BGer 2A.32/2000 vom 12. September 2000

Bundesgericht, 2000-09-12, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/bger_2A.32_2000
FR: TF 2A.32/2000 du 12 septembre 2000

IT: TF 2A.32/2000 del 12 settembre 2000

Erwagungen

E. 1

a) Der Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen tber die
rundfunkrechtliche Konformitét von Sendungen ist beim Bundesgericht mit

V erwaltungsgerichtsbeschwerde anfechtbar (Art. 65 Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 21.
Juni 1991 Uber Radio und Fernsehen; SR 784. 40).

Der Beschwerdefuhrer wurde im Beitrag - wenn auch anonymisiert ("Dr. M.") - genannt
und seine Vermietungspraktiken bei Prostituierten kritisiert. Er steht zum beanstandeten
Beitrag und dem angefochtenen Entscheid damit in einer besonderen, beachtenswerten,
nahen Beziehung im Sinne von Art. 103 lit. aOG , weshalb auf seine rechtzeitig
eingereichte Eingabe einzutretenist (vgl. BGE 123 11 115E. 2aS. 117; 121 11 176 E. 2a S.
177f.,359E. 1S. 361f.).

b) aa) Das programmrechtliche Aufsichtsverfahren dient dem Schutz der unverfélschten
Willens- und Meinungsbildung.

Das Verfahren vor der Beschwerdeinstanz - und im Anschluss daran jenes vor
Bundesgericht (vgl. BGE 119 1b 166 E. 2a S. 168) - ist nicht als Rechtsschutz fir den
Einzelnen gedacht; es bezweckt die "Uberprifung von Sendungen im Interesse der
Offentlichkeit und ihrer ungehinderten Willensbildung al's wichtiges Element der
Demokratie" (BBI 1987 111 708).

Anknupfungspunkt der Programmaufsicht bildet nicht ein privates Rechtsschutzinteresse,
sondern das 6ffentliche Interesse an einer ausgewogenen und sachgerechten Information
der Allgemeinheit (BGE 12311 69 E. 3b S. 72; 119 Ib 166 E. 2alaa; 114 1b 204 E. 2 S. 205
f.). Fur angebliche Verletzungen anderer Normen (z.B. Strafrecht, Personlichkeitsrecht
usw.) bleiben die ordentlichen Gerichte und V erwaltungsbehdrden zustandig.

bb) Soweit der Beschwerdefiihrer die Verletzung privater Interessen riigt - etwa, dass er
bzw. sein Wohnort in rechtswidriger Weise nicht hinreichend anonymisiert und er durch die
Machart des Beitrags in unzuléssiger Weise in seinen personlichen Verhatnissen
beeintrachtigt worden sei -, sind seine Vorbringen nur insofern zu berticksichtigen, als
dadurch das Bild beim Zuschauer rundfunkrechtswidrig beeintrachtigt worden sein sollte;
im Ubrigen stehen dem Beschwerdefuihrer diesbeziiglich die ordentlichen Rechtswege offen
(vgl. BGE 119 1b 166 E. 2alaa S. 169, mit weiteren Hinweisen).

E.2

a) Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 55bis Abs. 2 aBV bzw. 93 Abs. 2
BV; vgl. BBl 1987 111 729) Ereignisse "sachgerecht" darzustellen; die Vielfalt der
Ereignisse und Ansichten muss angemessen zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten
und Kommentare haben als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen



Programmanforderungen abgel eitete Gebot der Objektivitét verlangt, dass der Horer oder
Zuschauer durch die vermittelten Fakten und Meinungen in die Lage versetzt wird, sich
eine eigene Meinung zu bilden.

Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv
wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er
sich hiertiber selber ein Bild machen kann ( BGE 119 1b 166 E. 3a S. 170; 116 I1b 37 E. 5a
S. 44). Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und
Kritiken von Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen Journalismus' aus, wenn
in diesem Sinne die Transparenz gewahrt bleibt ( BGE 121 11 29 E. 3b S. 34). Wann dies
der Fall ist, beurteilt sich in erster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ wirkt
bzw. ob die bei der Vorbereitung und Darstellung des Gegenstands gebotene Sorgfalt
beachtet wurde. Als Manipulation gilt einein Verletzung der im Einzelfall gebotenen
journalistischen Sorgfaltspflichten erfol gte unsachgemasse Information des Publikums.
Dabei wird auch der nicht-verbalen Gestaltung des beanstandeten Beitrags Rechnung
getragen (Kamerafihrung, Tonfall usw. ; vgl. BGE 12111 29 E. 3¢ S. 35ff.). Die
Anforderungen an die journalistische Sorgfalt sind an den Umstanden, dem Charakter und
den Eigenheiten des Sendegefasses zu messen ( BGE 12211 471 E. 4; 12111 29E. 3aS. 33
f.). In erster Linie ist es Sache des Veranstalters, Inhalt und Gegenstand einer Sendung zu
bestimmen; Dritte haben keinen Anspruch darauf, dass Beitrdge nach ihren Winschen
gestaltet werden ( Art. 5Abs. 3RTVG ; BGE 12311 402 E. 3b S. 410; 1191b 166 E. 3b S.
171). Der Programmautonomie wird insofern Rechnung getragen, als sich ein staatliches
Eingreifen im Rahmen der Programmaufsicht nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein
Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er
auch bei einer Gesamtwirdigung (vgl. BGE 114 1b 204 E. 3a S. 207) die
programmrechtlichen Mindestanforderungen von Art. 4 RTV G verletzt ( BGE 121 11 359 E.
3 S. 363 f.). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist solange Sache des
Veranstalters, als er das Gebot der " Sachgerechtigkeit” beachtet.

Art. 5Abs. 1 RTVG, der die Programmautonomie garantiert, gilt nur im Rahmen der
allgemeinen Informationsgrundsétze von Art. 4 RTV G bzw. von Art. 55bis Abs. 2 aBV
(heute:

Art. 93 Abs. 3BV ). Je heikler ein Themaist, umso hthere Anforderungen sind an seine
gestalterische Umsetzung zu stellen (BGE 121 11 29 E. 3b S. 34).

b) Vor diesem Hintergrund und unter Berticksichtigung des der Vorinstanz zustehenden
Beurteilungsspielraums ( BGE 121 I1 359 E. 2a S. 363, mit Hinweisen) ist der angefochtene
Entscheid nicht zu beanstanden, auch wenn der umstrittene Beitrag in einzelnen Punkten
alenfalls eine weitere Vertiefung verdient hétte:

aa) Gegenstand der Sendung bildeten die Praktiken gewisser Vermieter im
Prostituierten-Milieu. Dabel ging esin erster Linie darum offen zu legen, dass
"Biedermanner” im Milieu "schamlos® mitverdienten. Der Beschwerdefiihrer und dessen
Probleme mit seinen Mieterinnen bzw. deren Auseinandersetzungen mit ihrem Vermieter
standen nicht im Zentrum des Beitrags, es ging den Autoren erkennbar vielmehr darum,
anhand des Beispiels des Beschwerdefiihrers eine allgemeine Problematik zu
veranschaulichen. Die Einleitung bezog sich auf den " Sexmarkt”, der "boomt”, wobei allein
in Zurich Gber 350 Salons bestiinden, bel denen "am schnellen Geld" mit dem Sex teilweise
auch die Vermieter mit Gberhdhten Zinsen "mitkassierten”.



Die eingeblendete Stellungnahme einer Prostituierten, wonach jedes M&dchen, das in einer
2-Zimmer-Wohnung arbeitete, dem Vermieter 100 Franken pro Tag abgeben musste, womit
er 6'000 bis 9'000 Franken monatlich ohne Quittung oder Beleg einkassieren konnte, bezog
sich nicht auf den Beschwerdefuhrer, ist von ihm und seinen angeblichen "M achenschaften”
doch erst anschliessend und im Zusammenhang mit einer Wohnung die Rede, die nur Fr.
900.-- wert sai, jedoch von ihm fir Fr. 3'200.-- vermietet werde. Der Hinwel's, dass sich die
Frauen nicht trauten, vor der Kamera Uber den Zahnarzt zu sprechen, machte deutlich, dass
die eingeblendeten Stellungnahmen von Prostituierten sich nicht auf den Beschwerdefhrer
beziehen konnten. Mit der Vorinstanz ist davon auszugehen, dass die Gestaltung des
Beitrags dem Zuschauer somit durchaus erlaubte, zwischen generellen Bemerkungen zum
Thema und Ausserungen zum Beispielfall zu unterscheiden.

bb) Soweit der Mieteranwalt P. zu Wort kam und die angeblich "illegalen”
Verhatensweisen des Beschwerdefihrers brandmarkte, hielt er sich in seinen
Stellungnahmen insofern zuriick, als er regelméssig darauf hinwies, dass die geschilderten
Missstéande (Mietzinserhthungen, ohne amtliches Formular; illegale Schwarzzahlungen;
angeblich handgreifliche Aussperrung usw.) auf Aussagen seiner Klientinnen beruhten,
welche er als"glaubwiirdig" einstufe. Fir den Zuschauer wurde damit hinreichend klar,
dass es sich dabei um einen Partei standpunkt handelte. Einleitend ist denn auch darauf
hingewiesen worden, dass Rechtsanwalt P. bereits einige Mieterinnen schon
"mehrfach" vor Gericht vertreten habe, womit dessen anschliessende Aussage relativiert
wurde. Zweideutig erscheint allenfalls der Hinweis, dass er dies bereits "erfolgreich” getan
habe, womit der Eindruck erweckt werden konnte, er habe dies gerade in den anschliessend
geschilderten Zusammenhangen und auf der ganzen Linie getan. Hierin liegt jedoch noch
keine Sorgfaltspflichtverletzung, welche a's Manipulation zu gelten hétte. Der Hinweis,
dass er einige Mieterinnen "mehrfach™ vor Gericht erfolgreich vertreten habe, liess den
Ruckschluss zu, dass dies offensichtlich nicht immer der Fall gewesen ist. Weitere
Informationen Uber die einzelnen Verfahren und ihre Details waren rundfunkrechtlich nicht
erforderlich, auch wenn sie aus der Sicht des Beschwerdeflhrers wiinschbar gewesen
waéren. Fur die Aussage des Beitrags reichten die erfolgten Einschrankungen. Der
Zuschauer konnte sich gestutzt darauf in hinreichendem Mass Aufschluss dartiber geben,
dass der Beschwerdefuhrer die geschilderten Vorkommnisse anders wertet, zumal im
Publikum als bekannt vorausgesetzt werden darf, dass im "Rotlichtgewerbe" Vorgefallenes
erfahrungsgeméass unterschiedlich dargestellt wird.

cc) Entscheidend ist |etztlich aber, dass dem Beschwerdefiihrer Gelegenheit gegeben
wurde, seinerseits zu den verschiedenen Vorwurfen Stellung zu nehmen. Er hat dies
offenbar nur unvollsténdig getan; die von seinem Anwalt dem Fernsehen gegeniiber
abgegebene Erklarung ist ihrerseits in die Sendung insofern eingeflossen, als der Journalist
einleitend erklarte, der BeschwerdefUhrer "streite alles ab", bevor er fortfuhr: "Er [der
Beschwerdefiihrer] habe mit dem Bordell gar nichts zu tun, beteuert er, er sei nur finanziell
darin verwickelt, ein unbescholtener Geschéftsmann ohne Fehl und Tadel. Niemals habe er
Frauen geschlagen oder Schwarzgelder kassiert. Es sei nicht wahr, dass er die Frauen
finanziell ausbeute. Ein rechtschaffener Salonvermieter, wie viele andere auch”. War der
Tonfall bel der Wiedergabe seines Standpunkts auch eher kritisch, zumal dieser mit der
Bemerkung eingeleitet worden war, an der Haustlre habe der Beschwerdefthrer "den
Unschuldigen gespielt”, war fur den Zuschauer doch erkennbar, dass die dadurch zum
Ausdruck gebrachten Zweifel an der (vollumfanglichen) Begriindetheit der Stellungnahme



des Betroffenen ausschliesslich die Ansicht des Journalisten wiedergab. Die Pflicht, serids
und fair zu recherchieren, hinderte diesen nicht daran, sich eine eigene Meinung zu bilden,
welche seine Abklarungen beeinflussen durfte, soweit dies - wie hier - dem Publikum
hinreichend ersichtlich gemacht wurde. Das Erfordernis der Ausgewogenheit und
Sachgerechtigkeit geht nicht so weit, dass eine Berichterstattung vom Willen und der
Bereitschaft eines Dritten abhangt, an einer Sendung teilzunehmen oder Informationen und
Unterlagen zur Verfligung zu stellen. Die mit einer Mitwirkungsverweigerung naturgemass
verbundene Schwierigkeit, Uber die Vielfalt der Ansichten ebenso authentisch zu berichten,
wie dies andernfalls moglich wére, ist bei der rundfunkrechtlichen Beurteilung einer
Sendung zu berticksichtigen.

Diejournalistische Sorgfalt verpflichtet den Medienschaffenden nicht, eine Auffassung zu
verteidigen oder zu vertreten, welche die direkt betroffene Partel selber nicht bereit war,
ihm zu dokumentieren oder zuhanden der Offentlichkeit darzulegen; es gentigt, wenn in
einem solchen Fall deutlich gemacht wird, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist (
BGE 1191b 166 E. 3b S. 171, mit Hinweisen).

Allenfalls konnten diesbeziiglich Zweifel bestehen, soweit der Beschwerdefihrer
ausschliesslich und schwergewichtig - ohne die gebotene Anonymisierung - Gegenstand
des Beitrags gebildet hétte; dies war indessen nicht der Fall, nachdem sein Gesicht und
andere Anhaltspunkte, welche einem breiteren Publikum Riickschllisse auf seine Identitét
ermaoglicht hétten, abgedeckt und unkenntlich gemacht worden waren.

Zudem lag das Schwergewicht des Beitrags - wie bereits gesagt - auf der allgemeinen
Aussage, dass sich Prostituierte gegen ihre Vermieter, welche nicht nur der "Unterwelt"
angehoren, nur schwer zu wehren vermochten; diese Feststellung wurde durch zwei
Statements einer im Milieu tdtigen Sozialarbeiterin bestétigt. Eine Vertiefung der
spezifischen Verhaltnisse um das Mietobjekt des Beschwerdefiihrers tber die von der
Kassensturz-Redaktion vorgenommenen Abklarungen hinaus war mit Blick auf den
Sendungsinhalt und die dem Beschwerdeftihrer eingerdaumte M 6glichkeit, seinen
Standpunkt (auch vor der Kamera) darzulegen, nicht erforderlich. Das Gebot der
Sachgerechtigkeit verlangt - abgesehen allenfalls von Wahlsendungen - nicht, dass alle
Standpunkte qualitativ und quantitativ gleichwertig dargestellt werden missen;
entscheidend ist, dass der Zuschauer erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage
umstritten erscheint (so unverdffentlichtes Urtell vom 3. Februar 19971.S. S. ¢. SRG u.
UBI, E. 2b/cc).

¢) Was der BeschwerdefUhrer weiter einwendet, Uberzeugt nicht: Entgegen seinen
Ausfihrungen besteht kein rundfunkrechtlicher Grundsatz, wonach ein allgemeines
Problem nicht anhand eines einzelnen Beispielsillustriert werden durfte. Aufgrund des
Themas war es vorliegend nicht zwingend, "auch andere Vermieter personlich
darzustellen™; der Beschwerdefuhrer rdumt mit seinem Vorwurf ein, dass die im Beitrag
gelbte Kritik an gewissen Vermietungspraktiken offenbar nicht ganz aus der Luft gegriffen
ist. Sowelit er kritisiert, sein Anwalt habe - entgegen der Feststellung im angefochtenen
Entscheid - nie eine Interviewmaoglichkeit ausgeschlagen, gesteht die Beschwerdeinstanz
ein Versehen zu; mit ihr ist aber davon auszugehen, dass sich dadurch an den Ausfihrungen
zu der einzig zu beurteilenden Frage nichts &ndert, ob sich der Zuschauer ein hinreichendes
Bild dartiber machen konnte, dass und inwiefern der Sachverhalt umstritten war. Dass am
Geschéft mit der Lust auch noch andere Personen als die Vermieter verdienen -
insbesondere die Salonbetreiberinnen, welche ihrerseits "Touristinnen" beschéftigten -,



ohne dass dies thematisiert worden wére, bildet keine Rundfunkrechtsverletzung.

Die Themenwahl obliegt dem Veranstalter; einen Beitrag ausschliesslich den als
"schwécheren™ beurteilten Prostituierten zu widmen, fallt unter die redaktionelle Freiheit,
auch wenn ein Teil des Publikums allenfalls noch weitere Informationen gewtinscht hétte.
Soweit der Beschwerdefiihrer darauf hinweist, die SRG hétte ihm die "Waffengleichheit”
verweigert, verkennt er, dass dieser Grundsatz fur richterliche Verfahren gilt, wo die sich
stellenden tatbestéandlichen und rechtlichen Fragen abschliessend zu beurteilen sind,
hingegen nicht in der Fernsehberichterstattung, bel der es gentigt, wenn der Zuschauer nicht
insofern manipuliert wird, dass er sich gestiitzt auf die gelieferten Informationen
sinnvollerweise kein eigenes Bild mehr machen kann, weil ihm etwa wesentliche Umstande
verschwiegen ( BGE 121 11 29 E. 3c/bb S. 36) oder "Geschichten” durch das Fernsehen
"inszeniert" werden ( BGE 122 11 471 E. 53).

E.3

Nach dem Gesagten ist die Beschwerde unbegriindet.

Dem Verfahrensausgang entsprechend wird der unterliegende Beschwerdeftihrer
kostenpflichtig (Art. 156 in Verbindung mit Art. 153 und Art. 153aOG ). Der im

Programmbereich mit 6ffentlichen Aufgaben betrauten SRG ist keine Parteientschadigung
geschuldet ( Art. 159 Abs. 2 OG).

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



