BGer 2C_335/2007 vom 25. Oktober 2007

Bundesgericht, 2007-10-25, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/bger 2C 335 2007
FR: TF 2C_335/2007 du 25 octobre 2007

IT: TF 2C_335/2007 del 25 ottobre 2007

Erwagungen

E.11

Am 1. April 2007 ist das Bundesgesetz vom 24. Méarz 2006 Uber Radio und Fernsehen
(RTVG 2006) in Kraft getreten (SR 784.40; AS 2007 S. 737 ff., dort S. 781), welches die
gleichnamige Regelung vom 21. Juni 1991 ersetzt hat (RTVG 1991; AS 1992 S. 601 ff.).
Art. 113 Abs. 2 RTVG 2006 sieht vor, dass das Gesetz von 1991 Anwendung findet, falls
sich ein aufsichtsrechtlicher Sachverhalt vor Inkrafttreten des neuen Rechts ereignet hat und
ein Verfahren hangigist; am 1. April 2007 nicht abgeschlossene Aufsichtsverfahren sind
durch die nach dem neuen Recht zustandige Behtrde aufgrund des angepassten
Verfahrensrechts zu behandeln (Art. 113 Abs. 1 RTV G 2006).

E.12

Das aufsichtsrechtliche Verfahren bezog sich im vorliegenden Fall auf eine Sendung,
welche am 30. Oktober 2006 ausgestrahlt und am 12. Januar 2007 beanstandet wurde,
wobei die Unabhangige Beschwerdeinstanz am 30. Méarz 2007, noch vor Inkrafttreten des
neuen Rechts, entschieden hat. Der entsprechende altrechtliche Sachverhalt ist somit
gestutzt auf das Radio- und Fernsehgesetz von 1991 und die Rechtsprechung hierzu zu
beurteilen (vgl. BGE 133 11 136 E. 1.2).

E.21

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen ist davon ausgegangen, dass
die Programmautonomie geméass Art. 5 Abs. 1 RTVG 1991 den Veranstaltern erlaube,
personlich geféarbte Portréts von Politikern auszustrahlen, ohne dabel auf gelibte politische
Kritik im Einzelnen eingehen zu mussen. Im Vorfeld von Wahlen gelte esindessen, die
Informationsgrundsétze von Art. 4 RTV G 1991 und die damit verbundenen erhohten
journalistischen Sorgfaltspflichten zu beachten, um die Chancengleichheit der
Kandidierenden nicht zu geféhrden. Zwar habe es sich beim beanstandeten Portrét nicht um
einen eigentlichen Wahlbeitrag gehandelt, doch sei es nur gerade sechs Tage vor den
Staatsratswahlen ausgestrahlt worden und damit grundsétzlich geeignet gewesen, die
Meinungsbildung des Publikums im Kanton Freiburg nicht nur tber Pascal Corminboeuf
als Person, sondern auch als Politiker und Kandidat fur seine eigene Nachfolge zu
beeinflussen. Da die 16 anderen Kandidierenden, welche sich fir die sieben Sitze in der
Freiburger Regierung beworben hétten, nicht in vergleichbarer Weise vorgestel It worden
seien, habe Pascal Corminboeuf mit dem beanstandeten Beitrag Uber eine "einmalige
Plattform™ unmittelbar vor den Wahlen verflgt, was die Informationsgrundsétze von Art. 4
Abs. 1 RTVG 1991 und das Vielfaltsgebot verletzt habe.

E.22

Die SRG bedtreitet diese Ausfuhrungen: Bei "Schweiz Aktuell" handle es sich um eine
Sendung, die nicht nur das wahlberechtigte Publikum im Kanton Freiburg angesprochen,



sondern sich an die Zuschauer in der ganzen Deutschschweiz gerichtet habe. Es sei beim
beanstandeten Portrét darum gegangen, tber die Kantonsgrenzen hinaus, einen
"unkonventionellen Kantonal politiker" vorzustellen. Gegenstand des Beitrags habe der
Mensch und nicht der Politiker Corminboeuf gebildet. Die Kritik des Vereins gegen
Tierfabriken sei nicht geeignet gewesen, dieses Bild zu beeinflussen, zumal im Hinblick auf
die zitierten Quellen gegen dessen Anschuldigungen gewisse V orbehal te bestanden hétten.
"Schweiz Aktuell” sei keine politische Sendung im eigentlichen Sinn, sondern ein Journal
mit Nachrichten, Reportagen sowie Interviews Uber aktuelle Ereignisse aus Politik,
Wirtschaft, Kultur und Sport aus den Regionen. Auf solche Sendungen fanden die strengen
Regeln bezuglich eigentlicher Abstimmungs- und Wahlbeitrdge keine Anwendung, dasie
von vornherein nicht geeignet seien, die politische Willensbildung des Publikums zu
beeinflussen. Sie verfiige - so die SRG weiter - als Veranstalterin im Rahmen ihrer
Autonomie Uber eine "grosse Freiheit”, "Neuigkeiten, Geschichten und Anekdoten aus
einem Wahlkampf eigenstéandig auf ihre publizistische Relevanz hin zu prifen und sieim
Hinblick auf eine Verwendung im Programm eigenstandig zu gewichten"; es kénne nicht
das Zidl der Informationsgrundsétze sein, "mit der Stoppuhr die Erwdhnungen der
Kandidaten in der Berichterstattung zu messen” und "die Berichterstattung komplett zu
sterilisieren”.

E.31

Nach Art. 3und 4 RTVG 1991, welche Art. 93 BV konkretisieren, tragen Radio und
Fernsehen insgesamt zur freien Meinungsbildung, zu einer allgemeinen, vielfatigen und
sachgerechten Information der Zuhdrer und Zuschauer sowie zu deren Bildung und
Unterhaltung bel. Das Gesamtangebot an Programmen in einem V ersorgungsgebiet darf
nicht einseitig bestimmten Parteien, Interessen oder Weltanschauungen dienen (Art. 3 Abs.
2 RTVG 1991). Ereignisse sollen sachgerecht dargestellt werden; deren Vielfalt und jene
der Ansichten muss angemessen zum Ausdruck kommen (Art. 4 Abs. 1 RTVG 1991). Die
SRG hat in der Gesamtheit ihrer Programme die Eigenheiten des Landes und die
Bedurfnisse der Kantone zu berticksichtigen (Art. 26 Abs. 2 RTV G 1991) und durch eine
ausgewogene Programmgestaltung zur freien Menungsbildung, namentlich durch
sachgerechte Informationen, beizutragen (Programmauftrag; Art. 26 Abs. 2 lit. b RTVG
1991; BGE 125 |1 497 E. 2a S. 501; Franz Zeller, Offentliches Medienrecht, Bern 2004, S.
2371.).

E.321

Der verfassungsrechtlich garantierten Programmautonomie (vgl. Art. 17 Abs. 1 und Art. 93
Abs. 3BV ; Art. 5Abs. 1 RTVG 1991) ist bel der Beurteilung der einzelnen Sendung
Rechnung zu tragen. Im Rahmen des L eistungsauftragsist es jedem Veranstalter erlaubt,
sich kritisch mit den verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen,
kulturellen und religiosen L ebens auseinanderzusetzen. Grundsdtzlich gibt es kein Thema,
das einer - alenfalls auch provokativen und polemischen - Darstellung am Fernsehen
entzogen ware. Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch angeblich objektive, tatséchlich
aber unvollstandige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten al's (absolute)
Wahrheit und eigene Uberzeugung suggeriert werden. Als Ausfluss der Medien-,
Programm- und Informationsfreiheit besteht indessen nur ausnahmsweise ein "Recht auf
Antenne", d.h. ein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder
Auffassung auch gegen seinen Willen ausstrahlen muss ( BGE 125 11 624 E. 3a; 123 |1 402
E. 2b/cc und 3b; 119 Ib 241 E. 4, 250 E. 3b; Philipp Méader, Das Verbot politischer



Werbung im Fernsehen, Zirich 2007, S. 247 ff.).

E.3.22

Ein aufsichtsrechtliches Eingreifen des Staates in den pluralistischen

M el nungsbildungsprozess rechtfertigt sich nur im Rahmen einer Interessenabwagung
zwischen der Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit
des Publikums bzw. anderer verfassungsméssiger Rechte andererseits ( BGE 13311 136 E.
5.1; vgl. auch Urs Thonen, Politische Radio- und Fernsehwerbung in der Schwelz,
Basel/Genf/Minchen 2004, S. 41 ff.). Eingriffe in die Rechtsstellung der
(6ffentlich-rechtlichen oder privaten) Rundfunkveranstalter sollen nicht tber das
hinausgehen, was zur Realisierung des Programmauftrags und des pluralistischen
Wettbewerbs der Meinungen nétig erscheint. Die Programmaufsicht hat sich auf eine
Rechtskontrolle zu beschranken und darf nicht in eine Fachaufsicht verfallen ( BGE 131 11
253 E. 3.4). Eine rundfunkrechtlich relevante Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon
dann vor, wenn im Nachhinein und losgel 6st von jedem zeitlichen Druck festgestel It
werden kann, dass ein Beitrag anders und Uberzeugender hétte gestaltet werden kénnen,
sondern nur, wenn die programmrechtlichen Mindestanforderungen beztiglich des
Sachgerechtigkeits-, Transparenz- und Vielfaltsgebots bzw. des kulturellen Mandats
verletzt worden sind. Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten falenin die
redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie
gedeckt (BGE 13111 253 E. 3.4 S. 263 f.).

E. 331

Im Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots muss der Zuschauer durch die vermittelten
Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ein Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn der (mindige)
Zuschauer in Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten unsachgemass informiert wird;
er sich gestitzt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes
sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche Umstande verschwiegen oder
"Geschichten” durch das Fernsehen "inszeniert" werden. Der Umfang der erforderlichen
Sorgfalt hangt von den Umstanden, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des
Sendegefasses sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab ( BGE 132 11 290 E. 2.1
S. 292).

E.3.3.2

Das Vielfaltsgebot will seinerseits einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch
Radio und Fernsehen verhindern. Es verpflichtet das audiovisuelle Mediensystem als
Ganzes, die politisch weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln, und bezieht sich priméar
auf die Programme in ihrer Gesamtheit. Strenger gilt das Vielfaltsgebot aus
staatspolitischen Griinden im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen: In diesem
Zusammenhang soll der Grundsatz verhindern, dass die 6ffentliche Meinungsbildung
einseitig beeinflusst und das Wahl- oder Abstimmungsergebnis moglicherweise verfal scht
wird (Zeller, aaO., S. 263; Studer/Mayr von Baldegg, Medienrecht fur die Praxis, 2. Aufl.,
Zurich 2001, S. 188). Die verfassungsrechtlich garantierte Wahl- und Abstimmungsfreiheit
umfasst den Anspruch darauf, "dass kein Abstimmungs- oder Wahlresultat anerkannt wird,
das nicht den freien Willen der Stimmburger zuverlassig und unverfalscht zum Ausdruck
bringt" (vgl. Art. 34 BV ). Der Entscheid der Stimmenden soll gestiitzt auf einen moglichst
freien und umfassenden Meinungsbildungsprozess erfolgen (vgl. BGE 124 1 55 E. 2aund



5a; Gerold Steinmann, in: St. Galler Kommentar zur BV, Rz. 10 ff. zu Art. 34 BV ). Der
rundfunkrechtliche L eistungsauftrag verlangt deshalb ebenfalls, dass Kandidaten und
Parteien der Zugang zu den audiovisuellen Medien nach sachlichen Kriterien gewahrt wird
(rundfunkrechtlich: BGE 97 | 731 E. 3; 119 1b 250 E. 3c; 125 Il 497 E. 3; stimmrechtlich:
BGE 98 1a73ff.; 1131a291 E. 3; 1241 55 ff.). Je ausgepragter der Wahl- oder
Abstimmungscharakter eines Beitrags ist, desto strikter sind im Vorfeld entsprechender
Volksentscheide die journalistischen Sorgfaltspflichten zu wahren ( BGE 98 la 73 ff.).
Dabel kommt es nicht auf die subjektive Einschétzung des Veranstalters bezlglich der
Natur des Sendegefasses oder der Ziel setzung seines Beitrags an, sondern auf dessen
objektiv abzuschatzende Wirkung auf das Publikum. Je spéter vor dem Urnengang und je
intensiver eine Stellungnahme zu einer Wahl oder Abstimmung an Radio und Fernsehen
erfolgt, umso strikter soll jede Einseitigkeit und Manipul ation ausgeschlossen werden.

E.41

Der umstrittene Beitrag wurde in " Schweiz Aktuell" - einer Sendung mit Nachrichten,
Reportagen und Interviews tber aktuelle Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur sowie
Sport aus den Regionen - nur gerade sechs Tage vor den Staatsratswahlen im Kanton
Freiburg ausgestrahlt. In An- wie Abmoderation wurde ausdriicklich auf diese Bezug
genommen und - unter Nennung der bisherigen parteipolitischen Sitzverteilung - darauf
hingewiesen, dass am "néchsten Sonntag" im Kanton Freiburg Wahlen stattféanden, jedoch
mit keinen markanten Kréafteverschiebungen gerechnet werde. Das Portrét von Staatsrat
Corminboeuf war ausgesprochen positiv abgefasst. Bereitsin der Einleitung wurde
festgestellt, dass es kaum einen Politiker gebe, Uber den fast niemand ein boses Wort sage -
der Kanton Freiburg kenne indessen einen solchen, "einen parteilosen Bauern, der schon
seit zehn Jahren in der Regierung sitzt: Pascal Corminboeuf.” Als Mischung zwischen
Bauer und Philosoph sei er Uber die Parteigrenzen hinweg beliebt. Mit 62 steige dieser
"aussergewohnliche Politiker" noch einmal in den Wahlkampf.

1 In der Folge wird auf das L eben von Pascal Corminboeuf al's Student, Philosoph und
Bauer eingegangen, der vor zehn Jahren "als parteiloser Aussenseiter seine Uberraschende
Wahl in die Freiburger Kantonsregierung" habe feiern konnen; seither sei es mit ihm "nur
noch aufwérts gegangen”. In zwel Legislaturen sei er "vom Aussenseiter zum fuhrenden
Regierungsmann geworden”, der sich "mit der schwierigen Zusammenlegung der
Freiburger Gemeinden und der neuen Kantonsverfassung [...] eénen Namen gemacht habe.
In seine dritte Wahlkampagne steige Pascal Corminboeuf "mit der Gelassenheit des
bestgewéhlten Staatsrats’, der "er vor funf Jahren war", entsprechend "bescheiden sei denn
auch der Aufwand fur seine Wahlkampagne'.

E.42

Mit der Vorinstanz ist davon auszugehen, dass dieser Beitrag wenige Tage vor dem
Urnengang den Wahlausgang in unzulassiger Wei se beeinflussen konnte:

E. 421

Entgegen den Einwanden der SRG gelten die gesteigerten Sorgfaltspflichten nicht nur im
Rahmen eigentlicher Wahl- und Abstimmungssendungen, sondern hinsichtlich aller
redaktioneller Beitrége mit einem konkreten Bezug zu einem unmittel bar bevorstehenden
Volksentscheid. Die Redaktion von "Schweiz Aktuell” kannte den Wahltermin im Kanton
Freiburg, strahlte sie das beanstandete Portrét doch gerade mit Blick hierauf (noch) am 30.
Oktober 2006 aus, obwohl es - so die Stellungnahme der SRG an die UBI - schon seit



mehreren Tagen bereit gewesen sai. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung musste ihr dieim
Kanton Freiburg vom VT breit angel egte Kampagne gegen die Wiederwahl von
Regierungsrat Corminboeuf bewusst gewesen sein, dennoch wurde mit keinem Wort darauf
eingegangen; auch kamen in einer fur die Wahlberechtigten im Kanton Freiburg besonders
sensiblen Periode keine anderen kritischen Stimmen zu Wort. Im Gegenteil: Pascal
Corminboeuf wurde als Politiker dargestellt, der "zupacke" und praktisch allesrichtig
mache; die befragten Staatsratskollegen wirdigten ihn as "Vaterfigur" bzw. as
Personlichkeit, welche die bauerische Sicht in die Freiburger Politik einbringe. Kein
einziger der tbrigen 16 Kandidaten, welche sich fur die 7 Sitze in der Freiburger Regierung
bewarben, wurde in "Schweiz Aktuell" bzw. in einer anderen Sendung des Schwei zer
Fernsehensin vergleichbarer Weise vorgestellt. Der Beitrag war deshalb geeignet, die
Chancengleichheit der Kandidaten zu beeintrachtigen, indem dem Zuschauer keine
Elemente in die Hande gegeben wurden, um sich ein umfassendes Bild machen zu kénnen.

E.4.22

Was die BeschwerdefUhrerin hiergegen weiter einwendet, tberzeugt nicht: Zu beanstanden
ist nicht die Tatsache, dass sie ein personenbezogenes Portrét Uber einen Politiker mit
unkonventionellem Werdegang zeigen wollte, sondern der von ihr hierfur gewahlte
Zeitpunkt im unmittelbaren Vorfeld der (Wieder-)Wahl, ohne dabei anderweitig eine

minimale Ausgewogenheit hinsichtlich der Wahlerinformation sicherzustellen. Obwonhl die
Redaktion von "Schweiz Aktuell" die personliche Seite von Pascal Corminboeuf in den
Vordergrund riicken wollte, enthielt der Beitrag zahlreiche (wohlwollende) Aussagen Uber
ihn as Palitiker. Seit dem Aufkommen des politischen Marketings lassen sich personliche
Portréats im Vorfeld von Wahlen praktisch auch kaum (mehr) vom eigentlichen Wahlkampf
trennen; sie bilden Teil von diesem und dem damit verbundenen Bestreben nach erhdhter
Medienprasenz und Steigerung des Bekanntheitsgrads.

E.4.23

Zwar richtet sich die Sendung "Schweiz Aktuell” an ein Zielpublikum in der ganzen
Deutschschweiz, doch wird sie - was nicht bestritten ist - auch im Kanton Freiburg
empfangen, wo das beanstandete Portrét geeignet war, kurz vor der Wahl die
Meinungsbildung (noch) zu beeinflussen und andere Kandidaten - insbesondere nicht
etablierte - aufgrund der unausgewogenen Berichterstattung zu benachteiligen. Ob die
Sendung tatsachlich solche Auswirkungen hatte, ist im vorliegenden Zusammenhang -
anders als bel einer Stimmrechtsbeschwerde - nicht von Belang, daim Rahmen des
Streitgegenstands nur beurteilt werden muss, ob die BeschwerdefUhrerin als
Programmveranstalterin ihre journalistischen Sorgfaltspflichten im Rahmen des

L eistungsauftrags verletzt und das Publikum mit dem umstrittenen Beitrag unsachgerecht
bzw. unausgewogen informiert hat. Esist nicht ersichtlich und wird nicht dargetan, weshalb
das Portrét von Staatsrat Pascal Corminboeuf as Bauer, Philosoph und Politiker nach den
Wahlen bzw. im Rahmen der Berichterstattung Uber deren Ausgang fir ein weiteres
Publikum nicht ebenso interessant gewesen wéare. Der Beschwerdeflhrerin ist es - entgegen
ihrer Kritik - nicht untersagt, Uber "Neuigkeiten, Geschichten und Anekdoten aus einem
Wahlkampf" zu berichten. Um solche ging es hier indessen nicht; zur Diskussion stand
vielmehr ein Beitrag, der ohne objektiven Anlass oder spezifischen, sachlichen Grund
einem Kandidaten und bisherigen Staatsrat im Wahlkampf eine bessere Ausgangslage
verschaffen konnte als seinen Konkurrenten. Die privaten und 6ffentlichen Interessen an
der freien Meinungsbildung des Publikums und der Wahler Gberwogen deshalb das



Interesse der konzessionierten und gebuhrenfinanzierten BeschwerdefUhrerin, ihre
Programmfreiheit wahren zu kénnen.

E.424

Die Empfehlung Nr. R (99) 15 vom 9. September 1999 des Ministerkomitees des
Europarats Uber die Massnahmen betreffend die Berichterstattung der Medien tber
Wahlkampagnen sieht vor, dass die Mitgliedstaaten Vorkehren treffen, "in Anwendung
derer die offentlichen und privaten Rundfunkveranstalter wahrend der Wahlperioden in
ihren Informations- und Aktualitatsprogrammen, einschliesslich der Diskussionssendungen
wie Interviews oder Debatten, besonders fair, ausgewogen und unparteiisch" vorzugehen
haben. Besondere Aufmerksamkeit sei auch jenen Programmen zu schenken, die sich mit
Informationen oder Aktualitéten befassten und nicht direkt mit Wahlkampagnen verbunden
seien, aber dennoch geeignet erschienen, das Wahlerverhalten zu beeinflussen (Ziff. 11.3 der
Empfehlung Nr. R [99] 15). Dies war nach dem Gesagten hier der Fall. Die
Beschwerdefihrerin scheint sich der Problematik von Beitrégen der vorliegend
beanstandeten Art vor Wahlen im Ubrigen auch selber bewusst zu sein: Nach den Leitlinien
fUr ihre Mitarbeiter zu den Wahlen 2007 sind vor Wahlen und Abstimmungen die Regeln
der Vielfalt und der Fairness besonders eng zu interpretieren, wobei als "Faustregel gilt: Je
néher der Abstimmungs- oder Wahltermin, desto hdher die Anforderungen”, was fur ale
Sendungen und Abteilungen zu beachten sei; unter dem Titel " Themenkoordination™
weisen die internen Empfehlungen namentlich auch darauf hin, dass keine unbeabsi chtigten
thematischen Schwerpunkte entstehen sollen, in deren Rahmen einzelne Kandidierende
und/oder Parteien ein Ubergewicht erhielten. Zwar standen die entsprechenden Richtlinien
bel der Ausstrahlung des vorliegend umstrittenen Beitrags noch nicht in Kraft; inhaltlich
decken sie sich indessen mit Ziffer 13 der allgemeinen Publizistischen Leitlinien des
Schweizer Fernsehens vom 25. Oktober 2005.

E.43

Der Entscheid der UBI verletzt somit weder Bundesverfassungs- noch Konventionsrecht:
Der damit verbundene Eingriff in die Programmfreiheit der SRG beruht auf einer durch die
Rechtsprechung hinreichend konkretisierten Verfassungs- bzw. Gesetzesgrundlage und
liegt zur Wahrung der Wahl- und Abstimmungsfreiheit im tberwiegenden 6ffentlichen
Interesse. Er ist verhadltnismassig, da nicht die Ausstrahlung des Portréts von Staatsrat
Corminboeuf als solches beanstandet, sondern ausschliesslich der Zeitpunkt einer solchen
Sendung im unmittelbaren Vorfeld einer bestimmten Wahl als Verletzung
programmrechtlicher Bestimmungen festgestellt worden ist.

E.5

Nach Art. 66 Abs. 4 BGG sind mit 6ffentlich-rechtlichen Aufgaben betrauten
Organisationen in der Regel keine Gerichtskosten aufzuerlegen, wenn sie - ohne
Vermogensinteressen - in ihrem amtlichen Wirkungskreis handeln (vgl. unpublizierte E. 4
von BGE 131 11 253 ff.). Die SRG erfullt im redaktionellen Bereich einen gesetzlichen

L eistungsauftrag, weshalb sie vorliegend keine K osten zu tragen hat (vgl. Hangorg Seiler,
in: Seiler/von Werdt/Guingerich, Bundesgerichtsgesetz, Bern 2007, Rz. 46 zu Art. 66).
Partei entschadigungen sind nicht geschuldet, da die Beschwerdegegner nicht anwaltlich
vertreten sind und nur als weitere Betelligte in das Verfahren einbezogen wurden (vgl. Art.
102 Abs. 1 BGG).



Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



