BGE BGE 119 1B 166 vom 1. Januar 1993

Bundesgericht (BGE), 1993-01-01, DE

Queélle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge BGE 119 IB_166
FR: BGE BGE 119 1B 166 du 1 janvier 1993

IT: BGE BGE 119 IB 166 del 1 gennaio 1993

Regeste

Regeste Art. 4 Konzession SRG; kritischer Fernsehbeitrag Uber den Verein zur Forderung
der Psychologischen Menschenkenntnis (VPM). 1. Uberpriifungsbefugnis des
Bundesgerichts und der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (E. 2).
2. Zusammenfassung der konzessionsrechtlichen Anforderungen an einen Fernsehbeitrag
(E. 3d). Konzessionsrechtliche Beurteilung der Mitwirkungsverweigerung des Betroffenen
(E. 3b). 3. Auch wenn der Beitrag Uber den VPM anders und in einzelnen Punkten besser
hétte gestaltet werden konnen, rechtfertigt sich ein Eingreifen des Bundesgerichts nicht (E.
4).

Regeste Art. 4 de la concession octroyée ala SSR; reportage télévisé critique sur le"Verein
zur Forderung der Psychologischen Menschenkenntnis® (VPM: association visant a
promouvoir la connaissance de la psychologie humaine). 1. Pouvoir d'examen du Tribunal
fédéral et de I'autorité indépendante d'examen des plaintes (consid. 2). 2. Résumé des
exigences juridiques aremplir pour un reportage télévisé du point de vue de la concession
(consid. 3a). Appréciation juridique, selon la concession, du refus de participer du tiers
concerné par I'émission (consid. 3b). 3. Méme si le reportage sur |'association (VPM) aurait
pu étre congu différemment et amélioré sur certains points, une intervention du Tribunal
fédéral ne sejustifie pas (consid. 4).

Regesto Art. 4 della concessione accordata alla SSR; inchiesta radiotelevisiva con
contenuto critico nei confronti del "Verein zur Forderung der Psychologischen
Menschenkenntnis' (V PM: associazione avente per scopo quello di promuovere la
conoscenza della psicologia umana). 1. Potere d'esame del Tribunale federale e dell'autorita
indipendente di ricorso in materiaradiotelevisiva (consid. 2). 2. Riassunto delle esigenze
legali che, giustala concessione, un'inchiesta radiotelevisiva deve adempiere (consid. 3a).
Valutazione giuridica, secondo la concessione, del rifiuto dell'interessato di partecipare
al'emissione (consid. 3b). 3. Anche sel'inchiesta sull'associazione (VPM) poteva essere
concepitain modo diverso g, in alcune sue parti, meglio, non s giustifica un intervento del
Tribunae federale (consid. 4).

Erwagungen

E.2

a) ad) Dem Bundesgericht stellen sich bei der Priifung von Fernsehsendungen die gleichen
Rechtsfragen wie der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz, namlich, ob eine oder mehrere
beanstandete BGE 119 Ib 166 S. 169 Sendungen Programmbestimmungen der Konzession
verletzt haben (Art. 21 des inzwischen aufgehobenen Bundesbeschlusses vom 7. Oktober
1983 Uber die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen, BB UBI; AS
1984, 153) oder ob "Programmbestimmungen” des Radio- und Fernsehgesetzes, "seiner



Ausfihrungsvorschriften oder der Konzession" verletzt worden sind (Art. 65 Abs. 1 des seit
dem 1. April 1992 geltenden Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 tber Radio und Fernsehen,
RTVG; SR 784.40). Verfahrensgegenstand bildet damit nach altem wie nach neuem Recht
ausschliesslich die Einhaltung rundfunkrechtlicher Programmbestimmungen. Fur
angebliche Verletzungen anderer Normen (z.B. Strafrecht, Personlichkeitsverletzungen
etc.) bleiben die ordentlichen Gerichte und entsprechenden V erwaltungsbehorden
zustandig. Die Programmaufsicht dient lediglich dem Schutz der unverfélschten Willens-
und Meinungsbildung der Offentlichkeit (vgl. BGE 114 1b 205 f. E. 2; unveréffentlichtes
Urteil des Bundesgerichts vom 20. Dezember 1991 i.S. Verband Schwei zerischer
Fabrikanten, Lieferanten und Agenten von Sportartikeln u. Mitb., E. 4b; BBI 1987 111 708;
Amtl.Bull. 1989 N 1676, Voten David und Z4lch; 1677, Voten von Berichterstatterin
Uchtenhagen und Bundesrat Ogi; Amtl.Bull. 1990 S 615, Antrag Rhinow). Soweit der
Beschwerdefuhrer Verletzungen privater Interessen riigt - etwa die rechtswidrige Aufnahme
von Gebauden und Personen -, ist seine Eingabe nicht weiter zu prufen; zur
Geltendmachung solcher Beeintréchtigungen steht der ordentliche Rechtsweg offen. bb)
Bundesgericht wie Unabhangige Beschwerdeinstanz haben zu beachten, dass Art. 55bis
Abs. 3BV - im Rahmen der in Abs. 2 aufgestellten Erfordernisse - die Autonomie in der
Gestaltung der Programme garantiert. Bel der Grenzziehung zwischen dem, wasim
Rahmen dieser Gestaltungsfreiheit noch erlaubt ist und was gegen die Konzession verstosst,
kann sich fur die Unabhéngige Beschwerdeinstanz ein eigenstandiger
Beurteilungsspielraum ergeben, dem das Bundesgericht Rechnung trégt ( BGE 116 1b 40 E.
23). b) Den Sachverhalt, der einem Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz
zugrunde liegt, prifte das Bundesgericht bisher, soweit dies nétig war, von Amtes wegen
und ohne Einschrankung (vgl. Art. 105 Abs. 1 OG ); entsprechende Riigen nach Art. 104 lit.
b OG waren zuldssig ( BGE 116 Ib 40 E. 2b). Mit dem Inkrafttreten des Radio- und
Fernsehgesetzes hat der Gesetzgeber diese Mdglichkeit insofern eingeschrénkt, als er das
Bundesgericht neu an die Feststellung des Sachverhaltes durch die Unabhangige
Beschwerdeinstanz BGE 119 1b 166 S. 170 als "richterliche Behdrde" bindet, soweit dieser
nicht offensichtlich unrichtig, unvollstandig oder unter Verletzung wesentlicher
Verfahrensbestimmungen ermittelt worden ist (vgl. Art. 75 Ziff. 4 RTV G und Art. 105 Abs.
2 OG in seiner Fassung vom 4. Oktober 1991; Amtl.Bull. 1989 N 1672, Votum des
franzosi schsprachigen Berichterstatters Frey). Im vorliegenden Fall wurde die

V erwaltungsgerichtsbeschwerde nach Inkrafttreten des Radio- und Fernsehgesetzes
eingereicht, der angefochtene Entscheid erging aber vor dem 1. April 1992 und betraf eine
Sendung, die noch unter altem Recht ausgestrahlt worden war, weshalb die neue Regelung
keine Anwendung findet: Der Beschwerdefiihrer kann uneingeschrénkt eine falsche
Feststellung des rechtserheblichen Sachverhaltes riigen (vgl. Art. 104 lit. b OG in
Verbindung mit Art. 105 aOG).

E.3

a) Nach Art. 4 der Konzession vom 5. Oktober 1987 fur die Schwelzerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (Konzession SRG; BBI 1987 I11 813) sind Ereignisse sachgerecht
darzustellen, wobel die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen ist.
Ansichten missen als solche erkennbar sein; fur Berichterstattung und Kommentare gelten
die anerkannten Regeln der journalistischen Berufsaustibung (Abs. 2). Das Gebot der
Objektivitat verlangt, dass sich der Horer oder Zuschauer durch diein einer Sendung
vermittelten Fakten und Meinungen ein maglichst zuverléssiges Bild Uber den Sachverhalt
machen kann und damit in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden (



BGE 116 Ib 44 E. 5a, unvertffentlichtes Urteil des Bundesgerichts vom 23. Juni 1989 i.S.
Einwohnergemeinde Zug, E. 2). Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen ist der
Zuschauer so zu informieren, dass er sich selber ein Bild machen kann ( BGE 114 1b 207 E.
3c). Den konzessionsrechtlichen Beurteilungsmassstab stellt, weil ein Verstoss gegen die
Programmanforderungen immer eine objektive Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht voraussetzt ( BGE 116 |1b 46 E. 6; BERNARD CORBOZ, Le controle
populaire des émissions de laradio et de latélévision, in: Méanges Robert Patry, Lausanne
1988, S. 290), die bei der Vorbereitung und Darstellung des Gegenstandes gebotene
Sorgfalt dar ( BGE 114 Ib 208 E. 3c). Die Anforderungen an diese sind nicht allgemein,
sondern im Einzelfall mit Blick auf die Umstande sowie den Charakter und die Eigenheit
des Sendegefasses zu ermitteln. Wo nicht der Journalist selber Fachmann und
Hauptauskunftsquelle ist, sondern Sendungsteilnehmer, gebietet die Sorgfaltspflicht
insbesondere eine umsichtige Vorbereitung der BGE 119 1b 166 S. 171 Sendung (z.B.
geniigende Vorarbeiten technischer, personeller und konzeptioneller Art; wenn nétig
rechtzeitige und ernsthafte Einladung, in zumutbarem Rahmen Gegenposition zu vertreten)
und, sofern notwendig, ausgleichende oder richtigstellende Intervention wahrend der
Ausstrahlung ( BGE 116 1b 46 E. 6). b) Die Pflicht, serids und fair zu recherchieren, hindert
den Journalisten nicht daran, sich eine eigene Meinung zu bilden, welche seine
Abklarungen beeinflusst, wenn dies dem Publikum ersichtlich ist (vgl. BGE 114 Ib 208 E.
3d; unverdffentlichtes Urteil des Bundesgerichts vom 11. Oktober 1990 i.S. Société de la
Loterie de la Suisse romande, E. 6). Das Erfordernis der Ausgewogenheit und
Sachgerechtigkeit geht nicht so weit, dass eine Berichterstattung vom Willen und der
Bereitschaft einer Partei abhangen wirde, an einer Sendung teilzunehmen oder
Informationen zur Verfigung zu stellen. Im Rahmen ihrer Programmautonomie ist die SRG
frei, Gegenstand und Inhalt der Sendungen zu bestimmen (vgl. Art. 55bis Abs. 2 und 3 BV
). Dritte haben keinen Anspruch darauf, dass Beitrdge nach ihren Winschen gestal tet
werden (vgl. Art. 5 der Konzession SRG). Konzessionsrechtliche Richtlinie bildet allein das
Offentliche Interesse, dass Ereignisse sachgerecht dargestellt werden und die Vielfalt der
Ansichten angemessen zum Ausdruck kommt. Wird tber eine Person oder Organisation
berichtet, die ihre Mitwirkung verweigert oder sich der Ausstrahlung widersetzt, ist das
Publikum tber ihre Grinde angemessen zu informieren; die mit der
Mitwirkungsverweigerung naturgemass verbundene Schwierigkeit, Uber die Vielfalt der
Ansichten ebenso authentisch zu berichten, wie dies moglich wére, wirde der Betroffene
mitwirken, ist bei der konzessionsrechtlichen Beurteilung zu beriicksichtigen. Die
Sorgfaltspflicht gebietet dem Journalisten grundsétzlich jedoch auch in diesem Fall,

M einungsausserungen Dritter, die auf erkennbar falschen oder unbewiesenen
Sachverhaltsdarstellungen beruhen oder in einer dem Thema unangemessenen Art und
Weise zum Ausdruck gebracht werden, klarzustellen oder zu korrigieren. Sie verpflichtet
ihn dagegen nicht, eine Auffassung zu verteidigen und zu vertreten, welche die direkt
betroffene Partel selber nicht bereit war, ihm zu dokumentieren oder zuhanden der
Offentlichkeit darzulegen; es gentigt, wenn in einem solchen Fall deutlich wird, dass und
inwiefern die Aussage umstritten ist.

E.4

a) Die Sendung "Fragmente" ist ein "Magazin flr ethische Zeitfragen”, in dessen Rahmen
anspruchsvolle Themen magazinartig behandelt werden. Dass in diesem Sendegefass Uber
den fur Schlagzeilen sorgenden Verein zur Forderung der Psychologischen BGE 119 |1b 166



S. 172 Menschenkenntnis berichtet wurde, ist konzessionsrechtlich nicht zu beanstanden.
An einem (auch kritischen) Portrét bestand ein um so grosseres Interesse, als der
Beschwerdefiihrer die Auseinandersetzungen mit seinen Kritikern in Inseratenkampagnen
selber an die Offentlichkeit getragen hatte. b) Der Beschwerdefiihrer verweigerte der
"Fragmente"-Redaktion sowohl bei der Vorbereitung wie der Sendung selber weitgehend
seine Unterstiitzung, wobei er diesen Schritt mit den hangigen Gerichtsverfahren und der
angeblichen Befangenheit des verantwortlichzei chnenden Redaktors begriindete. Im
beanstandeten Beitrag ging es jedoch in erster Linie nicht um Belange, die unmittel bar
Gegenstand gerichtlicher Verfahren bildeten (vgl. hierzu BGE 116 la 14 ff.), sondern um
eine Darstellung des VPM als solchen. Dieser hétte deshalb - eventuell unter
Ausklammerung bestimmter Themen oder unter Hinweis auf die angestrengte richterliche
Prifung gewisser Fragen - seine Position ohne weiteres, wie esihm angeboten worden war,
zum Ausdruck bringen kénnen. Der Vorwurf, der verantwortliche Redaktor sei befangen
gewesen, stosst insofern ins Leere, alsin einer Sequenz mit anschliessendem
Studiogesprach tber die Schwierigkeiten bei der Vorbereitung der Sendung ausfihrlich
berichtet wurde. Der betroffene Journalist erlauterte dabei, weshalb ihn der VPM fir
befangen halt und an der Sendung nicht teilnehmen wollte; dem Zuschauer stand es gestiitzt
hierauf frel, den Beitrag im Lichte dieser Informationen zu wirdigen. Wenn der betreffende
Redaktor sichim Vorfeld der VPM-Tagung vom 19./20. November 1990 mit einem Brief
an einen aus andischen Referenten, in dem er sprachlich zweideutig auf die nicht
unumstrittene Rolle des VPM in Zirich hinwies, auch nicht gerade geschickt verhalten hat -
was dem Beschwerdefiihrer zuzugestehen ist -, kann aufgrund der Sendung doch nicht
gesagt werden, der verantwortliche Journalist sei mit einer vorgefassten Meinung an das
Thema herangegangen, die sich in konzessionswidriger Weise in seinem Beitrag
niedergeschlagen hétte. d) Die Auswahl der Personen, die Gelegenheit erhielten, tber ihre
Erfahrungen mit dem VPM zu berichten, beschrankte sich - entgegen der Ansicht des
Beschwerdefiihrers - nicht auf "erklarte Gegner", etwa nur Mitglieder der Organisation
"Psychostroika": In der Sendung kamen zwei Beamte (Jurg Treichler von der St&dtischen
Suchtpréventionsstelle und Jean-Pierre Hoby von der Kulturpflege der Stadt Zirich), ein
Schulvorsteher (Peter Vonlanthen, Geschéftsleiter des KV Zirich), der Autor eines Buches
uber den VPM (Eugen BGE 119 1b 166 S. 173 Sorg) und der langj&hrige Direktor der
Psychiatrischen Poliklinik der Universitéat Zarich zum Wort. Diese Teillnehmer wurden
jewells sachgerecht vorgestellt; sie &usserten sich zum Thema zwar Kritisch, aber nicht in
einer Art und Weise, die eine besondere Intervention des Redaktors geboten hétte. Die
Aussagen von Eugen Sorg, gegen dessen Buch der VPM offenbar vorgegangen ist,
beschréankten sich darauf, die Vereinsstrukturen aus seiner Warte darzustellen und darauf
hinzuwei sen, dass "eine eigentliche Spaltung besteht zwischen dem Selbstanspruch und der
Realitét von dieser Organisation. Also der wissenschaftliche Anspruch auf der einen Seite
und die fast groteske Unsachlichkeit im Umgang mit Sachproblemen, mit Text und vor
allem auch mit Leuten. Das heisst mit Andersdenkenden oder mit Kritikern." Irgendwelche
weitergehenden Ausserungen, die Gegenstand eines gerichtlichen Verfahrens gebildet
hétten, tat er nicht; seine Aussage wurde zudem insofern relativiert, als Professor Kind auf
die Frage, was er Uber Eugen Sorgs Buch denke, erkléarte, dass es "auch einige polemische
Ausserungen enthalte”. Im Zusammenhang mit den Entlassungen beim K aufméannischen
Verein Zurich warf der Journalist die Frage auf, ob es nicht "absolut unverhaltnismassig"
sai, Lehrer zu entlassen, nur weil siein der Drogenpolitik eine von der Schulleitung
abweichende Meinung vertréten. Dass der VPM zu den am Ende des Beitrags zitierten



Vorwurfen eines ehemaligen Griindungsmitglieds schliesslich nicht in seinem Sinn Stellung
nehmen konnte, hat er seiner Mitwirkungsverweigerung zuzuschreiben; dem Zuschauer
wurde mit der gewahlten Darstellung - unter konzessionsrechtlichen Gesichtspunkten -
hinreichend deutlich gemacht, dass der VPM diesen Vorwurf anders sehen wirde. Dem
Beschwerdefihrer ist insofern recht zu geben, als es der Meinungsbildung hétte dienen
kdnnen, auch positive Erfahrungen mit dem VPM in den Beitrag aufzunehmen, zumal
verschiedene Personen bereit waren, sich in diesem Sinn vor der Kamera zu ussern. Wenn
die SRG hierauf verzichtet hat und mit Blick auf die konkreten VVorwirfe nur leitende
Mitglieder des Vereins zu Wort kommen lassen wollte, hielt sie sich indessen noch im
Rahmen ihrer Programmautonomie. €) In Gesamtwiirdigung der Sendung (vgl. BGE 114 1b
207 E. 3a) kann, ohne dass auf weitere Punkte der unnétig weitschweifigen
Beschwerdeschrift noch einzugehen ware, festgestellt werden, dass der
"Fragmente"-Beitrag Uber den Beschwerdefihrer unter Umsténden anders und in einzelnen
Punkten durchaus auch besser hétte gestaltet BGE 119 Ib 166 S. 174 werden konnen. Die
Erfordernisse der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivitét
durfen aber nicht derart streng gehandhabt werden, dass Freiheit und Spontaneitét der
Programmgestalter verlorengehen. Diein Art. 55bis Abs. 3 BV garantierte Autonomie der
Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der Programmgestaltung zustehende
Spielraum verbietet es, bereits einzugreifen, wenn eine Sendung allenfalls nicht in jeder
Hinsicht voll zu befriedigen vermag (vgl. bereits zitiertes Urtell i.S. Einwohnergemeinde
Zug, E. 4).

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



