
BGE 121 II 359
Bundesgericht (BGE), 1995-01-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_BGE_121_II_359

FR: ATF 121 II 359

IT: DTF 121 II 359

Regeste

Regeste Art. 103 lit. a OG, Art. 4 und Art. 63 RTVG; programmrechtliche Überprüfung
verschiedener Beiträge über den Textilindustriellen Adrian Gasser. Die
Beschwerdebefugnis gegen einen Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für
Radio und Fernsehen richtet sich ausschliesslich nach Art. 103 OG und ergibt sich nicht
bereits aus der Beteiligung an deren Verfahren (E. 1). Umfang der bundesgerichtlichen
Prüfung eines Entscheids der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
(E. 2). Inhalt und Tragweite des Gebots der Objektivität und Sachgerechtigkeit (E. 3). Die
beanstandeten Beiträge befriedigen nicht in allen Punkten; die Berichterstattung sowie der
Einsatz der stilistischen Mittel sind bei einer Gesamtwürdigung aber nicht in dem Sinne
manipulativ, dass sich der Zuschauer kein eigenes Bild hätte machen können (E. 4).

Regeste Art. 103 let. a OJ; art. 4 et art. 63 LRTV; examen, par rapport aux principes
applicables aux programmes, de différents reportages sur l'industriel du textile Adrian
Gasser. La qualité pour recourir contre une décision de l'autorité indépendante d'examen des
plaintes se détermine exclusivement d'après l'art. 103 OJ et ne résulte pas déjà de la seule
participation à la procédure devant ladite autorité (consid. 1). Etendue du pouvoir d'examen
du Tribunal fédéral saisi d'un recours contre une décision de l'autorité indépendante
d'examen des plaintes (consid. 2). Contenu et portée du principe d'objectivité et de fidélité
dans la présentation des événements (consid. 3). Les reportages incriminés ne sont pas
satisfaisants sur tous les points; cependant, les reportages ainsi que les moyens stylistiques
utilisés n'ont pas, eu égard à l'ensemble des circonstances, un effet manipulateur au point
que le téléspectateur ne puisse se faire sa propre opinion (consid. 4).

Regesto Art. 103 lett. a OG; art. 4 ed art. 63 LRTV; esame, sulla base dei principi giuridici
applicabili ai programmi, di diversi servizi sull'industriale del tessile Adrian Gasser. La
legittimazione a ricorrere contro una decisione dell'autorità indipendente di ricorso in
materia radiotelevisiva si decide esclusivamente in base all'art. 103 OG e non dipendente
dalla sola partecipazione alla procedura dinanzi alla citata autorità (consid. 1). Potere
d'esame del Tribunale federale riguardo a una decisione dell'autorità indipendente di ricorso
in materia radiotelevisiva (consid. 2). Contenuto e portata del principio dell'obiettività e di
quello dell'adeguatezza (consid. 3). I servizi litigiosi non sono soddisfacenti in ogni punto;
tuttavia, il resoconto e i mezzi stilistici utilizzati non hanno avuto, considerato l'insieme
delle circostanze, un effetto manipolatore tale che il telespettatore non potesse formarsi un
opinione propria (consid. 4).

Erwägungen

E. 1



a) Der Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz über die rundfunkrechtliche
Konformität von Sendungen ist mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde anfechtbar ( Art. 65
Abs. 2 RTVG ; SR 784.40). Die Beschwerdebefugnis richtet sich dabei ausschliesslich nach
Art. 103 OG und ergibt sich nicht bereits aus der Beteiligung am Verfahren vor der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz ( Art. 63 RTVG ). An dieser zu Art. 25 des
Bundesbeschlusses vom 7. Oktober 1983 über die Unabhängige Beschwerdeinstanz für
Radio und Fernsehen (BB/UBI; AS 1984 153) entwickelten Rechtsprechung ( BGE 114 Ib
200 E. 1 S. 201 f., BGE 115 Ib 387 E. 1 S. 388 ff., bestätigt in den unveröffentlichten
Entscheiden vom 12. Juli 1991 i.S. G.K., E. 1, und EOS, E. 1, und vom 30. Januar 1992 i.S.
VSE, E. 1) hat sich mit dem Radio- und Fernsehgesetz nichts geändert (LEO
SCHÜRMANN/PETER NOBEL, Medienrecht, 2. Aufl., Bern 1993, S. 207; FRANZISKA
BARBARA GROB, Die Programmautonomie von Radio und Fernsehen in der Schweiz,
Diss. ZH 1994, S. 336). Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen Entscheide der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz kann demnach nur führen, wer durch den angefochtenen
Entscheid berührt ist und ein schutzwürdiges Interesse an seiner Aufhebung oder Änderung
hat ( Art. 103 lit. a OG ). Der Beschwerdeführer muss stärker als jedermann betroffen sein
und in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung zur Streitsache stehen (vgl.
BGE 121 II 176 E. 2a S. 177 f. mit zahlreichen Hinweisen). BGE 121 II 359 S. 362 b) aa)
Gegenstand der beanstandeten Beiträge bildete der Unternehmer Adrian Gasser. Seine
Person und Verhaltensweisen rund um die Kollbrunner Baumwollspinnerei wurden
dargestellt und kritisiert. Er steht der Streitsache damit näher als irgendein Dritter, weshalb
er zur Verwaltungsgerichtsbeschwerde legitimiert ist, auch wenn er sich am Verfahren vor
der Unabhängigen Beschwerdeinstanz lediglich im Rahmen einer Popular- ( Art. 63 Abs. 1
lit. a RTVG ) und nicht einer Betroffenenbeschwerde ( Art. 63 Abs. 1 lit. b RTVG )
beteiligt hat. Art. 103 lit. a OG setzt nur voraus, dass der Beschwerdeführer am Verfahren
vor der Unabhängigen Beschwerdeinstanz überhaupt beteiligt war und mit seinen Anträgen
ganz oder teilweise unterlag (formelle Beschwer, vgl. unveröffentlichtes Urteil vom 30.
Januar 1992 i.S. VSE, E. 1 u. 2); er verlangt nicht, dass der Beschwerdeführer auch bereits
vor der Unabhängigen Beschwerdeinstanz als Betroffener aufgetreten ist ( BGE 115 Ib 387
E. 1b S. 389 letzter Satz). bb) Zweifelhaft erscheint die Beschwerdelegitimation von Regula
Pfister. Als PR-Beauftragte von Adrian Gasser steht sie zum Streitgegenstand grundsätzlich
nicht in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung im Sinne von Art. 103 lit. a
OG . Einzig soweit sie im Beitrag der Sendung "Schweiz aktuell" vom 4. Mai 1995
namentlich als Leiterin der Medienorientierung und "Freundin Gassers" bezeichnet wurde,
könnte eine hinreichende Sachnähe bestehen. Wie es sich damit verhält, braucht nicht
geklärt zu werden, da auf die Beschwerde nach dem Gesagten auch in diesem Punkt so oder
so einzutreten ist. cc) Nicht legitimiert sind die weiteren Beschwerdeführer: Sie waren am
vorinstanzlichen Verfahren bloss im Rahmen einer Popularbeschwerde ( Art. 63 Abs. 1 lit.
a RTVG ) beteiligt und leiten ihre Beschwerdeberechtigung einzig hieraus ab (vgl.
SCHÜRMANN/NOBEL, a.a.O., S. 207). Sie legen nicht dar, und es ist auch nicht
ersichtlich, inwiefern sie durch den angefochtenen Entscheid stärker betroffen sind als
irgendein Zuschauer und in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung zur
Angelegenheit stehen (vgl. BGE 115 Ib 387 E. 2b S. 390). Soweit die
Verwaltungsgerichtsbeschwerde in ihrem Namen eingereicht wurde, ist darauf nicht
einzutreten.

E. 2



a) Mit der Verwaltungsgerichtsbeschwerde kann eine Verletzung von Bundesrecht,
einschliesslich Überschreitung oder Missbrauch des Ermessens, gerügt werden ( Art. 104
lit. a OG ). Dem Bundesgericht stellen sich bei der Prüfung von Fernsehsendungen die
gleichen Rechtsfragen wie der Unabhängigen Beschwerdeinstanz, nämlich ob
Programmbestimmungen des Radio- und BGE 121 II 359 S. 363 Fernsehgesetzes, seiner
Ausführungsvorschriften oder der Konzession verletzt worden sind. Verfahrensgegenstand
bildet somit einzig die Einhaltung rundfunkrechtlicher Regeln; für angebliche Verletzungen
anderer Normen (z.B. Strafrecht, Persönlichkeitsrecht, Unlauterer Wettbewerb usw.)
bleiben die ordentlichen Gerichte und Behörden zuständig. Die Programmaufsicht dient
ausschliesslich dem Schutz der unverfälschten Willens- und Meinungsbildung der
Öffentlichkeit. Bundesgericht wie Unabhängige Beschwerdeinstanz haben dabei die in Art.
55bis Abs. 3 BV garantierte Programmautonomie zu berücksichtigen. Bei der
Grenzziehung zwischen dem, was im Rahmen dieser Gestaltungsfreiheit noch erlaubt ist,
und was bereits gegen rundfunkrechtliche Programmvorschriften verstösst, ergibt sich für
die Unabhängige Beschwerdeinstanz ein Beurteilungsspielraum, dem das Bundesgericht
Rechnung trägt ( BGE 119 Ib 166 E. 2a S. 168 f. mit Hinweisen, BGE 116 Ib 37 E. 2a S.
40). b) Seit Inkrafttreten des Radio- und Fernsehgesetzes gilt die Unabhängige
Beschwerdeinstanz als richterliche Behörde im Sinne von Art. 105 Abs. 2 OG . Das
Bundesgericht ist deshalb an ihre Sachverhaltsfeststellung gebunden, es sei denn, diese sei
offensichtlich unrichtig, unvollständig oder unter Verletzung wesentlicher
Verfahrensbestimmungen erfolgt ( BGE 119 Ib 166 E. 2b S. 169 f.).

E. 3
Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 55bis Abs. 2 BV ; vgl. BBl 1987 III
729) Ereignisse "sachgerecht" darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss
angemessen zum Ausdruck kommen (Abs. 1). Ansichten und Kommentare haben als solche
erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen Programmanforderungen abgeleitete Gebot der
Objektivität verlangt, dass sich der Hörer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und
Meinungen ein möglichst zuverlässiges Bild über den Sachverhalt machen kann und in die
Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit
verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen
Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich selber ein Bild machen kann
( BGE 119 Ib 166 E. 3a S. 170, BGE 116 Ib 37 E. 5a S. 44). Die gesetzlichen
Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen" Journalismus aus, wenn in diesem
Sinne Transparenz gewahrt bleibt ( BGE 121 II 29 E. 3b S. 34). Wann dies der Fall ist,
beurteilt sich in erster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ wirkt bzw. ob die
bei der Vorbereitung und Darstellung des Gegenstands BGE 121 II 359 S. 364 gebotene
Sorgfalt beachtet wurde. Die Anforderungen an diese sind nicht allgemein, sondern im
Einzelfall mit Blick auf die Umstände sowie den Charakter und die Eigenheit des
Sendegefässes zu ermitteln ( BGE 121 II 29 E. 3a S. 33 f.). Der Programmautonomie des
Veranstalters wird dabei insofern Rechnung getragen, als sich ein staatliches Eingreifen im
Rahmen der Programmaufsicht nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er auch bei einer
Gesamtwürdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207) die programmrechtlichen
Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt.

E. 4



Vor diesem Hintergrund und unter Berücksichtigung des der Vorinstanz zustehenden
Beurteilungsspielraums (vgl. E. 2a) ist der angefochtene Entscheid nicht zu beanstanden: a)
Wenn in den Beiträgen vom 30. März 1994 von einer "Aussperrung" die Rede war, so mag
dieser Ausdruck juristisch unkorrekt gewesen sein. Der Bericht war indessen als
Tagesaktualität zeitgebunden (vgl. dagegen BGE 121 II 29 E. 3b S. 34), vertiefte juristische
Abklärungen waren deshalb kaum möglich und rundfunkrechtlich nicht geboten (vgl. BGE
114 Ib 204 E. 3e S. 208 f.): Adrian Gasser liess während eines Streiks symbolträchtig um
die Kollbrunner Baumwollspinnerei einen Zaun errichten, der - wie in der Sendung
"Schweiz aktuell" und der "Tagesschau" berichtet - zumindest auch dazu dienen sollte, die
Streikenden vom Fabrikgelände fernzuhalten. Soweit dabei gesagt wurde, es handle sich um
die erste "Aussperrung" streikender Arbeiter seit dem Zweiten Weltkrieg, wurde im Bericht
von "Schweiz aktuell" darauf hingewiesen, dass dies die Gewerkschaft Bau und Industrie so
sieht. Dieser Hinweis fehlte zwar im Beitrag der "Tagesschau", die Hauptaussage in Ton
und Bild war aber auch hier, dass Adrian Gasser bzw. die Kollbrunner Baumwollspinnerei
die "streikenden" Arbeitnehmer - wenn vielleicht auch nicht rechtlich, so doch symbolisch -
"ausgesperrt" habe und dies eine ungewöhnliche Massnahme sei. Der Hinweis, Adrian
Gasser habe eine Aussprache mit der Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Hedi Lang
"abgelehnt", war allenfalls unpräzis, will dieser das vereinbarte Gespräch doch bloss
"verschoben" haben. Die beanstandete Wortwahl beeinträchtigte die Meinungsbildung des
Zuschauers jedoch nicht. b) Die Kritik, entgegen dem Bericht der "Tagesschau" habe
Adrian Gasser weder Mitarbeitern Geld geschuldet, noch habe er "happige Lohnabstriche"
gemacht, wird erstmals vor Bundesgericht erhoben. Ob dies zulässig ist, BGE 121 II 359 S.
365 kann dahingestellt bleiben. Dem Zuschauer wurde aus dem beanstandeten Beitrag
hinreichend klar, dass es um einen Arbeitskonflikt und dabei um Lohn- und
Abfindungsfragen ging. Der recherchierende Journalist stützte sich bei den umstrittenen
Äusserungen auf Angaben verschiedener Arbeitnehmer sowie der Gewerkschaft Bau und
Industrie. Dass der Arbeitgeber die Problematik anders sehen würde, ergab sich für den
Zuschauer aus der Berichterstattung von der Streikfront und aus der Natur der
Auseinandersetzung. Hätte es der Meinungsbildung auch gedient, wenn Adrian Gasser am
30. März 1994 ebenfalls zu Wort gekommen wäre, liegt im Fehlen einer solchen
Stellungnahme doch noch keine rundfunkrechtlich relevante Verletzung journalistischer
Sorgfaltspflichten. Aus allen Beiträgen ging hervor, dass weitere Berichterstattungen folgen
würden; im übrigen hatte Adrian Gasser bereits früher seinen unternehmerischen
Standpunkt zum Ausdruck bringen können ("Arena" vom 25. Februar 1994, "Tagesschau"
vom 22. März 1994). Der Journalist wollte Adrian Gasser mit den Vorwürfen
konfrontieren, doch soll dieser hierzu nicht bereit gewesen sein, was Adrian Gasser
bestreitet. Wie es sich damit verhält, braucht nach dem bereits Gesagten jedoch nicht weiter
geklärt zu werden. c) Die Passage, wonach es der Beschwerdeführer mit dem Arbeitsgesetz
"offenbar noch nie so genau genommen" habe, enthält zwar einen schwerwiegenden
Vorwurf, war aber für den Zuschauer mit hinreichender Deutlichkeit als Kritik des
Journalisten und der Arbeitnehmerschaft erkennbar. Die Aussage wurde durch den Begriff
"offenbar" etwas relativiert und diente dazu, die Erklärung von Levent Yilmaz einzuleiten,
ihm sei während einer Krankheit gekündigt worden. Der Journalist bezog die beanstandete
Einschätzung auf die Auseinandersetzung betreffend Sonntagsarbeit von Frauen und auf
umstrittene Lohnkürzungen nach Entlassung und Wiedereinstellung von Arbeitnehmern in
der Kollbrunner Baumwollspinnerei, über die anfangs Februar 1994 auch in der Presse
berichtet worden war ("Blick" vom 2. Februar 1994, "Tages-Anzeiger" vom 3. Februar



1994). An den Informationsstand der Zuschauer durften deshalb höhere Anforderungen
gestellt und bei ihnen gewisse Vorkenntnisse vorausgesetzt werden (vgl. hierzu BGE 114 Ib
204 E. 1d S. 208). Dies gilt auch für die vor dem gleichen Hintergrund in der Sendung "10
vor 10" gemachte Einleitung, wonach Adrian Gasser "nach seinen eigenen Regeln" handle
und wohl der "bestgehasste Unternehmer des Landes" genannt werden dürfe, obwohl die
beanstandeten Aussagen überspitzt waren. BGE 121 II 359 S. 366 d) Die Beschwerdeführer
1 und 2 sowie verschiedene Kadermitglieder und Angestellte der Kollbrunner
Baumwollspinnerei reagierten am 4. Mai 1994 an einer Medienorientierung auf 49 fristlose
Kündigungen aus der Belegschaft. Der in der Sendung "Schweiz aktuell" erstellte Beitrag
hierüber ist in einzelnen Punkten tatsächlich nicht optimal: Der Hinweis, bei der
Beschwerdeführerin 2 handle es sich um die Freundin Adrian Gassers, war von der Sache
her nicht geboten. Mit der verallgemeinernden Feststellung, die 17 "gassertreuen"
Angestellten hätten sich zwar nicht aus der Nähe filmen lassen wollen, hätten den
Medienleuten aber "verzellt", dass in ihrem Betrieb alles "tip top sig", wird deren Aussage
unterschwellig in Frage gestellt. Die Kritik sowie der Einsatz der stilistischen Mittel hält
sich aber noch im Rahmen dessen, was mit Blick auf die Programmautonomie zulässig ist:
Adrian Gasser kam im Beitrag selber zu Wort. Das Publikum, bei dem gewisse
Vorkenntnisse über die Auseinandersetzungen zwischen der Gewerkschaft Bau und
Industrie und Adrian Gasser vorausgesetzt werden durften, wurde darüber informiert, dass
dieser die Gewerkschaft für die fristlosen Kündigungen verantwortlich macht. Das
kommentierende, kritische Element des Beitrags war für den Zuschauer erkennbar, weshalb
nicht von einer Verletzung rundfunkrechtlicher Pflichten gesprochen werden kann. e) Die
"Tagesschau" vom 15. Juni 1994 berichtete im Rahmen einer Kurzmeldung, dass Adrian
Gasser vor dem Zürcher Handelsgericht einen Prozess gegen die "Weltwoche" wegen einer
Artikelserie über die Finanzlage der Spinnerei an der Lorze verloren habe. Wenn dabei statt
von der Spinnerei an der Lorze personifizierend von dem an dieser massgeblich beteiligten
Adrian Gasser gesprochen wurde, um die Meldung zu situieren, ist dies nicht zu
beanstanden. Von einer Kurzmeldung kann gezwungenermassen - wie die
Beschwerdegegnerin zu Recht einwendet - nicht letzte formale Genauigkeit erwartet
werden. Dass das bei dieser Nachricht verwendete Bild "miserabel" gewesen sei, ist eine
persönliche Einschätzung des Beschwerdeführers und rundfunkrechtlich nicht von
Bedeutung. f) In Gesamtwürdigung (vgl. BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207) der beanstandeten
Sequenzen und der Berichterstattung über Adrian Gasser im umstrittenen Zeitraum ist
festzustellen, dass die verschiedenen Berichte anders und in einzelnen Punkten besser
hätten gestaltet werden können. Mit der Vorinstanz ist einzuräumen, dass aus den Beiträgen
bisweilen ein unnötig herablassender und hämischer Unterton herauszuhören ist. Die
Berichterstattung sowie der Einsatz der stilistischen Mittel waren aber BGE 121 II 359 S.
367 nicht in dem Sinne manipulativ, dass sich der Zuschauer kein eigenes Bild hätte
machen können. Obwohl die Berichterstattung Adrian Gasser gegenüber teilweise sehr
kritisch war, blieben die von der Rechtsprechung geforderte Transparenz gewährleistet und
die kommentierenden Elemente für den Zuschauer als solche erkennbar. Die Erfordernisse
der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivität dürfen nicht derart
streng gehandhabt werden, dass Freiheit und Spontaneität der Programmgestalter
verlorengehen. Die in Art. 55bis Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden
ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es,
bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in allen Punkten voll zu befriedigen vermag (
BGE 119 Ib 166 E. 4e S. 174).



Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


