
BGE 137 I 340
Bundesgericht (BGE), 2011-11-18, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_BGE_137_I_340

FR: ATF 137 I 340

IT: DTF 137 I 340

Regeste

Regeste Art. 29 Abs. 1 und Art. 30 Abs. 1 BV, Art. 12 des Geschäftsreglements UBI; Art.
10 EMRK; Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV, Art. 4 Abs. 2 RTVG; radio- und
fernsehrechtliche Konformität (Sachgerechtigkeit) des Berichts "FDP und die
Pharmalobby". Die Spruchkörperbildung der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio
und Fernsehen (UBI) genügt sowohl den Anforderungen an ein faires Verfahren (Art. 29
BV) als auch jenen an den verfassungsmässigen Richter (Art. 30 BV) (E. 2). Begriff der
"Sachgerechtigkeit" im Sinne von Art. 4 Abs. 2 RTVG (E. 3). Beurteilung des
beanstandeten Beitrags (E. 4).

Regeste Art. 29 al. 1 et art. 30 al. 1 Cst., art. 12 du règlement de l'AIEP; art. 10 CEDH; art.
17 al. 1 et art. 93 al. 3 Cst., art. 4 al. 2 LRTV; conformité aux exigences du droit en matière
de radio-télévision (présentation fidèle des événements) du reportage "FDP und die
Pharmalobby" (le parti radical et le lobby pharmaceutique). La formation de la composition
dans laquelle l'autorité indépendante d'examen des plaintes en matière de radio-télévision
(AIEP) est appelée à statuer respecte les exigences d'une procédure équitable (art. 29 Cst.)
ainsi que la garantie du juge naturel (art. 30 Cst.) (consid. 2). Notion de "présentation fidèle
des événements" au sens de l'art. 4 al. 2 LRTV (consid. 3). Examen du reportage mis en
cause (consid. 4).

Regesto Art. 29 cpv. 1 e art. 30 cpv. 1 Cost., art. 12 del regolamento AIRR; art. 10 CEDU;
art. 17 cpv. 1 e art. 93 cpv. 3 Cost., art. 4 cpv. 2 LRTV; conformità alle esigenze del diritto
in materia radiotelevisiva (correttezza) del servizio "FDP und die Pharmalobby" (il partito
radicale e la lobby farmaceutica). Il modo in cui è composto il collegio giudicante
dell'autorità indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva (AIRR) soddisfa sia le
esigenze di un equo procedimento (art. 29 Cost.) che quelle del giudice naturale (art. 30
Cost.) (consid. 2). Nozione di "correttezza" ai sensi dell'art. 4 cpv. 2 LRTV (consid. 3).
Valutazione del servizio in questione (consid. 4).

Erwägungen

E. 2.1
Die Beschwerdeführerin macht in formeller Hinsicht geltend, das Verfahren vor der UBI
genüge den Anforderungen an den verfassungsmässigen Richter ( Art. 30 BV ) und an ein
faires Verfahren nicht ( Art. 29 BV ). Die Besetzung der Beschwerdeinstanz hänge, wie der
vorliegende Fall belege, von Zufälligkeiten ab; die Möglichkeit des Stichentscheids durch
den Präsidenten verletze das Gebot der gleichen Stimmkraft. Die Zusammensetzung des
Spruchkörpers BGE 137 I 340 S. 342 gemäss Geschäftsreglement der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 1. März 2007 (Geschäftsreglement UBI;
SR 784.409) gewährleiste nicht, dass die Zusammensetzung des Spruchkörpers frei von



unsachlichen Beeinflussungen oder Manipulationen bleibe. Wenn nicht für sich allein
genommen, beeinträchtigten die "Nichtregelung der Besetzung im Einzelfall, das Fehlen
von Ersatzrichtern, das vorgesehene Beschlussquorum und der Stichentscheid des
Präsidenten" auf jeden Fall insgesamt die Berechenbarkeit, die Vorhersehbarkeit und die
Ausgewogenheit der richterlichen Tätigkeit der UBI "derart negativ, dass sie mit dem in
Art. 29 Abs. 1 BV garantierten Recht auf faires Verfahren" nicht mehr vereinbar
erschienen. Die UBI weist ihrerseits darauf hin, dass sie kein klassisches richterliches
Organ sei, sondern eine ausserparlamentarische Kommission, welche aus nebenamtlich
tätigen Mitgliedern bestehe. Die zahlreichen Unterschiede zu klassischen Gerichten
müssten bei der Beurteilung der umstrittenen verfahrensrechtlichen Fragen
mitberücksichtigt werden (verstärkte Transparenz, öffentliche Beratung, Information der
Parteien über Ausstand oder Abwesenheit von Mitgliedern, nur Feststellungs- und keine
Sanktionsmöglichkeiten usw.).

E. 2.2.1
Nach Art. 30 Abs. 1 BV hat jede Person Anspruch auf ein durch Gesetz geschaffenes,
zuständiges, unabhängiges und unparteiisches Gericht. Ausnahmegerichte sind
ausdrücklich untersagt. Die Regelung will verhindern, dass Gerichte eigens für die
Beurteilung einer Angelegenheit gebildet werden. Die Rechtsprechung soll auch nicht
durch eine gezielte Auswahl der Richter im Einzelfall beeinflusst werden können. Jede
Besetzung, die sich nicht mit sachlichen Gründen rechtfertigen lässt, verletzt die Garantie
des verfassungsmässigen Richters (Urteil 6P.102/2005 vom 26. Juni 2006 E. 2.2 mit
Hinweisen, in: ZBl 108/2007 S. 43). Besteht eine Behörde aus einer bestimmten Zahl von
Mitgliedern, so müssen - unter Vorbehalt einer abweichenden gesetzlichen Regelung - alle
am Entscheid mitwirken. Die Behörde, welche in unvollständiger Besetzung entscheidet,
begeht eine formelle Rechtsverweigerung ( BGE 127 I 128 E. 4b; BGE 85 I 273 ff.). Wenn
einzelne Mitglieder aus triftigem Grund in den Ausstand treten müssen, sind sie, soweit
möglich, zu ersetzen. Jeder Verfahrensbeteiligte hat Anspruch darauf, dass die Behörde
richtig zusammengesetzt ist, vollständig und ohne Anwesenheit Unbefugter entscheidet (
BGE 127 I 128 E. 4b; RENÉ RHINOW UND ANDERE, Öffentliches Prozessrecht, 2.
Aufl. 2010, Rz. 302 S. 108 BGE 137 I 340 S. 343 und Rz. 470 S. 152). Ein gewisses
Ermessen bei der Besetzung des Spruchkörpers sowie beim Entscheid über den Beizug von
Ersatzrichtern wird dadurch nicht ausgeschlossen. Allerdings soll die Besetzung, wenn
immer möglich, nach sachlichen Kriterien erfolgen ( BGE 105 Ia 172 E. 5b S. 178 ff.).

E. 2.2.2
Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen setzt sich aus neun
nebenamtlichen Mitgliedern zusammen (Art. 82 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 24. März
2006 über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40]). Sie ist unabhängig und weder an
Weisungen der Bundesversammlung noch an solche des Bundesrats oder der
Bundesverwaltung gebunden ( Art. 84 RTVG ). Als Ausfluss dieser institutionellen
Unabhängigkeit organisiert sie sich selber und erlässt sie ein Reglement über ihre
Organisation und Geschäftsführung, welches vom Bundesrat zu genehmigen ist ( Art. 85
Abs. 2 RTVG ). Das geltende Geschäftsreglement sieht in Art. 12 vor, dass die UBI
beschlussfähig ist, wenn mindestens sechs Mitglieder anwesend sind; entschieden wird mit
dem einfachen Mehr der anwesenden Mitglieder (Abs. 1), wobei Stimmzwang herrscht
(Abs. 2). Bei Stimmengleichheit steht dem Präsidenten der Stichentscheid zu (Abs. 1 in
fine). Die UBI unterstreicht, dass Art. 12 Abs. 1 ihres Geschäftsreglements im Rahmen der



Totalrevision der Radio- und Fernsehgesetzgebung materiell unverändert aus dem alten
Reglement vom 5. November 1993 (AS 1994 3085; Art. 10) übernommen worden sei.
Grundsätzlich nähmen immer alle neun Mitglieder an den Entscheidberatungen teil.
Ausnahmen ergäben sich nur beim Ausstand von Mitgliedern und anderen "kurzfristigen
Abwesenheitsgründen wie namentlich Krankheit". Falls ein Mitglied im Ausstand sei,
würden die Parteien im Vorfeld des Entscheids hierüber informiert; andere
Abwesenheitsgründe seien selten, da die Daten der Sitzungen jeweils im Einverständnis mit
allen Mitgliedern festgelegt würden. Da somit grundsätzlich immer alle UBI-Mitglieder an
den Beratungen teilnähmen, habe der Präsident praktisch keine Möglichkeit, die
Zusammensetzung des Spruchkörpers zu beeinflussen. Wäre die zahlenmässige
Zusammensetzung vorbestimmt (z.B. sieben Mitglieder) und könnte der Präsident die
Besetzung des Spruchkörpers im Einzelfall festsetzen, bestünde eine "weit grössere Gefahr
der Manipulation oder der Beeinflussung". Der Stichentscheid des Präsidenten komme
praktisch nie vor; es handle sich dabei im Übrigen um eine "logische Folge", um in den
"seltenen Pattsituationen" überhaupt entscheiden zu können. BGE 137 I 340 S. 344

E. 2.2.3
Diese Ausführungen haben unabhängig davon, ob die UBI als klassische richterliche
Instanz oder als quasi-richterlich amtende Behördenkommission qualifiziert wird (vgl. BGE
122 II 471 E. 2), Vieles für sich: Die Normalbesetzung der UBI umfasst im Einzelfall
(sämtliche) neun Mitglieder. Das Quorum von mindestens sechs Mitgliedern stellt sicher,
dass sie auch bei sachlich begründeten Abwesenheiten (Ausstand, plötzliche oder längere
Krankheit usw.) entscheidfähig bleibt, was erforderlich ist, weil die UBI über keine
Ersatzmitglieder verfügt und deshalb in solchen Fällen sachbedingt nicht in
Normalbesetzung mit neun Mitgliedern entscheiden kann (vgl. BGE 122 II 471 E. 2 und 3).
Der Stichentscheid des Präsidenten dient dazu, Pattsituationen zu vermeiden, denen bei
einer geraden Anzahl von anwesenden Mitgliedern andernfalls nur dadurch begegnet
werden könnte, dass ein weiteres gewähltes Mitglied ausgeschlossen würde, was einen
schwereren Eingriff in den Anspruch von Art. 30 BV bedeuten würde und - ohne
Losentscheid - mit einer grösseren Manipulationsgefahr verbunden wäre als der
Stichentscheid des Präsidenten bei den nur (ganz) ausnahmsweise eintretenden
Pattsituationen. Die von der SRG beanstandete Regelung kann verfassungskonform
ausgelegt werden und die von der UBI gehandhabte Praxis zu Art. 12 ihres
Geschäftsreglements verletzt weder Art. 30 noch Art. 29 BV . Im konkreten Fall kam es
zum Stichentscheid des Präsidenten, da sich eines der Mitglieder im Ausstand befand, was
den Parteien mitgeteilt worden war. Die Besetzung mit acht Mitgliedern war sachlich
begründet und für die Parteien nachvollziehbar offengelegt. Der Stichentscheid des
Präsidenten bildete eine zulässige systeminhärente Notwendigkeit, nachdem es bei der
Abstimmung zu einer Stimmengleichheit gekommen war.

E. 3.1
Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse
sachgerecht wiedergeben, sodass das Publikum sich eine eigene Meinung bilden kann (vgl.
Art. 4 Abs. 2 RTVG ; BGE 134 I 2 E. 3.3.1). Ein Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ
wirken, was der Fall ist, wenn der (interessierte) Zuschauer in Verletzung journalistischer
Sorgfaltspflichten unsachgemäss informiert wird; er sich gestützt auf die gelieferten
Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann,
weil wesentliche Umstände verschwiegen oder "Geschichten" durch das Fernsehen



"inszeniert" werden (vgl. das Urteil 2C_291/2009 vom 12. Oktober 2009 E. 4.1 und 4.2, in:
sic! 3/2010 S. 158). Das BGE 137 I 340 S. 345 Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen soll der
Zuschauer so informiert werden, dass er sich darüber möglichst selber ein Bild machen
kann. Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags erforderlichen Sorgfalt hängt von
den Umständen, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des Sendegefässes sowie
dem jeweiligen Vorwissen des Publikums ab ( BGE 134 I 2 E. 3.3.1; BGE 132 II 290 E. 2.1
S. 292). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ
und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass der Zuschauer
erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist.

E. 3.2
Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken
noch den "anwaltschaftlichen Journalismus" aus, bei dem sich der Medienschaffende zum
Vertreter einer bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber die Transparenz im
dargelegten Sinn gewahrt bleiben (vgl. das Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5, in:
sic! 10/2009 S. 709 ff.). Grundsätzlich gibt es kein Thema, das einer - allenfalls auch
provokativen und polemischen - Darstellung am Fernsehen entzogen wäre. Dem Zuschauer
soll jedoch nicht durch angeblich objektive, tatsächlich aber unvollständige Fakten die
Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als (absolute) Wahrheit und eigene Überzeugung
suggeriert werden (Urteile 2A.743/2006 vom 2. August 2007 E. 2.2; 2A.283/2006 vom 5.
Dezember 2006 E. 2.3 mit Hinweisen, in: sic! 5/2007 S. 359 ff.). Der Beitrag darf insgesamt
nicht manipulativ wirken. Dabei ist praxisgemäss auch der nichtverbalen Gestaltung des
Berichts (Kameraführung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen. Je heikler ein Thema ist,
umso höhere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen ( BGE 121
II 29 E. 3b S. 34). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur so lange
Sache des Veranstalters, als er dem Gebot der "Sachgerechtigkeit" nachkommt. Art. 5 Abs.
1 RTVG , der die Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen
Informationsgrundsätze von Art. 4 RTVG bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV ( BGE 131 II 253 E.
2.2 S. 256 mit zahlreichen Hinweisen). Die anwaltschaftliche Berichterstattung entbindet
den Veranstalter nicht davon, die kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen Recherchen
und zu Erklärungen Dritter zu wahren sowie Gegenstandpunkte in fairer Weise darzulegen,
auch wenn sie die von ihm vertretene These schwächen oder allenfalls in einem BGE 137 I
340 S. 346 für den Zuschauer anderen als dem gewünschten Licht erscheinen lassen (Urteil
2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.1 mit Hinweisen, in: sic! 5/2007 S. 359 ff.). Bei
der Prüfung der Programmrechtskonformität geht es nicht darum, ob die erhobenen
Vorwürfe objektiv tatsächlich gerechtfertigt sind oder nicht, sondern um die Frage, ob der
Betroffene in einer Art und Weise Stellung nehmen konnte, welche es dem Zuschauer
erlaubte, sich ohne manipulative Elemente ein eigenes Bild zu machen. Bei schweren
Vorwürfen soll er mit dem "belastenden" Material konfrontiert und im (geschnittenen)
Beitrag grundsätzlich mit seinem besten Argument gezeigt werden (vgl. die Urteile
2C_542/2007 vom 19. März 2008 E. 1.2, 4 und 5, in: sic! 9/2008 S. 617 ff., und
2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5, in: sic! 10/2009 S. 709 ff.).

E. 3.3
Das Sachgerechtigkeitsgebot ist zudem im Lichte der Rundfunkfreiheit ( Art. 10 EMRK )
zu handhaben: Das radio- und fernsehrechtliche Aufsichtsverfahren ist nicht als solches
konventionswidrig (vgl. BGE 122 II 471 E. 4b). Die damit verbundenen Einschränkungen



der Informationsfreiheit des Anbieters dienen der Verwirklichung des institutionellen
Aspekts der entsprechenden Freiheit des Publikums bzw. der Unabhängigkeit und
Unparteilichkeit des öffentlich-rechtlichen Veranstalters (vgl. CHRISTOPH
GRABENWARTER, Europäische Menschenrechtskonvention, 4. Aufl. 2009, § 23 N. 9 S.
271). Der einzelne aufsichtsrechtliche Entscheid muss sich jedoch - im Sinne eines
konstitutiv-institutionellen Grundrechtsverständnisses (vgl. dazu JÖRG PAUL MÜLLER,
Elemente einer schweizerischen Grundrechtstheorie, 1982, S. 8 ff.) - auch im Einzelfall im
Rahmen von Art. 4 Abs. 2 RTVG jeweils an den Vorgaben von Art. 10 EMRK messen
lassen (vgl. das Urteil des EGMR Monnat gegen die Schweiz vom 21. September 2006 § 35
ff., in: sic! 1/2007 S. 13 ff.). Besonders strenge Anforderungen an eine allfällige
Beschränkung der Medienfreiheit gelten im Bereich des politischen Diskurses und bei
Fragen von allgemeinem Interesse (vgl. die Urteile des EGMR Hachette Filipacchi Presse
gegen Frankreich vom 5. März 2009 [Nr. 13353/05] § 45, TV Vest AS gegen Norwegen
vom 11. Dezember 2008 [Nr. 21132/05] § 59 und Monnat , § 58). Das Bedürfnis, die
Medienfreiheit zu beschränken, muss in diesem Zusammenhang bei privaten Veranstaltern
jeweils besonders begründet erscheinen (vgl. etwa die Urteile des EGMR Nur Radyo ve
Televizyon Yayinciligi A.S. gegen Türkei vom 12. Oktober 2010 [Nr. 42284/05] § 47 f. mit
zahlreichen Hinweisen bzw. das Urteil Monnat , § 55). Zwar BGE 137 I 340 S. 347
rechtfertigen sich bei öffentlich-rechtlich konzessionierten Veranstaltern wegen deren
besonderen Rolle und Aufgabe im öffentlichen Meinungsbildungsprozess diesbezüglich
andere Massstäbe (vgl. Urteil des EGMR Manole et al. gegen Moldawien vom 17.
September 2009 [Nr. 13936/02] §§ 101, 107); diese dürfen im Einzelfall zur Wahrung der
Programmautonomie aber nicht über das zum Schutz der Informations- und
Meinungsäusserungsfreiheit und des Meinungspluralismus in einem freiheitlichen
demokratischen Rechtsstaat Erforderliche hinausgehen (zur Anrufung von Art. 10 EMRK
durch den öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter vgl. das EGMR-Urteil RTBF gegen
Belgien vom 29. März 2011 [Nr. 50084/06] §§ 1, 5 und 94 ff.).

E. 4.1
Der umstrittene Beitrag ging dem in der Öffentlichkeit erhobenen Vorwurf nach, die FDP
habe für die Anliegen der Pharmabranche ein besonderes Gehör. Der Beitrag machte sich
diese These in anwaltschaftlichem Journalismus zu eigen und titelte provokativ:
"Lobbyisten im Bundeshaus: FDP-Parlamentarier öffnen der Pharmabranche Tür und Tor".
Einleitend hielt die Moderatorin fest: "Kritiker werfen der Partei vor, sie gewichte die
Interessen der Pharmaindustrie oft höher als jene von Patientinnen oder Prämienzahlern.
Und dies deutlicher auch als die anderen bürgerlichen Parteien. Wie stark ist die FDP
tatsächlich mit der Pharmalobby verbandelt- Reto Kohler hat recherchiert." Das Thema
wird anschliessend mit dem Off-Kommentar aufgenommen, die Partei sei insbesondere mit
der Pharmaindustrie "hervorragend vernetzt, so der Vorwurf". Der Ton und die kritische
Stossrichtung des Beitrags waren damit vorgegeben und für das Publikum ohne Weiteres
erkennbar. Die Frage der Höhe der Krankenkassenprämien und der Einfluss der
Medikamentenpreise auf diese ist ein Politikum und ein Thema von öffentlichem Interesse
ebenso der Einfluss von Lobbyisten auf die parlamentarische Arbeit. Am behandelten
Thema und dessen Diskussion bestand somit ein allgemeines Interesse.

E. 4.2
Das Publikum verfügte diesbezüglich über ein minimales Vorwissen, nachdem die
entsprechende These rund ein Jahr vor der Ausstrahlung des umstrittenen Beitrags bereits



im Zusammenhang mit den parlamentarischen Beratungen über den Parallelimport von
Medikamenten breit thematisiert worden war. Die Sendung "10 vor 10" ist ein Nachrichten-
und Politmagazin, die Problematik der Krankenkassenprämien bzw. der Medikamenten-
und BGE 137 I 340 S. 348 Gesundheitskosten bzw. der politischen Rezepte zu deren
Eindämmung ein sich regelmässig auch in den Printmedien wiederholendes Thema. Der
Beitrag wurde im Hinblick auf den Vorwurf der "Verbandelung" mit der Pharmabranche
mit der Frage an den damaligen Gesundheitsminister Pascal Couchepin eingeleitet: "Herr
Couchepin, viele Mitglieder des Parlaments ihrer Partei - der FDP - haben enge
Beziehungen zur Pharmaindustrie oder zur Pharmalobby. Glauben Sie, dass Ihre Partei frei
ist in ihren Entscheidungen-", worauf dieser antwortete, dass das eine blosse Behauptung
seitens des Fernsehens und ihm zu belegen sei, wer da "Beziehungen" pflegen solle. In der
Folge führt der Beitrag verschiedene Personalwechsel vom Generalsekretariat zur
Pharmabranche bzw. zu diesen nahestehenden Organisationen (Interpharma und
PR-Agentur, welche Roche und Novartis unter ihren Kunden zählt) und umgekehrt (Bruno
Henggi zu Interpharma, Marie-Louise Baumann zu pharmanaher PR-Firma, Stefan
Brupbacher von Novartis zum Generalsekretariat FDP) als Beleg für die These der
"Verbandelung" an sowie die Tatsache, dass die entsprechenden Personen über
Besucherbewilligungen von drei FDP-Parlamentariern (Fraktionspräsidentin Gabi Huber,
Ständerat Hans Altherr und Nationalrätin Marianne Kleiner) im Bundeshaus verfügen.

E. 4.3
Die drei genannten Parlamentarier konnten sich hierzu äussern. Gabi Huber erklärte in Wort
und Bild: "Seit er (Bruno Henggi) von mir so einen Zutrittsausweis hat, habe ich persönlich
noch nie mit ihm über irgendein konkretes Geschäft diskutiert. Er hätte auch keine Chance
gehabt, mich irgendwie zu beeinflussen". Die Stellungnahmen der beiden anderen
Parlamentarier wurden mit den Statements indirekt wiedergegeben: "Gastgeber Hans
Altherr betont, dass ihn Thomas Cueni in keiner Weise beeinflusse" bzw. "Marianne
Kleiner sagt, sie treffe ihre Entscheidungen völlig unabhängig von der Pharmalobby,
Baumann sei eine Freundin." Für den Zuschauer wurde damit hinreichend klar, dass die
vom Fernsehen vertretene These umstritten war und von der FDP bzw. den betroffenen
Parlamentariern als unzutreffend bezeichnet wurde. Dies unterstrich auch das Schlusswort
von Bundesrat Couchepin, wenn dieser dort erklärte: "Ihre Untersuchung erinnert mich an
die Untersuchungen der früheren Geheimdienste einer Diktatur. Wenn jemand mit einer
Person spricht, so sei er gleich involviert. Ich entscheide über die Medikamentenpreise und
ich werde von der Partei unterstützt." BGE 137 I 340 S. 349

E. 4.4
Richtig ist, wie die UBI festgestellt hat, dass für die Personalwechsel durchaus auch andere
Gründe als die vermutete "Verbandelung" bestehen konnten und andere Parameter allenfalls
geeigneter gewesen wären (Stimmverhalten, Abstimmungsempfehlungen usw.), die Frage
zu klären, ob und wieweit eine Pharmalobby die Politik der FDP nachweisbar beeinflussen
könnte; das von der Redaktion von "10 vor 10" für ihren Beitrag gewählte Vorgehen
(Personalrochaden und Besucherbewilligungen als Indizien) wurde von Bundesrat
Couchepin in der Schlusssequenz indessen mit deutlichen Worten als unseriös bzw.
"diktatorial" gebrandmarkt, womit es dem Zuschauer überlassen blieb, wie er die ihm
gezeigten "Belege" für die Verbandelung und die Einflussnahme der Pharmabranche im
Lichte der jeweiligen Erklärungen werten wollte.



E. 4.5
Zwar wären gewisse von der Beschwerdegegnerin in ihren Beschwerden gewünschte
ergänzende Elemente (Quervergleich zu anderen Parteien; Erläuterung des Systems der
Besucherbewilligungen im Bundeshaus) zum besseren Verständnis der Zusammenhänge
wünschbar gewesen, doch kann nicht gesagt werden, dass der umstrittene Beitrag durch
deren Fehlen manipulativ gewirkt und die Distanz zum Recherchenergebnis verloren hätte:
Dem durchschnittlich politisch interessierten Zuschauer ist bekannt, dass die Parteien je
nach ihrer Farbe zu unterschiedlichen Lobbygruppen besondere Affinitäten zu unterhalten
pflegen. Dieses Wissen durfte die "10-vor-10"-Redaktion ihrem Beitrag zugrunde legen,
weshalb es sich erübrigte, die Verbindungen der anderen Parteien zu den ihnen
nahestehenden Interessengruppen ebenfalls zu prüfen oder zu nennen, zumal in anderen
Sendungen hierauf bereits eingegangen worden war (Krankenkassen und CVP). Der Beitrag
selber lieferte mit dem Statement eines Politologen einen Erklärungsversuch für die
mögliche Nähe der FDP zu wirtschaftlichen Interessengruppen, wenn dieser ausführte:
"Das ist sicherlich ein auffälliges und ein starkes Netzwerk, das wir hier haben. Zwischen
Pharmalobby und Wirtschaftsverbänden auf der einen Seite und der FDP auf der anderen
Seite. Es ist ein Netzwerk, das auch stärker ist als zu anderen Parteien." Auf die Frage,
"Weshalb gerade die FDP-", deutete er dies aus: "Ich würde sagen, dass dies primär etwas
mit dem Milieu zu tun hat. Diese Verbände und die FDP ziehen ein ähnliches
wirtschaftliches Milieu an. Sie haben ähnliche Werte, ähnliche Persönlichkeiten. Deshalb
ist der Weg von der einen Person zur anderen relativ kurz." Soweit die damalige Ständerätin
Simonetta BGE 137 I 340 S. 350 Sommaruga zu Wort kam, wurde sie klar als
SP-Gesundheitspolitikerin vorgestellt, die Zweifel an der Unabhängigkeit der FDP habe,
womit der Zuschauer deren Standpunkt als Einschätzung einer politischen Gegnerin
einzuordnen vermochte. Schliesslich wurde in der Abmoderation darauf hingewiesen, dass
sich auch gewisse FDP-Parlamentarier in einer überparteilichen Gruppe für tiefere
Medikamentenpreise einsetzten, womit eine allfällige Überzeichnung und Fokussierung auf
die FDP für den Zuschauer erkennbar relativiert wurde.

E. 4.6
Zusammengefasst ergibt sich, dass der umstrittene Beitrag als Gesamtes in einzelnen
Punkten allenfalls anders und möglicherweise auch besser hätte gestaltet werden können.
Dies genügt nach der Rechtsprechung jedoch nicht, um ein aufsichtsrechtliches
Einschreiten seitens der UBI zu rechtfertigen. Der Programmautonomie ist bei der
Beurteilung der einzelnen Sendung praxisgemäss insofern Rechnung zu tragen, als sich ein
aufsichtsrechtliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer
Gesamtwürdigung (vgl. BGE 132 II 290 E. 2.2 S. 293; BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207) die
programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt. Die Erfordernisse der
Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit sollen im Einzelfall nicht derart streng gehandhabt
werden, dass die für die demokratische und pluralistische Gesellschaft erforderliche
journalistische Freiheit und Spontaneität verloren gehen. Die in Art. 17 Abs. 1 und Art. 93
Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der
Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es, aufsichtsrechtlich bereits
einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht voll überzeugt, zumal es den sich
durch eine bestimmte Darstellung widerrechtlich in ihrer Persönlichkeit verletzt fühlenden
Personen freisteht, ausserhalb des radio- und fernsehrechtlichen Verfahrens zivil- oder



strafrechtlich gegen den Veranstalter vorzugehen und die objektive Berechtigung der
Vorwürfe in jenen Verfahren klären zu lassen (vgl. BGE 134 II 260 ff.).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


