BGer 2C _406/2017 vom 27. November 2017

Bundesgericht, 2017-11-27, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/bger 2C 406 2017
FR: TF 2C_406/2017 du 27 novembre 2017

IT: TF 2C_406/2017 del 27 novembre 2017

Erwagungen

E.11

Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen kénnen unmittelbar beim Bundesgericht mit Beschwerde in
offentlich-rechtlichen Angelegenheiten angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes
vom 24. Mérz 2006 Uber Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40], Art. 86 Abs. 1 lit. ¢
BGG ). Das Investment des Beschwerdefiihrers und die Korrektheit der Feststellung des
Marktpreises der von ihm tber seine Gesellschaft erworbenen Aktien der "Hotel- und
Thermalbad Vals AG" ("Hoteba AG") bildete Gegenstand des umstrittenen Beitrags; als
unterliegender Beschwerdefthrer im Verfahren vor der UBI ist Remo Stoffel in
schutzwirdigen eigenen Interessen betroffen (vgl. Art. 89 Abs. 1 BGG ; vgl. zur
Beschwerdel egitimation gegen Entscheide der UBI das Urteil 2C_383/2016 vom 20.
Oktober 2016 E. 1.2 mit zahlreichen Hinweisen [" Seeufer fur ale"]).

E.12

Auf seine frist- und formgerecht eingereichte Beschwerde ist unter folgendem Vorbehalt
einzutreten: Die Beschwerdebegriindung muss praxisgemass in der Beschwerdeschrift
selber enthalten sein; pauschale Verweise auf Eingaben an die vorinstanzlichen Behorden
genugen den verfahrensrechtlichen Vorgaben vor Bundesgericht nicht. Die
Beschwerdebegrindung soll eine effiziente Entscheidfindung erleichtern. Daher reicht es
im bundesgerichtlichen Verfahren nicht, unter Behauptung einer Rechtsverletzung
Vorbringen und Aktenstticke aus dem vorinstanzlichen Verfahren integral in die
Beschwerdeschrift zu tbernehmen und dem Bundesgericht zur umfassenden Prifung zu
unterbreiten (vgl. das Urteil 4A_709/2011 vom 31. Mai 2012 E. 1.1 und 1.4; BGE 133 11
396 E. 3.1S.400; 123V 335E. 1b S. 337 f.; 113 1b 287 E. 1 S. 287 f.). Soweit der
Beschwerdefihrer in einzelnen Punkten lediglich eine Kopie seiner Eingabe an die UBI
eingereicht hat, ohne sich mit der Begriindung der Vorinstanz zu seinen, in deren Verfahren
erhobenen Riigen im Einzelnen auseinanderzusetzen, ist auf seine Darlegungen nicht weiter
einzugehen. Das Bundesgericht ist Rechtsmittel- und nicht radio- und fernsehrechtliche
Aufsichtsinstanz; diese Rolle kommt im Programmbereich der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen al's unabhangige Fachkommission zu.

E.21

Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse
"sachgerecht” wiedergeben, sodass das Publikum sich eine eigene Meinung bilden kann;
Ansichten und Kommentare muissen a's solche erkennbar sein (vgl. Art. 4 Abs. 2 RTVG
BGE 1341 2 E. 3.3.1 ["Freiburger Original in der Regierung"]; Urteil 2A.74/2007 vom 5.
Juli 2007 E. 4.1 ["Schwindel mit Adresseintragen”]). Ein Beitrag darf insgesamt nicht
manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn der (interessierte) Zuschauer in Verletzung



wesentlicher journalistischer Sorgfaltspflichten unsachgemass informiert wird (val.
SAXER/BRUNNER, Rundfunkrecht - Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et
al. [Hrsg.], Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, S. 279 ff., dort N. 7.104 ff.); der
Zuschauer sich - mit anderen Worten - gestiitzt auf die gelieferten Informationen oder deren
Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche
Umstande verschwiegen oder " Geschichten” durch das Fernsehen "inszeniert" wurden (vgl.
BGE 1371 340 E. 3.1 S. 345f. ["FDP und die Pharmalobby"]; sowie die Urteile
2C_383/2016 vom 20. Oktober 2016 E. 2.1 ["Seeufer fir ale"] und 2C_291/2009 vom 12.
Oktober 2009, E. 4.1 und 4.2, in: sic! 3/2010 S. 158 ["Skanda um Pflegekind"]). Das
Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben;
bei umstrittenen Sachaussagen soll der Zuschauer so informiert werden, dass er sich
dartiber moglichst selber ein Bild machen kann (vgl. SAXER/BRUNNER, a.aO., N. 7.100

).
E.22

Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken
noch den "anwaltschaftlichen" oder "investigativen" Journalismus aus, bei denen sich der
Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht bzw. potentielle
Missstande in Staat und Gesellschaft aufdeckt. Auch in diesem Fall muss indessen die
Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben (Urteil 2C_383/2016 vom 20. Oktober
2016 E. 2.3 mit zahlreichen Hinweisen [" Seeufer fur ale"]). Grundsétzlich gibt es kein
Thema, das einer - allenfalls auch provokativen und polemischen - Darstellung am
Fernsehen entzogen wére. Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch angeblich objektive,
tatsachlich aber unvollsténdige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten as
(absolute) Wahrheit und dem Publikum - aufgrund der fehlerhaften oder unvollstandigen
Informationen - als von ihm selber gebildete Uberzeugung suggeriert werden (Urteil

2C _383/2016 vom 20. Oktober 2016 E. 2.3 mit zahlreichen Hinweisen ["Seeufer fur alle"]).

E.23

Die "anwaltschaftliche" bzw. die "investigative" Berichterstattung entbindet die
Veranstalterin nicht davon, die kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen Recherchen und
zu Erklarungen Dritter zu wahren sowie Gegenstandpunkte in fairer Weise darzulegen,
auch wenn sie die von ihr vertretene These schwéchen oder alenfallsin einem fir den
Zuschauer anderen al's dem gewlinschten Licht erscheinen lassen (BGE 1371 340E. 3.2 S.
345 ["FDP und die Pharmalobby"]; Urteil 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.1 mit
Hinweisen, in: sic! 5/2007 S. 359 ff. ["Nutzlose Schulmedizin: Kassen zahlen Millionen fir
nichts']; vgl. SAXER/BRUNNER, a.a.O., N. 7.109 und 7.111). Bei der Prifung der
Programmrechtskonformitét geht es nicht darum, ob die erhobenen Vorwirfe in der Sache
berechtigt sind oder nicht, sondern um die Frage, ob der Betroffene bzw. Angeschuldigte in
einer Art und Weise Stellung nehmen konnte, welche es dem Zuschauer erlaubte, sich ohne
manipulative Elemente ein eigenes Bild zu machen. Bei schweren Vorwdrfen soll die
Gegenstand des Berichts bildende Person mit dem "belastenden™ Material konfrontiert und
im (geschnittenen) Beitrag grundsétzlich mit ihrem besten Argument gezeigt werden (vgl.
BGE 1371 340 E. 3.2 S. 346 ["FDP und die Pharmalobby"]; Urteil 2C_383/2016 vom 20.
Oktober 2016 E. 2.4 mit weiteren Hinweisen ["Seeufer fur alle"]; vgl. SAXER/BRUNNER,
aa0O., N. 7.109).

E.3



Mit der Vorinstanz ist davon auszugehen, dass der am 9. Méarz 2016 ausgestrahlte
Rundschaubeitrag "Eskalation in Vals' (Filmbericht und Gespréch an der Theke) das
Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat:

E.31

Der umstrittene Beitrag wurde wie folgt eingeleitet: "Es wird mit harten Bandagen
gekampft in Vals. Seit der umstrittene Immobilieninvestor Remo Stoffel die Berggemeinde
in ein Luxusresort verwandeln will - ein gigantischer Turm inklusive - ist Vals entzweit.
Jetzt eskaliert der Streit. Der Rundschau liegt ein Gutachten vor: Die Therme Vals sel 2012
vidl zu billig verkauft, ja an Remo Stoffel 'verschachert' worden. Seine Gegner fordern jetzt
das Geld zurtick. Bieten Sie Hand, Herr Stoffel? Das frage ich ihn gleich hier an der Theke.
Zuerst aber die Einzelheiten [...]". Damit war der Ton vorgegeben und es war ersichtlich,
dass ein umstrittenes Thema, welches die Bevdlkerung der Gemeinde Vals spaltet, in der
bekannten Art und Weise des "Rundschaukonzepts' dargestellt werden sollte, d.h. mit
einem investigativen Filmbericht und ausfihrlicher Méglichkeit der betroffenen bzw.
angegriffenen Person "an der Theke" dazu Stellung nehmen und sich gegen die erhobenen
Vorwirfe wehren zu kdnnen (vgl. hierzu auch die UBI-Entscheide b.676-678 vom 6.
Dezember 2013 ["Professor in der Kritik" mit Studiogespréch mit Christoph Moérgeli];
b.691 vom 17. Oktober 2014 ["Kampf um den Gripen™ mit Studiogesprach mit Bundesrat
Ueli Maurer] und b.716 vom 11. Dezember 2015 ["Sicherheit auf den Strassen™ mit
Studiogespréch mit Nationalrat Fabio Regazzi]).

E.321

Der Filmbeitrag erwies sich al's ausgewogen; das Publikum konnte sich selber ein Bild
darlber machen, was rund um die Thermenproblematik, weshalb durch wen, wie
eingeschétzt wird: Es kamen im Bericht sowohl friihere wie derzeitige
Gemeindeverantwortliche (altGemeindepréasidentin Margrit Walker Tonz [Kritikerin] und
Gemeindeprasident Stefan Schmid [Beftrworter]), aber auch Leute von der Strasse zu Wort
(PiaBerni [moderate Befurworterin], Edy Schnider [Kritiker] und Dominik Illien
[BefUrworter]). Kernstiick des Berichts bildete in der Folge das " neue Gutachten™, das der
Frage nachging, ob und wo allenfalls wie viele stille Reserven bei der "Hotel- und
Thermalbad Vas AG" bestanden haben, welche zur Festlegung des Marktwertes 2012 nicht
aktiviert worden waren und so zu einem angeblich zu tiefen Kaufpreis seitens der " Stoffel
Partizipationen AG" gefuhrt haben, wovon die " Gruppe besorgter Birgerinnen und Burger
von Vals' Uberzeugt ist. Ihr Vertreter, Marcel Meyer, beziffert die stillen Reserven aus der
Sicht der Gruppe insgesamt auf 10 bis 15 Millionen Franken.

E.3.22

Entgegen der Kritik des Beschwerdefuhrers war im Beitrag - und nur dieser ist zu prifen
(vgl. Art. 86 Abs. 1 lit. aRTVG in der Fassung vom 26. September 2014, in Kraft seit 1.
Juli 2016) - nie die Rede davon, dass der Bericht von einer "

international " renommierten Treuhandgesellschaft stammte, sondern lediglich, dass es sich
um eine renommierte Treuhandgesellschaft handle. "Renommiert” heisst gemass Duden
"einen guten Ruf habend, hohes Ansehen geniessend, angesehen bzw. geschétzt sein”. Die
Rundschauredaktion hat ihren journalistischen Pflichten entsprechend den Ruf der
Urheberin in der Branche abgeklart. Dass es sich dabei nicht um ein Grossunternehmen
gehandelt hat, lasst keinen Rickschluss darauf zu, dass die entsprechende
Treuhandgesellschaft nicht as "renommiert” bezeichnet werden durfte.



E.323

Da es sich beim umstrittenen Bericht um ein Parteigutachten seitens der " Gruppe besorgter
Blrgerinnen und Birger von Vals' bzw. einer dieser nahestehenden Person handelte,
unterbreitete die Rundschauredaktion das Papier neutralen Experten zweier Hochschulen.
Diese werteten den Bericht grundsétzlich al's serids. Wahrend der eine Experte sich im
Filmbeitrag darauf beschrankte, den Begriff und die Auswirkungen von stillen Reserven auf
den Marktpreis zu erlautern, erklérte der andere: "Es gibt, wenn man die Gesamtindikatoren
zusammen nimmt, sehr gute Griinde - und das ist auch meine Meinung - dass wir von
erheblichen Reserven sprechen und damit also einen Verkaufspreis hétten erzielen missen,
der deutlich Gber dem liegt, den wir beobachtet haben". Auf die Nachfrage: "Also mehrere
Millionen mehr?" antwortete er: "Das muss man sehr schnell vermuten, ja."

E.3.24

Der Inhalt des Gutachtens wurde im Filmbeitrag zutreffend dahingehend zusammengefasst,
dass bei verschiedenen Positionen der Bilanz "Indizien" vorliegen, "die auf nicht
unerhebliche vorhandene stille Reserven hindeuten. Eine Zahl nennt das Gutachten nicht".
Der Bericht wurde somit hinsichtlich der Autorenschaft und seiner Seriositét Uberprft,
bevor die Rundschau-Redaktion ihn verwendete, um die These aufzustellen, dass der
Kaufpreisim Jahr 2012 untersetzt gewesen sein konnte und das Bietverfahren "eher nicht"
offen und fair durchgefiihrt worden ist. Auch diesbeziiglich kommen im Filmbeitrag
Stimmen zu Wort, die dies bestreiten (ehemaliger Verwaltungsrat der "Hoteba AG"). Fir
den Zuschauer war erkennbar, dass die Frage nach dem richtigen Marktwert und die
Korrektheit des Verfahrens nicht abschliessend beurteilt werden konnte. Fur den
Standpunkt, dass der umstrittene Kaufpreis von 7,8 Millionen Franken allenfalls doch
gerechtfertigt gewesen sein konnte, sprach fiir den Zuschauer im Ubrigen der Hinweisim
Film, dass die Investorengruppe um den "Therme-Architekt Peter Zumthor" unterlegen sei,
welche ihrerseits 7,1 Millionen Franken geboten habe und somit knapp weniger als Remo
Stoffel, auch wenn anschliessend erwahnt wurde, das "beide Kaufangebote [...] komplex
und schwer durchschaubar” gewesen seien.

E.3.25

Was der Beschwerdeflhrer weiter gegen den Bericht einwendet, Uberzeugt nicht: Er hat
diesen mit den wesentlichen Elementen auszugsweise vorab erhalten. Im Ubrigen war ihm
der Filmbericht und dessen Bezugnahme auf das neue Gutachten gezeigt worden, sodass er
an der "Theke" Gelegenheit hatte, dieses infrage zu stellen und auf das von ihm genannte
Gutachten hinzuweisen, welches 2012 zu einem anderen Ergebnis gekommen sein soll; bel
diesem ging es aber in erster Linie um die Beurteilung des Businessplans und nicht das
Vorhandensein allfélliger marktpreisrelevanter stiller Reserven. Dass der Bericht nicht
direkt von der "Gruppe besorgter Birgerinnen und Birger von Vals', sondern von dem ihr
nahestehenden Rechtskonsulenten bezliglich eines ihn betreffenden Strafverfahrensim
Zusammenhang mit dem Thermenverkauf in Auftrag gegeben worden war, bildete keine
meinungshildungsrelevante Information. Entscheidend sind die (vorsichtig formulierten)
inhaltliche Aussagen im Kurzgutachten Uber die "stillen Reserven", welches von der
"Gruppe besorgter Burgerinnen und Blrger von Vals' finanziert worden ist. Allfallige
Bindungsabreden zwischen dem Auftraggeber und der Treuhandfirma Uber den
Verwendungszweck des Berichts waren fur das Publikum irrelevant, vom Moment an, als
die "Gruppe besorgter Burgerinnen und Burger von Vals' das Gutachten dem
Rundschau-Team auszugsweise zur Verfligung gestellt hatte. Dass im Bild jeweils nur ein



Auszug des Gutachtens gezeigt wurde und nicht das Originalpapier als solches, war fir das
Publikum zwar nicht erkennbar, aber fir dessen Meinungsbildung auch nicht entscheidend.

E.3.26

Der BeschwerdefUhrer hatte im anschliessenden Thekengesprach die M 6glichkeit, seine
Sicht der Dinge deutlich zu machen und allfallige Unvollkommenheiten des Filmberichts zu
korrigieren. Zwar trifft es zu, dass die Interviewpartnerin von stillen Reserven geméss den
Experten in der Hohe von 15 Millionen gesprochen hat, wobel die Zahl vielmehr vom
Vertreter der "Gruppe besorgter Birgerinnen und Blrger von Vals' genannt worden war; es
hétte dem BeschwerdefUhrer indessen freigestanden, seine Gesprachspartnerin
diesbeztiglich zu korrigieren. Wenn er dies nicht getan hat, muss es sich wohl auch fir ihn
um einen erkennbaren untergeordneten V ersprecher gehandelt haben, nachdem im
Filmbericht klar dargelegt worden war, dass das Gutachten den Umfang der stillen
Reserven gerade nicht beziffert und nur von Indizien fur solche spricht. Es handelte sich um
einen erkennbaren, vom Beschwerdefuhrer selber nicht korrigierten Fehler bzw.
Versprecher in einem Nebenpunkt, der nicht geeignet war, die Meinungsbildung des
Publikums zu verfa schen.

E.3.27

Als helkler hat der Umstand zu gelten, dass vor dem Interview abgemacht worden war, dass
"Altlasten” nicht Gegenstand der Diskussion bilden wiirden, auf diese dann aber dennoch
von der Interviewerin mit den Worten zuriickgekommen wurde: "Man merkt, dass viele
Ihnen gegenliber misstrauisch sind. Ich muss kurz ausholen. Schauen wir uns die
Geschichte an! 2011 gab es eine Razzia der Eidgendssischen Steuerverwaltung wegen
Verdachts auf Steuerbetrug. Es gab Strafuntersuchungen - vom Untersuchungsrichteramt
Chur und von der Staatsanwaltschaft Zirich wegen Vermogensdelikt. Sie wurden
zweitinstanzlich verurteilt wegen Glaubigerschadigung. Wir haben abgemacht, dass wir
nicht Uber diese Altlasten sprechen. Das war Ihre Bedingung fir dieses Interview. Ich halte
mich daran. Aber all das zeigt, dass Sie ein Glaubwirdigkeitsproblem haben. Man vertraut
Ihnen nicht". Gegenstand der bundesgerichtlichen Priifung bildet - wie bereits dargelegt -
ausschliesdlich die ausgestrahlte Sendung im Hinblick auf die Meinungsbildung des
Publikums; es geht im radio- und fernsehrechtlichen Aufsichtsverfahren nicht um den
Schutz privater Interessen oder

allgemein um die Einhaltung der Regeln eines fairen Journalismus. Medienethisch war das
Vorgehen, dass dazu dienen sollte, ein schlechtes Licht auf den Beschwerdeflhrer zu
werfen und seine Integritét infrage zu stellen, dusserst fragwirdig, nachdem abgemacht
worden war, die entsprechenden Aspekte vom Interview auszuklammern. Die as Frage
formulierten "Altlasten” ergaben fur das Publikum, dass der Beschwerdefiihrer als
erfolgreicher, aber auch "schillernder” Investor einzuschétzen sei (vgl. das Urtell

2C _255/2015vom 1. Marz 2016 E. 4.4.1 ["Affaire Giroud"]). Wollte die
Rundschauredaktion die ausgeklammerten Punkte im Beitrag oder im Interview direkt oder
indirekt dennoch thematisieren, hétte sie dem Beschwerdeftihrer deren Ausklammerung
nicht zusichern dirfen. Im Hinblick auf die weiteren Umstande liegt im fragwirdigen
Vorgehen von Fernsehen DRS indessen (knapp) noch keine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots. Der Beschwerdefihrer hatte auch diesbeziiglich die Moglichkeit,
vor der Kamera zu reagieren, was er unter Hinweis darauf tat, dass esimmer Kritiker gebe,
die versuchten, jemanden mit "unlauteren Methoden™ zu diskreditieren; wenn sie wollten,



sollten sie es versuchen; er lasse sich von seiner Idee, seiner Mission nicht abbringen. Der
Beschwerdefiihrer liess sich durch die Frage somit nicht Uberraschen und aus der Ruhe
bringen; er reagierte durchaus adaguat, trotz der problematischen, abmachungswidrigen
Fragestellung. Da das Gesprach mit ihm vor der Sendung aufgezeichnet worden war, hétte
esihm zudem freigestanden, sein Interview zu widerrufen, sollte die entsprechende Frage
nicht herausgeschnitten werden. Der Hinwels auf die verschiedenen Verfahren, in die der
Beschwerdefiihrer verwickelt war, bildete trotz der Absprachewidrigkeit fir den Zuschauer
zudem ein zusétzliches, allenfalls nicht unwesentliches Element fir seine Meinungsbildung
(vgl. das Urtell 2C_255/2015 vom 1. Mérz 2016 E. 4.4.1 ["Affaire Giroud"]).

E.41

Zusammengefasst ergibt sich, dass der umstrittene Bericht als Gesamtes, wie bereits der
Ombudsmann SRG und die Vorinstanz festgestellt haben, in einzelnen Punkten allenfalls
anders und maoglicherweise auch besser hétte gestaltet werden konnen. Dies geniigt nach
der Rechtsprechung jedoch nicht, um eln aufsichtsrechtliches Einschreiten seitens der UBI
zu rechtfertigen. Der Programmautonomie ist bel der Beurteilung der einzelnen Sendung
praxisgemass insofern Rechnung zu tragen, als ein aufsichtsrechtliches Eingreifen nicht
bereits dann zul&ssig ist, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu
befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer

Gesamtwirdigung den programmrechtlichen Mindestanforderungen nicht gentigt (vgl.
BGE 13211 290 E. 2.2 S. 293 ["SpiderCatcher"]; 114 Ib 204 E. 3a S. 207 ["Nessim Gaon"]).
Dieswar hier nicht der Fall.

E.42

Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit dirfen nicht derart streng
gehandhabt werden, dass die fur die demokratische und pluralistische Gesell schaft
erforderliche journalistische Freiheit und Spontaneitét verloren gehen. Diein Art. 17 Abs. 1
und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren; der
ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es, aufsichtsrechtlich
bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht Gberzeugt, zumal es den
sich durch eine bestimmte Darstellung widerrechtlich in ihrer Personlichkeit verletzt
fuhlenden Personen freisteht, ausserhalb des ausschliesslich im Interesse des Publikums
liegenden radio- und fernsehrechtlichen Verfahrens zivil- oder strafrechtlich gegen den
Veranstalter vorzugehen und die objektive Berechtigung der Vorwtirfe dort kléren zu lassen
(vgl. BGE 134 11 260 ff. ["Schonheitschirurgie”]). Ergénzend zur vorstehenden Begriindung
kann auf die zutreffenden Ausfihrungen im angefochtenen Entscheid und in der
Stellungnahme des Ombudsmanns vom 16. Mai 2016 verwiesen werden.

E.5

Die Beschwerde ist unbegriindet und deshalb abzuweisen. Der unterliegende
Beschwerdefiihrer hat die Kosten fur das bundesgerichtliche Verfahren zu tragen ( Art. 66
Abs. 1 BGG ). Der im Programmbereich mit 6ffentlichen Aufgaben betrauten
Beschwerdegegnerin ist keine Parteientschadigung geschuldet ( Art. 68 BGG ; vgl. das
Urteil 2C_383/2016 vom 20. Oktober 2016 E. 4 mit Hinweis [ Seeufer fur all€]).

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



