
BGer 2A.286/1999 vom 13. Januar 2000
Bundesgericht, 2000-01-13, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2A.286_1999

FR: TF 2A.286/1999 du 13 janvier 2000

IT: TF 2A.286/1999 del 13 gennaio 2000

Erwägungen

E. 1
Die beiden Beschwerden richten sich gegen denselben Entscheid und werfen die gleichen
Fragen auf. Sie sind zu vereinigen und in einem Urteil zu behandeln (vgl. Art. 24 BZP in
Verbindung mit Art. 40 OG ; BGE 113 Ia 390 E. 1 S. 394).

E. 2
a) Der Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über die
rundfunkrechtliche Konformität einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde
angefochten werden ( Art. 65 Abs. 2 RTVG ). Dabei richtet sich die Beschwerdebefugnis
ausschliesslich nach Art. 103 OG ; sie ergibt sich nicht bereits aus der Beteiligung am
vorinstanzlichen Verfahren ( BGE 123 II 115 E. 2a S. 117; 121 II 359 E. 1a S. 361, 454 E.
1a S. 455). Verwaltungsgerichtsbeschwerde kann demnach nur führen, wer durch den
angefochtenen Entscheid berührt ist und ein schutzwürdiges eigenes Interesse an dessen
Aufhebung oder Änderung hat. Der Beschwerdeführer muss stärker als jedermann betroffen
sein und in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung zur Streitsache stehen
(vgl. BGE 121 II 176 E. 2a S. 177 f., mit Hinweisen). Zudem muss er am Verfahren vor der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz beteiligt gewesen und mit seinen Anträgen ganz oder
teilweise unterlegen sein (formelle Beschwer); hiervon ist abzusehen, wenn er sich daran in
unverschuldeter Weise nicht beteiligen konnte ( BGE 118 Ib 356 E. 1a S. 359, mit
Hinweisen).

b) aa) Der angefochtene Entscheid richtet sich gegen die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft. Er berührt diese als Konzessionärin des Bundes in ihrer durch Art.
55bis Abs. 3 aBV (bzw. Art. 17 nBV ) garantierten Autonomie, weshalb sie ohne weiteres
ein schutzwürdiges Interesse an dessen Aufhebung oder Änderung hat (Urteil des
Bundesgerichts vom 1. Dezember 1998 i.S. SSR, in Praxis 1999 Nr. 109 S. 597 ff.
unvollständig veröffentlichte E. 2a, mit Hinweis auf die entsprechende nichtpublizierte
Praxis).

bb) Der ACS und der TCS werden durch die Feststellung, ihre Nennung habe eine
verbotene politische Werbung gebildet, in schutzwürdigen eigenen Interessen betroffen, da
damit in ihre Zusammenarbeit mit der SRG eingegriffen und die vereinbarte Erwähnung
ihrer Mitwirkung an den "Verkehrsinformationen" in Frage gestellt wird. Zwar waren die
Automobilverbände am Verfahren vor der Beschwerdeinstanz nicht direkt beteiligt, doch
muss wegen dessen Natur (Programmkontrolle gegenüber dem Veranstalter) und der
Tatsache, dass sie als Dritte daran unverschuldet nicht teilnehmen konnten, das Erfordernis
der formellen Beschwer hier entfallen (vgl. BGE 118 Ib 356 E. 1b S. 359, mit Hinweis).
Auf die frist- und formgerecht eingereichten Beschwerden ist deshalb einzutreten.



c) Der Popularbeschwerdeführer (vgl. Art. 63 Abs. 1 lit. a RTVG ) ist zur
Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen einen Entscheid der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz nur legitimiert, soweit er dadurch in schutzwürdigen eigenen Interessen
im Sinne von Art. 103 lit. a OG betroffen wird bzw. wenn er geltend macht, die
Beschwerdeinstanz sei in Missachtung der Bestimmungen über die Popularbeschwerde auf
diese nicht eingetreten (vgl. BGE 123 II 115 E. 2a u. c, mit Hinweisen). Die
Popularbeschwerdeführer wären vorlie- gend nicht befugt gewesen, einen negativen
Entscheid der Beschwerdeinstanz anzufechten; es kommt ihnen im Verfahren vor
Bundesgericht deshalb keine Parteistellung zu. Da die Beschwerdeführer jedoch die
Aufhebung eines gestützt auf ihre Eingabe ergangenen positiven Entscheids der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz verlangen, sind ihre Vernehmlassungen als
Stellungnahme weiterer Beteiligter im Sinne von Art. 110 Abs. 1 OG entgegenzunehmen
(vgl. Praxis 1999 Nr. 109 E. 3 S. 598).

E. 3
a) Die Beschwerdeführer bestreiten vorweg die Zuständigkeit der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz. Diese sei einzig mit der Überwachung der Einhaltung der
Programmbestimmungen beauftragt, d.h. jener rechtlich verbindlichen Regelungen, welche
die inhaltliche Gestaltung der Programme beträfen und die Zielrichtung von Art. 55bis aBV
verfolgten. Die Nennung einer Marke wie "Verkehrsinformationen DRS/TCS" bzw.
"Verkehrsinformationen DRS/ACS" sei keine redaktionelle Aufarbeitung, die geeignet
erscheine, die Meinungsbildung zu beeinflussen. Eine blosse Serviceleistung wie das
Sammeln und Weiterleiten von Informationen über den Strassenverkehr tangiere die
Willensbildung nicht und unterliege daher ausschliesslich der allgemeinen Aufsicht durch
das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM).

b) Nach Art. 58 Abs. 2 RTVG beurteilt die UBI "Beschwerden gegen ausgestrahlte Radio-
und Fernsehsendungen schweizerischer Veranstalter"; dabei stellt sie fest, ob
"Programmbestimmungen" einschlägiger internationaler Übereinkommen, des Radio- und
Fernsehgesetzes, seiner Ausführungsvorschriften oder der Konzession verletzt worden sind
( Art. 65 Abs. 1 RTVG ). Dem Bundesamt für Kommunikation obliegt dagegen die
allgemeine konzessionsrechtliche Aufsicht über die Veranstalter (vgl. Art. 56 Abs. 1 RTVG
in Verbindung mit Art. 51 RTVV [SR 784. 401]). In diesem Rahmen hat es darüber zu
wachen, dass die Konzessionäre die finanz- und betriebsrechtlichen Vorschriften der
internationalen Übereinkommen, des Radio- und Fernsehgesetzes, der
Ausführungsvorschriften dazu und der Konzession einhalten ( Art. 56 Abs. 1 RTVG ; vgl.
auch BBl 1981 III 118). Nach der zwischen der Beschwerdeinstanz und dem Bundesamt
bzw. dem Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement (EVED; heute:
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation [UVEK])
ausgebildeten Praxis liegen Aspekte mit Programmnatur vor, wenn es um Fragen der
Meinungs- und Willensbildung, um die Transparenz einer Sendung oder um Probleme
verfälschter Information geht. Nicht ausgeschlossen erscheint, dass sich inhaltliche und
betriebliche Fragen überschneiden und im gleichen Fall sowohl das Departement wie die
Unabhängige Beschwerdeinstanz zuständig sind ( BGE 118 Ib 356 E. 3 S. 360 f.; VPB
55/1991 Nr. 35 S. 320 E. 2; vgl. auch Denis Barrelet, Droit de la communication, Bern
1998, Rz. 804 ff.; Martin Dumermuth, Rundfunkrecht, in: Koller/Müller/Rhinow/Zimmerli,
Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht, Rz. 448; kritisch: derselbe, Die
Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel/Frankfurt a.M. 1992, S.



194 ff.; Gabriel Boinay, La contestation des émissions de la radio et de la télévision,
Porrentruy 1996, Rz. 19).

c) Das Bundesgericht hat diese Abgrenzung grundsätzlich geschützt (vgl. BGE 118 Ib 356
ff.) und wie folgt konkretisiert:

aa) Probleme bezüglich des "Rechts auf Antenne" fallen sowohl im Werbe- (soweit nicht
ausschliesslich privatrechtlicher Natur) wie im redaktionellen Bereich nicht unter die
Programmaufsicht, da die Unabhängige Beschwerdeinstanz nur "ausgestrahlte" und konkret
bezeichnete Radio- und Fernsehsendungen auf ihre Rundfunkrechtskonformität überprüfen
kann (vgl. Art. 58 Abs. 2 RTVG ; BGE 123 II 402 E. 2b/cc und 3b; 119 Ib 241 ff., 250 ff.;
zur Publikation bestimmtes Urteil vom 29. Oktober 1999 i.S. SSR c. Franz Weber u. UBI,
E. 3). Stehen dagegen Form und Umfang der Beteiligung an einer ausgestrahlten
Wahlsendung zur Diskussion, ist zu deren rundfunkrechtlicher Beurteilung die
Unabhängige Beschwerdeinstanz zuständig ( BGE 125 II 497 E. 1a/aa).

bb) Die Problematik, ob im Werbefernsehen ausgestrahlte Sendungen die einschlägigen
Vorschriften respektieren (Dauer der Werbung, Bestimmungen über die
Unterbrechungswerbung, Werbeverbot für alkoholische Getränke oder Tabakwaren usw. ),
ist als technische bzw. finanzrechtliche Frage in erster Linie eine solche der
konzessionsrechtlichen Aufsicht ( BGE 114 Ib 152 ff.; 118 Ib 356 E. 3c S. 361). Die
entsprechenden Bestimmungen finden sich unter dem Titel "Finanzierung" im 4. Abschnitt
des Kapitels "Allgemeine Bestimmungen" des Gesetzes; die Programmgrundsätze und
-aufträge gelten in diesem Zusammenhang zudem bloss beschränkt (vgl. BGE 123 II 402 E.
3b u. c). Die Unabhängige Beschwerdeinstanz ist hier nur insoweit zum Entscheid berufen,
als vorrangig Aspekte der freien Willensbildung zur Diskussion stehen, deren Beurteilung
ihr aus staats- und medienpolitischen Gründen übertragen ist ( BGE 118 Ib 356 E. 3c S.
361). Betreffen die zur Diskussion stehenden Werbebeschränkungen die Transparenz und
unverfälschte Meinungsbildung, geht der mit der Schaffung der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz verfolgte Zweck (verwaltungsunabhängige Sicherung der freien
Meinungs- und Willensbildung des Zuschauers und Schutz der Programmautonomie) den
formellen Kriterien vor. Dies ist etwa der Fall, soweit zur Diskussion steht, ob ein im
Werbefernsehen ausgestrahlter Spot das Verbot politischer Werbung verletzt (vgl. BGE 118
Ib 356 E. 3c S. 361). Politische Inhalte gehören ins eigentliche Programm und sollen nicht
mit der primär wirtschaftlich orientierten und tendenziell manipulativ wirkenden Werbung
(vgl. BGE 123 II 402 E. 3b S. 410) vermischt werden. Geschieht dies dennoch, wird
Programmrecht verletzt, da durch die Verwischung von Werbung und Programm (vgl. Art.
18 Abs. 1 RTVG ) die freie politische Meinungsbildung des Zuschauers berührt ist, deren
verwaltungsunabhängige Wahrung aus staatspolitischen Gründen der Beschwerdeinstanz
übertragen wurde (Dumermuth, Programmaufsicht, a.a.O., S. 185 f.).

cc) Durch die bezahlte oder unbezahlte Werbung im (redaktionellen) Programmteil wird
vorab die Transparenz und die freie Willens- und Meinungsbildung berührt, weshalb auch
hier grundsätzlich die Unabhängige Beschwerdeinstanz (allenfalls parallel zum Bundesamt)
zuständig ist. Die Frage, ob das Programm als Plattform für Werbung missbraucht und
insofern das Gebot der Trennung vom Programmteil verletzt wird, gehört zu der ihr
vorbehaltenen Programmbeurteilung ( BGE 116 Ib 37 E. 5b S. 45 f.; 118 Ib 356 E. 3b S.
361).



d) aa) Vorliegend stand der im Vorfeld der eidgenössischen Abstimmung (vom 29.
November 1998) über die Vorlage betreffend die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs
ausgestrahlte Hinweis auf die Zusammenarbeit von Radio DRS mit den
Automobilverbänden bei den "Verkehrsinformationen" zur Diskussion. Dieser erfolgte im
Programm- und nicht im Werbebereich, da Radio DRS die bezahlte Werbung als
Finanzierungsmittel konzessionsrechtlich untersagt ist (vgl. Art. 11 Abs. 1 der Konzession
vom 18. Januar 1992 für die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft). War damit
aber der politische Charakter bzw. die politische Werbewirkung einer wiederholt
ausgestrahlten Namensnennung im Programmbereich umstritten, durfte die Unabhängige
Beschwerdeinstanz ihre Zuständigkeit bejahen. Was die Beschwerdeführer hiergegen
einwenden, überzeugt nicht: Soweit sie geltend machen, die Verkehrsmeldungen als solche
unterlägen keiner redaktionellen Bearbeitung, weshalb es sich dabei nicht um eine Sendung
im Programmbereich handle, verkennen sie, dass die Verkehrsmeldungen in der von der
SRG mit den Automobilverbänden betriebenen Verkehrszentrale in Genf gesammelt,
gewichtet und aufgearbeitet werden, was typischerweise eine redaktionelle Aufgabe
darstellt. Auch wenn Radio DRS diese Funktion im Rahmen der Kooperationsvereinbarung
teilweise an die Verkehrsinformationszentrale übertragen hat, bleibt es rundfunkrechtlich
hierfür dennoch voll verantwortlich.

Das Gesetz unterscheidet lediglich zwischen Werbe- und Programmbereich und kennt keine
weiteren Kategorien von Darbietungen (vgl. Art. 18 Abs. 1 RTVG ). Im Werbebereich trifft
den Veranstalter eine auf die Einhaltung der diesbezüglichen Bestimmungen reduzierte, im
Programmbereich dagegen die ganze redaktionelle Verantwortung. Hierauf nahm das
Bundesgericht Bezug, wenn es in BGE 123 II 402 ff. ausführte, dass die Werbung nicht
zum eigentlichen Programm zähle und der Programmbegriff ein redaktionelles Aufarbeiten
von Information zu einer Sendung und deren Ausstrahlung seitens des Veranstalters
voraussetze, da nur diese Tätigkeit unter die Programmgrundsätze von Art. 55bis Abs. 2
aBV und Art. 4 RTVG falle ( BGE 123 II 402 E. 3b S. 409 f.). Daraus lässt sich indessen
nicht schliessen, dass nur dann eine Sendung vorliege, wenn eine
meinungsbildungsrelevante redaktionelle Überarbeitung stattgefunden hat, ansonsten etwa
die Ausstrahlung eines nicht weiter bearbeiteten Spielfilms im Fernsehen (vgl. etwa VPB
61/1997 Nr. 70 S. 655 ff. ["Mann beisst Hund"]; 53/1989 Nr. 47 S. 335 ff. ["37o2 le
matin"]) oder eines Fussballmatch-Berichts am Radio programmrechtlich irrelevant
erschiene. Die abweichende Auffassung der Beschwerdeführer verwechselt das
Beanstandungsobjekt (Sendung) mit dem Beanstandungsgrund (Verletzung von
Programmgrundsätzen). Die "Verkehrsinformationen" und die hier kritisierte, damit
verbundene Nennung von ACS und TCS, welche vom restlichen Programm abgegrenzt,
aber in dessen Rahmen ausgestrahlt wurden, waren deshalb Sendungen, die der
Programmkontrolle unterlagen, selbst wenn es dabei nicht um die eigentliche
Sachinformation, sondern - wie die Beschwerdeführer einwenden - lediglich um die
Nennung einer von ihnen vereinbarten Marke ging. Auch in diesem Punkt sind die
rundfunkrechtlichen Bestimmungen einzuhalten, weshalb der Hinweis der
Automobilverbände auf die Handels- und Gewerbefreiheit und ihre Vertragsautonomie an
der Sache vorbei geht. Im angefochtenen Entscheid wurde nicht die konzessionsrechtliche
Zulässigkeit der Zusammenarbeit von Radio DRS mit ACS und TCS als solche geprüft, was
allenfalls in den Zuständigkeitsbereich des Bundesamts gefallen wäre, sondern die
Wirkung, welche die jeweilige Nennung von ACS und TCS auf die Willensbildung der
Zuhörer haben konnte. Der vorliegende Fall kann deshalb nicht mit der offenbar vom



Bundesamt geprüften Zusammenarbeit mit dem Verlag "K-Tip" verglichen werden. Auch
geht der Hinweis auf BGE 118 Ib 356 ff. fehl, da dort die Frage der Zulässigkeit der
Werbung für eine Uhr, welche über die Marke mit einer Zigarette verbunden war
("Camel-Trophy-Watch"), im Werbefernsehen und nicht - wie hier - eine wiederholte
Namensnennung im Programmbereich umstritten war.

bb) Die weiteren formellen Einwände der Beschwerdeführer sind offensichtlich
unbegründet: Die von X.________ und 31 Mitunterzeichnern am 28. Dezember 1998 bei
der UBI eingereichte Beschwerde enthielt eine kurze und hinreichend klare Begründung im
Sinne von Art. 62 Abs. 2 RTVG (vgl. zur Begründungspflicht: Boinay, a.a.O., Rz. 384 ff.).
Es ging daraus unmissverständlich hervor, dass die Beschwerdeführer die Nennung der
Automobilverbände im Zusammenhang mit den "Verkehrsinformationen" wegen der
Abstimmungskampagne um die Vorlage zur Finanzierung der Infrastruktur des öffentlichen
Verkehrs als verbotene politische Werbung im Sinne von Art. 18 Abs. 5 RTVG und als
Verstoss gegen die Programmgrundsätze von Art. 3 und 4 RTVG werteten. Im Übrigen
setzten sie sich mit dem Schlussbericht der Ombudsstelle im Einzelnen auseinander, was
ihre Argumente zusätzlich verdeutlichte. Entgegen den Vorbringen der SRG war nicht
erforderlich, dass sie jede einzelne "Verkehrsinformation" bezüglich ihres Sendezeitpunkts
detailliert beanstandeten, nachdem die entsprechenden Beiträge im umstrittenen Punkt
zugestanden ermassen immer gleich aufgebaut waren und über dies -jenach der jeweiligen
Verkehrslage- auch ausserhalb der üblichen Sendezeiten ausgestrahlt wurden.

E. 4
Die Unabhängige Beschwerdeinstanz ging in ihrem ersten Entscheid vom 30. Mai 1997
davon aus, dass es sich bei der umstrittenen Nennung um ein Problem der indirekten
Werbung und nicht um ein solches des Sponsorings handle, was in der Lehre teils auf Kritik
stiess (vgl. die Anmerkungen zum entsprechenden Entscheid von Bertil Cottier, in:
medialex 3/97 S. 168 f.). Im Entscheid vom 5. März 1999 liess sie die Frage in der Folge
offen, da das Radio- und Fernsehgesetz sowohl die politische Werbung ( Art. 18 Abs. 5
RTVG ) wie das politische Sponsoring ( Art. 19 Abs. 4 und 5 RTVG ) verbiete, weshalb die
entsprechende Qualifikation nicht von Belang sei, soweit geprüft werde, ob einer
"werbenden" Botschaft eine politische Wirkung zukomme. Diese Auffassung verkennt
indessen, dass Werbung und Sponsoring unterschiedlichen Zwecken dienen und deshalb
auch hinsichtlich des politischen Charakters einer Aussage nicht notwendigerweise den
gleichen Regeln unterworfen sein müssen. Nach Art. 18 Abs. 5 RTVG ist die politische
Werbung (im Rahmen von Werbesendungen) schlechterdings verboten; gemäss Art. 19
Abs. 5 RTVG dürfen Sendungen (im Programmbereich) dagegen lediglich nicht durch
Sponsoren finanziert werden, die zur Hauptsache Produkte herstellen oder verkaufen oder
Dienstleistungen erbringen, für die ein Werbeverbot besteht. Mit Blick hierauf ist deshalb
vorweg zu prüfen, ob ein Sponsoring vorliegt, und erst anschliessend zu klären, ob der
strittige Hinweis eine relevante politische Komponente enthielt bzw. es sich dabei allenfalls
um eine unerlaubte

Schleichwerbung handelte, soweit kein Sponsoring vorliegen sollte.

E. 5
a) Nach Art. 16 Abs. 1 RTVV gilt als Sponsoring "die Beteiligung einer natürlichen oder
juristischen Person, die an der Veranstaltung von Radio- und Fernsehprogrammen oder an
der Produktion audiovisueller Werke nicht beteiligt ist, an der direkten oder indirekten



Finanzierung einer Sendung, um den Namen, die Marke oder das Erscheinungsbild der
Person zu fördern". Werbung ist dagegen "jede öffentliche Äusserung zur Förderung des
Abschlusses von Rechtsgeschäften über Waren oder Dienstleistungen, zur Unterstützung
einer Sache oder einer Idee oder zur Erzielung einer anderen vom Werbetreibenden
gewünschten Wirkung", wofür diesem "gegen Bezahlung oder eine ähnliche Gegenleistung
Sendezeit zur Verfügung gestellt wird" ( Art. 11 Abs. 1 RTVV ). Das Sponsoring dient dem
langfristigen Imagegewinn und ist nicht auf den kurzfristigen Abschluss von konkreten
Rechtsgeschäften ausgerichtet (vgl. Rolf H. Weber, Rechtliche Grundlagen für Werbung
und Sponsoring, in: Schweizerische Mitteilungen über Immaterialgüterrecht [SMI], 1993/2
S. 213 ff., insbesondere S. 219 ff. und S. 224); es bezieht sich im Gegensatz zur Werbung,
bei der gegen Entgelt Sendezeit zur eigenen Gestaltung durch den Kunden im Rahmen der
rundfunkrechtlichen Werbebestimmungen zur Verfügung gestellt wird, auf einen Teil des
redaktionellen Programms, das in der Verantwortung des Veranstalters verbleibt (vgl. Art.
16 Abs. 2 RTVV ).

b) Bei der umstrittenen Nennung von ACS und TCS vor den "Verkehrsinformationen"
handelt es sich - entgegen den Ausführungen der Beschwerdeinstanz in ihrem Entscheid
vom 30. Mai 1997 - um ein solches Sponsoring:

aa) Die Verkehrsinformationen stellen eine sponserbare Sendung im Programmbereich dar.
Sie sind vom restlichen Programm schon akustisch klar abgegrenzt. Der Hinweis auf die
Zusammenarbeit bzw. auf das Ermöglichen der nachfolgenden SendungdankderMitwirkun
gvonACSundTCSwird-fürdenZuhörererkennbar-vondeneigentlichenMeldun- gen
seinerseits insofern abgehoben, als die einleitende Nennung von ACS und TCS durch eine
andere als die für die Verkehrsinformationen verantwortliche Person erfolgt. Der Sponsor
will durch seine Unterstützung die Produktion und Ausstrahlung einer vom Publikum als
wertvoll beurteilten Sendung ermöglichen und dadurch sein Ansehen steigern. ACS und
TCS geht es mit ihrer Nennung objektiv erkennbar hierum und nicht um den Abschluss
irgendwelcher Rechtsgeschäfte im Zusammenhang mit ihren (Vereins-)Aktivitäten. Auch
die Unabhängige Beschwerdeinstanz erblickte denn die zusätzliche politische Wirkung
gerade darin, dass "die Nennung im Zusammenhang mit einer wertvollen, politisch
neutralen Dienstleistung (Sendungen 'Verkehrsinformationen')" erfolgt sei; von einer
unerlaubten gezielten Werbewirkung im Sinn von Art. 19 Abs. 3 RTVG kann deshalb keine
Rede sein.

bb) Gemäss der Kooperations-Vereinbarung von 1996 betreiben die Vertragspartner in den
Räumen des TCS in Genf als Koordinations- und Leitstelle eine gemeinsame
Verkehrsinformationszentrale. Dieser obliegt die Zusammenarbeit mit Polizei, Behörden,
den Partnern und übrigen Dritten. Die Zentrale übernimmt die Triage, journalistische
Gewichtung, Auswertung und Aufbereitung der eingehenden Meldungen und überprüft die
Verkehrsinformationen auf ihre Richtigkeit und inhaltliche Übereinstimmung in allen
betreuten Medien. Überdies stellt sie die Unmittelbarkeit eines verzögerungsfreien
Meldeflusses sicher (vgl. Ziff. 2.1 der Vereinbarung). Das in der Verkehrszentrale tätige
Personal ist gemäss den arbeitsvertraglichen Regelungen des TCS angestellt, wobei die
Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit Radio DRS ausgewählt werden (Ziff. 2.4 der
Vereinbarung). Ihre fachtechnische Ausbildung ist Sache des TCS, die radiophone erfolgt
durch Radio DRS. Jeder Partner erbringt die ihm zugewiesenen Aufgaben in diesem
Rahmen grundsätzlich zu seinen Lasten (vgl. Ziff. 2.2 der Vereinbarung). Damit finanzieren
die Automobilverbände aber die Sendung "Verkehrsinformationen" zumindest indirekt mit,



weshalb auch insofern die Voraussetzungen eines Sponsorings erfüllt sind.

cc) Zwar darf der Sponsor selber nach Art. 16 RTVV "an der Veranstaltung von Radio- und
Fernsehprogrammen oder an der Produktion audiovisueller Werke nicht beteiligt" sein.
Diese Bestimmung dient jedoch lediglich der Abgrenzung des Sponsorings zur
Koproduktion, die nicht unter die entsprechenden Regeln fallen soll (vgl. Dumermuth,
Rundfunkrecht, a.a.O., Rz. 299). Als Koproduktion gilt nach den Sponsoring-Richtlinien
des BAKOM vom Juni 1999 (veröffentlicht in medialex 3/99 S. 193 ff.) - bei denen es sich
zwar lediglich um verwaltungsinterne Richtlinien und keine eigentlichen Rechtssätze
handelt (vgl. BGE 121 II 473 E. 2b S. 478), von denen abzuweichen vorliegend jedoch
keine Veranlassung besteht - die gemeinsame Produktion oder Finanzierung von
audiovisuellen Werken durch mehrere Rundfunkveranstalter (oder durch Veranstalter und
von diesen unabhängige Produzenten). Produzent ist dabei eine Person oder Unternehmung,
deren Haupttätigkeit in der Herstellung, der Finanzierung oder dem Vertrieb von
audiovisuellen Werken besteht (vgl. S. 2 der Sponsoring-Richtlinien). Hiervon kann bei
ACS und TCS nicht die Rede sein, auch wenn sie gemäss der Kooperations-Vereinbarung
vom April 1996 an der Herstellung bzw. Produktion der "Verkehrsinformationen" über die
Verkehrsinformationszentrale beteiligt sind, handelt es sich dabei doch auf jeden Fall nicht
um eine ihrer Haupttätigkeiten. Gemäss Ziffer 6 der Sponsoring-Richtlinien von 1999 kann
der Sponsor die von ihm finanzierte Sendung ganz oder teilweise selbst produzieren bzw.
produzieren lassen und einem Veranstalter gratis oder vergünstigt zur Verfügung stellen.
Das Radio- und Fernsehgesetz verbietet dies nicht, doch verbleibt die redaktionelle
Verantwortung dabei vollumfänglich beim Programmveranstalter, der deshalb besonders
auf die Einhaltung der Programmgrundsätze ( Art. 4 und 5 RTVG ; Verbot der
Schleichwerbung) hinsichtlich der gesponserten Sendung achten muss. Die
Kooperations-Vereinbarung zwischen SRG, TCS und ACS behält die
programmliche/redaktionelle Unabhängigkeit von Radio DRS ausdrücklich vor (Ziffer 3.1).
Im Übrigen obliegt die fachtechnische Oberaufsicht der Verkehrsinformationszentrale
einem gemeinsamen "Steering Committee", in dem neben dem ACS und TCS alle drei
Regionen/SRG-Radios mit je einer Stimme vertreten sind (Ziff. 2.5), was wiederum der
Sicherung der Programmautonomie dient. Es spricht deshalb auch insofern nichts dagegen,
die Nennung von ACS und TCS als Sponsoring zu behandeln.

dd) Ein solches ist hier schliesslich auch nicht unzulässig, weil zwischen dem
Tätigkeitsbereich der Sponsoren (TCS/ACS) und den im geschilderten Sinn mitfinanzierten
"Verkehrsinformationen" ein sachlicher Zusammenhang besteht und die Sponsoren
entgegen Art. 19 Abs. 2 RTVG nicht jeweils sowohl am Anfang wie auch am Ende der
Sendung genannt werden (vgl. UBI-Entscheid vom 30. Mai 1997, E. 5). Dass die
"Verkehrsinformationen" in erster Linie die Automobilisten ansprechen dürften, deren
Interessenwahrung die Automobilverbände vorab bezwecken, macht die Verbände selber
noch nicht zum Thema der gesponserten Sendung, was nach den Sponsoring-Richtlinien
von 1993 noch untersagt gewesen, inzwischen unter gewissen Kautelen jedoch zulässig
wäre (vgl. Ziffer 17 der Sponsoring-Richtlinien von 1999). Das Radio- und Fernsehgesetz
schliesst nicht zum Vornherein jeglichen sachlichen Zusammenhang zwischen der Tätigkeit
des Sponsors und der gesponserten Sendung aus (vgl. Boinay, a.a.O., Rz. 34; Weber, a.a.O.,
S. 226 f.): Es wäre nicht einzusehen, weshalb ein Verleger nicht eine Literatursendung oder
ein Computerhersteller nicht ein technisches Magazin sollte unterstützen können, soweit die
nötige Transparenz über seine Beteiligung und die redaktionelle Verantwortung des



Veranstalters gemäss den einschlägigen Bestimmungen gewahrt bleiben. Art. 19 Abs. 2
RTVG gebietet zwar die Nennung des Sponsors vor und nach der Sendung; zu Recht gehen
das Bundesamt und das Departement aber davon aus, dass dies bei kurzen Sendungen - wie
der Zeitangabe oder wie hier der Verkehrsinformationen - nicht gelten kann, wäre damit in
den meisten Fällen doch gerade eine den Rahmen des Sponsorings sprengende
Werbewirkung verbunden (vgl. Ziff. 9 der Sponsoring-Richtlinien von 1999; Entscheid des
UVEK vom 8. Dezember 1998, E. 2c u. d, veröffentlicht in medialex 1/99 S. 49 ff.).

ee) Handelt es sich nach dem Gesagten vorliegend damit aber um ein Sponsoring, kann
keine Schleichwerbung (unbezahlte Werbung im Programmbereich) vorliegen. Hieran
ändert nichts, dass sich die Parteien bei Abschluss ihrer Vereinbarung des Sponsorings
nicht bewusst waren, ist doch im vorliegenden Zusammenhang einzig die objektiv richtige
rundfunkrechtliche Qualifikation und nicht eine allenfalls hiervon abweichende
privatrechtliche Bezeichnung von Bedeutung. Es ist im Folgenden deshalb zu prüfen, ob
das umstrittene Sponsoring Programmbestimmungen verletzt hat, indem ihm mit Blick auf
die Abstimmungskampagne über die Vorlage zur Finanzierung des öffentlichen Verkehrs
ein - wie die Unabhängige Beschwerdeinstanz annahm - die Meinungsbildung
beeinflussender politischer Charakter zukam.

E. 6
a) Nach Art. 19 Abs. 4 RTVG dürfen Nachrichtensendungen wie Tagesschau und Magazine
sowie Sendungen und Sendereihen nicht gesponsert werden, die mit der Ausübung
politischer Rechte in Bund, Kantonen und Gemeinden zusammenhängen. Zudem dürfen
Sendungen generell nicht durch Sponsoren finanziert werden, die zur Hauptsache Produkte
herstellen oder verkaufen oder Dienstleistungen erbringen, für die ein Werbeverbot besteht
( Art. 19 Abs. 5 RTVG ). Bereits vor diesem Hintergrund erscheint die Auffassung nicht
zwingend, der umstrittenen Nennung von ACS und TCS komme ein verbotener politischer
Charakter zu. Die "Verkehrsinformationen" als solche sind politisch neutral und stehen
deshalb einem Sponsoring offen. Zwar besteht ein Verbot für politische Werbung ( Art. 18
Abs. 5 RTVG ); ein Sponsoring ist nach dem Wortlaut von Art. 19 Abs. 5 RTVG indessen
nur untersagt, soweit der Sponsor "zur Hauptsache" Dienstleistungen erbringt, die in den
Bereich des entsprechenden Werbeverbots fallen. In der Lehre wird die Meinung vertreten,
dass politische Parteien mit Ausnahme von Nachrichtensendungen und Sendungen zum
politischen Zeitgeschehen zur Imageverbesserung auch Rundfunkbeiträge sponsern dürften
(Michael Düringer, Radio- und Fernsehwerbung, Diss. ZH 1994, S. 114). Da die
gesponserte Sendung auf die Tätigkeit des Sponsors Bezug nehmen bzw. dieser nach den
Sponsoring-Richtlinien von 1999 sogar selber Gegenstand der Sendung bilden kann,
erscheint diese Auffassung mit Blick auf Sinn und Zweck des Verbots der politischen
Werbung (hierzu einlässlich BGE 123 II 402 E. 5) jedoch nicht zwingend; die Problematik
braucht hier indessen nicht weiter vertieft zu werden, da vorliegend so oder anders nicht
von einer irgendwie gearteten "politischen Werbebotschaft" ausgegangen werden kann.

b) Bei der Beurteilung der politischen Wirkung einer wiederholten Namensnennung ist
zwar, wie die Beschwerdeinstanz zu Recht festgestellt hat, nicht ausschliesslich auf den
unmittelbaren Inhalt des Beitrags abzustellen, sondern gegebenenfalls auch das politische
Umfeld in die Bewertung miteinzubeziehen (vgl. BGE 123 II 402 E. 5). Entscheidend bleibt
in erster Linie aber - wie allgemein bei der programmrechtlichen Beurteilung einer Sendung
-, welche Wirkung vom beanstandeten Beitrag zu einem bestimmten Zeitpunkt und in
einem bestimmten Kontext auf die Meinungs- und Willensbildung des Publikums ausgeht



(vgl. BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170); dabei ist dessen jeweiliges Vorwissen
mitzuberücksichtigen (vgl. BGE 121 II 359 E. 4c S. 365, mit Hinweis). Dies hat die
Unabhängige Beschwerdeinstanz vorliegend zu wenig getan:

aa) ACS und TCS sind dem Publikum als Automobilverbände bekannt. Ihre politischen
Stellungnahmen im Bereich der Verkehrspolitik werden in der Öffentlichkeit unter dieser
Optik wahrgenommen und gewichtet. Ihre Namensnennung im Zusammenhang mit den
jeweiligen aktuellen "Verkehrsinformationen" erfolgte diskret und nahm in keiner Weise
Bezug auf ein politisches Anliegen. Der Durchschnittszuhörer nahm auch während des
Abstimmungskampfs um die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs vor allem vom Inhalt
der "Verkehrsinformationen" Kenntnis. Nur die wenigsten dürften die damit verbundene
Nennung von ACS und TCS als Sponsoren meinungsbildungsrelevant mit der Vorlage über
die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs bzw. allgemeiner mit dem sektoriell
beschränkten und dem Publikum bekannten politischen Engagement der
Automobilverbände verbunden haben. Auch der Ombudsmann als durchschnittlicher
Zuhörer hielt denn bezeichnenderweise in seinem Bericht fest, dass er die Verkehrsmeldung
von Radio DRS täglich mehrmals "über sich ergehen lasse", vor dem Erhalt der
Beanstandung aber "nie und nimmer auf den Gedanken gekommen wäre, mit der Nennung
von TCS und ACS als dafür Mitverantwortliche würde den Hörerinnen und Hörern
irgendetwas suggeriert"; dies, obwohl er persönlich weder Mitglied des TCS noch des ACS
und ein Befürworter der Vorlage über die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs sei.

Umgekehrt habe er auch als Mitglied des VCS eine Durchsage, welche die VCS
-Mitfahrerzentrale betraf, nie als Werbung zugunsten der FinöV- Vorlage verstanden.

bb) Bei der Beurteilung des angeblich politischen Charakters der Mitteilung und dessen
Wahrnehmung im Publikum fällt zudem ins Gewicht, dass der entsprechende Hinweis auf
die Beteiligung von ACS und TCS am Strassenzustandsbericht bzw. heute an den
"Verkehrsinformationen" seit Jahren zur schweizerischen Radiolandschaft gehört und somit
kaum mehr geeignet ist, im Hinblick auf eine konkrete Abstimmungsvorlage eine
Werbewirkung zu erzielen. Wie in der Doktrin zu Recht festgestellt wurde, gibt es im
Rahmen der Referendums- und Initiativdemokratie in der Schweiz kaum ein Thema, das
nicht irgendwie politisch thematisiert ist oder werden könnte. Eine verbotene politische
Wirkung im Umfeld einer Abstimmung ist deshalb immer auch unter dem Gesichtswinkel
von Treu und Glauben zu würdigen (Pierre-Ami Chevalier, L'interdiction de la "propagande
politique" à la radio-TV: Un casse-tête, in: medialex 2/96 S. 61 ff., insbesondere S. 63). In
dieser Hinsicht wird ein Verstoss gegen das entsprechende Werbeverbot eher zu bejahen
sein, wenn eine Sendung (Spot oder Sponsoring) gerade punktuell im Vorfeld einer
konkreten Abstimmung, Wahl oder Lancierung einer Initiative oder eines Referendums
erfolgt, hingegen nicht, wenn ein Sponsor - wie hier - im Zusammenhang mit einer seit
Jahren ständig angebotenen, apolitischen Serviceleistung des Veranstalters genannt wird.

E. 7
a) Zusammenfassend ist somit festzustellen, dass es sich bei der beanstandeten Nennung
von ACS und TCS im Zusammenhang mit den "Verkehrsinformationen" im Vorfeld der
FinöV-Abstimmung um eine zulässige Form von Sponsoring gehandelt hat und dadurch
keine Programmbestimmungen verletzt wurden. Die Beschwerden sind deshalb
gutzuheissen und der angefochtene Entscheid aufzuheben. Da das Gericht damit in der
Sache selber entscheidet, erübrigen sich Erörterungen im Zusammenhang mit dem



Eventualantrag.

b) aa) Grundsätzlich sind die Kosten für das bundesgerichtliche Verfahren der
unterliegenden Partei aufzuerlegen ( Art. 156 Abs. 1 OG ). Dem Bund, Kantonen oder
Gemeinden, die in ihrem amtlichen Wirkungskreis und ohne dass es sich um ihr
Vermögensinteresse handelt, das Bundesgericht in Anspruch nehmen, oder gegen deren
Verfügungen in solchen Angelegenheiten Beschwerde geführt worden ist, dürfen in der
Regel keine Gerichtskosten auferlegt werden ( Art. 156 Abs. 2 OG ). Da den
Popularbeschwerdeführern vor Bundesgericht keine Parteistellung zukam (vgl. oben E.
2b/bb) und umgekehrt bezüglich des Bundes keine Vermögensinteressen auf dem Spiel
standen, sind keine Kosten zu erheben.

bb) Mit dem Entscheid über die Streitsache selber hat das Bundesgericht zu bestimmen, ob
und in welchem Mass die Kosten der obsiegenden Partei von der unterliegenden zu ersetzen
sind ( Art. 159 Abs. 1 OG ). Der SRG als im Programmbereich mit öffentlichen Aufgaben
betrauten Organisation ist praxisgemäss keine Parteientschädigung geschuldet ( Art. 159
Abs. 2 OG ; vgl. die in BGE 123 II 402 ff. nicht publizierte E. 6). Die Automobilverbände
sind für das vorliegende Verfahren von der Eidgenossenschaft (vgl. Art. 64 Abs. 2 VwVG )
indessen angemessen zu entschädigen.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


