
BGer 2C 291/2009 vom 12. Oktober 2009
Bundesgericht, 2009-10-12, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_291_2009

FR: TF 2C 291/2009 du 12 octobre 2009

IT: TF 2C 291/2009 del 12 ottobre 2009

Regeste

Schweizer Fernsehen Sendung Rundschau vom 2. April 2008 | Medien

Erwägungen

E. 1.1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über den Inhalt
redaktioneller Sendungen können unmittelbar mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes
vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40], Art. 86 Abs. 1 lit. c
BGG ). Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft ist als Veranstalterin des
beanstandeten Fernsehbeitrags beschwerdebefugt ( Art. 89 Abs. 1 BGG ; BGE 131 II 253 E.
1.1 S. 255 mit Hinweisen). Auf ihre frist- und (grundsätzlich) formgerecht eingereichte
Eingabe ( Art. 42 und 100 BGG ) ist einzutreten.

E. 1.2
Mit der Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten kann vorliegend eine
Verletzung von Bundes- oder Völkerrecht, einschliesslich einer Überschreitung oder eines
Missbrauchs des Ermessens, gerügt werden (vgl. Art. 95 lit. a und b BGG ). An den von der
UBI festgestellten Sachverhalt ist das Gericht gebunden, soweit er nicht offensichtlich
unrichtig ist oder auf einer Rechtsverletzung im Sinne von Artikel 95 BGG beruht ( Art. 97
Abs. 1 BGG ).

E. 2.1
Die Beschwerdeführerin macht vorab in formeller Hinsicht geltend, Guido Marbet sei im
Verfahren vor der UBI nicht beschwerdeberechtigt gewesen, da er im zu beurteilenden
Beitrag nicht als Privatperson, sondern als Präsident der Vormundschaftskammer des
Obergerichts des Kantons Aargau tätig gewesen sei. Als Privatperson könne ihm keine enge
Beziehung zum Gegenstand der Sendung zugeschrieben werden, wie dies zur
Beschwerdeführung gemäss Art. 94 Abs. 1 lit. b RTVG notwendig sei. Das Obergericht
resp. die Kammer für Vormundschaftswesen sei als Behörde nicht beschwerdeberechtigt.

E. 2.2
Gemäss Art. 94 Abs. 1 lit. b RTVG ist unter anderem zur Beschwerde legitimiert, wer "eine
enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendung nachweist". Der
Beschwerdegegner ist im beanstandeten Beitrag mehrfach zu Wort gekommen. Damit
erhellt ohne Weiteres, dass eine besondere Nähe zum Gegenstand vorliegt, welche ihn von
den übrigen Programmkonsumenten unterscheidet (vgl. BGE 130 II 514 E. 2.2 S. 517 f.;
ROLF H. WEBER, Rundfunkrecht, 2008, N. 6 zu Art. 94 RTVG ). Entgegen der Ansicht
der Beschwerdeführerin kann hier nicht entscheidend sein, ob der Beschwerdegegner



privates oder amtliches Briefpapier des Obergerichts des Kantons Aargau benutzt hat. Es ist
für die Frage der Legitimation unerheblich, ob Guido Marbet die Beschwerde als
Privatperson oder als Präsident der Vormundschaftskammer eingereicht hat, da die
Regelung von Art. 94 RTVG nicht nur natürlichen oder juristischen Personen, sondern auch
in ihrem Tätigkeitsbereich betroffenen Behörden die Möglichkeit gewährt, eine
Betroffenheitsbeschwerde einzureichen (vgl. Botschaft vom 18. Dezember 2002 zur
Totalrevision des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen, BBl 2003 1743 Ziff.
2.1.7.2.2). Daraus ergibt sich, dass die Vorinstanz zu Recht auf die Beschwerde von Guido
Marbet eingetreten ist, zumal dieser Partei im Beanstandungsverfahren vor der
Ombudsstelle war (vgl. Art. 94 Abs. 1 lit. a RTVG ).

E. 3.1
Die UBI hat im angefochtenen Entscheid geprüft, ob der streitige Beitrag das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt und dies bejaht. Die UBI stellte zunächst fest, dass der
Beschwerdegegner im Beitrag zu zentralen Kritikpunkten Stellung nehmen konnte. So habe
er sich zum Verfahren und insbesondere zum Umstand äussern können, dass das Pflegekind
im Rahmen der Abklärungen in der aufsichtsrechtlichen Untersuchung nicht angehört
wurde wie auch zur Kritik am Untersuchungsergebnis, wonach die erste Pflegeplatzierung
trotz Telefonsextätigkeit der Pflegemutter unproblematisch gewesen sei. Dagegen finde
sich im Beitrag keine Replik des Beschwerdegegners auf die schwerwiegende Kritik der
Vertreterin der Pflegekinderaktion Schweiz, welche aussagte, aufgrund der
Kinderrechtskonvention sei es stossend gewesen, das Kind nicht anzuhören und es werde
nicht verständlich gemacht, warum die Vormundschaftskammer ihren Auftrag so
beschränkt habe. Der Beschwerdegegner habe ebenfalls nicht Stellung nehmen können zum
Vorwurf der Vertreterin der Pflegekinderaktion Schweiz betreffend seiner Kritik an der
heutigen Pflegemutter, welche an die Medien gelangt sei (E. 4.3 und 4.4 des angefochtenen
Entscheids). Der Beschwerdegegner bemühe sich zwar im Beitrag, den Gegenstand der
aufsichtsrechtlichen Voruntersuchung darzulegen. Seine zentrale Aussage, wonach für die
Beurteilung einzig die zur Zeit der umstrittenen Pflegeplatzierungen (1996 bis 1999)
vorliegenden Erkenntnisse relevant waren, würden aber sowohl in der Anmoderation wie
auch im Filmbericht konsequent ignoriert. Das Mädchen und die heutige Pflegemutter
argumentierten ausschliesslich aus heutiger Sicht. Aufgrund einer Vermischung der
zeitlichen Ebenen komme für den juristisch nicht geschulten Teil des Publikums die
zentrale Bedeutung dieser Unterscheidung für die aufsichtsrechtlichen Abklärungen nicht
ausreichend zum Ausdruck. Die UBI stellte weiter fest, dass vom Beschwerdegegner
lediglich allgemein gehaltene Aussagen ausgestrahlt wurden - die im Übrigen durch
Stellungnahmen des Pflegekindes oder der Vertreterin der Pflegekinderaktion Schweiz
umgehend relativiert wurden - währenddessen sich das Mädchen jeweils sehr konkret zum
Vorgefallenen äussern konnte (E. 4.5 und 4.6 des angefochtenen Entscheids). Die UBI
stellte ebenfalls fest, der Beitrag sei schwergewichtig auf Umstände fokussiert, die belegen
sollten, dass aufgrund heutiger Erkenntnisse beide Pflegemütter in der fraglichen Zeit als
Sexarbeiterinnen tätig waren. Die Redaktion habe es aber unterlassen, vom beruflichen
Tätigkeitsbereich der beiden Pflegemütter unvoreingenommen zu hinterfragen, ob das
Kindeswohl tatsächlich jederzeit gewährleistet war, wie dies in der Medienmitteilung zur
aufsichtsrechtlichen Untersuchung ausgeführt werde (E. 4.8 des angefochtenen Entscheids).

E. 3.2



Die SRG bestreitet diese Ausführungen und macht geltend, der Entscheid der Vorinstanz
beruhe in Bezug auf die Beurteilung der Sendung auf einer unvollständigen und unrichtigen
Feststellung des Sachverhalts. Die Darstellung, im Bericht finde sich keine Replik des
Beschwerdegegners auf die Kritik der Vertreterin der Pflegekinderaktion Schweiz (fehlende
Anhörung als Verstoss gegen Kinderrechtskonvention, Beschränkung des Auftrags durch
die Vormundschaftskammer) sei unrichtig, da der Beschwerdegegner in seinem Interview
seinen Auftrag und seine Kognition im Aufsichtsverfahren umschrieben habe; im Übrigen
enthalte die Aussage der Vertreterin der Pflegekinderaktion keine schwerwiegende Kritik.
Weiter würden entgegen der Darstellung im angefochtenen Entscheid die zeitlichen Ebenen
nicht ständig vermischt, sondern klar dargestellt. In Bezug auf die Eloquenz des
Beschwerdegegners macht die SRG geltend, das Interview habe insgesamt 50 Minuten
gedauert und die ausgestrahlten Passagen seien "die besten von ihm". Es sei eine Tatsache,
dass vom Beschwerdegegner nur allgemein gehaltene Aussagen vorgelegen hätten. Der
Vorwurf, die Redaktion habe es unterlassen, unvoreingenommen zu hinterfragen, ob das
Kindeswohl an den beiden Pflegeplätzen gewährleistet war, treffe - so die SRG weiter -
ebenfalls nicht zu, weil in den Gesprächspassagen mit dem Mädchen dessen Aussagen
hinterfragt worden seien und dieses auch auf die tatsächlichen Auswirkungen der
Berufstätigkeit der beiden Pflegemütter angesprochen worden sei.

E. 4.1
Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV ) in redaktionellen
Sendungen mit Informationsgehalt Tatsachen und Ereignisse "sachgerecht" darzustellen, so
dass sich das Publikum eine eigene Meinung bilden kann; Ansichten und Kommentare
haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss
angemessen zum Ausdruck kommen (Abs. 4). Aus der Botschaft vom 18. Dezember 2002
zur Totalrevision des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (BBl 2003 1668 f. Ziff.
2.1.2.1.2) ergibt sich, dass die in Art. 4 Abs. 2-4 RTVG enthaltenen Formulierungen des
Mindeststandards für redaktionelle Sendungen auf der bisherigen Regelung des
Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen vom 21. Juni 1991 (aRTVG; AS 1992 601)
basieren. Dies gilt namentlich für das Gebot der sachgerechten Darstellung. Somit kann auf
die bisherige bundesgerichtliche Rechtssprechung zum Sachgerechtigkeitsgebot
zurückgegriffen werden (vgl. Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5). Gemäss dieser
Praxis verlangt das aus diesen Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivität,
dass der Hörer oder Zuschauer durch die vermittelten Tatsachen und Auffassungen in die
Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit
verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen
Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich darüber möglichst selber ein
Bild machen kann. Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte
qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass der
Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist ( BGE 131 II 253
E. 2.1 S. 256 mit Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]). Das Sachgerechtigkeitsgebot ist
verletzt, wenn dem Zuschauer durch angeblich objektive, tatsächlich aber unvollständige
Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als (absolute) Wahrheit und eigene
Überzeugung suggeriert wird ( BGE 134 I 2 E. 3.3.1 S. 6 f. ["Staatsratswahlen Freiburg"]).

E. 4.2
Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken
von Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich



der Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht. Auch in diesem Fall
muss aber die Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben ( BGE 131 II 253 E. 2.2 S.
257 ["Rentenmissbrauch"]). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken, was nach
der Rechtsprechung der Fall ist, wenn das Publikum in Verletzung der im Einzelfall
gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten unsachgemäss informiert wird, der
unvoreingenommene Zuschauer sich gestützt auf die gelieferten Informationen oder deren
Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann ( BGE 134 I 2 E. 3.3.1 S.
6 f. ["Staatsratswahlen Freiburg"]). Dabei ist auch der nichtverbalen Gestaltung des
Beitrags (Kameraführung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen. Der Umfang der
erforderlichen Sorgfalt hängt von den Umständen, dem Charakter und den Eigenheiten des
Sendegefässes sowie dem Vorwissen des Publikums ab.

E. 4.3
Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung
zu tragen, als sich ein staatliches Ein-greifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein
Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er
auch bei einer Gesamtwürdigung die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt (
BGE 121 II 359 E. 3 S. 363 f. ["Gasser"]). Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und
Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität dürfen nicht derart streng gehandhabt
werden, dass die journalistische Freiheit und Spontaneität verloren gehen. Die in Art. 17
Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren.
Untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle Verantwortung des
Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt ( BGE 134 I 2 E. 3.2.2 S.
6 ["Staatsratswahlen Freiburg"]).

E. 5.1
Die Beschwerdeführerin rügt mehrfach, der Sachverhalt sei unvollständig bzw. falsch
ermittelt worden; dabei scheint sie jedoch zu verkennen, dass das Bundesgericht
diesbezüglich an die Feststellungen der UBI als richterliche Vorinstanz gebunden ist, falls
sie nicht offensichtlich unrichtig sind oder auf einer Rechtsverletzung im Sinne von Art. 95
BGG beruhen (vgl. E. 1.2; BGE 132 II 290 E. 3.2.2 S. 296 ["SpiderCatcher"]). Inwiefern
dies hier der Fall sein soll, legt die Beschwerdeführerin entgegen ihrer Begründungspflicht
(vgl. Art. 42 Abs. 2 und 106 Abs. 2 BGG) nicht genügend dar. Der Begriff "offensichtlich
unrichtig" ist dabei deckungsgleich mit dem Willkürbegriff von Art. 9 BV ( BGE 135 II 145
E. 8.1 S. 153). Einzig die Frage, ob die UBI das einschlägige Radio- und Fernsehrecht
richtig ausgelegt und die Wirkung der beanstandeten Beiträge auf das Publikum zutreffend
gewürdigt hat, ist Rechts- und nicht Sachverhaltsfrage (vgl. Urteile 2C_542 und
2C_551/2007 vom 19. März 2008 E. 1.2; 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 4).
Massgebliche offensichtliche Mängel bei den Sachverhaltsfeststellungen, d.h. eine geradezu
willkürliche Feststellung und Würdigung des Sachverhalts, sind im vorliegenden Fall
indessen - wie nachstehend näher ausgeführt wird - weder dargelegt noch ersichtlich.

E. 5.2
Die Vorinstanz hat festgestellt, im Beitrag finde sich keine Replik des Beschwerdegegners
auf die schwerwiegende Kritik der Vertreterin der Pflegekinderaktion Schweiz; zudem sei
die zentrale Aussage des Beschwerdegegners, wonach einzig die zwischen 1996 und 1999
vorliegenden Erkenntnisse für seine Beurteilung massgebend waren, im Filmbericht
ignoriert worden (vgl. E. 3.1). Der Beschwerdeführerin gelingt es nicht darzulegen,



inwiefern diese - grundsätzlich verbindlichen - Feststellungen offensichtlich falsch sein
sollen. Vielmehr verhält es sich so, dass sich der Beschwerdegegner im beanstandeten
Bericht nicht direkt zum - für einen durchschnittlichen Fernsehzuschauer recht
schwerwiegenden - Vorwurf, die fehlende Anhörung des Kindes stelle einen Verstoss
gegen die Kinderrechtskonvention dar und sei "stossend", äussern konnte. Ebensowenig
konnte er zu den Reaktionen auf die Kritik an der heutigen Pflegemutter Stellung nehmen.
Im Weiteren trifft zu, dass vom Beschwerdegegner - im Gegensatz zum Kind, seiner
heutigen Pflegemutter resp. der Vertreterin der Pflegekinderaktion - tendenziell sehr
allgemein gehaltene Aussagen, welche zudem etwas gewunden wirken, ausgestrahlt
wurden. Die Beschwerdeführerin macht zwar geltend, das Interview mit dem
Beschwerdegegner habe insgesamt 50 Minuten gedauert und die ausgestrahlten Passagen
seien "die besten von ihm"; vom Beschwerdegegner hätten überhaupt nur allgemeine
Aussagen vorgelegen. Den Nachweis für diese Behauptung hat sie aber nicht angetreten,
womit sich die Feststellungen der Vorinstanz nicht als offensichtlich unrichtig erweisen.
Dasselbe gilt im Übrigen für die Feststellung der Vorinstanz, der Beitrag sei
schwergewichtig auf die Tätigkeit der beiden Pflegemütter als Sexarbeiterinnen und
weniger auf die Frage, ob das Kindeswohl in der fraglichen Zeit gewährleistet war,
fokussiert gewesen. Da der angefochtene Entscheid mit dem Vorwurf der Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots auf mehreren für die Beurteilung wesentlichen
Sachverhaltsfeststellungen der Vorinstanz beruht, die die Beschwerdeführerin nicht
widerlegen bzw. als offensichtlich falsch erscheinen lassen kann und die für das
Bundesgericht daher Bestand haben ( Art. 105 Abs. 1 BGG ; namentlich fehlende
Gegenäusserungsmöglichkeiten, Beiseitelassen wichtiger und konkreter Aussagen des
Beschwerdegegners und weiterer Informationen), kann die Beschwerdeführerin mit ihrer
Argumentation von vornherein nicht durchdringen. Sie kritisiert zwar die diesbezüglichen
Sachverhaltsfeststellungen, aber nicht in der erforderlichen qualifizierten Form und mit den
nötigen Belegen ( Art. 97 Abs. 1 BGG ).

E. 5.3
Soweit die Beschwerdeführerin eine falsche Anwendung von Art. 4
(Sachgerechtigkeitsgebot), Art. 6 (Programmautonomie) sowie Art. 24 RTVG
(Programmauftrag) rügt, ist ihr vorab entgegenzuhalten, dass aufgrund der erwähnten
Bindung des Bundesgerichts an den festgestellten Sachverhalt die vorgebrachten Rügen
keine Rechtsverletzung durch die Vorinstanz aufzuzeigen vermögen. Diese konnte wegen
der Fokussierung der Sendung auf die mutmassliche, gesellschaftlich verpönte berufliche
Tätigkeit der ersten beiden Pflegemütter statt auf die für das Kindeswohl insgesamt
massgebenden Umstände angesichts der festgestellten Lücken und Unzulänglichkeiten zum
Schluss gelangen, das Sachgerechtigkeitsgebot sei verletzt worden. Inwiefern der Beitrag
beim Zuschauer auch eine Vermischung der zeitlichen Ebenen bewirkte, braucht bei dieser
Sachlage nicht weiter untersucht zu werden. Es genügt, festzuhalten, dass die Vorinstanz
aus den wenigen Hinweisen auf den in zeitlicher Hinsicht unterschiedlichen Blickwinkel
des Pflegekindes einerseits und der Vormundschaftskammer andererseits auf eine
Erschwernis für den Zuschauer schliessen durfte, die unterschiedlichen Bezüge der
Aussagen des Pflegekindes und des Präsidenten der Vormundschaftskammer auseinander
zu halten und so das Vorgehen und Tätigwerden der Vormundschaftsorgane richtig zu
verstehen. Nach dem Ausgeführten bleibt der Vorwurf der in wesentlichen Punkten
unvollständigen und einseitigen Berichtserstattung und damit der unsachgemässen
Information (vgl. E. 4.1 und 4.2 hiervor) bestehen. Gewiss handelt es sich nicht um ein



krasses Beispiel der Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten, sondern eher um einen
Grenzfall. Angesichts der verbindlich festgestellten Umstände kann hier nicht von einer
unzulässigen Fachaufsicht durch die Vorinstanz gesprochen werden.

E. 5.4
Die Rüge der Verletzung von verfassungsmässigen Rechten ( Art. 17 und 93 BV ; Art. 10
EMRK ) erweist sich als zu wenig substantiiert: Das Bundesgericht prüft solche Rügen nur
insofern, als sie in der Beschwerde präzise vorgebracht und begründet worden sind ( Art.
106 Abs. 2 BGG ; BGE 133 II 249 E. 1.2.4 S. 254). Eine solche qualifizierte Begründung
liegt hier nicht vor; insoweit kann auf die Beschwerde nicht eingetreten werden.

E. 6.1
Die Beschwerde erweist sich damit als unbegründet; sie ist abzuweisen, soweit darauf
einzutreten ist. Der angefochtene Entscheid der UBI verletzt weder Bundes- noch
Konventionsrecht; er hält sich im Rahmen des ihr zustehenden Beurteilungsspielraums.

E. 6.2
Nach Art. 66 Abs. 4 BGG sind mit öffentlich-rechtlichen Aufgaben betrauten
Organisationen in der Regel keine Gerichtskosten aufzuerlegen, wenn sie - ohne
Vermögensinteressen - in ihrem amtlichen Wirkungskreis handeln. Die SRG erfüllt im
redaktionellen Bereich einen gesetzlichen Leistungsauftrag, weshalb sie vorliegend keine
Kosten zu tragen hat (vgl. Urteil 2C_335/2007 vom 25. Oktober 2007 E. 5, nicht publ. in:
BGE 134 I 2 ). Parteientschädigungen sind praxisgemäss nicht geschuldet, da der
Beschwerdegegner nicht anwaltlich vertreten ist.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


