BGE 12111 29

Bundesgericht (BGE), 1995-01-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge BGE 121 11 29
FR: ATF 12111 29

IT:DTF 12111 29

Regeste

Regeste Art. 3 lit. e/bisVWVG; Art. 55bis Abs. 2 und 3BV, Art. 4und 5 RTVG;
programmrechtliche Uberprifung des Beitrages "Mansour - Tod auf dem Schulhof" in der
Sendung "10 vor 10" von Fernsehen DRS. Umfang der Prifungsbefugnis der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen; Anspruch des Veranstalters auf rechtliches
Gehor (E. 2). Ein nicht zeitgebundener, im Rahmen einer Informations- und
Nachrichtensendung ausgestrahlter Dokumentarbericht, der keine klare Abgrenzung
zwischen Tatsachen, Spekulationen und Ansichten des Journalisten erlaubt und der
manipulativ wirkt, weil der Zuschauer sich kein eigenes Bild Uber die vermittelte
Information machen kann, verstésst gegen Art. 4 RTVG (E. 3).

Regeste Art. 3 let. e/bis PA; art. 55bisal. 2 et 3Cst., art. 4 et 5 LRTV; examen, par rapport
aux principes en matiére de programmes, du reportage "Mansour - Mort dans la cour
d'école" dans|'émission "10 vor 10" de latélévision DRS. Etendue du pouvoir d'examen de
I'autorité indépendante d'examen des plaintes; droit d'étre entendu du diffuseur (consid. 2).
Violel'art. 4 LRTV un reportage hors actualité, diffusé dans le cadre d'une émission
dinformation et de nouvelles, qui ne permet pas de distinguer clairement entre les faits, les
spéculations et les opinions du journaliste et qui a un effet manipulateur, parce que le

tél éspectateur ne peut pas se faire sa propre idée de I'information transmise (consid. 3).

Regesto Art. 3 lett. e/bis PA; art. 55biscpv. 2 e 3 Cost., art. 4 e 5 LRTV; esame, sullabase
del principi applicabili ai programmi, del documentario "Mansour - Morto nel cortile della
scuola’ diffuso nell'emissione "10 vor 10" dellatelevisione DRS. Portata del potere di
esame dell'autorita indipendente di ricorso in materia di radiotelevisione; diritto di essere
sentito dell'emittente (consid. 2). Disattende I'art. 4 LRTV il documentario non concernente
fatti d'attualita, diffuso nell'ambito di un'emissione d'informazioni e di notizie, il quale non
permette di distinguere chiaramente trai fatti, le speculazioni e le opinioni del giornalista, e
che ha un effetto manipolatore, perché il telespettatore non puod formarsi una propria
opinione sull'informazione diffusa (consid. 3).

Erwagungen

E.2

Die Beschwerdeftihrerin macht in formeller Hinsicht geltend, ihr Anspruch auf rechtliches
Gehor sal verletzt worden: Sie habe sich inihrer Stellungnahme an die Unabhangige
Beschwerdeinstanz nur veranlasst gesehen, sich zu der vom Beschwerdegegner konkret al's
wahrheitswidrig beanstandeten Szene im Schulhof zu &ussern; die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz habe ihre Uberpriifung jedoch tiber diese hinaus in unzuldssiger Weise
auf den ganzen Beitrag ausgedehnt. Mit diesem V orgehen habe sie nicht rechnen missen;
auf jeden Fall wére ihr noch einmal Gelegenheit zu einer Stellungnahme einzurdumen



gewesen. a) Die Ausweitung der Uberpriifung durch die Unabhangige Beschwerdeinstanz
Uber die konkret beanstandete Sequenz hinaus auf den ganzen Beitrag ist als solche -
entgegen der Auffassung der Beschwerdefthrerin - bundesrechtlich nicht zu beanstanden:
Nach Art. 62 Abs. 2 RTV G muss die Eingabe an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz "mit
kurzer Begriindung angeben, wodurch Programmbestimmungen dieses Gesetzes, seiner
Ausfihrungsbestimmungen oder der Konzession verletzt worden" sind. Die Beanstandung
definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Uberpriifungsbefugnis der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz. Werden einzelne Teile eines Beitrags kritisiert, erstreckt
sich die Prifungskompetenz indessen auf den ganzen Beitrag, sofern dieser - wie hier -
thematisch ein geschl ossenes Ganzes bildet. Die Unabhangige Beschwerdeinstanz ist in
diesem Fall befugt, die Frage der Verletzung von Programmvorschriften unter jedem
aufgrund der Aktenlage in Betracht fallenden Gesichtspunkt zu prifen (vgl. zum aten
Recht BGE 116 Ib 37 E. 4 S. 42; MARTIN DUMERMUTH, Die Programmaufsicht bei
BGE 12111 29 S. 32 Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel und Frankfurt aM. 1992,
S. 188). b) aa) Nach Art. 3 lit. e/bis des Bundesgesetzes vom 20. Dezember 1968 Uber das
Verwaltungsverfahren (VwWVG; SR 172.021) findet dieses Gesetz auf Beanstandungen von
Radio- und Fernsehsendungen vor der Unabhangigen Beschwerdeinstanz keine
Anwendung; nach der Rechtsprechung gelten jedoch auch hier die aus Art. 4 BV
abgeleiteten minimalen Verfahrensgarantien, zumindest soweit sie dem Schutz des
Veranstalters dienen. So besteht ein Anspruch auf rechtliches Gehdr, dessen Tragweite sich
nach der Situation und der Interessenlage im Einzelfall bestimmt und der eine Anhérung
gebietet, wenn die Unabhéngige Beschwerdeinstanz ihren Entscheid auf einen fir den
Veranstalter nicht voraussehbaren Rechtsgrund stitzen will ( BGE 116 1b 37 E. 4e S. 43 mit
Hinweisen). Art. 64 Abs. 1 RTV G, wonach der Prasident der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz den Veranstalter zur Stellungnahme einl&dt, wenn die Beschwerde nicht
offensichtlich unzul ssig oder unbegriindet erscheint, deckt sich, verfassungskonform
ausgelegt, mit diesem noch in der Rechtsprechung zum Bundesbeschluss vom 7. Oktober
1983 Uber die Unabhéangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (BB UBI; AS
1984, 153) entwickelten Grundsatz und verlangt ebenfalls, dass der Veranstalter in
rechtsstaatlich genligender Weise zu Wort kommt. bb) Wére es auch von Vortell gewesen,
wenn die Unabhangige Beschwerdeinstanz mit Blick auf die Ausdehnung ihrer
Uberpriifung der Beschwerdefiihrerin noch einmal Gelegenheit gegeben hétte, sich zu
aussern, war sie - im konkreten Fall - verfahrensrechtlich hierzu doch nicht verpflichtet. Die
Beschwerdefihrerin musste vorliegend damit rechnen, dass nicht nur die beanstandete
Sequenz, sondern alenfalls der Gesamtbeitrag einer programmrechtlichen Prifung
unterzogen wiirde: Bereits die Ombudsstelle DRS hatte in ihrer Schlussorientierung die
beanstandete Sequenz im Gesamtzusammenhang des Beitrags gewirdigt, wenn sie festhielt,
dass die Szenen mit den Schulkindern vor der Fernsehkamera weder nétig noch fur den
eigentlichen Inhalt der Sendung aufschlussreich gewesen seien; was die Schillerszene mit
den "Use"-Rufen gegentiber dem Fernsehen mehrere Monate nach dem Todesfall und
offenbar nach Abkl&rung der Todesursache dem Fernsehzuschauer noch zeigen sollte, sel
ihr unerfindlich. In Ziffer 3 ihrer Stellungnahme vom 18. Januar 1993 an die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz erl&uterte die Beschwerdefiihrerin - auf den Inhalt desBGE 12111 29 S.
33 ganzen Beitrags Bezug nehmend -, dass sie es alsrichtig erachtet habe, das Verhalten der
Schule, die offenbar nicht bereit gewesen sei, das Thema Gewalt zu thematisieren und fur
den falschen Befund einer Herzkrankheit dankbar gewesen sei, im Beitrag zu erwédhnen. Sie
ging damit selber davon aus, dass die ganze Sendung in die Beurteilung miteinbezogen



werden konnte, und verwies ihrerseits auf die nach dem angefochtenen Entscheid
programmrechtlich heiklen Punkte, unterliess es aber, diese zu vertiefen. Auch insofern
durfte von ihr indessen eine qualifizierte Erklarung erwartet werden, |adt die Unabhangige
Beschwerdeinstanz geméss Art. 64 Abs. 1 RTV G sie zu einer Stellungnahme doch nur ein,
wenn die Beschwerde nicht offensichtlich unzuléssig oder unbegriindet erscheint. Im
Gegensatz zum Entscheid "Grell-Pastel|" ( BGE 116 1b 37 ff.), in dem das Bundesgericht
eine Verletzung des Anspruchs auf rechtliches Gehor bejaht hatte, bezog sich die Kritik hier
sinngemass auf den ganzen Beitrag; nur in dessen Gesamtrahmen konnte die sachliche
Berechtigung der beanstandeten Einzel sequenz sinnvoll geprift werden.

E.3

a) Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 55bis Abs. 2 BV ; vgl. BBI 1987 111
729) Ereignisse "sachgerecht” darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss
angemessen zum Ausdruck kommen (Abs. 1); Ansichten und Kommentare haben Gberdies
als solche erkennbar zu sein (Abs. 2). Diese gesetzlichen Informationsgrundsétze decken
sich mit jenen in Art. 4 Abs. 2 der Konzession vom 5. Oktober 1987 beziehungsweisein
Art. 3 Abs. 5 der Konzession vom 18. November 1992 fir die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (Konzession SRG; BBI 1987 I11 814, 1992 VI 569), weshalb zum
Begriff der Sachgerechtigkeit in Art. 4 RTV G ohne weiteres an die bisherige
Rechtsprechung angekniipft werden kann. Danach verlangt das Gebot der Objektivitét, dass
sich der Horer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und Meinungen ein moglichst
zuverlassiges Bild Uber den Sachverhalt machen kann und in die Lage versetzt wird, sich
eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der
Zuschauer so zu informieren, dass er sich selber ein Bild machen kann. Den rechtlichen
Beurteilungsmassstab stellt, well ein Verstoss gegen die Programmanforderungen immer
eine objektive Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht voraussetzt, die bei der
Vorbereitung und Darstellung des Gegenstands gebotene Sorgfalt dar. Die Anforderungen
an diese sind nicht allgemein, sondern im Einzelfall mit Blick auf die Umstande sowie den
Charakter und die Eigenheit des Sendegefasses zu BGE 121 11 29 S. 34 ermitteln ( BGE 119
Ib 166 E. 3S. 170 f. mit Hinweisen). b) Der beanstandete Beitrag "Tod auf dem Schulhof™
wurde im Rahmen der Sendung "10 vor 10", der zweiten allabendlichen Informations- und
Nachrichtensendung von Fernsehen DRS, ausgestrahlt, diente jedoch vier Monate nach dem
tragischen Ereignis nicht mehr der aktuellen Tages-, sondern als nicht zeitgebundener
Dokumentarbericht der Hintergrundinformation. Fir einen solchen Beitrag gelten nach der
Rechtsprechung beztiglich Objektivitdt und Sachgerechtigkeit besondere Anforderungen (
BGE 116 1b 37 E. 6 S. 46 mit Hinweisen). Dies bedeutet nicht, dass derartige Berichte nicht
interessant und Kritisch gestaltet sein, oder wie die Beschwerdefihrerin meint, keine
"emotionale Dimension" aufweisen durften, sondern dass der Zuschauer beféhigt werden
muss, sich tber die vermittelten Informationen ein eigenes Bild zu machen. Die
gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen" Journalismus aus, wenn in dem Sinne
Transparenz gewéhrleistet bleibt, dass sich der Zuschauer ein eigenes Bild machen kann; ob
diesder Fall ist, beurtellt sich in erster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ
wirkt (vgl. DUMERMUTH, aa0O., S. 364 ff.). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt
werden, ist nur solange Sache des Veranstalters, alsihr Einsatz nicht das Gebot der
"Sachgerechtigkeit" verletzt. Art. 5 Abs. 1 RTV G, der die Programmautonomie garantiert,
gilt nur im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsétze von Art. 4 RTVG



beziehungsweise von Art. 55bis Abs. 2 BV ; je helkler ein Themaist, um so grésser muss
grundsétzlich die Sorgfalt bel seiner gestalterischen Umsetzung als Informationsbeitrag sein
(vgl. BGE 116 1b 37 E. 8 S. 48/49). Wenn das Bundesgericht in jungeren Entscheiden
jewells festgehalten hat, die Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit
durften als Kriterien der Objektivitdt nicht derart streng gehandhabt werden, dass Freiheit
und Spontaneitét der Programmgestalter verlorengingen, und es sich nicht rechtfertige,
bereits dann einzugreifen, wenn eine Sendung allenfalls nicht in jeder Hinsicht voll zu
befriedigen vermoge, galt dies fir Beitrége, die bel einer Gesamtwirdigung die
programmrechtlichen Mindestanforderungen zu erfiillen vermochten und sich damit im
Rahmen von Art. 4 RTVG hielten. c) Der Beitrag "Tod auf dem Schulhof” sollte den
Umgang der Schule und der Behdrden mit dem Todesfall des Schillers Mansour aufzeigen,
was BGE 121 11 29 S. 35 programmrechtlich von der Vorinstanz korrekterweise nicht
beanstandet wurde. Zu Recht kritisierte sie aber die gestalterische Umsetzung der
Problematik, die dem Zuschauer tatsichlich nicht erlaubte, sich ein eigenes Bild zu machen,
und als Ganzes manipulativ wirkte: aa) Der umstrittene Beitrag |egte Gewicht darauf, dass
Mansour angeblich an einem Herzfehler gelitten habe, was nach Ansicht der Arzte zu
seinem Tod gefuhrt haben soll. Der Journalist arbeitete in der Folge - subtil Gber die
Gestaltung des Beitrags - sukzessive darauf hin, beim Zuschauer den Eindruck zu
erwecken, Schule wie Behtdrden gében sich mit dieser - nach Ansicht des Journalisten -
fragwirdigen Begriindung zufrieden. Ohne klare Vorwtrfe zu erheben, wird dem
Zuschauer ein unlauteres Verhalten von Schule und Behérden nicht nur moralischer Art
suggeriert, wenn der verantwortliche Redaktor im Rahmen der Schilderung des Vorfalls,
der zum Tode von Mansour gefuhrt hat, feststellt: "Die Lehrerinnen und Lehrer versuchten
... die Schiler inihren Klassen auf eine Version des Geschehens zu einigen. Sie flrchteten,
die Kinder wirden das tatsachlich Vorgefallene Ubertrieben darstellen...”. In einer der
folgenden Sequenzen betonte der Journalist wiederum in dramaturgisch vielsagender Art
und Weise auf dem Hintergrund eines angeblich akuten Herzleidens: "Am Tag nach dem
Tod von Mansour kam der Schulprésident zu Besuch. Auch er mochte, wie die Mutter
schildert, nicht Gber Gewalt und mogliche Mitverantwortung reden”, bevor er dann etwas
spater ausfuhrt: "Fir die Lehrer war der Fall abgehakt. Die zwei einzigen, die mit uns tber
den Tod von Mansour gesprochen hatten, zogen ihre Interviews spater wieder zurtick. Einer
von ihnen hatte gesagt, durch den Tod von Mansour entstehe kein zusétzlicher
Handlungsbedarf in Sachen Gewalt.- Natirlich: Es wére fir viele einfacher gewesen, wenn
Mansour an einer Herzkrankheit gestorben wére. Es gébe keine Fragen zur alltéglichen
Brutalitét vieler Kinder, keine Fragen, wer dafur verantwortlich ist, keinen
'Handlungsbedarf'. Ein Befund Herzkrankheit wéare auch einfacher fir den Schul présidenten
- der sich nicht aussern will, solang' die Untersuchung lauft. Und es wére einfacher fir den
Jugendanwalt, der drei Monate lang nur das Herz vom toten Mansour untersuchen liess,
obwohl er Zeugenaussagen hat, die auch andere Todesursachen denkbar erscheinen lassen”.
bb) Fir den unbefangenen Zuschauer entstand durch diese Abfolge der vermittelten
Informationen, die ihm in Verletzung von Art. 4 RTV G keine klare Abgrenzung zwischen
Tatsachen, Spekulationen und Ansichten des BGE 121 Il 29 S. 36 Journalisten erlaubte, wie
die Vorinstanz zu Recht festhalt, der Eindruck, die Umstande des Todes von Mansour
wrden von den Behérden im Interesse des unbeschadeten Rufs der Schule verschleiert,
alenfalls sogar bewusst falsch angegeben. Mit dem Hinweisin der Abmoderation, Mansour
sei gar nicht herzkrank gewesen, was gegentiber " 10 vor 10" bestétigt worden sai, ist dieser
beim Zuschauer suggestiv aufgebaute und mangels klarer Informationen tber die



tatséchliche beziehungsweise in diesem Moment vermutete Todesursache nicht
relativierbare Eindruck verstérkt worden. Dem Zuschauer wurde im ganzen Beitrag kein
Element in die Hand gegeben, das ihm erlaubt hétte, sich ein eigenes Bild Uber die mit der
Art der gestalterischen Umsetzung suggerierten Vorwirfe des Journalisten zu machen und
dessen Ansicht in einen Gesamtzusammenhang zu stellen. Uber die im Moment der
Ausstrahlung des Beitrags tatsachlich vermutete Todesursache wurde in der Abmoderation
kein Wort gesagt. Bereits mit diesem Element wére der Beitrag aber deutlich relativiert
worden. Die Beschwerdefhrerin legt ihrer Beschwerde selber einen Zeitungsartikel vom 2.
Oktober 1992, also nur drei Tage nach der Ausstrahlung des beanstandeten Beitrags, bei,
woraus hervorgeht, dass der untersuchende Arzt a's Todesursache wenige Stunden nach
dem Unfall ein "Herzversagen" verantwortlich gemacht hatte. Dass in den Medien dann von
"Herzfehler" oder "Herzkrankheit" berichtet wurde, sei auf einen Kommunikationsfehler
zwischen der Polizei und der Presse zurtickzufthren. Hétte der Zuschauer aber etwa tiber
diese Information verfligt - auf die auch der Autor des Beitrags, der ausgiebig recherchiert
haben will und dabei unter keinem Zeitdruck stand, hétte stossen miissen -, hétte er sich
wohl unweigerlich die Frage nach der Berechtigung der erhobenen Vorwurfe gestellt. Die
Unvoreingenommenheit gegentiber dem publizistischen Endprodukt verbietet es dem
Journalisten nicht, zu Beginn seiner Recherchen bestimmte Hypothesen zu formulieren
(vgl. BGE 1191b 166 E. 3b S. 171), deren Verifizierung Gegenstand der folgenden
Abklarungen bildet. Sie verlangt aber, dass die Recherchen alsdann alseitig, das heisst
ohne Ausklammerung entscheidender Perspektiven, vorgenommen und die Ergebnisse auch
dann prasentiert werden, wenn sie nicht mit den anfanglichen Hypothesen tibereinstimmen
sollten; das Nichterwahnen einer fir die Meinungsbildung des Zuschauers wesentlichen
Information im Zuge der Berichterstattung tiber ein bestimmtes Themaist manipulativ und
verletzt das Sachgerechtigkeitsgebot (vgl. FRANZISKA BARBARA GROB, Die BGE 121
[1 29 S. 37 Programmautonomie von Radio und Fernsehen in der Schweiz, Diss. ZH 1994,
S. 166). cc) Die Kritik am Verhalten der Schule im Umgang mit dem Tod von Mansour,
die, wie die Vorinstanz zu Recht ausfuhrt, nicht zuletzt an der Person des
Beschwerdegegners personalisiert und visualisiert wurde, beruhte weitgehend auch darauf,
dass sich deren Vertreter dem Fernsehen gegentber nicht aussern wollten. Das
Bundesgericht verlangt bei dieser Situation fir eine sachgerechte Information, dass das
Publikum tber die entsprechenden Grinde angemessen informiert wird ( BGE 119 Ib 166
E. 3b S. 171). Der Beitrag "Tod auf dem Schulhof” tat dies nicht; auch insofern liegt eine
Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflichten vor: Auf die (allenfalls guten) Griinde,
warum sich die Schulvertreter Wochen nach dem tragischen Ungliick gegeniiber dem
Fernsehen nicht aussern wollten, wird nicht eingegangen; dem Zuschauer wird die
Berechtigung des Vorwurfs an die Schule, nicht mitzufiihlen und nicht mit dem Problem
eines Todesfalls im Schulhof umgehen zu wollen beziehungsweise zu kdnnen, vorab tber
die Tatsache suggeriert, dass keine Diskussion mit dem Fernsehteam und der Presse
stattgefunden habe; auch insofern konnte sich der Zuschauer mangels sachgerechter
Information kein eigenes Bild machen.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



