
BGer 2A.653/2005 vom 9. März 2006
Bundesgericht, 2006-03-09, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2A.653_2005

FR: TF 2A.653/2005 du 9 mars 2006

IT: TF 2A.653/2005 del 9 marzo 2006

Regeste

Kassensturz vom 11. Januar 2005: Management-Kurse: Viel Geld für Titel mit Makel |
Medien

Erwägungen

E. 1.1
Der Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über die
rundfunkrechtliche Konformität einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde
beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni
1991 über Radio und Fernsehen, RTVG [SR 784.40]). Die SRG als Veranstalterin der
umstrittenen Sendung wird durch die Feststellung, Programmbestimmungen verletzt zu
haben und den journalistischen Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen zu sein, in ihrer
Programmautonomie (vgl. Art. 17 und Art. 93 Abs. 3 BV ) und damit in schutzwürdigen
eigenen Interessen berührt ( Art. 103 lit. a OG ). Auf ihre frist- und formgerecht
eingereichte Beschwerde ist einzutreten.

E. 1.2
Die UBI hat den angefochtenen Entscheid einerseits auf eine Betroffenenbeschwerde ( Art.
63 Abs. 1 lit. b RTVG ) hin, andererseits im Rahmen der Beurteilung einer
Popularbeschwerde ( Art. 63 Abs. 1 lit. a RTVG ) getroffen. Den
Popularbeschwerdeführern kommt im bundesgerichtlichen Verfahren regelmässig keine
Parteistellung zu. Soweit die Stellungnahme der Beschwerdegegner in ihrem Namen
eingereicht wurde, ist sie als Vernehmlassung weiterer Beteiligter im Sinne von Art. 110
Abs. 1 OG entgegenzunehmen ( BGE 131 II 253 E. 1.2 mit Hinweisen; vgl. unten E. 5.2).

E. 2.1
Bei der Prüfung von Fernsehsendungen stellen sich dem Bundesgericht die gleichen
Rechtsfragen wie der UBI, nämlich ob Programmbestimmungen einschlägiger
internationaler Übereinkommen, des Radio- und Fernsehgesetzes, seiner
Ausführungsvorschriften oder der Konzession verletzt worden sind ( Art. 65 Abs. 1 RTVG
). Gegenstand des Verfahrens bildet ausschliesslich die Einhaltung rundfunkrechtlicher
Regeln; für angebliche Verletzungen anderer Normen (z.B. Persönlichkeitsrecht, Unlauterer
Wettbewerb usw.) bleiben die ordentlichen Gerichte und Behörden zuständig. Die
Programmaufsicht dient allein dem Schutz der unverfälschten Willens- und
Meinungsbildung der Öffentlichkeit ( BGE 121 II 359 E. 2a S. 362 f; 119 Ib 166 E. 2a/aa S.
169, je mit Hinweisen; Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 1.2).

E. 2.2



In diesem Rahmen kann mit der Verwaltungsgerichtsbeschwerde vorliegend eine
Verletzung von Bundesrecht, einschliesslich einer Überschreitung oder eines Missbrauchs
des Ermessens, gerügt werden ( Art. 104 lit. a OG ); die Angemessenheit des Entscheids der
UBI bleibt der bundesgerichtlichen Kontrolle indessen entzogen (vgl. Art. 104 lit. c Ziff. 3
OG ). Bei der Grenzziehung zwischen dem, was im Rahmen der programmrechtlich
garantierten Gestaltungsfreiheit noch erlaubt ist und was bereits gegen rundfunkrechtliche
Programmvorschriften verstösst, belässt das Bundesgericht der Beschwerdeinstanz zudem
einen gewissen Ermessens- und Bewertungsspielraum ( BGE 125 II 497 E. 1b/bb S. 500 f.);
es greift in diesen nur ein, wenn die UBI in eine unzulässige Fachaufsicht verfällt ( BGE
131 II 253 E. 3.4; Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 1.2). An den
von ihr festgestellten Sachverhalt ist das Gericht gebunden, soweit er nicht offensichtlich
unrichtig bzw. unvollständig oder unter Verletzung wesentlicher Verfahrensbestimmungen
ermittelt worden ist ( Art. 105 Abs. 2 OG ; BGE 125 II 497 E. 1b/bb S. 501; Urteil
2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 1.2).

E. 3.1
Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV ) Ereignisse
"sachgerecht" darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen
zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar
zu sein (Abs. 2). Das aus diesen Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivität
verlangt, dass der Hörer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und Auffassungen in
die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden; das Prinzip der Wahrhaftigkeit
verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben und bei umstrittenen
Sachaussagen so zu informieren, dass der Zuschauer sich darüber selber ein Bild machen
kann. Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ und
quantitativ genau gleich dargestellt werden; entscheidend ist, dass erkennbar gemacht wird,
dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist ( BGE 131 II 253 E. 2.1 mit zahlreichen
Hinweisen).

E. 3.2
Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken
von Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich
der Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht; auch in diesem Fall
muss jedoch die Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben ( BGE 131 II 253 E. 2.2
mit Hinweisen). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken; dies ist dann der Fall,
wenn der (mündige) Zuschauer in Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten
unsachgemäss informiert wird ( BGE 131 II 253 E. 3.4 S. 264). Der Umfang der
erforderlichen Sorgfalt hängt im Einzelfall von den Umständen, dem Charakter und den
Eigenheiten des Sendegefässes sowie dem Vorwissen des Publikums ab. Je heikler ein
Thema ist, desto höhere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen (
BGE 131 II 253 E. 2.2 S. 257; 121 II 29 E. 3b S. 34; Urteil 2A.614/2003 vom 8. März 2005
["Dubosson/Bonvin"], E. 3.3).

E. 3.3
Grundsätzlich gibt es kein Thema, das einer - allenfalls auch provokativen und polemischen
- Darstellung am Fernsehen entzogen wäre. Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch
angeblich objektive, tatsächlich aber unvollständige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des
Journalisten als (absolute) Wahrheit und eigene Überzeugung suggeriert werden (Urteil



2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 3.1; BGE 122 II 471 E. 5a S. 482).
Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten rechtfertigt sich im Rahmen der Interessenabwägung
zwischen der Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit
des Publikums andererseits, wenn bei einer Gesamtwürdigung der Zuschauer in diesem
Sinn manipuliert wird, er sich gestützt auf die gelieferten Informationen oder deren
Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche
Umstände verschwiegen (vgl. BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 36; Urteile 2A.614/2003 vom 8.
März 2005 ["Dubosson/Bonvin"], E. 4.3, und 2A.41/2005 vom 22. August 2005
["Kunstfehler"], E. 3.3.3) oder Geschichten "inszeniert" ( BGE 122 II 471 E. 5a S. 482)
werden. Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle
Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt (
BGE 131 II 253 E. 3.4; Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 2.3).

E. 4
Wenn die Unabhängige Beschwerdeinstanz davon ausging, der Beitrag
"Management-Kurse: Viel Geld für Titel mit Makel" habe die Programmbestimmungen
verletzt, ist dies nicht bundesrechtswidrig:

E. 4.1.1
Der Bericht erfolgte ohne den durch einen Aktualitätsbezug geprägten Zeitdruck im
Rahmen eines Konsumentenmagazins mit hoher Einschaltquote, wobei vom
Durchschnittspublikum hinsichtlich der MBA-Ausbildungsgänge und der entsprechenden
Titel kein spezifisches Vorwissen vorausgesetzt werden konnte; es galten deshalb erhöhte
Sorgfaltspflichten, zumal die im Beitrag erhobenen Vorwürfe für die betroffene Schule mit
einem erheblichen materiellen und immateriellen Schadensrisiko verbunden waren (vgl. das
Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 3.1 mit Hinweisen). Entgegen
den Einwendungen der Beschwerdeführerin behandelte der umstrittene Beitrag für den
unbefangenen Zuschauer, auf dessen Wahrnehmung abzustellen ist, nicht lediglich
bestimmte äussere Aspekte der angeblich "besonders aggressiven" Werbemethoden der
GSBA, sondern berührte unmittelbar Inhalt und Qualität von deren Ausbildungsangebot:
Der "Kassensturz" stellte ausdrücklich die Frage, ob die Schule tatsächlich das viele Geld
wert sei, das sie verlange, was naturgemäss nicht losgelöst von der Qualität der
Gegenleistung beurteilt werden konnte. Aus der Visionierung des Rohmaterials ergibt sich
zudem, dass die Passagen des Interviews mit dem Rektor der GSBA, welche die
Werbemethoden betrafen, im Filmbericht nicht verarbeitet wurden. Schliesslich zitierte der
"Kassensturz" die "Zürich"-Versicherung, wonach sie "den Wert des Diploms der GSBA im
Vergleich zu anderen Schulen eher zurückhaltend" beurteile, was wiederum belegt, dass der
"Wert" der Ausbildung bzw. das Ansehen der Schule als solches zur Diskussion standen.
Soweit die SRG einwendet, es sei ihr nur um den Ruf der GSBA gegangen, den sie in der
Wirtschaft geniesse, verkennt sie, dass dieser seinerseits massgebend von der Qualität der
Ausbildung und deren Anerkennung abhängt und hiervon nicht getrennt werden kann; die
entsprechende Absicht wurde aus dem Beitrag für den Zuschauer im Übrigen nicht
ersichtlich.

E. 4.1.2
Unmittelbar an die Frage nach dem Wert der Schule anschliessend ("Ist die Schule das viele
Geld wert ?") und praktisch in deren Beantwortung liess der "Kassensturz" die als
"Top-Kaderfrau" vorgestellte Z.________, ehemaliges Mitglied der



Sulzer-Geschäftsleitung und heutiger Coach von Führungskräften, erklären, sie wisse, dass
(die) "Leute, die dort waren, dies nicht im Lebenslauf vermerken, auch nicht davon
sprechen und nicht offen legen, dass sie an dieser Schule waren"; auf Nachfrage des
Journalisten nach dem Grund hierfür präzisierte sie, "weil sie nicht stolz sind darauf, um es
mal gelinde auszudrücken". Diese Einleitung zum die GSBA betreffenden Teil des Beitrags
bildete eine vernichtende Kritik für diese, weshalb es die journalistische Fairness - wie die
UBI zu Recht festgestellt hat - geboten hätte, ihr Gelegenheit zu geben, hierzu in geeigneter
Form Stellung zu nehmen. Zwar handelte es sich dabei um eine subjektive Einschätzung der
befragten Person und ruft eine solche nicht notwendigerweise immer nach einem
Gegenstandpunkt; dies gilt aber nur, soweit anderweitig genügend sicher gestellt ist, dass
sich der Zuschauer ein eigenes sachgerechtes Bild machen kann, was hier aufgrund der
weiteren Mängel des Beitrags nicht der Fall war. Meinungsäusserungen Dritter, die auf
erkennbar falschen oder unbewiesenen Sachverhaltsfeststellungen beruhen, sind
klarzustellen und zu korrigieren. Bei schweren, die wirtschaftliche Existenz und den
beruflichen Ruf zerstörenden Vorwürfen - wie sie hier erhoben wurden - genügt
regelmässig nicht, dass lediglich erkennbar gemacht wird, dass es sich bei der
entsprechenden Behauptung um die Auffassung eines Dritten handelt (vgl. Urteil
2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 3.3.2; BGE 119 Ib 166 E. 3a u. 3b S.
170 f.; 116 Ib 37 E. 6 S. 46).

E. 4.1.3
Die SRG kritisiert zu Unrecht, die Vorinstanz verhalte sich widersprüchlich, wenn sie
einerseits erkläre, der genaue Wortlaut der Aussage von Frau Z.________ und deren Status
als "Top-Kaderfrau" sei programmrechtlich nicht entscheidend, ihrer Erklärung aber
dennoch wesentliche Bedeutung beimesse: Nachdem Z.________ als "Top-Kaderfrau"
bzw. Coach von Führungskräften und damit praktisch als Expertin vorgestellt worden war,
zumindest aber vom Publikum als solche wahrgenommen wurde, kam ihrer Erklärung für
die Meinungsbildung grundlegende Bedeutung zu; dies losgelöst davon, ob sie tatsächlich
als Expertin gelten konnte bzw. sie "von den Leuten", die an der GSBA waren, sprach oder
(allgemeiner) "von Leuten", die dort gewesen seien. Allein hierauf bezog sich die
umstrittene Nuancierung im angefochtenen Entscheid.

E. 4.2
Der "Kassensturz" machte sich die Auffassung von Z.________ über die GSBA zu Eigen
und bemühte sich im Weitern, diese zu belegen ("Beobachtungen einer Top-Kaderfrau.
Z.________ war Mitglied der Sulzer Geschäftsleitung. Heute coached sie Führungskräfte.
Was steckt hinter diesem Urteil über die GSBA?"). Dabei gab der recherchierende
Journalist zwar verschiedentlich dem Rektor der GSBA Gelegenheit zur Stellungnahme,
zitierte ihn aber nur unvollständig, unterliess es, für die Meinungsbildung wesentliche
Elemente zu nennen, oder konfrontierte die Schule mit gewissen Vorhaltungen überhaupt
nicht:

E. 4.2.1
Der Beitrag warf der GSBA vor, dass im Werbeprospekt mit keinem Wort erwähnt werde,
dass die Zusammenarbeit mit der SUNY bereits seit 2003 gekündigt sei; im Off-Ton wird
dazu ausgeführt, dass dies ein "herber Schlag für die Schweizer Schule" bilde, weil
zahlreiche Studierende sich gerade wegen dieser Zusammenarbeit für die GSBA
entschieden. Gestützt hierauf musste das Publikum annehmen, dass potentiell Interessierte



bewusst getäuscht würden und die GSBA entgegen ihren Darstellungen gar keine
renommierte amerikanische Partneruniversität mehr hatte. Der Beitrag unterliess es, darauf
hinzuweisen, dass die entsprechende Kündigung erst auf Juni 2005 wirksam wurde und
zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung für Studierende wie Neuinteressenten noch
ein Doppelabschluss bei der GSBA und der SUNY in Amerika bis zum Jahr 2008 möglich
war. Wie sich aus dem Rohmaterial ergibt, hatte der Rektor den recherchierenden
Journalisten auf diesen Punkt aufmerksam gemacht; ebenso war ihm mitgeteilt worden,
dass Verhandlungen mit anderen amerikanischen Universitäten im Gange seien und
entsprechende Resultate nächstens bekannt gegeben würden. Die entsprechenden
Informationen waren geeignet, den gegen die Schule in diesem Zusammenhang erhobenen
Vorwurf in ein anderes Licht zu rücken, und hätten es dem Zuschauer erst erlaubt, sich ein
eigenes Bild über dessen Berechtigung zu machen. Auf ihre Bekanntgabe wurde vom
"Kassensturz" verzichtet, um der vom Journalisten vertretenen These eines fragwürdigen
Verhaltens der Schule nicht die (gewollte) Spitze zu brechen. Entgegen den Einwendungen
der Beschwerdeführerin ging es dabei nicht um irgendeinen Nebenpunkt oder irgendwelche
vage Vertragsverhandlungen, über die sie nicht zu berichten hatte, sondern um für die
Meinungsbildung des Publikums bezüglich des entsprechenden Vorwurfs zentrale
Informationen, die im Hinblick auf das journalistische Fairnessgebot, den Standpunkt des
Betroffenen angemessen zum Ausdruck zu bringen, nicht verschwiegen werden durften,
selbst wenn sie geeignet waren, die vertretene These zu schwächen (vgl. Studer/Mayr von
Baldegg, Medienrecht für die Praxis, 2. Aufl., Zürich 2001, S. 42 ff.).

E. 4.2.2
Ähnliches gilt bezüglich der Qualitätslabel: Der Filmbericht konzentrierte sich auf das
europaweit anerkannte und "begehrte" EQUIS-Label, welches die GSBA nicht tragen dürfe
("Um den guten Ruf bemüht, wollte die GSBA ihren Lehrgang zertifizieren lassen, mit dem
europaweit anerkannten Qualitätslabel EQUIS. Doch die Schule darf die begehrte
Auszeichnung nicht tragen"). Zwar konnte der Rektor hierzu in Bild und Ton kurz Stellung
nehmen und erklären, dass das entsprechende Zertifizierungsverfahren noch im Gange sei
und von der Schule bei der Zertifizierungsstelle zusätzliche Unterlagen nachgereicht
wurden; der Beitrag unterliess es indessen, darauf hinzuweisen, dass die GSBA bzw. ihre
amerikanische Partneruniversität über andere, ebenfalls anerkannte Labels verfügen. Zur
Beurteilung des Werts eines MBA-Programms und der Anerkennung des entsprechenden
Titels in der Praxis sind die verschiedenen Qualitätsstandards von zentraler Bedeutung. Wie
sich wiederum aus dem Rohmaterial der Sendung ergibt, wurde dem recherchierenden
Journalisten dargelegt, dass die GSBA über die im deutschsprachigen Raum wichtige
FIBAA-Akkreditierung (Foundation for International Business Administration
Accreditation) verfüge und die Studenten über die amerikanische Partneruniversität SUNY
zu einem MBA einer AACSB-akkreditierten Schule (Association to Advance Collegiate
Schools of Business) kämen. Durch das Unterdrücken dieser Information wurde beim
Zuschauer der Eindruck erweckt, die GSBA verfüge über keine Akkreditierung, weshalb ihr
Ausbildungsgang - wie vom "Kassensturz" als These vertreten - das viele Geld nicht wert
sei. Eine faire Berichterstattung hätte geboten, den Zuschauer kurz über die anderweitig
bestehenden Akkreditierungen zu informieren; nur so hätte sich das Publikum
diesbezüglich selber ein Bild machen können. Dabei hätte es der Beschwerdeführerin frei
gestanden, auf die geographisch beschränkte Bedeutung der FIBAA-Anerkennung
(Schweiz/Deutschland/Österreich) hinzuweisen und darzulegen, dass die SUNY und nicht
die GSBA die Akkreditierungsvorgaben der AACSB erfüllt; es war indessen manipulativ,



beim Zuschauer über die fehlende EQUIS-Akkreditierung den Anschein zu erwecken, es
bestehe überhaupt keine Anerkennung.

E. 4.2.3
Zu Recht hat die UBI schliesslich auch die Sequenz kritisiert, in welcher der "Kassensturz"
über die vermeintliche Zusammenarbeit der GSBA mit diversen Unternehmen berichtete
("Die Schule kämpft um ihr Renommée. Im Katalog listet die GSBA angesehene
Unternehmen auf - Referenzen für die Seriosität. Kassensturz hat bei acht Unternehmen
nachgefragt"): Danach hätten Abklärungen bei acht, im Werbematerial der GSBA
genannten Firmen ergeben, dass mit keiner einzigen eine Zusammenarbeit bestehe. Die
"Kassensturz"-Redaktion hat es - wie sich aus dem Rohmaterial ergibt - unterlassen, den
Rektor der GSBA mit dieser Vorhaltung zu konfrontieren und ihm Gelegenheit zu geben,
sich hierzu zu äussern. Mit Blick auf die Schwere des Vorwurfs (täuschende Werbung)
hätte dies die journalistische Fairness jedoch geboten. Bei der entsprechenden Liste
handelte es sich zudem nicht um Betriebe, mit denen die GSBA vertraglich
zusammenarbeitet - die entsprechenden 19 bzw. (heute) 16 Unternehmen werden von der
GSBA als Innovationspartner bezeichnet -, sondern um Unternehmen, bei denen
Absolventen der Schule tätig sind. Das ergibt sich aus der Überschrift der Rubrik und dem
Begleittext dazu, wenn dort von "Studienteilnehmer(n) ...und ihre(n) Arbeitgebern" und
dem Verbindungsnetz unter den Studenten die Rede ist. Soweit die Beschwerdeführerin
darauf hinweist, dass die Liste "Referenzcharakter" gehabt und sie dieser deshalb - entgegen
der Auffassung der Vorinstanz - keine falsche Bedeutung beigemessen habe, verkennt sie,
dass aus der Auflistung von Betrieben, bei denen Studienabgänger angestellt sind, nicht
geschlossen werden kann, die entsprechenden Unternehmen arbeiteten auch mit der Schule
zusammen. Dies tut der umstrittenen Beitrag indessen zumindest teilweise, wenn er festhält:
"Novartis schreibt, es bestehe keine Zusammenarbeit mit der GSBA. Auch Orell Füssli und
die ZKB arbeiten nicht mit der GSBA zusammen. Swisslife bevorzugt andere Schulen. So
auch KPMG und Credit Suisse. Diese beiden Unternehmen haben entweder eigene
MBA-Programme oder lassen ihre Mitarbeiter an staatlichen Unis ausbilden." Zwar erklärte
die Mercedes Benz Automobil AG, dass kein einziger ihrer 1'100 Mitarbeiter die GSBA
besucht habe, doch hatte sie in der Antwort an die "Kassensturz"-Redaktion ausdrücklich
darauf hingewiesen, dass es sich dabei allenfalls auch um Mitarbeiter der DaimlerChrysler
Schweiz AG als Importgesellschaft für Mercedes-Benz-Fahrzeuge handeln könnte; der
"Kassensturz" dehnte seine Recherche indessen nicht weiter aus; bei den verschiedenen
Studienteilnehmern handelt es sich nach einer von den Beschwerdegegnern eingereichten
Liste offenbar um solche des Weltkonzerns und nicht der schweizerischen Niederlassungen.
Wie es sich damit im Einzelnen verhält, kann dahin gestellt bleiben. Aufgrund des
Gesamteindrucks der Sequenz musste das Publikum so oder anders annehmen, die GSBA
nenne in ihrem Werbeprospekt Unternehmen, mit denen sie gar nicht zusammenarbeite; es
konnte sich aufgrund der erhaltenen Informationen auch diesbezüglich kein eigenes
sachgerechtes Bild machen.

E. 4.3.1
Zusammengefasst und als Gesamteindruck ergibt sich, dass an einem - auch kritischen -
Bericht über den unübersichtlichen MBA-Markt und allfällige "schwarze Schafe" auf
diesem in einem Konsumentenmagazin ohne weiteres ein legitimes Interesse bestand. Dass
dabei auch die grösste MBA-Schule der Schweiz bzw. ihr Ausbildungsgang auf seinen
Wert hin hinterfragt wurde, ist programmrechtlich nicht zu beanstanden. Ob und wieweit



die verschiedenen Vorwürfe inhaltlich gerechtfertigt waren, bildet nicht Gegenstand des
vorliegenden Verfahrens; bei diesem geht es einzig darum, ob der umstrittene Beitrag in der
ausgestrahlten Form Programmbestimmungen verletzt hat. Mit der Vorinstanz ist dies zu
bejahen: Im Hinblick auf die Schwere der Vorwürfe wurden die Grenzen eines noch
zulässigen, anwaltschaftlich konzipierten Berichts überschritten. Die
"Kassensturz"-Sequenz über die GSBA vermittelte mit einem ironischen Unterton ("Eis
isch sicher - das isch das Institut mit der schönste Ussicht") über diese und deren Lehrgang
ein ausgesprochen negatives Bild. Wesentliche Informationen, welche es dem Zuschauer
erlaubt hätten, dieses allenfalls zu relativieren und in Kenntnis des Standpunkts der GSBA
sich sachgerecht eine eigene Meinung zu bilden, wurden ihm vorenthalten, da sie geeignet
waren, die vertretene These, die Ausbildung bei der GSBA sei ihr Geld nicht wert, in Frage
zu stellen und die spritzig gewollte Reportage zu nuancieren. Für eine den Vorwürfen
angemessene, im Sinne von Art. 4 RTVG sachgerechte Berichterstattung wäre eine grössere
Distanz zum eigenen Produkt und ein fairer Einbezug der Sicht der betroffenen Schule
erforderlich gewesen; nicht deren beste Argumente wurden jeweils dargestellt, sondern
jene, welche den beim Zuschauer gewollten Eindruck nicht störten oder diesen zu
verstärken vermochten.

E. 4.3.2
Entgegen den Einwänden der Beschwerdeführerin geht es nicht darum, einem
PR-Journalismus das Wort zu reden, sondern sicherzustellen, dass der Zuschauer nicht
einseitig und unvollständig informiert und damit im Rahmen eines Konsumentenmagazins
in dem Sinne manipuliert wird, dass ihm nicht die zur eigenen Beurteilung der vom
Journalisten vertretenen These erforderlichen Grundlagen in die Hand gegeben werden. Ein
Konsumentenmagazin muss und soll angriffig sein und auch einen anwaltschaftlichen
Journalismus betreiben können; dies entbindet es jedoch nicht davon, die kritische Distanz
zum Ergebnis der eigenen Recherchen und zu Erklärungen Dritter zu wahren sowie
Gegenstandpunkte in fairer Weise darzulegen, auch wenn sie die vertretene These
schwächen oder allenfalls in einem für den Zuschauer anderen als dem gewünschten Licht
erscheinen lassen (vgl. BGE 131 II 253 E. 3.2 S. 260; Urteil 2A.41/2005 vom 22. August
2005 ["Kunstfehler"], E. 3.3.2; vgl. Studer/Mayr von Baldegg, a.a.O., S. 43 ff.).

E. 5.1
Die Beschwerde ist nach dem Gesagten unbegründet und deshalb abzuweisen.

E. 5.2
Dem Verfahrensausgang entsprechend wird die unterliegende Beschwerdeführerin
kostenpflichtig (Art. 156 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 153 und Art. 153a OG ). Zwar kam
den Popularbeschwerdeführern im bundesgerichtlichen Verfahren keine Parteistellung zu,
doch vertrat der gemeinsame Anwalt auch den im Beitrag gezeigten Rektor der Schule als
Betroffenen; die Beschwerdeführerin hat die Beschwerdegegner für das bundesgerichtliche
Verfahren deshalb angemessen zu entschädigen (vgl. Art. 159 OG ).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


