BGer 2C 408/2011 vom 24. Februar 2012

Bundesgericht, 2012-02-24, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/bger 2C 408 2011
FR: TF 2C 408/2011 du 24 février 2012

IT: TF 2C 408/2011 del 24 febbraio 2012

Regeste
Berichterstattung tUber Tierschutzfragen | Medien

Erwagungen

E.11

Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen sowie Uber den Zugang zum Programm kénnen mit Beschwerde
in offentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden ( Art.
86 Abs. 1lit. cBGG ). Der Verein gegen Tierfabriken, dessen Zugangsbeschwerden die
UBI im Nachgang zu den bundesgerichtlichen Urteilen 2C_380/2009 ( BGE 136 | 167 ff.)
und 2C_59/2010 abgewiesen hat, ist im vorliegenden Zusammenhang hierzu legitimiert.

E.12

Auf seine Eingabe ist indessen insofern nicht einzutreten, als sie den gesetzlichen
Formvorschriften nicht genligt: Die Rechtsschriften an das Bundesgericht haben die
Begehren und deren Begriindung zu enthalten, wobei in gedréngter Form darzulegen ist,
inwiefern der angefochtene Akt Recht verletzt ( Art. 42 Abs. 1 und Abs. 2 BGG ). Die
Begriindung muss sachbezogen sein, d. h. in gezielter Form auf die fir dessen Ergebnis
massgeblichen Erwagungen der Vorinstanz eingehen (vgl. BGE 134 |1 244 E. 2.1 - 2.3).
Soweit der Beschwerdefthrer lediglich seine vor der UBI vorgebrachten Ausfihrungen
wiederholt, bloss die verschiedenen Stellungnahmen der Beschwerdegegnerin in den
vorinstanzlichen Verfahren kritisiert und mit zahlreichen Zitaten seine Weltanschauung
bzw. sein Verstandnis von Tierschutz darlegt, ohne gleichzeitig aufzuzeigen, inwiefern die
Erwagungen der UBI zum V erfahrensgegenstand Bundesrecht verletzen wirden, ist seine
Beschwerde - weil nicht sachbezogen - nicht gesetzeskonform erhoben. Esist auf die
entsprechenden Ausfihrungen nicht weiter einzugehen.

E.131

Dasselbe gilt, soweit der Beschwerdefuhrer im Sinne einer Programmbeschwerde erneut
eine Verletzung des Vielfaltsgebots ( Art. 4 Abs. 4 RTVG) rugt. Das Bundesgericht hat die
von ihm eingereichten Beschwerden diesbeziiglich am 10. Dezember 2009 und 2. Juni 2010
jeweils abgewiesen. Er kann die entsprechende Problematik im vorliegenden Verfahren
nicht wieder aufwerfen. Esist in diesen Punkten rechtskréftig entschieden. Wie das
Bundesgericht festgehalten hat, bildet das Vielfaltsgebot zwar Teil des Programmauftrags,
es bezieht sich jedoch priméar auf die Programme in ihrer Gesamtheit und ist - von
Ausstrahlungen der konzessionierten Veranstalter im Vorfeld von Wahlen und
Abstimmungen abgesehen - weitgehend programmatischer Natur (vgl. BGE 2C_880/2010
vom 18. November 2011 E. 2.1 ;1361 167 E. 3.2.1S.171f.; 1341 2E. 3.3.2S. 7, je mit
Hinweisen). Hiertiber hinaus bildet seine Einhaltung allenfalls zeitlich beschrénkt



Prufungsgegenstand einer Zeitraumbeschwerde. Die Voraussetzungen fir eine solche sind
und waren im vorliegenden Zusammenhang nicht gegeben ( BGE 136 |1 167 E. 3.1 und
3.2.2).

E.13.2

Soweit der Beschwerdeftihrer wiederum geltend macht, die SRG habe zu Unrecht und in
Verkennung der Bedeutung des Ereignisses Uber das Urteil des EGMR vom 30. Juni 2009
nicht berichtet, kann im Ubrigen auf die Darlegungen im Entscheid vom 2. Juni 2010
(2C_59/2010) verwiesen werden: Die Beurteilung, ob und wie dies am Tag von dessen
Verkiindigung nétig bzw. méglich war, fiel in den redaktionellen Autonomiebereich der
Veranstalterin. Zwar mag aus journalistischer Sicht erstaunen, dass SF 1 das Publikum in
seinen Informationssendungen im Gegensatz zu Radio DRS 1 oder zu grossen

schwei zerischen Zeitungen nicht informiert hat; es bestanden fir das Publikum indessen
hinreichende andere I nformationsméglichkeiten, weshalb das Vielfaltsgebot - so oder
anders - nicht als verletzt gelten kann, zumal im Zusammenhang mit der Ausstrahlung des
umstrittenen Werbespots nach Abschluss der nationalen Verfahren in der " Tagesschau'
vom 27. Januar 2010 schliesslich doch noch berichtet wurde. Der Beschwerdeflhrer
ubersieht, dass das rundfunkrechtliche Aufsichtsverfahren in erster Linie dem Schutz der
Meinungsbildung des Publikums dient ( BGE 134 Il 260 ff.; vgl. auch das EGMR-Urteil
vom 17. September 2009 Manole u. Mitb. gegen Moldawien [Nr. 13936/02], § 96), nicht
der Steigerung seines personlichen Ansehens oder der Stérkung seiner Medienprasenz. Er
hat gestitzt auf das Vielfaltsgebot keinen (punktuellen) Anspruch darauf, dass anlé&sslich
einer bestimmten Veranstaltung oder eines bestimmten Geschehnisses tber ihn bzw. seine
Aktivitéaten in den Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens berichtet wird (vgl.
auch BGE 125 Il 624 ff.).

E.21

Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der
Praxis der Strassburger Organe (vgl. den Unzuléassigkeitsentscheid der EKMRi.S.
Association mondiale pour I'Ecole Instrument de Paix gegen die Schweiz vom 24. Februar
1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE 123 1| 402 E. 5 mit Hinweisen) -
grundsétzlich kein "Recht auf Antenne”, d. h. kein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter
eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen
sein redaktionelles Konzept ausstrahlen muss ( BGE 136 | 167 E. 3.3.1 mit zahlreichen
Hinweisen; vgl. auch BARRELET/WERLY/, Droit de lacommunication, 2. Aufl. 2011, N.
271). Nach Art. 6 RTVG sind die Programmveranstalter, soweit das Bundesrecht nichts
anderes bestimmt, nicht an die Weisungen von e dgendssischen, kantonalen oder
kommunalen Behdrden gebunden (Abs. 1). Sie sind in der Gestaltung, namentlich in der
Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer Programme frei
und tragen dafur die Verantwortung (Abs. 2). Niemand kann von einem
Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen
verlangen (Abs. 3). Dies gilt heute um so mehr, als die SRG zwar nach wie vor Uber eine
Sonderstellung in der schwei zerischen Rundfunklandschaft verfigt, jedoch nicht mehr als
"Monopolmedium” gelten kann (vgl. AUER/MALINVERNI/HOTTELIER, Droit
constitutionnel suisse, Bd. 11, 2. Aufl. 2006, N. 592; MARTIN DUMERMUTH, Die
Revision des Radio- und Fernsehgesetzes und das duale System, in: ZSR 125 (2006) |, S.
229 ff., dort S. 239 ff.). Die neuen Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.)
erlauben dem Publikum, sich aus den unterschiedlichsten Quellen zu informieren;



gleichzeitig gestatten sie es dem Einzelnen, sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien
Uber die private Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der Offentlichkeit zu
verschaffen. Es kann deshalb zum Schutz vor Benachteiligung beim Kampf um die
Offentliche Aufmerksamkeit nur ganz ausnahmsweise in die Programmautonomie der
einzelnen Veranstalter eingegriffen und ein konventions- oder verfassungsrechtlicher
Anspruch auf Zugang zu einem konkreten Radio- oder Fernsehprogramm anerkannt werden
(BARRELET/WERLY, a.a.0O., N. 742; ANDREAS KLEY, Beschwerde wegen
verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus? in: Medialex
2008 S. 15ff., dort S. 16 ff. und S. 31 f.; BGE 136 | 167 E. 3.3.1 S. 173 f.).

E.22

Das Bundesgericht hat in seinen Urteilen vom 10. Dezember 2009 bzw. 2. Juni 2010 die
Eingaben des Beschwerdefuhrers an die UBI zurlickgewiesen, soweit diese as
Zugangsbeschwerden zu verstehen seien, d. h. der Beschwerdeftihrer geltend mache, ihm
sel im Sinnevon Art. 97 Abs. 2 lit. b RTVG in rechtswidriger Weise der Zugang zum
Programm verweigert worden. Zwar ergebe sich aus dem RTV G selber kein Anspruch auf
Zugang Dritter zum Programm, doch kénne eine V erweigerung des Zugangs zu
redaktionellen Gefassen oder zum Werbeteil ausnahmsweise unter dem Blickwinkel der
Verfassung oder der Européi schen Menschenrechtskonvention problematisch erscheinen;
dem solle mit der Riigemoglichkeit der rechtswidrigen Verweigerung des
Programmzugangs Rechnung getragen werden, wobei "die ablehnende Haltung des
Programmveranstalters" jedoch nur "in seltenen Ausnahmeféllen als rechtswidrig
einzustufen sein” werde (so BBI 2003 1741; BGE 1361 167 E. 3.3.2 S. 174; vgl. zur
Zugangsregulierung auch MARTIN DUMERMUTH, Rundfunkregulierung - Alte und neue
Herausforderungen, in: Jarren/Donges [Hrsg.], Ordnung durch Medienpolitik?, 2007, S.
351 ff., dort S. 376 und 381 ff.). Der Beschwerdefhrer mache aufgrund verschiedener
Umstande geltend, er werde von der SRG systematisch boykottiert. Aufgrund der
vorliegenden Unterlagen kdnne die Frage nicht abschliessend beurteilt und eine
Diskriminierung nicht von vornherein ausgeschl ossen werden, weshalb die UBI es nicht
"mangels eines gentigenden Anfechtungsobjekts' habe ablehnen dirfen, die
Zugangsbeschwerde an die Hand zu nehmen. Sie hétte vielmehr - so BGE 136 | 167 E.
3.3.4 - "unter Beriicksichtigung der Begruindungs- und Mitwirkungspflichten des
Beschwerdefiihrers im Rahmen der Untersuchungsmaxime materiell prifen missen, ob die
SRG tatsachlich in verfassungs- und konventionswidriger Weise den Beschwerdeftihrer
diskriminiert" habe oder nicht.

E.23

Die UBI hat im angefochtenen Entscheid die entsprechende Prifung vorgenommen. Ihre
Schlussfolgerung, dass keine zureichenden Anhaltspunkte dafUr besttinden, dass der
Beschwerdefiihrer rechtswidrig diskriminiert worden waére, ist nicht bundesrechtswidrig,
auch wenn einige Verhaltensweisen der Beschwerdegegnerin auf eine gewisse Animositéat
dem VgT gegentber hindeuten kénnen:

E. 231

Eine Diskriminierung liegt nur vor, wenn Personen in vergleichbarer oder rechtserheblich
ahnlicher Lage aufgrund bestimmter Merkmale - etwa der weltanschaulichen oder
politischen Uberzeugung - ohne sachlichen Grund unterschiedlich behandelt werden. Die
Ungleichbehandlung muss ein berechtigtes Ziel verfolgen und die angewandten Mittel



haben in einem angemessenen Verhdtnis zu diesem zu stehen. Der EGMR prift bei einer
Ungleichbehandlung in den konventionsmassig anerkannten Rechten und Freiheiten, hier
alenfallsvon Art. 10 EMRK , (1) ob tberhaupt eine Ungleichbehandlung vorliegt
(EGMR-Urteil vom 28. Juni 2001 i.S. VT gegen die Schweiz, a.aO., 88 84 ff.) und (2)
gegebenenfalls eine sachliche und verninftige Rechtfertigung fur diese besteht
(GRABENWARTER/PABEL, Européische Menschenrechtskonvention, 5. Aufl. 2012, 8
26 N. 9 ff.; JENS MEYER-LADEWIG, EMRK, 3. Aufl. 2011, N. 9 zu Art. 14 EMRK)).
Ein Rechtsanspruch auf Zugang zum Programm kann sich im Rahmen von Art. 91 Abs. 3
lit. b RTVG und Art. 10 EMRK damit nur ergeben, wenn ein Veranstalter gewissen
Parteien, Personen und Gruppierungen direkt oder indirekt Zugang zum Programm
gewahrt, vergleichbaren Parteien, Personen oder Gruppierungen einen solchen jedoch ohne
sachlichen und verniinftigen Grund verwehrt und sie damit rechtsungleich behandelt bzw.
diskriminiert (vgl. BARRELET/WERLY, a.a.O., N. 743). Die Zugangsbeschwerde will
ausschliesslich Grundrechtsfragen klaren; sie dient zur Kontrolle einer rechtsgleichen und
diskriminierungsfreien (Art. 10i.V.m. Art. 14 EMRK und Art. 8 Abs. 1und 2 BV )
Zuteilung von Sendezeit an Dritte. Fragen der korrekten Anwendung von Art. 4
(Mindestanforderungen an den Programminhalt) und Art. 5 (Jugendgefahrdende
Sendungen) RTV G sind mittel s Programmbeschwerden gegen "ausgestrahlte redaktionelle
Sendungen” geltend zu machen; in diesem Sinn ist die Zugangsverweigerungsbeschwerde
zur Programmbeschwerde subsididr (vgl. KLEY, aaO., S. 32).

E.232

Der Beschwerdefuhrer behauptet zwar, dass er und die von ihm vertretenen Anliegen ohne
sachliche Motive aus weltanschaulichen und politischen Griinden von der Berichterstattung
durch die Beschwerdegegnerin ausgeschlossen wirden; er legt indessen - entgegen seiner
Begrundungs- und Mitwirkungspflicht (vgl. BGE 136 | 167 E. 3.3.4) - nicht dar, inwiefern
er gegentiber anderen Organisationen in vergleichbarer oder rechtserheblich dhnlicher Lage
ungleich behandelt worden wére. Wie die UBI zu Recht darlegt, kommt die journalistische
Arbeit mit Blick auf die Informationsmenge, die Anzahl moglicher Themen und die
beschrankte Sendezeit nicht ohne eine massive Selektion der verbreitungswirdigen
Geschehnisse aus. Die den Programmveranstaltern zugestandene Autonomie dient gerade
dazu, ihnen im Rahmen der radio- und fernsehrechtlichen VVorgaben (vgl. Art. 4 und 5
RTVG) und der journalistischen Sorgfaltspflichten die entsprechende Auswahl zu
Uberlassen und diesen Prozess nicht staatlich zu steuern, sondern lediglich im Rahmen von
alfaligen Programmbeschwerden im Interesse der Meinungsvielfalt und der
Meinungsbildung des Publikums nachtréglich zu Gberprifen. Dabel setzt ein
aufsichtsrechtliches Eingreifen des Staates in die Programmautonomie jewells eine

I nteressenabwagung zwischen der Medien- bzw. Programmfreiheit des Veranstalters
einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums bzw. verfassungsméssiger Rechte
Dritter andererseits voraus (vgl. MARTIN DUMERMUTH, Subjektive und objektive
Elemente der Radio- und Fernsehfreiheit, in: Sethe et al. [Hrsg.], Kommunikation, 2011, S.
667 ff., dort S. 687 ff.). Eingriffe in die Rechtsstellung der (6ffentlich-rechtlichen oder
privaten) Programmveranstalter durfen nicht Gber das hinausgehen, was zur Realisierung
des Programmauftrags und des pluralistischen Wettbewerbs der Meinungen in Staat und
Gesellschaft notig erscheint (vgl. BGE 1341 2 E. 3.2.2 S. 6), weshalb auch im Rahmen
einer Zugangsbeschwerde lediglich aus spezifischen Interessen - etwa zur Herstellung der
Chancengleichheit im demokratischen Prozess (vgl. zu dessen besonderen Bedeutung:
DUMERMUTH, Subjektive und objektive Elemente der Radio- und Fernsehfreiheit, a.a.O.,



S.685f. und S. 696 f.) - im Sinne einer positiven Schutzpflicht des Staates als Garant fr
diemediale Vidfalt in die Programmfreiheit eingegriffen werden soll (vgl. das
EGMR-Urteil vom 17. September 2009 Manole u. Mith. gegen Moldawien, a.a.O., 88 107
ff.).

E. 233

Uber den Beschwerdefiihrer und seine Anliegen ist, was er nicht bestreitet, zwischen 1989
und 1997 regelméssig informiert worden. In der Folge wurde etwas weniger Uber seine
Aktionen berichtet. Immerhin hat die SRG am 28. Juni 2001 in der Hauptausgabe der
"Tagesschau" Uber den ersten Entscheid des EGMR in der Sache Verein gegen Tierfabriken
kurz informiert. Der BeschwerdefUhrer hat zudem auch Gegenstand von zwel Beitrégen in
der Sendung "Schweiz Aktuell" gebildet: Am 7. Mai 2002 wurde dariber berichtet, dass die
Post ihm zu Unrecht den Versand von Propagandamaterial verweigert habe ( BGE 129 111
35 ff.). Im Beitrag "Militante Tierschitzer stehlen Kaninchen" vom 8. Juli 2003 konnte sein
Prasident seine Aktionen verteidigen. Zwar wurden andere Tierschutzvereinigungen bzw.
deren Anliegen - wie die Erhebungen der Vorinstanz belegen - teillwel se etwas mehr
berticksichtigt bzw. thematisiert, dies war jedoch jeweils informations-, themen- und damit
sachbedingt (Volksinitiativen, Petitionen, Lobbyarbeit des Schweizer Tierschutzes[STS)
usw.). IThnen wurde zudem keine Sendezeit zur eigenen Programmgestaltung zur Verfligung
gestellt (vgl. hierzu KLEY, a.a.O., S. 24). Provokative Einzelaktionen und
"undercover"-Recherchen, die den BeschwerdefUhrer, nach seiner eigenen Darstellung,
besonders auszeichnen sollen, bildeten nicht oder nur sehr punktuell Gegenstand von
Berichterstattungen der SRG, weshalb nicht erkennbar ist, inwiefern der VgT diesbeziiglich
anderen Tierschutzvereinigungen gegeniber systematisch als diskriminiert gelten konnte
bzw. ihm anderweitig rechtswidrig der Zugang zu den Programmen der
Beschwerdegegnerin verweigert worden wére, zumal Uber andere Tierschutzorganisationen
bzw. ihre Anliegen noch weniger berichtet wurde als Gber ihn. Allein die Tatsache, dass die
zahlreichen in der Schweiz tatigen Tierschutzorganisationen - aufgrund ihrer
unterschiedlichen Aktivitéten bzw. wegen ihrer unterschiedlichen Bedeutung - nicht gleich
héufig oder allenfalls auch nicht gleichwertig Gegenstand von Beitragen der SRG bilden,
stellt noch keine diskriminierende Zugangsverweigerung dar; es handelt sich dabei um
einen Ausfluss der verfassungs- und konventionsrechtlich garantierten Medienfreiheit des
Veranstalters.

E.234

Richtig ist, dass die von einem langjdhrigen Chefredaktor und spéteren Direktor des
Schweizer Fernsehens 2007 in einem Interview abgegebene Erklérung, dass der Prasident
des VT "kein ernst zu nehmender Akteur in der offentlichen Diskussion” sei, verfehlt
erscheint und dem Beschwerdefiihrer Anlass geben konnte, zu befiirchten, dass er bzw. die
von ihm vertretenen Anliegen in der Berichterstattung nicht mehr sachgerecht
aufgenommen wirden. Die entsprechende Aussage ist in der Folge von der SRG jedoch
relativiert worden: Die gegeniiber dem VT gedusserten Vorbehalte richteten sich nicht
gegen dessen Ziele und Zwecke, sondern gegen die von ihm zu deren Verwirklichung
verwendeten Mittel, welche eine Berichterstattung erschwerten. Der Beschwerdefthrer
verkennt, dass die Veranstalter bei ihren Beitragen journalistischen Sorgfaltspflichten und
gualitativen Vorgaben zu geniigen haben (Wahrhaftigkeit, Transparenz, Sachkenntnis,
Uberpriifung tbernommener Fakten, faire Anhérung und Verarbeitung anderer Meinungen
usw.) und deshalb nicht in der gleichen Einseitigkeit und Kompromisslosigkeit berichten



kdnnen, wie er dies wiinscht und aufgrund seiner Meinungsausserungsfreiheit auch in
eigener Verantwortung tun kann. Esist vor diesem Hintergrund sachlich auch
nachvollziehbar, wenn unter Umstanden andere, gréssere Tierschutzorganisationen, wie
etwa der Schweizer Tierschutz (STS), und deren Einschétzungen tierschutzrel evanter
Probleme durch die Beschwerdegegnerin proportional etwas stérker beachtet werden als
jene des Beschwerdefihrers. Der Umstand, dass in anderen Medien (Zeitungen bzw.
lokalen und regionalen Fernsehsendern) tber ihn und seine Aktivitéten allenfals
regelmassiger als am Schweizer Fernsehen informiert wird, belegt, dass er, trotz nur
punktueller Berticksichtigung durch die Beschwerdegegnerin, tber hinreichende Kanéle
und M 6glichkeiten verflgt, um auf seine Anliegen aufmerksam zu machen; es besteht im
Rahmen der vorliegend zu beurteilenden Zugangsbeschwerde keine Veranlassung, gesttitzt
auf Art. 10 in Verbindung mit Art. 14 EMRK im Sinne einer positiven staatlichen
Schutzpflicht in die Programm- und Medienfreiheit der SRG einzugreifen.

E. 235

Das Bundesgericht schliesst sich der Einschétzung der UBI an: Fir die relativ geringe
Anzahl von Beitragen bestehen sachliche Grinde (beschrénkte Sendezeit,
Konkurrenzsituation unter schwei zerischen Tierschutzorgani sationen, Beachtung
journalistischer Sorgfaltspflichten usw.) und es kann nicht bereits aufgrund der verfehlten
Aussage eines ehemaligen Chefredaktors und der Tatsache, dass die Beschwerdegegnerin
gewissen Recherchen des VgT keine Folge gegeben hat bzw. Mailsin ihrem Spam-Filter
zurtickgewiesen wurden, von einer rechtswidrigen Boykottierung ausgegangen werden.
Hieran andern die weiteren VVorbringen des VgT nichts: Auch bel der Berticksichtigung der
von der UBI ausgeschlossenen Noven (Fall "Blausee”, " Schweinefabrik im Kanton
Baselland"; Bericht tber Bio-Bauernhof im Kanton Bern ["Rundschau] usw.), die
entgegen den Beschwerdevoraussetzungen nie Gegenstand eines Berichts der Ombudsstelle
gebildet haben (vgl. aber Art. 93 und Art. 95 Abs. 1 RTVG), erscheint eine rechtswidrige
Zugangsverweigerung nicht dargetan. Die SRG hat zwar unmittelbar nach dem zweiten
Urtell des EGMR nicht Gber dieses berichtet, jedoch im Zusammenhang mit der
Ausstrahlung des umstrittenen Werbespots und dem damit verbundenen definitiven
Abschluss des entsprechenden Rechtsstreits am 27. Januar 2010, was gegen die behauptete
Diskriminierung spricht. Der blosse Umstand, dass der Beschwerdefhrer dieses Ereignis
oder andere Anliegen a's sehr wichtig empfindet, bedeutet nicht, dass ihre Nichterwdhnung
rechtswidrig wére. Es gibt Tausende von anderen Personen und Organisationen, die andere
Ereignisse oder Meldungen als sehr wichtig erachten und die - an den Massstaben des
Beschwerdefiihrers gemessen - elnen gleichwertigen Anspruch auf Erwahnung geltend
machen konnten, was angesichts der beschrankten Sendezeit offensichtlich nicht méglich
ist. Bezliglich der vom BeschwerdefUhrer angeprangerten Zusténde auf einem
Bio-Bauernhof im Kanton Bern hat das Schweizer Fernsehen seine Recherchen im Ubrigen
aufgenommen und vertieft, kam jedoch aufgrund der verénderten Verhdtnisse zum Schluss,
dass sich eine Berichterstattung nicht (mehr) rechtfertige.

E.236

Zu Unrecht wirft der Beschwerdeftihrer der UBI schliesslich vor, die Qualitét seiner der
SRG zur Verfligung gestellten Recherchen nicht geprift und in ein Verhdltnis zu anderen in
den Nachrichten- und Informationssendungen ausgestrahlten Beitragen gesetzt zu haben:
Die UBI hat im Rahmen von Programmbeschwerden ausgestrahlte Sendungen auf ihre
Radio- und Fernsehrechtskonformitét hin zu prifen, wobei die entsprechenden



Beschwerdefristen zu wahren sind (vgl. BGE 136 | 167 E. 3.2.2); sie kontrolliert zudem -
wie hier - ausnahmsweise, ob eine aufgrund des Konventions- oder V erfassungsrechts
rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zu einem Programm vorliegt; sie hat indessen
nicht die Qualitét von Recherchen Dritter oder des Programms der Beschwerdegegnerin als
Gesamtes zu wirdigen (vgl. Art. 97 RTVG ). Unter diesen Umstanden kann sie insofern
auch den Anspruch des Beschwerdefiihrers auf rechtliches Gehdr nicht verletzt haben.
Dasselbe gilt, soweit siein ihrem Entscheid gegentber den von der SRG genannten
Beitrdgen noch zusétzliche erwahnt hat. Nicht deren Inhalt war zu prifen, sondern die
Frage, ob der BeschwerdefUhrer - wie von ihm behauptet - in den Programmen der SRG in
einer Gesamtsicht verfassungs- oder konventionswidrig diskriminiert wurde.

E.31
Die Beschwerde ist abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

E.32

Dem Verfahrensausgang entsprechend wird der unterliegende BeschwerdefUhrer
kostenpflichtig ( Art. 66 Abs. 1 BGG ). Es sind keine Partei entschédigungen geschuldet (
Art. 68 Abs. 3BGG).

Export aus OpenCaselLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



