, ist ihr keine Parteientschädigung
geschuldet ( Art. 68 Abs. 3 BGG ; Urteil 2C_112/2021 vom 2. Dezember 2021 E. 9.3 mit
Hinweisen).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


