
BGer 2C_1246/2012 vom 12. April 2013
Bundesgericht, 2013-04-12, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_1246_2012

FR: TF 2C_1246/2012 du 12 avril 2013

IT: TF 2C_1246/2012 del 12 aprile 2013

Erwägungen

E. 1.1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über den Inhalt
redaktioneller Sendungen können unmittelbar mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 99 des Bundesgesetzes
vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40], Art. 86 Abs. 1 lit. c
BGG ). Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft ist als Veranstalterin des
beanstandeten Fernsehbeitrags hierzu legitimiert ( Art. 89 Abs. 1 BGG ; vgl. Urteil
2C_738/2012 vom 27. November 2012 E. 1.1 ["Festival du Film Fantastique"]; BGE 134 I
2 ff. ["Freiburger Original in der Regierung"]; zu Art. 103 lit. a OG : BGE 131 II 253 E. 1.1
S. 255 mit Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte
Eingabe ( Art. 42 und 100 BGG ) ist einzutreten.

E. 1.2
Keine Parteistellung kommt im bundesgerichtlichen Verfahren den ursprünglichen
Popularbeschwerdeführern um Erwin Kessler zu: Als solche wären sie grundsätzlich nicht
legitimiert gewesen, gegen einen negativen Entscheid der Beschwerdeinstanz an das
Bundesgericht zu gelangen (vgl. BGE 137 II 40 E. 2 ["Swiss Indoors"]; 135 II 430 E. 1
["Unternehmenssteuerreform"]; 134 II 120 E. 2.1 ["Mehr Schweine"]; 130 II 514 E. 1 und
2.2.1 ["Drohung"]). Da die Beschwerdeführerin jedoch die Aufhebung eines gestützt auf
ihre Eingabe an die UBI ergangenen gutheissenden Entscheids beantragt, sind ihre
Vernehmlassungen als Stellungnahmen weiterer bzw. anderer Beteiligter im Sinne von Art.
102 Abs. 1 BGG entgegenzunehmen (vgl. Urteil 2C_880/2010 vom 18. November 2011 E.
1.2 ["Mindestumwandlungssatz"], nicht publ. in: BGE 138 I 107 ; BGE 131 II 253 E. 1.2 S.
256 mit weiteren Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]).

E. 2.1
Nach Art. 17 Abs. 1 BV ist die Freiheit von Presse, Radio und Fernsehen sowie anderer
Formen der öffentlichen fernmeldetechnischen Verbreitung von Darbietungen und
Informationen gewährleistet. Ziel der Verfassungsordnung ist ein möglichst offenes und
freiheitliches Mediensystem ( BGE 136 I 167 E. 2.1 ["Zugangsbeschwerde"]; 135 II 296 E.
4.2.1 ["U1 TV"], 224 E. 2.2 ["Kurzberichterstattungsrecht"]). In diesem Rahmen sollen
redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt von Radio- und Fernsehveranstaltern
Tatsachen und Ereignisse sachgerecht wiedergeben, sodass sich das Publikum eine eigene
Meinung bilden kann; zudem haben Ansichten und Kommentare als solche erkennbar zu
sein ( Art. 4 Abs. 2 RTVG ; BGE 134 I 2 E. 3.3.1 ["Freiburger Original in der Regierung"]).
Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags erforderlichen Sorgfalt hängt von den
Umständen, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des Sendegefässes sowie
dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab ( BGE 134 I 2 E. 3.3.1 ["Freiburger Original



in der Regierung"]; 132 II 290 E. 2.1 S. 292 ["SpiderCatcher"]). Das Gebot der
Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und quantitativ genau
gleichwertig dargestellt werden; entscheidend erscheint, dass der Zuschauer erkennen kann,
dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist, und er in seiner Meinungsbildung nicht
manipuliert wird. Als Manipulation gilt eine unsachgemässe Information, welche in
Verletzung der im Einzelfall gebotenen journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgt (vgl.
BGE 131 II 253 E. 2.2 mit Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]). Art. 6 RTVG , welcher die
Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen
Informationsgrundsätze bzw. der Mindestanforderungen an den Programminhalt von Art. 4
ff. RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV ( BGE 131 II 253 E. 2.2 mit Hinweisen
["Rentenmissbrauch"]). Die konzessionierten Programme müssen in der Gesamtheit ihrer
redaktionellen Sendungen zudem die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten angemessen
zum Ausdruck bringen ( Art. 4 Abs. 4 RTVG ).

E. 2.2
Wenn die UBI davon ausgegangen ist, der vorliegend umstrittene Beitrag sei insofern nicht
sachgerecht, als er keinerlei Hinweis auf die mit der Produktion von "Botox" verbundenen
"qualvollen" Tierversuche enthalten habe, ist dies entgegen der Kritik der SRG vertretbar
und nicht bundesrechtswidrig:

E. 2.2.1
Der beanstandete Beitrag ist im Rahmen des Sendegefässes "Puls", dem regelmässigen
Gesundheitsmagazin des Schweizer Fernsehens, ausgestrahlt worden. Es handelte sich
dabei um eine Sondersendung, die ausschliesslich einem einzigen Thema gewidmet war,
nämlich der Herkunft sowie dem Einsatz von "Botox" in Kosmetik und Medizin und den
damit verbundenen Nutzen und Gefahren. Der Beitrag wurde mit der Anmoderation
eingeleitet, eine "Sendung zu einem Thema, mit vielen, interessanten Aspekten. 'Botox' [...]
Ein Stoff, der Falten strafft und jünger aussehen lässt. Ein Stoff, der den ganzen Körper
lähmen kann - lebensbedrohlich. Ein Stoff, der auch hilft, überaktive Muskeln unter
Kontrolle zu bringen." Gestützt auf diese Ankündigung ging der (durchschnittliche)
Zuschauer nach den allgemeinen Erfahrungen des Lebens davon aus, dass er nach dem
Beitrag über alle für ihn als Patienten bzw. Konsumenten wesentlichen Aspekte rund um
das entsprechende Produkt informiert sein würde.

E. 2.2.2
Das Ausklammern der Tatsache, wie die Sicherheit der Dosierung dieses auch für die
Kosmetik eingesetzten Gifts für jedes einzelne Produktionslos (und damit nicht nur
einmalig oder punktuell wie für andere Medikamente) getestet wird, bildete - in Verletzung
des journalistischen Gebots, dass keine wesentlichen Aspekte zum Thema unterschlagen
werden sollen - den Verzicht auf einen in diesem Zusammenhang für die Meinungsbildung
des Zielpublikums wesentlichen Punkt: Beim sog. LD-50-Test wird diejenige
Substanzmenge (letale Dosis) ermittelt, bei der 50 Prozent der Lebewesen im Tierversuch
versterben. Die Zahl der jährlich auf diese Weise verendenden Mäuse wird auf mehrere
Hunderttausend geschätzt. Es handelt sich bei der Frage der ethischen Rechtfertigung der
LD-50-Tests um eine national wie international anerkannte Problematik und damit eine
relevante Information rund um das Botulinumtoxin, welche im Rahmen eines Beitrags von
rund 33 Minuten zu diesem Thema programmrechtlich nicht hätte übergangen werden
dürfen. Eine Sondersendung zu "Botox" konnte über die entsprechende Problematik nicht



stillschweigend hinweggehen, wenn sie gleichzeitig und schwergewichtig den rasanten
Aufschwung von kosmetischen Botoxbehandlungen zum (Haupt-)Thema machte und
darauf hinwies, dass für die verschiedenen Hersteller des Gifts das Ganze zu einem
"Milliardengeschäft" geworden sei und dazu geführt habe, dass zusehends spezialisierte
kosmetische Kliniken entstünden. Der Beitrag gab dem Mitbegründer einer solchen
Gelegenheit, zu erwähnen, dass innert 24 Stunden ein Termin vereinbart werden könne, es
sich bei den Behandelten nicht um Patienten, sondern um Kunden handle, für die keinerlei
Risiko bestehe, womit das Thema breiter abgesteckt war als von der Beschwerdeführerin
behauptet. Zumindest ist die diesbezügliche Beweiswürdigung der UBI nicht offensichtlich
unhaltbar, was die Beschwerdeführerin weder geltend macht noch rechtsgenügend
begründet ( Art. 106 Abs. 2 BGG ): Sie stellt diesbezüglich ihre Einschätzung des Themas
lediglich derjenigen der Vorinstanz gegenüber, legt aber nicht dar, inwiefern deren
Definition bzw. Wahrnehmung des Sendungsinhalts willkürlich sein könnte.

E. 2.2.3
Die heutige Praxis bei der Produktion und Zulassung von "Botox" hat zur Folge, dass je
mehr Botulinumtoxin verbraucht wird, desto mehr Tierversuche erforderlich sind. Die
entsprechende Information war geeignet, die Haltung von potenziellen "Kunden" zu
"Botox" zu beeinflussen und allenfalls im Sinne des Tierschutzes auf dessen Einsatz aus
Schönheitsgründen zu verzichten. Mit der Ombudsstelle und der UBI ist davon auszugehen,
dass von einem Magazin, das Service- und Ratgeberfunktionen in den Mittelpunkt stellt, in
einer Spezialsendung erwartet werden durfte bzw. musste, dass der entsprechende Aspekt
nicht verschwiegen würde. Nur durch eine geeignete Erwähnung der mit der Produktion
von "Botox" notwendigerweise verbundenen Tierleiden wäre das Publikum in der Lage
gewesen, sich über sämtliche Fragen rund um dessen Gebrauch im kosmetischen Bereich
eine vollständige, eigene Meinung zu bilden (vgl. zur unsachgemässen Berichterstattung
durch unterlassene Information etwa das Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 E. 3.3.1,
3.3.3 in fine und 3.3.4 ["Kunstfehler"]).

E. 2.2.4
Nach Ansicht der SRG ging es im umstrittenen Beitrag ausschliesslich "um verschiedene
Bereiche der Medizin, in welchen Botulinumtoxin auftritt" und darum "wo und wie dieser
Einsatz mit welchem Erfolg und mit welchen Kosten stattfindet und welche Risiken er für
den Menschen birgt". Die Kosten für den kosmetischen Einsatz von "Botox" sind jedoch
nicht nur finanzieller Art, sondern auch gesellschaftlich-ethischer Natur, was die
Beschwerdeführerin bei ihrer Argumentation übersieht. Ein über 30-minütiger Bericht in
einem Patienten- bzw. Konsummagazin darf nicht die wirtschaftlichen und ethischen
Kosten der Produktion, bei gleichzeitigem Hinweis auf die Milliardengewinne, übergehen,
soll sachgerecht, d.h. so berichtet werden, dass sich das Publikum ein eigenes Bild zum von
ihm als Inhalt des Beitrags verstandenen Thema machen kann. Dessen war sich letztlich
auch die "Puls"-Redaktion bewusst, schaltete sie doch einen entsprechenden kritischen
Artikel in ihrem "Online"-Angebot (Internet) auf, ohne jedoch in der Sendung selber auch
nur ansatzweise auf den entsprechenden Aspekt einzugehen oder auf den entsprechenden
Text hinzuweisen.

E. 2.2.5
Was die Beschwerdeführerin weiter einwendet, überzeugt nicht: Nach Art. 6 Ziff. 2 RTVG
sind die Programmveranstalter in der Gestaltung, namentlich in der Wahl der Themen, der



inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer Programme zwar frei und tragen dafür
die Verantwortung. Die Themenwahl ist indessen - wie bereits dargelegt - nur solange
durch die Programmautonomie abgedeckt, als die rechtlichen Mindestanforderungen an den
Programminhalt erfüllt sind. Wird über ein für die Meinungsbildung wichtiges Unterthema
in Verletzung des journalistischen Vollständigkeitsgebots nicht berichtet, ist der
entsprechende Beitrag nicht mehr rundfunkrechtskonform ( Art. 4 Abs. 2 RTVG ). Nur
wenn es sich dabei um einen Nebenpunkt handelt, überwiegt das Interesse des
öffentlich-rechtlichen, mit einem Programmauftrag betrauten Veranstalters am Vorrang
seiner Medien- und Programm(gestaltungs)freiheit das Interesse des Publikums bzw. der
Öffentlichkeit an einer alle wesentlichen Aspekte zum von ihm vernünftigerweise
erwarteten Thema abdeckenden Berichterstattung. Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten
rechtfertigt sich - auch im Hinblick auf Art. 10 EMRK (vgl. Urteil des EGMR i.S. VgT
gegen Schweiz vom 28. Juni 2001, Recueil CourEDH 2001-VI S. 271 , Ziff. 68) -
praxisgemäss dann, wenn der (mündige) Zuschauer in Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflichten "manipuliert" wird; er sich gestützt auf die gelieferten Informationen
oder deren Aufarbeitung kein eigenes umfassendes Bild mehr zum Beitragsthema machen
kann, was - wie bereits ausgeführt - auch der Fall sein kann, wenn wesentliche Umstände
verschwiegen werden bzw. der Veranstalter geltend macht, diese hätten nicht Gegenstand
des Beitrags gebildet (vgl. BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem
Schulhof"]).

E. 2.2.6
Hieran ändert der Hinweis nichts, dass die Beschwerdeführerin bereits im
Konsumentenmagazin "Kassensturz" vom 20. November 2007 über die Problematik unter
dem Titel "Botox-Mäuse: Qualvoller Tod für weniger Falten" berichtet habe; der Beitrag
liegt Jahre zurück und richtete sich nicht notwendigerweise an das gleiche Publikum. Der
Beschwerdeführerin wäre es problemlos möglich gewesen, auf die LD-50-Problematik
hinzuweisen, ohne die Stossrichtung zu beeinträchtigen bzw. den "roten Faden" des
Beitrags zu verlieren - im Gegenteil. Soweit die SRG betont, dass sie in der ergänzenden
"Online"-Information zur Sendung die umstrittene Problematik abgedeckt habe, kann heute
(noch) nicht davon ausgegangen werden, dass jene von einer Mehrzahl der Zuschauer
(auch) konsultiert wird. Zudem muss die Sendung selber den gesetzlichen
Minimalanforderungen genügen; dass auf Internet über einen weiteren (wichtigen) Aspekt
eines behandelten Themas informiert wird, genügt nicht, um den Erfordernisse von Art. 4
Abs. 2 RTVG zu entsprechen, zumal, wenn es sich dabei - wie hier - lediglich im Abspann
um einen allgemeinen (geschriebenen) Hinweis auf die Website der Sendung als solcher
handelt.

E. 3.1
Die Beschwerde ist unbegründet und deshalb abzuweisen. Der angefochtene Entscheid
verletzt kein Bundesrecht.

E. 3.2
Dem Ausgang des Verfahrens entsprechend sind keine Kosten zu erheben (vgl. Art. 66 Abs.
4 BGG ; Urteil 2C_335/2007 vom 25. Oktober 2007 E. 5, nicht publ. in: BGE 134 I 2 ). Es
sind keine Parteientschädigungen geschuldet (vgl. Art. 68 BGG ).



Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


