
BGE 126 II 7
Bundesgericht (BGE), 2000-01-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_BGE_126_II_7

FR: ATF 126 II 7

IT: DTF 126 II 7

Regeste

Regeste Art. 56 u. 58 Abs. 2 bzw. 65 Abs. 1 sowie Art. 18 u. 19 RTVG; Art. 15 Abs. 1 lit. a
u. Art. 16 RTVV; rundfunkrechtliche Zulässigkeit der Nennung von ACS und TCS im
Zusammenhang mit den "Verkehrsinformationen" von Radio DRS. Zuständigkeiten der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen sowie der
konzessionsrechtlichen Aufsichtsbehörden im Programm- und Werbebereich (E. 3).
Allgemeine Abgrenzung von Werbung und Sponsoring (E. 4 u. 5a); die Zusammenarbeit
von Radio DRS mit ACS und TCS bei den "Verkehrsinformationen" als Sponsoring (E. 5b).
Entgegen der Ansicht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen hat
dieses keinen "politischen Charakter" und war deshalb auch im Vorfeld der Abstimmung
über die Finanzierung der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs ("FinöV"-Vorlage)
rundfunkrechtlich zulässig (E. 6).

Regeste Art. 56, 58 al. 2 et 65 al. 1 LRTV, ainsi que les art. 18 et 19 LRTV; art. 15 al. 1
lettre a et 16 ORTV; admissibilité, du point de vue du droit en matière de radiodiffusion, de
nommer l'ACS et le TCS avec les informations sur le trafic données à la radio DRS.
Compétences de l'autorité indépendante d'examen des plaintes en matière de radio et de
télévision, ainsi que des autorités de surveillance de la concession au sujet des programmes
et de la publicité (consid. 3). Distinction entre publicité et parrainage (consid. 4 et 5a); la
collaboration de la radio DRS avec l'ACS et le TCS au sujet des informations sur le trafic
doit être qualifée de parrainage (consid. 5b). Contrairement à l'opinion de l'autorité
indépendante d'examen des plaintes, cette collaboration n'a pas un "caractère politique" et
n'est donc pas, au regard de la campagne sur la votation portant sur le financement des
projets d'infrastructure des transports publics, contraire au droit en matière de radiodiffusion
(consid. 6).

Regesto Art. 56, 58 cpv. 2 e 65 cpv. 1, come pure art. 18 e 19 LRTV; art. 15 cpv. 1 lett. a e
16 ORTV; possibilità, dal punto di vista del diritto vigente in materia di radiodiffusione, di
menzionare l'ACS e il TCS nell'ambito dei bollettini sul traffico trasmessi da radio DRS.
Competenza dell'autorità indipendente di ricorso in materia di radio e televisione, nonché
delle autorità di sorveglianza sulla concessione, per quanto attiene ai programmi e alla
pubblicità (consid. 3). Distinzione tra pubblicità e sponsorizzazione (consid. 4 e 5a); la
collaborazione di radio DRS con l'ACS e il TCS per quanto concerne le informazioni sul
traffico dev'essere considerata come una sponsorizzazione (consid. 5b). Contrariamente a
quanto argomentato dall'autorità indipendente di ricorso, tale collaborazione non denota
nessun "carattere politico" e pertanto, se riferita alla campagna relativa alla votazione sul
finanziamento dei progetti delle infrastrutture per i trasporti pubblici, non risulta contraria al
diritto in materia di radiodiffusione (consid. 6).

Erwägungen



E. 3
a) Die Beschwerdeführer bestreiten vorweg die Zuständigkeit der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz. Diese sei einzig mit der Überwachung der Einhaltung der
Programmbestimmungen beauftragt, d.h. jener rechtlich verbindlichen Regelungen, welche
die inhaltliche Gestaltung der Programme beträfen und die Zielrichtung von Art. 55bis aBV
verfolgten. Die Nennung einer Marke wie "Verkehrsinformationen DRS/TCS" bzw.
"Verkehrsinformationen DRS/ACS" sei keine redaktionelle Aufarbeitung, die geeignet
erscheine, die Meinungsbildung zu beeinflussen. Eine blosse Serviceleistung wie das
Sammeln und Weiterleiten von Informationen über den Strassenverkehr tangiere die
Willensbildung nicht und unterliege daher ausschliesslich der allgemeinen Aufsicht durch
das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM). b) Nach Art. 58 Abs. 2 RTVG beurteilt die
UBI "Beschwerden gegen ausgestrahlte Radio- und Fernsehsendungen schweizerischer
Veranstalter"; dabei stellt sie fest, ob "Programmbestimmungen" einschlägiger
internationaler Übereinkommen, des Radio- und Fernsehgesetzes, seiner
Ausführungsvorschriften oder der Konzession verletzt worden sind ( Art. 65 Abs. 1 RTVG
). Dem Bundesamt für Kommunikation obliegt dagegen die allgemeine
konzessionsrechtliche Aufsicht über die Veranstalter (vgl. Art. 56 Abs. 1 RTVG in
Verbindung mit Art. 51 der Radio- und Fernsehverordnung vom 6. Oktober 1991; RTVV
[SR 784.401]). In diesem Rahmen hat es darüber zu wachen, dass die Konzessionäre die
finanz- und betriebsrechtlichen Vorschriften der internationalen Übereinkommen, des
Radio- und Fernsehgesetzes, der Ausführungsvorschriften dazu und der Konzession
einhalten ( Art. 56 Abs. 1 RTVG ; vgl. auch BBl 1981 III 118). Nach der zwischen der
Beschwerdeinstanz und dem Bundesamt bzw. dem Eidgenössischen Verkehrs- und
Energiewirtschaftsdepartement (EVED; heute: Eidgenössisches Departement für Umwelt,
Verkehr, Energie und Kommunikation [UVEK]) ausgebildeten Praxis liegen Aspekte mit
Programmnatur vor, wenn es um Fragen der Meinungs- und Willensbildung, um die
Transparenz einer Sendung oder um Probleme verfälschter Information geht. BGE 126 II 7
S. 11 Nicht ausgeschlossen erscheint, dass sich inhaltliche und betriebliche Fragen
überschneiden und im gleichen Fall sowohl das Departement wie die Unabhängige
Beschwerdeinstanz zuständig sind ( BGE 118 Ib 356 E. 3 S. 360 f.; VPB 55/1991 Nr. 35 S.
320 E. 2; vgl. auch DENIS BARRELET, Droit de la communication, Bern 1998, Rz. 804
ff.; MARTIN DUMERMUTH, Rundfunkrecht, in:
KOLLER/MÜLLER/RHINOW/ZIMMERLI, Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht,
Rz. 448; kritisch: derselbe, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der Schweiz,
Basel/Frankfurt a.M. 1992, S. 194 ff.; GABRIEL BOINAY, La contestation des émissions
de la radio et de la télévision, Porrentruy 1996, Rz. 19). c) Das Bundesgericht hat diese
Abgrenzung grundsätzlich geschützt (vgl. BGE 118 Ib 356 ff.) und wie folgt konkretisiert:
aa) Probleme bezüglich des "Rechts auf Antenne" fallen sowohl im Werbe- (soweit nicht
ausschliesslich privat-rechtlicher Natur) wie im redaktionellen Bereich nicht unter die
Programmaufsicht, da die Unabhängige Beschwerdeinstanz nur "ausgestrahlte" und konkret
bezeichnete Radio- und Fernsehsendungen auf ihre Rundfunkrechtskonformität überprüfen
kann (vgl. Art. 58 Abs. 2 RTVG ; BGE 123 II 402 E. 2b/cc und 3b; BGE 119 Ib 241 ff., 250
ff.; zur Publikation bestimmtes Urteil vom 29. Oktober 1999 i.S. SSR c. Franz Weber u.
UBI, E. 3). Stehen dagegen Form und Umfang der Beteiligung an einer ausgestrahlten
Wahlsendung zur Diskussion, ist zu deren rundfunkrechtlicher Beurteilung die
Unabhängige Beschwerdeinstanz zuständig ( BGE 125 II 497 E. 1a/aa). bb) Die
Problematik, ob im Werbefernsehen ausgestrahlte Sendungen die einschlägigen



Vorschriften respektieren (Dauer der Werbung, Bestimmungen über die
Unterbrechungswerbung, Werbeverbot für alkoholische Getränke oder Tabakwaren usw.),
ist als technische bzw. finanzrechtliche Frage in erster Linie eine solche der
konzessionsrechtlichen Aufsicht ( BGE 114 Ib 152 ff.; 118 Ib 356 E. 3c S. 361). Die
entsprechenden Bestimmungen finden sich unter dem Titel "Finanzierung" im 4. Abschnitt
des Kapitels "Allgemeine Bestimmungen" des Gesetzes; die Programmgrundsätze und
-aufträge gelten in diesem Zusammenhang zudem bloss beschränkt (vgl. BGE 123 II 402 E.
3b u. c). Die Unabhängige Beschwerdeinstanz ist hier nur insoweit zum Entscheid berufen,
als vorrangig Aspekte der freien Willensbildung zur Diskussion stehen, deren Beurteilung
ihr aus staats- und medienpolitischen Gründen übertragen ist ( BGE 118 Ib 356 E. 3c S.
361). Betreffen die zur Diskussion stehenden Werbebeschränkungen die Transparenz und
unverfälschte Meinungsbildung, geht der mit der Schaffung der BGE 126 II 7 S. 12
Unabhängigen Beschwerdeinstanz verfolgte Zweck (verwaltungsunabhängige Sicherung
der freien Meinungs- und Willensbildung des Zuschauers und Schutz der
Programmautonomie) den formellen Kriterien vor. Dies ist etwa der Fall, soweit zur
Diskussion steht, ob ein im Werbefernsehen ausgestrahlter Spot das Verbot politischer
Werbung verletzt (vgl. BGE 118 Ib 356 E. 3c S. 361). Politische Inhalte gehören ins
eigentliche Programm und sollen nicht mit der primär wirtschaftlich orientierten und
tendenziell manipulativ wirkenden Werbung (vgl. BGE 123 II 402 E. 3b S. 410) vermischt
werden. Geschieht dies dennoch, wird Programmrecht verletzt, da durch die Verwischung
von Werbung und Programm (vgl. Art. 18 Abs. 1 RTVG ) die freie politische
Meinungsbildung des Zuschauers berührt ist, deren verwaltungsunabhängige Wahrung aus
staatspolitischen Gründen der Beschwerdeinstanz übertragen wurde (DUMERMUTH,
Programmaufsicht, a.a.O., S. 185 f.). cc) Durch die bezahlte oder unbezahlte Werbung im
(redaktionellen) Programmteil wird vorab die Transparenz und die freie Willens- und
Meinungsbildung berührt, weshalb auch hier grundsätzlich die Unabhängige
Beschwerdeinstanz (allenfalls parallel zum Bundesamt) zuständig ist. Die Frage, ob das
Programm als Plattform für Werbung missbraucht und insofern das Gebot der Trennung
vom Programmteil verletzt wird, gehört zu der ihr vorbehaltenen Programmbeurteilung (
BGE 116 Ib 37 E. 5b S. 45 f.; BGE 118 Ib 356 E. 3b S. 361). d) aa) Vorliegend stand der im
Vorfeld der eidgenössischen Abstimmung (vom 29. November 1998) über die Vorlage
betreffend die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs ausgestrahlte Hinweis auf die
Zusammenarbeit von Radio DRS mit den Automobilverbänden bei den
"Verkehrsinformationen" zur Diskussion. Dieser erfolgte im Programm- und nicht im
Werbebereich, da Radio DRS die bezahlte Werbung als Finanzierungsmittel
konzessionsrechtlich untersagt ist (vgl. Art. 11 Abs. 1 der Konzession vom 18. Januar 1992
für die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft). War damit aber der politische
Charakter bzw. die politische Werbewirkung einer wiederholt ausgestrahlten
Namensnennung im Programmbereich umstritten, durfte die Unabhängige
Beschwerdeinstanz ihre Zuständigkeit bejahen. Was die Beschwerdeführer hiergegen
einwenden, überzeugt nicht: Soweit sie geltend machen, die Verkehrsmeldungen als solche
unterlägen keiner redaktionellen Bearbeitung, weshalb es sich dabei nicht um eine Sendung
im Programmbereich handle, verkennen sie, dass die Verkehrsmeldungen BGE 126 II 7 S.
13 in der von der SRG mit den Automobilverbänden betriebenen Verkehrszentrale in Genf
gesammelt, gewichtet und aufgearbeitet werden, was typischerweise eine redaktionelle
Aufgabe darstellt. Auch wenn Radio DRS diese Funktion im Rahmen der
Kooperationsvereinbarung teilweise an die Verkehrsinformationszentrale übertragen hat,



bleibt es rundfunkrechtlich hierfür dennoch voll verantwortlich. Das Gesetz unterscheidet
lediglich zwischen Werbe- und Programmbereich und kennt keine weiteren Kategorien von
Darbietungen (vgl. Art. 18 Abs. 1 RTVG ). Im Werbebereich trifft den Veranstalter eine auf
die Einhaltung der diesbezüglichen Bestimmungen reduzierte, im Programmbereich
dagegen die ganze redaktionelle Verantwortung. Hierauf nahm das Bundesgericht Bezug,
wenn es in BGE 123 II 402 ff. ausführte, dass die Werbung nicht zum eigentlichen
Programm zähle und der Programmbegriff ein redaktionelles Aufarbeiten von Information
zu einer Sendung und deren Ausstrahlung seitens des Veranstalters voraussetze, da nur
diese Tätigkeit unter die Programmgrundsätze von Art. 55bis Abs. 2 aBV und Art. 4 RTVG
falle ( BGE 123 II 402 E. 3b S. 409 f.). Daraus lässt sich indessen nicht schliessen, dass nur
dann eine Sendung vorliege, wenn eine meinungsbildungsrelevante redaktionelle
Überarbeitung stattgefunden hat, ansonsten etwa die Ausstrahlung eines nicht weiter
bearbeiteten Spielfilms im Fernsehen (vgl. etwa VPB 61/1997 Nr. 70 S. 655 ff. ["Mann
beisst Hund"]; 53/1989 Nr. 47 S. 335 ff. ["37o2 le matin"]) oder eines
Fussballmatch-Berichts am Radio programmrechtlich irrelevant erschiene. Die
abweichende Auffassung der Beschwerdeführer verwechselt das Beanstandungsobjekt
(Sendung) mit dem Beanstandungsgrund (Verletzung von Programmgrundsätzen). Die
"Verkehrsinformationen" und die hier kritisierte, damit verbundene Nennung von ACS und
TCS, welche vom restlichen Programm abgegrenzt, aber in dessen Rahmen ausgestrahlt
wurden, waren deshalb Sendungen, die der Programmkontrolle unterlagen, selbst wenn es
dabei nicht um die eigentliche Sachinformation, sondern - wie die Beschwerdeführer
einwenden - lediglich um die Nennung einer von ihnen vereinbarten Marke ging. Auch in
diesem Punkt sind die rundfunkrechtlichen Bestimmungen einzuhalten, weshalb der
Hinweis der Automobilverbände auf die Handels- und Gewerbefreiheit und ihre
Vertragsautonomie an der Sache vorbei geht. Im angefochtenen Entscheid wurde nicht die
konzessionsrechtliche Zulässigkeit der Zusammenarbeit von Radio DRS mit ACS und TCS
als solche geprüft, was allenfalls in den Zuständigkeitsbereich des Bundesamts gefallen
wäre, sondern die BGE 126 II 7 S. 14 Wirkung, welche die jeweilige Nennung von ACS
und TCS auf die Willensbildung der Zuhörer haben konnte. Der vorliegende Fall kann
deshalb nicht mit der offenbar vom Bundesamt geprüften Zusammenarbeit mit dem Verlag
"K-Tip" verglichen werden. Auch geht der Hinweis auf BGE 118 Ib 356 ff. fehl, da dort die
Frage der Zulässigkeit der Werbung für eine Uhr, welche über die Marke mit einer Zigarette
verbunden war ("Camel-Trophy-Watch"), im Werbefernsehen und nicht - wie hier - eine
wiederholte Namensnennung im Programmbereich umstritten war. bb) Die weiteren
formellen Einwände der Beschwerdeführer sind offensichtlich unbegründet: Die von X. und
31 Mitunterzeichnern am 28. Dezember 1998 bei der UBI eingereichte Beschwerde enthielt
eine kurze und hinreichend klare Begründung im Sinne von Art. 62 Abs. 2 RTVG (vgl. zur
Begründungspflicht: BOINAY, a.a.O., Rz. 384 ff.). Es ging daraus unmissverständlich
hervor, dass die Beschwerdeführer die Nennung der Automobilverbände im
Zusammenhang mit den "Verkehrsinformationen" wegen der Abstimmungskampagne um
die Vorlage zur Finanzierung der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs als verbotene
politische Werbung im Sinne von Art. 18 Abs. 5 RTVG und als Verstoss gegen die
Programmgrundsätze von Art. 3 und 4 RTVG werteten. Im Übrigen setzten sie sich mit
dem Schlussbericht der Ombudsstelle im Einzelnen auseinander, was ihre Argumente
zusätzlich verdeutlichte. Entgegen den Vorbringen der SRG war nicht erforderlich, dass sie
jede einzelne "Verkehrsinformation" bezüglich ihres Sendezeitpunkts detailliert
beanstandeten, nachdem die entsprechenden Beiträge im umstrittenen Punkt



zugestandenermassen immer gleich aufgebaut waren und überdies - je nach der jeweiligen
Verkehrslage - auch ausserhalb der üblichen Sendezeiten ausgestrahlt wurden.

E. 4
Die Unabhängige Beschwerdeinstanz ging in ihrem ersten Entscheid vom 30. Mai 1997
davon aus, dass es sich bei der umstrittenen Nennung um ein Problem der indirekten
Werbung und nicht um ein solches des Sponsorings handle, was in der Lehre teils auf Kritik
stiess (vgl. die Anmerkungen zum entsprechenden Entscheid von BERTIL COTTIER, in:
medialex 1997 S. 168 f.). Im Entscheid vom 5. März 1999 liess sie die Frage in der Folge
offen, da das Radio- und Fernsehgesetz sowohl die politische Werbung ( Art. 18 Abs. 5
RTVG ) wie das politische Sponsoring ( Art. 19 Abs. 4 und 5 RTVG ) verbiete, weshalb die
entsprechende Qualifikation nicht von Belang sei, soweit geprüft werde, ob einer
"werbenden" Botschaft eine politische BGE 126 II 7 S. 15 Wirkung zukomme. Diese
Auffassung verkennt indessen, dass Werbung und Sponsoring unterschiedlichen Zwecken
dienen und deshalb auch hinsichtlich des politischen Charakters einer Aussage nicht
notwendigerweise den gleichen Regeln unterworfen sein müssen. Nach Art. 18 Abs. 5
RTVG ist die politische Werbung (im Rahmen von Werbesendungen) schlechterdings
verboten; gemäss Art. 19 Abs. 5 RTVG dürfen Sendungen (im Programmbereich) dagegen
lediglich nicht durch Sponsoren finanziert werden, die ZUR HAUPTSACHE Produkte
herstellen oder verkaufen oder Dienstleistungen erbringen, für die ein Werbeverbot besteht.
Mit Blick hierauf ist deshalb vorweg zu prüfen, ob ein Sponsoring vorliegt, und erst
anschliessend zu klären, ob der strittige Hinweis eine relevante politische Komponente
enthielt bzw. es sich dabei allenfalls um eine unerlaubte Schleichwerbung handelte, soweit
kein Sponsoring vorliegen sollte.

E. 5
a) Nach Art. 16 Abs. 1 RTVV gilt als Sponsoring "die Beteiligung einer natürlichen oder
juristischen Person, die an der Veranstaltung von Radio- und Fernsehprogrammen oder an
der Produktion audiovisueller Werke nicht beteiligt ist, an der direkten oder indirekten
Finanzierung einer Sendung, um den Namen, die Marke oder das Erscheinungsbild der
Person zu fördern". Werbung ist dagegen "jede öffentliche Äusserung zur Förderung des
Abschlusses von Rechtsgeschäften über Waren oder Dienstleistungen, zur Unterstützung
einer Sache oder einer Idee oder zur Erzielung einer anderen vom Werbetreibenden
gewünschten Wirkung", wofür diesem "gegen Bezahlung oder eine ähnliche Gegenleistung
Sendezeit zur Verfügung gestellt wird" ( Art. 11 Abs. 1 RTVV ). Das Sponsoring dient dem
langfristigen Imagegewinn und ist nicht auf den kurzfristigen Abschluss von konkreten
Rechtsgeschäften ausgerichtet (vgl. ROLF H. WEBER, Rechtliche Grundlagen für
Werbung und Sponsoring, in: Schweizerische Mitteilungen über Immaterialgüterrecht
[SMI], 1993 S. 213 ff., insbesondere S. 219 ff. und S. 224); es bezieht sich im Gegensatz
zur Werbung, bei der gegen Entgelt Sendezeit zur eigenen Gestaltung durch den Kunden im
Rahmen der rundfunkrechtlichen Werbebestimmungen zur Verfügung gestellt wird, auf
einen Teil des redaktionellen Programms, das in der Verantwortung des Veranstalters
verbleibt (vgl. Art. 16 Abs. 2 RTVV ). b) Bei der umstrittenen Nennung von ACS und TCS
vor den "Verkehrsinformationen" handelt es sich - entgegen den Ausführungen der
Beschwerdeinstanz in ihrem Entscheid vom 30. Mai 1997 - um ein solches Sponsoring:
BGE 126 II 7 S. 16 aa) Die Verkehrsinformationen stellen eine sponserbare Sendung im
Programmbereich dar. Sie sind vom restlichen Programm schon akustisch klar abgegrenzt.
Der Hinweis auf die Zusammenarbeit bzw. auf das Ermöglichen der nachfolgenden



Sendung dank der Mitwirkung von ACS und TCS wird - für den Zuhörer erkennbar - von
den eigentlichen Meldun- gen seinerseits insofern abgehoben, als die einleitende Nennung
von ACS und TCS durch eine andere als die für die Verkehrsinformationen verantwortliche
Person erfolgt. Der Sponsor will durch seine Unterstützung die Produktion und
Ausstrahlung einer vom Publikum als wertvoll beurteilten Sendung ermöglichen und
dadurch sein Ansehen steigern. ACS und TCS geht es mit ihrer Nennung objektiv
erkennbar hierum und nicht um den Abschluss irgendwelcher Rechtsgeschäfte im
Zusammenhang mit ihren (Vereins-)Aktivitäten. Auch die Unabhängige Beschwerdeinstanz
erblickte denn die zusätzliche politische Wirkung gerade darin, dass "die Nennung im
Zusammenhang mit einer wertvollen, politisch neutralen Dienstleistung (Sendungen
'Verkehrsinformationen')" erfolgt sei; von einer unerlaubten gezielten Werbewirkung im
Sinn von Art. 19 Abs. 3 RTVG kann deshalb keine Rede sein. bb) Gemäss der
Kooperations-Vereinbarung von 1996 betreiben die Vertragspartner in den Räumen des
TCS in Genf als Koordinations- und Leitstelle eine gemeinsame
Verkehrsinformationszentrale. Dieser obliegt die Zusammenarbeit mit Polizei, Behörden,
den Partnern und übrigen Dritten. Die Zentrale übernimmt die Triage, journalistische
Gewichtung, Auswertung und Aufbereitung der eingehenden Meldungen und überprüft die
Verkehrsinformationen auf ihre Richtigkeit und inhaltliche Übereinstimmung in allen
betreuten Medien. Überdies stellt sie die Unmittelbarkeit eines verzögerungsfreien
Meldeflusses sicher (vgl. Ziff. 2.1 der Vereinbarung). Das in der Verkehrszentrale tätige
Personal ist gemäss den arbeitsvertraglichen Regelungen des TCS angestellt, wobei die
Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit Radio DRS ausgewählt werden (Ziff. 2.4 der
Vereinbarung). Ihre fachtechnische Ausbildung ist Sache des TCS, die radiophone erfolgt
durch Radio DRS. Jeder Partner erbringt die ihm zugewiesenen Aufgaben in diesem
Rahmen grundsätzlich zu seinen Lasten (vgl. Ziff. 2.2 der Vereinbarung). Damit finanzieren
die Automobilverbände aber die Sendung "Verkehrsinformationen" zumindest indirekt mit,
weshalb auch insofern die Voraussetzungen eines Sponsorings erfüllt sind. cc) Zwar darf
der Sponsor selber nach Art. 16 RTVV "an der Veranstaltung von Radio- und
Fernsehprogrammen oder an der BGE 126 II 7 S. 17 Produktion audiovisueller Werke nicht
beteiligt" sein. Diese Bestimmung dient jedoch lediglich der Abgrenzung des Sponsorings
zur Koproduktion, die nicht unter die entsprechenden Regeln fallen soll (vgl.
DUMERMUTH, Rundfunkrecht, a.a.O., Rz. 299). Als Koproduktion gilt nach den
Sponsoring-Richtlinien des BAKOM vom Juni 1999 (veröffentlicht in medialex 1999 S.
193 ff.) - bei denen es sich zwar lediglich um verwaltungsinterne Richtlinien und keine
eigentlichen Rechtssätze handelt (vgl. BGE 121 II 473 E. 2b S. 478), von denen
abzuweichen vorliegend jedoch keine Veranlassung besteht - die gemeinsame Produktion
oder Finanzierung von audiovisuellen Werken durch mehrere Rundfunkveranstalter (oder
durch Veranstalter und von diesen unabhängige Produzenten). Produzent ist dabei eine
Person oder Unternehmung, deren Haupttätigkeit in der Herstellung, der Finanzierung oder
dem Vertrieb von audiovisuellen Werken besteht (vgl. S. 2 der Sponsoring-Richtlinien).
Hiervon kann bei ACS und TCS nicht die Rede sein, auch wenn sie gemäss der
Kooperations-Vereinbarung vom April 1996 an der Herstellung bzw. Produktion der
"Verkehrsinformationen" über die Verkehrsinformationszentrale beteiligt sind, handelt es
sich dabei doch auf jeden Fall nicht um eine ihrer Haupttätigkeiten. Gemäss Ziffer 6 der
Sponsoring-Richtlinien von 1999 kann der Sponsor die von ihm finanzierte Sendung ganz
oder teilweise selbst produzieren bzw. produzieren lassen und einem Veranstalter gratis
oder vergünstigt zur Verfügung stellen. Das Radio- und Fernsehgesetz verbietet dies nicht,



doch verbleibt die redaktionelle Verantwortung dabei vollumfänglich beim
Programmveranstalter, der deshalb besonders auf die Einhaltung der Programmgrundsätze (
Art. 4 und 5 RTVG ; Verbot der Schleichwerbung) hinsichtlich der gesponserten Sendung
achten muss. Die Kooperations-Vereinbarung zwischen SRG, TCS und ACS behält die
programmliche/redaktionelle Unabhängigkeit von Radio DRS ausdrücklich vor (Ziffer 3.1).
Im Übrigen obliegt die fachtechnische Oberaufsicht der Verkehrsinformationszentrale
einem gemeinsamen "Steering Committee", in dem neben dem ACS und TCS alle drei
Regionen/SRG-Radios mit je einer Stimme vertreten sind (Ziff. 2.5), was wiederum der
Sicherung der Programmautonomie dient. Es spricht deshalb auch insofern nichts dagegen,
die Nennung von ACS und TCS als Sponsoring zu behandeln. dd) Ein solches ist hier
schliesslich auch nicht unzulässig, weil zwischen dem Tätigkeitsbereich der Sponsoren
(TCS/ACS) und den im geschilderten Sinn mitfinanzierten "Verkehrsinformationen" ein
BGE 126 II 7 S. 18 sachlicher Zusammenhang besteht und die Sponsoren entgegen Art. 19
Abs. 2 RTVG nicht jeweils sowohl am Anfang wie auch am Ende der Sendung genannt
werden (vgl. UBI-Entscheid vom 30. Mai 1997, E. 5). Dass die "Verkehrsinformationen" in
erster Linie die Automobilisten ansprechen dürften, deren Interessenwahrung die
Automobilverbände vorab bezwecken, macht die Verbände selber noch nicht zum Thema
der gesponserten Sendung, was nach den Sponsoring-Richtlinien von 1993 noch untersagt
gewesen, inzwischen unter gewissen Kautelen jedoch zulässig wäre (vgl. Ziffer 17 der
Sponsoring-Richtlinien von 1999). Das Radio- und Fernsehgesetz schliesst nicht zum
Vornherein jeglichen sachlichen Zusammenhang zwischen der Tätigkeit des Sponsors und
der gesponserten Sendung aus (vgl. BOINAY, a.a.O., Rz. 34; WEBER, a.a.O., S. 226 f.): Es
wäre nicht einzusehen, weshalb ein Verleger nicht eine Literatursendung oder ein
Computerhersteller nicht ein technisches Magazin sollte unterstützen können, soweit die
nötige Transparenz über seine Beteiligung und die redaktionelle Verantwortung des
Veranstalters gemäss den einschlägigen Bestimmungen gewahrt bleiben. Art. 19 Abs. 2
RTVG gebietet zwar die Nennung des Sponsors vor und nach der Sendung; zu Recht gehen
das Bundesamt und das Departement aber davon aus, dass dies bei kurzen Sendungen - wie
der Zeitangabe oder wie hier der Verkehrsinformationen - nicht gelten kann, wäre damit in
den meisten Fällen doch gerade eine den Rahmen des Sponsorings sprengende
Werbewirkung verbunden (vgl. Ziff. 9 der Sponsoring-Richtlinien von 1999; Entscheid des
UVEK vom 8. Dezember 1998, E. 2c u. d, veröffentlicht in medialex 1999 S. 49 ff.). ee)
Handelt es sich nach dem Gesagten vorliegend damit aber um ein Sponsoring, kann keine
Schleichwerbung (unbezahlte Werbung im Programmbereich) vorliegen. Hieran ändert
nichts, dass sich die Parteien bei Abschluss ihrer Vereinbarung des Sponsorings nicht
bewusst waren, ist doch im vorliegenden Zusammenhang einzig die objektiv richtige
rundfunkrechtliche Qualifikation und nicht eine allenfalls hiervon abweichende
privatrechtliche Bezeichnung von Bedeutung. Es ist im Folgenden deshalb zu prüfen, ob
das umstrittene Sponsoring Programmbestimmungen verletzt hat, indem ihm mit Blick auf
die Abstimmungskampagne über die Vorlage zur Finanzierung des öffentlichen Verkehrs
ein - wie die Unabhängige Beschwerdeinstanz annahm - die Meinungsbildung
beeinflussender politischer Charakter zukam.

E. 6
a) Nach Art. 19 Abs. 4 RTVG dürfen Nachrichtensendungen BGE 126 II 7 S. 19 wie
Tagesschau und Magazine sowie Sendungen und Sendereihen nicht gesponsert werden, die
mit der Ausübung politischer Rechte in Bund, Kantonen und Gemeinden zusammenhängen.
Zudem dürfen Sendungen generell nicht durch Sponsoren finanziert werden, die zur



Hauptsache Produkte herstellen oder verkaufen oder Dienstleistungen erbringen, für die ein
Werbeverbot besteht ( Art. 19 Abs. 5 RTVG ). Bereits vor diesem Hintergrund erscheint die
Auffassung nicht zwingend, der umstrittenen Nennung von ACS und TCS komme ein
verbotener politischer Charakter zu. Die "Verkehrsinformationen" als solche sind politisch
neutral und stehen deshalb einem Sponsoring offen. Zwar besteht ein Verbot für politische
Werbung ( Art. 18 Abs. 5 RTVG ); ein Sponsoring ist nach dem Wortlaut von Art. 19 Abs.
5 RTVG indessen nur untersagt, soweit der Sponsor "zur Hauptsache" Dienstleistungen
erbringt, die in den Bereich des entsprechenden Werbeverbots fallen. In der Lehre wird die
Meinung vertreten, dass politische Parteien mit Ausnahme von Nachrichtensendungen und
Sendungen zum politischen Zeitgeschehen zur Imageverbesserung auch Rundfunkbeiträge
sponsern dürften (MICHAEL DÜRINGER, Radio- und Fernsehwerbung, Diss. ZH 1994, S.
114). Da die gesponserte Sendung auf die Tätigkeit des Sponsors Bezug nehmen bzw.
dieser nach den Sponsoring-Richtlinien von 1999 sogar selber Gegenstand der Sendung
bilden kann, erscheint diese Auffassung mit Blick auf Sinn und Zweck des Verbots der
politischen Werbung (hierzu einlässlich BGE 123 II 402 E. 5) jedoch nicht zwingend; die
Problematik braucht hier indessen nicht weiter vertieft zu werden, da vorliegend so oder
anders nicht von einer irgendwie gearteten "politischen Werbebotschaft" ausgegangen
werden kann. b) Bei der Beurteilung der politischen Wirkung einer wiederholten
Namensnennung ist zwar, wie die Beschwerdeinstanz zu Recht festgestellt hat, nicht
ausschliesslich auf den unmittelbaren Inhalt des Beitrags abzustellen, sondern
gegebenenfalls auch das politische Umfeld in die Bewertung miteinzubeziehen (vgl. BGE
123 II 402 E. 5). Entscheidend bleibt in erster Linie aber - wie allgemein bei der
programmrechtlichen Beurteilung einer Sendung -, welche Wirkung vom beanstandeten
Beitrag zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einem bestimmten Kontext auf die
Meinungs- und Willensbildung des Publikums ausgeht (vgl. BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170);
dabei ist dessen jeweiliges Vorwissen mitzuberücksichtigen (vgl. BGE 121 II 359 E. 4c S.
365 mit Hinweis). Dies hat die Unabhängige Be-Schwerdeinstanz vorliegend zu wenig
getan: BGE 126 II 7 S. 20 aa) ACS und TCS sind dem Publikum als Automobilverbände
bekannt. Ihre politischen Stellungnahmen im Bereich der Verkehrspolitik werden in der
Öffentlichkeit unter dieser Optik wahrgenommen und gewichtet. Ihre Namensnennung im
Zusammenhang mit den jeweiligen aktuellen "Verkehrsinformationen" erfolgte diskret und
nahm in keiner Weise Bezug auf ein politisches Anliegen. Der Durchschnittszuhörer nahm
auch während des Abstimmungskampfs um die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs vor
allem vom Inhalt der "Verkehrsinformationen" Kenntnis. Nur die wenigsten dürften die
damit verbundene Nennung von ACS und TCS als Sponsoren meinungsbildungsrelevant
mit der Vorlage über die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs bzw. allgemeiner mit dem
sektoriell beschränkten und dem Publikum bekannten politischen Engagement der
Automobilverbände verbunden haben. Auch der Ombudsmann als durchschnittlicher
Zuhörer hielt denn bezeichnenderweise in seinem Bericht fest, dass er die Verkehrsmeldung
von Radio DRS täglich mehrmals "über sich ergehen lasse", vor dem Erhalt der
Beanstandung aber "nie und nimmer auf den Gedanken gekommen wäre, mit der Nennung
von TCS und ACS als dafür Mitverantwortliche würde den Hörerinnen und Hörern
irgendetwas suggeriert"; dies, obwohl er persönlich weder Mitglied des TCS noch des ACS
und ein Befürworter der Vorlage über die Finanzierung des öffentlichen Verkehrs sei.
Umgekehrt habe er auch als Mitglied des VCS eine Durchsage, welche die
VCS-Mitfahrerzentrale betraf, nie als Werbung zugunsten der FinöV-Vorlage verstanden.
bb) Bei der Beurteilung des angeblich politischen Charakters der Mitteilung und dessen



Wahrnehmung im Publikum fällt zudem ins Gewicht, dass der entsprechende Hinweis auf
die Beteiligung von ACS und TCS am Strassenzustandsbericht bzw. heute an den
"Verkehrsinformationen" seit Jahren zur schweizerischen Radiolandschaft gehört und somit
kaum mehr geeignet ist, im Hinblick auf eine konkrete Abstimmungsvorlage eine
Werbewirkung zu erzielen. Wie in der Doktrin zu Recht festgestellt wurde, gibt es im
Rahmen der Referendums- und Initiativdemokratie in der Schweiz kaum ein Thema, das
nicht irgendwie politisch thematisiert ist oder werden könnte. Eine verbotene politische
Wirkung im Umfeld einer Abstimmung ist deshalb immer auch unter dem Gesichtswinkel
von Treu und Glauben zu würdigen (PIERRE-AMI CHEVALIER, L'interdiction de la
"propagande politique" à la radio-TV: Un casse-tête, in: medialex 1996 S. 61 ff.,
insbesondere S. 63). In dieser Hinsicht wird ein Verstoss gegen das entsprechende
Werbeverbot eher zu bejahen BGE 126 II 7 S. 21 sein, wenn eine Sendung (Spot oder
Sponsoring) gerade punktuell im Vorfeld einer konkreten Abstimmung, Wahl oder
Lancierung einer Initiative oder eines Referendums erfolgt, hingegen nicht, wenn ein
Sponsor - wie hier - im Zusammenhang mit einer seit Jahren ständig angebotenen,
apolitischen Serviceleistung des Veranstalters genannt wird.

E. 7
a) Zusammenfassend ist somit festzustellen, dass es sich bei der beanstandeten Nennung
von ACS und TCS im Zusammenhang mit den "Verkehrsinformationen" im Vorfeld der
FinöV-Abstimmung um eine zulässige Form von Sponsoring gehandelt hat und dadurch
keine Programmbestimmungen verletzt wurden. Die Beschwerden sind deshalb
gutzuheissen und der angefochtene Entscheid aufzuheben. Da das Gericht damit in der
Sache selber entscheidet, erübrigen sich Erörterungen im Zusammenhang mit dem
Eventualantrag.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


