
BGer 2A.564/2005 vom 17. Oktober 2005
Bundesgericht, 2005-10-17, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2A.564_2005

FR: TF 2A.564/2005 du 17 octobre 2005

IT: TF 2A.564/2005 del 17 ottobre 2005

Erwägungen

E. 1
Die satirische Radiosendung "Spasspartout" vom 16. März 2005 war mit Beiträgen der
Kabarettisten Hans-Dieter Hüsch, Matthias Beltz, Dieter Nuhr, Michael Mittermaier und
Michael Quast den Themen Kirche, Religion und Glauben gewidmet. Mit Entscheid vom 1.
Juli 2003 wies die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) eine
von X.________ und diversen Mitunterzeichnern hiergegen gerichtete Popularbeschwerde
mit 6 zu 3 Stimmen ab. Sie stellte fest, dass die Sendung keine Programmbestimmungen
verletzt habe. X.________ hat hiergegen am 17. September 2005 beim Bundesgericht
Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht, worin sie beantragt, den Entscheid der
Beschwerdeinstanz zu überprüfen.

E. 2
Ihre Eingabe erweist sich als offensichtlich unzulässig und kann ohne Weiterungen im
vereinfachten Verfahren nach Art. 36a OG erledigt werden: Die Beschwerdebefugnis zur
Anfechtung eines Entscheids der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen richtet sich nach Art. 103 lit. a OG ( BGE 123 II 115 E. 2a S. 117; 121 II 359 E.
1a S. 361, 454 E. 1a S. 455). Danach muss der Beschwerdeführer in einer eigenen
schutzwürdigen und beachtenswert nahen Beziehung zur Streitsache stehen ( BGE 130 II
514 E. 1 S. 516 mit zahlreichen Hinweisen). Hierzu genügt praxisgemäss nicht, dass er sich
für ein bestimmtes, im Radio oder Fernsehen behandeltes Thema besonders interessiert; er
muss durch den beanstandeten Beitrag vielmehr stärker betroffen sein als das restliche
Publikum bzw. als andere Zuhörer oder Zuschauer ( BGE 130 II 514 E. 2.2 mit einer
Übersicht über die Rechtsprechung). Dies ist vorliegend nicht der Fall: Die
Beschwerdeführerin wehrt sich als praktizierende Katholikin dagegen, dass durch die
beanstandete Sendung die "Heilige Eucharistie" zum Gespött gemacht worden sei. Sie steht
zum Thema der Beiträge damit in keiner engeren Beziehung als irgendein anderer gläubiger
Zuhörer. Unter diesen Umständen konnte sie zwar gegen die umstrittene Sendung mit
zwanzig Mitunterzeichnern im Rahmen einer Popularbeschwerde, für die andere
Anforderungen gelten (vgl. Art. 63 Abs. 1 lit. a des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 über
Radio und Fernsehen; RTVG; SR 784.40), an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für
Radio und Fernsehen gelangen; zur Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen deren Entscheid
ist sie jedoch nicht legitimiert ( BGE 130 II 514 E. 2.2.1 S. 517; 123 II 115 E. 2b/cc S. 119).
Es kann auf ihre Eingabe deshalb nicht eingetreten werden.

E. 3
Dem Verfahrensausgang entsprechend wird die unterliegende Beschwerdeführerin
kostenpflichtig (Art. 156 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 153 und Art. 153a OG ).
Parteientschädigungen sind nicht geschuldet ( Art. 159 OG ).



Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


