BGE 31 206

Bundesgericht (BGE), 1877-01-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge 3 | 206
FR: ATF 31 206

IT: DTF 31 206

Volltext

35. Urtheil vom 22. Juni 1877 in Sachen Stutzer. A.In vier Nummern des Jahrganges 1875
und drel Num- mern des Jahrganges 1876 der in Olten erscheinenden "Katho- lischen
Bléatter" waren Mittheilungen aus Cham und Schongau enthalten Uber eine
Blutschwitzergeschichte und mit Muttergottes- erscheinungen verbundene Verziickungen
eines funfzehnjéhrigen M&dchens von Schongau, welche unter Assistenz des dortigen Vi-
kars Schuhmacher und grof3em Zulaufe des V olkes gewdhnlich von Anbruch der Nacht bis
Mitternacht im Hause des betreffenden Mé&dchens stattfinden. Diese Artikel wurden im
Luzerner Tagblatt jeweilen unter Angabe der Quelle reproduzirt. Erst als eine den Vikar
Schuhmacher vertheidigende Bemerkung in N° 89 des Jahr— ganges 1876 des |uzernischen
"Vaterlandes' Aufnahme gefunden hatte, erschien auch im "Tagblatt" eine eigene
Aeul3erung der Redaktion als Antwort auf obige Vertheidigung. B. Sowohl wegen dieser
selbstéandigen Aeul3erung des Tag— blattes als wegen eines aus den katholischen Bléttern
abge- druckten Artikels erhob Vikar Schuhmacher beim luzernischen Be- zirksgerichte
Klage auf Ehrenbeleidigung gegen den Redaktor des Tagblattes, well ihm in denselben
widerrechtlich zur Last gelegt werde: a. dal3 er ein Ma&dchen verfihrt habe; b. dal3er sich ein
sittenloses Treiben zu Schulden kommen lasse; c. dal’ er elenden geistlichen Betrug gelibt
habe, und d. dai3 er ein M&dchen durch bekannte geistliche Manipulationen in den Koth
gezogen habe. Rekurrent verlangte Abweisung der Klage, weil a. soweit es sich um den aus
den Katholischen Bléttern abge- druckten Artikel handle, Klager sich nach 8. 2 des
Pref3gesetzes an den verantwortlichen Herausgeber derselben zu wenden habe; b. der eigene
Artikel des Tagblattes keine Injurie, sondern lediglich eine Kritik der Blutschwitzerei in
Schongau enthalten habe. Das Bezirksgericht trat auf die erste Einrede nicht ein, sprach
dagegen den Rekurrenten frei, gestiitzt darauf, dal? die ganze Dar- stellung als eine
offentliche Kritik eines Wunderskandals, bei welchem Kl&ger die Leitung oder doch einen
hervorragenden Antheil gehabt, erscheine, wie sie Jedermann erlaubt sei, indem sonst die
Freiheit der Presse ein leerer Wahn wére. Auf Appellation des Vikar Schuhmacher
verurtheilte jedoch das luzernische Obergericht unterm 10. November v. J. den Re-
kurrenten wegen Ehrbeleidigung zu 12 Fr. Bul3e, 117 Fr. 85 Cts. Entsch&digung an den
Klager und Kosten, gestitzt auf folgende Erwéagungen: 1. Der 8. 2 des Gesetzes Uber die
Freiheit der Presse vom 31. Dezember 1848 unterscheide nicht, ob ein eingeklagter Ar-
tikel ein selbstéandiges Produkt der Redaktion oder blof3 ein Ab—

druck aus einer andern, zumal auslandischen, Zeitung sei. Der Redaktor des Tagblattes sel
daher in erster Linie haftbar und konnte seine V erantwortlichkeit nur dann ablehnen, wenn
er elnen andern belangbaren Autoren zu nennen im Stande wére. Dies sei nicht der Fall,
weil die katholischen Blé&tter nicht vor den luzernischen Gerichten Rede stehen, sondernin
Olten belangt werden muféten. Auch beruhe die Vollziehung von Polizeiurtheilen zwischen
den einzelnen Kantonen lediglich auf der Reciprocitét und sei von Bundes wegen nicht
geregelt. 2. In der Materie musse zwar anerkannt werden, dal3 eine offentliche Kritik



Offentlicher Zustdnde und Vorkommenheiten in der Presse zuldssig und erlaubt sei; alein
diese Kritik musse immer so ausgetibt werden, dal3 deren Form nicht selbst als In— jurie
sich darstelle. In den eingeklagten Ausdriicken liege nun zwar nicht aber ein Angriff auf die
Ehre des Kl&gers, der sich asVerleumdung, wohl aber als Beleidigung qualifizire. Denn
abgesehen davon, was von der in der Presse vielfach erdrterten Blutschwitzereigeschichte
zu halten sei, so sel bestritten und nicht bewiesen, dal? Klager der intellektuelle Urheber
oder Veranlasser der gertigten Vorkommenheiten gewesen sei. C. Mittelst
Beschwerdeschrift vom 21. Mé&rz d. J. focht Re~ daktor Stutzer dieses Urtheil "hinsichtlich
des Motivs 1. und der Dispositive" an und beantragte Aufhebung desselben, als mit Art. 55
der Bundesverfassung in Widerspruch stehend. Zur Begriindung dieses Begehrens fuhrte
Rekurrent an: 1. Durch Art. 55 der Bundesverfassung sei die Pref3freiheit gewéhrleistet. Die
Gesetzgebung Uber den Mif¥rauch derselben stehe zwar den Kantonen zu; allein es sei
selbstverstandlich, dal3 die kantonalen Gesetze nichts enthalten dirfen, was dem ga-
rantirten Prinzipe der Pref3freiheit zuwiderlaufe. Nun stelle das luzernische Pref3gesetz in 8.
2 bezuglich der Verantwortlichkeit fur in Pref3erzeugnisse die gewohnlichen Grundsétze
auf, wonach erster Linie der Verfasser hafte. In dem Prozesse zwischen dem es Vikar
Schuhmacher und der Redaktion des Tagblattes sei aber klar gewesen, dal3 nicht diese
Redaktion der Verfasser der eingeklagten Artikel sei, sondern als Verfasser die
katholischen Blétter von Olten erscheinen, welche im Tagblatte auch ausdriick— sei lich
genannt worden seien. Angesichts dieser Quellenangabe die Reflexion des luzernischen
Obergerichtes, durch welches als Verfasser der Redaktor des luzernischen Tagblattes
supponirt werde, eine durchaus unzuléssige. 2. Mit mehr Recht mache das obergerichtliche
Urtheil den Re~ daktor des Luzerner Tagblattes fur den inkriminirten Artikel def3wegen
verantwortlich, well der Verfasser, d. h. die katholischen Blé&tter, sich der luzernischen
Gerichtsbarkeit entziehen. Allein hier werde seitens des Rekurrenten der Satz aufgestellt,
dald die Be~ stimmung in 8. 2 des luzernischen Pref3gesetzes, wonach der Grund- satz, dal3
in erster Linie fir ein Pref3vergehen der Verfasser der Druckschrift hafte, in dem Falle
verleugnet werde, wenn der Ver- fasser der luzernischen richterlichen Gewalt sich
entziehe, mit der durch Art. 55 der Bundesverfassung garantirten Pref3freiheit un— vereinbar
sei. Dadie grof3e Mehrzahl der schweizerischen Blétter nicht Uberall eigene
Korrespondenten haben kdnnen, so seien die Redaktionen solcher Blétter fur alles, was
aulRerhalb ihrer néach— ten Umgebung sich ereigne, auf die Mittheilungen anderer Blétter
angewiesen. Ein eigenes Urtheil Gber die Richtigkeit und Ge~ nauigkeit der letztern stehe
ihnen nicht zu, und um daher die Verantwortlichkeit von sich abzuwalzen, werde die Quelle
ange- geben, womit man darthun wolle, dal3 man die Verantwortlich- keit fir die fragliche
Mittheilung dem citirten Blatte Uberlasse und tberlassen misse. Die Quellenangabe sei
daher eine eigent— liche laudatio auctoris und vertrete nach jeder Richtung die Nennung des
Verfassers. Mache man gleichwohl auch in diesem Falle den Redaktor des nachdruckenden
Blattes verantwortlich, so werde der politischen Presse ein gutes Stiick der garantirten
Pref¥freiheit thatsachlich vernichtet. Das Prinzip, dal3 in erster Linie das als Quelle citirte
Blatt ins Recht gefal3t werden musse, fuhre in der Schweiz weder zu rechtlichen noch zu
praktischen Inkonvenienzen; daja Art. 60 der Bundesverfassung sammitliche Kantone
verpflichte, alle Schweizer- biurger in der Gesetzgebung und im gerichtlichen Verfahren
den Burgern des eigenen Kantons gleichzuhalten. Damit sei eine ausreichende Garantie
dafUr gegeben, dal3 jedem sein Recht werden misse, in welchem Kanton er auch eine Klage
anbringe.



3. Allerdings sei neben den nachgedruckten Artikeln auch die eigene Reflexion des
Rekurrenten eingeklagt worden. Alleines sei anzunehmen, dal3 das Obergericht wegen des
letztern Artikels allein nicht zu einem Schuldig gekommen wére. D. Vikar Schuhmacher
erwiderte in seiner Vernehmlassung,in welcher er auf Abweisung der Beschwerde antrug,
Folgendes 1. Das Bundesgericht habe nicht zu prifen, ob das luzernische Obergericht bei
der Qualifikation der eingeklagten Ausdriicke asinjuriose richtig reflektirt habe. Def3halb
falle auch derjenige Theil des Urtheils, welcher sich auf den eigenen Artikel des
Rekurrenten beziehe, ohne Weiters aul3er Betracht. 2. Was die Frage betreffe, ob eine
Verletzung der Pref3freiheit vorliege, wenn die nachdruckende Zeitung fur den Inhalt der
betreffenden Mittheilung verantwortlich gemacht werde, so musse dieselbe verneint und die
Verantwortlichkeit des nachdruckenden Blattes al's gegeben erachtet werden, ohne
Unterschied ob das erste Zeitungsblatt, aus welchem nachgedruckt worden, im In- oder
Auslande erscheine. Der Redaktor eines Zeitungsbl attes habe fur den ganzen Inhalt zu
haften und diese Haftbarkeit lege ihm die Pflicht auf, in allen Féllen zu beurtheilen, ob die
betreffenden Mittheilungen wahr seien oder fir wahr gelten durfen. Der Nachdruck sei
daher verfolgbar, wenn nachgedruckte Beurtheilungen von Personen ehrverletzender Natur
seien. Die Presse habe in dieser Hinsicht kein Privilegium zur Verbreitung
verleumderischer oder ehrverletzender Auslassungen. 3. Mit Unrecht werde 8. 2 des
luzernischen Pref3gesetzes an gefochten; denn die Strafgesetzgebung sei Sache der Kantone
und die Aufstellung der Pref3gesetzgebung denselben ausdriicklich vorbe- halten. Der 8. 2
des luzernischen Pref3gesetzes beschranke nicht die Pref3freiheit in unzuléssiger Art,
sondern beschreibe den Kreis der verantwortlichen Personen. Das Bundesgericht zieht in
Erwégung: 1. Da Rekurrent das Urtheil des luzernischen Obergerichtes nach seiner
ausdrucklichen Erkl&rung einzig hinsichtlich des ersten Motivs ansicht, so hat das
Bundesgericht lediglich zu untersuchen, ob das genannte Gericht dadurch, dal? es den
Rekurrenten der Beleidigung schuldig erklarte, obgleich wenigstens einer derin—
kriminirten Artikel unter Angabe der Quelle aus einer andern Zeitung, den katholischen
Bléttern, abgedruckt worden war, sich einer Verletzung der in Art. 55 der
Bundesverfassung garan- tirten Pref3freiheit schuldig gemacht habe. 2. Nun haftet nach 8. 2
des luzernischen Pref3gesetzes fur straf— bare Handlungen, die durch das Mittel der
Druckerpresse veriibt werden, zunéchst der Verfasser der Druckschrift und tritt die Ver-
antwortlichkeit des Herausgebers, Verlegers, Druckers, nur inso— fern ein, als die
Herausgabe und Verbreitung der Druckschrift ohne Willen und Wissen des Verfassers
stattgefunden hat, oder derselbe nicht entdeckt werden kann, oder auf3er dem Bereiche der
luzer— nischen Gerichtsgewalt sich befindet. Dal? das angefochtene Urtheil gegen diese
Bestimmung verstof3e, kann offenbar nicht behauptet werden, denn da die katholischen
Blétter in Olten, Kanton Solothurn, erscheinen und daher nicht vor die Gerichte des Kan—
tons Luzern gezogen werden kdnnen, so war die letzte der V or- aussetzungen, unter
welchen nach dem luzernischen Gesetze der Herausgeber fur ein Pref3erzeugnif3 zu haften
hat, in der That und wie Rekurrent Ubrigens auch selbst anerkennt, vorhanden. 3. Rekurrent
macht nun aber geltend, dal3 die Bestimmung des luzernischen Pref3gesetzes, wonach der
Herausgeber fur ein mittelst der Druckerpresse veriibtes V ergehen schon dann hafte, wenn
der Verfasser der luzernischen Gerichtsbarkeit entriickt sei, gegen die Pref3freiheit verstolie.
Allein es kann diese Frage hier fuglich unerdrtert bleiben, da es sich in Wirklichkeit
offenbar nicht sowohl darum handelt, die V oraussetzungen festzustellen, unter welchen der
Herausgeber einer Druckschrift fir den Verfasser einesinkri- minirten Artikels die
strafrechtliche Verantwortlichkeit Gbernehmen muf3, als vielmehr um die, augenscheinlich



hievon verschie- dene, Frage der selbstandigen Strafbarkeit reproduzirter Zeitungs- artikel.
4. In dieser Hinsicht kann nun den Kantonen, denen geméal3 Art. 55 der Bundesverfassung
die Gesetzgebung gegen den Mif3~ brauch der Presse zusteht, nicht verwehrt werden, das
gemeine Recht zur Anwendung zu bringen und demnach die Reproduktion von
Zeitungsartikeln rechtlich gleich zu behandeln, wie die mindliche oder schriftliche
Weiterverbreitung der miindlichen oder schriftlichen

Aeul3erung eines Andern; so dal3 also der Redaktor oder Heraus— geber einer Zeitung,
welcher den Wiederabdruck einesin einer andern Zeitung erschienenen Artikels veranlalt,
die strafrechtliche Verantwortlichkeit in alen denjenigen Fallen durch Nennung der Quelle
nicht von sich abwenden kann, in denen auch bei blof3 mundlicher oder schriftlicher
Weiterverbreitung die Nennung des Gewahrsmannes die strafrechtliche Verfolgung nicht
verhindern konnte. 5. Nun hat das luzernische Obergericht den Rekurrenten wegen der
Form der inkriminirten Artikel der Beleidigung schuldig erklért, indem es annahm, dal3 die
gebrauchten Ausdriicke einen Angriff auf die Ehre des Vikar Schuhmacher enthalten. Bel
Be- leidigungen oder Beschimpfungen wird aber mit der Verbreitung oder Weitertragung
in der Regel der Thatbestand des V ergehens objektiv und subjektiv von Neuem reproduzirt
und kann daher die Nennung e nes Gewahrsmannes, beziehungsweise der Nach— weis, dal
dieselben aus einer andern Zeitung abgedruckt worden seien, keinen Einflul? auf die
Strafbarkeit Uben, und demnach die Verantwortlichkeit des Herausgebers der
reproduzirenden Zeitung nicht aufheben. 6. Auf die Frage, ob das luzernische Obergericht
durch seinen materiellen Entscheid, d. h. dadurch, dal3 esin den inkriminirten Artikeln
wirklich eine strafbare Beleidigung des Vikar Schuhmacher fand, die Pref¥freiheit verletzt
habe, kann das Bundesgericht, da sie gemal3 dem bereits in Erwagung 1 Gesagten
ausdriicklich seinem Entscheide nicht unterbreitet worden ist, nicht eintreten. Demnach hat
das Bundesgericht erkannt: Die Beschwerde ist als unbegriindet abgewiesen.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



