BGE 132111 641

Bundesgericht (BGE), 2006-05-22, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge BGE 132 111_641
FR: ATF 132111 641

IT: DTF 132111 641

Regeste

Regeste Art. 28 ZGB; Personlichkeitsverletzung durch die Ubergabe von Unterlagen, in
denen der Umfang des personlichen Beitrags eines Chefarztes bei chirurgischen Eingriffen
in Frage gestellt wird, an Medienschaffende. Ausschluss der Widerrechtlichkeit der
Personlichkeitsverletzung im Allgemeinen (E. 3). Die Bedienung eines freien Journalisten
und des Schweizer Fernsehens SFDRS mit Unterlagen der genannten Art zu einem
Zeitpunkt, da verschiedene medizinische Fachverbande und offentliche Stellen schon seit
beinahe zwei Jahren Uber die darin angesprochene Problematik informiert waren, stellt
keine widerrechtliche Personlichkeitsverletzung dar (E. 4-6).

Regeste Art. 28 CC; atteinte ala personnalité par la remise a des gens des médias de
documents dans lesquel s I'étendue des honoraires personnels d'un médecin-chef pour des
interventions chirurgicales est remise en question. Exclusion de l'illicéité de |'atteinte ala
personnalité en général (consid. 3). Fournir a un journaliste indépendant et alatélévision
suisse SFDRS des documents de ce genre alors que différentes associations professionnelles
de médecins et des autorités publiques avaient déja été informées depuis prés de deux ans
de la problématique évoquée dans ces documents ne constitue pas une atteinteillicite ala
personnalité (consid. 4-6).

Regesto Art. 28 CC; lesione della personalita mediante la rimessa a persone attive nel mass
media di documenti che mettono in questione la portata del contributo personale di un
primario in interventi chirurgici. Esclusione dell'illiceita dellalesione della personalitain
generale (consid. 3). Non costituisce un'illecita lesione della personalita la consegna a un
giornalista indipendente e allatelevisione svizzera SFDRS di documenti del menzionato
genere, quando diverse associazioni professionali di medici ed enti pubblici erano a
conoscenza della problematica affrontata da quasi due anni (consid. 4-6).

Erwagungen

E.31

Eine Verletzung der Personlichkeit ist widerrechtlich, wenn sie nicht durch Einwilligung
des Verletzten, durch ein Uberwiegendes privates oder offentliches Interesse oder durch das
Gesetz gerechtfertigt ist ( Art. 28 Abs. 2 ZGB ). Geht es um die Berichterstattung in den
Medien, hat der Richter das Interesse des Betroffenen auf Unversehrtheit seiner Person
sorgféltig gegen dagenige der Presse an der Erfillung des Informationsauftrags,
insbesondere des Wéchteramts, abzuwégen. Bei diesem Vorgang steht dem Richter ein
gewisses Ermessen zu. Die Rechtfertigung der Personlichkeitsverletzung kann stets nur
soweit reichen, als ein Informationsbediirfnis der Offentlichkeit besteht. Firr die Beurteilung
des Eingriffsin die Personlichkeit, dessen Schwere und der Frage, welche Aussagen dem
Gesamtzusammenhang einer konkreten Publikation zu entnehmen sind, muss auf den



Wahrnehmungshorizont des Durchschnittslesers abgestellt werden ( BGE 129 111 529 E. 3.1
S.531; BGE 127 111 481 E. 2¢ S. 488; BGE 126 |11 209 E. 3a S. 213 und 305 E. 4a S. 306).

E.3.2

Zur Beurtellung steht hier die Bedienung von Medienschaffenden mit Unterlagen, und nicht
die anschliessende Berichterstattung BGE 132 111 641 S. 645 in der Presse. Wie die von der
Beklagten kontaktierten Journalisten die ihnen zugegangenen Informationen verarbeitet
haben, ist trotzdem nicht ohne Belang. Die Frage der Rechtméssigkeit der Erteilung von
Auskiinften und der Aushandigung von Unterlagen an Medien kann nicht unabhangig von
der entsprechenden Berichterstattung beurteilt werden. Die Weltergabe von Informationen
Ist von vornherein nicht zu beanstanden, wenn die darauf beruhende Berichterstattung keine
Personlichkeitsverletzung im Sinne von Art. 28 ZGB enthalt. Wer sich gegentiber einem
Journalisten tber einen bestimmten Sachverhalt dussert, muss damit rechnen, dass jener
eines Tages damit an die Offentlichkeit gelangen wird. Die Verbreitung wahrer Tatsachen
Ist grundsétzlich durch den Informationsauftrag der Presse gedeckt, es sei denn, es handle
sich um Tatsachen aus der Privat- und Geheimsphére oder die betroffene Person werde in
unzulassiger Welse herabgesetzt, weil die Form der Darstellung unnétig verletzt ( BGE 129
11 529 E. 3.1 S. 531). Demgegentber ist die Vertffentlichung unwahrer Tatsachen an sich
widerrechtlich. Werden Unwahrheiten publiziert, kann sich das Presseunternehmen
gegebenenfalls nicht darauf berufen, diese seien ihm zugetragen worden und es habe
lediglich die Behauptung eines Dritten originalgetreu wiedergegeben. Der Schutzanspruch
des Verletzten richtet sich gegen jeden, der an der Verletzung mitgewirkt hat ( BGE 126 I11
305 E. 4b/aa S. 307 f.). Die Beklagte betont deshalb zu Recht, dass fiir die Einhaltung
journalistischer Sorgfaltspflichten ausschliesslich die Medien verantwortlich sind.

E.4

Die Vorinstanz kam zum Schluss, die Beklagte habe die Personlichkeit des Klagers nicht
widerrechtlich verletzt, als sie im September 2001 als Prasidentin der SPO mit den in Frage
stehenden Ausserungen und mit entsprechenden Fragen an Fachgesellschaften gelangte und
dabei auch dasihr zugesandte (anonymisierte) Operationsprogramm beilegte. In diesem
Vorgehen sei ein angemessenes Mittel zu einem berechtigten Zweck zu erblicken: Der
Operationsplan sei ein geeigneter Aufhanger gewesen, um einheitliche Richtlinien oder
zumindest Empfehlungen auf gesamtschwel zerischer Ebene zu erwirken. Gleichzeitig sei
eine Beurteilung des fir Laien zwar sehr stark beladenen, aber letztlich nicht zu
beurteilenden Operationsplanes durch Fachleute ermdglicht worden. Es bestehe ein
Interesse, dass an einem offentlichen Spital die Rechte (auch) der Privatpatienten gewahrt
blieben. Die Grinde, diedie BGE 132 |11 641 S. 646 Beklagte fir ihr Vorgehen gehabt
habe, hétten das Interesse des Klagers daran Uberwogen, dass seine Arbeitsweise als
Chefarzt nicht gegeniiber Kollegen oder der Aufsichtsbehdrde kritisch in Frage gestellt
werde. Dass die Beklagte als Prasidentin die Sache zudem innerhalb der SPO thematisiert
habe, sei durch die Zweckumschreibung der Stiftung ebenfalls gerechtfertigt gewesen. Mit
den eingeleiteten Schritten habe die SPO auch ihre Wéchterfunktion (Aufdecken und
Korrigieren alfalliger Missstande im Interesse der Patienten) wahrnehmen konnen. Anders
verhdt es sich nach Ansicht der Vorinstanz dagegen, soweit die am Beispiel des
Operationsplanes des Klégers aufgehangte Thematik nicht nur Fachgesellschaften
zugetragen, sondern auch Uber die Medien verbreitet worden sei. Das
Durchschnittspublikum sei nicht das gleiche, ob es sich um Fachleute oder um
Konsumenten von Massenmedien handle. Die Beklagte tue nicht dar, weshalb es anfangs



Dezember 2001, als dasihr auferlegte Verbot der Verbreitung der fraglichen Behauptungen
kurze Zeit ausser Kraft gestanden habe, unabdingbar gewesen sei, mit den sinngemass
gleichen Ausserungen unter Namensnennung auch an die Offentlichkeit zu gelangen. Sie
habe mit ihrem Schritt zu den Fachgremien jedenfalls auch langere Zeit zugewartet gehabt,
so dass es verhd tnisméssig und zumutbar gewesen wére, zunéachst abzuwarten, ob die auf
Grund des kl&gerischen Operationstages vom 2. Februar 1999 gegebenen Impulse von
zustandiger Stelle zum Erlass von Richtlinien fur die Behandlung der Privatpatienten
aufgenommen wirden oder nicht und ob die Aufsichtsbehdrde den im Fall des Klagers sich
stellenden Fragen nachgehen wirde. Durch den Gang an die Medien habe die Sache eine
vollig neue, personalisierte Dimension in aller Offentlichkeit erhalten. Die Behandlung der
aufgeworfenen Fragen in der Presse sei einer differenzierten Beurteilung schlecht
zuganglich, bestehe doch die Gefahr, dass es mehr um die Person als um die Sache gehe
und dass der Betroffene insgesamt in der Offentlichkeit in einem falschen Licht erscheine.
Vor allem der aus dem Operationsprogramm vom 2. Februar 1999 abgeleitete Verdacht, der
Kléger konnte auch ganze Operationen an die Oberérzte abgegeben und trotzdem das
Honorar bezogen haben, sei dazu geeignet gewesen. Das zwar von einem Fachgremium,
jedoch in Unkenntnis der genauen Umstande als Uiberladen bezei chnete Programm eines
einzelnen Operationstages sowie weitere Hinweise zu anderen Féllen seien eine
ungeniigende Grundlage BGE 132 I11 641 S. 647 dafr gewesen, auch an die Presse zu
gelangen und damit in ganz anderem Ausmass Druck auszutiben. Im konkreten Fall habe
noch Abklérungsbedarf bestanden, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob es sich beim
gedrangten Operationstag um einen Ausnahmefall gehandelt habe, wofir Hinweise
vorgelegen hétten, sei doch der Klager am fraglichen Tag eigens aus den Skiferien nach St.
Gallen gekommen. Auch wenn hinsichtlich der Rechte der Privatpatienten Handlungsbedarf
bestanden habe, sei es unverhaltnismassig gewesen, bereitsim damaligen Stadium
gegeniiber Medienschaffenden die gleichen Ausserungen zu machen wie gegeniiber
Fachgremien, mit dem Ziel, die Sache in der Offentlichkeit zu diskutieren. Es habe keinen
Grund gegeben, am Beispiel des Operationsprogrammes vom 2. Februar 1999 des
namentlich genannten Kl&gers tiber die Medien offentlichen Druck auf die mit der Sache
befassten Gremien auszuiiben. Dieses V orgehen habe sich auch nicht dadurch rechtfertigen
lassen, dass die Beklagte als Vertreterin einer Organisation aufgetreten sei, die in ihren
Stiftungsstatuten unter anderem die Offentlichkeitsarbeit zugunsten der Patienten- und
Versichertenrechte anfuihre. Die Rechtfertigung fur die Beklagte liege einzig in der
Wahrung der Patienteninteressen gegentiber den Berufsverbénden und der
Aufsichtsbehdrde. Mit ihren Ausserungen gegeniiber Medienschaffenden habe die Beklagte
deshalb in widerrechtlicher Weise die Personlichkeit des Klagers verletzt.

E.51

Die Beklagte stellt sich auf den Standpunkt, dass sie als Prasidentin der SPO keine andere
Moglichkeit gehabt habe als die Einschaltung der Presse, um dem Auftrag des
Konsumentenschutzes nachzukommen, zumal die zuvor angegangenen Behotrden sich zu
keinerlel Schritten veranlasst gesehen hétten. Der SPO komme weder in einem Disziplinar-
noch in einem Administrativ- oder in eéinem Strafverfahren Parteistellung zu. Zudem beruft
sich die Beklagte auf diein Art. 16 BV verankerte Informationsfreiheit und auf die durch
Art. 17 BV garantierte Medienfreiheit, aus deren Sicht der angefochtene Entscheid
unhaltbar sei. Weder hinsichtlich des gewahlten Zeitpunktes noch beziiglich der den
Medienschaffenden unterbreiteten Fakten erscheine ihr VVorgehen als unverhdtnismassig.
Dieses sai vielmehr durch das offentliche Interesse gedeckt gewesen.



E.5.2

Mit der Anrufung der beiden Grundrechte weist die Beklagte auf den allgemein guiltigen
Grundsatz hin, wonach Bundesgesetze BGE 132 |11 641 S. 648 verfassungskonform
auszulegen sind (dazu BGE 1311V 160 E. 3.3.1 S. 163; BGE 13011 65E. 4.2 S. 71; BGE
12911 249 E. 5.4 S. 263, mit Hinweisen; zu Art. 28 ZGB im Besonderen: HEINZ
HAUSHEER/REGINA E. AEBI-MULLER, Das Personenrecht des Schweizerischen
Zivilgesetzbuches, Bern 2005, Rz. 12.31). Zu bedenken ist jedoch, dass der
Informationsauftrag der Presse keinen absoluten Rechtfertigungsgrund bildet; vielmehr ist
eine Abwagung des Interesses des Betroffenen auf Unversehrtheit seiner Person gegen
dasjenige der Presse auf Information der Offentlichkeit in jedem Fall unentbehrlich ( BGE
129111 529 E. 3.1 S. 531 f.). Auch in der Tatsache, dass die Beklagte sich fir die Rechte der
Patienten einsetzt, als solcher ist noch kein Rechtfertigungsgrund zu erblicken.

E.©6

Nach dem Gesagten bleibt zu prifen, ob die der Beklagten vom Kantonsgericht
vorgeworfene Kontaktaufnahme mit Medienschaffenden durch ein den Anspruch des
Klégers auf Unversehrtheit seiner Person Uberwiegendes I nteresse gerechtfertigt gewesen
sai.

E.6.1

Das Kantonsgericht geht zu Recht davon aus, die Téatigkeit als Chefarzt an einem
offentlichen Spital falle in die Gemeinsphére und der Kl&ger habe in einem gewissen Mass
eine direkte oder indirekte (beispielsweise durch die SPO ausgelibte) offentliche Kontrolle
seiner Berufsausiibung zu akzeptieren. Nicht ganz frei von Widerspruch sind die
Ausfuhrungen der Vorinstanz, wenn diese zunéchst daftir hélt, das Operationsprogramm
vom 2. Februar 1999 sal ein geeigneter Aufhanger zur Erwirkung einheitlicher Richtlinien
bzw. Empfehlungen auf gesamtschwei zerischer Ebene gewesen, in der Folge dann aber der
Beklagten entgegenhdlt, fir einen Gang an die Presse habe es sich beim genannten
Operationsplan a's Programm eines einzel nen Operationstages um eine ungenugende
Grundlage gehandelt.

E.6.2

Die von der Beklagten fur ihr VVorgehen angerufenen Anliegen von Privatpatienten in
offentlichen Spitdlern sind a's Interessen 6ffentlicher Natur zu qualifizieren. Das
Kantonsgericht hat sie al's berechtigt erachtet und erklart, aus der Sicht von Privatpatienten
bestehe ein Interesse daran, dass darauf hingearbeitet werde, den Begriff des " personlichen
Operierens' in der Praxis moglichst einheitlich auszulegen; Privatpatienten vertrauten
darauf, von dem von ihnen gewahlten Arzt personlich operiert zu werden, und zwar vom
Anfang bis zum Ende; sie schenkten ihr Vertrauen in erster Linie einer Person, und nicht
einer Organisation; jedes andere Vorgehen BGE 132 111 641 S. 649 musse begriindet und
mit ihnen in verstandlicher Weise abgesprochen sein. Des Weiteren weist die Vorinstanz
darauf hin, dass die von ihr dargelegte Erwartungshaltung von Privatpatienten in
Fachkreisen keineswegs als jenseits jeder realistischen Einschdtzung liegend beurteilt
werde; sie wiederspiegle sich denn auch in der a's Folge der durch die Beklagte
aufgegriffenen Thematik erlassenen und verdffentlichten Empfehlung der Schwel zerischen
Gesellschaft fur Chirurgie an ihre Mitglieder.

E.6.3



Aus der Sicht des auch durch das Kantonsgericht anerkannten offentlichen Interessesist es
entgegen dessen Ansicht unerheblich, ob die Beklagte die Informationen Behorden bzw.
Fachkreisen oder M edienschaffenden hat zukommen lassen. Esist vielmehr so, dass die von
der aufgegriffenen Frage Betroffenen vor allem auch unter den Adressaten der Medien zu
finden sind. Der Standpunkt der Vorinstanz 1&sst sich sodann auch nicht mit dem Hinweis
darauf stlitzen, dass die Beklagte bei der von ihr beanstandeten Weitergabe der Unterlagen
den Namen des Klagers preisgegeben hat. Letzteres hat den benachrichtigten Journalisten
bzw. dem Fernsehen erméglicht, den Kl&ger zu kontaktieren und vor der Verarbeitung des
erhaltenen Materials Stellung nehmen zu lassen.

E.64

Das Kantonsgericht halt den in Frage stehenden Gang zu den Medien fur verfriht und aus
diesem Grund fur unverh@ltnismassig: Durch ihr Vorgehen habe die Beklagte der Sache zu
einer personalisierten Dimension in aller Offentlichkeit verholfen, ohne abzuwarten, ob ihre
Vorstosse bel Fachkreisen und Aufsichtsorganen etwas bewirken wirden. Die Vorinstanz
lasst ausser Acht, dass die Beklagte das Operationsprogramm vom 2. Februar 1999 einem
Brief beigelegt hatte, den sie bereits am 6. Januar 2000, d.h. 23 Monate vor der
Kontaktierung der beiden Medienschaffenden, dem Kantonalen Untersuchungsrichter
geschrieben hatte. Der Klager selbst welist sodann darauf hin, dass das kantonale
Gesundheitsdepartement auf Grund von Geriichten, die die Beklagte in die Welt gesetzt
habe, ihn (ebenfalls schon) im Januar 2000 zur Stellungnahme aufgefordert habe.
Ausserdem hatte der Prasident der Arztegesellschaft des Kantons St. Gallen in einem
Schreiben vom 11. Februar 2000 der Beklagten mitgeteilt, er habe erfahren, sie verfiige
Uber Unterlagen, die dokumentieren sollten, dass der Kl&ger systematisch an vier
OP-Tischen operiere, die Patienten im Glauben lasse, dass er alle selber operiere, und
entsprechend auch kassiere. BGE 132 111 641 S. 650 Als die Beklagte sich im Dezember
2001 an das Schweizer Fernsehen und den freien Journalisten Markus Rohner wandte,
hatten mithin verschiedene offentliche und fachliche Stellen seit fast zwel Jahren zum Tell
direkt auf Grund des Operationsprogrammes vom 2. Februar 1999 Kenntnis von der von ihr
aufgegriffenen Problematik. Die vom Kantonsgericht angesprochene Empfehlung an die
Mitglieder der Schweizerischen Gesellschaft fur Chirurgie hat deren Vorstand dagegen erst
am 21. November 2002 verabschiedet.

E.65

Die Auffassung des Kantonsgerichts, die Beklagte habe unverhaltnismassig gehandelt,
indem sie mit den anhand des erwadhnten Operationsprogrammes aufgeworfenen Fragen
beziiglich des personlichen Operierens von Privatpatienten durch den Klager an die
Redaktion der Sendung "10vor10" des Fernsehens SFDRS und den freien Journalisten
Markus Rohner gelangt sei, als sie eben erst Fachgremien bzw. das kantonale
Gesundheitsdepartement damit konfrontiert gehabt habe, erscheint angesichts der

dargel egten Gegebenheiten und der auf dem Spiele stehenden Interessen al's unbegriindet.
Zu beachten ist insbesondere auch, dass die von der Beklagten kontaktierten
Medienschaffenden vor der endgtiltigen Verarbeitung der Informationen mit dem Klager
Verbindung aufgenommen und ihn zur Stellungnahme eingeladen haben und dass die
Beklagte von einem solchen Vorgehen der beiden Journalisten ausgehen durfte.

Export aus OpenCaselLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



