
BGE 122 II 471
Bundesgericht (BGE), 1996-01-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_BGE_122_II_471

FR: ATF 122 II 471

IT: DTF 122 II 471

Regeste

Regeste Art. 6 und Art. 10 EMRK, Art. 55bis BV, Art. 3 lit. ebis und Art. 10 VwVG, Art. 4
und Art. 5 sowie Art. 67 Abs. 3 RTVG; Berichterstattung im "Kassensturz" über einen
rechtskräftigen Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
(UBI). Ausstandsgesuch gegen die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen wegen Vorbefassung: formelle (E. 2) und materielle Aspekte (E. 3). Inhalt der
rundfunkrechtlichen Programmaufsicht und ihre Vereinbarkeit mit Art. 10 EMRK (E. 4).
Rundfunkrechtliche Prüfung der beanstandeten Berichterstattung (E. 5).

Regeste Art. 6 et art. 10 CEDH, art. 55bis Cst., art. 3 let. ebis et art. 10 PA, art. 4 et art. 5,
ainsi que art. 67 al. 3 LRTV; émission "Kassensturz" faisant état d'une décision exécutoire
de l'autorité indépendante d'examen des plaintes. Demande de récusation de l'autorité
indépendante d'examen des plaintes relatives à des émissions de radio et télévision pour
avoir déjà statué: aspects formels (consid. 2) et matériels (consid. 3). L'étendue de la
surveillance des programmes radio-télévisés est compatible avec l'art. 10 CEDH (consid. 4).
Examen de l'émission contestée du point de vue des exigences en matière de présentation
des programmes (consid. 5).

Regesto Art. 6 e art. 10 CEDU, art. 55bis Cost., art. 3 lett. ebis e art. 10 PA, art. 4 e art. 5,
nonché art. 67 cpv. 3 LRTV; inchiesta nell'emissione "Kassensturz" concernente una
decisione passata in giudicato emessa dall'autorità indipendente di ricorso in materia
radiotelevisiva. Domanda di ricusa dell'autorità indipendente di ricorso in materia
radiotelevisiva, in quanto la stessa ha già statuito sulla vertenza: aspetti formali (consid. 2) e
materiali (consid. 3). L'estensione della sorveglianza dei programmi radiotelevisivi è
conforme all'art. 10 CEDU (consid. 4). Esame dell'emissione contestata dal punto di vista
delle esigenze in materia di presentazione dei programmi (consid. 5).

Erwägungen

E. 2
Die Beschwerdeführerin macht in formeller Hinsicht geltend, die Unabhängige
Beschwerdeinstanz habe ihr Ausstandsgesuch zu Unrecht abgewiesen. Die UBI habe sich
im Rahmen des Massnahmeantrags, an dem bis auf ein Mitglied die ganze Kommission und
das ganze Sekretariat mitgewirkt hätten, mit der umstrittenen Sendung beschäftigt und diese
bereits "vorverurteilt", weshalb sie nicht mehr unbefangen über die verschiedenen
Beschwerden habe entscheiden können. a) Nach Art. 3 lit. ebis des Bundesgesetzes vom 20.
Dezember 1968 über das Verwaltungsverfahren (VwVG; SR 172.021) finden dessen
Regelungen auf Beanstandungen von Radio- und Fernsehsendungen vor der Unabhängigen
Beschwerdeinstanz keine Anwendung (vgl. RHINOW/KOLLER/KISS, Öffentliches
Prozessrecht und Justizverfassungsrecht des Bundes, Basel/Frankfurt a.M. 1996, Rz. 1079).



Auch die Verordnung vom 3. Februar 1993 über Organisation und Verfahren
eidgenössischer Rekurs- und Schiedskommissionen (SR 173.31) gilt für die UBI nicht (Art.
1 und Anhang 1 der Verordnung). Dennoch sind nach der Rechtsprechung, zumindest
zugunsten des Veranstalters, die minimalen rechtsstaatlichen Verfahrensgarantien zu
wahren. Deren Umfang bestimmt sich nach der Situation und der Interessenlage im
Einzelfall (vgl. BGE 121 II 29 E. 2b/aa S. 32). Bei der Konkretisierung der bezüglich
Besetzung und Unabhängigkeit geltenden Regeln ist dabei - unabhängig davon, ob diese
vorliegend aus Art. 4 oder Art. 58 BV hergeleitet werden - den Besonderheiten und der
Entstehungsgeschichte der konzessionsrechtlich begründeten Programmaufsicht Rechnung
zu tragen: Vor Schaffung der Unabhängigen Beschwerdeinstanz galt die BGE 122 II 471 S.
475 "Programmbeschwerde" grundsätzlich als Aufsichtsbeschwerde, die keine spezifischen
Formerfordernisse kannte und dem Beschwerdeführer auch keinen Erledigungsanspruch
verlieh. Trotz zunehmender Verrechtlichung ist die Programmaufsicht auch heute kein
klassisches Verwaltungsbeschwerdeverfahren, sondern ein Verfahren sui generis (LEO
SCHÜRMANN/PETER NOBEL, Medienrecht, Bern 1993, S. 201; MARTIN
DUMERMUTH, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der Schweiz,
Basel/Frankfurt a.M. 1992, S. 153 ff.). Das Bundesgericht ist zwar grundsätzlich an den von
der UBI festgestellten Sachverhalt gebunden (vgl. Art. 75 RTVG und Art. 105 Abs. 2 OG ),
diese entscheidet aber im vorliegenden Zusammenhang wie bisher erstinstanzlich (vgl.
BGE 116 Ib 37 E. 2b S. 40 f.); zudem nimmt sie im Rahmen des Vollzugs ihrer Urteile auch
gewisse Verwaltungsaufgaben wahr. In der Literatur wird sie dementsprechend als
"quasi-richterliches" Organ bezeichnet (Franziska Barbara Grob, Die Programmautonomie
von Radio und Fernsehen in der Schweiz, Zürich 1994, S. 50; J.P. MÜLLER/F. GROB in
Kommentar BV, Art. 55bis, Rz. 70). Die bundesgerichtliche Rechtsprechung zu Art. 58
bzw. Art. 4 BV (vgl. zur Frage der Vorbefassung: BGE 114 Ia 50 E. 3d S. 59) kann auf ihr
Verfahren somit nicht unbesehen übertragen werden (vgl. auch die Kritik von PAUL
RICHLI zu BGE 116 Ib 37 ff. in ZBJV 128/1992 S. 627 f.). b) Auf das
Beanstandungsverfahren zum vornherein nicht anwendbar ist - entgegen der Ansicht der
Beschwerdeführerin - Art. 6 EMRK . Dessen Garantien gelten nur in Verfahren betreffend
"zivilrechtliche Ansprüche und Verpflichtungen" sowie in solchen über die "Stichhaltigkeit
einer strafrechtlichen Anklage". Die rundfunkrechtliche Programmaufsicht ist weder das
eine noch das andere: Gegenstand der Prüfung durch die Unabhängige Beschwerdeinstanz
bildet die Frage, ob Programmbestimmungen des Radio- und Fernsehgesetzes, seiner
Ausführungsvorschriften oder der Konzession verletzt worden sind ( Art. 65 Abs. 1 RTVG
). Soweit durch einen Beitrag rein private Interessen berührt sind, stehen dem Betroffenen
zu deren Wahrung die ordentlichen Rechtswege offen ( BGE 119 Ib 166 E. 2a/aa S. 169 mit
Hinweisen). Das programmrechtliche Aufsichtsverfahren dient ausschliesslich dem Schutz
der unverfälschten Willens- und Meinungsbildung der Öffentlichkeit (vgl. J.P. MÜLLER/F.
GROB, a.a.O., Rz. 79). Das Verfahren vor der UBI ist "ein im Interesse des Publikums
liegendes Verfahren sui generis zum Schutz vor unzulässigen Sendungen"; es ist nicht - wie
etwa das Gegendarstellungsrecht - als Rechtsschutz für den Einzelnen BGE 122 II 471 S.
476 gedacht, "sondern zur Überprüfung von Sendungen im Interesse der Öffentlichkeit und
ihrer ungehinderten Willensbildung als wichtiges Element der Demokratie" (BBl 1987 III
708; unveröffentlichtes Urteil vom 20. Dezember 1991 betreffend "Kassensturz", E. 4b).
Die Unabhängige Beschwerdeinstanz kann die Behandlung einer Beschwerde ablehnen,
"soweit zivil- oder strafrechtliche Rechtsbehelfe offenstehen oder unbenützt geblieben sind"
(vgl. Art. 64 Abs. 3 RTVG ; BGE 120 Ib 156 ff.); das Bundesgericht seinerseits geht im



Rahmen der Prüfung eines UBI-Entscheids auf solche Vorbringen nicht weiter ein (vgl.
BGE 119 Ib 166 E. 2a/aa S. 169). Hat der programmrechtliche Aufsichtsentscheid somit
keinen entscheidenden Einfluss auf Rechte und Pflichten zivilrechtlicher Natur (vgl. BGE
117 Ia 522 E. 3c/bb S. 528 ff.), handelt es sich dabei auch nicht um eine zivilrechtliche
Streitigkeit im Sinne von Art. 6 EMRK .

E. 3
Wenn die Unabhängige Beschwerdeinstanz vorliegend eine Befangenheit verneint hat, ist
dies nicht unproblematisch, hält aber in formeller wie materieller Hinsicht vor Bundesrecht
stand: a) In der Regel soll niemand, gegen den ein Ausstandsgesuch gerichtet ist, darüber
selber entscheiden; der Grundsatz gilt indessen nicht ausnahmslos (vgl. BGE 114 Ia 278 E.
1; BGE 105 Ib 301 E. 1c S. 304). Die Beschwerdeinstanz ist administrativ dem
Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement zugeordnet und untersteht
in der Geschäftsführung dem Bundesrat. In ihrer Tätigkeit ist sie jedoch weder an
Weisungen der Bundesversammlung noch des Bundesrats oder der Bundesverwaltung
gebunden ( Art. 58 Abs. 3 u. Art. 59 Abs. 2 RTVG ). Soweit sich ein Ausstandsgesuch
gegen ein einzelnes Mitglied richtet, entspricht es ihrer Praxis, jenes in Abwesenheit des
Betroffenen und in analoger Anwendung von Art. 10 VwVG zu beurteilen (vgl. VPB
52/1988 Nr. 29). Über ein Ausstandsgesuch gegen alle oder nahezu alle Mitglieder hat die
Unabhängige Beschwerdeinstanz - zweckmässigerweise in einer anfechtbaren
Zwischenverfügung (vgl. Art. 45 Abs. 2 lit. b VwVG ) - ebenfalls selber zu befinden. Nach
Art. 10 Abs. 2 VwVG entscheidet über einen strittigen Ausstand zwar die
Aufsichtsbehörde, doch gilt die Bestimmung nicht für Kollegialbehörden (vgl. Fritz Gygi,
Bundesverwaltungsrechtspflege, 2. Aufl., Bern 1983, S. 56). Diese weisen regelmässig
mehr Mitglieder (bzw. Ersatzmitglieder) auf als für die Entscheidfällung nötig, so dass ihre
Beschlussfähigkeit kaum je gefährdet erscheint und sich die Frage der Einschaltung der
(administrativen) Aufsichtsbehörde nicht stellt (vgl. für die eidgenössischen
Rekurskommissionen Art. 71b Abs. 1 BGE 122 II 471 S. 477 und 2 VwVG ). Bei der UBI
sind im Falle einer Vorbefassung der vorliegenden Art regelmässig alle Mitglieder vom
potentiellen Ausstandsgrund betroffen, so dass die Beschwerdeinstanz bei Anwendung der
üblichen Regeln über derartige Ausstandsbegehren - bei Wahrung des vorgeschriebenen
Quorums - zum vornherein nie selber entscheiden könnte. Die Aufsichtsbehörde müsste
zunächst über das Ausstandsgesuch befinden und gegebenenfalls hernach ad hoc eine
Ersatzbehörde bestimmen. Zu einem solchen Vorgehen besteht kein Anlass, nachdem der
Gesetzgeber die Unabhängige Beschwerdeinstanz gerade zur Vermeidung derartiger
Schwierigkeiten ausdrücklich nicht dem Verwaltungsverfahrensgesetz unterstellt hat. Eine
(erstinstanzliche) Beurteilung der Ausstandspflicht durch den Bundesrat als Wahlbehörde
(zur entsprechenden Problematik: vgl. GROB, a.a.O., S. 51 f.) wäre wenig sinnvoll, könnte
doch dieser Entscheid nicht mehr an das - in der Sache selber zuständige (vgl. Art. 65 Abs.
2 RTVG ) - Bundesgericht weitergezogen werden (vgl. Art. 98 OG ), womit eine Instanz
verloren ginge. Ein Entscheid des Departements wäre zwar seinerseits beim Bundesgericht
anfechtbar, gefährdete jedoch - wie auch ein bundesrätlicher Entscheid - die
Unabhängigkeit der Rechtsprechung der UBI. b) Das Ablehnungsverfahren soll eine
objektive Prüfung durch eine unparteiische, unbefangene und unvoreingenommene
Behörde gewährleisten. Es steht indessen in einem gewissen Spannungsverhältnis zum
Anspruch auf den (primär) gesetzlichen Richter (vgl. grundsätzlich BGE 105 Ia 157 E. 5 S.
161); der Ausstand muss deshalb - auch nach Art. 58 BV - die Ausnahme bleiben, soll die
regelhafte Verfahrensordnung nicht ausgehöhlt werden ( BGE 115 Ia 172 E. 3 S. 175 f.;



BGE 114 Ia 50 E. 3d S. 60). Dies gilt um so mehr, wenn - wie hier - im Resultat eine ganze
Behörde ihrer verfassungs- und gesetzmässigen Aufgabe, die besonderen
verfahrensrechtlichen Regeln unterworfen ist, enthoben werden soll (vgl. BGE 105 Ia 157
E. 6b S. 164) und keine andere ordentliche, d.h. nicht ad hoc bestellte Instanz (vgl.
ALFRED KÖLZ in Kommentar BV, Art. 58, Rz. 1) ihre Funktion übernehmen kann. Die
UBI muss von Verfassung wegen im öffentlichen Interesse die Unabhängigkeit ihrer
Rechtsprechung - auch gegenüber den Veranstaltern (vgl. GROB, a.a.O., S. 51;
SCHÜRMANN/NOBEL, a.a.O., S. 93) - wahren können; als Gesamtbehörde hat sie
deshalb nur beim Vorliegen ausserordentlicher Umstände in den Ausstand zu treten. Solche
lagen hier nicht vor: Die UBI hat die fragliche Sendung ein erstes Mal im BGE 122 II 471
S. 478 Hinblick darauf beurteilt, ob die Beschwerdeführerin damit eine geeignete Vorkehr
getroffen hatte, um die Rechtsverletzung des ersten beanstandeten Beitrags zu beheben.
Diese Problematik unterschied sich, trotz unverkennbarer Parallelen, zumindest teilweise
von den durch sie auf Beschwerde hin zu prüfenden Rechtsfragen. Die Feststellung, die
ursprüngliche Rechtsverletzung sei noch nicht hinreichend behoben, umfasste nicht
zwangsläufig auch den Schluss, der zweite Beitrag habe seinerseits Programmvorschriften
verletzt; hierfür bedurfte es einer erneuten Missachtung journalistischer Sorgfaltspflichten,
was für den Antrag für eine Administrativmassnahme nicht Voraussetzung bildete. Mit der
von ihm gewählten Ausgestaltung des Programmkontroll- und des Administrativverfahrens
hat der Gesetzgeber Überschneidungen dieser Art in Kauf genommen. Das daraus
resultierende rechtsstaatliche Defizit wird insofern ausgeglichen, als es dem Veranstalter
unverwehrt bleibt, die Entscheide der UBI beim Bundesgericht anzufechten. Tut er dies
nicht und versucht er - nach Ansicht der UBI vergeblich -, in einer weiteren Sendung die
festgestellte Programmrechtsverletzung zu beheben, steht ihm gegen einen allfälligen
Administrativentscheid des Departements ebenfalls die Verwaltungsgerichtsbeschwerde
offen (GROB, a.a.O., S. 339). Im Verfahren vor dem Departement gilt das
Verwaltungsverfahrensgesetz und ist dem Veranstalter das rechtliche Gehör zu gewähren.
Die Kritik der Beschwerdeführerin, die Vorinstanz sei auch befangen gewesen, weil sie ihr
vor dem Antrag an das Departement keine Gelegenheit gegeben habe, sich zu äussern, geht
deshalb zum vornherein fehl.

E. 4
a) Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 55bis Abs. 2 BV ; vgl. BBl 1987 III
729) Ereignisse "sachgerecht" darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss
angemessen zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben als solche
erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen Programmanforderungen abgeleitete Gebot der
Objektivität verlangt, dass sich der Hörer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und
Meinungen ein möglichst zuverlässiges Bild über den Sachverhalt machen kann und in die
Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit
verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen
Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich selber ein Bild machen kann
( BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170; BGE 116 Ib 37 E. 5a S. 44). Die gesetzlichen
Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den BGE 122 II 471 S. 479 "anwaltschaftlichen Journalismus"
aus, wenn in diesem Sinne Transparenz gewahrt bleibt ( BGE 121 II 29 E. 3b S. 34). Wann
dies der Fall ist, beurteilt sich in erster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ
wirkt bzw. ob die bei der Vorbereitung und Darstellung des Gegenstands gebotene Sorgfalt
beachtet wurde. Die Anforderungen an diese sind nicht allgemein, sondern im Einzelfall mit



Blick auf die Umstände sowie auf den Charakter und die Eigenheit des Sendegefässes zu
ermitteln ( BGE 121 II 29 E. 3a S. 33 f.). Der Programmautonomie des Veranstalters wird
insofern Rechnung getragen, als sich ein staatliches Eingreifen im Rahmen der
Programmaufsicht nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls nicht in jeder
Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er auch bei einer Gesamtwürdigung
(vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207) die programmrechtlichen Mindestanforderungen von
Art. 4 RTVG verletzt ( BGE 121 II 359 E. 3 S. 363 f.). Welche gestalterischen Mittel wie
eingesetzt werden, ist nur solange Sache des Veranstalters, als er dabei nicht das Gebot der
"Sachgerechtigkeit" missachtet. Art. 5 Abs. 1 RTVG , der die Programmautonomie
garantiert, gilt nur im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsätze von Art. 4 RTVG
bzw. von Art. 55bis Abs. 2 BV . Je heikler ein Thema ist, um so grösser muss die Sorgfalt
bei seiner gestalterischen Umsetzung sein ( BGE 121 II 29 E. 3b S. 34). b) Nichts anderes
ergibt sich aus Art. 10 EMRK , soweit die Beschwerdeführerin als Konzessionärin sich
hierauf überhaupt berufen kann. Zwar umfasst die dort garantierte "Freiheit zum Empfang
und zur Mitteilung von Nachrichten oder Ideen ohne Eingriffe öffentlicher Behörden" auch
die Freiheit von Radio und Fernsehen (vgl. MARK E. VILLIGER, Handbuch der
Europäischen Menschenrechtskonvention [EMRK], Zürich 1993, Rz. 606); diese ist jedoch
nicht schrankenlos. Die Beschwerdeführerin erfüllt Aufgaben im öffentlichen Interesse und
nimmt einen "Service public" wahr ( Art. 26 ff. RTVG : kulturelle Entfaltung, sachgerechte
Information, ausgewogene Versorgung des Landes mit Rundfunkprogrammen,
staatspolitische Integration usw., BGE 119 Ib 241 E. 2a; vgl. CHRISTOPH BEAT
GRABER, Rundfunkaufsicht am Scheideweg zwischen "Silicon Valley" und
"Durcheinandertal", in: Medialex 3/96 S. 135 ff. insbesondere S. 141, DUMERMUTH,
a.a.O., S. 61 u. 65 ff.). Sie verfügt hierzu von Gesetzes wegen über eine Konzession für die
Veranstaltung nationaler und sprachregionaler Programme. Andere Interessenten sind nur
zugelassen, soweit dadurch "die Möglichkeiten der SRG sowie der lokalen und regionalen
Veranstalter, BGE 122 II 471 S. 480 ihre konzessionsgemässen Leistungen zu erbringen,
nicht wesentlich beeinträchtigt werden" ( Art. 31 Abs. 1 lit. b RTVG ). Die
Beschwerdeführerin erhält für ihre Sendungen schliesslich auch den Grossteil der von den
PTT erhobenen Empfangsgebühren (vgl. BGE 121 II 183 f.). Sie kann deshalb wie die
andern schweizerischen Veranstalter - mit Blick auf Art. 10 Ziff. 1 Satz 3 EMRK - im
Rahmen der konzessionsrechtlichen Aufsicht dazu verhalten werden, das Publikum objektiv
und ausgewogen zu informieren (ARTHUR HAEFLIGER, Die Europäische
Menschenrechtskonvention und die Schweiz, Bern 1993, S. 241). Das Verfahren der
Programmaufsicht dient der freien Meinungsbildung des Publikums, die mit einem reinen
Wettbewerbssystem (wegen der dabei im Vordergrund stehenden wirtschaftlichen
Interessen) allein nicht sichergestellt würde (vgl. CHRISTOPH BEAT GRABER, a.a.O., S.
137 f. u. S. 141). Die damit verbundenen Einschränkungen der Informationsfreiheit des
Anbieters dienen der Verwirklichung des institutionellen Aspekts der entsprechenden
Freiheit des Publikums (vgl. VINCENT COUSSIRAT-COUSTERE, Art. 10 Ziff. 2 EMRK
, in: PETTITI/DECAUX/IMBERT [Hrsg.], La convention européenne des droits de
l'homme, Paris 1995, S. 417). Die Realisierung einer pluralistischen Information im Sinne
von Art. 10 EMRK (vgl. GÉRARD COHEN-JONATHAN, in:
PETTITI/DECAUX/IMBERT [Hrsg.], La convention européenne des droits de l'homme,
Paris 1995, S. 379) kann unter den Voraussetzungen von Art. 10 Ziff. 2 EMRK eine
staatliche Intervention rechtfertigen oder geradezu gebieten, auch wenn dadurch unter die
Informationsfreiheit fallende Interessen Einzelner beeinträchtigt werden sollten (vgl. zur



Presseförderung: BGE 120 Ib 142 E. 4b S. 148 f.). Die Programmaufsicht durch die
Unabhängige Beschwerdeinstanz ist deshalb auch mit Art. 10 EMRK vereinbar (ARTHUR
HAEFLIGER, a.a.O., S. 241).

E. 5
Die Unabhängige Beschwerdeinstanz kam zum Schluss, der Beitrag des "Kassensturzes"
vom 15./19. November 1994 habe durch die Wiederholung von
programmrechtsverletzenden Sequenzen und die selektive Darstellung ihres (ersten)
Entscheids vom 20. Mai 1994 das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Diese Beurteilung ist
nicht zu beanstanden: a) Der Beitrag befasste sich einerseits erneut mit der
Schwermetallbelastung des Bodens in der Umgebung der "Blockmetall AG" bzw. mit dem
Verhalten der Zürcher Behörden in diesem Zusammenhang, anderseits versuchte er, den
ersten Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz vom 20. Mai 1994 (in der
Interpretation BGE 122 II 471 S. 481 der Beschwerdeführerin) umzusetzen und zu
illustrieren. Der UBI-Entscheid sollte thematisiert und öffentlich zur Diskussion gestellt
werden; es handelte sich dabei somit nicht um ein untergeordnetes Nebenthema, sondern
um einen eigenständigen Teil des Beitrags selber. Diese Vermischung der Thematik ist an
sich noch nicht zu beanstanden, verlangte im Hinblick auf die dadurch bewirkte
Komplexität des Beitrags und die damit verbundenen Gefahren jedoch eine besonders
sorgfältige journalistische Aufarbeitung. Die UBI beurteilt in ihrem Entscheid gestützt auf
eine Gesamtwürdigung die Rechtmässigkeit beanstandeter Beiträge. Sie versucht, ihr Urteil
hierüber anhand einzelner - zum Teil gerade mit Rücksicht auf die Autonomie des
Veranstalters fragmentarisch wirkender - Argumente objektiv nachvollziehbar zu machen.
Dieser Beurteilungsmassstab verhindert eine (verpönte) detaillierte Fachaufsicht (vgl.
DUMERMUTH, a.a.O., S. 169), stellt aber hohe Anforderungen an eine allfällige
sachgerechte journalistische Darstellung. Eine erneute Ausstrahlung als
programmrechtsverletzend beurteilter Sequenzen kann sich unter Umständen mit Blick
darauf rechtfertigen, dass der Veranstalter geeignete Vorkehren zu treffen hat, um die
Rechtsverletzung zu beheben (vgl. Art. 67 Abs. 2 RTVG ). Die allgemeine
Informationspflicht mag Anlass geben, sich auch mit einem Entscheid, bei dem das
Fernsehen Partei ist, kritisch auseinanderzusetzen. Grundsätzlich muss die SRG dabei aber
die rechtskräftigen Entscheide der UBI akzeptieren; sie darf die rechtlich abgeschlossene
Auseinandersetzung nicht manipulativ über den Bildschirm weiterführen. Eine allfällige
Wiederholung beanstandeter Passagen muss im Zusammenhang mit einer sachgerechten
Darstellung des entsprechenden rundfunkrechtlichen Entscheids stehen; Radio und
Fernsehen bleiben auch insofern an die allgemeinen verfassungsmässigen und gesetzlichen
Programmgrundsätze gebunden. Die gestalterische Umsetzung muss für den unbefangenen
Zuschauer eine klare Abgrenzung zwischen Tatsachen, Spekulationen und Ansichten des
Journalisten ermöglichen ( BGE 121 II 29 E. 3c/bb S. 35 f.). Der Sachbericht über den
Entscheid darf nicht durch Kürzungen der Argumentation derart entstellt werden, dass sich
der Zuschauer über diesen kein eigenes Bild mehr machen kann. Mediennotwendige
Verkürzungen und Vereinfachungen sind nur soweit zulässig, als die freie Meinungsbildung
über die konkret ausgeübte Programmaufsicht sichergestellt bleibt. Andernfalls wirken sie
manipulativ, und die Darstellung erscheint nicht mehr als sachgerecht (vgl. BGE 121 I 29 E.
3b S. 34 unter Hinweis auf DUMERMUTH, BGE 122 II 471 S. 482 a.a.O., S. 364). Es geht
mit Blick auf Art. 4 Abs. 2 RTVG (Offenlegung von Ansichten und Kommentaren) nicht
an, über eine verkürzte, unzweckmässige Sachdarstellung versteckt Kritik zu üben, indem
dem Zuschauer durch angeblich objektive, tatsächlich jedoch unvollständige Fakten die



Meinung des Journalisten als eigene Überzeugung suggeriert wird. Dies war hier der Fall.
b) Die Überlegungen der UBI in ihrem ersten Entscheid finden sich im überarbeiteten
"Kassensturz"-Beitrag vom 15./19. November 1994 nur noch auszugsweise und zum Teil in
einer zur Unkenntlichkeit simplifizierten Art und Weise. Die differenzierende Begründung
wird plakativ dargestellt; die gewählte mit grünem Rand gekennzeichnete neue Version
suggeriert den Eindruck, die am ersten Beitrag geübte Kritik sei kleinlich und spitzfindig.
Der Entscheid fand im Anschluss an diese Sendung in der Presse denn auch ein
entsprechendes Echo (vgl. etwa SonntagsBlick vom 20. November 1994:
"Kassensturz-Chef Gasche: 'Man will uns knebeln'"). Gegenüber der ursprünglichen
Version unterscheidet sich die "korrigierte" vor allem dadurch, dass die Männer in
Vollschutzanzügen retuschiert wurden, der Begriff "Todeszone von Seveso" durch
"meistverseuchte Zone von Seveso" ersetzt, die dramatische Musik ausgeblendet und das
Zitat aus der Stellungnahme des Amtes für Gewässerschutz vom 11. November 1992 mit
dem Einschub "nach Kenntnisnahme dieser Beurteilung" ergänzt wurde. Damit wurde der
Zuschauer jedoch nicht in der von der UBI geforderten "der Sache angemessenen
Differenziertheit" über die Position des beschuldigten Kantons Zürich informiert, ging der
beanstandete Beitrag doch auf die inhaltlichen Differenzen zwischen den Messungen der
EMPA und jenen der kantonalen Behörden überhaupt nicht ein. Er nahm keinerlei Bezug
auf die Hintergründe der Auseinandersetzung (Briefwechsel zwischen Fernsehen und
kantonalen Behörden; vollständiger Bericht der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt;
Darlegungen, weshalb diese vom Kanton nicht anerkannt werden, die EMPA aber daran
festhalte usw.), sondern hielt sich unter Missachtung von Sinn und Zweck der
entsprechenden Passagen wörtlich an einzelne bruchstückhaft aus dem
Gesamtzusammenhang gerissene Sätze des Entscheids: In der korrigierten Fassung wird das
Zitat aus dem Schreiben des Amtes für Gewässerschutz und Wasserbau des Kantons Zürich
vom 11. November 1992 nun zwar vollständig zitiert ("nach Kenntnisnahme dieser
Beurteilung"), der Zuschauer aber mit keinem Wort darüber informiert, weshalb das Amt
die Resultate anders bewertete als die EMPA bzw. der BGE 122 II 471 S. 483
"Kassensturz" und deshalb "an das nötige Verantwortungsbewusstsein" appellierte, auf eine
"Verwendung der im EMPA-Bericht verwendeten Zahlen zu verzichten". Die Darstellung
brachte damit wiederum die Position des Kantons Zürich nicht "in fairer Weise" zum
Ausdruck und stellte den UBI-Entscheid deshalb unsachgerecht dar. Das Gleiche gilt,
soweit die von der UBI beanstandete Passage, sogar die Messungen der "renommierten und
unumstrittenen EMPA" würden bestritten, zwar weggelassen, der gleiche Effekt aber mit
der Bemerkung erzielt wurde: "Die EMPA hält allerdings an ihrem Vorgehen fest und hat
Maags Kritik mit Kopfschütteln zurückgewiesen". Wiederum wird nicht gesagt, worum es
bei dieser wissenschaftlichen Auseinandersetzung eigentlich ging. Dies wäre aber für eine
sachgerechte Darstellung der Problematik nach dem ersten Entscheid der UBI nötig
gewesen; allein das hätte dem Sinn und Geist ihres Entscheids entsprochen. Betreffend die
"Seveso"-Sequenz war der neue Bericht schliesslich insofern nicht sachgerecht, als die
Beanstandung der Einblendung der Arbeiter in Schutzanzügen nur ein einzelnes Element
der Kritik der UBI gebildet hatte, die sich in Wirklichkeit auf den Vergleich als solchen und
die gesamte Darstellung bezog. Mit dem objektiven Hinweis im Nachzug, der giftige Boden
sei schliesslich "durch Arbeiter in Schutzanzügen" entfernt worden, wurde dem nicht
Rechnung getragen und die UBI, die sich nicht zur Sachfrage geäussert hatte, ob zur
Beseitigung des Bodens Schutzanzüge nötig sein würden, wiederum lächerlich gemacht.
Der ganze Beitrag war darauf ausgelegt, objektiv aufgemacht den Zuschauer mit



unvollständigen Informationen über den Entscheid der UBI zum Schluss zu führen, der
"Kassensturz" habe recht gehabt, der rechtskräftig festgestellte Verstoss gegen die
Programmvorschriften (in Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten nicht sachgerechte
Darstellung und deshalb Manipulation des Zuschauers) im ursprünglichen Beitrag bestehe
nicht und die Kritik der Beschwerdeinstanz sei kleinkariert und belanglos. c) Was die
Beschwerdeführerin hiergegen einwendet, überzeugt nicht: Der angefochtene Entscheid ist
hinreichend begründet; sowohl die Beschwerdeführerin wie das Bundesgericht konnten sich
von den Überlegungen ein Bild machen, welche die UBI zum Schluss führten, der Beitrag
habe den Zuschauer nicht sachgerecht über den Entscheid informiert und deshalb gegen die
Programmvorschriften verstossen (vgl. allgemein zur Begründungspflicht eines Entscheids:
BGE 117 Ib 481 E. 6 b/bb S. 492). Dass die UBI dabei nicht noch einmal die ganze
Argumentation des ersten Entscheids wiederholt BGE 122 II 471 S. 484 hat, ist nicht zu
beanstanden. Der Einwand, zur Information des Publikums habe der Entscheid von der
Sache her in der vorgenommenen Weise verkürzt werden müssen, geht fehl. Es war der
gestalterische Entscheid der SRG, im selben Beitrag sowohl noch einmal in der Sache
selber zu berichten, als gleichzeitig auch den nicht angefochtenen Entscheid der UBI zum
Gegenstand einer öffentlichen Diskussion zu machen. Wenn sie dies im Rahmen des
"Kassensturz"-Beitrags von der Sendekonzeption her nicht sachgerecht und objektiv tun
konnte, hätte sie eine andere Art der Berichterstattung oder ein anderes Sendegefäss wählen
müssen. Eine Kritik des "Kassensturzes" wäre möglich gewesen, wenn sie nach einer
sachgerechten und ausgewogenen Darstellung des Entscheids und unter Hinweis darauf,
dass er nicht angefochten worden sei, als solche offen vorgetragen worden wäre.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


