
BGer 2C 383/2016 vom 20. Oktober 2016
Bundesgericht, 2016-10-20, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_383_2016

FR: TF 2C 383/2016 du 20 octobre 2016

IT: TF 2C 383/2016 del 20 ottobre 2016

Regeste

Sendung Rundschau vom 20. Mai 2015, Beitrag Seeufer für alle | Medien

Erwägungen

E. 1.1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) über den
Inhalt redaktioneller Sendungen können unmittelbar mit Beschwerde in
öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 99
des Bundesgesetzes vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40],
Art. 86 Abs. 1 lit. c BGG ).

E. 1.2.1
Ein Zuschauer ist zur Beschwerde befugt, wenn er entweder selber Gegenstand der
beanstandeten Sendung gebildet hat oder er ein besonderes persönliches Verhältnis zu
dieser dartun kann, das ihn von der Allgemeinheit des Publikums abgrenzt ( Art. 89 Abs. 1
BGG ; BGE 137 II 40 E. 2 S. 41 ff. ["Swiss Indoors Basel" - "Oxyromandie"]; 135 II 430 E.
1.1 S. 433 ["Unternehmenssteuerreform"]; 134 II 120 E. 2.1 S. 122 ["Mehr Schweine"]; 130
II 514 E. 2.2.1 ff. S. 517 ff. ["Weltwirtschaftsforum Davos"]). Die Beteiligung am
Verfahren der Unabhängigen Beschwerdeinstanz genügt für sich allein nicht, um an das
Bundesgericht gelangen zu können. Weder die publizistische Tätigkeit in einem Bereich,
der Gegenstand eines Fernsehbeitrags bildet, noch der Umstand, dass die
beschwerdeführende Person stimmberechtigt ist und durch einen Beitrag politisch berührt
erscheint, genügt hierzu. Auch dem einzelnen Stimmbürger fehlt grundsätzlich die
Legitimation, allein im Hinblick auf seine politischen Rechte einen Entscheid der UBI über
die Einhaltung programmrechtlicher Vorschriften im Bereich des Sachgerechtigkeitsgebots
anzufechten (Urteil 2A_51/1997 vom 16. Januar 1998 E. 2b ["Bellevue-Bar"]; BGE 115 Ib
387 ff. ["Koordinierte Verkehrspolitik"]). Selbst wer sich engagiert zu einer politischen
Frage äussert, ist nicht bereits deswegen befugt, deren Darstellung in einer Sendung -
ausserhalb einer Zugangsbeschwerde (vgl. Art. 92 Abs. 1 lit. b RTVG ; BGE 139 I 306 E. 2
und 3 ["Was das Schweizer Fernsehen totschweigt"]) - vor Bundesgericht zu beanstanden.
Eine entsprechende Beschwerde wird im vorliegenden Zusammenhang weder erhoben noch
verfassungsrechtlich begründet (vgl. das Urteil 2C_386/2015 vom 9. Mai 2016 E. 1.3 [VgT:
"Massenverbrechen an Versuchstieren"]; BGE 139 I 306 E. 1.2 und 2.2 in fine [VgT: "Was
das Schweizer Fernsehen totschweigt"] ; 136 I 167 E. 3.3.4 [VgT: "Fernseh-Zensur"]).

E. 1.2.2
Ein Thema, für das sich jemand besonders interessiert, verschafft diesem für sich allein
praxisgemäss ebenfalls keine legitimationsbegründende enge Beziehung im Sinne von Art.
89 Abs. 1 BGG zum Gegenstand eines entsprechenden Radio- oder Fernsehbeitrags (vgl.



BGE 137 II 40 E. 2.4 ["Swiss Indoors Basel" - "Oxyromandie"]). In solchen Fällen steht
ausschliesslich und abschliessend die Popularbeschwerde an die Unabhängige
Beschwerdeinstanz offen ( BGE 135 II 430 E. 1 und 2 ["Unternehmenssteuerreform"]; 134
II 120 E. 2 [VGT: "Mehr Schweine"]; 130 II 514 E. 2 mit zahlreichen Hinweisen auf
Doktrin und Rechtsprechung ["Weltwirtschaftsforum in Davos"]; Urteile 2C_130/2013
vom 15. Februar 2013 E. 2 ["Wahlbarometer"]; 2A.303/2004 vom 26. Januar 2005 E. 1 und
2 ["Stopp-Werbeverbote"]; Urteile 2A.51/1997 vom 16. Januar 1998 E. 2 ["Bürgerrecht"];
2A.113/1997 vom 6. Oktober 1997 E. 1a ["Meuterei am Hauenstein"]; 2A.486/1996 vom 2.
Dezember 1996 E. 1 und 2 ["Autofreier Gallusplatz"]).

E. 1.2.3
Die "Association des propriétaires riverains des lacs vaudois (APRIL) " wurde von der UBI
als durch den Beitrag "Seeufer für alle" direkt betroffene juristische Person zur Beschwerde
zugelassen ( Art. 94 Abs. 1 RTVG ). Das Bundesgericht, welches die
Eintretensvoraussetzungen in Anwendung des BGG von Amtes wegen prüft (vgl. zur
besonderen Legitimationsproblematik im Radio- und Fernsehbereich: BGE 137 II 40 E. 2
["Swiss Indoors Basel" - "Oxyromandie"]), ist an diese Einschätzung grundsätzlich nicht
gebunden. Die "Association des propriétaires riverains des lacs vaudois (APRIL) " bildete
nicht Gegenstand des Beitrags; es handelt sich bei ihr um einen Verein, der die Interessen
von Seeanstössern vertritt und insofern an dem im Beitrag dargelegten Thema lediglich ein
besonderes Interesse hat bzw. allenfalls diesbezüglich über ein spezifisches Fachwissen
verfügt. Das allein genügt zur Beschwerdelegitimation vor Bundesgericht in
rundfunkrechtlichen Streitigkeiten - wie dargelegt - noch nicht. Ein bloss mittelbares oder
ausschliesslich allgemeines öffentliches Interesse begründet - ohne die erforderliche
Beziehungsnähe zur Streitsache selber - keine Parteistellung vor Bundesgericht. In diesem
Zusammenhang gibt es keine rechtslogisch stringente, sondern nur eine praktisch
vernünftige Abgrenzung zur Popularbeschwerde; wo die Grenze verläuft, ist jeweils für
jedes Rechtsgebiet und anhand der konkreten Umstände gesondert zu beurteilen ( BGE 142
II 80 E. 1.4 S. 83 ff. mit Hinweisen). Ein Verband, der als juristische Person konstituiert ist,
kann zur Wahrung der eigenen Interessen Beschwerde führen ( BGE 142 II 80 E. 1.4.2 mit
Hinweisen); dies gilt heute auch wieder im Radio- und Fernsehbereich, nachdem der
Gesetzgeber den entsprechenden früher vorgesehenen Beschwerdeausschluss für juristische
Personen aufgehoben hat ( Art. 94 Abs. 1 RTVG ; vgl. BGE 123 II 69 E. 2 - 4 ["Medicall
AG"]; DENIS MASMEJAN, in: Masmejan/Cottier/Capt [Hrsg.], Loi sur la radio-télévision
[LRTV], 2014, N. 11 zu Art. 94 RTVG ).

E. 1.2.4
Zu berücksichtigen ist im vorliegenden Zusammenhang, dass der Präsident der
"Association des propriétaires riverains des lacs vaudois (APRIL) " - irrtümlicherweise als
Anwalt einer Seeanstösserin bezeichnet - im Beitrag selber zu sehen war, auch wenn er
nicht zu Wort kam. Mit der Vorinstanz ist die Beschwerdebefugnis des Vereins aufgrund
der konkreten Umstände zu bejahen: Die Vereinigung APRIL und ihr Präsident wurden
aktiv in die Vorbereitung des Rundschaubeitrags einbezogen. Es war vorgesehen, dass ihr
Vorsitzender sich aus der Sicht der Anstösser zur Problematik würde äussern können,
worauf die Rundschauredaktion indessen kurzfristig verzichtet hat. Das Interview war
bereits aufgenommen und geschnitten; zwischen den Beteiligten erfolgte ein Mailaustausch
hinsichtlich der Übersetzung der Passage auf Deutsch. Wegen des weitgehenden Einbezugs
in die Vorbereitung des Beitrags, die über reine Recherchen- oder Sondierungsgespräche



zum Thema hinausging, und der erst im letzten Moment vorgenommenen Änderung steht
die "Association des propriétaires riverains des lacs vaudois (APRIL) " der Sache näher als
am gleichen Thema interessierte Dritte. Der Verein kann deshalb mit Beschwerde in
öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten geltend machen, der Entscheid der UBI vom 11.
Dezember 2015 verletze programmrechtliche Vorgaben. Auf seine frist- und formgerecht
eingereichte Eingabe (Art. 42 Abs. 2 und 100 Abs. 1 BGG) ist einzutreten. Es erübrigt sich
unter diesen Umständen, zu prüfen, ob und wieweit der Verein allenfalls auch befugt wäre,
im Interesse einer Mehrheit seiner Mitglieder zu handeln ("egoistische"
Verbandsbeschwerde: BGE 142 II 80 E. 1.4.2 S. 84 und 1.4.3 [in fine] S. 85; RENÉ
RHINOW ET AL., Öffentliches Prozessrecht, 3. Aufl. 2014, N. 1103).

E. 1.3.1
Das Bundesgericht prüft unter Berücksichtigung der allgemeinen Rüge- und
Begründungspflicht grundsätzlich nur die geltend gemachten Vorbringen, sofern die
rechtlichen Mängel nicht geradezu offensichtlich sind ( BGE 133 II 249 E. 1.4.1 S. 254). Es
legt seinem Urteil den Sachverhalt zugrunde, wie die Vorinstanz ihn festgestellt hat ( Art.
105 Abs. 1 BGG ), und kann diesen - soweit entscheidrelevant - bloss dann berichtigen oder
ergänzen, falls er offensichtlich unrichtig oder in Verletzung wesentlicher Verfahrensrechte
ermittelt wurde ( Art. 105 Abs. 2 BGG ). Die betroffene Person muss rechtsgenügend
dartun, dass und inwiefern der Sachverhalt bzw. die beanstandete Beweiswürdigung klar
und eindeutig mangelhaft erscheint ( Art. 106 Abs. 2 BGG ; vgl. BGE 133 II 249 E. 1.4.3;
133 III 350 E. 1.3; Urteil 2C_253/2015 vom 9. September 2015 E. 1.3).

E. 1.3.2
Soweit die Beschwerdeführerin sachverhaltsmässig den Erörterungen der Vorinstanz
lediglich appellatorisch ihre abweichende (wertende) Sicht der Dinge gegenüberstellt, ohne
sich sach- bzw. verfassungsbezogen mit deren Ausführungen im Einzelnen
auseinanderzusetzen, ist auf ihre Darlegungen nicht weiter einzugehen ( BGE 137 II 353 E.
5.1 S. 356). Im Übrigen bezieht sich ihre Kritik am Sachverhalt in Tat und Wahrheit auf
dessen programmrechtliche Würdigung durch die Vorinstanz. Der Sachverhalt kann als
erstellt gelten und der bundesgerichtlichen Beurteilung im Folgenden zugrunde gelegt
werden ( Art. 105 Abs. 1 BGG ).

E. 2.1
Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse
"sachgerecht" wiedergeben, sodass das Publikum sich eine eigene Meinung bilden kann;
Ansichten und Kommentare müssen als solche erkennbar sein (vgl. Art. 4 Abs. 2 RTVG ;
BGE 134 I 2 E. 3.3.1 ["Freiburger Original in der Regierung"]; Urteil 2A.74/2007 vom 5.
Juli 2007 E. 4.1 ["Schwindel mit Adresseinträgen"]). Ein Beitrag darf insgesamt nicht
manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn der (interessierte) Zuschauer in Verletzung
wesentlicher journalistischer Sorgfaltspflichten unsachgemäss informiert wird (vgl.
SAXER/BRUNNER, Rundfunkrecht - Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et
al. [Hrsg.], Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, S. 279 ff., dort N. 7.104 ff.); der
Zuschauer sich gestützt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein
eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche Umstände verschwiegen
oder "Geschichten" durch das Fernsehen "inszeniert" wurden (vgl. BGE 137 I 340 E. 3.1 S.
345 f. ["FDP und die Pharmalobby"]; Urteil 2C_291/2009 vom 12. Oktober 2009, E. 4.1
und 4.2, in: sic! 3/2010 S. 158 ["Skandal um Pflegekind"]). Das Prinzip der Wahrhaftigkeit



verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen
Sachaussagen soll der Zuschauer so informiert werden, dass er sich darüber möglichst
selber ein Bild machen kann (vgl. SAXER/BRUNNER, a.a.O., N. 7.100 f.).

E. 2.2
Der Umfang der bei der Erarbeitung des Beitrags erforderlichen Sorgfalt hängt von den
Umständen, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des Sendegefässes, sowie
dem jeweiligen Vorwissen des Zielpublikums ab ( BGE 137 I 340 E. 3.1 S. 345 ["FDP und
die Pharmalobby"] ; 134 I 2 E. 3.3.1 S. 6 f. ["Freiburger Original in der Regierung"]; 132 II
290 E. 2.1 S. 292 ["SpiderCatcher"]; Urteil 2C_255/2015 vom 1. März 2016 E. 4.2
["Giroud"]). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte
qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden (Urteil 2C_255/2015 vom
1. März 2016 E. 4.2 ["Giroud"]); entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann, dass
und inwiefern eine Aussage umstritten ist. Ein allgemeines Problem kann in diesem
Rahmen - bei geeigneter Einbettung - auch anhand von Beispielen illustriert werden ( BGE
131 II 253 E. 2.1 mit Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]; Urteile 2C_664/2010 vom 6. April
2011 E. 2.1.2 ["Fall Céline"], 2A.74/2007 vom 5. Juli 2007 E. 4.2.1 ["Registerhai"];
2A.32/2000 vom 12. September 2000 E. 2b/aa ["Vermietungen im Milieu"]).

E. 2.3
Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken
noch den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich der Medienschaffende zum
Vertreter einer bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber die Transparenz im
dargelegten Sinn gewahrt bleiben (Urteile 2C_386/2015 vom 9. Mai 2016 E. 2.2
["Massenverbrechen an Versuchstieren"]; Urteil 2C_255/2015 vom 1. März 2016 E. 4.2
["Giroud"]; BGE 137 I 340 E. 3.2 ["FDP und die Pharmalobby"] und das Urteil
2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5, in: sic! 10/2009 S. 709 ff. ["Le juge, le psy et
l'accusé"]). Grundsätzlich gibt es kein Thema, das einer - allenfalls auch provokativen und
polemischen - Darstellung am Fernsehen entzogen wäre. Dem Zuschauer soll jedoch nicht
durch angeblich objektive, tatsächlich aber unvollständige Fakten die Meinung bzw.
Ansicht des Journalisten als (absolute) Wahrheit und eigene Überzeugung suggeriert
werden ( BGE 137 I 340 E. 3.2 S. 345 ["FDP und die Pharmalobby"]; Urteile 2A.743/2006
vom 2. August 2007 E. 2.2 ["Streit um Erbschaft"]; 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E.
2.3 mit Hinweisen, in: sic! 5/2007 S. 359 ff. ["Nutzlose Schulmedizin: Kassen zahlen
Millionen für nichts"]). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken. Dabei ist
praxisgemäss auch der nichtverbalen Gestaltung des Berichts (Kameraführung, Tonfall
usw.) Rechnung zu tragen. Je heikler ein Thema ist, umso höhere Anforderungen sind an
seine publizistische Umsetzung zu stellen ( BGE 121 II 29 E. 3b S. 34 "Mansour - Tod auf
dem Schulhof"). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur so lange
Sache des Veranstalters, als er dem Gebot der "Sachgerechtigkeit" nachkommt. Art. 6 Abs.
1 RTVG , der die Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen
Informationsgrundsätze von Art. 4 RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV ( BGE 131 II 253 E.
2.2 S. 256 mit zahlreichen Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]). Im Übrigen müssen die
konzessionierten Programme in der Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt
der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck bringen, was vor allem in Wahl-
oder Abstimmungssituationen von Bedeutung ist (vgl. Art. 4 Abs. 4 RTVG ; Urteil
2C_1246/2012 vom 12. April 2013 E. 2.1 [VgT: "Botox"]).



E. 2.4
Die anwaltschaftliche Berichterstattung entbindet den Veranstalter nicht davon, die
kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklärungen Dritter zu
wahren sowie Gegenstandpunkte in fairer Weise darzulegen, auch wenn sie die von ihm
vertretene These schwächen oder allenfalls in einem für den Zuschauer anderen als dem
gewünschten Licht erscheinen lassen ( BGE 137 I 340 E. 3.2 S. 345 ["FDP und die
Pharmalobby"]; Urteil 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.1 mit Hinweisen, in: sic!
5/2007 S. 359 ff. ["Nutzlose Schulmedizin: Kassen zahlen Millionen für nichts"]; vgl.
SAXER/BRUNNER, a.a.O., N. 7.109 und 7.111). Bei der Prüfung der
Programmrechtskonformität geht es nicht darum, ob die erhobenen Vorwürfe berechtigt
sind oder nicht, sondern um die Frage, ob der Betroffene in einer Art und Weise Stellung
nehmen konnte, welche es dem Zuschauer erlaubte, sich ohne manipulative Elemente ein
eigenes Bild zu machen. Bei schweren Vorwürfen soll die Gegenstand des Berichts
bildende Person mit dem "belastenden" Material konfrontiert und im (geschnittenen)
Beitrag grundsätzlich mit ihrem besten Argument gezeigt werden (vgl. BGE 137 I 340 E.
3.2 S. 346 ["FDP und die Pharmalobby"] sowie die Urteile 2C_255/2015 vom 1. März 2016
E. 4.2 ["Giroud"]; 2C_542/2007 vom 19. März 2008 E. 1.2, 4 u. 5, in: sic! 9/2008 S. 617 ff.
["Fuente Alamo"], und 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5, in: sic! 10/2009 S. 709 ff. ["Le
juge, le psy et l'accusé"]; vgl. SAXER/BRUNNER, a.a.O., N. 7.109).

E. 2.5
Das Sachgerechtigkeitsgebot ist schliesslich im Lichte der Rundfunkfreiheit ( Art. 10
EMRK ) zu handhaben (so das Urteil 2C_386/2015 vom 9. Mai 2016 E. 2.3
["Massenverbrechen an Versuchstieren"]) : Das radio- und fernsehrechtliche
Aufsichtsverfahren ist nicht als solches EMRK-widrig (vgl. BGE 122 II 471 E. 4b ["Dioxin
und Schwermetallbelastung"]). Die damit verbundenen Einschränkungen der
Informationsfreiheit des Anbieters dienen der Verwirklichung des institutionellen Aspekts
der entsprechenden Freiheit des Publikums bzw. der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit
des öffentlich-rechtlichen Veranstalters. Der einzelne aufsichtsrechtliche Entscheid muss
sich jedoch - im Sinne eines konstitutiv-institutionellen Grundrechtsverständnisses (vgl.
dazu JÖRG PAUL MÜLLER, Elemente einer schweizerischen Grundrechtstheorie, 1982,
S. 8 ff.) - im Rahmen von Art. 4 Abs. 2 RTVG jeweils an den Vorgaben von Art. 10 EMRK
messen lassen (vgl. das Urteil des EGMR i.S. Monnat gegen die Schweiz vom 21.
September 2006, § 35 ff. [Nr. 73604/01], in: sic! 1/2007 S. 13 ff.). Beim Verfahren vor der
UBI geht es nicht um eine Fachaufsicht; die Programmautonomie setzt der Überprüfung
eines Beitrags durch diese Grenzen; nur klare Verstösse gegen die journalistischen
Sorgfaltspflichten, welche geeignet sind, die Meinungsbildung des Publikums zu
beeinträchtigen bzw. dieses zu täuschen, rechtfertigen auf Beschwerde hin ein Einschreiten
der programmrechtlichen Aufsichtsbehörde. Andere untergeordnete Unvollkommenheiten
fallen in die redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen
Programmautonomie gedeckt (Urteile 2C_386/2015 vom 9. Mai 2016 E. 2.2
["Massenverbrechen an Versuchstieren"]; 2A.41/2005 vom 22. August 2005 mit Hinweis
["Kunstfehler"]; vgl. SAXER/BRUNNER, a.a.O., N. 7.80 bis 7.82).

E. 3
Mit der Unabhängigen Beschwerdeinstanz ist davon auszugehen, dass der
Rundschau-Beitrag "Seeufer für alle" keine dieser Vorgaben verletzt hat
(Sachgerechtigkeit, Wahrhaftigkeit, Vielfaltsgebot) :



E. 3.1
Der umstrittene Beitrag wurde wie folgt eingeleitet: "Wer in einer Villa am See wohnt, der
mag seine privilegierte Lage nicht gern teilen - zumindest nicht mit Spaziergängern. So
endet ein Ausflug ins Naherholungsgebiet öfters mal bei einem Schild mit der Aufschrift
"Privat". Nieder mit solchen Schildern! Diesem Kampf hat sich die Vereinigung "Rives
publiques" verschrieben, zu Deutsch: öffentliche Ufer. Nach ersten erstaunlichen Erfolgen
vor Gericht, steigt nun der Druck auf die Villen-Besitzer im ganzen Land, ihre exklusive
Lage für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Rundschau-Reportage zwischen
Bodensee und Genfersee [...]". Die "Rundschau" ist ein politisches Magazin, das
unterschiedliche aktuelle Themen aufgreift und ergänzend zu den gängigen
Nachrichtenformaten vertieft und oft an Beispielen veranschaulicht. Der Beitrag "Seeufer
für alle" entsprach diesem Format. Bereits aus der Anmoderation wurde deutlich, auf
welchen Aspekt der Bericht Gewicht legen wollte, nämlich den Interessenkonflikt zwischen
den Eigentümern von Grundstücken in unmittelbarer Seenähe und (zumindest) einem Teil
des Publikums, der sich den entsprechenden "Privilegien" im Interesse der Allgemeinheit
widersetzt. Die Einleitung deutete bereits mit dem Hinweis auf die Vereinigung "Rives
publiques" darauf hin, dass es sich um einen Beitrag anwaltschaftlicher Natur zugunsten
allgemein zugänglicher Seeufer handelte.

E. 3.2.1
Tatsächlich kam denn auch der Präsident von "Rives publiques", Victor von Wartburg,
prominent zu Wort. Er schildert, was ihn motiviert, sich für öffentlich zugängliche Ufer
einzusetzen, und auf welche juristische Grundlagen er sich dabei stützt ( Art. 664 Abs. 2
ZGB ). In der "Off"-Stimme wird die Behauptung von Victor von Wartburg aufgenommen,
dass die Behörden sich mit dem Durchsetzen des freien Zugangs zu den Gewässern
"schwer" täten. In der Folge wird die Problematik am Genfersee am Beispiel von Margot
Lutz erläutert, die "zusammen mit ihrem Anwalt" Spaziergänger vor ihrem Garten
verhindern wolle. Margot Lutz legt dar, dass sie in ihrer Privatsphäre beeinträchtigt werde,
wenn dauernd Leute vor ihrem Garten flanierten; wenn der Weg komme, dann habe sie 24
Stunden "die Storen unten", weil sie sonst am See nicht mehr leben könne. Sie stelle sich
nicht grundsätzlich gegen einen Uferweg, aber ihr Garten und die Distanz zum Haus seien
dafür ungeeignet. Wenn Wege gebaut würden, wo es zumutbar sei, sei sie die Erste, die das
begrüsse und dort spazieren gehe.

E. 3.2.2
Entgegen der Kritik der Beschwerdeführerin wurde Margot Lutz weder in Bild noch Ton
"lächerlich" gemacht oder dem Spott der Zuschauer preisgegeben. Sie hat ihren Standpunkt
klar und nachvollziehbar dargelegt. Zwar hat das Fernsehen offenbar ein "spontanes" bzw.
"überraschendes" Zusammentreffen zwischen ihr und Victor von Wartburg organisiert bzw.
"in Szene gesetzt", was nicht unproblematisch ist (vgl. oben E. 2.1), doch hat Margot Lutz
erläutern können, warum sie trotz des Wegrechts zugunsten des Kantons davon ausgehe,
dass das Publikum auch künftig nicht durch ihren Garten spazieren könne und es kein
Gesetz gebe, das belege, dass der öffentliche Weg gerade durch diesen führen müsse. Im
"Off"-Ton folgt der Hinweis: "Nächste Runde vor den Schranken des Gerichts", womit für
den Zuschauer klar gestellt war, dass die Rechtsfrage von den zuständigen Gerichten wird
geklärt werden müssen und das Gesetzeszitat von Victor von Wartburg lediglich dessen
persönliche Auslegung wiedergab. Dass die unterschiedlichen Auffassungen nicht in erster
Linie in persönlichen Animositäten lagen und das Fernsehen DRS nicht bezweckte,



zusätzliche Spannungen zu schaffen, zeigt die abschliessende Sequenz des ersten Teils des
Beitrags, in der Margot Lutz höflich den sich entfernenden Victor von Wartburg zurückruft
und ihm seinen vergessenen Uferplan nachträgt.

E. 3.3
In der Folge wurden analoge Interessenkonflikte mit Seeanwohnern am Bodensee
(Gemeinde Rorschacherberg) und am Thunersee beleuchtet. Dabei kamen immer sowohl
Befürworter (Altkantonsrat SG) wie Gegner (Gemeindepräsident und PR-Berater eines
"Starchirurgen") von öffentlich zugänglichen Seeuferwegen zu Wort. In diesem
Zusammenhang wurden die besonderen Bedürfnisse von Patienten einer Privatklinik
während ihrer Rekonvaleszenz vor den Augen eines weiteren Publikums, die Pflicht oder
Möglichkeit von Enteignungen mit den damit verbundenen Kosten sowie der Bau eines
Stegs fast 100 Meter "draussen im Bodensee" (Ästhetik und Kosten) kontradiktorisch
dargestellt. Gestützt auf die jeweiligen Bilder und Äusserungen konnte sich das interessierte
Fernsehpublikum hinreichend klar selber informieren und sich eine Meinung bilden. Die
Beschwerdeführerin macht zu Unrecht geltend, dass die Landanstösser einseitig als an ihren
Privilegien interessierte Egoisten dargestellt worden seien, was in dem von ihr
abgegebenen, aber nicht ausgestrahlten Äusserungen hätte relativiert werden sollen. Das
Beispiel von Michel Martin, der erklärt, dass er am Genfersee gut mit den an seinem
Grundstück vorbeispazierenden Fussgängern leben könne, unterstrich, dass die Meinungen
unter den Seeanstössern je nach Interessenlage ebenfalls geteilt sind, wie dies auch bei den
Fernsehzuschauern aufgrund des Beitrags der Fall gewesen sein dürfte. Immerhin sieht das
Bundesgesetz vom 22. Juni 1979 über die Raumplanung (RPG; SR 700) unter den
Planungsgrundsätzen vor, dass die Landschaft zu schonen sei und insbesondere See- und
Flussufer freigehalten und deren öffentlicher Zugang und Begehung erleichtert werden
sollen ( Art. 3 Abs. 2 lit. c RPG ). Dass es sich dabei um ein heikles und eine weite
Öffentlichkeit beschäftigendes Thema handelt, ergibt sich (auch) aus der
bundesgerichtlichen Rechtsprechung bezüglich der Planung entsprechender Wege und den
damit verbundenen Problemen und erforderlichen Interessenabwägungen (vgl. BGE 140 II
437 ff.; 139 II 470 ff.; 132 II 10 ff. sowie etwa die Urteile 1C_157/2014 vom 4. November
2015 ["Enteignung für Seeuferwege?"]; 1C_831/2013 vom 1. Mai 2014 E. 4 ["Uferweg
nach dem Berner Gesetz über See- und Flussufer": Gemeinde Hilterfingen]; 1C_634/2013
vom 10. März 2014 E. 5 ["Steg über den Zürichsee"]; 1A.244/2000 vom 8. November 2001
E. 4 ["Kommunale Nutzungsplanung": Gemeinde Sigriswil] und 1P.438/1998 vom 1. März
1999 E. 4 und 5 ["Seeuferweg am Thunersee": Gemeinde Oberhofen]).

E. 3.4
Der Beschwerdeführerin ist zuzustimmen, dass durchaus noch andere als die gezeigten
Aspekte die Problematik mitprägen, so etwa die Frage des Schutzes der ufernahen Flora
und Fauna, die dazu Anlass geben kann, einen Uferweg vom See weg ins Landesinnere zu
verlegen. Wäre dies allenfalls auch ein interessantes (weiteres) Element gewesen, um die
Problematik zu vertiefen, war die Rundschauredaktion rundfunkrechtlich dennoch nicht
gehalten, auf alle weiteren ebenfalls interessanten Meinungen, Positionen oder Umstände
hinsichtlich des öffentlichen Zugangs zu den öffentlichen Seen und Gewässern einzugehen.
In diesem Zusammenhang bestanden bereits rein zeitliche Grenzen, galt es doch im
Sendegefäss an diesem Abend auch noch andere Themen zu behandeln. Die Stellungnahme
des Präsidenten der "Association des propriétaires riverains des lacs vaudois (APRIL) ",
worin dieser darauf hinwies, dass sich seine Vereinigung dafür einsetze, statt Seeuferwege



grössere öffentliche Zugänge bzw. Strände an geeigneten Stellen vorzusehen, war eine
Möglichkeit, den Seeanstössern Gelegenheit zu geben, ihren Standpunkt einzubringen; es
war indessen nicht der einzige. Die Rundschauredaktion zog es vor, jeweils
(publikumsnäher) persönlich betroffenen Befürwortern und Gegnern von Seeuferwegen
direkt das Wort zu geben, was den journalistischen Sorgfaltspflichten hinreichend
Rechnung trug und im Rahmen der Programmautonomie der Veranstalterin lag (SRG).
Danach ist diese in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen und der inhaltlichen
Bearbeitung der redaktionellen Publikationen frei, trägt hierfür jedoch die Verantwortung;
umgekehrt kann grundsätzlich niemand von ihr die Verbreitung bestimmter Darbietungen
oder Informationen verlangen (vgl. Art. 6 Abs. 2 und 3 RTVG [in der Fassung vom 24.
März 2006]).

E. 3.5
Mag der beschwerdeführende Verein über den Beitrag und die ihm entgangene
Möglichkeit, für sich und seine Anliegen bei einem breiteren Publikum um Verständnis zu
werben, auch enttäuscht gewesen sein, verletzte der Beizug und die Illustration des
"Kampfs" für einen freien Zugang zu den Seeufern am Beispiel von Victor von Wartburg
und der Organisation "Rives publiques" kein Programmrecht. Die entsprechende
"Personifizierung" der Problematik diente als "Aufhänger" und "roter Faden" dazu, das
Thema möglichst interessant darzustellen; dieses bildet regelmässig auch in anderen
Medien Gegenstand von Berichten, weshalb es dem Durchschnittszuschauer nicht gänzlich
unbekannt gewesen sein dürfte. Ob Fernsehen DRS dies gelungen ist, bildet keine Frage der
rundfunkrechtlichen Programmaufsicht, sondern der redaktionellen Qualitätsbeurteilung der
Veranstalterin im Rahmen ihrer Programmautonomie (Fachaufsicht), nachdem Befürworter
und Gegner jeweils mit ihren besten Argumenten zu Wort gekommen sind und das
Publikum sich selber ein Bild machen konnte beziehungsweise zutreffend darauf schliessen
musste, dass die Problematik umstritten bleibt und die Diskussion auf politischer wie
juristischer Ebene fortdauert.

E. 3.6
Die Beschwerdeführerin legt nicht dar, weshalb sie - entgegen der Regelung in Art. 6
RTVG - einen "Anspruch auf Antenne" gehabt hätte bzw. inwieweit ihre Eingabe als
Zugangsbeschwerde im Hinblick auf eine Diskriminierung und damit eine
Verfassungsverletzung zu verstehen wäre (vgl. oben E. 1.2.1); immerhin wurden die
Ausführungen des Präsidenten der "Association des propriétaires riverains des lacs vaudois
(APRIL) " auf der Internetseite der Rundschau aufgeschaltet und in die Inhaltsbeschreibung
des Beitrags aufgenommen. Zwar kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle
Zuschauer auch die "Online"-Informationen gelesen haben und muss der ausgestrahlte
Beitrag jeweils selber den Anforderungen von Art. 4 RTVG genügen. Dies war hier - wie
dargelegt - der Fall, weshalb auch auf die zusätzliche Information zum Beitrag auf dem
Internet verwiesen werden darf. Diese ergänzte im vorliegenden Zusammenhang lediglich
die rundfunkrechtliche Zulässigkeit des Beitrags, begründete sie indessen nicht (vgl. das
Urteil 2C_1246/2012 vom 12. April 2013 E. 2.2.6 ["Botox"]).

E. 3.7
Zusammengefasst ergibt sich, dass der umstrittene Bericht als Gesamtes in einzelnen
Punkten allenfalls anders und möglicherweise auch besser hätte gestaltet werden können.
Dies genügt nach der Rechtsprechung jedoch nicht, um ein aufsichtsrechtliches



Einschreiten seitens der UBI zu rechtfertigen. Der Programmautonomie ist bei der
Beurteilung der einzelnen Sendung praxisgemäss insofern Rechnung zu tragen, als ein
aufsichtsrechtliches Eingreifen nicht bereits dann zulässig ist, wenn ein Beitrag allenfalls
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer
Gesamtwürdigung den programmrechtlichen Mindestanforderungen nicht genügt (vgl.
BGE 132 II 290 E. 2.2 S. 293 ["SpiderCatcher"]; 114 Ib 204 E. 3a S. 207 "Nessim Gaon"]).
Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit dürfen im Einzelfall nicht
derart streng gehandhabt werden, dass die für die demokratische und pluralistische
Gesellschaft erforderliche journalistische Freiheit und Spontaneität verloren gehen. Die in
Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist zu
wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es,
aufsichtsrechtlich bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht voll
überzeugt, zumal es den sich durch eine bestimmte Darstellung widerrechtlich in ihrer
Persönlichkeit verletzt fühlenden Personen freisteht, ausserhalb des radio- und
fernsehrechtlichen Verfahrens zivil- oder strafrechtlich gegen den Veranstalter vorzugehen
und die objektive Berechtigung der Vorwürfe in jenen Verfahren klären zu lassen (vgl.
BGE 134 II 260 ff. ["Schönheitschirurgie"]). Soweit der Präsident der "Association des
propriétaires riverains des lacs vaudois (APRIL) " geltend macht, fälschlicherweise als
Anwalt von Margot Lutz vorgestellt worden zu sein, handelt es sich um ein Versehen in
einem Nebenpunkt; es kam zu diesem Missverständnis, da er sowohl als Präsident der
"Association des propriétaires riverains des lacs vaudois (APRIL) " als auch als
Rechtsanwalt tätig ist.

E. 4
Die Beschwerde erweist sich als unbegründet und ist deshalb abzuweisen. Die
unterliegende Beschwerdeführerin hat die Kosten für das bundesgerichtliche Verfahren zu
tragen ( Art. 66 Abs. 1 BGG ). Der im Programmbereich mit öffentlichen Aufgaben
betrauten Beschwerdegegnerin ist keine Parteientschädigung geschuldet ( Art. 68 BGG ;
vgl. etwa das Urteil 2C_664/2010 vom 6. April 2011 E. 5.2 ["Fall Céline"]).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


