BGer 2C 1032/2012 vom 16. November 2013

Bundesgericht, 2013-11-16, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/bger_ 2C _1032_2012
FR: TF 2C 1032/2012 du 16 novembre 2013

IT: TF 2C 1032/2012 del 16 novembre 2013

Regeste
Nicht ausgestrahlter Werbespot | Medien

Erwagungen

E.11

Entscheide der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen Uber den Inhalt
redaktioneller Sendungen sowie Uber den Zugang zum Programm (" Recht auf Antenne')
koénnen mit Beschwerde in offentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht
angefochten werden ( Art. 86 Abs. 1 lit. c BGG ). Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz,
dessen Zugangsbeschwerde die UBI abgewiesen hat, ist hierzu legitimiert ( Art. 89 Abs. 1
BGG ). Auch die verweigerte Ausstrahlung einer Werbebotschaft kann mit der
rundfunkrechtlichen Zugangsbeschwerde beanstandet werden ( BGE 136 | 167 E. 3.3.2; zu
deren Einfuhrung: BBI 2003 1741 mit ausdrticklichem Hinweis auf das EGMR-Urteil VgT
gegen Schweiz vom 28. Juni 2001 [Nr. 24699/94]; ANDREAS KLEY, Beschwerde wegen
verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus? in: medialex
2008 S. 15ff., dort S. 29). Soweit die SRG geltend macht, der Beschwerdefuhrer habe der
Ausstrahlung des Spots in seiner urspriinglichen Fassung zugestimmt, weshalb tberhaupt
keine Zugangsverweigerung vorliege, Ubersieht sie, dass er dies nur unter Protest getan hat
und um seine schweizweite multimediale M edienkampagne nicht zu gefahrden. Die
aufgeworfene Frage des Zugangs zum Werbefernsehen kann deshalb im vorliegenden
Verfahren Uberprift werden, auch wenn die urspriingliche Fassung des Spots ausgestrahlt
worden ist.

E.12

Die Rechtsschriften an das Bundesgericht haben die Begehren und deren Begriindung zu
enthalten, wobei in gedrangter Form darzulegen ist, inwiefern der angefochtene Akt Recht
verletzt ( Art. 42 Abs. 1 und Abs. 2 BGG ). Die Begriindung muss sachbezogen sein, d.h. in
gezielter Form auf die fir dessen Ergebnis massgeblichen Erwéagungen der Vorinstanz
eingehen (vgl. BGE 134 11 244 E. 2.1 - 2.3). Soweit der BeschwerdefUhrer lediglich seine
bereits vor der UBI vorgebrachten Ausfihrungen wiederholt und mit zahlreichen Fotos und
Zitaten aus friiheren Eingaben oder von seiner Website zu belegen versucht, was die
Schwei zerische Radio- und Fernsehgesell schaft alles tbergangen bzw. verschwiegen haben
soll, ohne gleichzeitig aufzuzeigen, inwiefern die Erwagungen der UBI zum

V erfahrensgegenstand Bundesrecht verletzen, ist seine Beschwerde - well nicht
sachbezogen - ungentigend begriindet. Esist auf die entsprechenden Darlegungen nicht
weiter einzugehen.

E.21



Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der
Praxis der Strassburger Organe (vgl. den Unzulassigkeitsentscheid der EKMRi.S.
Association mondiale pour I'Ecole Instrument de Paix gegen Schweiz vom 24. Februar
1995, in: VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE 123 11 402 E. 5 mit Hinweisen)
-grundsétzlich kein "Recht auf Antenne”, d.h. kein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter
eine bestimmte Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen
sein redaktionelles Konzept ausstrahlen muss ( BGE 136 | 167 E. 3.3.1 mit zahlreichen
Hinweisen; vgl. auch BARRELET/WERLY/, Droit de lacommunication, 2. Aufl. 2011, N.
271). Die SRG verfugt zwar nach wie vor tber eine Sonderstellung in der schweizerischen
Rundfunklandschaft, kann jedoch nicht (mehr) als "Monopolmedium” gelten (vgl.
AUER/MALINVERNI/ HOTTELIER, Droit constitutionnel suisse, Bd. 11, 2. Aufl. 2006,
N. 592; MARTIN DUMERMUTH, Die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes und das
duale System, in: ZSR 125 (2006) I, S. 229 ff., dort S. 239 ff.). Die neuen
Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, sich aus den
unterschiedlichsten Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie es dem Einzelnen,
sich im Rahmen einer Vielzahl von Medien Uber die private Kommunikation hinaus
Aufmerksamkeit in der Offentlichkeit zu verschaffen.

E.22

Die Verweigerung des Zugangs Dritter zu redaktionellen Gefassen kann unter dem
Blickwinkel der Verfassung oder der EMRK nur ausnahmsweise als rechtswidrig im Sinne
von Art. 97 Abs. 2 lit. b des Bundesgesetzes vom 24. Méarz 2006 (RTVG; SR 784.40)
qualifiziert werden ( BGE 1361 167 E. 3.3.2 S. 174). Ein Rechtsanspruch auf Zugang zum
redaktionellen Teil des Programms ergibt sich ausnahmsweise alenfalls dann, wenn ein
Veranstalter gewissen Parteien, Personen und Gruppierungen direkt oder indirekt Zugang
zum Programm gewaéhrt, vergleichbaren Parteien, Personen oder Gruppierungen einen
solchen jedoch ohne sachlichen Grund verwehrt und sie damit rechtsungleich behandelt
bzw. diskriminiert (vgl. BARRELET/WERLY, a.a.0O., N. 743; JENS MEY ER-LADEWIG,
EMRK, 3. Aufl. 2011, Rz. 38 zu Art. 10). Die Zugangsbeschwerde will ausschliesslich
Grundrechtsfragen kléren; sie dient zur Kontrolle einer diskriminierungsfreien (Art. 10
1.V.m. Art. 14 EMRK und Art. 8 Abs. 1 und 2 BV ) Zuteilung von redaktionell
verantworteter Sendezeit.

E.31

Vorliegend steht nicht der Zugang zu einem redaktionellen Sendegefass zur Diskussion, wo
in erster Linie den grundrechtsbezogenen Interessen und der Programmautonomie der SRG
Rechnung getragen werden muss (vgl. hierzu das Urteil 2C_408/2011 vom 24. Februar
2012). Umstritten ist vielmehr die Frage, ob die publisuisse SA bzw. deren
Muttergesellschaft SRG den abgeanderten Werbespot mit dem neuen Hinwels "was das
Schweizer Fernsehen totschweigt"”, statt "was andere Medien totschweigen” gestitzt auf
verfassungs- oder konventionsrechtliche Vorgaben hétte ausstrahlen missen und ob dem
Beschwerdefihrer in diesem Sinn rechtswidrig der Zugang zum Werbetell des Programms
verweigert wurde.

E.321

Bei der Akquisition und Ausstrahlung der Werbung wird die SRG nicht unmittelbar im
Rahmen ihres Programmauftrags tétig (vgl. BGE 123 11 402 E. 3). Sie kann ihre Programme
unter Einhaltung der offentlichrechtlichen V orgaben mittels Werbung finanzieren, ist hierzu



jedoch nicht verpflichtet. Macht sie von der Werbung al's Finanzierungsinstrument
Gebrauch, muss sie sich an die entsprechenden, im 6ffentlichen Interesse erlassenen
Beschrénkungen bezuglich der Abgrenzung zum Programm ( Art. 9 RTVG), der
Werbedauer ( Art. 11 RTVG) und der Werbeverbote ( Art. 10 RTVG ) halten (vgl. BGE
126 11 7 ff. und 21 ff.). Allfalige Verletzungen der betreffenden Regeln kénnen
verwaltungsrechtliche Sanktionen nach sich ziehen (vgl. Art. 89 ff. RTVG ). Die SRG hat
zudem - wie ale anderen Veranstalter - sicherzustellen, dass das Werbeprogramm kein
nationales oder internationales Recht verletzt. Esist deshalb sachgerecht, wenn sie der
publisuisse SA gegentiber darauf achtet, dass diese den offentlichrechtlichen
Sendebeschrankungen Rechnung tragt und nétigenfalls mit den Kunden nach einer Losung
sucht bzw. gewisse Werbungen zurtickweist. Die entsprechenden Beschrankungen beruhen
auf hinreichenden gesetzlichen Grundlagen, dienen dem 6ffentlichen Interesse des
Servicepublic und erweisen sich in der Regel auch als verhadltnismassig.

E.3.22

Obwonhl der Werbevertrag an sich den privatrechtlichen Regeln unterliegt ( BGE 123 11 402
E. 3), hat die SRG/publisuisse in diesem Bereich jedoch auch angemessen den Vorgaben
von Art. 35 Abs. 2 BV Rechnung zu tragen. Danach ist an die Grundrechte gebunden und
hat zu deren Verwirklichung beizutragen, wer staatliche Aufgaben wahrnimmt. Diesist bel
der SRG im Rahmen ihres programmrechtlichen Auftragsim an sich von ihr privatrechtlich
bewirtschafteten Werbebereich der Fall, da dieser als Nebenaktivitét zur Finanzierung ihrer
Programme dient (vgl. BGE 138 | 274 ff. [Aushéngen von Plakaten im Bahnhof]). Sieist
as privilegierte Konzessiondrin des Bundes (vgl. Art. 23 ff. RTVG ) im Werbebereich nicht
gleich frei wie Private (vgl. BGE 123 11 402 E. 3c/bb S. 411 unter Hinweis auf die
bundesrétlichen Weisungen vom 15. Februar 1984 [BBI 1984 | 364 ff.]; EGMR-Urteil vom
28. Juni 2001 VgT gegen Schweiz [Nr. 24699/94], CourEDH 2001-VI S. 271, Ziff. 44 ff.).
Im redaktionellen Tell des Programms kann die SRG sich unbeschrankt auf ihre
Programmautonomie berufen (vgl. Art. 6 RTVG ). Macht sie von der Moglichkeit, ihr
Programm durch Werbung zu finanzieren, Gebrauch, kann sie sich bei der Auswahl der
zugel assenen Werbesendungen indessen nicht in gleicher Weise auf ihre
Programmautonomie berufen, da sie in diesem Bereich grundrechtsgebunden handeln muss,
auch wenn der konkret abgeschlossene Werbevertrag zivilrechtlicher Natur ist. Im
Vergleich zum Zugang zum redaktionellen Programm besteht beim Werbefernsehen eine
geringere Autonomie der SRG, da und soweit dem Zuschauer gegenuber klar ist, dass es
sich bei der entsprechenden Botschaft um die Auffassung eines Dritten im Rahmen eines
(ideellen) Werbebeitrags handelt.

E.323

Wer staatliche Aufgaben wahrnimmt und diese gegebenenfalls mit Nebenaktivitéten
finanziert, ist nicht nur an das Willkurverbot und den Grundsatz der Rechtsgleichheit
gebunden, sondern muss generell auch dem besonderen ideellen Gehalt der Freiheitsrechte
Rechnung tragen ( BGE 1381 274 E. 2.2.2 S. 283 mit Hinweisen). Er hat die
widerstreitenden Interessen nach objektiven Gesichtspunkten gegeneinander abzuwégen
und legitime Bedurfnisse, Appelle an die Offentlichkeit richten zu konnen, angemessen zu
berticksichtigen. Ob die Meinungsausserung dem grundrechtsverpflichteten, mit
offentlichen Aufgaben betrauten Privaten mehr oder weniger wertvoll oder wichtig
erscheint, ist fir den Entscheid Uber die Zulassung nicht massgebend ( BGE 138 1 274 E.
2.2.2S.283; 1321 256 E. 3S. 259 ; 124 |1 267 E. 3b S. 269). Wer staatliche Aufgaben



wahrnimmt, ist bei privatrechtlichen Nebennutzungen zu einer neutralen, sachlichen
Haltung verpflichtet und muss in diesem Rahmen auch eine gewisse Kritik gegen sich
selber zulassen (vgl. BGE 138 | 274 E. 2.2.2 S. 283).

E.3.24

Der beschwerdefihrende Verein wollte mit der umstrittenen (bezahlten) Werbung unter
Hinweis auf seine Homepage bzw. die dortige Dokumentation tber seine Anliegen
informieren und der Offentlichkeit gegentiber auf die (seiner Ansicht nach) einseitige bzw.
ungenligende Berichterstattung Uber seine Aktionen in den Medien aufmerksam machen.
Sein Werbespot fallt in den Schutzbereich der Meinungsausserungsfreiheit ( Art. 16 Abs. 2
BV ). Danach hat jede Person das Recht, ihre Meinung frei zu bilden, sie ungehindert zu
aussern und entsprechend zu verbreiten (BGE 1381 274 E. 2.2.1S. 281 ; 1321 256 E. 3 S.
258 ;1271 164 E. 3a- ¢ S. 167 ff.). Einschrankungen sind jedoch im Rahmen von Art. 36
BV zuléssig. Zwar besteht kein Anspruch auf beliebig viel Werbung, weil sonst keine
redaktionellen Inhalte mehr mdglich wéren. Eine kapazitétsbezogene Begrenzung und
damit eine Auswahl ist naturgemass nétig und zuldssig. Diese muss indessen - wie bel der
Werbung auf dem 6ffentlichen Boden - grundrechtskonform erfolgen. Fur die Zulassung
zur Werbung gelten verfassungsrechtlich vorrangig die Rechtsgleichheit sowie die
Wirtschafts- und die Meinungsfreiheit der Personen, die ihr Anliegen (gegen Bezahlung)
verbreiten wollen, falls sieihrerseits dabei nicht widerrechtlich handeln.

E. 41

Die SRG konnte die Ausstrahlung des abgeénderten Spots somit nur verweigern bzw. in die
Meinungsfreiheit des Beschwerdefiihrers eingreifen, soweit eine gesetzliche Grundlage
hierfur bestand, ihr Handeln im 6ffentlichen Interesse lag und die Massnahme al's
verhdtnismassig gelten konnte. Die Allgemeinen Geschéftsbedingungen der publisuisse SA
geniigten mit Blick auf die Grundrechtshindung der SRG hierzu nicht, auch wenn sie
ausdriicklich vorsehen, dass geschéafts- oder imageschéadigende Werbungen zuriickgewiesen
werden kdnnen. Dabei handelt es sich nicht um eine gesetzliche Grundlage im Sinne von
Art. 36 BV (vgl. BGE 1381 273 E. 3 [zum Benltzungsreglement der SBB]). Esist nicht
ersichtlich und wird von der Beschwerdegegnerin nicht dargetan, aufgrund welcher anderen
gesetzlichen Grundlage oder zum Schutz wel ches anderen tiberwiegenden I nteresses sich
die Nichtausstrahlung des mit dem Zusatz erganzten Spots "was die SRG verschweigt"”
gerechtfertigt hétte.

E.4.2

Ein entsprechender Eingriff in die Meinungsausserungsfreiheit wére zul ssig gewesen,
wenn die Werbung die Menschenwiirde missachtet, diskriminierend erscheint, zu
Rassenhass beitragt, die offentliche Sittlichkeit geféhrdet oder Gewalt verherrlicht oder
verharmlost (vgl. Art. 2 lit. ai.V.m. lit. k und Art. 4 RTVG ). Zudem gelten Werbungen als
unzuléssig, welche den Vorgaben von Art. 9 ff. RTV G nicht gentigen, insbesondere solche,
welche religiose oder politische Uberzeugungen herabmindern, irrefiihrend oder unlauter
sind oder zu einem Verhalten anregen, welches die Gesundheit, die Umwelt oder die
personliche Sicherheit geféhrden (vgl. Art. 10 Abs. 4 RTVG ). Der umstrittene Spot als
solcher fallt unter keine dieser Kategorien. Dass und vor allem inwiefern er nicht nur
kritisch, sondern geradezu personlichkeitsverletzend ( Art. 28 ZGB [SR 210]) oder unlauter
(Art. 3Abs. 11it. aUWG [SR 241]; vgl. hierzu BGE 124 |11 72 E. 2b/aa S. 76; Urteil vom
16. Mai 2007 E. 6.1 mit weiteren Hinweisen) gewesen wére, legt die Beschwerdegegnerin



nicht dar. Der Spot bildete Teil einer multimedialen Kampagne, in deren Rahmen der VgT
fir seine Homepage und die dort von ihm zuganglich gemachten Recherchen warb, die in
den anderen Medien und insbesondere in den Programmen der SRG im Hinblick auf die
Programmfreiheit der SRG unbeachtet geblieben sind. Zwischen dem letztlich
ausgestrahlten Spot und dem vom BeschwerdefUhrer gewtinschten bestand nur insofern ein
Unterschied, als - statt auf die Medien algemein - direkt darauf hingewiesen wurde, dass
die SRG gewisse Sachen "totschweige”, wovon man sich auf der beworbenen Homepage
ein eigenes Bild machen kénne.

E.43

Die blosse Beflrchtung, die umstrittene Werbung konnte dem Ruf der SRG potenziell
abtréglich sein, stellt kein hinreichendes Interesse dar, die Ausstrahlung in der gewlnschten
Form zu verweigern ( BGE 138 | 274 E. 3.5.1). Die SRG macht nicht geltend, dass die
Homepage des BeschwerdefUhrers als solche widerrechtliche Inhalte aufwiese. Wére dies
der Grund fur die Verweigerung gewesen, hétte sie den Spot auch nicht in der von ihr as
zulassig eingeschéatzten Art ausstrahlen dirfen. Fir deren Inhalt ist die SRG grundsétzlich
nicht verantwortlich; sieist nicht gehalten, beworbene Produkte oder damit verbundene
Aussagen auf ihre rechtliche Zul&ssigkeit hin zu prifen. Hierfir stehen die entsprechenden
straf- und zivilrechtlichen Verfahren offen (vgl. etwa das Urteil 5A_888/2011 vom 20. Juni
2012 E. 6 und 7). Die Menungsausserungsfreiheit dient (auch) dazu, Kritik an staatlichen
Behorden bzw. Dritten, welche entsprechende Aufgaben wahrnehmen, dussern zu kénnen,
selbst wenn fir Private keine unmittelbare Pflicht besteht, ausserhalb der gesetzlich
vorgesehenen Verfahren (indirekte Drittwirkung) zur Grundrechtsverwirklichung im Staat
bei zutragen.

E.51

Hat die SRG den Spot des Beschwerdefiihrers zugel assen, da offenbar hinreichende
Werbekapazitaten bestanden, rechtfertigte sich die Weigerung, die Werbung in der
gewunschten Form auszustrahlen, um unliebsame Kritik an der eigenen
Programmgestaltung zu vermeiden, weder im 6ffentlichen noch im privaten Interesse. Die
damit verbundene implizite Beschrankung der Meinungsausserungsfreiheit war nicht
erforderlich. Mangels einer gesetzlichen Grundlage bzw. eines Uberwiegenden offentlichen
Interesses und der gebotenen Verhéltnismassigkeit wéaren die SRG und die publisuisse SA
im Rahmen von Art. 35 Abs. 2 BV vielmehr gehalten gewesen, den Spot in der vom
Beschwerdefiihrer gewtinschten Fassung anzunehmen. Der angefochtene Entscheid der
UBI vom 22. Juni 2012 ist deshab aufzuheben, und esist festzustellen, dass die
Zugangsverweigerung zum Werbefernsehen fir den Spot vom 15. November 2011
verfassungsmassige Rechte des Beschwerdeflhrers verletzt hat.

E.5.2

Nachdem der Werbebeitrag zumindest in seiner urspringlichen Form doch ausgestrahlt
worden ist, kann auf weitere Anordnungen verzichtet werden. Sollte der
beschwerdefiihrende Verein an der Ausstrahlung des tUberarbeiteten Spots festhalten
wollen, obwohl seine Kampagne abgeschlossen ist, hétte er sich mit einem entsprechenden
Gesuch an die SRG/publisuisse SA zu wenden, welche ihm diesin dem Sinn gestatten
mUsste, dass sie (unter erneuter Abgeltung der Werbezeit) mit ihm einen entsprechenden
Werbevertrag abschliesst.

E.53



Dem Verfahrensausgang entsprechend sind keine Kosten zu erheben (Art. 66 Abs. 1 zweiter
Satz BGG). Dem nicht anwaltlich vertretenen Beschwerdefiihrer, der praktisch die gleiche
Beschwerdeschrift wie vor der Vorinstanz eingereicht hat, ist keine Entschadigung
geschuldet (vgl. Art. 68 BGG).

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



