
BGer 2C_321/2013 vom 11. Oktober 2013
Bundesgericht, 2013-10-11, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_321_2013

FR: TF 2C_321/2013 du 11 octobre 2013

IT: TF 2C_321/2013 del 11 ottobre 2013

Erwägungen

E. 1.1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über den Inhalt
redaktioneller Sendungen können mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden ( Art. 99 RTVG , Art. 86 Abs. 1
lit. c BGG ). Die SRG ist als Veranstalterin des beanstandeten Fernsehbeitrags hierzu
legitimiert ( Art. 89 Abs. 1 BGG ; vgl. Urteil 2C_1246/2012 vom 12. April 2013 E. 1.1;
BGE 138 I 107 nicht publ. E. 1.1, 137 I 340 nicht publ. E. 1.1). Auf ihre frist- und
formgerecht eingereichte Eingabe ( Art. 42 und 100 BGG ) ist einzutreten.

E. 1.2
Keine Parteistellung kommt im bundesgerichtlichen Verfahren den ursprünglichen
Popularbeschwerdeführern (X.________ und Mitunterzeichner) zu: Als solche wären sie
grundsätzlich nicht legitimiert gewesen, gegen einen negativen Entscheid der
Beschwerdeinstanz an das Bundesgericht zu gelangen ( Art. 89 Abs. 1 BGG ; vgl. BGE 137
II 40 E. 2). Die Vernehmlassung von X.________ ist aber als Stellungnahme einer weiteren
Beteiligten im Sinne von Art. 102 Abs. 1 BGG entgegenzunehmen (vgl. Urteil
2C_880/2010 vom 18. November 2011 E. 1.2, nicht publ. in: BGE 138 I 107 ; BGE 131 II
253 E. 1.2 S. 256).

E. 2.1
Die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer Formen der öffentlichen
fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und Informationen sind gewährleistet
( Art. 17 Abs. 1 BV ). Radio und Fernsehen tragen zur Bildung und kulturellen Entfaltung,
zur freien Meinungsbildung und zur Unterhaltung bei. Sie berücksichtigen die
Besonderheiten des Landes und die Bedürfnisse der Kantone. Sie stellen die Ereignisse
sachgerecht dar und bringen die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck ( Art. 93
Abs. 2 BV ). Die Unabhängigkeit von Radio und Fernsehen sowie die Autonomie der
Programmgestaltung sind gewährleistet ( Art. 93 Abs. 3 BV ). Redaktionelle Sendungen mit
Informationsgehalt müssen Tatsachen und Ereignisse sachgerecht darstellen, so dass sich
das Publikum eine eigene Meinung bilden kann. Ansichten und Kommentare müssen als
solche erkennbar sein ( Art. 4 Abs. 2 RTVG ). Konzessionierte Programme müssen in der
Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten
angemessen zum Ausdruck bringen ( Art. 4 Abs. 2 Satz 1 RTVG ). Die
Programmveranstalter sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der
inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer Programme frei und tragen dafür die
Verantwortung ( Art. 6 Abs. 2 RTVG ). Niemand kann von einem Programmveranstalter
die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen ( Art. 6 Abs. 3
RTVG ). Gegen eine Sendung kann Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz



geführt werden ( Art. 94 Abs. 1 RTVG ). Diese stellt fest, ob die angefochtenen Sendungen
Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller Sendungen, die in diesem Gesetz (Art. 4 und
5) oder dem einschlägigen internationalen Recht festgelegt sind, verletzt haben ( Art. 97
Abs. 2 lit. a RTVG ).

E. 2.2
Die Programmautonomie bezieht sich auch auf die Themenwahl, soweit damit das Gebot
der Sachgerechtigkeit nicht verletzt wird (Urteil 2C_1246/2012 vom 12. April 2013 E.
2.2.5). Unter diesem Vorbehalt sind Programmveranstalter nicht verpflichtet, bestimmte
Informationen entgegen ihrem redaktionellen Konzept auszustrahlen ( Art. 6 Abs. 2 RTVG
; BGE 136 I 167 E. 3.3.1 ; 134 I 2 E. 3.2.1). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verpflichtet
den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen soll der
Zuschauer so informiert werden, dass er sich darüber möglichst selber ein Bild machen
kann. Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags erforderlichen Sorgfalt hängt von
den Umständen, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des Sendegefässes sowie
dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab. Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt
nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt
werden; entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine
Aussage umstritten ist und er in seiner Meinungsbildung nicht manipuliert wird. Als
Manipulation gilt eine unsachgemässe Information, welche in Verletzung der im Einzelfall
gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgt. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist
verletzt, wenn dem Zuschauer durch angeblich objektive, tatsächlich aber unvollständige
Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als (absolute) Wahrheit suggeriert wird (
BGE 137 I 340 E. 3.1 ; 134 I 2 E. 3.3.1; 132 II 290 E. 2.1 S. 292; 131 II 253 E. 2.1 und 2.2).
Ein sachgerechtes Bild kann auch dadurch verunmöglicht sein, dass wesentliche Umstände
verschwiegen werden ( BGE 137 I 340 E. 3.1 ; 134 I 2 E. 3.3.1; 132 II 290 E. 2.2). Ein
Beitrag ist aber nicht schon deshalb manipulativ, weil gewisse Elemente, die zum besseren
Verständnis wünschbar wären, nicht dargelegt werden ( BGE 137 I 340 E. 4.5; Urteil
2C_664/2010 vom 6. April 2011 E. 4.2). Es liegt in der Freiheit des Veranstalters, einen
Beitrag ausschliesslich auf bestimmte Aspekte zu fokussieren, auch wenn ein Teil des
Publikums noch weitere Informationen gewünscht hätte (Urteil 2A.32/2000 vom 12.
September 2000 E. 2c).

E. 2.3
Der verfassungsrechtlich verankerten Programmautonomie ist bei der Beurteilung der
einzelnen Sendungen insofern Rechnung zu tragen, als sich ein Eingreifen der
Beschwerdeinstanz nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder
Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er auch bei einer Gesamtwürdigung
die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt. Die Erfordernisse der
Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität dürfen nicht derart
streng gehandhabt werden, dass die journalistische Freiheit und Spontaneität verloren gehen
( BGE 137 I 340 E. 4.6). Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte
Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren ( BGE 131 II 253 E. 2.3). Untergeordnete
Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind
durch dessen Programmautonomie gedeckt ( BGE 134 I 2 E. 3.2.2; Urteil 2C_139/2011
vom 19. Dezember 2011 E. 2.3)

E. 2.4



Das Sachgerechtigkeitsgebot ist zudem im Lichte der Rundfunkfreiheit ( Art. 10 EMRK )
zu handhaben: Das radio- und fernsehrechtliche Aufsichtsverfahren ist nicht als solches
konventionswidrig. Die damit verbundenen Einschränkungen der Informationsfreiheit des
Anbieters dienen der Verwirklichung des institutionellen Aspekts der entsprechenden
Freiheit des Publikums bzw. der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit des
öffentlich-rechtlichen Veranstalters. Der einzelne aufsichtsrechtliche Entscheid muss sich
jedoch auch im Einzelfall im Rahmen von Art. 4 Abs. 2 RTVG jeweils an den Vorgaben
von Art. 10 EMRK messen lassen. Besonders strenge Anforderungen an eine allfällige
Beschränkung der Medienfreiheit gelten im Bereich des politischen Diskurses und bei
Fragen von allgemeinem Interesse. Zwar rechtfertigen sich bei öffentlich-rechtlich
konzessionierten Veranstaltern wegen deren besonderen Rolle und Aufgabe im öffentlichen
Meinungsbildungsprozess strengere Massstäbe als bei privaten Veranstaltern; auch bei
öffentlich-rechtlichen Veranstaltern dürfen aber Eingriffe im Einzelfall zur Wahrung der
Programmautonomie nicht über das zum Schutz der Informations- und
Meinungsäusserungsfreiheit und des Meinungspluralismus in einem freiheitlichen
demokratischen Rechtsstaat Erforderliche hinausgehen ( BGE 137 I 340 E. 3.3).

E. 3.1
Die UBI hat zunächst erwogen, die Zusammensetzung der Diskussionsrunde (im
"Arena-Ring" vier Männer) sei bei der Einhaltung des Sachgerechtigkeitsgebots nicht zu
prüfen (E. 4.5/4.6). Sodann hat sie festgestellt, in der beanstandeten Sendung seien im
"Arena-Ring" je zwei Befürworter und Gegner der Initiative präsent gewesen. Diese Vier
hätten den Grossteil der knapp 76 Minuten dauernden Diskussion bestritten. Daneben seien
ein Schriftsteller, Repräsentanten verschiedener Parteien, Verbände, ein Wissenschafter und
Gäste aus dem Publikum zu Wort gekommen. Umstritten in der Diskussion sei
insbesondere gewesen, ob die Initiative die Freiheit und Selbstverantwortung einschränke
oder erweitere, ob sie mit einem liberalen Staatsverständnis vereinbar sei, ob sie
finanzierbar sei, welches Menschenbild der Initiative zu Grunde liege und welche
Auswirkungen sie generell auf die Erwerbstätigkeit habe (E. 5).

Weiter hielt die Vorinstanz fest, bei der rundfunkrechtlichen Prüfung sei zu
berücksichtigen, dass das Vorwissen des Arena-Publikums über die Initiative vermutlich
verhältnismässig gering gewesen sei. Es handle sich überdies um eine komplexe Initiative,
welche in vielerlei Hinsicht grundlegende Änderungen mit sich bringen würde und
weitreichende Auswirkungen auf die öffentliche Hand, die Unternehmen sowie die ganze
Bevölkerung hätte (E. 5.2). Frauen seien in der Diskussion klar in der Minderheit gewesen
(im zentralen Ring ausschliesslich Männer, in der zweiten Reihe zwei Frauen neben sieben
Männern). Eine derart zusammengestellte Diskussionsrunde habe zwar nicht zwangsläufig
zur Folge, dass ein Thema unvollständig dargestellt werde und sich das Publikum keine
eigene Meinung bilden könne (E. 5.3). Das durch die Initiative angestrebte bedingungslose
Grundeinkommen betreffe die ganze Schweizer Bevölkerung direkt, Männer, Frauen und
Kinder, ob erwerbstätig oder nicht (E. 5.4). In der Diskussion sei aber weitgehend
ausgeklammert worden, welche Auswirkungen die Initiative auf Personen habe, welche
nicht oder nur teilweise erwerbstätig seien und vor allem unbezahlte Arbeit leisteten. Solche
Tätigkeit werde am meisten und primär von Frauen geleistet (E. 5.5).

Ferner stellte die UBI fest, in der Sendung sei viel über Arbeit gesprochen worden; die
Debatten hätten aber regelmässig die Erwerbstätigen betroffen. Mögliche Auswirkungen
der Initiative auf die vielen Personen, die unentgeltlich viel wertvolle Arbeit leisteten,



hätten die Beteiligten nicht diskutiert. Die Diskussion habe weitgehend den Anschein
erweckt, dass die Initiative unbezahlte Arbeit und die in diesem Bereich primär Tätigen gar
nicht betreffe. Auch die möglichen Auswirkungen der Initiative auf die Armutsbekämpfung
seien nur ganz am Rande erwähnt worden, ebenso wie andere Themen ausgelassen worden
seien, welche vorwiegend die weibliche Bevölkerung beträfen (E. 5.6). Angesichts der
Bedeutung von unbezahlter Arbeit stelle dieser Gesichtspunkt im Rahmen des Themas der
beanstandeten Sendung keinen Nebenpunkt dar. Es gehe dabei um einen zentralen Aspekt
der Initiative, welcher die ganze Bevölkerung und besonders die in diesem Bereich viel
stärker engagierten Frauen betreffe. Die weitgehende Auslassung dieses Aspekts habe die
Meinungsbildung des Publikums über die Initiative erheblich beeinträchtigt. Auch habe sich
die fehlende Transparenz insbesondere angesichts des fehlenden Vorwissens des Publikums
zur Initiative negativ auf die Meinungsbildung ausgewirkt (E. 5.7).

Dem Argument der Veranstalterin, sie habe grosse, aber erfolglose Anstrengungen
unternommen, um eine Frau für die Diskussionsrunde zu gewinnen, hielt die Vorinstanz
entgegen, dass die fehlende Teilnahme einer Fachfrau zum Sendethema nicht zwingend
Ursache für die einseitige, tendenziell auf männliche Sichtweisen und Haltungen
fokussierende Debatte gewesen sei. Die Veranstalterin hätte andere Möglichkeiten gehabt,
um das Thema auch aus einer eher weiblichen bzw. auf spezifisch weibliche Themen
fokussierten Sicht darzustellen (E. 5.8). Der Redaktion hätte auch genügend Zeit für
umfangreichere Recherchen und eine vertiefte, sachgerechte Aufbereitung des Themas zur
Verfügung gestanden (E. 5.9).

E. 3.2
Die Beschwerdeführerin rügt, damit seien die Anforderungen an eine Diskussionsplattform
zu hoch angesetzt. In einer 75-minütigen Ausstrahlung könnten nicht alle Facetten eines
Themas berücksichtigt werden. Das Publikum habe sich durchaus eine eigene Meinung
bilden können; zudem habe die Vorinstanz gar nicht geprüft, ob die journalistischen
Sorgfaltspflichten eingehalten worden seien. Der angefochtene Entscheid sei willkürlich,
indem er einerseits festhalte, dass das Sendethema nicht geschlechtsspezifisch sei, dann
aber doch das Thema "vergeschlechtliche". Im Rahmen des angekündigten Sendethemas sei
der Aspekt der Erwerbslosigkeit ein Nebenpunkt gewesen. Zudem verletze die UBI die
Meinungs-, Informations- und Medienfreiheit sowie Art. 4 RTVG , indem sie versuche,
vorzuschreiben, welche Themen die Veranstalterin zu behandeln habe und welche Aspekte
dabei im Vordergrund zu stehen hätten. Ein Anspruch auf Vollständigkeit bezüglich der
Diskussion eines Themas könne nicht bestehen, zumal ein solches Begehren unmöglich zu
erfüllen wäre. Mit dem angefochtenen Entscheid werde die Programmautonomie der
Veranstalterin verletzt, indem die Vorinstanz Wahl und Bearbeitung des Sendethemas
diktieren wolle. Ferner rügt die Beschwerdeführerin in verschiedener Hinsicht eine
Verletzung des Anspruchs auf rechtliches Gehör.

E. 4.1
Die Beurteilungskriterien, welche die UBI im angefochtenen Entscheid anwendet, lehnen
sich an diejenigen an, welche sie in ihrem Entscheid vom 30. August 2012 i.S. Erwin
Kessler und Mitunterzeichner ("Botox") angewendet hatte, welcher vom Bundesgericht im
Urteil 2C_1246/2012 vom 12. April 2013 geschützt wurde. Darin führte das Bundesgericht
aus, in einer Sendung sollten keine wesentlichen Aspekte zum Thema unterschlagen
werden (E. 2.2.2). Werde über ein für die Meinungsbildung wichtiges Unterthema in



Verletzung des journalistischen Vollständigkeitsgebots nicht berichtet, sei der
entsprechende Beitrag nicht mehr rundfunkrechtskonform ( Art. 4 Abs. 2 RTVG ). Nur
wenn es sich dabei um einen Nebenpunkt handle, überwiege das Interesse des
öffentlich-rechtlichen, mit einem Programmauftrag betrauten Veranstalters am Vorrang
seiner Medien- und Programm (gestaltungs) freiheit das Interesse des Publikums bzw. der
Öffentlichkeit an einer alle wesentlichen Aspekte zum von ihm vernünftigerweise
erwarteten Thema abdeckenden Berichterstattung (E. 2.2.5).

E. 4.2
Diese Anforderungen an die Sachgerechtigkeit sind zugeschnitten auf
Informationssendungen, bei denen die Redaktion selber Fakten zu einem Thema aufarbeitet
und dem Publikum präsentiert. Im zitierten Entscheid handelte es sich im Rahmen eines
Gesundheitsmagazins um eine Sondersendung, die einem einzigen Thema gewidmet war,
nämlich der Herkunft sowie dem Einsatz von "Botox" in Kosmetik und Medizin und den
damit verbundenen Nutzen und Gefahren. Die dort genannten Kriterien lassen sich nicht
ohne Weiteres auf eine Diskussionssendung wie die "Arena" übertragen (vgl. DENIS
BARRELET/STÉPHANE WERLY, Droit de la communication, 2. A. 2011, S. 224 f., Rz.
731 f.). Die Anforderungen an die Sachgerechtigkeit hängen auch vom Charakter und den
Eigenheiten des Sendegefässes ab ( BGE 134 I 2 E. 3.3.1; 132 II 290 E. 2.1; zit. Urteil
2C_1246/2012 E. 2.1). Die "Arena" zeichnet sich dadurch aus, dass nicht die Redaktion von
ihr aufbereitete Informationen vermittelt, sondern die eingeladenen Gäste ihre Positionen
und Meinungen zu einem politischen Thema darlegen. Die einzelnen vertretenen Positionen
und Meinungen dürfen und sollen auch einseitig sein (vgl. spezifisch zur ähnlichen
Sendung "Rundschau" BGE 131 II 253 E. 3.2). Die Sachgerechtigkeit im Sinne von Art. 4
Abs. 2 RTVG kann nicht von den Voten, die die einzelnen Diskussionsteilnehmer abgeben,
verlangt werden. Sie muss sich darin äussern, dass für das Publikum aus der Sendung
insgesamt in nicht manipulativer Weise erkennbar ist, welches die verschiedenen zum
Thema vertretenen Meinungen sind; das Sachgerechtigkeitsgebot ist aber nicht schon dann
verletzt, wenn in der Diskussion gewisse Aspekte, die mit dem behandelten Thema
zusammenhängen, nicht erwähnt werden (Urteil 2C_139/2011 vom 19. Dezember 2011 E.
3.2 und 3.3, [sic! 4/2012 S. 251]; vgl. auch BGE 138 I 107 E. 3). Die Moderation kann und
soll nicht den Diskussionsteilnehmern vorschreiben, was sie zu äussern haben. Es sind
vielmehr die Diskussionsteilnehmer selber, welche in ihren Voten aus ihrer Sicht die
Schwerpunkte setzen. Die Redaktion kann mit der Themenwahl und Fragestellung Einfluss
auf den Verlauf der Diskussion nehmen, aber sie darf und soll auch Raum für eine spontane
Entwicklung der Diskussion belassen.

E. 4.3
Zu berücksichtigen sind auch Umfang und Komplexität einer Materie in Relation zu der
Dauer der Sendung. Die UBI stellt selber fest, bei der diskutierten Volksinitiative handle es
sich um eine komplexe Initiative, welche bei einer Annahme in vielerlei Hinsicht
grundlegende Änderungen mit sich bringen würde und weitreichende Auswirkungen auf die
öffentliche Hand, die Unternehmen sowie die ganze Bevölkerung hätte. Es liegt auf der
Hand, dass in einer Sendung von rund fünf Viertelstunden nicht alle Aspekte, die mit einem
solchen Thema verbunden sind, behandelt oder gar vertieft werden können. Das wäre nicht
einmal in einer wissenschaftlich aufgearbeiteten Informationssendung möglich und erst
recht nicht in einer politischen Diskussionssendung mit einer grösseren Zahl von
Beteiligten mit kontroversen Ansichten. Würde allein darin, dass in einer solchen Sendung



nicht alle wesentlichen Aspekte eines Themas behandelt werden, ein Verstoss gegen das
Sachgerechtigkeitsgebot erblickt, wären Diskussionssendungen im Stil der "Arena"
überhaupt nicht mehr möglich, was offensichtlich nicht der Sinn von Art. 4 Abs. 2 RTVG
sein kann. Diese Bestimmung ist dann verletzt, wenn in der Sendung nicht zum Ausdruck
kommt, dass und inwiefern die Meinungen zur Initiative kontrovers sind oder wenn in
manipulativer Weise zentrale Aspekte der Initianten oder der Gegenmeinung unterdrückt
werden. Wenn dagegen nicht alle Aspekte diskutiert werden, die von bestimmten
Bevölkerungskreisen im Zusammenhang mit der Initiative als wichtig erachtet werden, liegt
kein Verstoss gegen Art. 4 Abs. 2 RTVG vor, solange verschiedene, wesentliche
Argumente beider Seiten angemessen zur Sprache kommen.

E. 5
Zu prüfen ist, ob die von der UBI beanstandeten Aspekte zur Folge haben, dass die streitige
Sendung im dargelegten Sinne als nicht sachgerecht zu bezeichnen ist.

E. 5.1
Wie aus dem Initiativtext klar hervorgeht und auch von der UBI festgestellt wird, soll das
bedingungslose Grundeinkommen der ganzen Bevölkerung zustehen, also Männern, Frauen
und Kindern, ob erwerbstätig oder nicht. Damit wurde für das Publikum klar, dass auch
Personen, die bisher nicht oder nur teilweise erwerbstätig sind oder eine unbezahlte Arbeit
ausführen, ein solches Grundeinkommen erhalten sollen. Die weitere Beteiligte legt sodann
selber dar, dass in der Sendung präsentiert wurde, wie hoch das bedingungslose
Grundeinkommen nach Vorstellung der Initianten wäre, nämlich pro Monat pro erwachsene
Person Fr. 2'500.-- und pro Kind Fr. 625.--. Daraus ergibt sich, wie viel z.B. eine Frau, die
Kinder aufzieht oder sonst eine unentgeltliche Arbeit verrichtet, nach Vorstellung der
Initianten erhalten soll. Die Auswirkungen der Initiative auf die unbezahlte Arbeit sind
insoweit klar dargelegt worden. Es ist daher nicht nachvollziehbar, wenn die UBI der
Sendung vorwirft, es sei ausgeklammert worden, welche Auswirkungen die Initiative auf
Personen habe, welche nicht oder nur teilweise erwerbstätig sind oder unentgeltliche Arbeit
verrichteten. Ebenso wenig überzeugt der Vorwurf der UBI, die Diskussion habe den
Eindruck erweckt, dass die Initiative die unbezahlte Arbeit und die in diesem Bereich
Tätigen nicht betreffe. Vielmehr war gerade der Umstand, dass auch Personen, die nicht
erwerbstätig sind, ein Einkommen erhalten sollen, der zentrale Punkt der ganzen
Diskussion. Da gemäss dem Text der Volksinitiative das Gesetz die Höhe des
Grundeinkommens regeln soll, war und ist eine präzisere oder verbindliche Angabe gar
nicht möglich. Der von der UBI erhobene Vorwurf der fehlenden Transparenz ist insoweit
unbegründet.

E. 5.2
Die UBI beanstandet insbesondere, die Sendung sei einseitig auf männliche Sichtweisen
und Haltungen und zu wenig auf spezifisch weibliche Themen fokussiert gewesen. Die
unentgeltliche Arbeit werde primär von Frauen erbracht, so dass dieser Aspekt
insbesondere die Frauen betreffe und dessen weitgehende Auslassung die Meinungsbildung
des Publikums über die Initiative erheblich beeinträchtigt habe. Aber auch die möglichen
Auswirkungen der Initiative auf die Armutsbekämpfung seien nur am Rande erwähnt
worden, ebenso wie andere Themen ausgelassen worden seien, welche vorwiegend die
weibliche Bevölkerung beträfen, wie die finanzielle Situation Alleinerziehender. Die
weitere Beteiligte bringt zudem vor, Männer und Frauen würden geschlechtsspezifisch



leben, hätten unterschiedliche ökonomische Bedingungen und Lebensläufe und ungleiche
Löhne und verschieden hohe Auslagen und Renten. Frauen hätten auch bezüglich
philosophischer Aspekte eine andere Sicht einbringen können; es seien meist Frauen, die
Alte und Kranke pflegten; das Thema sei nur aus männlicher Sicht dargestellt worden.
Sodann sei die Frage der Finanzierbarkeit nicht sachgerecht dargestellt worden: Man
möchte Antworten haben auf die Frage, welche Sozialleistungen wegfielen bzw. wo noch
unbezahlte Care-Funktionen nötig sein würden; die Rechnung sei ohne den Einbezug der
verschiedenen Leistungen, die durch Männer und Frauen eingebracht würden - und der
Sozialkosten, die durch verschiedene Bedürfnisse von Männern und Frauen entstünden -,
gemacht worden. Es müssten die Leistungen durch unbezahlte Arbeit, die vorwiegend von
Frauen geleistet werde, und auch die anfallenden Sozialleistungen mit eingerechnet werden.

E. 5.2.1
Wie die UBI selber feststellt, würden gemäss Initiative Frauen und Männer das
Grundeinkommen gleichermassen erhalten. Die Initiative ist damit als solche nicht
geschlechtsspezifisch, wie die Beschwerdeführerin mit Recht darlegt. Hausmänner oder
alleinerziehende Väter sind genau gleich betroffen wie Hausfrauen oder alleinerziehende
Mütter. Zutreffend ist, dass die Erwerbsquote bei Männern höher ist als bei Frauen oder
umgekehrt ausgedrückt, dass Frauen häufiger als Männer Tätigkeiten ausführen, die nicht
als Erwerbstätigkeit entlöhnt werden. Das gehört jedoch zum Allgemeinwissen, das beim
Publikum vorausgesetzt werden kann, auch wenn das Vorwissen bezüglich der konkreten
Volksinitiative gering gewesen sein mag. Daraus folgt ohne Weiteres, dass Frauen
statistisch häufiger als Männer von einem bedingungslosen Grundeinkommen profitieren
würden. Eine solche Folge ist evident, auch ohne dass sie speziell thematisiert oder
hervorgehoben werden müsste. Gewiss mag bedauert werden, dass die Hauptbeteiligten der
Diskussion ausschliesslich Männer waren und im inneren "Arena-Ring" keine Frau stand,
die den frauenspezifischen Anliegen in der Sendung deutlicheres Gehör hätte verschaffen
können. Dies allein reicht aber für eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebotes von Art.
4 Abs. 2 RTVG nicht aus. Die Visionierung der Sendung ergibt überdies, dass - wenn
solche frauenspezifischen Anliegen angesprochen worden sind - die Diskussionsteilnehmer
dazu auch das Wort erhalten haben. Ferner hat - wie die UBI feststellt - in der Sendung ein
Vertreter der Initianten die Hoffnung geäussert, die Frauen könnten der Initiative zum
Durchbruch verhelfen, worauf der Moderator drei Frauen aus dem Publikum dazu befragte.
Man kann unter diesen Umständen der Sendung nicht vorwerfen, sie habe in manipulativer
Weise wesentliche Fakten verschwiegen, sondern höchstens, sie hätte dieses Thema mehr
vertiefen können. Die Auswahl und Gewichtung der Themen liegt jedoch in der
Programmautonomie der Veranstalter (E. 2.2).

E. 5.2.2
Zu den Vorwürfen der UBI und der weiteren Beteiligten, verschiedene weitere
frauenspezifische Fragen seien nicht behandelt oder beantwortet worden, ist zunächst zu
bemerken, dass es nicht um eine Informations-, sondern eine Diskussionssendung ging, von
der von vornherein nicht eine umfassende Antwort auf sämtliche Aspekte verlangt oder
erwartet werden kann (E. 4.2 und 4.3). Zudem enthält die Volksinitiative bloss relativ vage
Grundsätze und überlässt die Regelung im Übrigen dem Gesetz. Insbesondere nennt sie die
Höhe des bedingungslosen Grundeinkommens nicht; ebenso wenig äussert sie sich dazu, ob
und in welchem Umfang stattdessen bisherige Leistungen (etwa der Sozialversicherung
oder Sozialhilfe) reduziert würden. Die von der weiteren Beteiligten vermissten Antworten



können daher aktuell gar nicht gegeben werden. Insbesondere ist es unmöglich, für einzelne
Personen vorherzusagen, ob sie mit dem von der Initiative vorgesehenen System letztlich
besser oder schlechter gestellt würden als bisher. Ebenso können die Auswirkungen der
Initiative auf die Armutsbekämpfung oder auf die finanzielle Situation Alleinerziehender
ohne Kenntnis der Ausführungsgesetzgebung nicht beurteilt werden. Das liegt aber am
Inhalt der Initiative und kann nicht der beanstandeten Sendung angelastet werden.

E. 5.2.3
Schliesslich zeigen die Vorbehalte der UBI und der weiteren Mitbeteiligten exemplarisch
auf, dass mit der Frage eines bedingungslosen Grundeinkommens sehr viele Themen mehr
oder weniger eng verknüpft werden können. Mit genau gleichem Recht könnte aber auch
beanstandet werden, dass in der Sendung weitere ebenso wichtige Themen im
Zusammenhang mit der Initiative nicht diskutiert oder vertieft wurden, so z.B.
Auswirkungen der Initiative auf Betagte, Junge, Migranten, Unternehmen, Steuerzahler,
Arbeitnehmer, die öffentliche Hand oder die Volkswirtschaft. Es ist jedoch offensichtlich
schlicht unmöglich, alle diese Fragen in einer politisch kontroversen Diskussionssendung
von fünf Viertelstunden erschöpfend oder auch nur einigermassen vertiefend abzuhandeln
(E. 4.3). Wäre die zu wenig ausführliche Behandlung der frauenspezifischen Aspekte
bereits ein Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot, so wäre dieses ebenso dadurch
verletzt, dass die übrigen Themen nicht oder zu wenig ausführlich behandelt worden sind.
Bei einem solchen Massstab aber wären Sendungen wie die "Arena" a priori nicht mehr zu
realisieren. Das erscheint als offensichtliche Übersteigerung des Sachgerechtigkeitsgebots.

E. 5.3
Insgesamt kann keine Rede davon sein, dass in der streitigen Sendung in manipulativer
Weise zentrale Aspekte verschwiegen worden wären. Der blosse Umstand, dass bestimmte
- hier frauenspezifische, aber auch andere - Aspekte auch stärker hätten betont werden
können, verletzt Art. 4 Abs. 2 RTVG nicht.

E. 6
Die Beschwerde ist somit begründet. X.________ ist nicht als Partei, sondern als weitere
Beteiligte in das vorliegende Verfahren miteinbezogen worden (E. 1.2); es sind ihr keine
Kosten aufzuerlegen (vgl. Art. 66 Abs. 1 BGG ), ebenso wenig der Vorinstanz ( Art. 66
Abs. 4 BGG ). Der im Programmbereich mit öffentlichen Aufgaben betrauten
Beschwerdeführerin ist keine Parteientschädigung geschuldet ( Art. 68 Abs. 3 BGG ).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


