
BGer 2C 130/2013 vom 15. Februar 2013
Bundesgericht, 2013-02-15, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_130_2013

FR: TF 2C 130/2013 du 15 février 2013

IT: TF 2C 130/2013 del 15 febbraio 2013

Regeste

Sendungen Wahlbarometer sowie andere Sendungen des Schweizer Fernsehens (
Tagesschau , 10 vor 10 ) sowie die Sendung Echo der Zeit von Radio DRS 1 vom 28.
Januar 2011 bis 12. Oktober 2011 | Medien

Erwägungen

E. 1.1
Das Forschungsinstitut gfs.bern erstellte im Vorfeld der Eidgenössischen Wahlen vom 23.
Oktober 2011 für die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) insgesamt
sieben Wahlbarometer, auf die jeweils in verschiedenen Sendegefässen Bezug genommen
wurde. X.________ gelangte gegen die entsprechenden Ausstrahlungen an die
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI). Diese wies am 30.
August 2012 seine Eingaben ab, soweit sie darauf eintrat; für zwei der vier Verfahren
auferlegte sie ihm die Gerichtskosten von insgesamt Fr. 3'000.--, da seine Prozessführung
"mutwillig" gewesen sei.

E. 1.2
X.________ beantragt vor Bundesgericht, die Sache an die Vorinstanz zurückzuweisen, mit
der Auflage, dass die tatsächliche Stimmenzahl bei den Umfragen für jede Partei
berücksichtigt und geprüft werde, ob die Tatsache, dass die Unentschlossenen, welche bis
zu 30% der teilnahmewilligen Wahlberechtigten ausmachten, den einzelnen Parteien
zugeordnet würden, dem Sachgerechtigkeitsgebot genüge bzw. ob die von der SRG 2006
verlangte ¨Nachkommastelle¨, welche 2005 als unvertretbar bezeichnet worden sei, mit der
Sorgfaltspflicht der SRG vereinbar erscheine. Zudem sei die Kostenverteilung zu
annullieren bzw. zu "überprüfen".

E. 2.1
Die Legitimation, um gegen einen Entscheid der UBI an das Bundesgericht gelangen zu
können, ergibt sich nicht bereits aus der Beteiligung als Popularbeschwerdeführer am
vorinstanzlichen Verfahren. Der Beschwerdeführer muss im Rahmen von Art. 89 Abs. 1
BGG durch die Streitsache stärker als jedermann betroffen sein und in einer besonderen,
beachtenswert nahen Beziehung zu dieser stehen. Hierfür genügt ein bloss mittelbares oder
ausschliesslich allgemeines öffentliches Interesse nicht ( BGE 134 II 120 E. 2.1; 130 II 514
E. 1 mit Hinweisen). Vor Bundesgericht besteht (auch) im Radio- und Fernsehbereich kein
Popularbeschwerderecht ( BGE 130 II 514 E. 2.3).

E. 2.2
Nach der bundesgerichtlichen Praxis fehlt dem Stimmbürger die Legitimation, um allein
gestützt auf seine politischen Rechte einen Entscheid der UBI über die Einhaltung



rundfunkrechtlicher Vorschriften mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten anfechten zu können ( BGE 134 II 120 E. 2.2 mit Hinweisen). Auch wer
sich engagiert zu einer Frage in der Öffentlichkeit äussert, ist nicht bereits deswegen befugt,
Darstellungen zur entsprechenden Thematik in Radio und Fernsehen vor Bundesgericht zu
beanstanden ( BGE 114 Ib 200 E. 2c S. 203). Ein besonderes persönliches oder berufliches
Interesse an einem (oder spezifische Kenntnisse zu einem) bestimmten Thema verschaffen
für sich allein keine legitimationsbegründende enge Beziehung zum Inhalt eines Beitrags (
BGE 134 II 120 E. 2.2; 130 II 514 E. 2.2.1 mit Hinweisen auf Rechtsprechung und
Doktrin).

E. 2.3
Wie das Bundesgericht bereits wiederholt dargelegt hat, erfüllt der Beschwerdeführer die
zur Beschwerdeberechtigung erforderlichen Voraussetzungen nicht ( BGE 134 II 430 E.
1.3; BGE 2C_943/2011 vom 12. April 2012 E. 1.2; Urteil 2C_836/210 vom 25. März
2011): Er verfügt als Mathematikprofessor und Publizist zur Problematik der
Ungenauigkeit von Meinungsforschungsergebnissen zwar über ein besonderes Fachwissen,
doch bildete er weder Gegenstand der umstrittenen Sendungen, noch wurde in den
beanstandeten Beiträgen in irgendeiner Form auf ihn oder seine Publikationen Bezug
genommen. Auch wenn er ein besonderes persönliches wissenschaftliches Interesse an der
(seiner Ansicht nach) richtigen Darstellung bzw. Durchführung von Meinungsumfragen
hat, wird er durch den angefochtenen Entscheid rundfunkrechtlich nicht anders betroffen als
irgendein anderer politisch sensibilisierter, medienkritischer Zuschauer. Es fehlt ihm
deshalb die nach Art. 89 Abs. 1 BGG erforderliche Beziehungsnähe zum Sendethema,
weshalb auf seine Beschwerde in der Sache nicht einzutreten ist. Inhaltlich steht ihm
diesbezüglich nur der Rechtsweg über die Popularbeschwerde an die Unabhängige
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen offen ( BGE 134 II 120 E. 2.3 mit Hinweisen).

E. 2.4
Hieran ändert der Umstand nichts, dass ihm teilweise die Kosten des Verfahrens auferlegt
worden sind. Entgegen seiner Auffassung findet - wie ihm bereits dargelegt wurde - Art. 6
EMRK auf das rundfunkrechtliche Aufsichtsverfahren keine Anwendung (vgl. BGE 138 I
154 E. 2.4; 122 II 471 E. 2b; Urteil 2C_836/210 vom 25. März 2011 E. 2). Dieses dient
dazu, die sachgerechte Meinungsbildung des Publikums sicherzustellen und nicht die
wissenschaftliche Richtigkeit der einen oder anderen These klären zu lassen. Der
Beschwerdeführer macht einmal mehr geltend, die verwendeten Meinungsumfragen seien
unseriös bzw. ihre Relativität sei durch die SRG nicht hinreichend klar zum Ausdruck
gebracht worden. Die UBI hat die unter dem Gesichtswinkel des Sachgerechtigkeitsgebots
bzw. der freien Meinungsbildung bei Umfragen zu beachtenden Kriterien in ihrer Praxis
definiert. Danach ist neben einer korrekten Wiedergabe der Umfrageergebnisse eine
transparente Darstellung der Rahmenbedingungen erforderlich; namentlich sind der
Auftraggeber, das betraute Institut, die Modalitäten der Umfrage (vor allem die Zahl der
Befragten), die Fehlermarge sowie der Befragungszeitraum zu erwähnen (vgl.
UBI-Entscheid b.590/591/603/615/628 vom 17. Juni 2011 E. 3.4). Die UBI hat die vom
Beschwerdeführer kritisierten Sendungen auf die Einhaltung dieser Kriterien hin geprüft;
die vom ihm aufgeworfenen Probleme waren und sind nicht geeignet, die
rundfunkrechtliche Zulässigkeit der Sendungen infrage zu stellen. Es geht dabei um für die
Meinungsbildung untergeordnete technische Aspekte der Umfrageauswertung.



E. 3
Ob der Beschwerdeführer berechtigt ist, die ihm auferlegten Kosten vor Bundesgericht
losgelöst von der fehlenden Beschwerdebefugnis in der Sache selber zu beanstanden, kann
dahin gestellt bleiben. Die vorliegende Eingabe genügt in diesem Punkt den gesetzlichen Be
gründungsanforderungen nicht. In der Rechtsschrift muss in Auseinandersetzung mit den
Darlegungen im angefochtenen Entscheid aufgezeigt werden, inwiefern dieser Recht
verletzt ( Art. 42 BGG ; BGE 134 II 244 E. 2.1 - 2.3). Der Beschwerdeführer beschränkt
sich darauf, seine materielle Kritik zu wiederholen, wie er sie gegen die einzelnen
Sendungen vor der Vorinstanz vorgetragen hat; mit deren Ausführungen, warum seine
Eingaben in den Verfahren B.641 und B.648 als mutwillig zu gelten haben, weshalb ihm die
entsprechenden Kosten im Rahmen von Art. 98 Abs. 2 RTVG (SR 784.40) aufzuerlegen
seien (E. 9 des angefochtenen Entscheids), setzt er sich mit keinem Wort auseinander. Es ist
überdies auch nicht ersichtlich, inwiefern der Entscheid diesbezüglich Bundesrecht
verletzen könnte, nachdem der Beschwerdeführer systematisch Beiträge anficht, bei denen
es um Umfrageergebnisse vor Wahlen und Abstimmungen geht, wobei er immer wieder die
wissenschaftliche Berechtigung des Vorgehens des Forschungsinstituts gfs.bern bzw. des
gfs.Befragungsinstituts Zürich infrage stellt, obwohl ihm inzwischen wiederholt dargelegt
worden ist, dass es im rundfunkrechtlichen Aufsichtsverfahren nicht hierum geht.

E. 4.1
Auf die unzulässige Beschwerde ist nicht einzutreten. Dies kann ohne Weiterungen durch
den Abteilungspräsident im Verfahren nach Art. 108 BGG geschehen.

E. 4.2
Der Beschwerdeführer hat die Verfahrenskosten zu tragen ( Art. 66 Abs. 1 BGG ). Es sind
keine Parteientschädigungen geschuldet (vgl. Art. 68 Abs. 3 BGG ).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


