
BGE 123 II 402
Bundesgericht (BGE), 1997-01-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_BGE_123_II_402

FR: ATF 123 II 402

IT: DTF 123 II 402

Regeste

Regeste Art. 10 EMRK, Art. 13 EMRK u. 14 EMRK; Art. 55bis BV; Art. 1 Abs. 2 lit. e
VwVG u. Art. 25 VwVG; Art. 5 Abs. 3 RTVG u. Art. 18 RTVG; Anspruch auf Zugang
zum Werbefernsehen ("Recht auf Antenne"). Rechtsnatur des Handelns der SRG bzw. der
"publisuisse SA" im Programmbereich (E. 2; Bestätigung von BGE 119 Ib 241 ff.) und im
Werbebereich (E. 3). Über einen sich allenfalls ausnahmsweise aus Art. 10 in Verbindung
mit Art. 14 EMRK ergebenden Anspruch auf Zugang zum Werbefernsehen hat das
Bundesamt für Kommunikation in einer Feststellungsverfügung zu entscheiden (E. 4).
Anspruch im konkreten Fall verneint, bei dem im Interesse des Tierschutzes für eine
Reduktion des Fleischkonsums geworben werden soll (E. 5).

Regeste Art. 10 CEDH, art. 13 CEDH et 14 CEDH; art. 55bis Cst.; art. 1er al. 2 let. e PA et
art. 25 PA; art. 5 al. 3 LRTV et art. 18 LRTV; droit d'accès à la publicité télévisée ("droit à
l'antenne"). Nature juridique des activités de la SSR (Société suisse de radiotélévision) et de
"publisuisse SA" dans le domaine des programmes (consid. 2; confirmation de l'ATF 119 Ib
241 ss) et de la publicité (consid. 3). L'Office fédéral de la communication doit déterminer,
par une décision de constatation, si un droit d'accès à la publicité télévisée peut
exceptionnellement résulter de l'art. 10 CEDH combiné avec l'art. 14 CEDH (consid. 4).
Droit nié en l'espèce, où il s'agissait d'une publicité visant à réduire la consommation de
viande dans l'intérêt de la protection des animaux (consid. 5).

Regesto Art. 10 CEDU, art. 13 CEDU e 14 CEDU; art. 55bis Cost.; art. 1 cpv. 2 lett. e PA e
art. 25 PA; art. 5 cpv. 3 LRTV e art. 18 LRTV; diritto di accesso alla pubblicità televisiva
("diritto all'antenna"). Natura giuridica delle attività della SSR (Società svizzera di
radiotelevisione) e della "publisuisse SA" in materia di programmi (consid. 2; conferma
della DTF 119 Ib 241 segg.) e di pubblicità (consid. 3). L'Ufficio federale della
comunicazione deve stabilire, mediante una decisione di constatazione, se un diritto di
accesso alla pubblicità possa eccezionalmente essere dedotto dall'art. 10 CEDU combinato
con l'art. 14 CEDU (consid. 4). Diritto negato nella fattispecie, ove si trattava di una
pubblicità volta a ridurre il consumo di carne nell'interesse della protezione degli animali
(consid. 5).

Erwägungen

E. 1
a) aa) Gemäss Art. 97 Abs. 1 OG beurteilt das Bundesgericht letztinstanzlich
Verwaltungsgerichtsbeschwerden gegen Verfügungen im Sinne von Art. 5 VwVG , die von
einer der in Art. 98 OG genannten Vorinstanzen ausgehen und unter keine der Ausnahmen
von Art. 99-102 OG fallen. Als Verfügungen gelten Anordnungen der Behörden im
Einzelfall, die sich auf öffentliches Recht des Bundes stützen oder hätten stützen sollen



(vgl. Art. 5 Abs. 1 VwVG ). bb) Das Eidgenössische Verkehrs- und
Energiewirtschaftsdepartement trat auf die ihm vom Bundesgericht am 5. Oktober 1994
zuständigkeitshalber überwiesene Verwaltungsbeschwerde ein, soweit es das Bundesamt
für Kommunikation abgelehnt hatte, als Beschwerdeinstanz zu entscheiden. Es ging davon
aus, dessen Schreiben vom 25. April 1994 stelle einen beschwerdefähigen
Nichteintretensentscheid dar, und schützte diesen in Anwendung des Radio- und
Fernsehgesetzes (in Verbindung mit Art. 1 Abs. 2 lit. e VwVG ). Der angefochtene
Entscheid stützt sich somit auf öffentliches Recht des Bundes. Er greift im Sinne von Art. 5
VwVG in die Rechtsstellung des Beschwerdeführers ein. Da überdies kein Ausschlussgrund
besteht, ist auf die frist- und formgerecht eingereichte Verwaltungsgerichtsbeschwerde
einzutreten. b) aa) Auf die Aufsichtsbeschwerde vom 6. Juli 1994 trat das Departement
nicht ein, weil die SRG im Bereich der Werbung Privatautonomie geniesse und somit im
Rahmen der Gesetzgebung frei sei, ihre Werbeaufträge zu gestalten. Sie unterstehe
diesbezüglich - wie etwa im Bereich der Anstellungen - keiner allgemeinen BGE 123 II 402
S. 406 Bundesaufsicht. Das der SRG zuzurechnende Verhalten der "AG für das
Werbefernsehen" bzw. der "publisuisse SA" könne deshalb auch nicht aufsichtsrechtlich
geprüft werden. bb) Gibt eine Aufsichtsbehörde einer Anzeige keine Folge, liegt darin in
der Regel nicht eine beschwerdefähige Verfügung, da dem Anzeiger im Aufsichtsverfahren
keine Parteirechte zustehen ( Art. 71 Abs. 2 VwVG ) und er auch keinen Anspruch darauf
hat, dass sich die zuständige Behörde mit der angezeigten Angelegenheit befasst ( BGE 119
Ib 241 E. 1c S. 244, mit Hinweisen). Etwas anderes gilt nur, wenn der Betroffene
einwendet, seine Eingabe sei zu Unrecht als Aufsichtsbeschwerde und nicht als ordentliches
Rechtsmittel entgegengenommen worden ( BGE 119 Ib 241 E. 1c S. 244; BGE 104 Ib 239
E. 3 S. 242). Wie es sich vorliegend mit der Anfechtbarkeit des aufsichtsrechtlichen
Nichteintretensentscheids verhält, kann dahingestellt bleiben: Der Beschwerdeführer
beanstandet diesen nicht (vgl. Art. 114 Abs. 1 OG ); der Aufsichtsentscheid ist im übrigen
logische Folge der Abweisung der Beschwerde gegen den Nichteintretensentscheid des
Bundesamts für Kommunikation. Nahm dieses (und mit ihm das Departement) zu Unrecht
an, es liege keine anfechtbare Verfügung vor, wird dem aufsichtsrechtlichen
Nichteintretensentscheid die Grundlage so oder anders entzogen.

E. 2
a) Das Verwaltungsverfahrensgesetz findet auf Instanzen und Organisationen ausserhalb
der Bundesverwaltung Anwendung, soweit sie in Erfüllung öffentlichrechtlicher Aufgaben
verfügen ( Art. 1 Abs. 2 lit. e VwVG ). Das Bundesgericht erachtete bereits vor
Inkrafttreten von Art. 55bis BV und des Radio- und Fernsehgesetzes das Veranstalten von
Radio- und Fernsehsendungen auf nationaler Ebene als öffentliche Aufgabe ("service
public"), die der SRG vom Bund als Organisation ausserhalb der Bundesverwaltung
übertragen worden sei ( BGE 104 Ib 239 E. 5a S. 243; BGE 97 I 731 E. 1 S. 733; ZBl
83/1982 S. 219 ff.). Zwar bilde die Ausstrahlung einer Sendung selber keine Verfügung im
Sinne von Art. 5 VwVG , doch komme dem Entscheid der SRG über das Begehren einer
Person um Zulassung zu einer Sendung ("Recht auf Antenne") Verfügungscharakter zu. Die
entsprechende Verweigerung könne deshalb immer mit Verwaltungsbeschwerde und
hernach mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde angefochten werden ( BGE 111 Ib 294 E. 1a
S. 296). Diese Rechtsprechung gilt auch nach Inkrafttreten des Art. 55bis BV und des neuen
Radio- und Fernsehgesetzes ( BGE 119 Ib 241 ff.): b) aa) Nach Art. 55bis Abs. 2 Satz 1 BV
ist der Bund für die Grundversorgung der Bevölkerung mit Beiträgen von Radio und BGE
123 II 402 S. 407 Fernsehen verantwortlich, die der Entfaltung des kulturellen Lebens, der



politischen Information und Meinungsbildung sowie der Unterhaltung dienen (MARTIN
DUMERMUTH, Rundfunkrecht, in: KOLLER/MÜLLER/RHINOW/ZIMMERLI (Hrsg.),
Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht, Basel 1996, Rz. 51; derselbe, Die
Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel u. Frankfurt a.M. 1992,
S. 33 ff.; J.P. MÜLLER/F. GROB, in Kommentar BV, Art. 55bis, Rz. 47). Für die
flächendeckende Grundversorgung erklärt das Radio- und Fernsehgesetz auf nationaler und
sprachregionaler Ebene in erster Linie die SRG zuständig (vgl. Art. 27 RTVG ;
FRANZISKA BARBARA GROB, Die Programmautonomie von Radio und Fernsehen in
der Schweiz, Zürich 1994, S. 65). Nach Art. 3 der Konzession vom 18. November 1992
(BBl 1992 VI 567 ff., Konzession SRG) erfüllt diese ihren Auftrag durch die Gesamtheit
ihrer Radio- und Fernsehprogramme in allen Amtssprachen mit gleichwertigen
Programmen. Darin fördert sie das gegenseitige Verständnis und den Austausch zwischen
den Landesteilen, Sprachgemeinschaften und Kulturen, berücksichtigt die Ausländer in der
Schweiz, unterstützt den Kontakt zu den Auslandschweizern und begünstigt im Ausland die
Präsenz der Schweiz und das Verständnis für deren Anliegen. Durch eine allgemeine,
vielfältige und sachgerechte Information soll sie zur Meinungsbildung des Publikums
beitragen und dabei das Verständnis für politische, wirtschaftliche und soziale
Zusammenhänge fördern (Art. 3 Abs. 2 lit. a Konzession SRG), die kulturellen Werte des
Landes stärken, das Kulturschaffen anregen und zur kulturellen Entfaltung des Publikums
beitragen (Art. 3 Abs. 2 lit. b Konzession SRG); zudem soll sie bildende Inhalte vermitteln
(Art. 3 Abs. 2 lit. c Konzession SRG) und Unterhaltung anbieten (Art. 3 Abs. 2 lit. d
Konzession SRG). bb) Die SRG geniesst heute zwar kein Monopol mehr
(SCHÜRMANN/NOBEL, Medienrecht, 2. Aufl., Bern 1993, S. 153; DUMERMUTH,
Rundfunkrecht, a.a.O., Rz. 230), und sie sieht sich auch zusehends ausländischer
Konkurrenz ausgesetzt; dies ändert aber nichts daran, dass sie nach dem geltenden Recht im
Programmbereich nach wie vor im Rahmen ihr übertragener öffentlichrechtlicher Aufgaben
handelt. Sie erfüllt einen "service public" (Klammer- und Integrationsfunktion; vgl.
SCHÜRMANN/NOBEL, a.a.O., S. 145) und verfügt hierfür über eine besondere Stellung
(vgl. BGE 122 II 471 E. 4b S. 479, BGE 121 II 81 E. 4b S. 85; GROB, a.a.O., S. 65;
SCHÜRMANN/NOBEL, a.a.O., S. 327 ff.; DENIS BARRELET, Les activités de la SSR
dans le domaine de la presse écrite périodique, in Medialex 1996 S. 27 FN 6): Das BGE 123
II 402 S. 408 Gesetz selber räumt ihr eine Konzession für die Veranstaltung nationaler und
sprachregionaler Programme ein ( Art. 26 Abs. 1 RTVG ). Andere Interessenten sind hierzu
nur zugelassen, soweit sie "die Möglichkeiten der SRG sowie der lokalen und regionalen
Veranstalter, ihre konzessionsgemässen Leistungen zu erbringen", nicht wesentlich
beeinträchtigen ( Art. 31 Abs. 1 lit. b RTVG ). Die SRG erhält für die ihr vom Bund
übertragenen Aufgaben den Grossteil der von den PTT-Betrieben erhobenen
Empfangsgebühren ( BGE 121 II 183 ff.). Das Gesetz sieht für sie besondere
Anforderungen über die Organisation und die Mitwirkungsrechte der Behörden bei der
Bestellung der Organe und dem Erlass der Statuten vor ( Art. 29 RTVG ). Die SRG ist
deshalb, soweit sie vom Radio- und Fernsehgesetz und von der Konzession her verpflichtet
ist, ihr übertragene Aufgaben zu erfüllen, nach wie vor eine Organisation im Sinne von Art.
1 Abs. 2 lit. e VwVG . cc) Was in der Doktrin hiergegen eingewendet wird (vgl. etwa
MARTIN DUMERMUTH, Rundfunkrecht, a.a.O., Rz. 121 ff. insbesondere Rz. 124;
SCHÜRMANN/NOBEL, a.a.O., S. 153), überzeugt nicht: Daraus, dass die SRG gestützt
auf Art. 103 lit. a OG legitimiert ist, beim Bundesgericht Verwaltungsgerichtsbeschwerde
zu führen, lässt sich nichts ableiten. Die Beschwerdelegitimation steht ihr wie einem



Privaten zu, um im Verhältnis zum Konzedenten ihre institutionelle Autonomie zu
verteidigen ( Art. 55bis Abs. 3 BV ). Die Kritik, die Praxis des Bundesgerichts zum "Recht
auf Antenne" führe im Programmbereich dazu, dass eine angebliche Verletzung der
Programmbestimmungen auf Beschwerde hin erstinstanzlich durch das Departement, d.h.
die Bundesverwaltung, beurteilt werde, was mit dem Aufsichtssystem des Radio- und
Fernsehgesetzes nicht vereinbar sei, verkennt, dass Art. 58 Abs. 2 RTVG die Beschwerde
an die Unabhängige Beschwerdeinstanz ausdrücklich nur gegen ausgestrahlte Radio- und
Fernsehsendungen zulässt. Entscheidet das Departement über eine Beschwerde im
Zusammenhang mit dem "Recht auf Antenne", nimmt es im übrigen keine eigentliche
präventive Programmaufsicht vor, sondern grenzt den Geltungsbereich verschiedener
Grundrechtspositionen gegeneinander ab. Der entsprechende Entscheid ist zur Wahrung der
Programmautonomie - wie ein Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz über einen
ausgestrahlten Beitrag - mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht
anfechtbar, womit ein hinreichender Schutz der Unabhängigkeit des Veranstalters
sichergestellt ist. Die Programmautonomie gilt nicht absolut, sondern nur im Rahmen der
verfassungs- BGE 123 II 402 S. 409 und gesetzmässigen Ordnung. Die Realisierung einer
pluralistischen Information im Sinne von Art. 10 EMRK kann unter den Voraussetzungen
von Art. 10 Ziff. 2 EMRK eine staatliche Intervention rechtfertigen oder geradezu gebieten,
auch wenn dadurch unter die Informationsfreiheit fallende Interessen eines Einzelnen
berührt werden sollten ( BGE 122 II 471 E. 4b S. 479, im Zusammenhang mit der
Presseförderung: BGE 120 Ib 142 E. 4b S. 148 f.). Wie das Bundesgericht festgestellt hat,
muss ein "Recht auf Antenne" im allgemeinen verneint werden und kann sich die Frage nur
ganz ausnahmsweise - namentlich unter dem Gesichtswinkel von Art. 10 EMRK in
Verbindung mit Art. 14 EMRK - überhaupt stellen ( BGE 119 Ib 241 E. 3e S. 248); insofern
darf die Problematik der präventiven Programmkontrolle auch nicht überbewertet werden.
Die Öffnung des Rechtswegs über das Departement garantiert in diesen Fällen lediglich den
für die Geltendmachung allfälliger Beeinträchtigungen von Art. 10 EMRK erforderlichen
nationalen Beschwerdeweg ( Art. 13 EMRK ).

E. 3
a) Nach Art. 55bis Abs. 3 BV sind die Unabhängigkeit von Radio und Fernsehen sowie die
Autonomie in der Gestaltung der Programme im Rahmen des allgemeinen Auftrags von
Absatz 2 gewährleistet. Eingriffe in die Rechtsstellung der Veranstalter (und damit auch der
SRG) sollen nicht über das hinausgehen, was zur Realisierung des Programmauftrags und
eines pluralistischen Wettbewerbs der Meinungen nötig erscheint. Nur soweit die SRG im
Rahmen ihres Programmauftrags handelt, erfüllt sie öffentlichrechtliche Aufgaben ( BGE
119 Ib 241 ff.; SCHÜRMANN/NOBEL, a.a.O., S. 83). Ausserhalb ihres Leistungsauftrags
besorgt sie, soweit sie insofern überhaupt zu handeln befugt ist (vgl. BARRELET, Les
activités de la SSR, a.a.O., S. 30 ff.), keinen öffentlichen Dienst. Sie kann sich in diesem
Bereich in der Regel auf grundrechtlich geschützte Positionen - insbesondere die Handels-
und Gewerbefreiheit - berufen (vgl. DUMERMUTH, Rundfunkrecht, a.a.O., Rz. 211 ff.,
mit weiteren Hinweisen). Im folgenden ist deshalb die Rechtsnatur des Handelns der SRG
bzw. ihrer Tochtergesellschaft "publisuisse SA" bei der Akquisition von Werbung zu
prüfen. b) Das Radio- und Fernsehgesetz regelt die Veranstaltung, die Weiterverbreitung
und den Empfang von Radio- und Fernsehprogrammen, einschliesslich Darbietungen und
Informationen, die in gleicher Weise aufgearbeitet sind ( Art. 1 Abs. 1 RTVG ). Nicht zum
eigentlichen Programm zählt die Werbung (vgl. FRANZISKA BARBARA GROB, a.a.O.,
S. 96, mit Hinweisen). Der Programmbegriff setzt ein BGE 123 II 402 S. 410 redaktionelles



Aufarbeiten von Information zu einer Sendung und deren Ausstrahlung seitens des
Veranstalters voraus. Allein diese Tätigkeit wird durch die Programmgrundsätze von Art.
55bis Abs. 2 BV und Art. 4 RTVG erfasst. Der Veranstalter soll nicht durch einseitige,
unsachgerechte oder die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten nicht hinreichend zum
Ausdruck bringende redaktionelle Beiträge die Meinungs- und Willensbildung des
Zuschauers in Missachtung journalistischer Sorgfaltspflichten beeinflussen. Art. 10 RTVV
definiert als Werbung dagegen "jede öffentliche Äusserung zur Förderung des Abschlusses
von Rechtsgeschäften über Waren oder Dienstleistungen, zur Unterstützung einer Sache
oder Idee oder zur Erzielung einer anderen vom Werbetreibenden gewünschten Wirkung",
wofür diesem gegen Bezahlung oder eine ähnliche Gegenleistung Sendezeit zur Verfügung
gestellt wird. Die Werbung ist naturgemäss einseitig, da sie im Interesse des Anbieters
steht. Sie verschliesst sich bereits von der Sache her einer kritischen redaktionellen
Hinterfragung, weshalb sie nach Art. 18 Abs. 1 RTVG vom Programm deutlich zu trennen
und als Werbung zu kennzeichnen ist. Nur ausgestrahlte Werbespots können programm-
oder organisationsrechtlich bedeutsam werden (vgl. BGE 118 Ib 356 E. 3 S. 360 f.). Eine
Reklame ist nicht etwa deshalb bereits gestützt auf das programmrechtliche
Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebot auszustrahlen, weil ein Konkurrent mit seinem
Beitrag zugelassen wurde. Es besteht insofern kein irgendwie gearteter
programmrechtlicher "Anspruch auf Antenne". Es gilt grundsätzlich auch hier, dass das
Radio- und Fernsehgesetz niemandem einen Anspruch auf die Verbreitung bestimmter
Darbietungen und Informationen durch einen Veranstalter einräumt ( Art. 5 Abs. 3 RTVG ).
c) aa) Die Werbung wird aber auch in anderer Beziehung nicht vom Programmauftrag
erfasst: Der Gesetzgeber hat sie ausdrücklich nicht im Zusammenhang mit den
Bestimmungen über den Programminhalt, sondern im Abschnitt über die Finanzierung
geregelt. Diese erfolgt bei der SRG mittels Empfangsgebühren, Werbeeinnahmen und
übrigen Betriebsbeiträgen ( Art. 17 ff. RTVG ). Weder gestützt auf Art. 55bis BV noch
gestützt auf das Radio- und Fernsehgesetz oder die Konzession ist die SRG verpflichtet,
von der Finanzierungsmöglichkeit der Werbung Gebrauch zu machen. Bis 1964 war diese
an Radio und Fernsehen gänzlich untersagt. In der Folge wurde sie am Fernsehen
zugelassen, im Interesse einer optimalen Wahrnehmung des Programmauftrags und zum
Schutz anderer gewichtiger öffentlicher Interessen (Jugend, Gesundheit, Pressevielfalt)
BGE 123 II 402 S. 411 jedoch Beschränkungen unterworfen. Art. 18 RTVG geht heute von
der grundsätzlichen Zulässigkeit der Werbung aus, behält aber gewisse Einschränkungen
vor. So verbietet Art. 18 Abs. 5 RTVG religiöse und politische Werbung sowie solche für
alkoholische Getränke, Tabak und Heilmittel. Zum Schutz der Jugend und der Umwelt kann
der Bundesrat weitere Werbeverbote erlassen. Der Bundesrat regelt im übrigen die
höchstzulässige Werbezeit, wobei er die Aufgabe und Stellung der anderen
Kommunikationsmittel, vor allem der Presse, sowie die internationalen Werberegelungen
berücksichtigt ( Art. 18 Abs. 3 RTVG ). Gestützt hierauf ist Art. 18 RTVG in den Art. 10 ff.
RTVV konkretisiert worden. Die entsprechenden Bestimmungen enthalten keinerlei
Verpflichtung, Werbung auszustrahlen, und bezeichnen diese auch nicht als
öffentlichrechtliche Aufgabe des Veranstalters. bb) Nach Art. 2 Abs. 2 RTVV können in
der Konzession Auflagen in bezug auf die Art und den zeitlichen Umfang der zu
erbringenden Programmleistungen, die Organisation sowie die Finanzierung des
Veranstalters gemacht werden, um die Einhaltung des Radio- und Fernsehgesetzes und
seiner Ausführungsbestimmungen zu sichern. Der Bundesrat hat für die Fernsehwerbung in
der geltenden Konzession von solchen Auflagen abgesehen: Art. 11 verbietet die Werbung



in den Radioprogrammen; Art. 14 verpflichtet die SRG beim Fernsehen lediglich, das
Departement über die Brutto-Werbeeinnahmen zu informieren; zudem hat sie ihm
"nötigenfalls" Einsicht in die Belege Dritter zu verschaffen, die mit der Akquisition betraut
sind. Diese Regelung unterscheidet sich deutlich von der bis zum Inkrafttreten des Radio-
und Fernsehgesetzes geltenden: Die Konzession SRG vom 5. Oktober 1987 (BBl 1987 III
813 ff.) erlaubte in Art. 15 Abs. 2 die Fernsehwerbung gemäss den entsprechenden
bundesrätlichen Weisungen vom 15. Februar 1984 (BBl 1984 I 364 ff.), welche die
Aktiengesellschaft für das Werbefernsehen damit betrauten. Der Bundesrat übertrug dieser
das ausschliessliche Recht, Werbeaufträge für die SRG zu beschaffen und
entgegenzunehmen. Ihre Statuten bedurften seiner Genehmigung (Art. 2 und Art. 10 der
Weisungen). Für die Zuteilung der Werbezeit sah Art. 11 vor, dass die AGW diese auf die
verschiedenen Auftraggeber verteilen müsse, wobei sie objektiv und unparteilich zu
verfahren und alle Interessenten im Rahmen von allgemeinen Geschäftsbedingungen gleich
zu behandeln habe (vgl. PETER SALADIN, Das Recht auf Werbung und seine
öffentlich-rechtlichen Schranken, Diss. Bern 1969, S. 324 ff. insbesondere S. 339). Solche
Bestimmungen bestehen BGE 123 II 402 S. 412 heute indessen nicht mehr. Mit dem durch
das Radio- und Fernsehgesetz eingeführten Drei-Ebenen-Modell bestehen hinreichende -
auch rundfunkrechtliche - Werbemöglichkeiten, so dass sich solche Eingriffe in die
Handels- und Gewerbefreiheit der Veranstalter grundsätzlich nicht mehr rechtfertigen
(vertikale Konkurrenz zwischen Veranstaltern auf lokaler, sprachregionaler/nationaler und
internationaler Ebene). Die SRG steht auf dem Werbemarkt in Konkurrenz zu den lokalen
Anbietern, die durch Werbepools ihre Position auch auf die nationale/sprachregionale
Ebene ausdehnen (vgl. DUMERMUTH, Rundfunkrecht, a.a.O., Rz. 230; TeleCombi
Schweiz [TeleZüri, TeleBärn, Tele M1 und Tele Tell]), und zu den internationalen
Veranstaltern, welche die Schweiz teilweise mit speziellen Werbefenstern über Satelliten
und Kabelnetze bedienen (RTL, Pro 7 und SAT 1). cc) Zusammenfassend ergibt sich, dass
die SRG bei der Akquisition und Ausstrahlung von Werbung nach dem Gesagten nicht im
Rahmen des Programmauftrags öffentlichrechtlich, sondern grundsätzlich privatrechtlich
handelt. Auch in der Doktrin wird mehrheitlich ausdrücklich oder konkludent
angenommen, dass die Nichtzulassung zu einer Werbesendung in erster Linie ein kartell-
bzw. zivilrechtliches Problem sei (vgl. ULRIKE PREISSLER, Die Zulässigkeit ideeller
Werbung im Fernsehen, Diss. Bonn 1994, S. 113 ff; DUMERMUTH, Rundfunkrecht,
a.a.O., Rz. 126; ROLF H. WEBER, Rechtliche Grundlagen für Werbung und Sponsoring,
in: SMI 1993, S. 213 ff. insbesondere S. 226 FN 58; anderer Meinung wohl: MICHAEL
DÜRINGER, Radio- und Fernsehwerbung, Diss. ZH 1994, S. 33). Da die SRG (bzw.
"publisuisse SA") damit nicht im Rahmen einer ihr übertragenen öffentlichrechtlichen
Aufgabe gehandelt hat (vgl. Art. 1 Abs. 2 lit. e VwVG ), war sie bundesrechtlich auch nicht
verpflichtet, über die (Nicht-)Zulassung des Werbespots des Beschwerdeführers förmlich
zu verfügen.

E. 4
a) Dies schliesst nun aber nicht aus, dass das Bundesamt für Kommunikation seinerseits
sich mit den Einwänden des Beschwerdeführers in einem formellen Entscheid hätte
auseinandersetzen müssen. Der Beschwerdeführer hat geltend gemacht, ihm stehe gestützt
auf Art. 10 EMRK ein Recht auf Ausstrahlung seines Spots für weniger Fleischkonsum zu,
nachdem die SRG eine Imagewerbung für vermehrten Fleischkonsum zugelassen habe (Art.
10 in Verbindung mit Art. 14 EMRK ). Er hat vor dem Bundesamt ausdrücklich um Erlass
einer entsprechenden Feststellungsverfügung ersucht. Sein Spot sei keine politische



Werbung. Im übrigen gehe BGE 123 II 402 S. 413 das Werbeverbot für politische Spots zu
weit und sei deshalb konventionswidrig. b) aa) Nach Art. 13 EMRK hat, wer sich in den
durch die Konvention garantierten Rechten und Freiheiten für beeinträchtigt hält, Anspruch
darauf, bei einer nationalen Instanz eine wirksame Beschwerde einlegen zu können. Dies
bedeutet nicht unbedingt, dass ein Rechtsmittel an ein Gericht zur Verfügung stehen muss.
Eine Beschwerdemöglichkeit an eine hinreichend unabhängige Verwaltungsbehörde kann
genügen. Hingegen ist erforderlich, dass der Beschwerdeführer seine Sache bei einer
Behörde vorbringen und diese in geeigneter Weise Abhilfe schaffen kann. Ausserdem
müssen die rechtsstaatlich notwendigen minimalen Verfahrensrechte gewährleistet sein,
namentlich der Anspruch auf rechtliches Gehör und auf Begründung des Entscheids ( BGE
118 Ib 277 E. 5b S. 283). Die Aufsichtsbeschwerde genügt diesen Anforderungen im
allgemeinen nicht und stellt daher auch kein wirksames Rechtsmittel im Sinne von Art. 13
EMRK dar ( BGE 121 I 87 E. 1b S. 91). Unter diesen Umständen hätte das Bundesamt zur
Verweigerung des "Rechts auf Antenne" im Werbebereich gestützt auf Art. 25 VwVG
Stellung nehmen müssen (vgl. zur direkten Anwendbarkeit von Art. 13 EMRK : BGE 111
Ib 68 E. 3 S. 72). Danach muss die in der Sache zuständige Behörde über den Bestand, den
Nichtbestand oder den Umfang öffentlichrechtlicher Rechte oder Pflichten eine
Feststellungsverfügung treffen, wenn der Gesuchsteller ein schutzwürdiges rechtliches oder
tatsächliches Interesse nachweist, das nicht durch eine rechtsgestaltende Verfügung gewahrt
werden kann ( BGE 114 V 201 ff.). Strittig war im vorliegenden Fall gerade die Frage, ob
im Werbebereich der SRG, der an sich ein privatrechtliches Handeln darstellt,
ausnahmsweise gestützt auf die besonderen Einwände des Beschwerdeführers und die
spezifischen Umstände des Einzelfalls (vgl. im Programmbereich: BGE 119 Ib 241 E. 3 u.
4) ein konventionsgeschützter öffentlichrechtlicher Anspruch auf Zugang zum
Werbefernsehen bestand. Das schutzwürdige Interesse im Sinne von Art. 25 VwVG ergab
sich direkt aus Art. 13 EMRK (vgl. dazu BGE 121 I 87 E. 1b S. 91), weshalb dahingestellt
bleiben kann, ob nicht generell ein solches bereits dann zu bejahen ist, wenn der politische
Inhalt eines nichtausgestrahlten Werbespots umstritten erscheint. Das Bundesamt für
Kommunikation hätte jedenfalls vorliegend dem Gesuch um Erlass einer
Feststellungsverfügung entsprechen und damit den Beschwerdeweg in der Sache öffnen
müssen. BGE 123 II 402 S. 414 bb) Eine Gutheissung der Beschwerde und Rückweisung zu
neuem Entscheid - soweit dies im vorliegenden Verfahren überhaupt möglich wäre,
nachdem über das Begehren um Erlass einer Feststellungsverfügung durch das BAKOM
gar nicht förmlich entschieden worden ist - rechtfertigt sich indessen nicht: Die
Verfahrensbeteiligten haben sich in einem doppelten Schriftenwechsel zur Sachproblematik
eingehend geäussert, weshalb das Bundesgericht direkt entscheiden kann (vgl. Art. 114
Abs. 2 OG und BGE 119 Ib 241 ff.). Eine allfällige Rückweisung scheint auch wenig
zweckmässig, nachdem sich der Beschwerdeführer 1994 um die Ausstrahlung seines Spots
bemüht hat und der Fall inzwischen auch bei der Europäischen Kommission für
Menschenrechte hängig ist.

E. 5
a) Wie das Bundesgericht für den Programmbereich festgestellt hat, ergibt sich weder aus
Art. 55bis BV noch aus den gesetzlichen Bestimmungen ein "Recht auf Antenne". Die
Meinungsäusserungs- und die Informationsfreiheit nach Art. 10 EMRK gewähren ihrerseits
grundsätzlich ebenfalls kein Recht auf Inanspruchnahme eines Senders für die Verbreitung
von Ideen ( BGE 119 Ib 241 E. 4 S. 249, mit Hinweisen; DUMERMUTH, Rundfunkrecht,
a.a.O., Rz. 122). Zwar fallen unter Umständen auch Werbebotschaften in den



Anwendungsbereich von Art. 10 EMRK ( BGE 120 Ib 142 E. 4a S. 148; IRENE
LAEUCHLI BOSSHARD, Die Meinungsäusserungsfreiheit gemäss Art. 10 EMRK , Diss.
Basel 1989, S. 19 ff.). Werbeverbote sind jedoch - zumindest im Rahmen der
Voraussetzungen von Art. 10 Ziff. 2 EMRK - zulässig (FROWEIN/PEUKERT,
Europäische Menschenrechtskonvention, 2. Aufl., Strassburg/Arlington 1996, Art. 10, Rz.
20; vgl. WOLFGANG STRASSER, Rechtsprechungsbericht über unzulässige
Beschwerden: 7 Radio- und Fernseh-Fälle, in: EuGRZ 1994 S. 552 ff., insbesondere S. 554
f.): Das Verbot politischer Werbung ist in Art. 18 Abs. 5 RTVG ausdrücklich und für das
Bundesgericht an sich verbindlich (vgl. Art. 114bis Abs. 3 BV ) vorgesehen. Es soll
verhindern, dass finanzkräftige Gruppen einen politischen Wettbewerbsvorteil erhalten. Im
Interesse des demokratischen Prozesses will es die politische Meinungsbildung vor allzu
starker wirtschaftlicher Einflussnahme schützen und für eine gewisse Chancengleichheit
unter den verschiedenen gesellschaftlichen Kräften sorgen. Das Verbot trägt zur
Unabhängigkeit der Radio- und Fernsehveranstalter im redaktionellen Bereich bei, die
durch mächtige politische Werbeauftraggeber gefährdet werden könnte. Nach dem
schweizerischen Kommunikationsrecht bildet nach wie vor die Presse das wichtigste
Medium für die bezahlte politische Werbung. BGE 123 II 402 S. 415 Finanzkräftige
Gruppen können sich für ihre Anliegen bereits dort mehr Raum sichern; die Zulassung
politischer Werbung an Radio und Fernsehen würde diese Tendenz verstärken und den
demokratischen Meinungsbildungsprozess um so nachhaltiger beeinflussen, als das
Fernsehen durch seine Verbreitung und seine Unmittelbarkeit erwiesenermassen eine
grössere Wirkung auf das Publikum hat als die andern Kommunikationsmittel (vgl.
DUMERMUTH, Rundfunkrecht, a.a.O., Rz. 284; BBl 1987 III 734; Entscheid der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 4. Oktober 1991 in VPB
57/1993 Nr. 49 S. 416). Der Vorbehalt der politischen Werbung zugunsten der Printmedien
sichert diesen einen gewissen Teil des Werbemarkts und trägt damit zu ihrer Finanzierung
bei, was einer unerwünschten Pressekonzentration entgegenwirkt und damit indirekt wieder
zu dem von Art. 10 EMRK gebotenen pluralistischen Mediensystem beiträgt (vgl.
SCHÜRMANN/NOBEL, a.a.O., S. 91). Art. 55bis Abs. 4 BV sieht ausdrücklich vor, dass
bei der Gesetzgebung über Radio und Fernsehen "auf Stellung und Aufgabe anderer
Kommunikationsmittel, vor allem der Presse", Rücksicht zu nehmen ist (vgl. zu diesen
Punkten die Antwort des Bundesrats auf eine Interpellation Reimann betreffend die
politische Werbung in elektronischen Medien: Amtl. Bull. 1995 N 2246 f.). b) In der
Doktrin wird die Zulässigkeit des Verbots politischer Werbung mit Blick auf Art. 10
EMRK teilweise in Frage gestellt (PIERRE-AMI CHEVALIER, L'interdiction de la
"propagande politique" à la radio-TV: Un casse-tête, in: Medialex 1996, S. 62; GÉRARD
COHEN-JONATHAN, Art. 10 EMRK , in: PETTITI/DECAUX/IMBERT (Hrsg.), La
Convention européenne des droits de l'homme, Paris 1995, S. 376 f.; LAURENCE
BOISSON DE CHAZOURNES, Publicité commerciale et liberté d'expression, in: Revue
générale de droit international public 1988, S. 929 ff., insbesondere S. 949). Dabei geht es
in erster Linie aber um das Problem, ob Werbeverbote ihre Rechtfertigung bereits in Art. 10
Ziff. 1 Satz 3 EMRK finden (wonach der Anspruch auf freie Meinungsäusserung nicht
ausschliesst, "dass die Staaten Rundfunk-, Lichtspiel- oder Fernsehunternehmen einem
Genehmigungsverfahren unterwerfen") oder einer zusätzlichen Begründung in Anlehnung
an Art. 10 Ziff. 2 EMRK bedürfen (vgl. FROWEIN/PEUKERT, a.a.O., Art. 10, Rz. 19 ff.).
In der Sache gehen die entsprechenden Autoren nicht weiter und nehmen insbesondere auch
keinen Bezug auf die spezifisch schweizerischen Verhältnisse. In einem älteren Entscheid



betreffend die politische Werbung ging die Europäische Kommission für Menschenrechte
davon aus, dass mit BGE 123 II 402 S. 416 der Befugnis der Konzessionierung Radio und
Fernsehen gewissen Kontrollen unterworfen werden dürften. Die Praxis der verschiedenen
Staaten im Zusammenhang mit der Werbung sei sehr unterschiedlich. Einige schlössen sie
gänzlich aus, andere liessen sie an sich zu, unterschieden aber nach Werbetypen. Art. 10
Ziff. 1 EMRK sei unter diesen Umständen so zu verstehen, dass der konzessionierende
Staat spezifische Kategorien von Werbungen ohne weitere Begründung ausschliessen
könne (Association X. c. Suède in: DR 28 S. 208; vgl. GÉRARD COHEN-JONATHAN,
a.a.O., S. 377). Ob diese Rechtsprechung heute als überholt zu gelten hat, kann
dahingestellt bleiben; das Verbot der politischen Werbung genügt jedenfalls, wie dargelegt
(vgl. E. 5a), den Eingriffsvoraussetzungen von Art. 10 EMRK (vgl. den Entscheid des
Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte i.S. Informationsverein Lentia, in: EuGRZ
1994 S. 549 ff.). c) aa) Die Weigerung eines Veranstalters, einer oder mehreren
Gruppierungen Sendezeit zu gewähren, kann ausnahmsweise Probleme unter dem
Gesichtswinkel von Art. 10 in Verbindung mit Art. 14 EMRK stellen. Dies etwa, wenn eine
Gruppierung vor Wahlen oder Abstimmungen von jeglicher Sendemöglichkeit
ausgeschlossen wird, während eine andere von gleicher Bedeutung Sendezeit zugesprochen
erhält ( BGE 119 Ib 241 E. 4 S. 249). Ob sich diese Rechtsprechung ohne weiteres auf die
Reklame - bei der die politische Werbung gerade ausgeschlossen ist - übertragen lässt,
erscheint fraglich. Das Problem braucht aber nicht vertieft zu werden, da der
Beschwerdeführer so oder anders keine besonderen Umstände geltend zu machen vermag,
die ihm gestützt auf Art. 10 EMRK ausnahmsweise einen Anspruch auf Zugang zum
Werbefernsehen einräumen würden: Dem Beschwerdeführer standen zur Mitteilung seiner
Ideen alternative Verbreitungsmöglichkeiten offen. Gibt es solche, stellt die Verweigerung
der Ausstrahlung einer Botschaft über das Fernsehen nach der Praxis der Europäischen
Kommission für Menschenrechte regelmässig keinen staatlichen Eingriff in das von Art. 10
EMRK geschützte Recht dar (vgl. Özkan c. Türkei, DR 81-A S. 98 ff.; Association
mondiale pour L'Ecole Instrument de Paix c. Schweiz, VPB 59/1995 Nr. 144). Bestehen
sinnvolle Alternativen zur rundfunkmässigen Verbreitung einer Meinung, trifft den Staat
gestützt auf Art. 10 EMRK keine positive Pflicht, über diese Möglichkeiten hinaus zur
Realisierung der Konventionsrechte allenfalls in Grundrechtspositionen Dritter - hier der
SRG - einzugreifen. Der Beschwerdeführer hatte die BGE 123 II 402 S. 417 Möglichkeit,
seine Werbung im Lokalfernsehen und -radio (falls es sich nicht um politische Werbung
handelte), in ausländischen Sendern (mit oder ohne Schweizer Werbefenster), im Kino oder
in der Presse zu publizieren. Im übrigen standen ihm alle andern traditionellen
Werbemöglichkeiten offen (Flugblätter, Informationsveranstaltungen usw.). Auch das
schweizerische Werbefernsehen war ihm nicht gänzlich verschlossen: Die AG für das
Werbefernsehen teilte ihm am 10. Januar 1994 mit, dass der Spot in der vorliegenden Form
nicht ausgestrahlt werden könne, da sie davon ausgehen müsse, er falle unter das Verbot für
politische Werbung. Hingegen dürfe das Schwergewicht auf die artgerechte Tierhaltung
gelegt und der Zuschauer darauf aufmerksam gemacht werden, dass er sich nach der
Herkunft des Fleischs, das er kaufe, erkundigen könne. Am 13. Januar 1994 schlug sie dem
Beschwerdeführer eine Gesprächsrunde im Beisein eines Vertreters des Rechtsdienstes der
SRG vor, "um die anstehenden Grundsatzfragen im Zusammenhang mit dem von Ihnen
eingereichten Werbespot sowie ihre allfällige Umsetzung in einen zulässigen Spot lösen zu
können". Dies lehnte der Beschwerdeführer indessen kategorisch ab, womit er sich selber
der Möglichkeit begab, seine Idee im Werbefernsehen - allenfalls in einer etwas



modifizierten Form - ausstrahlen zu lassen. bb) Der Beschwerdeführer vermag schliesslich
nichts daraus abzuleiten, dass die SRG den Werbespot der Fleischwirtschaft ausgestrahlt
hat. Sollte sie damit rundfunkrechtliche Regeln verletzt haben, hätte der Beschwerdeführer
hiergegen an das Departement bzw. die Unabhängige Beschwerdeinstanz gelangen müssen.
Ein Recht auf Zugang zum Werbefernsehen ergab sich für ihn hieraus nicht. Art. 10 EMRK
in Verbindung mit Art. 14 EMRK verschafft keinen Anspruch auf eine rechtsgleiche
Behandlung im Zusammenhang mit der allfälligen Nichtbeachtung einer mit Art. 10 EMRK
vereinbaren rundfunkrechtlichen Werbebeschränkung durch einen Veranstalter. Art. 10 in
Verbindung mit Art. 14 EMRK verpflichtet die Vertragsstaaten nicht, alle berechtigten
Personen unterschiedslos gleich zu behandeln. Eine Massnahme oder Regelung ist nur dann
diskriminatorisch, wenn sie hinsichtlich der Gewährleistung des Genusses eines
Konventionsrechts zwischen Personen oder Personengruppen unterscheidet, die sich in
vergleichbarer Situation befinden, die Unterscheidung eines objektiven und angemessenen
Rechtfertigungsgrunds entbehrt oder wenn zwischen den eingesetzten Mitteln und dem
angestrebten Ziel kein angemessenes Verhältnis besteht. Art. 14 EMRK geht damit nicht
über das allgemeine Rechtsgleichheitsgebot BGE 123 II 402 S. 418 von Art. 4 BV hinaus (
BGE 118 Ia 341 E. 4a S. 351). Die umstrittenen Werbungen waren vorliegend nicht
vergleichbar: Die Fleischindustrie warb für den Konsum ihrer Produkte. Der Spot war
damit wirtschaftlicher Natur und zielte auf eine Steigerung der Umsätze ab. Die Werbung
hatte keinerlei Bezug zu tierschützerischen Anliegen oder zu in diesem Zusammenhang
stehenden politischen Vorstössen. Der Werbespot des Beschwerdeführers dagegen wandte
sich in erster Linie (mit teilweise schockierenden Bildern - so der Beschwerdeführer) gegen
die industrielle Tierhaltung und empfahl im Hinblick hierauf, weniger Fleisch zu essen. Die
Fleischproduzenten und der Beschwerdeführer versuchten damit aber, mit
unterschiedlichen Werbebotschaften an das Publikum zu gelangen. Wenn die SRG den Spot
des Beschwerdeführers (Tierhaltung und Durchsetzung der entsprechenden gesetzlichen
Verpflichtungen) im Hinblick auf das Verbot politischer Werbung als "heikel" beurteilte,
jenen der Fleischproduzenten hingegen nicht, war dies sachlich vertretbar. Der "Verein
gegen Tierfabriken" ist zur Durchsetzung seines ideellen Zwecks wiederholt
medienwirksam aktiv geworden. Anfangs 1994 bildete der Tierschutz in der
Fleischproduktion ein Politikum: 1992 hatte die Geschäftsprüfungskommission des
Nationalrats eine Aufsichtseingabe des Beschwerdeführers in diesem Zusammenhang
behandelt (BBl 1993 II 336ff.). Die Geschäftsprüfungskommission des Ständerats
verabschiedete ihren Bericht am 5. November 1993 (BBl 1994 I 618ff.); der Bundesrat
seinerseits nahm am 26. Januar 1994 Stellung (BBl 1994 I 646 ff.). Unabhängig von der
Frage, ob der Spot bei einer Ausstrahlung tatsächlich das Verbot der politischen Werbung
verletzt hätte, bestanden für die SRG damit zumindest hinreichende sachliche Gründe,
diesen anders zu beurteilen als jenen des Metzgermeisterverbands. Der Londoner Court of
Appeal erklärte am 17. Dezember 1996 eine Beschränkung der Radio-Reklame für
Amnesty International als mit Art. 10 EMRK vereinbar und wertete einen Spot als
unzulässige politische Werbung, obwohl die Organisation darin (lediglich) die Beachtung
der Menschenrechte propagieren und damit die Beachtung des Rechts fördern wollte (vgl.
EuGRZ 1997 S. 106 f.).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


