
BGer 2C 139/2011 vom 19. Dezember 2011
Bundesgericht, 2011-12-19, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_139_2011

FR: TF 2C 139/2011 du 19 décembre 2011

IT: TF 2C 139/2011 del 19 dicembre 2011

Regeste

TVO, diverse Beiträge (Fernsehsendungen) zum Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts
vom 10. Dezember 2009 über die Vergabe der Regionalfernsehkonzession fürs das
Versorgungsgebiet Nr. 11 (Ostschweiz) | Medien

Erwägungen

E. 1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über den Inhalt
redaktioneller Sendungen können unmittelbar beim Bundesgericht mit Beschwerde in
öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes
vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40], Art. 86 Abs. 1 lit. c
BGG ). Die Beschwerdeführerin ist durch die Beanstandung der von ihr ausgestrahlten
Sendung in schutzwürdigen eigenen Interessen berührt ( Art. 89 Abs. 1 BGG ; BGE 131 II
253 E. 1.1). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte Beschwerde ist grundsätzlich
einzutreten.

E. 2.1
Die Vorinstanz ist zum Schluss gelangt, die Beschwerdeführerin habe mit der Ausstrahlung
der Sendung "Focus" vom 16. Dezember 2009 das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs.
2 RTVG verletzt. Die Beschwerdeführerin erachtet dies als bundesrechtswidrige
Ausdehnung des Sachgerechtigkeitsgebotes und Vermischung mit dem Vielfaltsgebot von
Art. 4 Abs. 4 RTVG .

E. 2.2
Nach Art. 4 Abs. 2 RTVG sind in redaktionellen Sendungen mit Informationsgehalt
Tatsachen und Ereignisse "sachgerecht" darzustellen, so dass sich das Publikum eine eigene
Meinung bilden kann; Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein. Das
Vielfaltsgebot ( Art. 4 Abs. 4 RTVG ) gilt nur für Programmveranstalter mit Konzession
(Urteil 2C_880/2010 vom 18. November 2011). Da die Beschwerdeführerin im Zeitpunkt
der Ausstrahlung der beanstandeten Sendung über keine Konzession verfügte, ist der
Beitrag einzig in Anwendung von Art. 4 Abs. 2 RTVG zu beurteilen (so auch die
Vorinstanz: angefochtenes Urteil E. 3.4).

E. 2.3
Das aus dem Sachgerechtigkeitsgebot abgeleitete Gebot der Objektivität verlangt, dass der
Zuschauer durch die vermittelten Tatsachen und Auffassungen in die Lage versetzt wird,
sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der
Zuschauer so zu informieren, dass er sich darüber möglichst selber ein Bild machen kann.



Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt hingegen nicht, dass alle Standpunkte qualitativ
und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass der Zuschauer
erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist ( BGE 131 II 253 E. 2.1, mit
Hinweisen). Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen Stellungnahmen und
Kritiken von Programmschaffenden nicht aus, solange die Transparenz im dargelegten Sinn
gewahrt bleibt ( BGE 131 II 253 E. 2.2). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ
wirken, was nach der Rechtsprechung der Fall ist, wenn das Publikum in Verletzung der im
Einzelfall gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten unsachgemäss informiert wird, der
unvoreingenommene Zuschauer sich gestützt auf die gelieferten Informationen oder deren
Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann. Der Umfang der
erforderlichen Sorgfalt hängt von den Umständen, dem Charakter und den Eigenheiten des
Sendegefässes sowie dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab ( BGE 134 I 2 E. 3.3.1).
Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung
zu tragen, als sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag
allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er auch bei
einer Gesamtwürdigung die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt. Die
Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität
dürfen nicht derart streng gehandhabt werden, dass die journalistische Freiheit und
Spontaneität verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte
Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren ( BGE 131 II 253 E. 2.3). Untergeordnete
Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle Verantwortung des Veranstalters und sind
durch dessen Programmautonomie gedeckt ( BGE 134 I 2 E. 3.2.2).

E. 3.1
In der von der Beschwerdeführerin wöchentlich ausgestrahlten Diskussionssendung
"Fokus" diskutieren in der Regel zwei Gäste unter Leitung eines Moderators über aktuelle
wirtschaftliche, politische oder gesellschaftliche Fragen. Thema der beanstandeten Sendung
vom 16. Dezember 2009 war der erwähnte Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts und
die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Teilnehmer an der Diskussionsrunde waren
Josef Keller, Regierungsratspräsident des Kantons St. Gallen, sowie André Moesch,
Geschäftsführer der Beschwerdeführerin, vorgestellt als "Leiter Elektronische Medien
Tagblatt Medien AG".

E. 3.2
Die Vorinstanz räumt ein, aus der Diskussion sei zwar hervorgegangen, dass für das Urteil
der vom Departement nicht ausreichend abgeklärte Aspekt einer möglichen Gefährdung der
Meinungs- und Angebotsvielfalt entscheidend war. Da dies aber nicht weiter erörtert
worden sei, habe das Publikum nichts über die wesentlichen Elemente des Urteils erfahren,
namentlich nicht über die allfällige Gefährdung bei einem möglicherweise gegebenen
Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Der Moderator habe es unterlassen,
kritische Fragen zur Medienkonzentration in der Region und zu einem
Konzernjournalismus zu stellen. Bei der Nichtgefährdung der Meinungs- und
Angebotsvielfalt handle es sich nicht - wie die Diskussion weismache - um ein
untergeordnetes Kriterium, sondern um einen zentralen Gesichtspunkt für die
Konzessionsvergabe zur Verhinderung von negativen Auswirkungen einer
Medienkonzentration. Die Sichtweise der Tele Säntis AG zum Urteil und seinen Folgen sei
ebenfalls nicht vermittelt worden. Diese einzige Konkurrentin um die Konzession habe
lediglich einige Male Erwähnung gefunden, meist aber in negativem Kontext. Sie sei



aufgrund der Diskussion als Papiertiger mit unklaren Absichten erschienen und habe keine
Gelegenheit gehabt, in der Diskussion ihren abweichenden Standpunkt zu den negativen
Aussagen sowie den Auswirkungen des Urteils auf die Region zu erklären. Die Ansichten
der beiden Diskussionsteilnehmer seien zudem weitgehend identisch gewesen, eine
kontroverse Diskussion sei völlig ausgeblieben. Zudem sei die Botschaft vermittelt worden,
die Interessen der TVO AG stimmten mit den volkswirtschaftlichen der Region, namentlich
an der Erhaltung von Arbeitsplätzen, überein. Generell sei nicht zum Ausdruck gekommen,
dass die Frage der Medienkonzentration umstritten ist. Im Übrigen seien in den
vorausgegangenen drei Sendungen "Ostschweiz aktuell" primär die Auswirkungen des
Urteils beleuchtet worden sowie die grosse Unterstützung, welche der Sender in der Region
geniesse. Das Publikum habe sich deshalb keine eigene Meinung zu den behandelten
Themen bilden können; namentlich sei nicht erkennbar gewesen, dass wichtige Elemente
zum Urteil und seinen Folgen umstritten seien. Dies habe vor allem an der
Zusammensetzung der Diskussionsrunde gelegen, die eine freie Meinungsbildung beim
Publikum verunmöglicht habe.

E. 3.3
Dieser Beurteilung kann nicht gefolgt werden.

E. 3.3.1
Die Beschwerdeführerin beanstandet zunächst zu Recht, dass die Vorinstanz eine
Vermischung mit dem Vielfaltsgebot vornehme. Der angefochtene Entscheid stützt sich
ausschliesslich auf das in Art. 4 Abs. 2 RTVG festgehaltene Sachgerechtigkeitsgebot.
Argumente, die im Zusammenhang mit dem Vielfaltsgebot (Abs. 4) - welches nur für
konzessionierte Veranstalter und damit von vornherein, zufolge Ablaufs der Konzession,
nicht für die Beschwerdeführerin - eine Rolle spielen, fallen damit von vornherein ausser
Betracht; dies betrifft in erster Linie die Zusammensetzung der Diskussionsrunde, die im
Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot nicht zu prüfen ist. Denn dieses stellt
keine besonderen Anforderungen an die Ausgewogenheit einer Sendung, sondern verlangt
nur, dass Ansichten und Kommentare als solche erkennbar sind.

E. 3.3.2
Dies war in Bezug auf die Diskussionsteilnehmer zweifellos der Fall, denn für die
Zuschauer war klar, wer diskutierte und wessen Interessen sie vertraten. Gegenstand der
Sendung war zudem nicht die Frage der Konzessionserteilung an Tele Säntis AG sondern
das Rückweisungsurteil des Verwaltungsgerichts und dessen finanzielle bzw.
wirtschaftliche Auswirkungen auf die Region und die TVO AG. Josef Keller führte aus,
dass die St. Galler Regierung über das Urteil sehr erstaunt gewesen sei, da sie sich im
Konzessionsverfahren klar für die TVO AG ausgesprochen und deren Gesuch gegenüber
demjenigen der Tele Säntis AG als besser bewertet habe. Er legte auch klar dar, dass der
nicht genügend abgeklärte Aspekt einer möglichen Gefährdung der Angebots- und
Meinungsvielfalt für das Bundesverwaltungsgericht allein entscheidend war. Er erklärte,
dass sich die St. Galler Regierung mit diesem Aspekt befasst, eine Gefährdung jedoch
ausgeschlossen habe. Namentlich hätten in den vergangenen Jahren keinerlei Anhaltspunkte
für einen Missbrauch einer allenfalls gegebenen marktbeherrschenden Stellung bestanden.
Der Regierung - die nicht wolle, dass Tele Ostschweiz aus finanziellen Gründen abgestellt
werden müsse - gehe es im Wesentlichen darum, dass in der Ostschweiz grundsätzlich ein
Regionalfernsehen bestehe und die dafür vorgesehenen Konzessionsgelder auch in die



Ostschweiz fliessen; dies unabhängig davon, wer den entsprechenden Sender schliesslich
betreibe. Dazu betonte er, dass es im Kanton St. Gallen keinen Medien-Einheitsbrei gebe,
denn das St. Galler Tagblatt sei im Gegensatz zu Tele Ostschweiz nicht im ganzen Kanton
tätig; es gebe daneben durchaus noch verschiedene andere Zeitungen bzw. Medien; einige
Beispiele erwähnte er. Diese Meinungsäusserung war von ihm klar als Position der St.
Galler Regierung bezeichnet und als solche auch für den Zuschauer erkennbar. André
Moesch legte die Sicht von TVO AG dar, welche bisher rote Zahlen geschrieben habe; der
Fehlbetrag von über Fr. 1 Mio. sei bisher von der St. Galler Tagblatt Medien AG getragen
worden, was zufolge der aktuellen Wirtschaftskrise zunehmend schwieriger werde. Das
Urteil bedeute indessen nicht bereits das Aus für die Sendetätigkeit; man suche nun
vielmehr mit allen Mitteln nach Wegen, um den Sendebetrieb aufrechtzuerhalten, bis die
benötigten Konzessionsgelder zugesprochen würden. Angesprochen auf die Erteilung der
Konzession hob er hervor, dass es Tele Ostschweiz bereits gebe, während Tele Säntis AG
erst auf dem Papier bestehe. Dass das Gesuch von TVO AG das Bessere gewesen sei,
müsse nicht weiter diskutiert werden.

E. 3.3.3
In der Gesamtwürdigung kann aufgrund der in der Sendung geäusserten Meinungen und
Standpunkte keine negative Darstellung bzw. Herabwürdigung der Tele Säntis AG erblickt
werden. Die Ausführungen zu den möglichen Folgen des Urteils wie auch der wesentlichen
Entscheidungsgründe erscheinen keineswegs als manipulativ, sondern erweisen sich als
sachgerecht. Namentlich die Ausführungen von Josef Keller waren geeignet, dem
Zuschauer die Bildung einer Meinung zur Frage der Medienkonzentration im Kanton St.
Gallen zu erlauben. Die Äusserungen erweckten auch nicht den Eindruck, dass die TVO
AG nun den Sendebetrieb werde einstellen müssen. Es wurde für die Zuschauer erkennbar
kommuniziert, dass die TVO AG jedoch allenfalls den Sendebetrieb einschränken müsste.

E. 3.3.4
Die einmalige Verwendung der Bezeichnung "Papiertiger" für die Tele Säntis AG durch
den Moderator ist zwar überspitzt und allenfalls nicht angezeigt, sprengt indessen den
Rahmen des Zulässigen bei weitem nicht. Denn es ist Mitarbeitern des Senders nicht
verwehrt, auch pointiert für das Weiterbestehen des eigenen Unternehmens zu votieren.

E. 4.1
Die Beschwerde ist aus diesen Gründen gutzuheissen und die Ziffern 2 und 3 des
angefochtenen Entscheides sind aufzuheben; praxisgemäss ist zugleich festzustellen, dass
der beanstandete Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat.

E. 4.2
Entsprechend diesem Ausgang sind die Verfahrenskosten der Beschwerdegegnerin
aufzuerlegen ( Art. 66 Abs. 1 BGG ). Diese hat der Beschwerdeführerin für das Verfahren
vor Bundesgericht eine angemessene Parteientschädigung auszurichten (68 BGG). Das
Bundesgericht erkennt:

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


