
BGer 2C 386/2015 vom 9. Mai 2016
Bundesgericht, 2016-05-09, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_386_2015

FR: TF 2C 386/2015 du 9 mai 2016

IT: TF 2C 386/2015 del 9 maggio 2016

Regeste

Radio SRF 1; Sendung Regionaljournal Ostschweiz vom 26. Juni 2014, Beitrag über Urteil
des Bundesgerichts 5A_354/2012 vom 26. Juni 2014 | Medien

Erwägungen

E. 1.1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über den Inhalt
redaktioneller Sendungen können unmittelbar mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes
vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40], Art. 86 Abs. 1 lit. c
BGG ). Eine betroffene Person kann Beschwerde führen, wenn sie entweder selber
Gegenstand der beanstandeten Sendung ist oder sie ein besonderes persönliches Verhältnis
dazu hat, das sie von der Allgemeinheit unterscheidet ( Art. 89 Abs. 1 BGG ; BGE 135 II
430 E. 1.1 S. 433; 134 II 120 E. 2.1 S. 122; 130 II 514 E. 2.2.1 ff. S. 517 ff.). Die
Beschwerdeführer erfüllen diese Voraussetzungen, weil in der beanstandeten
Nachrichtensendung über sie berichtet wurde. Auf die frist- und formgerecht eingereichte
Eingabe (Art. 42 Abs. 2 und 100 Abs. 1 BGG) ist einzutreten.

E. 1.2
Bei der Prüfung von Fernsehsendungen stellen sich dem Bundesgericht die gleichen
Rechtsfragen wie der UBI, und zwar, ob die angefochtenen Beiträge Bestimmungen über
den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt haben, wie sie im Radio- und Fernsehgesetz
enthalten ( Art. 4 und 5 RTVG ) oder im einschlägigen internationalen Recht festgelegt sind
( Art. 97 Abs. 2 lit. a RTVG ). Das programmrechtliche Aufsichtsverfahren dient
ausschliesslich dem Schutz der unverfälschten Willens- und Meinungsbildung der
Öffentlichkeit ( BGE 138 I 154 E. 2.7 S. 159; 130 II 514 E. 2.3.2 S. 518 f.; 123 II 69 E. 3b
S. 72). Soweit die Beschwerdeführer geltend machen, einzelne Aussagen im Beitrag wiesen
einen ehrverletzenden Charakter auf, ist auf die entsprechenden zivil- bzw. strafrechtlichen
Rechtsbehelfe hinzuweisen (vgl. Art. 96 Abs. 3 RTVG ; vgl. BGE 134 II 260 E. 7 S. 264;
Urteil 2C_664/2010 vom 6. April 2011 E. 1.2).

E. 1.3
Das Bundesgericht prüft frei und von Amtes wegen die richtige Anwendung des
Bundesrechts und des Völkerrechts (Art. 95 lit. a und b sowie Art. 106 Abs. 1 BGG ). Die
Verletzung von Grundrechten prüft es nur insofern, als eine solche Rüge in der Beschwerde
vorgebracht und begründet worden ist ( Art. 106 Abs. 2 BGG ; BGE 138 I 143 E. 2 S. 149
f.; 137 V 143 E. 1.2 S. 145 ; 134 I 153 E. 4.2.2 S. 158). Die Beschwerdeführer bringen vor,
die Unschuldsvermutung nach Art. 6 EMRK sei verletzt. Im beanstandeten Beitrag wird
indessen kurz darlegt, dass Erwin Kessler und der VgT im strafrechtlichen Verfahren



freigesprochen wurden, welches Daniel Vasella und Novartis aufgrund derselben
Äusserungen gegen sie angestrengt hatten (letztinstanzlich bestätigt durch das
Bundesgericht im Urteil 6B_412/2012 und 6B_422/2012 vom 25. April 2013). Inwiefern
auch in einer anderen, nicht den Streitgegenstand betreffenden Sendung die durch Art. 6
EMRK garantierte Unschuldsvermutung verletzt worden sein soll, kann vorliegend nicht
weiter geprüft werden.

E. 2.1
Die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer Formen der öffentlichen
fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen ist gewährleistet (
Art. 17 Abs. 1 BV ). Radio und Fernsehen tragen zur Bildung und kulturellen Entfaltung,
zur freien Meinungsbildung und zur Unterhaltung bei. Sie berücksichtigen die
Besonderheiten des Landes und die Bedürfnisse der Kantone. Sie stellen die Ereignisse
sachgerecht dar und bringen die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck ( Art. 93
Abs. 2 BV ). Die Unabhängigkeit von Radio und Fernsehen sowie die Autonomie der
Programmgestaltung sind gewährleistet ( Art. 93 Abs. 3 BV ). Die Programmveranstalter
sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung
und der Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafür die Verantwortung ( Art. 6 Abs.
2 RTVG ). Art. 6 RTVG gilt im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsätze bzw. der
Mindestanforderungen an den Programminhalt von Art. 93 Abs. 2 BV bzw. von Art. 4 ff.
RTVG ( BGE 137 I 340 E. 3.2 S. 345; 131 II 253 E. 2.2 S. 256 f.; Urteil 2C_255/2015 vom
1. März 2016 E. 4.2 mit zahlreichen Hinweisen). In diesem Rahmen sollen redaktionelle
Sendungen mit Informationsgehalt von Radio- und Fernsehveranstaltern Tatsachen und
Ereignisse sachgerecht wiedergeben, sodass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden
kann; zudem haben Ansichten und Kommentare als solche erkennbar zu sein ( Art. 4 Abs. 2
RTVG ; BGE 134 I 2 E. 3.3.1 S. 6; Urteile 2C_255/2015 vom 1. März 2016 E. 4.2;
2C_494/2015 vom 22. Dezember 2015 E. 4). Die Gewährleistung der freien
Meinungsbildung des Publikums erfordert demnach die Einhaltung von zentralen
journalistischen Sorgfaltspflichten ( BGE 131 II 253 E. 2.2 S. 527; Urteil 2C_1246/2012
vom 12. April 2013 E. 2.1). Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags
erforderlichen Sorgfalt hängt dabei von den Umständen, insbesondere vom Charakter, von
den Eigenheiten des Sendegefässes sowie vom jeweiligen Vorwissen des Publikums ab (
BGE 139 II 519 E. 4.2 S. 524 ; 134 I 2 E. 3.3.1 S. 6 f.; 132 II 290 E. 2.1 S. 292).

E. 2.2
Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn dem Zuschauer durch angeblich objektive,
tatsächlich aber unvollständige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als
(absolute) Wahrheit suggeriert wird. Ein sachgerechtes Bild kann namentlich auch dadurch
verunmöglicht sein, dass wesentliche Umstände verschwiegen werden    ( BGE 137 I 340 E.
3.1 S. 344 f.; Urteile 2C_255/2015 vom 1. März 2016 E. 4.2; 2C_494/2015 vom 22.
Dezember 2015 E. 4; 2C_321/2013 vom 11. Oktober 2013 E. 2.2, nicht publ. in BGE 139 II
519 ff.). Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen dabei weder Stellungnahmen
und Kritiken noch den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich der
Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss
aber die Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben ( BGE 137 I 340 E. 3.2 S. 345;
Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5). Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und
Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität dürfen dabei nicht derart streng gehandhabt
werden, dass die journalistische Freiheit und Spontaneität verloren gehen ( BGE 131 II 253



E. 2.3 S. 257 f.). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt entsprechend nicht, dass alle
Standpunkte qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend
erscheint vielmehr, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage
umstritten ist (vgl. BGE 131 II 253 E. 2.2 S. 257). Fehler in Nebenpunkten und
redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der
Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, fallen in die redaktionelle Verantwortung des
Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt ( BGE 134 I 2 E. 3.2.2 S.
6; 131 II 253 E. 2.2 S. 257; Urteil 2C_139/2011 vom 19. Dezember 2011 E. 2.3). Die
Programmaufsicht hat sich auf eine Rechtskontrolle zu beschränken und darf keine
Fachaufsicht bilden ( BGE 131 II 253 E. 3.4 S. 263; 122 II 471 E. 5 S. 481).

E. 2.3
Art. 10 Ziff. 1 EMRK statuiert die "Freiheit zum Empfang und zur Mitteilung von
Nachrichten oder Ideen ohne Eingriffe öffentlicher Behörden", die auch die Freiheit von
Radio und Fernsehen umfasst (vgl. BGE 122 II 471 E. 4b S. 479). Die Medienfreiheit gilt
indessen auch im Rahmen der EMRK nicht schrankenlos; vielmehr kann die Realisierung
einer pluralistischen Information im Sinne von Art. 10 Ziff. 1 EMRK unter den
Voraussetzungen von dessen Ziffer 2 eine staatliche Intervention rechtfertigen oder
gebieten, auch wenn hierzu   unter die Informationsfreiheit fallende andere Interessen
beschränkt werden müssen ( BGE 123 II 402 E. 2b/cc S. 409; 122 II 471 E. 4b S. 480;
Urteil 2C_664/2010 vom 6. April 2011 E. 2.2; mit Bezug auf die journalistischen
Sorgfaltspflichten Urteil des EGMR De Carolis et France Télévisions gegen Frankreich
vom 21. Januar 2016, Nr. 29313/10, § 45, 54 ff.; Cojocaru gegen Rumänien vom 10.
Februar 2015, Nr. 32104/06, § 20 ff.; Radio France und andere gegen Frankreich , vom 30.
März 2004, Nr. 53984/00, § 39 ff. mit Hinweisen). Im Rahmen der journalistischen
Sorgfaltspflichten sind Tatsachen von Werturteilen zu unterscheiden; namentlich müssen
sich Werturteile auf eine hinreichende Faktenlage stützen ("base factuelle suffisante"; Urteil
des EGMR De Carolis et France Télévisions gegen Frankreich , a.a.O., § 54 ff.). Scheint
eine sachgerechte Berichterstattung und Erklärung gesichert bzw. wird der
Gegenstandpunkt gutgläubig und im Rahmen der journalistischen Ethik angemessen
berücksichtigt, so rechtfertigt sich eine Beschränkung der journalistischen
Meinungsäusserung mit Blick auf Art. 10 Ziff. 2 EMRK allerdings nur äusserst selten, etwa
zur Sicherstellung des institutionellen Aspekts der Informationsfreiheit (Urteil
2C_664/2010 vom 6. April 2011 E. 2.2; mit Hinweisen auf die Urteile des EGMR Monnat
gegen die Schweiz vom 21. September 2006, Nr. 73604/01, § 65 ff.; Falter Zeitschriften
GmbH gegen Österreich vom 22. Februar 2007, Nr. 26606/04, § 23 ff.).

E. 3
Zunächst dargestellt werden soll der Inhalt der dem Streit zugrunde liegenden Bericht im
Rahmen der Nachrichtensendung "Regionaljournal Ostschweiz" von Radio SRF 1.

E. 3.1
Den Beitrag leitet die Moderatorin der Nachrichtensendung des SRF 1 "Regionaljournal
Ostschweiz" mit einer auf der Website des VgT aufgeschalteten Aussage von Erwin Kessler
ein. Sie bezieht den Verfahrensgegenstand auf die Äusserung, wonach "Tierversuche
Massenverbrechen [seien], welche von Vasella und Konsorten begangen werden". Die
Moderatorin informiert, das Bundesgericht habe entscheiden müssen, ob Erwin Kessler mit
der Aussage auf der Homepage des VgT die Persönlichkeit von Daniel Vasella, dem



ehemaligen CEO von Novartis, verletzt habe. Sie hält fest, das Bundesgericht habe dies
verneint. Die Moderatorin fügt in ihrem gut 30 Sekunden dauernden Vorspann sodann
hinzu, dass der Bundesgerichtskorrespondent A.________ die "Verhandlung" in Lausanne
mitverfolgt habe und befragt ihn dazu. Namentlich erkundigt sich die Moderatorin bei
A.________, weshalb die Bundesrichter die Klage von Daniel Vasella abgewiesen hätten
(Frage 1). Sodann fragt sie danach, weshalb eine öffentliche Verhandlung durchgeführt
worden sei (Frage 2). Schliesslich will die Moderatorin genauer wissen, wie sich die beiden
Kontrahenten vor Gericht verhalten hätten (Frage 3). In der 20 Sekunden dauernden
Abmoderation weist die Moderatorin auf die Kostenfolgen des Urteils und auf den Umstand
hin, dass Erwin Kessler in einem Strafverfahren, dem dieselben Äusserungen zugrunde
liegen, freigesprochen wurde.

E. 3.2.1
Der Bundesgerichtskorrespondent antwortet auf die erste Frage , die Klage sei im
Wesentlichen aus zwei Gründen abgewiesen worden. "Zum Einen sind sie [die beteiligten
Richter] zum Schluss gekommen, es sei nicht Herr Vasella als Person herabgesetzt worden
durch diese Tirade von Herrn Kessler, sondern er sei einfach der Sündenbock gewesen für
die ganze Pharmabranche...". Der Journalist fährt sodann fort: "Zum anderen war die
Mehrheit der Richter der Meinung, 'Massenverbrechen gegen Tiere', dieser Ausdruck sei
derart polemisch, dass er auch von einem unbefangenen Leser einfach nicht ganz ernst
genommen werden könne und entsprechend haben sie [die Mehrheit der Bundesrichter]
eigentlich auch Erwin Kessler mit seinen Schimpftiraden gegen Herrn Vasella nicht so ganz
ernst genommen."

E. 3.2.2
In Bezug auf die zweite Frage der Moderatorin, wann es zu einer "öffentlichen
Verhandlung" komme, antwortet A.________ "immer dann..., wenn sich die Richter nicht
einig werden", und fügt hinzu "die beiden Deutschschweizer haben Erwin Kessler beim
Wort nehmen und ihn bestrafen wollen, die beiden Romands und der Tessiner Richter
fanden demgegenüber, man könne das Ganze nicht so ganz zum Nennwert nehmen und
waren dafür, die Klage abzuweisen".

E. 3.2.3
Auf die dritte Frage nach dem Verhalten der Parteien vor Gericht, antwortet A.________,
"Man kann nicht sagen, dass sie dem Gericht heute die Ehre erwiesen hätten... Daniel
Vasella ist gar nicht erst erschienen, Erwin Kessler ist zu spät zur Verhandlung gekommen
und hat am Schluss trotzig festgestellt, das Urteil sei richtig, wenn auch falsch begründet, -
eben, weil man ihn nicht ganz ernst genommen habe -, aber in der Sache richtig...".

E. 3.3
Gestützt auf den unbestrittenen Informationsgehalt der beanstandeten redaktionellen
Nachrichtensendung von Radio SRF 1, Regionaljournal Ostschweiz, ist das
Sachgerechtigkeitsgebot nach Art. 4 Abs. 2 RTVG anwendbar. Thema des beanstandeten
Beitrags bildet die Begründung des Urteils, das Verfahren der Entscheidfindung sowie das
Verhalten der Parteien vor Gericht. Der Beitrag ist insgesamt, unter Einbezug der kurzen
(gut 30 Sekunden dauernden) Anmoderation und der kurzen (knapp 20 Sekunden
dauernden) Abmoderation auf seine Vereinbarkeit mit Art. 4 Abs. 2 RTVG zu beurteilen.

E. 4.1



Die Beschwerdeführer machen geltend, der Bericht vermittle ein grundlegend anderes Bild
der Beratung und des Urteils als die Beratung, die Pressemitteilung des Bundesgerichts und
die Berichterstattung aller anderen Medien. Den Hörern sei fast ausschliesslich die falsche
Information mitgeteilt worden, das Bundesgericht habe zwar die Beschwerde des VgT
gutgeheissen, jedoch nur, weil die fragliche Veröffentlichung des VgT nicht ernst
genommen werden könne. Da kein Vor- und Fachwissen beim Publikum vorausgesetzt
werden konnte, habe dieses sich kein korrektes Bild von den Gründen der Verneinung der
Persönlichkeitsverletzung machen können. Die unmissverständlich falsche Begründung in
der Nachrichtensendung widerspreche dem Sachgerechtigkeitsgebot. Erschwerend komme
hinzu, dass auch in Nebenpunkten wie dem Auftreten der Parteien vor dem Gericht das den
Hörern vermittelte negative Bild des Beschwerdeführers verstärkt wurde. So sei durch den
Bericht der Anschein erweckt worden, dass Erwin Kessler seinerseits - durch ein
verspätetes Erscheinen zur Beratung - "den nötigen Respekt gegenüber dem Bundesgericht
habe vermissen lassen".

E. 4.2
Die UBI spricht im angefochtenen Entscheid von Äusserungen, bei denen "man sich fragen
kann", "ob [sie] korrekt wiedergegeben" wurden (angefochtener Entscheid E. 5.3 S. 5) und
"missverständlichen" (angefochtener Entscheid E. 5.5 S. 6) Formulierungen, weshalb der
Beitrag im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots präziser hätte ausgestaltet werden können
(angefochtener Entscheid E. 5.9 S. 8). Das betreffe die Verwendung der im Zusammenhang
mit den strittigen Äusserungen von Erwin Kessler "nicht ganz passenden Ausdrücke
'Tirade' bzw. 'Schimpftiraden', die Verwendung des rechtlich nicht zutreffenden Begriffs
'Verhandlung' für die öffentliche Beratung sowie insbesondere die missverständliche
Formulierung, wonach mehrere Bundesrichter Erwin Kessler nicht ganz ernst genommen
hätten" (angefochtener Entscheid Ziff. 5.9 S. 8). Da demgegenüber "zentrale Fakten"
korrekt dargestellt worden seien (angefochtener Entscheid Ziff. 5.8 S. 7 und Ziff. 5.9 S. 8),
erachtet sie das Sachgerechtigkeitsgebot im Ergebnis gestützt auf die nachfolgenden
Ausführungen als nicht verletzt.

E. 4.2.1
Die Hauptrüge der Beschwerdeführer, wonach die Begründung des Entscheids nach dem
Bericht des Bundesgerichtskorrespondenten darauf beruhe, dass das Bundesgericht Erwin
Kessler "nicht ganz ernst genommen" haben soll, bezeichnete die UBI als
"missverständlich". Denn das Bundesgericht habe Verständnis für die Anliegen aufgebracht
und halte in seiner Medienmitteilung vom gleichen Tag fest, dass hinsichtlich der ebenfalls
strittigen Begriffe "Misshandlungen von Versuchstieren" und "Tierquälerei" im
Zusammenhang mit Tierversuchen "eine Wertung mit einem zutreffenden Kern vorliegt,
zumal für die betroffenen Tiere auch mit legalen Versuchen Qualen und Ängste verbunden
sein können." (angefochtener Entscheid Ziff. 5.5 S. 6; Medienmitteilung des
Bundesgerichts vom 26. Juni 2014, abrufbar unter
<www.bger.ch/press-mitteilungen?histo=true> [besucht am 19. April 2016]; "une
appréciation en substance pertinente"). Das Bundesgericht führe in der Medienmitteilung
sodann aus, eine Rolle spiele bei der Beurteilung, dass der fragliche Text auf der Homepage
des VgT erschienen und Leser in der Lage seien, die Aussagen entsprechend einzuordnen.
Nach der UBI führe die Beachtung des Kontextes durch das Bundesgericht zu einer
Relativierung der Wortwahl. Dies habe aber nicht dazu geführt, dass "es die Anliegen von
Erwin Kessler nicht ernst genommen hat" (angefochtener Entscheid Ziff. 5.5 S. 6).



E. 4.2.2
Die UBI hält sodann fest, dass der Bundesgerichtskorrespondent im Zusammenhang mit
den strittigen Äusserungen ("Tierquälerei", "Misshandlungen von Versuchstieren",
"Massenverbrechen an Versuchstieren"), von einer "Tirade" bzw. "Schimpftirade"
vonseiten Erwin Kesslers sprach. Den Beschwerdeführern sei - nach dem Dafürhalten der
UBI - insofern beizupflichten, als die vom Journalisten mehrfach verwendeten Begriffe
negativ besetzt seien (gemäss dem Duden online ist eine Tirade eine "wortreiche,
geschwätzige bzw. nichtssagende Äusserung"; <http://www.duden.de/woerterbuch>,
besucht am 12. April 2016); man könne sich hinsichtlich der vom Journalisten gewählten
Begriffe ebenfalls "fragen, ob diese die Äusserungen von Erwin Kessler korrekt
wiedergegeben haben". Nach der UBI sei die Hörerschaft durch diese Aussagen des
Korrespondenten indessen nicht getäuscht worden, weil die Moderatorin durch das Zitieren
des umstrittensten Begriffs im Vorspann "für Transparenz   gesorgt habe" (angefochtener
Entscheid Ziff. 5.3 S. 5). Das Bundesgericht habe jedenfalls in der später erfolgten
Urteilsbegründung von "polemischen" und "provokativen" Aussagen gesprochen. Die UBI
hält sodann fest, sowohl die Moderatorin als auch der Korrespondent würden zwar im
beanstandeten Bericht mehrmals den Begriff "Verhandlung" anstelle des Begriffes
"Beratung" verwenden. Der rechtlich nicht zutreffende Begriff führe jedoch zu keiner
Beeinträchtigung der Meinungsbildung. Bezüglich der Aussage des
Bundesgerichtskorrespondenten, Erwin Kessler sei zu spät zur Beratung erschienen, handle
es sich offensichtlich um einen Nebenpunkt.

E. 4.2.3
Die UBI hält weiter fest, Korrespondenten dürften in ihren Berichten überdies auch eine
persönliche Färbung einbringen, soweit die wesentlichen Fakten korrekt dargestellt werden.
Sie fährt fort: "Zentrale Fakten wurden im Beitrag korrekt vermittelt" (angefochtener
Entscheid Ziff. 5.8 S. 7). So habe die Moderatorin einleitend korrekt erwähnt, worum es im
Urteil primär ging und wer die Parteien waren. Auch das Stimmverhalten der Richter sei
durch den Korrespondenten korrekt wiedergegeben worden. Die Darlegungen des
Korrespondenten zu den Gründen des bundesgerichtlichen Urteils würden "mindestens in
einem Punkt vollumfänglich" zutreffen (angefochtener Entscheid Ziff. 5.8 S. 7). Dies
betreffe den auch in der Medienmitteilung erwähnten Umstand, dass sich die Vorwürfe von
Erwin Kessler weniger an Daniel Vasella als an die Pharmaindustrie insgesamt richteten.
Auch die Ausführungen der Moderatorin über Entschädigungs- und Kostenfolgen des
Urteils und den Freispruch Erwin Kesslers in einem anderen Verfahren seien korrekt.

E. 4.3
Entgegen der Ansicht der UBI lassen sich die von ihr selbst als "Mängel" bezeichneten
Inhalte des Berichts - jedenfalls gegenüber der von ihr als "zentrale Fakten" qualifizierten
Sätze der An- und Abmoderation - nicht als Nebenpunkte des Beitrags darstellen.

E. 4.3.1
Nach der Anmoderation von gut 30 Sekunden stellt die Moderatorin drei Fragen zu
Urteilsbegründung, Verfahrensform ("öffentlichen Verhandlung") sowie Verhalten der
Parteien (vgl. hiervor E. 3.1). Hierzu wird eigens ein Korrespondent herangezogen, der die
Beratung selbst mitverfolgt hatte, um Auskunft zu geben. Die Frage betreffend
Urteilsbegründung wird vom Bundesgerichtskorrespondenten neben der Aussage, dass sich
die Äusserungen der Beschwerdeführer auf die Pharmabranche insgesamt bezogen (vgl.



hiervor E. 3.2.1), namentlich auf den Umstand gestützt, dass die Mehrheit der Richter
weder Erwin Kessler noch dessen Äusserungen ernst nahm. (Nur) dies wird als
Urteilsbegründung - je in Beantwortung der gestellten Fragen - insgesamt dreimal
wiederholt. Durch die Heranziehung des Korrespondenten erhalten seine Ausführungen
(nicht nur in zeitlicher Hinsicht) ein spezifisches Gewicht im beanstandeten Bericht; die im
Interview mehrmals wiederholten Ausführungen des Korrespondenten zu den
Urteilsgründen prägen den - frei gewählten - Schwerpunkt des Beitrags. Vor diesem
Hintergrund greift die Begründung der UBI, das Sachgerechtigkeitsgebot sei gewahrt, weil
es die Programmautonomie den Veranstaltern ohnehin "grundsätzlich frei lasse, mit
welchem Fokus sie ein Thema beleuchteten", zu kurz (angefochtener Entscheid Ziff. 5.9 S.
8; Ziff. 5.7 S. 7). Ebenso zielt ihre Begründung an der Sache vorbei, es sei im Rahmen der
Programmautonomie nicht zu beanstanden, dass den rechtlichen Erwägungen im Beitrag
"verhältnismässig wenig Raum eingeräumt" wurde (angefochtener Entscheid Ziff. 5.9 S. 8).
Auch ein selbst gewählter Schwerpunkt einer Nachrichtensendung unterliegt dem
Sachgerechtigkeitsgebot.

E. 4.3.2
Zweifelsohne ist es im Rahmen des Leistungsauftrags jedem Veranstalter erlaubt, sich
kritisch mit den verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen
und religiösen Lebens auseinanderzusetzen. Ein Bericht hat nicht "wohlwollend" zu sein,
und es gibt auch keine "gänzlich objektive Berichterstattung". Dem Zuschauer darf jedoch
nicht durch angeblich objektive, tatsächlich aber unvollständige Fakten die Meinung bzw.
Ansicht des Journalisten als (absolute) Wahrheit bzw. objektive Faktenlage suggeriert
werden ( BGE 134 I 2 E. 3.2.1 S. 5 f.). Die gestalterische Umsetzung eines Beitrags muss
für den unbefangenen Zuschauer eine klare Abgrenzung zwischen Tatsachen,
Spekulationen und Ansichten des Programmschaffenden ermöglichen ( BGE 122 II 471 E.
5a S. 481; 121 II 29 E. 3c/bb S. 35 f.; Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 E. 3.1).
Ansichten und Kommentare müssen als solche erkennbar sein ( Art. 4 Abs. 2 RTVG ; BGE
134 I 2 E. 3.3.1 S. 6; Urteil 2C_494/2015 vom 22. Dezember 2015 E. 4). Der
Bundesgerichtskorrespondent bezeichnet die dem Verfahren, über das er berichtet,
zugrunde liegenden Äusserungen von Erwin Kessler als "Tiraden" bzw. "Schimpftiraden",
die vom Bundesgericht nicht ganz ernst genommen worden sein sollen. Während die UBI
sich kaum zur Frage der persönlichen Prägung äussert, erachtete die Ombudsstelle die
Begründungen des Korrespondenten als "sehr persönlich gefärbt" (Ombudsbericht S. 7). Sie
führt aus, in der Sendung nicht aufgenommene Informationen zeigten, dass der Entscheid
nicht auf dem Nicht-Ernstnehmen von Herrn Kessler basiere. So seien etwa die Begriffe
"Tierquälerei" und "Misshandlung von Versuchstieren" nach der Urteilsberatung eine
Wertung mit zutreffendem Kern (Ombudsbericht S. 8; vgl. auch Medienmitteilung des
Bundesgerichts vom 26. Juni 2014, a.a.O.; vgl. hiervor E. 4.2.1). Die Ombudsstelle hielt
sodann fest, auch wenn die Begründung des diskutierten Urteils zu jenem Zeitpunkt nicht
vorlag, deuteten weder die persönlichen Notizen des Journalisten noch die
Medienmitteilung des Bundesgerichts auf eine entsprechende Begründung (des
Nicht-Ernstnehmens) hin. Der Bericht lasse sodann "verschiedene... wichtige
Informationen" vermissen (Ombudsbericht S. 7 unten). Darunter gehöre die in der
SDA-Meldung und der Medienmitteilung enthaltene Information, dass "Massenverbrechen"
im Zusammenhang mit "Versuchstieren" beim Durchschnittsleser nicht den Eindruck
erwecken liessen, Daniel Vasella oder die Novartis hätten ein Massenverbrechen an
Menschen oder einen Genozid begangen.



E. 4.3.3
Massgebend für die Beurteilung des Sachgerechtigkeitsgebots ist der Gesamteindruck
(Urteile 2C_255/2015 vom 1. März 2016 E. 4.2 in fine; 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E.
6.2). Die Anforderungen an die Sachgerechtigkeit sind zugeschnitten auf
Informationssendungen, bei denen die Redaktion selber Fakten zu einem Thema erarbeitet
und dem Publikum präsentiert ( BGE 139 II 519 E. 4.2 S. 524). Beim Regionaljournal von
Radio SRF 1 handelt es sich um eine Informations- bzw. Nachrichtensendung. Für den
Hörer ergibt sich durch die spezifische Betonung und Wiederholung als Gesamtbild, dass
die Beschwerde von Novartis und Daniel Vasella insbesondere abgewiesen wurde, weil die
Mehrheit der Richter Erwin Kessler und die von ihm gemachten Äusserungen nicht ganz
ernst nehmen konnten, sodass keine Persönlichkeitsverletzung gegenüber Daniel Vasella
und der Novartis vorliege. Die Information, dass der Durchschnittsleser
"Massenverbrechen" im Zusammenhang mit "Versuchstieren" nicht auf ein
Massenverbrechen am Menschen oder einen Genozid bezieht, fehlte vollständig (vgl.
Meldung der SDA; Medienmitteilung des Bundesgerichts, a.a.O.; angefochtener Entscheid
Ziff. 5.5 S. 6; Ombudsbericht S. 7). Die vom Journalisten herangezogene Begründung des
Nicht-Ernstnehmens - die sich auch nicht bloss auf die Äusserungen, sondern ausdrücklich
auf Erwin Kessler selbst bezieht - erscheint persönlich gefärbt. (Nur) diese Begründung
wird im knapp dreiminütigen Beitrag als "Urteilsgründe" mehrfach wiederholt. Sie
vermischt Fakten mit der persönlichen Anschauung des Korrespondenten. Dass diese auch
vom Gericht geteilt werden sollen - als Antwort auf die Frage "weshalb hat das Gericht eine
Persönlichkeitsverletzung durch Erwin Kessler verneint?" -, lässt den Bericht insgesamt
nicht mehr sachgerecht erscheinen (anders vor dem Hintergrund kenntlich gemachter
persönlicher Einschätzungen und einer korrekt dargestellten Faktenlage [Steuerverfahren]
Urteil 2C_255/2015 vom 1. März 2016 E. 4.3).

E. 4.3.4
Die UBI macht geltend, die Gutheissung der bei ihr erhobenen Beschwerde hätte zu einer
Fachaufsicht geführt. Indessen sind die Massstäbe, wonach durchaus zulässige persönliche
Ansichten des betreffenden Journalisten als solche zu kennzeichnen und der Gegenstand
des Beitrags sachgerecht wiederzugeben ist, allgemeine Grundsätze der Programmaufsicht
und keine (verpönte) detaillierte Fachaufsicht (vgl. BGE 137 I 340 E. 3.1 S. 344; 122 II 471
E. 5a S. 481; 121 II 29 E. 3c/bb S. 35 f.; Urteile 2C_494/2015 vom 22. Dezember 2015 E.
4; 2C_321/2013 vom 11. Oktober 2013 E. 2.2, nicht publ. in BGE 139 II 519 ff.;
2A.41/2005 vom 22. August 2005 E. 3.1). Sie gelten nicht nur für juristische, sondern auch
für alle anderen möglichen Inhalte einer Informationssendung. In Anbetracht, dass kein
Vor- und Fachwissen beim Publikum vorauszusetzen war, hat sich dieses - auch durch die
Auslassungen wesentlicher Informationen zum im Beitrag gewählten Fokus - kein korrektes
Bild zum Verfahren betreffend Persönlichkeitsverletzung machen können. Die
Berichterstattung widersprach insgesamt dem Gebot der Sachgerechtigkeit einer
Nachrichtensendung.

E. 5
Dies führt zur Gutheissung der Beschwerde. Der Entscheid der UBI vom 12. Dezember
2014 wird aufgehoben. Bei diesem Prozessausgang werden für das bundesgerichtliche
Verfahren keine Gerichtskosten erhoben ( Art. 66 Abs. 1 und Abs. 4 BGG ). Rechtsanwalt
Rolf Rempfler reicht für das bundesgerichtliche Verfahren eine Honorarnote von Fr.
10'908.-- ein (40 Stunden à Fr. 250.--, pauschal reduziert). Zu berücksichtigen ist, dass nur



die notwendigen Auslagen ersetzt werden können ( Art. 68 Abs. 2 BGG ). Rechtsanwalt
Rolf Rempfler hat die Beschwerdeführer zwar vor der Vorinstanz noch nicht vertreten.
Indessen beinhalten die Ausführungen in der Replik keine wesentlich neuen Entgegnungen.
Eine Entschädigung von Fr. 3'500.-- zu Lasten der SRG erscheint angemessen ( Art. 68
Abs. 1 BGG ).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


