
BGer 2A.528/2004 vom 14. Februar 2005
Bundesgericht, 2005-02-14, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2A.528_2004

FR: TF 2A.528/2004 du 14 février 2005

IT: TF 2A.528/2004 del 14 febbraio 2005

Erwägungen

E. 1.1
Der Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über die
rundfunkrechtliche Konformität einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde
beim Bundesgericht angefochten werden (Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21. Juni
1991 über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40]; BGE 130 II 514 E. 1
["Medien-Forum"]). Die SRG als Veranstalterin der umstrittenen Sendung wird durch die
Feststellung, Programmbestimmungen verletzt zu haben und den Sorgfaltspflichten nicht
nachgekommen zu sein, in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und 93 Abs. 3 BV ) und
damit in schutzwürdigen eigenen Interessen betroffen, weshalb sie zur Beschwerde
legitimiert ist ( Art. 103 lit. a OG ; Urteil 2A.286/1999 vom 13. Januar 2000, E. 2b/aa nicht
publ. in BGE 126 II 7 ff. [ACS/TCS]; Urteil 2A.12/2000 vom 21. November 2000
["L'honneur perdu de la Suisse II"], E. 2b/aa). Auf ihre frist- und formgerecht eingereichte
Eingabe ist einzutreten.

E. 1.2
Keine Parteistellung kommt im vorliegenden Verfahren den ursprünglichen
Popularbeschwerdeführern zu (vgl. das Urteil 2A.197/ 2001 vom 5. Juli 2001 ["Il
Regionale"], E. 5b): Als solche wären sie nicht legitimiert gewesen, gegen einen negativen
Entscheid der Beschwerdeinstanz an das Bundesgericht zu gelangen (vgl. BGE 130 II 514
E. 1 und 2.2.1 ["Medien-Forum"]. Da die Beschwerdeführerin jedoch die Aufhebung eines
gestützt auf ihre Eingabe an die UBI ergangenen gutheissenden Entscheids verlangt, ist die
Vernehmlassung der Popularbeschwerdeführer als Stellungnahme weiterer Beteiligter im
Sinne von Art. 110 Abs. 1 OG entgegenzunehmen (Urteil 2A.286/1999 vom 13. Januar
2000, E. 2c nicht publ. in BGE 126 II 7 ff. ["ACS/TCS"]; Urteil 2A.50/1998 vom 1.
Dezember 1998 ["L'honneur perdu de la Suisse I"], E. 3).

E. 2.1
Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV ) Ereignisse
"sachgerecht" darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss angemessen
zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche erkennbar
zu sein (Abs. 2). Das aus diesen Programmanforderungen abgeleitete Gebot der Objektivität
verlangt, dass der Hörer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und Auffassungen in
die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit
verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen
Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich darüber selber ein Bild
machen kann ( BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170 ["VPM"]; 116 Ib 37 E. 5a S. 44
["Grell-Pastell"]). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte
qualitativ und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden (vgl. zu Wahlsendungen:



BGE 125 II 497 ff. ["Tamborini"]); entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann,
dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist (Urteile 2A.32/2000 vom 12. September
2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2b/cc, und 2A.437/1996 vom 3. Februar 1997 ["Die
Kinder von Magnitogorsk"], E. 2b/cc). Ein allgemeines Problem kann in diesem Rahmen -
bei geeigneter Einbettung - auch anhand von Beispielen illustriert werden (Urteil
2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2c; vgl. auch das
Urteil des EGMR i.S. Selistö gegen Finnland vom 16. November 2004 [56767/00], Rz. 52
und 68: "It is natural in journalism that an individual case is chosen to illustrate a wider
issue").

E. 2.2
Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken
von Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich
der Medienschaffende zum Vertreter einer bestimmten These macht; auch in diesem Fall
muss aber die Transparenz im dargelegten Sinn gewahrt bleiben ( BGE 121 II 29 E. 3b S.
34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]). Der Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ
wirken. Als Manipulation gilt eine in Verletzung der im Einzelfall gebotenen
journalistischen Sorgfaltspflichten erfolgte, unsachgemässe Information des Publikums
(vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3d S. 208 ["Nessim Gaon"]; Franz Zeller, Öffentliches
Medienrecht, Bern 2004, S. 255 ff.; Studer/Mayr von Baldegg, Medienrecht für die Praxis,
Zürich 2000, S. 156 ff.; Denis Barrelet, Droit de la communication, Bern 1998, Rz. 774 ff.).
Dabei ist - entgegen den Einwendungen der Beschwerdeführerin - praxisgemäss auch der
nichtverbalen Gestaltung des Beitrags (Kameraführung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen
(vgl. Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2a; BGE
121 II 29 E. 3c S. 35 ff. ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]). Der Umfang der
erforderlichen Sorgfalt hängt im Einzelfall von den Umständen, dem Charakter und den
Eigenheiten des Sendegefässes sowie dem Vorwissen des Publikums ab ( BGE 122 II 471
E. 4 [Schwermetall II]; 121 II 359 E. 3 und E. 4c ["Adrian Gasser"], 29 E. 3a S. 33 f.
["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]; 114 Ib 204 E. 3d S. 208 ["Nessim Gaon"]). Je heikler
ein Thema ist, umso höhere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu
stellen ( BGE 121 II 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]). Welche
gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur so lange Sache des Veranstalters, als er
dem Gebot der "Sachgerechtigkeit" nachkommt. Art. 5 Abs. 1 RTVG , der die
Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen
Informationsgrundsätze von Art. 4 RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV .

E. 2.3
Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung
zu tragen, als sich ein staatliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag
allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei
einer Gesamtwürdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207 ["Nessim Gaon"]) die
programmrechtlichen Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt ( BGE 121 II 359 E.
3 S. 363 f. ["Adrian Gasser"]). Die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und
Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität dürfen nicht derart streng gehandhabt
werden, dass Freiheit und Spontaneität verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93
Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der
Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es, bereits einzugreifen, wenn eine
Sendung nicht in jeder Hinsicht überzeugt ( BGE 121 II 359 E. 4f S. 367 ["Adrian Gasser"];



119 Ib 166 E. 4e S. 174 ["VPM"]).

E. 3
Vor diesem Hintergrund erweist sich die Beurteilung des angefochtenen Beitrags durch die
UBI als zu streng:

E. 3.1
Der umstrittene Bericht wurde im Rahmen des politischen Informationsmagazins
"Rundschau" ausgestrahlt. Der angebliche "Rentenmissbrauch" bildete, nachdem die
Schweizerische Volkspartei (SVP) das Schlagwort der "Scheininvaliden" geprägt hatte, im
Sommer und während des Wahlkampfs des Herbsts 2003 eine in den verschiedenen Medien
engagiert und kontrovers diskutierte Problematik (vgl. etwa Tages-Anzeiger vom 13.Juni
und 14.Juni 2003: "Blocher will gegen 'Scheininvalide' vorgehen"; "Kritiker kontern
Blochers Angriff auf Invalide"; NZZ vom 21.Juni 2003: "IV - zu ernst für ein
Wahlkampfgefecht"). Beim Zuschauer durfte im Dezember 2003 dementsprechend ein
gewisses Vorwissen vorausgesetzt werden (vgl. BGE 121 II 359 E.4c S.365 ["Adrian
Gasser"]) - dies auch hinsichtlich des Funktionierens der Invalidenversicherung. Durch den
Hinweis auf die 4.IV-Revision und die in diesem Rahmen zur Verbesserung des
medizinischen Abklärungssystems geschaffenen regionalen ärztlichen Dienste wurde für
den Zuschauer ersichtlich, dass über IV-Gesuche kantonal entschieden wird und eine
gewisse Vereinheitlichung des Beurteilungsmassstabs angestrebt ist. Dass der Beitrag vor
allem auf Aussagen von Ärzten beruhte, ist nicht zu beanstanden, nachdem diesen im
IV-Verfahren eine entscheidende Rolle zukommt (vgl. Beatrice Breitenmoser et al.,
"Eingliederung vor Rente" - realisierbares Ziel oder bloss wohltönender Slogan?, Warum
nimmt die Zahl der IV - Rentenbezügerinnen und -bezüger zu?, in: Soziale Sicherheit
6/1999, S. 288 ff., dort S. 290; R. Conne, Arbeitsfähigkeit und Invalidenversicherung, in:
Schweizerische Ärztezeitung 2003, S. 2361 ff., dort S. 2363). Zudem wurden auch Vertreter
der IV-Institutionen selber befragt, so die damalige Vizedirektorin des Bundesamts für
Sozialversicherung (Beatrice Breitenmoser), welches die Aufsicht über die kantonalen
IV-Stellen ausübt, sowie ein Oberarzt der Medizinischen Abklärungsstelle (MEDAS) Basel
(Z.________). Auf die Frage, was die IV unternehme, um die Rentenflut in den Griff zu
bekommen, führte Beatrice Breitenmoser aus, dass es verschiedene Faktoren gebe, welche
die IV nicht beeinflussen könne, so etwa die Ärztedichte, die dazu führe, dass es schneller
zu Konsultationen und in deren Folge zu Anmeldungen bei den IV-Stellen komme. Die IV
könne aber ihr Abklärungssystem verbessern; die (neuen) regionalen ärztlichen Dienste
verstärkten in diesem Zusammenhang das medizinische Know-how und förderten den
Kontakt zur behandelnden Ärzteschaft. Hieraus ergab sich für das Publikum die Bedeutung,
welche den Ärzten zukommt; gleichzeitig wurde damit, wenn auch nur summarisch, das
Funktionieren der IV verdeutlicht ("Aamäldig bin ere IV-Schtell") und indirekt ein
gewisses Defizit bei den ärztlichen Abklärungen eingeräumt ("...zum s'ärztliche know-how
vo dr IV wirklich z'schterke").

E. 3.2
Die Gründe für die Zunahme der IV-Leistungen sind umstritten (Breitenmoser et al., a.a.O.,
S.288: "...geben Anlass zu Spekulationen"). Der Filmbeitrag vertrat die These, dies sei
stärker als bisher vermutet auf einen "Rentenmissbrauch" insbesondere von (gewissen)
Ausländer(gruppen) zurückzuführen. Dabei konnte er sich unter anderem auf die Erklärung
des Präsidenten des Ärzteverbandes FMH stützen, wonach es Leute gebe, die mit der



gezielten Absicht in die Schweiz kämen, das hiesige System auszubeuten. Anhand
konkreter Beispiele sollte dies illustriert werden. Der Filmbericht war zwar - für sich selber
betrachtet - provokativ und spielte mit den Emotionen des Zuschauers, doch ist seine
programmrechtliche Zulässigkeit im Gesamtzusammenhang, d.h. unter Einbezug des
anschliessenden Studiogesprächs, zu würdigen und nicht allein aufgrund der etwas
reisserisch formulierten Einleitung; Filmbericht und Diskussion bildeten erkennbar eine
thematische Einheit. Das Gespräch relativierte den Filmbeitrag deutlich und brach ihm
weitgehend die Spitze: Die filmische Einführung diente als These (auch) dazu, in der dem
regelmässigen "Rundschau"-Zuschauer bekannten Art und Weise dem Studiogast "auf den
Zahn" zu fühlen. Nationalrat Rechsteiner (SP/BS) als Mitglied der Sozialkommission der
grossen Kammer stellte die im Filmbeitrag provokativ dargestellten Einzelfälle dabei in
einen grösseren Zusammenhang. Er unterstrich wiederholt, dass entgegen der im
Filmbeitrag und vom Befrager vertretenen Auffassung, nicht der "Rentenmissbrauch" durch
Ausländer, sondern in erster Linie "arbeitsmarktliche" (kein Platz mehr in der Arbeitswelt
für Arbeitnehmer, welche nicht mehr die volle Leistung erbringen könnten) und
"finanzmechanische Gründe" (Abschieben von nicht vermittelbaren Arbeitnehmern von der
Fürsorge zur IV als "letztes Netz") für die Zunahme der IV-Leistungen entscheidend seien.
Die gezeigten Beispiele seien "aufs Ganze gesehen untypisch" und unter dem Begriff
"Exoten" einzureihen. Auf das Insistieren des Befragers hin lud er das Fernsehen ein, nicht
nur die gezeigten missbräuchlichen Situationen, sondern auch die viel grössere Zahl der
"normalen" Fälle zu dokumentieren. Hierdurch setzte er zum einseitigen, als These den
angeblichen Rentenmissbrauch durch Ausländer in den Vordergrund stellenden Filmbeitrag
einen Gegenpunkt; dieser erlaubte es dem Zuschauer, sich gesamthaft ein eigenes Bild zu
machen. Sendungen dürfen dramaturgisch packend umgesetzt sein und eine "emotionale
Dimension" aufweisen ( BGE 121 II 29 E. 3b S. 34 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]);
auch verbietet die journalistische Unvoreingenommenheit nicht, gewisse Hypothesen zu
formulieren, solange der Zuschauer befähigt bleibt, sich aufgrund des Gezeigten eine eigene
Meinung zu bilden ( BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"];
119 Ib 166 E. 3b S. 171 ["VPM"]). Dies war hier gestützt auf die "Aufarbeitung" des
Beitrags und der darin vertretenen Auffassung im anschliessenden Studiogespräch der Fall.

E. 3.3
Bereits der umstrittene Bericht selber enthielt im Übrigen gewisse relativierende und
erklärende Elemente:

E. 3.3.1
These des Filmbeitrags bildete die Annahme, dass der Missbrauch der IV-Renten
"tatsächlich grösser" sei als vermutet - "und der Anteil der Ausländer überdurchschnittlich".
Zwar wurde in der Folge nicht klar zwischen (nicht begründeten) Rentenbegehren und
(nicht gerechtfertigten) Rentenbezügen unterschieden, doch war dies für den minimal
aufmerksamen Zuschauer erkennbar: Zur Einleitung im Off-Kommentar, wonach
Ausländer viele Rentenbegehren zu Unrecht stellten, erklärte der Präsident des
Ärzteverbandes FMH, dass die entsprechende Quote bei 20 %, wahrscheinlich aber höher
liegen dürfte. Die hieraus gezogene Schlussfolgerung des Befragers, dies entspreche der
Zahl jener Ausländer, die missbräuchlich eine IV-Rente "bezögen", war offensichtlich
falsch, was sich aus der Fragestellung und der entsprechenden Antwort ergab. Nationalrat
Rechsteiner stellte im anschliessenden Studiogespräch den Denkfehler - als Schwachpunkt
der vom Fernsehen vertretenen These - denn auch ausdrücklich mit der Feststellung richtig,



das es sich hierbei um die heutige Rückweisungsquote handle, d.h. die Zahl jener Fälle, in
denen es die IV abgelehnt hat, Leistungen zu erbringen.

E. 3.3.2
Der beanstandete Filmbeitrag wies im Weiteren darauf hin, dass es keine offiziellen Zahlen
zum IV-Missbrauch gebe; "IV-Chefin" Beatrice Breitenmoser bestätige jedoch: "35 % aller
IV-Bezüger seien Ausländer" - deutlich mehr, als dies dem Anteil der ausländischen
Wohnbevölkerung entspreche. Zwar war die Nennung dieser Zahl unmittelbar nach dem
unzutreffenden Schluss, dass die vom Präsidenten des Ärzteverbands genannten 20 % sich
auf jene Ausländer bezögen, die missbräuchlich eine Rente erhielten, unglücklich und
tendenziös, doch konnte der Zuschauer erkennen, dass es dabei um die IV-Leistungen als
solche und nicht mehr um die Gesuche ging. Vor allem aber wurde die damit verbundene
implizite Unterstellung, die Zahl belege, dass mehr Ausländer (missbräuchlich) eine Rente
bezögen, durch das anschliessende Statement der Vizedirektorin des Bundesamts für
Sozialversicherung relativiert, worin diese erklärte, warum der Anteil ausländischer
Bezüger von IV-Leistungen höher sei, als dies dem Anteil der Ausländer an der
Wohnbevölkerung entspreche: Die ausländische Wohnbevölkerung sei häufiger
erwerbstätig als die schweizerische, weshalb bei gesundheitlichen Problemen schneller an
die IV gelangt werde, da das Erwerbseinkommen dahinfalle; zudem arbeite die
ausländische Wohnbevölkerung im Vergleich zur schweizerischen in Berufsbranchen, in
denen es eher zu Rücken- und Knieproblemen komme.

Die UBI kritisiert, die befragte "IV-Chefin" habe damit implizit dargelegt, "dass der im
Off-Kommentar gemachte Vergleich ohne weitergehende Analyse nicht dazu" tauge, "um
einen erhöhten Missbrauch der IV-Rente durch ausländische Staatsangehörige zu belegen";
inwiefern hierin eine Verletzung der rundfunkrechtlich gebotenen journalistischen
Sorgfaltspflichten liegen könnte, ist indessen nicht ersichtlich: Wird aus einem Beitrag
selber für den Zuschauer deutlich, dass die vom Journalisten verwendeten Zahlen nicht
geeignet sind, die von ihm vertretene These zu stützen, ist die geforderte Transparenz
gewahrt, auch wenn das entsprechende Vorgehen ein zweifelhaftes Licht auf die Seriosität
seiner journalistischen Arbeit werfen mag. Der Zuschauer erhält ein Element in die Hand,
das ihm erlaubt, sich über die vom Journalisten suggerierte Meinung ein eigenes Bild zu
machen und sie zu relativieren (vgl. BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem
Schulhof"]). Dies gilt umso mehr, wenn die entsprechende Argumentation - wie hier - im
anschliessenden Studiogespräch durch einen (weiteren) Kenner der Materie (Nationalrat
Rechsteiner) im gleichen Sinn aufgenommen und ergänzt wird ("Drecksarbeiten", welche
vor allem von Ausländern besorgt werden; Doppelbelastung; ungenügende Erholungszeit;
vorrangig körperliche und weniger psychische Beeinträchtigungen bei Ausländern usw.).

E. 3.3.3
Soweit die UBI im Zusammenhang mit dem Fall Gökham kritisiert, dieser sei nicht
geeignet gewesen, einen "Rentenmissbrauch" zu belegen, da Gökham gar keine IV-Rente
beziehe, sondern erst ein entsprechendes (chancenloses) Gesuch stellen wolle, verkennt sie,
dass dies für den Zuschauer wiederum erkennbar war: Auf die Frage, was der Arzt dazu
sage, dass er nicht mehr arbeiten könne und eine Rente wolle, erwiderte Gökham, dass er
ihn hierfür als zu jung erachte, worauf der Kommentator festhielt: "Psychotherapeut
[H.________] behandelt Gökham wegen seiner Depression. Die medizinischen Folgen
seiner Schussverletzung klären zurzeit andere Ärzte ab. Der Psychotherapeut hätte



Bedenken, falls Gökham eine IV-Rente bekäme." Damit war für das Publikum klar, dass
Gökham tatsächlich keine Rente bezieht, gestützt auf die behaupteten psychischen
Probleme (Liebeskummer) - wie auch die UBI angenommen hat - kaum eine solche wird
erwirken können und es deshalb in erster Linie darum ging, seine Einstellung zu einer
Berentung aufzuzeigen (Rentenbegehrlichkeit).

E. 3.3.4
Wenn sich die Unabhängige Beschwerdeinstanz daran stösst, dass verschiedene Details der
einzelnen Portraits nicht weiter vertieft worden sind - etwa die Frage, ob der Marokkaner
Mohammed weiterhin die volle IV-Rente erhalten wird, obwohl er die ihm angebotene
Stelle auch anonym vor der Kamera ausgeschlagen hat -, stellt sie an die journalistischen
Pflichten zu hohe Anforderungen: Zwar wären solche Informationen im Hinblick auf das
Funktionieren der Kontrollmechanismen der IV allenfalls interessant gewesen, Gegenstand
des Beitrags bildeten jedoch nicht die Schicksale der einzelnen gezeigten Personen als
solche, sondern der - durch das anschliessende Studiogespräch für den Zuschauer erkennbar
relativierte - Versuch der "Rundschau"-Redaktion, provokativ die Probleme der IV darauf
zurückzuführen, dass der Rentenmissbrauch durch Ausländer höher sei als bisher
angenommen.

E. 3.3.5
Der Beitrag stellte für die angebliche "Rentenbegehrlichkeit" gewisser Ausländer bzw.
Ausländergruppen in erster Linie auf die Aussagen zweier Ärzte ab. Dabei handelte es sich
zwar - was die UBI beanstandet - teilweise um Informationen aus zweiter Hand und
"subjektive Erfahrungsberichte", doch verletzen solche die journalistische Sorgfaltspflicht
nicht, wenn - wie hier - ein Thema zur Diskussion steht, bei dem die direkt Betroffenen aus
nahe liegenden Gründen kaum bereit sind, selber vor der Kamera Auskunft zu geben, eine
spezifische Geheimhaltungspflicht (Arztgeheimnis) zu beachten ist und sich zudem die
Aussagen mehrerer, grundsätzlich vertrauenswürdiger Quellen überschneiden (vgl. BGE
114 Ib 204 E. 4c S. 212 ["Nessim Gaon"]). Die einzelnen Stellungnahmen wurden durch
den Präsidenten der Ärztegesellschaft in dem Sinn generalisiert, dass andere Ärzte ähnliche
Erfahrungen gemacht hätten. Dass Ärzte bei der Ausarbeitung ihrer Gutachten einem
gewissen Druck seitens der Patienten ausgesetzt sind, ist nicht neu (vgl. etwa NZZ vom 21.
Juni 2003: IV - zu ernst für ein Wahlkampfgefecht: "Hat es sich ein Patient einmal in den
Kopf gesetzt, dass er krank ist, nicht mehr arbeiten könne und deshalb Anspruch auf eine
IV-Rente habe, gerät der Arzt massiv unter Druck") und kann auch einschlägigen
Fachpublikationen entnommen werden (Breitenmoser et al., a.a.O., S. 290; Conne, a.a.O.,
S. 2362). Der Präsident der FMH erklärte diesbezüglich, dass ihm "etliche" Kolleginnen
und Kollegen bekannt seien, welche solche Erfahrungen gemacht hätten. Auf die
Nachfrage, ob sie, wie vom einem Arzt (C.________) geschildert, auch bedroht worden
seien, bejahte er dies.

E. 3.4
Zusammengefasst ergibt sich damit, dass der angefochtene (Film-)Bericht allenfalls anders
und journalistisch besser hätte gestaltet werden können, der Beitrag in seiner Gesamtheit
(Film und Studiogespräch) Art.4 RTVG jedoch nicht verletzt hat. Die Programmaufsicht
hat sich auf eine Rechtskontrolle zu beschränken und darf keine Fachaufsicht bilden ( BGE
122 II 471 E.5 S.481 ["Schwermetall II"]; Zeller, a.a.O., S.251 und 260f.), auch wenn die
entsprechenden Grenzen fliessend sind. Eine rundfunkrechtlich relevante



Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon dann vor, wenn im Nachhinein und losgelöst
von jedem zeitlichen Druck festgestellt werden kann, dass ein Beitrag anders und
überzeugender hätte gestaltet werden können, sondern nur, wenn die programmrechtlichen
Mindestanforderungen verletzt sind. Ein aufsichtsrechtliches Einschreiten rechtfertigt sich
-auch im Hinblick auf Art.10 EMRK (vgl. Urteil des EGMR i.S. VgT gegen die Schweiz
vom 28.Juni 2001, Recueil CourEDH 2001-VI S.271 , Ziff.68)- bloss, wenn der (mündige)
Zuschauer in Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten manipuliert wird; er sich
gestützt auf die gelieferten Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes
sachgerechtes Bild mehr machen kann, weil wesentliche Umstände verschwiegen ( BGE
121 II 29 E. 3c/bb S. 36 ["Mansour - Tod auf dem Schulhof"]) oder "Geschichten" durch
das Fernsehen "inszeniert" werden ( BGE 122 II 471 E. 5a S. 482 ["Schwermetall II"]; vgl.
auch das Urteil 2A.32/2000 vom 12. September 2000 ["Vermietungen im Milieu"], E. 2c in
fine). Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle
Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt
(Urteil 2A.113/1997 vom 6. Oktober 1997 ["Meuterei auf dem Hauenstein"], E. 3b). Die
vorliegende Beschwerde ist deshalb gutzuheissen und der angefochtene Entscheid
aufzuheben; es ist festzustellen, dass dieser die Programmbestimmungen nicht verletzt hat
(vgl. das Urteil 2A.197/2001 vom 5. Juli 2001 ["Il Regionale"] sowie das Dispositiv von
BGE 116 Ib 37 ff. ["Grell-Pastell"]).

E. 4
Dem Ausgang des Verfahrens entsprechend sind keine Kosten zu erheben (vgl. Art. 156
OG ). Die unterliegenden Popularbeschwerdeführer, denen vor Bundesgericht keine
Parteistellung zukam, sind als weitere Beteiligte praxisgemäss nicht kostenpflichtig
(unveröffentlichte E. 7b/aa von BGE 126 II 7 ff. ["ACS/TCS"]; Urteil 2A.197/2001 vom 5.
Juli 2001 ["Il Regionale"], E. 5b). Der im Programmbereich mit öffentlichen Aufgaben
betrauten und im Übrigen vor Bundesgericht nicht anwaltlich vertretenen SRG ist keine
Parteientschädigung geschuldet ( Art. 159 Abs. 2 OG ; unveröffentlichte E. 7b/bb von BGE
126 II 7 ff. ["ACS/TCS"]; unveröffentlichte E. 6b von BGE 123 II 402 ff. ["VgT"]).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


