
BGer 2C_112/2021 vom 2. Dezember 2021
Bundesgericht, 2021-12-02, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2C_112_2021

FR: TF 2C_112/2021 du 2 décembre 2021

IT: TF 2C_112/2021 del 2 dicembre 2021

Erwägungen

E. 1.1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) über den
Inhalt redaktioneller Sendungen können unmittelbar mit Beschwerde in
öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden ( Art. 86
Abs. 1 lit. c BGG ; vgl. BGE 135 II 430 E. 1.1 ["Unternehmenssteuerreform"). Die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft ist als Veranstalterin des beanstandeten
Fernsehbeitrags wegen des mit dem Entscheid der UBI verbundenen Eingriffs in ihre
Programmautonomie hierzu legitimiert ( Art. 89 Abs. 1 BGG ; vgl. BGE 131 II 253 E. 1.1
["Rentenmissbrauch"]).

E. 1.2.1
Die SRG ist grundsätzlich auch berechtigt, einzuwenden, die Vorinstanz sei zu Unrecht auf
die Eingabe als "Betroffenenbeschwerde" eingetreten. Es handelt sich dabei - entgegen der
Ansicht des Beschwerdegegners - weder um ein unzulässiges Novum noch ein unzulässiges
neues Begehren (vgl. Art. 99 BGG ) : Der Antrag auf Gutheissung der Beschwerde hält sich
als Vorfrage zur materiellen Beurteilung im Rahmen des Streitgegenstands und stützt sich
auf den durch die Vorinstanz festgestellten Sachverhalt. Es ist zulässig, die rechtliche
Argumentation im Laufe des Rechtsmittelverfahrens anzupassen, ohne dass darin eine
unzulässige Veränderung des Streitgegenstands liegt (vgl. HANSJÖRG SEILER, in:
Seiler/von Werdt/Güngerich/ Oberholzer [Hrsg.], SHK Bundesgerichtsgesetz [BGG], 2.
Aufl. 2015, N. 32 und 34 zu Art. 99 BGG ).

E. 1.2.2
Das Bundesgericht prüft im Übrigen von Amtes wegen, ob die Vorinstanz die Sache zu
Recht an die Hand genommen hat, wenn es um bundesrechtliche Prozessvoraussetzungen
geht ( Art. 106 Abs. 1 BGG ; BGE 136 II 23 E. 3 S. 25). Hat die Vorinstanz verkannt, dass
es an einer solchen fehlt, und hat sie materiell entschieden, ist dies im
Rechtsmittelverfahren von Amtes wegen zu berücksichtigen mit der Folge, dass der
angefochtene Entscheid aufzuheben ist ( BGE 142 V 67 E. 2.1; 140 V 22 E. 4 [Ingress]; 136
IV 7 E. 2 [Ingress]). Dies gilt auch für die Frage, ob die UBI zu Recht die
Beschwerdebefugnis nach Art. 94 Abs. 1 RTVG bejaht hat (Urteil 2C_383/2016 vom 20.
Oktober 2016 E. 1.2.3 ["Seeufer für alle"]).

E. 1.2.3
Die SRG beantragte vor der UBI, die Beschwerde abzuweisen, soweit darauf eingetreten
werden könne. Ihr Antrag deckte eine allfällige Nichtanhandnahme der Beschwerde
mangels einer Prozessvoraussetzung, welche die UBI von Amtes wegen zu prüfen hatte, mit
ab. Zwar hat die SRG die Beschwerdelegitimation des heutigen Beschwerdegegners nicht
bestritten, da sie der (irrigen) Meinung war, dass die UBI im Rahmen einer



Popularbeschwerde zu entscheiden hatte. Sie hat - trotz der Möglichkeit der
Entgegennahme der Eingabe als Popularbeschwerde (Art. 94 Abs. 2 i.V.m. Abs. 3 RTVG
[SR 784.40]) bei einer allfälligen Nachfristansetzung für die Beibringung der erforderlichen
Unterschriften (vgl. hierzu DENIS MASMEJAN, in: Masmejan/Cottier/Capt [Hrsg.], CS
Loi sur la radio-télévision [LRTV], Bern 2014, N. 17 ad art. 94 LRTV) - nach wie vor ein
schutzwürdiges Interesse an der Beurteilung ihrer Einrede der fehlenden
Beschwerdeberechtigung; ihr Vorgehen ist - entgegen der Auffassung des
Beschwerdegegners - auch nicht rechtsmissbräuchlich.

E. 1.3.1
Das Bundesgericht wendet das Recht von Amtes wegen an ( Art. 106 Abs. 1 BGG ); es
prüft jedoch unter Berücksichtigung der allgemeinen Rüge- und Begründungspflicht ( Art.
42 Abs. 1 und 2 BGG ) nur die vorgebrachten Argumente, falls weitere rechtliche Mängel
nicht geradezu offensichtlich sind ( BGE 142 I 135 E. 1.5). In Bezug auf die Verletzung von
Grundrechten gilt eine qualifizierte Rüge- und Substanziierungspflicht ( Art. 106 Abs. 2
BGG ; BGE 139 I 229 E. 2.2; 136 II 304 E. 2.5). Das Bundesgericht ist an den Sachverhalt
gebunden, wie die Vorinstanz ihn festgestellt hat ( Art. 105 Abs. 1 BGG ), es sei denn,
dieser erweise sich in einem entscheidwesentlichen Punkt als offensichtlich falsch oder
unvollständig ( BGE 142 I 35 E. 1.6; 133 II 249 E. 1.4.3).

E. 1.3.2
Inwiefern die vorinstanzliche Beweiswürdigung und die Sachverhaltsfeststellung
klarerweise unhaltbar sein sollen, muss in der Beschwerdeschrift detailliert aufgezeigt
werden ( BGE 144 V 50 E. 4.2 mit Hinweisen; 134 II 244 E. 2.2). Es genügt dabei nicht,
lediglich einzelne Elemente aufzugreifen, die anders als im angefochtenen Entscheid hätten
gewichtet werden können, und dem Bundesgericht in appellatorischer Kritik diesbezüglich
bloss die eigene Auffassung zu unterbreiten, ohne darzutun, dass und inwiefern der
Sachverhalt in Verletzung von Art. 9 BV festgestellt worden ist bzw. die Beweiswürdigung
sich als offensichtlich fehlerhaft erweist (vgl. BGE 133 II 249 E. 1.4.3).

E. 1.3.3
Soweit die Ausführungen der Beschwerdeführerin diesen Vorgaben nicht genügen, ist
darauf nicht weiter einzugehen. Da die Beschwerdeführerin nicht darlegt, inwiefern der
festgestellte Sachverhalt

offensichtlich falsch oder unvollständig festgestellt worden wäre, ist von diesem
auszugehen. Entgegen der Ansicht des Beschwerdegegners kann aber nicht gesagt werden,
dass die Eingabe der Beschwerdeführerin als Ganzes den Anforderungen von Art. 42 BGG
nicht genügen würde und deshalb auf ihre Beschwerde nicht einzutreten wäre. Da die
Eingabe auch die übrigen Prozessvoraussetzungen erfüllt, ist sie an die Hand zu nehmen.
Nicht zu berücksichtigen ist die ergänzende Eingabe des Beschwerdegegners vom 17.
November 2021: Wie er selber schreibt, handelt es sich dabei um ein im
bundesgerichtlichen Verfahren unzulässiges "echtes" Novum (vgl. Art. 99 BGG ; Urteil
2C_601/2016 vom 15. Juni 2018 E. 2, nicht publ. in BGE 144 II 233 ).

E. 2.1
Die Beschwerdeführerin macht geltend, die Vorinstanz habe den Beschwerdegegner zu
Unrecht in ihrem Verfahren als durch den ausgestrahlten Beitrag Betroffenen zugelassen.
Er sei weder erwähnt, noch sei in anderer Weise auf ihn Bezug genommen worden. Die mit



ihm geführte Korrespondenz habe sich auf rund zwei Dutzend E-Mails beschränkt. Ihm sei
es aufgrund der entsprechenden Korrespondenz bezüglich des Sachgerechtigkeitsgebots "in
erster Linie um rein persönliche Motive gegangen". Würde die Korrespondenz und ein
entsprechender Austausch während der Recherchen zum Ergreifen einer
"Betroffenenbeschwerde" genügen, sei praktisch auch jede andere Person, welche mit der
Filmrealisatorin E-Mails ausgetauscht habe, zur "Betroffenenbeschwerde" befugt. Das
aufgezeichnete Interview mit dem Beschwerdegegner begründe ebenfalls keine relevante
Beziehungsnähe zum umstrittenen Beitrag, nachdem dieses nicht ausgestrahlt worden sei.
Auch das Vizepräsidium des Beschwerdegegners am - im Bericht genannten und gezeigten
- Regionalgericht Unterengadin, welches im Beitrag wie ein "nichtssagendes
Mehrfamilienhaus" aussehe, vermöge die erforderliche Sachnähe nicht zu begründen. Es sei
jeweils ausschliesslich um den Gerichtspräsidenten Orlando Zegg gegangen und nicht das
Regionalgericht als solches.

E. 2.2.1
Gemäss Art. 94 Abs. 1 RTVG kann Beschwerde gegen eine veröffentlichte redaktionelle
Publikation oder die Verweigerung des Zugangs führen, wer am Beanstandungsverfahren
vor der Ombudsstelle beteiligt war (lit. a) und eine enge Beziehung zum Gegenstand der
beanstandeten redaktionellen Publikationen nachweist oder dessen Gesuch um Zugang zum
Programm (vgl. Art. 91 Abs. 3 lit. b RTVG ) abgewiesen worden ist (lit. b). Nach der
Rechtsprechung ist für die Bejahung der Beschwerdelegitimation gemäss Art. 94 Abs. 1
RTVG nicht der Umfang des Wissens über das in der Sendung behandelte Thema oder das
Interesse an diesem entscheidend, sondern der Umfang der damit verbundenen
Betroffenheit ( BGE 135 II 430 E. 2.2 ["Unternehmenssteuerreform"]; Urteil 2C_788/2019
vom 12. August 2020 E. 2.4 ["Mein Arzt, mein Sterbehelfer"]).

E. 2.2.2
Eine enge Beziehung zum Inhalt einer Sendung besteht grundsätzlich dann, wenn der
Beschwerdeführer selber Gegenstand des beanstandeten Beitrags gebildet hat oder sonstwie
durch seine Tätigkeit in einem besonderen Verhältnis zu dessen Inhalt steht und er sich
dadurch von den übrigen Programmkonsumenten unterscheidet. Die entsprechende
Beschwerdebefugnis ist nur zurückhaltend zu bejahen (vgl. BGE 135 II 430 E. 2.2
["Unternehmenssteuerreform"]; 123 II 115 E. 2b/bb ["Zischtigsclub"]; Urteil 2C_788/2019
vom 12. August 2020 E. 2.4 ["Mein Arzt, mein Sterbehelfer"]). Genügte hierfür irgendein
Zusammenhang zwischen dem Tätigkeitsgebiet des Beschwerdeführers vor der UBI und
dem Sendegegenstand, würde diese übermässig ausgedehnt, zumal der Gesetzgeber ein
spezifisches Popularbeschwerderecht vorgesehen hat, welches es zwanzig Personen (neben
der beschwerdeführenden Person) ohne besondere Beziehungsnähe zum Beitrag erlaubt,
diesen bei der UBI zu beanstanden (vgl. Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG ; 123 II 115 E. 2b/bb
["Zischtigsclub"]; Urteil 2C_788/2019 vom 12. August 2020 E. 2.4 ["Mein Arzt, mein
Sterbehelfer"]).

E. 2.3.1
In Anbetracht dieser Rechtsprechung erscheint die Betroffenheit des Beschwerdegegners im
Verfahren vor der UBI tatsächlich zweifelhaft: Das Interesse, das gezeichnete (kritische)
Bild des Unterengadins und der dortigen Justiz zu korrigieren, begründet keine für die
"Betroffenenbeschwerde" hinreichende Sachnähe; dasselbe gilt, soweit im Bericht nicht
darauf hingewiesen wird, dass der Beschwerdegegner Adam Quadroni unterstützt und



seinerseits ebenfalls auf die Aufdeckung des Baukartells hingearbeitet haben will.

E. 2.3.2
Der Umstand, dass sich jemand für ein Thema besonders interessiert oder sich öffentlich für
ein solche einsetzt bzw. die Interessen eines Dritten - hier des angegriffenen
Gerichtspräsidenten - wahrnehmen will, genügt regelmässig nicht, um eine
Beschwerdelegitimation als Betroffener vor der UBI zu rechtfertigen ( BGE 130 II 514 E.
2.2.1; Urteil 2C_788/2019 vom 12. August 2020 E. 2.5.2 ["Mein Arzt, mein Sterbehelfer"]).
Zwar beruft sich der Beschwerdeführer auf seine Rolle als Vize-Präsident des
Regionalgerichts Engadina Bassa/Val Müstair, doch ist er auch insofern durch den
Filmbeitrag nicht selber betroffen: Die verschiedenen Vorwürfe (vgl. nachstehende E. 4.2)
richten sich an den namentlich genannten und im Bild gezeigten Gerichtspräsidenten
Orlando Zegg, hingegen nicht an das Regionalgericht als solches oder an das Gericht als
Institution. Auch der Einbezug in Recherche- und Sondierungsgespräche genügt für sich
allein grundsätzlich nicht, um eine besondere Nähe zum Sendegegenstand zu begründen.
Der vorliegende Fall unterscheidet sich von dem im Verfahren 2C_383/2016 vom 20.
Oktober 2016 beurteilten insofern, als dort der Präsident der "Association des propriétaires
riverains des lacs vaudois" - wenn auch nur kurz - doch im Beitrag selber zu sehen war.

E. 2.3.3
Ob die Beteiligung des Beschwerdegegners dennoch im Hinblick darauf zu bejahen ist, dass
er von der Produzentin des umstrittenen Beitrags aktiv und mehr als nur im Rahmen von
Sondierungsgesprächen in dessen Vorbereitung miteinbezogen wurde und es zwischen dem
24. Mai 2019 und dem 22. November 2019 zu einem regelmässigen E-Mail- und
Telefonverkehr bzw. einem nicht ausgestrahlten Interview mit ihm (von rund 20 Minuten)
gekommen ist, kann im Hinblick auf den Verfahrensausgang dahingestellt bleiben: Die UBI
hätte im Rahmen einer Popularbeschwerde gleich entschieden, wie sie dies auf die
Betroffenenbeschwerde hin getan hat. Im Übrigen kann sie beim Bestehen eines
öffentlichen Interesses auf fristgerecht erhobene Beschwerden eintreten, "welche nicht alle
formellen Voraussetzungen erfüllen" ( Art. 96 Abs. 1 RTVG ; vgl. MASMEJAN, a.a.O., N.
7 ff. zu Art. 96 RTVG ; ROLF H. WEBER, SHK Rundfunkrecht, 2008, N. 2 und 3 zu Art.
96 RTVG ). Die SRG als Veranstalterin wäre sowohl in diesem Fall wie bei der
Popularbeschwerde befugt, gegen einen sie belastenden Entscheid der UBI an das
Bundesgericht zu gelangen ( Art. 89 BGG ; vgl. vorstehende E. 1.1); es rechtfertigt sich
deshalb, deren materiellen Entscheid zu überprüfen und die Frage offenzulassen, ob sie zu
Unrecht auf die Eingabe des Beschwerdegegners im Rahmen einer Betroffenenbeschwerde
eingetreten ist.

E. 3.1
Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse
"sachgerecht" wiedergeben, sodass das Publikum sich eine eigene Meinung bilden kann.
Ansichten und Kommentare müssen als solche erkennbar sein (vgl. Art. 4 Abs. 2 RTVG ;
BGE 134 I 2 E. 3.3.1 ["Freiburger Original in der Regierung"]; Urteil 2A.74/2007 vom 5.
Juli 2007 E. 4.1 ["Schwindel mit Adresseinträgen"]). Ein Beitrag darf insgesamt nicht
manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn der (interessierte) Zuschauer in Verletzung

wesentlicher journalistischer Sorgfaltspflichten unsachgemäss informiert wird; das
Publikum sich - mit anderen Worten - gestützt auf die gelieferten Informationen oder deren
Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche



Umstände verschwiegen oder "Geschichten" durch das Fernsehen "inszeniert" werden (vgl.
BGE 137 I 340 E. 3.1 ["FDP und die Pharmalobby"] sowie die Urteile 2C_406/2017 vom
27. November 2017 E. 2.1 ["Eskalation in Vals"], 2C_383/2016 vom 20. Oktober 2016 E.
2.1 ["Seeufer für alle"] und 2C_291/2009 vom 12. Oktober 2009, E. 4.1 und 4.2 ["Skandal
um Pflegekind"]). Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hängt im Einzelfall von den
Umständen, dem Charakter und den Eigenheiten des Sendegefässes sowie dem Vorwissen
des Publikums ab. Je heikler ein Thema ist, desto höhere Anforderungen sind an seine
publizistische Aufarbeitung zu stellen ( BGE 131 II 253 E. 2.2 ["Rentenmissbrauch"]; 121
II 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]; 2C_383/2016 vom 20. Oktober 2016
E. 2.2 ["Seeufer für alle"] und Urteil 2A.653/2005 vom 9. März 2006 E. 3.2
["Management-Kurse: Viel Geld für Titel mit Makel"]).

E. 3.2.1
Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken
noch den "anwaltschaftlichen" oder "investigativen" Journalismus aus, bei denen sich der
Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht bzw. potentielle
Missstände in Staat und Gesellschaft aufdeckt. Auch in diesem Fall muss indessen die
Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben (Urteil 2C_383/2016 vom 20. Oktober
2016 E. 2.3 mit zahlreichen Hinweisen ["Seeufer für alle"]). Grundsätzlich gibt es kein
Thema, das einer - allenfalls auch provokativen und polemischen - Darstellung am
Fernsehen entzogen wäre. Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch angeblich objektive,
tatsächlich aber unvollständige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als
(absolute) Wahrheit und dem Publikum - aufgrund der fehlerhaften oder unvollständigen
Informationen - als von ihm selber gebildete Überzeugung suggeriert werden (Urteil
2C_406/2017 vom 27. November 2017 E. 2.2 ["Eskalation in Vals"]).

E. 3.2.2
Die "anwaltschaftliche" bzw. die "investigative" Berichterstattung entbindet die
Veranstalterin jedoch nicht davon, die kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen
Recherchen und zu Erklärungen Dritter zu wahren sowie Gegenstandpunkte in fairer Weise
darzulegen, auch wenn sie die von ihr vertretene These schwächen oder allenfalls in einem
für den Zuschauer anderen als dem gewünschten Licht erscheinen lassen ( BGE 137 I 340
E. 3.2 ["FDP und die Pharmalobby"]; Urteile 2C_406/2017 vom 27. November 2017 E. 2.3
["Eskalation in Vals"] und 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.1 ["Nutzlose
Schulmedizin: Kassen zahlen Millionen für nichts"]). Bei der Prüfung der
Programmrechtskonformität geht es nicht darum, ob die erhobenen Vorwürfe in der Sache
berechtigt sind oder nicht, sondern ausschliesslich um die Frage, ob der Betroffene bzw.
Angeschuldigte in einer Art und Weise Stellung nehmen konnte, welche es dem Zuschauer
erlaubte, sich ohne manipulative Elemente ein eigenes Bild zu machen (vgl. das Urteil
2C_778/2019 vom 28. August 2020 E. 3.2 ["Fall Maudet: Die Spur des Goldes"]).

E. 3.2.3
Bei schweren Vorwürfen soll die Gegenstand des Berichts bildende Person mit dem
"belastenden" Material konfrontiert und im (geschnittenen) Beitrag grundsätzlich mit ihrem
besten Argument gezeigt werden (vgl. BGE 137 I 340 E. 3.2 ["FDP und die Pharmalobby"];
Urteile 2C_406/2017 vom 27. November 2017 E. 2.3 ["Eskalation in Vals"] und
2C_383/2016 vom 20. Oktober 2016 E. 2.4 mit weiteren Hinweisen ["Seeufer für alle"]).
Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt jedoch nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und



quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, ob der Zuschauer
erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten erscheint ( BGE 131 II 253 E.
2.1 ["Rentenmissbrauch"]; 2C_291/2009 vom 12. Oktober 2009 E. 4.1 ["Skandal um
Pflegekind"]).

E. 4
Fraglich ist vorliegend die Sachgerechtigkeit der Passagen, die sich auf die Rolle des
Regionalgerichtspräsidenten Orlando Zegg am - zulässigerweise in anwaltschaftlichem
Journalismus dargestellten (vorstehende E. 3.2.1) - persönlichen Schicksal von Adam
Quadroni beziehen. Es ist im Rahmen des von der UBI festgestellten Sachverhalts
(vorstehende E. 1.3) dabei von folgenden Vorgaben auszugehen:

E. 4.1
Adam Quadroni antwortet auf die Frage, warum er im Zusammenhang mit seinen
finanziellen Problemen nicht die Gemeinde und den Kanton betrieben habe: "Zum Teil
habe ich betrieben, aber ich komme nicht weiter, wenn beim Betreibungsamt einer ist, der
ein guter Freund ist vom anderen. Der Richter ist selber ein Unternehmer, der an dem Tisch
sitzt und Preisabsprachen macht" (17:37). Der Beitrag schildert in der Folge die Verhaftung
von Adam Quadroni am 15. Juni 2017 durch eine Grenadier-Sondereinheit der Polizei und
sein Verbringen in die Psychiatrische Klinik Chur, den vorweg geplanten Auszug seiner
Frau mit den drei gemeinsamen Töchtern und das von Adam Quadroni nur unter
erschwerten Bedingungen ausübbare Besuchsrecht zu diesen (27:53 bis 33:40).

E. 4.2.1
Die Sequenz, die sich auf Orlando Zegg bezieht, wird anschliessend durch die Off-Stimme
eingeleitet: "Einen gewichtigen Anteil an dieser Situation hat ein weiterer einflussreicher
Mann. Orlando Zegg, Präsident des Regionalgerichts Unterengadin: Er führte bis Ende
2018 verschiedene Verfahren gegen Adam Quadroni - vor allem Konkurs-, Eheschutz- und
Scheidungsverfahren" (33:40). In der Folge kommt der Anwalt von Adam Quadroni -
Angelo Schwizer - zu Wort. Er hält fest: "Orlando Zegg stammt aus einer Familie, die im
Transportgewerbe daheim ist: Onkel und Vater Zegg sind ehemalige Geschäftspartner von
Adam Quadroni gewesen. Im Rahmen vom Baukartell sind Onkel und Vater Zegg jeweils
als Subunternehmer zugeteilt gewesen. Zudem ist die Kampfrichterwahl ums
Regionalpräsidium von namhaften Leuten (..) aus dem Bündner Baukartell unterstützt
worden, namentlich Roland Conrad" (34:11).

E. 4.2.2
"Für mich" - so der Anwalt weiter - "in der Schweiz als Rechtsstaat ist es eigentlich
undenkbar, dass Adam Quadroni einem solchen Richter gegenüberstehen kann. Im Vorfeld
vor dem Eheschutzverfahren und im Rahmen vom Eheschutzverfahren hat Orlando Zegg
vehement am Bild einer Selbst- und Drittgefährdung von Adam Quadroni gearbeitet"
(34:11). Die Off-Stimme führt aus: "Die ganze Verfahrensleitung sei auf Schikane und
Zermürbung ausgelegt. Adam Quadroni müsse um alles und jedes kämpfen" (35:21).
Dessen Anwalt weist in der Folge daraufhin, dass er im Eheschutz, wo der Gegenstand des
Verfahrens doch sehr beschränkt sei - Unterhalt, Kinderbelange, Zuweisung einer Wohnung
- "noch nie einen derartigen Aktenumfang gesehen" habe. Die Off-Stimme schliesst die
Sequenz mit der Feststellung ab (35:47) : "In einem Schreiben an Angelo Schwizer weist
Orlando Zegg jegliche Vorwürfe von Befangenheit zurück. Vor der Kamera nimmt er nicht
Stellung".



E. 4.3.1
In einer späteren Sequenz wird noch einmal Bezug auf den Regionalgerichtspräsidenten
Orlando Zegg genommen. Nach dem Hinweis, dass sich die Auswirkungen des
"Whistleblowings" gemäss den Aussagen von Adam Quadroni und seinem Anwalt im
Eheschutzverfahren unmittelbar zeigen würden (41:29), führt Angelo Schwizer aus: "Wo
kann man Quadroni besser treffen als da, was er noch hat: seine Familie? Da trifft man ihn
im Innersten und damit kann man ihn kaputt machen" (41:46). Die Off-Stimme leitet dann
zum Teil über das Besuchsrecht über: "Der Regionalrichter Orlando Zegg habe stets Partei
für die Gegenseite genommen, sagt Angelo Schwizer" (41:56). Dieser erklärt in der Folge,
dass die Kinderbefragung im Umfeld der Mutter stattgefunden habe; da müsse niemand
behaupten, "dass die [Kinder] nicht unter massivem Einfluss der Mutter" stehen würden;
üblicherweise würden Kindsbefragungen an einem neutralen Ort geführt; sicher nicht bei
einem Elternteil (42:27).

E. 4.3.2
Die Off-Stimme erklärt hierauf: "Damit nicht genug: Im Dezember 2017 lehnte Orlando
Zegg ein Gesuch um unbegleitete Besuche der Kinder über die Feiertage ab. Heute ist
anzunehmen, dass er auf dieser Basis versuchte, Adam Quadroni kurz vor Weihnachten
erneut in der Psychiatrie zu versorgen. Hand dazu bieten sollte Iris Zürcher" (42:38). Diese
erklärt als Ärztin von Adam Quadroni nach Einblenden und Lektüre des Auszugs eines
Briefs des Präsidenten des Regionalgerichts an sie mit folgendem Inhalt "Aufgrund einer
vom Gutachter befürchteten möglichen negativen Veränderung von Herrn Adam Quadronis
psychischem Zustand, nach Kenntnisnahme des heutigen Gerichtsentscheides, werden Sie
als Hausärztin, Psychotherapeutin von Herrn Adam Quadroni dringend aufgefordert,
umgehend" - und jetzt komme das Fettgedruckte - "die nötigen Vorbereitungsmassnahmen
zu treffen bzw. diese zu veranlassen."

E. 4.3.3
Iris Zürcher erklärt anschliessend: "Im Nachhinein drängt sich so das Gefühl auf, dass man
darauf gehofft hat, dass ich da sage: oh, bevor irgendetwas passiert und dann ist
Weihnachten und dann bin ich auch nicht da, ich habe Weihnachten keinen Dienst - bevor
irgendetwas passiert, bevor sich der Herr Quadroni etwas antut, versorgen wird ihn lieber.
Dass ich ihn wieder in die Psychiatrie einweise, so nach dem Motto, dann habe ich alles
getan, was ich tun konnte, so für meine Sicherheit und dass ich gut schlafen kann - das
Gefühl hatte, dass da so wie drauf spekuliert wurde" (43:00). Die Off-Stimme schliesst die
Passage mit der Bemerkung ab: "Das Bild, dass Adam Quadroni eine gefährliche Person
sei, hielt Orlando Zegg weiter aufrecht: Die Eheschutzverhandlungen ein Jahr später im
Gemeindehaus von Scuol fand unter massivem Polizeischutz statt" (44:07). Ergänzt werden
die Sequenzen, welche Orlando Zegg betreffen, durch die Aussage der Off-Stimme: "Gegen
Regionalrichter Orlando Zegg läuft mittlerweile ein Strafverfahren wegen Amtsdelikten"
(47:49).

E. 5.1
Der Beitrag "Der Preis der Aufrichtigkeit - Adam Quadronis Leben nach dem Baukartell"
wurde in der Dokumentarfilm-Schiene "DOK" ausgestrahlt. Das Sendegefäss befasst sich
mit Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Natur, Politik, Sport und Wirtschaft; es gehe
dabei - so die Beschwerdeführerin - um Geschichten, "so einzigartig wie das Leben"; dies
erwarte das Fernsehpublikum auch: Geschichten, die über Berichte mit nüchternen



Schilderungen eines Sachverhalts hinausgingen.

E. 5.2
Es ist unbestritten, dass auf den fraglichen Beitrag - im Hinblick auf den Informationsgehalt
als Dokumentarfilm - das Sachgerechtigkeitsgebot Anwendung findet. Beim Zielpublikum
kann nicht davon ausgegangen werden, dass es über spezifische Fachkenntnisse oder ein
besonderes Wissen über den "Preis der Aufrichtigkeit", den Adam Quadroni als
"Whistleblower" bezüglich des im Wesentlichen von ihm aufgedeckten Baukartells im
Kanton Graubünden zu bezahlen haben soll, verfügt, auch wenn in verschiedenen
Printmedien bereits vor der Sendung über Adam Quadroni und das "Bündner Baukartell"
berichtet worden ist. Es ist bei der Beurteilung der Einhaltung des Sachgerechtigkeitsgebots
und dem Umfang der gebotenen journalistischen Sorgfaltspflicht auf die Wahrnehmung
eines normal interessierten "durchschnittlichen" Fernsehkonsumenten abzustellen (vgl.
vorstehende E. 3.1).

E. 6.1
Die Passage "der Richter ist selber ein Unternehmer, der an diesem Tisch sitzt und
Preisabsprachen macht" (vgl. vorstehende E. 4.1) konnte (musste aber nicht) vom
Durchschnittszuschauer so verstanden werden, dass es sich beim dort nicht namentlich
genannten Richter ebenfalls um Orlando Zegg gehandelt habe: Im Beitrag wird später
darauf hingewiesen, dass dieser verschiedene Verfahren von Adam Quadroni geführt habe
bzw. führe - vor allem das "Konkurs-, Eheschutz- und Scheidungsverfahren"; über das
"Konkurs-"verfahren wird für den Zuschauer potenziell der Bogen zum erst später
eingeführten Orlando Zegg geschlagen. In Tat und Wahrheit ging es beim entsprechenden
Richter jedoch um den Vorgänger von Orlando Zegg, der als nebenamtlicher Richter von
Beruf Baumeister war.

E. 6.2
Der Bezug zu Orlando Zegg wird für den Zuschauer tendenziell dadurch verstärkt, dass
darauf hingewiesen wird, dass mit ihm ein "weiterer einflussreicher Mann" an der Situation
von Adam Quadroni einen "gewichtigen Anteil" habe (vgl. vorstehende E. 4.2.1); Orlando
Zegg stamme aus einer Familie, die im Transportgewerbe daheim sei: Onkel und Vater
Zegg seien ehemalige Geschäftspartner von Adam Quadroni gewesen. "Im Rahmen vom
Baukartell" seien Onkel und Vater Zegg jeweils als Subunternehmer zugeteilt gewesen.
Zudem sei die Kampfrichterwahl von Orlando Zegg ums Regionalpräsidium von namhaften
Leuten (...) aus dem Baukartell unterstützt worden. Dass der Zuschauer - wie die
Beschwerdeführerin geltend macht - gestützt auf die von diesem gezeigte Foto aus dem
Wahlkampf habe darauf schliessen können, dass der erstgenannte (anonym bleibende)
Richter nicht Orlando Zegg sein konnte, war nicht zwingend.

E. 6.3
Entgegen des Einwands der Beschwerdeführerin, dass nirgends der Eindruck erweckt
werde, "wonach Orlando Zegg DANK der Unterstützung von einflussreichen Leuten aus
dem Baukartell Regionalgerichtspräsident geworden sei", durfte der
Durchschnittszuschauer aus der Art der Darstellung im Umfeld der an Orlando Zegg
geübten (weiteren) Kritik annehmen, dass dies tatsächlich der Fall gewesen ist; dass die
Beschwerdeführerin diese Aussage allenfalls so nicht machen wollte, spielt
programmrechtlich keine Rolle; abzustellen ist auf das durchschnittliche Verständnis des
(Ziel-) Publikums, dessen Meinungsbildung geschützt werden soll.



E. 6.4
Wenn die Vorinstanz im Rahmen ihrer Beweiswürdigung zum Schluss gekommen ist, dass
das Publikum aufgrund des beanstandeten Dokumentarfilms von Orlando Zegg "den
Eindruck eines parteiischen und schikanösen Richters erhielt, der Verbindungen zum
Baukartell hat und sich aus diesem Grund am Whistleblower rächt", ist dies - entgegen der
Auffassung der Beschwerdeführerin - nicht unhaltbar: Für den Durchschnittszuschauer soll
Orlando Zegg als im Kanton mächtiger Mann, dessen Familie zum Umfeld des Baukartells
gehöre, für die finanzielle, persönliche und familiäre Situation von Adam Quadroni
(wesentlich) mitverantwortlich sein (vorstehende E. 4.2.1); seine Verfahrensleitung soll auf
"Schikane und Zermürbung" ausgelegt gewesen sein (E. 4.2.2); er soll "stets" Partei für die
Gegenseite genommen (vorstehende E. 4.3.1) und "

erneut " versucht haben, Adam Quadroni kurz vor Weihnachten wieder in der Psychiatrie zu
versorgen (vorstehende E. 4.3.2 und 4.3.3).

E. 7.1
Im Filmbericht werden damit gravierende Vorwürfe gegen den Präsidenten des
Regionalgerichts, Orlando Zegg, erhoben; entscheidend ist, ob jeweils ersichtlich blieb, wer
die entsprechenden Vorwürfe erhob, und ob der Gegenstandpunkt im Rahmen der
journalistischen Sorgfaltspflichten angemessen zum Ausdruck gekommen ist, d.h. ob das
Publikum sich zur Rolle von Orlando Zegg ein eigenes Bild hat machen können
(vorstehende E. 3). Dabei ist zu berücksichtigen, dass Orlando Zegg eine E-Mail-Anfrage
der Autorin vom 23. Mai 2019 um Auskunft bezüglich der Vorhaltungen von Adam
Quadroni, seines Anwalts und seiner Ärztin unbeantwortet gelassen hat. Das Erfordernis
der Ausgewogenheit und der Sachgerechtigkeit geht praxisgemäss nicht so weit, dass eine
Berichterstattung vom Willen und der Bereitschaft eines Dritten abhängen kann, an einer
Sendung teilzunehmen oder Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

E. 7.2
Die mit einer Mitwirkungsverweigerung naturgemäss verbundene Schwierigkeit, über die
Vielfalt der Ansichten ebenso authentisch berichten zu können, wie dies andernfalls
möglich wäre, ist bei der programmrechtlichen Beurteilung der Sachgerechtigkeit eines
Beitrags mitzuberücksichtigen. Die journalistische Sorgfalt verpflichtet den
Medienschaffenden grundsätzlich nicht, eine Auffassung zu verteidigen oder zu vertreten,
welche die direkt betroffene Person selber nicht bereit ist, ihm zu dokumentieren oder
zuhanden der Öffentlichkeit zu begründen; dennoch muss über die Gründe der Weigerung,
sich vor der Kamera zu äussern, aber sachgerecht berichtet werden. Es genügt, wenn in
einem solchen Fall deutlich gemacht wird, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist (
BGE 119 Ib 166 E. 3b ["VPM"]; Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 E. 2b/cc
["Vermietungen im Milieu"]).

E. 7.3
Diesbezüglich handelt es sich - wie sich auch aus dem Stimmenverhältnis im
vorinstanzlichen Verfahren ergibt (vier zu drei Stimmen) - vorliegend um einen Grenzfall:
Orlando Zegg hat auf die E-Mail-Anfrage der Autorin des Berichts an seine berufliche
Adresse nicht reagiert, sich jedoch später in einer Regionalzeitung zu den Vorwürfen in
allgemeiner Weise geäussert. Dass die Filmemacherin - im Zusammenhang mit dem
umstrittenen Beitrag und den dort erhobenen Vorwürfen - mit ihm Kontakt aufnehmen
wollte, dürfte ihm auch über den Mail-Austausch mit dem Beschwerdegegner, dem



Vizepräsidenten des Regionalgerichts, bekannt gewesen sein. Im Rahmen des Beitrags wies
die Off-Stimme darauf hin, dass Orlando Zegg in einem Schreiben an den Anwalt von
Adam Quadroni "jegliche Vorwürfe von Befangenheit" zurückweise; er nehme "vor der
Kamera" nicht Stellung (vgl. vorstehende E. 4.2.2); damit wurde die tatsächliche Situation
wiedergegeben, dass Orlando Zegg nicht bereit war, seine Ansicht einzubringen und sich zu
den Vorwürfen zu äussern.

E. 7.4
Einem Richter kann es wegen seines Amtsgeheimnisses unter Umständen nicht möglich
sein, sich frei zu äussern und zu allen Vorwürfen in der Öffentlichkeit Stellung zu nehmen.
Immerhin gab Orlando Zegg hier aber am 3. Februar 2020 in der Presse ein Interview; er
brach sein Schweigen, wie es im entsprechenden Artikel heisst, und dies trotz des
Amtsgeheimnisses. Auch der Beschwerdegegner wäre an das Amtsgeheimnis gebunden
gewesen, soweit er - zugunsten von Orlando Zegg - im Beitrag hätte Stellung nehmen
wollen. Ins Gewicht fällt zudem das Umfeld des umstrittenen Beitrags: Dieser war auf die
Person von Adam Quadroni ausgerichtet; die Geschichte wurde aus seiner Sicht und
Wahrnehmung erzählt, wobei auch kritische Stimmen in den Beitrag einflosssen
(insbesondere über die Unternehmens- und Kulturberaterin Urezza Famos). Bei den
umstrittenen Sequenzen war immer erkennbar, dass es sich bei den Vorwürfen um den
jeweiligen (wertenden) Standpunkt bzw. die Ansicht der sich Äussernden (Adam Quadroni,
Angelo Schwizer, Dr. Zürcher) handelte.

E. 7.5
Die Vorwürfe waren zwar gewichtig, verloren aber dadurch an ihrer Schärfe, dass sie in
einem Portrait von rund 50 Minuten erkennbar aus der "Opfersicht" von Adam Quadroni
erhoben wurden und nur einen geringen Platz einnahmen; auch andere Personen wurden
kritisiert, wobei auch bei ihnen lediglich der Hinweis erfolgte, dass sie sich nicht zu den
Vorwürfen hätten äussern wollen. Gegenstand des Beitrags bildete nicht - wie etwa im
Rundschaubeitrag "Fall Maudet: Die Spur des Goldes" (vgl. das Urteil 2C_778/2019 vom
28. August 2020) - der Betroffene selber (Orlando Zegg), sondern mit Adam Quadroni ein
Dritter. Dessen Erlebtes sollte möglichst authentisch dargestellte werden. Diese für das
Publikum erkennbar subjektive Ausrichtung des Beitrags - und die damit verbundene
Reduktion auf die Sicht des von Adam Quadroni nach seinem Empfinden Erlebten -
rechtfertigt es, den vorliegenden Fall anders zu behandeln als (etwa) den "Fall Maudet: Die
Spur des Goldes" (Urteil 2C_778/2019 vom 28. August 2020).

E. 7.6
Zwar dürfen auch bei einem - erkennbar - stark subjektiv gezeichneten Portrait nicht
irgendwelche Vorwürfe gegen Dritte übernommen werden; wenn der betroffene Dritte auf
die journalistische Anfrage hin aber nicht Stellung nehmen will, kann er nicht in der Folge
erklären, er (bzw. ein Dritter für ihn) habe keine Gelegenheit gehabt, sich zu den Vorwürfen
zu äussern, weshalb das Sachgerechtigkeitsverbot verletzt sei; dies gilt zumindest solange,
als für das Publikum ersichtlich bleibt, dass es sich - wie hier - um vorerst nicht erstellte
Vorwürfe (vgl. nachstehende E. 8.3) im Rahmen eines sehr persönlich gehaltenen Portraits
handelt. Weigert sich die betroffene Person, zu Vorhaltungen Stellung zu nehmen, ist dies
bei der Anwendung des Sachgerechtigkeitsgebots mitzuberücksichtigen.

E. 8.1



Der umstrittene Bericht hätte als Gesamtes zwar in einzelnen Punkten anders und besser
gestaltet werden können. Dies genügt nach der Rechtsprechung jedoch nicht, um ein
aufsichtsrechtliches Einschreiten seitens der UBI zu rechtfertigen. Der Programmautonomie
ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung praxisgemäss insofern Rechnung zu tragen,
als ein aufsichtsrechtliches Eingreifen nicht bereits dann zulässig ist, wenn ein Beitrag
allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er in den
Hauptpunkten auch bei einer

Gesamtwürdigung den programmrechtlichen Mindestanforderungen nicht genügt (vgl.
Urteil 2C_406/2017 vom 27. November 2017 E. 4.1 ["Eskalation in Vals"]; BGE 132 II 290
E. 2.2 S. 293 ["SpiderCatcher"]; 114 Ib 204 E. 3a S. 207 ["Nessim Gaon"]).

E. 8.2
Dies ist hier nicht der Fall: Die beanstandeten Punkte betreffen Nebenaspekte der
Haupterzählung. Im Hinblick auf die Ausrichtung des Films kommt den beanstandeten
Sequenzen und Aussagen, die nur wenigen Minuten der rund 50-minütigen Dokumentation
ausmachen, eine untergeordnete Rolle zu; sie haben den Gesamteindruck des
Durchschnittspublikums zum ganzen Film, einem sehr persönliche gehaltenen Portrait des
Protagonisten Adam Quadroni, nicht rechtserheblich beeinflusst. Die festgestellten Mängel
beruhen auf dem Umstand, dass Orlando Zegg nicht bereit war, seinen Standpunkt
einzubringen. Dies wäre - zumindest zum Teil - auch ohne Verletzung des
Amtsgeheimnisses möglich gewesen (Wahlkampf, Rolle seines Vaters bzw. Onkels im
Zusammenhang mit dem Baukartell, Hinweis auf hängige Verfahren usw.).

E. 8.3
Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit dürfen nach der
bundesgerichtlichen Rechtsprechung nicht derart streng gehandhabt werden, dass die für die
demokratische und pluralistische Gesellschaft erforderliche journalistische Freiheit und
Spontaneität verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte
Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung
zustehende Spielraum verbietet es, aufsichtsrechtlich bereits einzugreifen, wenn eine
Sendung - wie hier - nicht in jeder Hinsicht überzeugt, zumal es den sich durch eine
bestimmte Darstellung widerrechtlich in ihrer Persönlichkeit verletzt fühlenden Personen
freisteht, ausserhalb des ausschliesslich im Interesse des Publikums liegenden
programmrechtlichen Verfahrens zivil- oder strafrechtlich gegen den Veranstalter oder
Dritte vorzugehen und die objektive Berechtigung der Vorwürfe dort klären zu lassen (vgl.
BGE 137 I 340 E. 4.6 ["FDP und die Pharmalobby"]). Entsprechende Verfahren wurden
denn hier auch eingeleitet. In diesem Zusammenhang ist noch einmal zu betonen, dass im
vorliegenden Verfahren weder der Wahrheitsgehalt der Vorwürfe noch die Relevanz der
umstrittenen Darstellungen für ein allfälliges Straf- oder Zivilverfahren zu prüfen waren,
sondern (lediglich), ob sich der Fernsehzuschauer selber ein Bild hat machen können und
der Gesamtbeitrag das rundfunkrechtliche Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat oder nicht.
Die Programmaufsicht dient nicht der Durchsetzung privater Anliegen (Urteil 2C_778/2019
vom 28. August 2020 E. 3.2 mit weiteren Hinweisen ["Fall Maudet: die Spur des Goldes"]).
Für mögliche Verletzungen anderer Normen (z.B. Persönlichkeits-, Lauterkeits- und
Strafrecht) bleiben die ordentlichen Gerichte und Verwaltungsbehörden zuständig (Urteil
2A.74/2007 vom 5. Juli 2007 E. 2.2 ["Nutzlose Adressregister: Alte Falle, neue Masche"];
BGE 123 II 69 E. 3b S. 72 ["medicall AG"]).



E. 9.1
Die Beschwerde erweist sich als begründet; der Entscheid der UBI vom 28. August 2020 ist
aufzuheben und es ist praxisgemäss im Dispositiv festzustellen, dass der umstrittene Beitrag
das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt hat (vgl. die Urteile 2C_321/2013 vom 11.
Oktober 2013 Ziff. 1 des Dispositivs ["Geld für alle, Vision oder Spinnerei"], nicht publ. in
BGE 139 II 519 und 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 Absatz 1 von E. 7 ["Le juge, le psy et
l'accusé"]).

E. 9.2
Der unterliegende Beschwerdegegner hat die Kosten des bundesgerichtlichen Verfahrens zu
tragen ( Art. 66 Abs. 1 BGG ). Die Kostenbefreiung von Art. 98 Abs. 1 RTVG betrifft
ausschliesslich das Verfahren vor der UBI (vgl. das Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009
Absatz 2 von E. 7 ["Le juge, le psy et l'accusé"]).

E. 9.3
Da die Beschwerdeführerin im redaktionellen Bereich einen gesetzlichen Leistungsauftrag
erfüllt, ist ihr keine Parteientschädigung geschuldet ( Art. 68 Abs. 3 BGG ; vgl. die Urteile
2C_321/2013 vom 11. Oktober 2013 E. 6 ["Geld für alle, Vision oder Spinnerei"], nicht
publ. in BGE 139 II 519 und 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 Absatz 3 von E. 7 ["Le juge, le
psy et l'accusé"]).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


