
BGE 139 I 306
Bundesgericht (BGE), 2013-01-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_BGE_139_I_306

FR: ATF 139 I 306

IT: DTF 139 I 306

Regeste

Regeste Art. 10 EMRK; Art. 16 Abs. 2, Art. 17, 35 Abs. 2 sowie Art. 93 Abs. 3 BV; Art.
4-6, 94, 95 Abs. 3 lit. b und Art. 97 Abs. 2 lit. b RTVG; Grundrechtsbindung der SRG im
Werbebereich; "Was das Schweizer Fernsehen totschweigt". Die Weigerung der SRG bzw.
der publisuisse SA, eine Werbebotschaft auszustrahlen, kann mit Zugangsbeschwerde bei
der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio- und Fernsehen (UBI) angefochten
werden; gegen deren Entscheid steht die Beschwerde in öffentlich-rechtlichen
Angelegenheiten offen (E. 1). Bei ihrem privatrechtlichen Handeln im Werbebereich ist die
SRG grundrechtsgebunden. Sie hat dabei insbesondere (auch) dem ideellen Gehalt der
Freiheitsrechte Rechnung zu tragen. Die blosse Befürchtung, eine umstrittene (ideelle)
Werbung könnte ihrem Ruf abträglich sein, stellt kein hinreichendes Interesse dar, die
Ausstrahlung eines ihr gegenüber kritischen Werbespots zu verweigern, solange der
Auftraggeber nicht widerrechtlich handelt (E. 3-5).

Regeste Art. 10 CEDH; art. 16 al. 2, art. 17, 35 al. 2 et art. 93 al. 3 Cst.; art. 4-6, 94, 95 al. 3
let. b et art. 97 al. 2 let. b LRTV; obligation de la SSR de respecter les droits fondamentaux
dans le domaine de la publicité; spot publicitaire "Was das Schweizer Fernsehen
totschweigt" (ce que la télévision suisse passe sous silence). Le refus de la SSR ou de
publisuisse SA de diffuser un message publicitaire peut être contesté par la voie de la
plainte portant sur l'accès au programme ("Zugangsbeschwerde") devant l'Autorité
indépendante d'examen des plaintes en matière de radio-télévision (AIEP); la décision de
cette dernière peut faire l'objet d'un recours en matière de droit public (consid. 1). Dans le
cadre de son activité de droit privé dans le domaine de la publicité, la SSR est tenue de
respecter les droits fondamentaux. Elle doit en particulier (aussi) tenir compte du contenu
idéal des libertés. La simple crainte qu'une publicité controversée (à caractère idéal) puisse
nuire à sa réputation ne représente pas un intérêt suffisant pour qu'elle soit fondée à refuser
de diffuser un spot publicitaire critique à son égard, tant que le mandant n'agit pas de
manière illicite (consid. 3-5).

Regesto Art. 10 CEDU; art. 16 cpv. 2, art. 17, 35 cpv. 2 e art. 93 cpv. 3 Cost.; art. 4-6, 94,
95 cpv. 3 lett. b e art. 97 cpv. 2 lett. b LRTV; obbligo della SSR di rispettare i diritti
fondamentali in ambito pubblicitario; spot pubblicitario "Was das Schweizer Fernsehen
totschweigt" (ciò che la televisione svizzera passa sotto silenzio). Il rifiuto della SSR
rispettivamente di publisuisse SA di diffondere un messaggio pubblicitario può essere
contestato con un ricorso relativo all'accesso ("Zugangsbeschwerde") davanti all'Autorità
indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva (AIRR); la decisione di quest'ultima può
essere oggetto di un ricorso in materia di diritto pubblico (consid. 1). Nel quadro dell'attività
di diritto privato svolta in ambito pubblicitario, la SSR è tenuta a rispettare i diritti
fondamentali. Essa deve tenere in particolare (anche) conto del contenuto ideale delle
libertà individuali. Sempre che il mandante non agisca in maniera illecita, il semplice



timore che una pubblicità controversa (di carattere ideale) potrebbe nuocere alla sua
reputazione non costituisce un interesse sufficiente a permetterle di rifiutare di diffondere
uno spot pubblicitario che è critico nei suoi confronti (consid. 3-5).

Erwägungen

E. 1.1
Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen über den Inhalt
redaktioneller Sendungen sowie über den Zugang zum Programm ("Recht auf Antenne")
können mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht
angefochten werden ( Art. 86 Abs. 1 lit. c BGG ). Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz,
dessen Zugangsbeschwerde die UBI abgewiesen hat, ist hierzu legitimiert ( Art. 89 Abs. 1
BGG ). Auch die verweigerte Ausstrahlung einer Werbebotschaft kann mit der
rundfunkrechtlichen Zugangsbeschwerde beanstandet werden ( BGE 136 I 167 E. 3.3.2; zu
deren Einführung: BBl 2003 1741 mit ausdrücklichem Hinweis auf das Urteil des EGMR
VgT gegen Schweiz vom 28. Juni 2001 [Nr. 24699/94], Recueil CourEDH 2001-VI S. 271
§ 44 ff.; ANDREAS KLEY, Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang:
Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus?, Medialex 2008 S. 15 ff., dort 29). Soweit die
SRG geltend macht, der Beschwerdeführer habe der Ausstrahlung des Spots in seiner
ursprünglichen Fassung zugestimmt, weshalb überhaupt keine Zugangsverweigerung
vorliege, übersieht sie, dass er dies nur unter Protest getan hat und um seine schweizweite
multimediale Medienkampagne nicht zu gefährden. Die aufgeworfene Frage des Zugangs
zum Werbefernsehen kann deshalb im vorliegenden Verfahren überprüft werden, auch
wenn die ursprüngliche Fassung des Spots ausgestrahlt worden ist.

E. 1.2
Die Rechtsschriften an das Bundesgericht haben die Begehren und deren Begründung zu
enthalten, wobei in gedrängter Form BGE 139 I 306 S. 309 darzulegen ist, inwiefern der
angefochtene Akt Recht verletzt ( Art. 42 Abs. 1 und 2 BGG ). Die Begründung muss
sachbezogen sein, d.h. in gezielter Form auf die für dessen Ergebnis massgeblichen
Erwägungen der Vorinstanz eingehen (vgl. BGE 134 II 244 E. 2.1-2.3). Soweit der
Beschwerdeführer lediglich seine bereits vor der UBI vorgebrachten Ausführungen
wiederholt und mit zahlreichen Fotos und Zitaten aus früheren Eingaben oder von seiner
Website zu belegen versucht, was die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft alles
übergangen bzw. verschwiegen haben soll, ohne gleichzeitig aufzuzeigen, inwiefern die
Erwägungen der UBI zum Verfahrensgegenstand Bundesrecht verletzen, ist seine
Beschwerde - weil nicht sachbezogen - ungenügend begründet. Es ist auf die
entsprechenden Darlegungen nicht weiter einzugehen.

E. 2.1
Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht - auch nach der
Praxis der Strassburger Organe (vgl. den Unzulässigkeitsentscheid der EKMR Association
mondiale pour l'Ecole Instrument de Paix gegen Schweiz vom 24. Februar 1995, in: VPB
59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE 123 II 402 E. 5 mit Hinweisen) - grundsätzlich kein
"Recht auf Antenne", d.h. kein Anspruch darauf, dass ein Veranstalter eine bestimmte
Information oder Auffassung eines Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen sein
redaktionelles Konzept ausstrahlen muss ( BGE 136 I 167 E. 3.3.1 mit zahlreichen
Hinweisen; vgl. auch BARRELET/WERLY, Droit de la communication, 2. Aufl. 2011, N.



271). Die SRG verfügt zwar nach wie vor über eine Sonderstellung in der schweizerischen
Rundfunklandschaft, kann jedoch nicht (mehr) als "Monopolmedium" gelten (vgl.
AUER/MALINVERNI/HOTTELIER, Droit constitutionnel suisse, Bd. II, 2. Aufl. 2006, N.
592; MARTIN DUMERMUTH, Die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes und das
duale System, ZSR 125/2006 I S. 229 ff., dort 239 ff.). Die neuen Technologieformen
(Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, sich aus den unterschiedlichsten
Quellen zu informieren; gleichzeitig gestatten sie es dem Einzelnen, sich im Rahmen einer
Vielzahl von Medien über die private Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der
Öffentlichkeit zu verschaffen.

E. 2.2
Die Verweigerung des Zugangs Dritter zu redaktionellen Gefässen kann unter dem
Blickwinkel der Verfassung oder der EMRK nur ausnahmsweise als rechtswidrig im Sinne
von Art. 97 Abs. 2 lit. b des Bundesgesetzes vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen
(RTVG; SR 784.40) qualifiziert werden ( BGE 136 I 167 E. 3.3.2 S. 174). BGE 139 I 306
S. 310 Ein Rechtsanspruch auf Zugang zum redaktionellen Teil des Programms ergibt sich
ausnahmsweise allenfalls dann, wenn ein Veranstalter gewissen Parteien, Personen und
Gruppierungen direkt oder indirekt Zugang zum Programm gewährt, vergleichbaren
Parteien, Personen oder Gruppierungen einen solchen jedoch ohne sachlichen Grund
verwehrt und sie damit rechtsungleich behandelt bzw. diskriminiert (vgl.
BARRELET/WERLY, a.a.O., N. 743; JENS MEYER-LADEWIG, EMRK, 3. Aufl. 2011,
N. 38 zu Art. 10 EMRK ). Die Zugangsbeschwerde will ausschliesslich Grundrechtsfragen
klären; sie dient zur Kontrolle einer diskriminierungsfreien (Art. 10 i.V.m. Art. 14 EMRK
und Art. 8 Abs. 1 und 2 BV ) Zuteilung von redaktionell verantworteter Sendezeit.

E. 3.1
Vorliegend steht nicht der Zugang zu einem redaktionellen Sendegefäss zur Diskussion, wo
in erster Linie den grundrechtsbezogenen Interessen und der Programmautonomie der SRG
Rechnung getragen werden muss (vgl. hierzu das Urteil 2C_408/2011 vom 24. Februar
2012). Umstritten ist vielmehr die Frage, ob die publisuisse SA bzw. deren
Muttergesellschaft SRG den abgeänderten Werbespot mit dem neuen Hinweis "was das
Schweizer Fernsehen totschweigt", statt "was andere Medien totschweigen" gestützt auf
verfassungs- oder konventionsrechtliche Vorgaben hätte ausstrahlen müssen und ob dem
Beschwerdeführer in diesem Sinn rechtswidrig der Zugang zum Werbeteil des Programms
verweigert wurde.

E. 3.2.1
Bei der Akquisition und Ausstrahlung der Werbung wird die SRG nicht unmittelbar im
Rahmen ihres Programmauftrags tätig (vgl. BGE 123 II 402 E. 3). Sie kann ihre Programme
unter Einhaltung der öffentlichrechtlichen Vorgaben mittels Werbung finanzieren, ist hierzu
jedoch nicht verpflichtet. Macht sie von der Werbung als Finanzierungsinstrument
Gebrauch, muss sie sich an die entsprechenden, im öffentlichen Interesse erlassenen
Beschränkungen bezüglich der Abgrenzung zum Programm ( Art. 9 RTVG ), der
Werbedauer ( Art. 11 RTVG ) und der Werbeverbote ( Art. 10 RTVG ) halten (vgl. BGE
126 II 7 ff. und 21 ff.). Allfällige Verletzungen der betreffenden Regeln können
verwaltungsrechtliche Sanktionen nach sich ziehen (vgl. Art. 89 ff. RTVG ). Die SRG hat
zudem - wie alle anderen Veranstalter - sicherzustellen, dass das Werbeprogramm kein
nationales oder internationales Recht verletzt. Es ist deshalb sachgerecht, wenn sie der



publisuisse SA gegenüber darauf achtet, dass BGE 139 I 306 S. 311 diese den
öffentlichrechtlichen Sendebeschränkungen Rechnung trägt und nötigenfalls mit den
Kunden nach einer Lösung sucht bzw. gewisse Werbungen zurückweist. Die
entsprechenden Beschränkungen beruhen auf hinreichenden gesetzlichen Grundlagen,
dienen dem öffentlichen Interesse des Service public und erweisen sich in der Regel auch
als verhältnismässig.

E. 3.2.2
Obwohl der Werbevertrag an sich den privatrechtlichen Regeln unterliegt ( BGE 123 II 402
E. 3), hat die SRG/publisuisse SA in diesem Bereich jedoch auch angemessen den
Vorgaben von Art. 35 Abs. 2 BV Rechnung zu tragen. Danach ist an die Grundrechte
gebunden und hat zu deren Verwirklichung beizutragen, wer staatliche Aufgaben
wahrnimmt. Dies ist bei der SRG im Rahmen ihres programmrechtlichen Auftrags im an
sich von ihr privatrechtlich bewirtschafteten Werbebereich der Fall, da dieser als
Nebenaktivität zur Finanzierung ihrer Programme dient (vgl. BGE 138 I 274 ff. [Aushängen
von Plakaten im Bahnhof]). Sie ist als privilegierte Konzessionärin des Bundes (vgl. Art. 23
ff. RTVG ) im Werbebereich nicht gleich frei wie Private (vgl. BGE 123 II 402 E. 3c/bb S.
411 unter Hinweis auf die bundesrätlichen Weisungen vom 15. Februar 1984 [BBl 1984 I
364 ff.]; Urteil des EGMR VgT gegen Schweiz vom 28. Juni 2001 [Nr. 24699/94] § 44 ff.).
Im redaktionellen Teil des Programms kann die SRG sich unbeschränkt auf ihre
Programmautonomie berufen (vgl. Art. 6 RTVG ). Macht sie von der Möglichkeit, ihr
Programm durch Werbung zu finanzieren, Gebrauch, kann sie sich bei der Auswahl der
zugelassenen Werbesendungen indessen nicht in gleicher Weise auf ihre
Programmautonomie berufen, da sie in diesem Bereich grundrechtsgebunden handeln muss,
auch wenn der konkret abgeschlossene Werbevertrag zivilrechtlicher Natur ist. Im
Vergleich zum Zugang zum redaktionellen Programm besteht beim Werbefernsehen eine
geringere Autonomie der SRG, da und soweit dem Zuschauer gegenüber klar ist, dass es
sich bei der entsprechenden Botschaft um die Auffassung eines Dritten im Rahmen eines
(ideellen) Werbebeitrags handelt.

E. 3.2.3
Wer staatliche Aufgaben wahrnimmt und diese gegebenenfalls mit Nebenaktivitäten
finanziert, ist nicht nur an das Willkürverbot und den Grundsatz der Rechtsgleichheit
gebunden, sondern muss generell auch dem besonderen ideellen Gehalt der Freiheitsrechte
Rechnung tragen ( BGE 138 I 274 E. 2.2.2 S. 283 mit Hinweisen). Er hat die
widerstreitenden Interessen nach objektiven Gesichtspunkten gegeneinander abzuwägen
und legitime Bedürfnisse, Appelle an die BGE 139 I 306 S. 312 Öffentlichkeit richten zu
können, angemessen zu berücksichtigen. Ob die Meinungsäusserung dem
grundrechtsverpflichteten, mit öffentlichen Aufgaben betrauten Privaten mehr oder weniger
wertvoll oder wichtig erscheint, ist für den Entscheid über die Zulassung nicht massgebend
( BGE 138 I 274 E. 2.2.2 S. 283; BGE 132 I 256 E. 3 S. 259; BGE 124 I 267 E. 3b S. 269).
Wer staatliche Aufgaben wahrnimmt, ist bei privatrechtlichen Nebennutzungen zu einer
neutralen, sachlichen Haltung verpflichtet und muss in diesem Rahmen auch eine gewisse
Kritik gegen sich selber zulassen (vgl. BGE 138 I 274 E. 2.2.2 S. 283).

E. 3.2.4
Der beschwerdeführende Verein wollte mit der umstrittenen (bezahlten) Werbung unter
Hinweis auf seine Homepage bzw. die dortige Dokumentation über seine Anliegen



informieren und der Öffentlichkeit gegenüber auf die (seiner Ansicht nach) einseitige bzw.
ungenügende Berichterstattung über seine Aktionen in den Medien aufmerksam machen.
Sein Werbespot fällt in den Schutzbereich der Meinungsäusserungsfreiheit ( Art. 16 Abs. 2
BV ). Danach hat jede Person das Recht, ihre Meinung frei zu bilden, sie ungehindert zu
äussern und entsprechend zu verbreiten ( BGE 138 I 274 E. 2.2.1 S. 281; BGE 132 I 256 E.
3 S. 258; BGE 127 I 164 E. 3a-c S. 167 ff.). Einschränkungen sind jedoch im Rahmen von
Art. 36 BV zulässig. Zwar besteht kein Anspruch auf beliebig viel Werbung, weil sonst
keine redaktionellen Inhalte mehr möglich wären. Eine kapazitätsbezogene Begrenzung und
damit eine Auswahl ist naturgemäss nötig und zulässig. Diese muss indessen - wie bei der
Werbung auf dem öffentlichen Boden - grundrechtskonform erfolgen. Für die Zulassung
zur Werbung gelten verfassungsrechtlich vorrangig die Rechtsgleichheit sowie die
Wirtschafts- und die Meinungsfreiheit der Personen, die ihr Anliegen (gegen Bezahlung)
verbreiten wollen, falls sie ihrerseits dabei nicht widerrechtlich handeln.

E. 4.1
Die SRG konnte die Ausstrahlung des abgeänderten Spots somit nur verweigern bzw. in die
Meinungsfreiheit des Beschwerdeführers eingreifen, soweit eine gesetzliche Grundlage
hierfür bestand, ihr Handeln im öffentlichen Interesse lag und die Massnahme als
verhältnismässig gelten konnte. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der publisuisse SA
genügten mit Blick auf die Grundrechtsbindung der SRG hierzu nicht, auch wenn sie
ausdrücklich vorsehen, dass geschäfts- oder imageschädigende Werbungen zurückgewiesen
werden können. Dabei handelt es sich nicht um eine gesetzliche Grundlage im Sinne von
Art. 36 BV (vgl. BGE 138 I 273 E. 3 BGE 139 I 306 S. 313 [zum Benützungsreglement der
SBB]). Es ist nicht ersichtlich und wird von der Beschwerdegegnerin nicht dargetan,
aufgrund welcher anderen gesetzlichen Grundlage oder zum Schutz welches anderen
überwiegenden Interesses sich die Nichtausstrahlung des mit dem Zusatz ergänzten Spots
"was die SRG verschweigt" gerechtfertigt hätte.

E. 4.2
Ein entsprechender Eingriff in die Meinungsäusserungsfreiheit wäre zulässig gewesen,
wenn die Werbung die Menschenwürde missachtet, diskriminierend erscheint, zu
Rassenhass beiträgt, die öffentliche Sittlichkeit gefährdet oder Gewalt verherrlicht oder
verharmlost (vgl. Art. 2 lit. a i.V.m. lit. k und Art. 4 RTVG ). Zudem gelten Werbungen als
unzulässig, welche den Vorgaben von Art. 9 ff. RTVG nicht genügen, insbesondere solche,
welche religiöse oder politische Überzeugungen herabmindern, irreführend oder unlauter
sind oder zu einem Verhalten anregen, welches die Gesundheit, die Umwelt oder die
persönliche Sicherheit gefährden (vgl. Art. 10 Abs. 4 RTVG ). Der umstrittene Spot als
solcher fällt unter keine dieser Kategorien. Dass und vor allem inwiefern er nicht nur
kritisch, sondern geradezu persönlichkeitsverletzend ( Art. 28 ZGB ) oder unlauter ( Art. 3
Abs. 1 lit. a UWG [SR 241]; vgl. hierzu BGE 124 III 72 E. 2b/aa S. 76; Urteil 4C.171/2006
vom 16. Mai 2007 E. 6.1 mit weiteren Hinweisen) gewesen wäre, legt die
Beschwerdegegnerin nicht dar. Der Spot bildete Teil einer multimedialen Kampagne, in
deren Rahmen der VgT für seine Homepage und die dort von ihm zugänglich gemachten
Recherchen warb, die in den anderen Medien und insbesondere in den Programmen der
SRG im Hinblick auf die Programmfreiheit der SRG unbeachtet geblieben sind. Zwischen
dem letztlich ausgestrahlten Spot und dem vom Beschwerdeführer gewünschten bestand
nur insofern ein Unterschied, als - statt auf die Medien allgemein - direkt darauf
hingewiesen wurde, dass die SRG gewisse Sachen "totschweige", wovon man sich auf der



beworbenen Homepage ein eigenes Bild machen könne.

E. 4.3
Die blosse Befürchtung, die umstrittene Werbung könnte dem Ruf der SRG potenziell
abträglich sein, stellt kein hinreichendes Interesse dar, die Ausstrahlung in der gewünschten
Form zu verweigern ( BGE 138 I 274 E. 3.5.1). Die SRG macht nicht geltend, dass die
Homepage des Beschwerdeführers als solche widerrechtliche Inhalte aufwiese. Wäre dies
der Grund für die Verweigerung gewesen, hätte sie den Spot auch nicht in der von ihr als
zulässig eingeschätzten Art ausstrahlen dürfen. Für deren Inhalt ist die SRG grundsätzlich
nicht verantwortlich; sie ist nicht gehalten, beworbene Produkte oder damit BGE 139 I 306
S. 314 verbundene Aussagen auf ihre rechtliche Zulässigkeit hin zu prüfen. Hierfür stehen
die entsprechenden straf- und zivilrechtlichen Verfahren offen (vgl. etwa das Urteil
5A_888/2011 vom 20. Juni 2012 E. 6 und 7). Die Meinungsäusserungsfreiheit dient (auch)
dazu, Kritik an staatlichen Behörden bzw. Dritten, welche entsprechende Aufgaben
wahrnehmen, äussern zu können, selbst wenn für Private keine unmittelbare Pflicht besteht,
ausserhalb der gesetzlich vorgesehenen Verfahren (indirekte Drittwirkung) zur
Grundrechtsverwirklichung im Staat beizutragen.

E. 5.1
Hat die SRG den Spot des Beschwerdeführers zugelassen, da offenbar hinreichende
Werbekapazitäten bestanden, rechtfertigte sich die Weigerung, die Werbung in der
gewünschten Form auszustrahlen, um unliebsame Kritik an der eigenen
Programmgestaltung zu vermeiden, weder im öffentlichen noch im privaten Interesse. Die
damit verbundene implizite Beschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit war nicht
erforderlich. Mangels einer gesetzlichen Grundlage bzw. eines überwiegenden öffentlichen
Interesses und der gebotenen Verhältnismässigkeit wären die SRG und die publisuisse SA
im Rahmen von Art. 35 Abs. 2 BV vielmehr gehalten gewesen, den Spot in der vom
Beschwerdeführer gewünschten Fassung anzunehmen. Der angefochtene Entscheid der
UBI vom 22. Juni 2012 ist deshalb aufzuheben, und es ist festzustellen, dass die
Zugangsverweigerung zum Werbefernsehen für den Spot vom 15. November 2011
verfassungsmässige Rechte des Beschwerdeführers verletzt hat.

E. 5.2
Nachdem der Werbebeitrag zumindest in seiner ursprünglichen Form doch ausgestrahlt
worden ist, kann auf weitere Anordnungen verzichtet werden. Sollte der
beschwerdeführende Verein an der Ausstrahlung des überarbeiteten Spots festhalten
wollen, obwohl seine Kampagne abgeschlossen ist, hätte er sich mit einem entsprechenden
Gesuch an die SRG/publisuisse SA zu wenden, welche ihm dies in dem Sinn gestatten
müsste, dass sie (unter erneuter Abgeltung der Werbezeit) mit ihm einen entsprechenden
Werbevertrag abschliesst.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


