
BGer 2C_380/2009 vom 10. Dezember 2009
Bundesgericht, 2009-12-10, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_380_2009

FR: TF 2C_380/2009 du 10 décembre 2009

IT: TF 2C_380/2009 del 10 dicembre 2009

Erwägungen

E. 1.1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über den Inhalt
redaktioneller Sendungen sowie über den Zugang zum Programm können mit Beschwerde
in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten unmittelbar beim Bundesgericht angefochten
werden ( Art. 99 RTVG i.V.m. Art. 82 ff. und Art. 86 Abs. 1 lit. c BGG ). Der Verein gegen
Tierfabriken, dessen Beschwerde die UBI nicht an die Hand genommen hat, ist hierzu
befugt (vgl. Art. 89 BGG ; vgl. BGE 2C_190/2009 vom 30. September 2009 E. 2 u. 3.2;
134 II 120 ff.; 123 II 115 E. 2b/aa; 121 II 454 E. 1b). Verfahrensgegenstand bildet
ausschliesslich die formelle Frage, ob der beanstandete Nichteintretensentscheid
Bundesrecht verletzt; die zur Diskussion gestellten materiellen Probleme sind
gegebenenfalls durch die UBI erst noch zu prüfen.

E. 1.2
Neue Tatsachen und Beweismittel sind im bundesgerichtlichen Verfahren bloss zulässig,
falls erst der Entscheid der Vorinstanz An-lass dazu gibt, sie geltend zu machen ( Art. 99
Abs. 1 BGG ; BGE 135 V 194 E. 2 und E. 3). Soweit der Beschwerdeführer versucht, seine
angebliche Diskriminierung mit Vorkommnissen zu belegen, die nach dem angefochtenen
Entscheid vom 20. Februar 2009 eingetreten sind und von der UBI deshalb nicht
berücksichtigt werden konnten, ist auf seine Vorbringen nicht weiter einzugehen: Der VgT
ist diesbezüglich erneut an die zuständigen Behörden gelangt (UBI, Ombudsstelle). Es
rechtfertigt sich nicht, das vorliegende Verfahren, welches spruchreif erscheint,
auszusetzen, bis diese ihrerseits entschieden haben (vgl. Art. 71 BGG i.V.m. Art. 6 BZP ).

E. 1.3
Am 1. April 2007 ist das Radio- und Fernsehgesetz vom 24. März 2006 in Kraft getreten,
welches die gleichnamige Regelung vom 21. Juni 1991 ersetzt hat (RTVG 1991; AS 1992
S. 601 ff.). Das alte Recht gilt für Verfahren, bei denen sich der aufsichtsrechtliche
Sachverhalt vor dem Inkrafttreten ereignet hat (vgl. Art. 113 Abs. 2 RTVG ); am 1. April
2007 nicht abgeschlossene Aufsichtsverfahren haben die nach dem neuen Recht
zuständigen Behörden aufgrund des angepassten Verfahrensrechts zu beurteilen ( Art. 113
Abs. 1 RTVG ). Der beschwerdeführende Verein rügt unter Hinweis auf verschiedene vor
Inkrafttreten des neuen Rechts ausgestrahlte Sendungen, die SRG diskriminiere ihn in
Verletzung des Vielfaltsgebots, da sie es "systematisch" ablehne, über von ihm
aufgebrachte Themen zu berichten bzw. ihn und seine Anliegen überhaupt zur Kenntnis zu
nehmen. Da das entsprechende Aufsichtsverfahren bei der Ombudsstelle am 4./5. August
2008 und damit nach Inkrafttreten des neuen Rechts eingeleitet worden ist, findet dieses
Anwendung, auch wenn teilweise auf einen Sachverhalt Bezug genommen wird, der sich
noch unter dem RTVG 1991 verwirklicht haben soll.



E. 2.1
Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer
Formen der öffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und
Informationen gewährleistet. Die Zensur ist verboten ( Art. 17 Abs. 2 BV ) und das
Redaktionsgeheimnis garantiert ( Art. 17 Abs. 3 BV ). Ziel der Verfassungsordnung ist ein
möglichst offenes und freiheitliches Mediensystem ( BGE 135 II 296 E. 4.2.1, 224 E. 2.2).
Radio und Fernsehen sollen zur Bildung und kulturellen Entfaltung, zur freien
Meinungsbildung und zur Unterhaltung beitragen; sie berücksichtigen die Besonderheiten
des Landes und die Bedürfnisse der Kantone (vgl. Art. 93 Abs. 2 BV ). Der
verfassungsrechtliche Leistungsauftrag gewährleistet im Rahmen der Rechtsordnung die
Vielfalt des Meinungsaustauschs bezüglich aller gesellschaftlich und individuell relevanter
Belange ( BGE 135 II 296 E. 4.2.1 S. 304 mit Hinweisen, 224 E. 3.2.3). Redaktionelle
Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse sachgerecht
wiedergeben, sodass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann (vgl. Art. 4 Abs. 2
RTVG ; BGE 134 I 2 E. 3.3.1). Die konzessionierten Programme müssen in der Gesamtheit
ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen zum
Ausdruck bringen (vgl. Art. 4 Abs. 4 RTVG ; BGE 134 I 2 E. 3.3.2). Die SRG verfügt als
Service-Public-Veranstalterin (vgl. Art. 23 RTVG ) und Hauptbezügerin der
Empfangsgebühren ( Art. 34 RTVG ) von Gesetzes wegen über eine Konzession (vgl. Art.
25 Abs. 1 RTVG ). Sie soll im Rahmen des Programmauftrags im öffentlichen Interesse zur
freien Meinungsbildung des Publikums durch umfassende, vielfältige und sachgerechte
Information insbesondere über politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge, zur
kulturellen Entfaltung und Stärkung der kulturellen Werte des Landes sowie zur Bildung
des Publikums und zur Unterhaltung beitragen ( Art. 24 RTVG ; vgl. BGE 135 II 296 E. 2).

E. 2.2
Ein aufsichtsrechtliches Eingreifen des Staates in den pluralistischen
Meinungsbildungsprozess setzt eine Interessenabwägung zwischen der Medien- bzw.
Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums
oder verfassungsmässiger Rechte Dritter andererseits voraus ( BGE 135 II 296 E. 2.1 S.
300, 224 E. 3.2.1 und 3.2.3 ; 134 I 2 E. 3.2.2 S. 6; 133 II 136 E. 5.1). Die jeweiligen
Beschränkungen müssen gesetzlich vorgesehen sein, einem legitimen Zweck dienen und in
einer demokratischen Gesellschaft erforderlich und verhältnismässig erscheinen (Art. 36
i.V.m. Art. 17 BV und Art. 10 Ziff. 2 EMRK ; RHINOW/SCHEFER, Schweizerisches
Verfassungsrecht, 2. Aufl. 2008, N. 1645 und 1650). Eingriffe in die Rechtsstellung der
(öffentlich-rechtlichen oder privaten) Programmveranstalter dürfen nicht über das
hinausgehen, was zur Realisierung des Programmauftrags und des pluralistischen
Wettbewerbs der Meinungen in Staat und Gesellschaft nötig erscheint ( BGE 135 II 224 E.
2.2.1, 296 E. 4.3 S. 306 ; 134 I 2 E. 3.2.2 S. 6). Die verfassungsrechtlichen Garantien bzw.
Art. 10 EMRK verpflichten den Staat unter Umständen nicht nur dazu, bestimmte Eingriffe
zu unterlassen, sondern über eine direkte oder indirekte Drittwirkung der Grundrechte
allenfalls auch durch positive Massnahmen für deren Schutz und Umsetzung in der
Gesellschaft zu sorgen (vgl. Art. 35 BV ; BGE 126 II 300 E. 5 S. 314 f.; 120 Ib 142 E. 4 S.
148 f.; 135 II 224 E. 3.2.1; BGE 2F_6/2009 vom 4. November 2009 E. 3.2; Urteil des
EGMR VgT gegen Schweiz vom 30. Juni 2009, Ziff. 78 - 82 [32772/02, "VgT II"]). Dabei
ist jeweils ein fairer Ausgleich zwischen den widerstreitenden Interessen des bzw. der
Einzelnen unter sich sowie den Interessen der Öffentlichkeit anzustreben. Der Umfang der



Schutzpflicht variiert und muss den Schwierigkeiten Rechnung tragen, moderne
Gesellschaften unter Setzung angemessener Prioritäten freiheitlich-verantwortungsvoll zu
steuern; allfällige positive staatliche Pflichten dürfen das Gemeinwesen zudem nicht
übermässig belasten (vgl. Urteil des EGMR VgT II, Ziff. 81 ff.; CHRISTOPH
GRABENWARTER, Europäische Menschenrechtskonvention, 4. Aufl.,
München/Basel/Wien 2009, S. 296 N. 54).

E. 3.1
Das Bundesamt für Kommunikation wacht darüber, dass das Radio- und Fernsehgesetz und
die Ausführungsbestimmungen zu diesem, die Konzession sowie die einschlägigen
internationalen Übereinkommen eingehalten werden ( Art. 86 Abs. 1 RTVG ). Die
Unabhängige Beschwerdeinstanz prüft ihrerseits auf Beschwerde hin den Inhalt
ausgestrahlter redaktioneller Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter (
Art. 86 Abs. 5 RTVG ). Sie stellt auf "Betroffenen-" ( Art. 94 Abs. 1 RTVG ) oder
"Popularbeschwerde" ( Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG ; vgl. BGE 2C_190/2009 vom 30.
September 2009 E. 3 mit Hinweisen) hin fest, ob angefochtene Sendungen
rundfunkrechtliche Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller Beiträge verletzt haben (
Art. 97 Abs. 2 lit. a RTVG ; "Programmbeschwerde") oder der Zugang zum Programm "in
rechtswidriger Weise" verweigert wurde ( Art. 97 Abs. 2 lit. b RTVG ;
"Zugangsbeschwerde"). Anfechtungsobjekt der Programmbeschwerde bildet eine einzelne
Sendung oder mehrere Sendungen, wobei die erste nicht länger als drei Monate vor der
letzten zurückliegen darf und zwischen ihnen ein thematischer Zusammenhang bestehen
muss (vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG ; BGE 123 II 115 E. 3a S. 121 ["Zeitraumbeschwerde"]).
Der Beschwerdeführer hat in seiner Eingabe jeweils kurz darzulegen, (a) in welcher
Hinsicht die beanstandete Sendung Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller Beiträge
nach den Art. 4 (Mindestanforderungen an den Programminhalt) oder 5 RTVG
(Jugendgefährdende Sendungen) oder des für die schweizerischen Programmveranstalter
verbindlichen internationalen Rechts verletzt bzw. (b) inwiefern sich die Verweigerung des
Zugangs zum Programm als rechtswidrig erweist ( Art. 95 Abs. 3 RTVG ).

E. 3.2
Die UBI hat es vorliegend zu Recht abgelehnt, die Eingabe des Beschwerdeführers als
Programmbeschwerde zu behandeln:

E. 3.2.1
Der VgT wandte sich nicht mit einer den bundesrechtlichen Anforderungen genügenden
Begründung gegen eine konkrete Sendung der SRG, sondern kritisierte allgemein deren
Verhalten ihm gegenüber, wofür er lediglich auf einzelne Beiträge und von ihm der SRG
angebotene Themen Bezug nahm, welche diese nicht bereit gewesen sei, in der von ihm
gewünschten (kritischen) Art in ihr Programm einfliessen zu lassen. Zwar bildet das
"Vielfaltsgebot" Teil des Programmauftrags; es bezieht sich jedoch primär auf die
Programme in ihrer Gesamtheit und ist weitgehend programmatischer Natur (vgl. BGE 134
I 2 E. 3.3.2 S. 7; HERBERT BURKERT, in: Ehrenzeller/
Mastronardi/Schweizer/Vallender, Die schweizerische Bundesverfassung, 2. Aufl. 2008, N.
10 ff. zu Art. 93 BV ; BBl 2003 1669). Einzig im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen
ist es aus staatspolitischen Gründen auch direkt im Rahmen einzelner Sendungen und
Beiträge von Bedeutung ( BGE 134 I 2 E. 3.3.2 S. 7 mit Hinweisen; vgl. ANDREAS
KLEY, Die Medien im neuen Verfassungsrecht, in: Ulrich Zimmerli [Hrsg.], Die neue



Bundesverfassung, 2000, S. 183 ff., dort S. 215).

E. 3.2.2
Hierüber hinaus bildet die Einhaltung des Vielfaltsgebots regelmässig Prüfungsgegenstand
der Zeitraumbeschwerde ( BGE 123 II 115 E. 3a S. 121); dies indessen nicht
voraussetzungslos: Das Programm eines Veranstalters kann im Rahmen der
Programmaufsicht nicht - wie vom Beschwerdeführer gewünscht - über Jahre zurück
infrage gestellt werden; der Gesetzgeber hat die entsprechende Kontrollmöglichkeit
bewusst und explizit auf drei Monate beschränkt (vgl. ANDREAS KLEY, Beschwerde
wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?, in:
Medialex 2008 S. 15 ff., dort S. 22 f.), was im Rahmen von Art. 10 in Verbindung mit Art.
13 EMRK bzw. Art. 29a BV zulässig ist, da gegen jede Sendung unter Einhaltung der
gesetzlichen Vorgaben im Interesse des Publikums bereits wegen einer Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots, d.h. wegen eines unsachlichen, in Verletzung journalistischer
Sorgfaltspflichten manipulativ bzw. einseitig wirkenden Berichts, Beschwerde geführt
werden kann (vgl. BGE 134 II 260 ff.) und eine Prüfung des Programms auf seine
Vielfältigkeit hin nur zeitlich beschränkt wird.

E. 3.2.3
Die rundfunkrechtliche Programmfreiheit des Veranstalters geht wegen des mit einer
zeitlich unbegrenzten nachträglichen Programmkontrolle verbundenen
Einschüchterungseffekts ("chilling effect": vgl. FRANZ ZELLER, Öffentliches
Medienrecht, Bern 2004, S. 112 ff.) dem Interesse des Beschwerdeführers vor, über Jahre
hinweg belegen zu können, in welchen Sendegefässen jeweils nicht über ihn bzw. seine
tierschützerische Sicht der Dinge berichtet wurde, obwohl er dies gewünscht hätte. Der
Gesetzgeber hat für solche Fälle die Zugangsbeschwerde geschaffen, welche den
Rechtsweg im Sinne von Art. 13 in Verbindung mit Art. 10 EMRK bei einer glaubhaft
gemachten diskriminierenden Verweigerung des Zugangs zum Programm öffnet. Zwar
nennt der VgT mehrere Sendungen, die belegen sollen, dass er benachteiligt werde, doch
gehen diese bis auf das Jahr 2001 zurück und sind damals von ihm nicht oder erfolglos
beanstandet worden; sie können heute - auch unter dem Gesichtspunkt der Schutzpflichten
des Staates nach Art. 10 EMRK - nicht erneut zum Gegenstand einer Programmbeschwerde
gemacht werden.

E. 3.3
Hingegen hätte die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen die Eingabe
des Beschwerdeführers als Zugangsbeschwerde entgegennehmen müssen:

E. 3.3.1
Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der
Praxis der Strassburger Organe (vgl. den Unzulässigkeitsentscheid der EKMR i.S.
Association mondiale pour l'Ecole Instrument de Paix gegen die Schweiz vom 24. Februar
1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE 123 II 402 E. 5 mit Hinweisen) -
grundsätzlich kein "Recht auf Antenne", d.h. kein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter
eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen
sein redaktionelles Konzept ausstrahlen muss ( BGE 134 I 2 E. 3.2.1 ; 127 I 84 E. 4b S. 88;
125 II 624 E. 3a; 123 II 402 E. 2b/cc und 3b; 119 Ib 241 E. 4 S. 248, 250 E. 3b S. 252;
ROLF H. WEBER, Rundfunkrecht, 2008, N. 12 ff. zu Art. 6 RTVG ; zu Deutschland:
Urteile des Bundesverfassungsgerichts 1 BvR 2378/03 und 2 BvR 1332/02). Nach Art. 6



RTVG sind die Programmveranstalter, soweit das Bundesrecht nichts anderes bestimmt,
nicht an die Weisungen von eidgenössischen, kantonalen oder kommunalen Behörden
gebunden (Abs. 1). Sie sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der
inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafür die
Verantwortung (Abs. 2). Niemand kann von einem Programmveranstalter die Verbreitung
bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen (Abs. 3). Dies gilt heute um so
mehr, als die SRG zwar nach wie vor über eine Sonderstellung in der schweizerischen
Rundfunklandschaft verfügt, jedoch nicht mehr als "Monopolmedium" gelten kann (vgl.
AUER/MALINVERNI/HOTTELIER, Droit constitutionnel suisse, Bd. II, 2. Aufl. 2006, N.
592). Die neuen Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem
Publikum, sich aus den unterschiedlichsten Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten
sie dem Einzelnen, sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien über die private
Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu verschaffen (vgl.
HERBERT BURKERT, Die Unabhängige Beschwerdeinstanz des Radio- und
Fernsehgesetzes - Ansätze zu einer informationsrechtlichen Betrachtung, in:
Wirtschaftsrecht zu Beginn des 21. Jahrhunderts, 2005, S. 859 ff.). Es kann deshalb zum
Schutz vor Benachteiligung beim Kampf um die öffentliche Aufmerksamkeit nur
ausnahmsweise in die Programmautonomie der einzelnen Veranstalter eingegriffen und ein
verfassungsrechtlicher Anspruch auf Zugang zu einem konkreten Radio- oder
Fernsehprogramm anerkannt werden.

E. 3.3.2
Das Bundesgericht hat für politische Radio- und Fernsehsendungen bzw. für Sendungen im
Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen betont, dass die verschiedenen Parteien und
Kandidaten bei der Zulassung zum Programm rechtsgleich zu behandeln sind. Allfällige
Ungleichbehandlungen müssen sich auf sachliche, nicht diskriminierende Gründe stützen.
Im Vorfeld von Abstimmungen und Wahlen ist dem Gebot der Chancengleichheit, der
Neutralität des Staates, der rechtsgleichen Verwirklichung der Wahl- und
Abstimmungsfreiheit, dem Diskriminierungsverbot und dem Minderheitenschutz Rechnung
zu tragen (vgl. MÜLLER/SCHEFER, Grundrechte in der Schweiz, 4. Aufl. 2008, S. 496;
KLEY, Die Medien im neuen Verfassungsrecht, a.a.O., S. 217 f.). Hierüber hinaus kann
sich die Verpflichtung, einen Zugang zum Programm zu gewähren, aber auch aus dem
Rechtsgleichheitsgebot oder dem Willkürverbot ergeben (MÜLLER/SCHEFER, a.a.O., S.
497). Der Gesetzgeber hat zur verfahrensrechtlichen Umsetzung solcher Pflichten die
Möglichkeit der Zugangsbeschwerde an die UBI geschaffen (vgl. KLEY, a.a.O., S. 16 ff.).
Der Bundesrat hielt in der Botschaft zum RTVG fest, dass damit ein "wirksamer
Rechtsschutz" in verfassungs- und konventionsrechtlicher Hinsicht gewährleistet werde
(BBl 2003 1670); neu erfasse das Verfahren der Programmaufsicht nicht bloss ausgestrahlte
Sendungen, "sondern auch Streitigkeiten um den Zugang zum Programm". Da solche
Fragen regelmässig das Programmschaffen "im engsten Sinne" beträfen, sei es sachgerecht,
"sie im gleichen Verfahren wie Beanstandungen redaktioneller Sendungen", d.h. durch die
UBI, behandeln zu lassen. Zwar ergebe sich aus dem RTVG selber kein Anspruch auf
Zugang Dritter zum Programm, doch könne eine Verweigerung des Zugangs zu
redaktionellen Gefässen oder zum Werbeteil ausnahmsweise unter dem Blickwinkel der
Verfassung oder der Europäischen Menschenrechtskonvention problematisch erscheinen;
dem solle mit der neuen Rügemöglichkeit der rechtswidrigen Verweigerung des
Programmzugangs Rechnung getragen werden, wobei die "ablehnende Haltung des
Programmveranstalters" jedoch nur "in seltenen Ausnahmefällen als rechtswidrig



einzustufen sein" werde (BBl 2003 1741). Die Unabhängigkeit und die
Programmautonomie der Veranstalter sollen somit nur zur Durchsetzung besonders
wichtiger, grundrechtlicher Ansprüche beschränkt werden (so auch KLEY, a.a.O., S. 21).

E. 3.3.3
Anfechtungsobjekt der Zugangsbeschwerde bildet die Ablehnung eines Begehrens um
Zugang zum Programm (vgl. Art. 92 Abs. 1 RTVG ; KLEY, a.a.O., S. 23); diese setzt in
aller Regel voraus, dass der Veranstalter einem entsprechenden Gesuch ausdrücklich keine
Folge gibt. Einladungen zu Medienveranstaltungen und ähnlichen Anlässen, die der
Veranstalter nicht weiter berücksichtigt, genügen hierfür nicht. Die entsprechende
Weigerung kann sich jedoch auch - wie hier - aus einem konkludenten Verhalten im
Gesamtzusammenhang bzw. aus der Vernehmlassung des Veranstalters zuhanden der
Ombudsstelle ergeben. Der beschwerdeführende Verein machte aufgrund verschiedener
Umstände geltend, er werde durch die SRG systematisch diskriminiert. Diese lehne es ohne
sachlichen Grund ab, über irgendwelche Themen zu berichten, die ihn bzw. seine
Aktivitäten beträfen oder mit diesen im Zusammenhang stünden. Zwar nehme das
Fernsehen tierschutzrechtliche Probleme auf, dabei werde er jedoch immer wieder von der
Berichterstattung ausgeschlossen; diesbezüglich bestehe eine entsprechende Anweisung
seitens des Chefredaktors, was die SRG bestreitet. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen
kann die Frage der behaupteten Verfassungs- bzw. Konventionswidrigkeit der
Zugangsverweigerung nicht abschliessend beurteilt und eine Diskriminierung nicht von
vornherein ausgeschlossen werden.

E. 3.3.4
Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen hätte sich deshalb nicht
darauf beschränken dürfen, festzustellen, dass auf die Zugangsverweigerungsbeschwerde
"mangels eines genügenden Anfechtungsobjekts" nicht eingetreten werde (vgl. dort E. 1.3).
Sie hätte vielmehr unter Berücksichtigung der Begründungs- und Mitwirkungspflichten des
Beschwerdeführers im Rahmen der Untersuchungsmaxime materiell prüfen müssen, ob die
SRG tatsächlich in verfassungs- bzw. konventionswidriger Weise den Beschwerdeführer
diskriminiert hat oder nicht. Die Möglichkeit der Zugangsbeschwerde wurde hierfür
geschaffen; ist im Zusammenhang mit dem Zugang zum Programm eines Veranstalters
aufgrund von Indizien eine Beeinträchtigung von verfassungs- oder konventionsmässig
geschützten Positionen Dritter nicht klar auszuschliessen, muss eine entsprechende Eingabe
an die Hand genommen und materiell geprüft werden; die Zugangsbeschwerde darf in
diesem Fall nicht, wie das die Vorinstanz hier getan hat, über eine zu grosse Formstrenge
von vornherein für unzulässig erklärt und die Zugangsbeschwerdemöglichkeit mit einem
entsprechenden Prozessurteil faktisch ihres Inhalts entleert werden. Der angefochtene
Entscheid ist deshalb aufzuheben und die Sache zur Prüfung der angeblich verfassungs-
bzw. konventionswidrigen Zugangsverweigerung an die UBI zurückzuweisen.

E. 4
Für das bundesgerichtliche Verfahren sind keine Kosten geschuldet und keine
Entschädigungen zuzusprechen: Nach Art. 66 Abs. 4 BGG haben mit öffentlich-rechtlichen
Aufgaben betraute Organisationen in der Regel keine Gerichtskosten zu tragen, wenn sie -
ohne Vermögensinteressen - in ihrem amtlichen Wirkungskreis handeln. Die SRG erfüllt im
redaktionellen Bereich praxisgemäss einen gesetzlichen Leistungsauftrag, weshalb sie als
unterliegende Partei nicht kostenpflichtig wird (vgl. die Urteile 2C_291/2009 vom 12.



Oktober 2009 E. 6.2 und 2C_335/2007 vom 25. Oktober 2007 E. 5, nicht publ. in: BGE 134
I 2 ff.). Sie schuldet dem Beschwerdeführer keine Entschädigung, da dieser nicht anwaltlich
vertreten ist.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


