
BGer 2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006
Bundesgericht, 2006-12-05, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bger_2A.283_2006

FR: TF 2A.283/2006 du 5 décembre 2006

IT: TF 2A.283/2006 del 5 dicembre 2006

Regeste

Schweizer Fernsehen DRS: Sendung Kassensturz vom 7. Juni 2005, Beitrag Nutzlose
Schulmedizin: Kassen zahlen Millionen für nichts | Medien

Erwägungen

E. 1
Der Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen über die
rundfunkrechtliche Konformität einer Sendung kann mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde
beim Bundesgericht angefochten werden ( Art. 65 Abs. 2 RTVG ). Die Beschwerdeführerin
als Veranstalterin der umstrittenen Sendung wird durch die Feststellung,
Programmbestimmungen verletzt zu haben und den journalistischen Sorgfaltspflichten nicht
nachgekommen zu sein, in ihrer Programmautonomie (vgl. Art. 17 und Art. 93 Abs. 3 BV )
und damit in schutzwürdigen eigenen Interessen berührt ( Art. 103 lit. a OG ). Auf ihre frist-
und formgerecht eingereichte Beschwerde ist einzutreten.

E. 2.1
Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 93 Abs. 2 BV ) Ereignisse am
Fernsehen "sachgerecht" darzustellen; deren Vielfalt und jene der verschiedenen Ansichten
muss angemessen zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als
solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Der Hörer oder Zuschauer muss gestützt hierauf durch
die vermittelten Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt werden, sich eine eigene
Meinung zu bilden ( BGE 132 II 290 E. 2.1 S. 292 ["SpiderCatcher"]; 131 II 253 E. 2.1 S.
256 ["Rentenmissbrauch"]; 119 Ib 166 E. 3a S. 170 ["VPM"]; 116 Ib 37 E. 5a S. 44
["Grell-Pastell"]). Ein Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ wirken, was der Fall ist,
wenn der (mündige) Zuschauer in Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten
unsachgemäss informiert wird ( BGE 132 II 290 E. 2.1 S. 292 ["SpiderCatcher"]; 131 II 253
E. 3.4 S. 264 ["Rentenmissbrauch"]). Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hängt im
Einzelfall von den Umständen, dem Charakter und den Eigenheiten des Sendegefässes
sowie dem Vorwissen des Publikums ab ( BGE 132 II 290 E. 2.1 S. 292 ["SpiderCatcher"];
131 II 253 E. 2.2 S. 257 mit Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]). Insbesondere darf und soll
ein Konsumentenmagazin angriffig sein und auch einen anwaltschaftlichen Journalismus
betreiben können; dies entbindet es jedoch nicht davon, die kritische Distanz zum Ergebnis
der eigenen Recherchen und zu Erklärungen Dritter zu wahren sowie Gegenstandpunkte in
fairer Weise darzulegen, auch wenn sie die vertretene These schwächen oder allenfalls in
einem für den Zuschauer anderen als dem gewünschten Licht erscheinen lassen (Urteil des
Bundesgerichts 2A.653/2005 vom 9. März 2006 ["Management-Kurse"], E. 4.3.2; vgl. auch
das Urteil 2A.41/2005 vom 22. August 2005 ["Kunstfehler"], E. 3.3.2).

E. 2.2



Der Programmautonomie ist bei der Beurteilung der einzelnen Sendung insofern Rechnung
zu tragen, als sich ein aufsichtsrechtliches Eingreifen nicht bereits rechtfertigt, wenn ein
Beitrag allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er
auch bei einer Gesamtwürdigung (vgl. BGE 132 II 290 E. 2.2 S. 293 ["SpiderCatcher"]; 114
Ib 204 E. 3a S. 207 ["Gaon"]) die programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt. Die
Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität
dürfen im Einzelfall nicht derart streng gehandhabt werden, dass die journalistische Freiheit
und Spontaneität verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV garantierte
Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung
zustehende Spielraum verbietet es, aufsichtsrechtlich bereits einzugreifen, wenn eine
Sendung nicht in jeder Hinsicht überzeugt.

E. 2.3
Grundsätzlich gibt es kein Thema, das einer - allenfalls auch provokativen und polemischen
- Darstellung am Fernsehen entzogen wäre. Dem Zuschauer darf jedoch nicht durch
angeblich objektive, tatsächlich aber unvollständige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des
Journalisten als (absolute) Wahrheit und eigene Überzeugung suggeriert werden (Urteile
2A.653/2005 vom 9. März 2006 ["Management-Kurse"], E. 3.3, und 2A.41/2005 vom 22.
August 2005 ["Kunstfehler"], E. 3.1; BGE 122 II 471 E. 5a S. 482). Ein aufsichtsrechtliches
Einschreiten rechtfertigt sich aufgrund einer Interessenabwägung zwischen der
Programmfreiheit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums
andererseits bloss, wenn der (mündige) Zuschauer in Verletzung journalistischer
Sorgfaltspflichten manipuliert wird, d.h. wenn er sich gestützt auf die gelieferten
Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann,
weil wesentliche Umstände verschwiegen oder Geschichten "inszeniert" werden.
Untergeordnete andere Unvollkommenheiten fallen in die redaktionelle Verantwortung des
Veranstalters und sind durch dessen Programmautonomie gedeckt ( BGE 132 II 290 E. 2.2
S. 293 ["SpiderCatcher"]; 131 II 253 E. 3.4 mit Hinweisen ["Rentenmissbrauch"]; Urteile
2A.653/2005 vom 9. März 2006 ["Management-Kurse"], E. 3.3, und 2A.41/2005 vom 22.
August 2005 ["Kunstfehler"], E. 2.3).

E. 3.1
Die Unabhängige Beschwerdeinstanz bejahte vorliegend eine Verletzung der
Programmbestimmungen, weil sich das Publikum aufgrund des ausgestrahlten umstrittenen
Beitrags keine eigene Meinung zur Haltung der Pharmabranche und von Interpharma zu
den erörterten Themen habe bilden können. Dabei handle es sich um einen wesentlichen
Mangel. Überdies habe die Ausstrahlung einer fast 16 Monate alten Aussage des
Beschwerdegegners die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt.

E. 3.2
Am 3. Juni 2005 gab das Eidgenössische Departement des Innern bekannt, die Kosten von
fünf provisorisch in den Leistungskatalog aufgenommenen komplementärmedizinischen
Therapien (anthroposophische Medizin, Homöopathie, Neuraltherapie, Phytotherapie,
traditionelle chinesische Medizin) würden nicht mehr von der Grundversicherung
übernommen, weil sie die Voraussetzungen der Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und
Zweckmässigkeit im Sinne des Bundesgesetzes vom 18. März 1994 über die
Krankenversicherung (KVG; SR 832.10) nicht erfüllten. Dieser Entscheid wurde vom
"Kassensturz" am 31. Mai 2005 prospektiv im Beitrag "Komplementär-Medizin:



Teilrausschmiss aus der Grundversicherung" thematisiert und bildete auch Gegenstand
diverser weiterer Sendegefässe der Beschwerdeführerin. Der hier strittige Beitrag "Nutzlose
Schulmedizin: Kassen zahlen Millionen für nichts" vom "Kassensturz" vom 7. Juni 2005
schloss an den früheren Beitrag an und widmete sich im Wesentlichen der These, dass auch
in der Schulmedizin etliche Therapien von den Krankenkassen bezahlt würden, obwohl der
Nachweis der erforderlichen gesetzlichen Voraussetzungen fehle.

E. 3.3
Der beanstandete Beitrag beginnt mit einer längeren Anmoderation, worin darauf
hingewiesen wird, dass viele Personen auf den Bericht vom 31. Mai 2005 reagiert und von
ihren positiven Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmethoden berichtet hätten. Ein
solcher Brief wird ausdrücklich zitiert. Bundesrat Couchepin habe nun aber entschieden,
dass Leistungen aus der Komplementärmedizin künftig nicht mehr von der obligatorischen
Grundversicherung der Krankenkassen übernommen werden müssten. Die Begründung
finde sich im Krankenversicherungsgesetz, das die Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und
Zweckmässigkeit der zu deckenden Leistungen vorschreibe. Der nachfolgende Filmbericht
führt aus, dass die Krankenkassen in der Grundversicherung jährlich 19 Milliarden Franken
ausgäben. Medikamente und Therapien setzten auch in der Schulmedizin Wirksamkeit,
Wirtschaftlichkeit und Zweckmässigkeit voraus. Der Leiter einer Gruppenpraxis sagt dazu
aus, bei der Schulmedizin würden die einschlägigen Bestimmungen sehr large angewendet.
Ein Medizinprofessor erklärt, der positive Nutzen aller Therapien der Schulmedizin sei
nicht zu beweisen. Der Bericht widmet sich in der Folge der Wirksamkeit der Schulmedizin
und befasst sich zunächst mit den Medikamenten. Dafür würden die Krankenkassen jährlich
rund vier Milliarden Franken ausgeben, womit es sich um einen "der wichtigsten
Kostentreiber im Gesundheitswesen" handle. Der deutsche Chemiker und
Pharmakologieprofessor Peter Schönhöfer bezweifelt die Wirksamkeit vieler Medikamente,
vor allem bei chronischen Krankheiten. Als Beispiele werden im Bericht Venenmittel,
Arthrosemittel und Blutdrucksenker genannt. Zu den Letzteren wird auf die so genannte
Allhat-Studie verwiesen. Zusätzlich wird die Wirtschaftlichkeit neuer Medikamente anhand
der so genannten Scheininnovationen thematisiert. In den Bericht eingebettet sind
verschiedene Kurzaussagen von Hans Heinrich Brunner, Vizedirektor beim Bundesamt für
Gesundheit, zu den Venenmitteln, des Arztes und Pharmakritikers Etzel Gysling zu den
Arthrosemitteln und von Peter Schönhöfer zu den Scheininnovationen. Dieser erklärt: "Das
sind Substanzen, die schon vorhandenen nachempfunden sind, auch nicht besser wirken,
aber als Neuerung verkauft werden, durch viel Werbetamtam". Gleich anschliessend folgt
die hier umstrittene Passage des Berichts. Im Off-Kommentar wird ausgeführt: "Die
Pharmabranche wehrt sich vehement. Ihre Medikamente seien wirksam". Der
Pharmaverband habe dies schon vor einem Jahr im "Kassensturz" erklärt. Daraufhin wird
eine Aussage des Beschwerdegegners gezeigt, die seinerzeit für die "Kassensturz"-Sendung
vom 17. Februar 2004 für einen Beitrag "Pharmaindustrie: Millionengeschäft mit
Scheininnovationen" aufgenommen worden war: "Es gibt keine neuen Medikamente, die
nicht einen Zusatznutzen haben für irgendeinen Patienten, weil die Patienten reagieren je
nachdem auf die Medikamente einer gleichen Klasse unterschiedlich". In der Folge stellt
der Bericht die Wirksamkeit von Vorsorgeuntersuchungen in Frage, deren Nutzen trotz
hoher Kosten oft nicht erwiesen sei. Als Beispiele werden Prostatauntersuchungen,
Hüftuntersuchungen bei Neugeborenen mittels Ultraschall sowie die jährliche
Cholesterinmessung genannt. Das Bundesamt für Gesundheit wolle nunmehr sparen und
dafür sorgen, dass die Krankenkassen auch nicht mehr alle Leistungen der Schulmedizin



decken müssten. Hans Heinrich Brunner bestätigt, dass es sich dabei um Milliardenbeträge
handle, dass freilich die politische Durchsetzbarkeit fraglich erscheine. Der Moderator
erklärt abschliessend, bei den Leistungserbringern, die über die Krankenkassen abrechnen
dürften, sei genau auf den Preis zu schauen, und nennt als Beispiele die Medikamente und
insbesondere neue Medikamente; er gehe davon aus, Bundesrat Couchepin gehe insofern
genauso entschieden vor wie bei der Komplementärmedizin.

E. 4.1
Die Beschwerdeführerin macht zunächst geltend, die Unabhängige Beschwerdeinstanz habe
den Sachverhalt offensichtlich unvollständig bzw. unrichtig festgestellt. Sie habe die
Aussage des Beschwerdegegners fälschlicherweise auf die kassenpflichtigen Medikamente
im Generellen und nicht lediglich auf die als Scheininnovationen kritisierten neuen
Medikamente bezogen. Überdies sei sie davon ausgegangen, das Problem der
Scheininnovationen berühre gar nicht die Frage der Wirksamkeit, sondern vielmehr
diejenige der Wirtschaftlichkeit der Medikamente.

E. 4.2
Diese von der Beschwerdeführerin erhobenen Rügen beziehen sich indessen nicht auf die
eigentlichen Sachverhaltsfeststellungen der Vorinstanz, sondern auf deren Würdigung. Der
Sachverhalt an sich ist unbestritten. Strittig ist jedoch, wie er mit Blick auf das anwendbare
Recht zu würdigen ist. Die Beschwerdeführerin macht denn in diesem Zusammenhang auch
ausdrücklich geltend, die Vorinstanz habe den Kontext der fraglichen Aussagen ausser Acht
gelassen und damit das Wesen des Sachgerechtigkeitsgebots verkannt bzw. eine
unbehelfliche Interpretation des Berichts vorgenommen. Damit handelt es sich im Grunde
genommen um die Rüge, die Unabhängige Beschwerdeinstanz habe die Tragweite des
anwendbaren Rechts verkannt. Auf diese Frage ist unter rechtlichen Gesichtspunkten
zurückzukommen. Massgebliche Mängel bei den Sachverhaltsfeststellungen sind hingegen
nicht ersichtlich.

E. 5.1
Der umstrittene Beitrag des "Kassensturzes" behandelt in einem weiten Zusammenhang
verschiedene Aspekte der Gesundheitskosten: Zunächst äussert er sich kritisch zum
Entscheid des Eidgenössischen Departements des Innern, alternative Behandlungsmethoden
von der Deckung durch die obligatorische Grundversicherung auszuschliessen. Darauf wird
jedoch - offenbar weil dies bereits eine Woche vorher vom "Kassensturz" thematisiert
worden war - nicht weiter eingegangen. In der Folge wird vielmehr die These aufgestellt,
auch verschiedene Leistungen der Schulmedizin erfüllten die erforderlichen gesetzlichen
Voraussetzungen für die Übernahme durch die obligatorische Grundversicherung nicht.
Diese These wird unterlegt durch den nachfolgenden filmischen Bericht. Der Filmbericht
zieht keine eigentliche Schlussfolgerung. In der Abmoderation wird dazu immerhin
ausgeführt, es sei bei den Leistungserbringern, zum Beispiel bei den Medikamenten, vor
allem bei den neuen Medikamenten, genau auf den Preis zu schauen. Daran anschliessend
ergeht die Erwartung an den Departementsvorsteher, er solle nun auch bei der Schulmedizin
genauso entschieden vorgehen. Im Übrigen wird es dem Zuschauer überlassen, sich seine
abschliessenden Gedanken zum Beitrag zu machen. In diesem Sinne lassen sich dem
Beitrag verschiedene Aussagen entnehmen, wobei zwei Stossrichtungen im Vordergrund
stehen: Eine mögliche Folgerung ist, dass die alternativen Heilbehandlungen im Vergleich
zu denjenigen der Schulmedizin benachteiligt würden und der Entscheid des



Eidgenössischen Departements des Innern insoweit zu hinterfragen sei, worauf die
Anmoderation hinweist. Eine andere Erkenntnis ist demgegenüber, dass nun
konsequenterweise auch verschiedene schulmedizinische Leistungen von der Deckung
durch die obligatorische Grundversicherung auszunehmen seien, wie dies im filmischen
Bericht und in der Abmoderation angetönt wird. Der "Kassensturz"-Beitrag belässt es bei
einer eher vagen Schlussfolgerung und gibt insoweit keine deutliche Richtung vor. Klar ist
indessen, dass der Departementsentscheid als einseitig dargestellt und kritisiert wird. So wie
am Anfang dem Departementschef persönlich die Verantwortung für den Ausschluss der
Komplementärmedizin aus der obligatorischen Grundversicherung zugewiesen wird, so
wird am Ende ebenfalls persönlich an ihn die Erwartung gerichtet, er solle nun auch bei der
Schulmedizin gleichermassen vorgehen.

E. 5.2
Der fragliche Beitrag vermengt in diesem Sinne verschiedene Themen, ohne auf jeden
Aspekt abschliessend einzugehen. Die Qualität des Beitrags als Ganzes wirft Fragen auf, ist
hier aber nicht zu beurteilen. Der Beitrag wird im Übrigen auch nicht in seiner Gesamtheit
beanstandet. Strittig ist einzig der Einbau der Aussage des Beschwerdegegners in den
Filmbericht. Die Vorinstanz ist mit ihm im Wesentlichen der Ansicht, aufgrund der Struktur
des Beitrages und der nicht deutlichen Aufspaltung der behandelten Themen sei der Bericht
geeignet, beim Zuschauer falsche Vorstellungen über den Standpunkt des
Beschwerdegegners und der Pharmaindustrie zu bewirken. Der Zuschauer vermöge nicht zu
unterscheiden, ob sich die Äusserung des Beschwerdegegners auf die Frage der
Scheininnovationen oder auf diejenige der Spezialitätenliste beziehe, d.h. darauf, ob auch
gewisse Leistungen der Schulmedizin unter Einschluss bestimmter Medikamente von der
Deckung durch die obligatorische Grundversicherung auszunehmen seien.

E. 5.3
Die Äusserung des Beschwerdegegners nimmt nur einen kleinen Platz des gesamten
Beitrags ein. Es geht lediglich um rund zwölf Sekunden von insgesamt fast zehn Minuten.
Zwar kann es nicht einzig auf diese kurze Dauer ankommen, doch geht daraus hervor, dass
nur ein ganz kurzer Ausschnitt des gesamten Beitrages betroffen ist. Entgegen der
Auffassung der Vorinstanz ist dieser Ausschnitt kaum geeignet, den Gesamteindruck beim
Zuschauer zu beeinflussen. Die Hauptaussage des Beitrages, wonach eben der
Departementsentscheid fragwürdig und in der einen oder anderen Richtung zu hinterfragen
sei, bleibt davon unberührt. Zentral in der Kritik des Beitrags stehen in diesem Sinne das
Eidgenössische Departement des Innern und dessen Vorsteher. Das Departement kommt
denn auch durch einen Vertreter des Bundesamtes für Gesundheit (Vizedirektor Hans
Heinrich Brunner) zu Wort.

E. 5.4
Der Beitrag ist auch nicht als Kritik an der Pharmabranche konzipiert. Immerhin stellen sich
im Zusammenhang mit den Ausführungen zur Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der
Medikamente Fragen, welche auch die Pharmabranche betreffen. Der Filmbericht vermischt
insofern verschiedene Gesichtspunkte, insbesondere denjenigen der Wirksamkeit der
Medikamente der Schulmedizin mit denjenigen der Wirksamkeit und der Wirtschaftlichkeit
von Scheininnovationen. Aufgrund der fehlenden klaren Abgrenzung erscheint diese
Vermischung zumindest ungeschickt. Sie führt aber nicht für sich allein zu einer Verletzung
der Programmbestimmungen.



E. 5.5
Die These des Beitrags, wonach bei der Schulmedizin die gesetzlichen Vorgaben relativ
grosszügig angewendet würden, wird im Beitrag mit verschiedenen Beispielen unterlegt.
Bei den Medikamenten werden dafür drei Untergruppen genannt. Ausgehend vom Beispiel
der Blutdrucksenker geht der Filmbericht danach auf die Scheininnovationen ein. Diese
werden von Prof. Schönhöfer definiert. Unmittelbar nachfolgend ergeht der - vier Sekunden
dauernde - Off-Kommentar: "Die Pharmabranche wehrt sich vehement. Ihre Medikamente
seien wirksam." Daran schliesst die Aussage des Beschwerdegegners an: "Es gibt keine
neuen Medikamente, die nicht einen Zusatznutzen haben für irgendeinen Patienten, weil die
Patienten reagieren je nachdem auf die Medikamente einer gleichen Klasse
unterschiedlich". Für den Zuschauer ist mit genügender Deutlichkeit erkennbar, dass sich
die Äusserung des Beschwerdegegners auf die pharmakologischen Scheininnovationen
bezieht bzw. in das thematische Umfeld der Scheininnovationen einzuordnen ist. Erscheint
beim Off-Kommentar allenfalls noch unklar, ob er sich eventuell auch auf die übrigen
Medikamente bezieht, so betrifft die Äusserung des Beschwerdegegners ausdrücklich
lediglich neue Medikamente. Erst recht besteht keine Verwechslungsgefahr zur Frage der
Spezialitätenliste bzw. zur Frage, ob eventuell auch gewisse Leistungen der Schulmedizin
unter Einschluss bestimmter Medikamente von der Deckung durch die obligatorische
Grundversicherung auszunehmen seien. Davon ist im hier interessierenden Zusammenhang
noch überhaupt nicht die Rede. Darauf wird im Filmbericht erst später eingegangen, ohne
dass die Frage jedoch vertieft oder abschliessend geprüft wurde. Dazwischen steht überdies
die Darstellung der Fragwürdigkeit bestimmter Vorsorgeuntersuchungen. Der Zeitpunkt, in
dem die Äusserung des Beschwerdegegners ergeht, lässt somit beim einigermassen
aufmerksamen Zuschauer noch gar keine Verwechslung mit der allfälligen Haltung der
Pharmabranche zur Spezialitätenliste zu. Dies ist auch nicht kurz danach der Fall.

E. 5.6
Unter diesen Umständen kann aus Sicht des Publikums nicht umstritten sein, worauf sich
die Aussage des Off-Kommentars bezieht bzw. wogegen sich die Pharmabranche angeblich
vehement wehrt. Die vom Bericht als Teil der gesamten These übernommene
Expertenmeinung, dass pharmakologische Scheininnovationen oft teurer sind, aber kaum
besser wirken als bereits existierende Medikamente, steht der Ansicht des Vertreters der
Pharmabranche gegenüber, es gebe keine neuen Medikamente ohne einen Zusatznutzen für
irgendeinen Patienten. Für den Zuschauer steht die umstrittene Sachaussage in
nachvollziehbarer Weise im Zusammenhang mit den Scheininnovationen, und die
verschiedenen Standpunkte der Beteiligten dazu sind ersichtlich. Die Pharmabranche
kommt genau zu jenem Punkt zu Wort, in dem sie im Beitrag angesprochen wird. Das
Publikum kann sich insofern ein eigenes Bild machen und frei eine eigene Meinung bilden.

E. 5.7
Fragwürdig erscheint freilich die Verwendung einer alten Aussage des Beschwerdegegners,
die einer früheren Sendung des "Kassensturzes" entstammt.

E. 5.7.1
Durch die Wiederverwendung eines alten Interviews entsteht der Eindruck, die
Beschwerdeführerin habe gerade den Vorwurf mangelnder Ausgewogenheit und Sorgfalt
vermeiden und nicht eigentlich die Pharmabranche einbeziehen wollen. Offenbar waren
sich die verantwortlichen Redaktoren durchaus bewusst, dass sie die Pharmaindustrie zu



Wort kommen lassen sollten. Der Einbau der Aussage des Beschwerdegegners über den
Zusatznutzen, der jedem Medikament innewohne, erscheint ebenfalls nur bedingt geglückt.
Dem aufmerksamen Zuschauer fällt auf, dass sich der Vertreter der Pharmaindustrie nur
beschränkt zur Sache äussert, wenn auch, wie dargelegt, genau zu jenem Punkt, in dem die
Pharmabranche angesprochen wird.

E. 5.7.2
Indessen wird im beanstandeten Filmbericht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die
Aussage des Beschwerdegegners aus einer alten Sendung des "Kassensturzes" stammt.
Überdies wurde der verwendete Ausschnitt aus dem früheren Interview unverfälscht
wiedergegeben, wobei dieses Interview zur gleichen fraglichen Thematik der
Scheininnovationen geführt worden war. Auch hier erscheint daher eine
Verwechslungsgefahr mit der Frage der allfälligen Anpassung der Spezialitätenliste
ausgeschlossen. Da diese Frage im "Kassensturz"- Beitrag nur aufgeworfen, aber nicht
abschliessend geprüft wird, ist nicht massgeblich, welche Stellung die Pharmabranche dazu
einnimmt, zumal diese im entsprechenden Zusammenhang im Beitrag überhaupt nicht
kritisiert oder auch nur erwähnt wird. Hingegen wird durch den Einbau der Äusserung des
Beschwerdegegners der Standpunkt der Pharmabranche zu den Scheininnovationen kurz,
aber verständlich kund getan. Dass sie zu dieser Frage in der Zeit von Februar 2004 und
Juni 2005 eine neue Haltung eingenommen hat, wird nicht behauptet und ist weder
ersichtlich noch wahrscheinlich. Im Übrigen hatte die Redaktion des "Kassensturzes" teils
telefonisch, teils per Mail bei vereinzelten Pharmaunternehmen eine Stellungnahme zur
Wirksamkeit bestimmter Medikamente eingeholt, aber darauf verzichtet, diese in den
Beitrag einzubauen, um die Risiken einer exemplarischen Berichterstattung (vgl. dazu BGE
124 III 72 ["Contra-Schmerz"]) zu vermeiden. Damit hatte sich die Redaktion vergewissert,
welchen Standpunkt die Unternehmen (noch immer) vertraten.

E. 5.7.3
Das Publikum ist mithin durch die Wiederverwendung des Interviewausschnittes weder
über dessen Aktualitätsgehalt getäuscht noch in seiner freien Meinungsbildung manipuliert
worden. Es bestand daher nicht die zwingende Notwendigkeit, dem Beschwerdegegner
erneut die Gelegenheit zu geben, sich nochmals zur gleichen Frage zu äussern, zumal
grundsätzlich niemand einen Anspruch auf die Verbreitung bestimmter Darbietungen und
Informationen durch einen Veranstalter hat (vgl. Art. 5 Abs. 3 RTVG ). Das Vorgehen der
verantwortlichen Redakteure ist zwar nicht völlig unbedenklich, erweist sich aber noch
nicht als manipulativ oder unsorgfältig und lag in diesem Sinne noch in der redaktionellen
Verantwortung bzw. Programmautonomie des Veranstalters.

E. 5.8
Der beanstandete "Kassensturz"-Beitrag verletzt demnach die Programmbestimmungen
nicht.

E. 6.1
Die Beschwerde der SRG SSR idée suisse ist deshalb gutzuheissen und der angefochtene
Entscheid aufzuheben; es ist festzustellen, dass der beanstandete Beitrag die
Programmbestimmungen nicht verletzt hat (vgl. zur Formulierung des Dispositivs die nicht
veröffentlichte E. 4.1 von BGE 132 II 90 [Urteil 2A.40/2006 vom 27. April 2006;
"SpiderCatcher"] sowie BGE 116 Ib 37 ff. ["Grell-Pastell"]).



E. 6.2
Der unterliegende Beschwerdegegner, dem vor Bundesgericht Parteistellung zukam, hat die
Kosten des vorliegenden Verfahrens zu tragen (Art. 156 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 153
und Art. 153a OG ; vgl. unpublizierte E. 4.2 von BGE 132 II 290 [Urteil 2A.40/2006 vom
27. April 2006; "SpiderCatcher"], mit Hinweis). Der im Programmbereich mit öffentlichen
Aufgaben betrauten und im Übrigen vor Bundesgericht nicht anwaltlich vertretenen
Beschwerdeführerin ist hingegen keine Parteientschädigung geschuldet ( Art. 159 Abs. 2
OG ; unveröffentlichte E. 4.2 von BGE 132 II 290 [Urteil 2A.40/2006 vom 27. April 2006;
"SpiderCatcher"], mit Hinweisen).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


