BGE 40 [1 504

Bundesgericht (BGE), 1914-01-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge 40 |1 504
FR: ATF 4011 504

IT: DTF 4011 504

Volltext

504 Obligationenrecht. NO 85. Das Bedenken endlich, dass ein Bieter zu lange an sein
Angebot gebunden sein kénnte, hat die Vorinstanz zutreffend zuriickgewiesen; der
Vertreter des Klagers hat heute ohne Grund diese Erwagung als wertlos hin- gestellt. Die
Bieter sind namlich in der Lage, entweder durch rechtzeitige Einsprache gegen die
Gantbedingungen oder durch Unterlassung von Angeboten am ersten Gant- tage sich selbst
in gutscheinender Welse zu schiitzen. Der Klager hétte, ohne etwas zu versdumen, mit
seinem Angebot bis zum zweiten Ganttage zuwarten kénnen. 'Venn er schon am ersten
Tage ein Angebot machte, trotzdem er sich bewusst war, damit bis an das Ende der zweiten
Teilsteigerung gebunden zu sein (was daraus hervorgeht, dass er sein Angebot nachtréglich
bereut haben will), so hat er -keinen Grund, sich nachtréglich Uber dessen Annahme zu
beklagen. Er ist aus alen an- gegebenen Grinden an sein Angebot gebunden und
verpflichtet, den Kauf zu halten. Die VorinsLanz hat also mit Recht die Klage abgewiesen.
Demnach hat das Bundesgericht erkannt: Die Berufung wird abgewiesen und das Urteil der
1. Appellationskammer des Obergerichts des Kantons Zirich vom 14. Februar 1914
bestétigt. 85. Urtell der I. ZivilabteUung vom 3. Juli 1914 i. S. Gassmann, Kl&ger, gegen
Andres & Xradolfer, Beklagte. Art. 48 0 R. Es besteht keine Gefahr einer Verwechslung der
beiden Zeitungstitel « Bieler Tagblatt und Seeldnder- bote » und «Seelénder Tagblatt ».
Dassim Publilmm die abgekirzte Bezeichnung «Tagblatt.) fir «Bieier Tagblatt}}
gebrauchlich ist, berechtigt nie ht, die Aufnahne des Wortes « Tagblatt} } in den Titel einer
andern Zeitung dieser Ge- gend zu verbieten. 1. . Im Jahre 1850 halte der Rechtsvorfahr
des Klagers die dreimal wochentlich erscheinende' Zeitung Obligationenrecht. N° 85. 505
«Seelander-Bote)} begriindet. Vom Jahre 1906 hinweg liess er diese Zeitung taglich unter
dem Titel (< Bieler Tagblatt und Seelanderbote » erscheinen, welchem Titel er noch den
Zusatz « Freisinniges Organ und Haupt- anzeigeblatt fur das bernische Seeland $ beifligte.
Als Druckort wird Biel angegeben. Von der etwa 6000 Exemplare betragenden Auflage des
Blattes entfallen etwa 1200 auf die Stadt Biel, der I)est auf die see- [andischen
Landgemeinden. Die Beklagte hatte seit dem Jahre 1896 die dreimal in der Woche
erscheinende Zeitung (< Das Seeland )} herausgegeben, deren Verbrei tungsgebiet das
bernische Seeland und die angrenzenden Gemeinden waren und die eine Abonnentenzahl
von hochstens 1000 erreichte. Vom 25. Oktober 1913 an erschien diese Zeitung taglich
unter dem neuen Titel «Seelénder Tagblatt &. In dem diese Abanderung bekannt gebenden
Leitartikel wird bemerkt: das tégliche Erscheinen als «Seelander Tag- blatt» sei die
natlrliche Frucht der Entwicklung des « Seeland » und komme langst gedusserten
Winschen vieler Freunde des Blattes entgegen. In der Folge hat der Kléger die vorliegende
Klage wegen unlautern Wettbewerbes eingereicht mit den Begehren: 1. die Beklagte zu
verhalten,« ihre Zeitung unter dem Titel « Seeldnder Tagblatt) einzustellen; « 2. sie zur
Bezahlung eines vom Gerichte festzusetzen- den Schadenersatzes mit Zins zu 5 % seit dem
1. No- vember 1913 zu verurtellen. 2. - Damit eine ({ Beeintrachtigung der Geschéfts-



kundschaft )} des Klagers oder eine « Bedrohung in deren Besitz» im Sinne des Art. 48 OR
vorliegen und sonach der Klageanspruch begriindet sein kann, ist vor allem erforderlich,
dass die Verwendung des von der Beklagten gewdahliten Titels ({ Seelander Tagblatt »
geeignet sei, die Gefahr einer Verwechslung mit dem vom Klager herausgegebenen « Bieler
Tagblatt und See- 1&nderbote )} zu schaffen. Bei der Prifung dieser Frage geht die
Vorinstanz 506 Obligationenrecht. N° 85. von folgenden Grundsétzen aus: Man miisse
beim Le~ I"lerkreis und den Inserenten der beiden Zeitungen einen gewissen Bildungsgrad
voraussetzen und dieser sei fur die Unterscheidungsmaoglichkeit massgebend (vgl. BGE 2t
S. 165). Ferner wende das Publikum erfahrungs- gemass, gezwungen durch die vielfach
noch grossere Ahnlichkeit der Titel neben einander erscheinender Zei- tungen, bei der

I dentifizierung solcher eine bestimmte Sorgfalt an und endlich sei auch die besondere
Schrift- form und Ausstattung des Titels der betreffenden Zei- tung mit in Betracht zu
ziehen. Lasst man sich von diesen al's zutreffend zu erach- tenden Erwagungen leiten, soist
die Verwechslungs- gefahr mit der VVorinstanz zu verneinen: Zunéchst unterscheiden sich
die beiden Zeitungstitel schon ihrer Lange na~h: Der Kl&ger bezeichnet seine Zeitung in
doppelter Weise, durch einen Haupt- und einen Untertitel, wéhrend die Beklagte es bei
einer ein- fachen Bezeichnung bewenden lasst. Dieser Unterschied kommt sowohl
sprachlich as bildlich zur Geltung: Ersteres sofern die Bezeichnung des Klagers eine ein-
gehendereist und btgrifl 1ich mehr besagt, letzteres insofern die L ettern einen grésseren
Raum in Anspruch nehmen und sich auf zwei, statt bloss eine Zeile er- strecken. In letzterer
Hinsicht fallt zudem noch der verschiedene Schrifttypus der Buchstaben als Unter-
scheidungsmerkmal in Betracht. Mit Unrecht will der Kl&ger, ungeachtet dieser zwei-
fellosen Unterschiede, eine Verw€chslungsgefahr darin erblicken, dass die Beklagte das
Wort « Tagblatt » im Haupttitel seiner Bezeichnung mit dem Worte « See- 1&nder» im
Untertitel kombiniert habe; durch den so gebildeten Ausdruck « Seelénder Tagblatt)} habe
sie der kl& gerischen Bezeichnung ihre charakteristischen Elemente entnommen. In
Wirklichkeit kommt dieser Kombina- tion die angebliche Ahnlichkeitswirkung nicht zu.
Viel- mehr wirkt sie eher differenzierend, indem namlich Obligationenrecht. N° 85. 507
einerseitsder Titel « Seel an der Tagblatt I) in seinem ersten Bestandteil einen Gegensatz
Zu«Bi e 1ler Tagblatt) bildet und sich anderseits sein zweiter Bestandteil (! eseee Tagb | a
tt 1) von der Bezeichnung « Seelénder Bot e |) des Kl&gers deutlich abhebt, wohl noch
mehr, als es bel der frihem Bezeichnung des Beklagten: « Das Seeland ), der Fall war. ..
Nach dem allem konnte die angefochtene Bezel ch- nung héchstens anfanglich und
voriibergehend zu Irr- timern Anlass gegeben haben. Nachdem sie aber wah- rend jener
Zeitdauer in Gebrauch gewesen ist, de:.en es bedurfte, um tberhaupt das Publikum von der
Ande- rung in der Erscheinungsweise der .Zeit';Ing d~r Bekag- ten und von dem
Verschwinden des blsherlgen Tltels (.Das Seeland » allgemein orientieren zu konnen, wird
das Publikum auch in den Stand gesetzt sein, die beiden Bezeichnungen
auseinanderzuhalten, und damit ist jede Verwechslungsgefahr ausgeschlossen. Zur Bestéd~
kung dieser Auffassung l&sst sich noch darauf verwel- sen dass andere Zeitungstitel von
eben' solcher oder nodh grosserer Ahnlichkeit ohne Nachteil neben ei~ ander bestehen und
vom Publikum von Anfang an mit geniigender Sicherheit unterschieden wurden (so z. B. «
Tribune de Geneve» und (! Tribune de Lausanne », « Neue Zircher Zeitung) und (! Neue
Zurcher Nach- richten I»~. Dass tatséchlich schon Verwechslungen vorgekommen sind, ist
aktenméssig nicht dargetan. Mit Unrecht hat der Kl&ger auf die briefliche Mitteilung eines .
sein~r Abonnenten hingewiesen, er habe irrtiimlicherwel se dle Zeitung des Kl&gers statt
das in neuem Gewande er- scheinende « Seelénder Tagblatt I) reflsiert. Es steht nicht fest,



dass dieser Irrtum gerade auf einer Ver- wechslung der beiden Zeitungstitel beruht habe und
nicht auf einen sonstigen Grund zuriickzufihren sei. '. Gegen eine objektive

V erwechslungsmoglichkeit spricht auch, dass es in subjektiver Hinsicht an bestimmten 508
ObHgationenrecht. N° 85. Anhaltspunkten fir eine Verwechslungsabsicht der Be- klagten
fehlt. Im gegenteiligen Sinne |18sst sich an- flihren, dass die Wahl des Wortes « Tagblatt I)
fur die Beklagte deshalb nahe liegen musste, well es sich um die Erweiterung ihrer Zeitung
zueinemt &g | ich er- scheinenden Blatte handelte. Mit Unrecht wendet sich der Klager
noch dagegen, dass die Beklagte gleich ihm als Druckort « Biell) an~ gibt. Diese. Angabe
kann ihr nicht verwehrt werden, da sie der Wirklichkeit entspricht, und eslasst sich darin
auch kein die Verwechslungsmaglichkeit begriin- dendes oder steigerndes Moment
erblicken, sobald die beiden Zeitungstitel als solche ohne Verwechslungs- gefahr neben
einander bestehen kdnnen. Schon nach dem Gesagten kann der gesetzliche Tat- bestand des
unlauteren 'N ettbewerbes im vorliegenden Falle nicht gegeben sein. Es bedarf daher keiner
Pr- fung mehr, ob und in welchem Sinne sich der Kl&ger darauf berufen kdnne, dass ihm
an den Wortbestand- teilen « Tagblatt» und « Seelénder 1) seines Zeitungs- titelsein
Individualrecht zustehe und ob ihm hier- aus ein Anspruch auf Untersagung ihrer
Verwendung durch andere entspringen wirde; 3. - Der Klager stellt endlich noch darauf ab,
dass seine Zeitung im Publikum kurzweg «Tagbatt I) ge- nannt werde. Allein dies
berechtigt ihn nicht. der Be- klagten die Aufnahme dieses Wortes in den Titel ihrer Zeitung
zu verbieten. Anders kpnnte es sich allféllig dann verhalten. wenn das Wort' « Tagblatt»
eine mit dem kl&gerischen Zeitungsunternehmen verkniipfte cha- rakteristische

Individua bezeichnung wére; in Wirklich- keit ist es aber allgemeiner Natur, indem es auf
jede taglich erscheinende Zeitung passt. Unter diesen Um- standen muss der Kl&ger essich
gefallen lassen, wenn ein Mitbewerber bei der Wabl seines Zeitungstitels auf eine solche
abkurzungsweise Verwendung des Wortes im Sprachgebrauch keine Riicksicht nimmt. Im
ubrigen Obligationenrecht. N° 86. 50~ wird sich das Publikum, nachdem die blosse
Bezeich- nung « Tagblatt 1) nicht mehr hinreicht, von selbst daran gewdhnen, die Zeitung
des Kl&gers zur Unterscheidung der der Beklagten fortan «Bieier Tagblatt I) zu nennen.
Demnach hat das Bundesgericht erkannt: . Die Berufung des Klagers wird abgewiesen und
das angefochtene Urteil des Handel sgerichts des Kantons Bern vom 4. M&rz 1914 in allen
Tellen bestétigt. 86. Urteil der |. Zivila.btellung vom 4. Juli 1914 i. S. Amrein und
Genossen, Kléager, gegen die Sektion Zurich des Zentralverbandss der Maler und Gipser in
der Schweiz, Beklagte. Art. 67 Abs. 2 OG: Frage der Giiltigkeit eines Berufungs- antrages
der auf Aufhebung des die Aktivlegitimation der Berufungsldéager verneinenden kantonalen
Urteiles nnd auf Ruickweisung des Prozesses zu materieller Beurteilung an die erste Instanz
lautet. - Tarifvertrag zwischen einem Berufsverband von Arbeitgebern und einem solchen
von Arbeitnehmern. Unterschied zwischen sog. Berufs- und sog. Arbeitsnormen. Die
letztern sind fur den Tarifvertrag im Sinne der Literatur und fur den Gesamtarbeitsvertrag
der Art. 322/323 OR wesentlich. Frage, ob den Angehdrigen des Arbeitgeberverbandes die
Aktivlegiti mati Onzu- stehe, gegen den Arbeiterverband wegen Verletzung be-
stimmter Vertragsvorschriften auf Schadenersatz zu klagen. Priifung der Frage auf Grund
der rechtlichen Natur des Tarifvertrages und unter dem Gesichtspunkte einer Vertre- tung
beim V ertragsabschlusse und eines Vertrages zu Gun- sten Dritter. A. - Am 15. Méarz 1909
ist zwischen dem (I Maler- meisterverein Zirich und Umgebung I) und der heutigen
Beklagten, der « Sektion Zirich des Zentralverbandes der Maler und Gipser der Schweiz»
eine <IKollektivver-



Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



