
BGE 29 II 678
Bundesgericht (BGE), 1903-07-08, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_29_II_678

FR: ATF 29 II 678

IT: DTF 29 II 678

Volltext

81. Arteil vom 5. Dezember 1903 in Sachen Charles Schmidhauser & Cie. und
Schmidhauser, Kl. u. Ber.=Kl., gegen Aktiengesellschaft „Neue Zürcher Zeitung“ in
Zürich, und Bissegger, Bekl. u. Ber.=Bekl. Unerlaubte Handlung: Veröffentlichung einer
falschen Nachricht vom Seibstmorde des Klägers. — Tatbestand-Feststellung. Art. 81
Org.-Ges. — Grundsätze für die civilrechtliche Haftung der Druckerpresse aus Delikten:
Art. 50 ff. O.-R. — Fahrlässigkeit des Redaktors? A. Mit Urteil vom 8. Juli 1903 hat die II.
Appellations¬ kammer des Obergerichts des Kantons Zürich in Bestätigung eines vom
Bezirksgericht Zürich am 2. Mai gl. J. gefällten Urteils, über die Streitfrage: Sind die
Beklagten verpflichtet, an die Kläger je 5000 Fr., zusammen also 10,000 Fr. Schadenersatz
zu bezahlen? erkannt: Die Klage wird abgewiesen. B. Gegen das Urteil des Obergerichts
haben die Kläger recht¬ zeitig und in richtiger Form die Berufung an das Bundesgericht
ergriffen und beantragt: 1. Aufhebung des Urteils des Obergerichts bezüglich beider
Beklagten, sowohl der „Neuen Zürcher Zeitung“ als des Dr. Bisseger und Gutheißung der
Klagen gegen beide Beklagte in dem Sinne, daß jeder Beklagte verpflichtet sei, an jeden
Kläger 5000 Fr., eventuell eine nach richterlichem Ermessen festzusetzende Geldsumme zu
bezahlen, aber in der Meinung, daß durch die Zahlung seitens eines Beklagten der andere
befreit sein soll. 2. Eventuell Rückweisung der Sache an die kantonale Instanz zur
Erhebung der Beweise über a) den behaupteten Umfang des Schadens; b) die Behauptung,
daß es bei Zeitungen vom Umfang und der Bedeutung der „Neuen Zürcher Zeitung“, sofern
sie Gesell¬ schaften, Kommanditgesellschaften oder Aktiengesellschaften sind, üblich ist,
seitens der Zeitungseigentümer den Redaktoren für die Aufnahme von Depeschen
kommerziellen und finanziellen Inhalts über die Kreditfähigkeit von Rechtssubjekten 2c.,
bestimmte Vor¬ schriften zu geben, welche die Weiterbegebung einer Nachricht in der in
casu vorgekommenen Weise verbieten; daß dies bei der „Neuen Zürcher Zeitung“ nicht der
Fall ist; c) über die von den Beklagten gegebene Darstellung über die Entstehung der
falschen Nachricht, und zur Ausfällung eines neuen Urteils auf Grund der Be¬
weiserhebungen im Sinne der klägerischen Hauptanträge. C. In der heutigen Verhandlung
vor Bundesgericht hat der Vertreter der Kläger Schutz der Berufung beantragt. Der Ver¬
treter der Beklagten hat Abweisung der Berufung und Bestäti¬ gung des vorinstanzlichen
Urteils beantragt. Das Bundesgericht zieht in Erwägung: 1. Der vorliegende Rechtsstreit
beruht auf folgendem Tat¬ bestande: Im zweiten Abendblatt von Nr. 308 der „Neuen
Zürcher Zeitung“, vom 6. November 1902, erschien auf Anordnung des Beklagten Dr.
Bissegger unter der Rubrik „Unglücksfälle und Verbrechen“ folgende Notiz, im
wesentlichen eine Reproduktion einer vom Litisdenunziaten, Wäschefabrikant Arnold, an
die „Neue Zürcher Zeitung“ abgesandten Depesche: „Kreuzlingen, 6. Nov. „A. Bankier
Schmidhauser aus Lausanne wurde im Lorettowald „bei Konstanz erschossen aufgefunden.
Es liegt Selbstmord vor.“ Diese Nachricht wurde in einer Anzahl Zeitungen des In= und
Auslandes wiedergegeben, stellte sich aber am folgenden Tage als falsch heraus.



Demgemäß erschien im zweiten Abendblatt von

Nr. 309 der „Neuen Zürcher Zeitung“ vom 7. November, eben¬ falls unter der Rubrik
„Unglücksfälle und Verbrechen“, folgende Berichtigung: „Gleichzeitig aus Lausanne und
Zürich wird uns mitgeteilt, daß „unser Konstanzer Privattelegramm, wonach Hr. Bankier
Schmid¬ „hauser aus Lausanne sich in der Nähe von Konstanz erschossen „habe, unrichtig
sei. Hr. Schmidhauser befindet sich zum Glücke „vollkommen lebendig in Lausanne. Wir
bedauern natürlich aufs „tiefste, das Opfer einer falschen Nachricht geworden zu sein und
„dadurch Hrn. Schmidhauser vielleicht vorrübergehende Unannehm¬ „lichkeiten bereitet
zu haben. Nr. 308 der „Konstanzer Zeitung“ „enthält folgende Mitteilung: „„Erschossen hat
sich Dienstag „„mittag, um 3 Uhr, im Lorettowald bei Staad, ein sehr gut „„gekleideter
Fremder, er soll ein Bankier aus Lausanne sein. Er „„hatte in der Nacht auf Dienstag in
einem hiesigen Hotel über¬ „„nachtet; in seinem Besitz fand sich eine goldene Uhr und 48
Fr., „„auch trug er mehrere goldene Ringe. Den Revolver hielt er „„noch in der Hand, als
eine Frau den Leichnam entdeckte. „Unser Berichterstatter hat offenbar den groben Fehler
begangen, „ein in der Stadt umlaufendes Gerücht hinauszutelegraphieren, „ohne sich zuerst
genau seiner Richtigkeit zu versichern. An den darauf folgenden Tagen brachten fast alle
Zeitungen, die die falsche Nachricht aufgenommen hatten, ebenfalls Berichti¬ gungen. Am
8. November 1902 schrieb der Litisdenunziat an die Re¬ daktion der „N. Z. Z.“: „Meine
Meldung vom Selbstmord Sch. erfolgte nicht auf ein „bloßes Gerücht hin, sondern stützte
sich auf folgende glaubwür¬ „dige Umstände „Zwei Tage nach Auffindung der Leiche
wurde von einem „hiesigen Hotel (Krone) die Vermutung geäußert, der Tote sei „identisch
mit einem Gast, der im Hause übernachtet habe. Da¬ „raufhin führte die Polizei den
Oberkellner vor die Leiche und „dieser „agnoszierte“ sie als seinen Gast Bankier
Schmidhauser „von Lausanne. Die amtliche Mitteilung ging auch nach Lau¬ „sanne und
der tote „Schmidhauser“ wurde beerdigt. Bei der „Leiche fand man eine goldene Uhr, zwei
Ringe und 49 Fr. „70 Cts. Bargeld. Dies deutete ebenfalls auf die schweizerische
„Abstammung des Verstorbenen. Nun meldete sich der lebende „Sch. und die Polizei sah
ein, daß sie einen Unbekannten beerdi¬ „digen ließ „Vor Absendung der Depesche
erkundigte ich mich bei der Kri¬ „minalpolizei und in der „Krone.“ Auf meine Frage, ob
der „Oberkellner sich nicht irren könne, erwiderte dieser: nein; denn „Sch. bekam zuvor
Briefe von seiner Firma. Eine falsche Namens¬ „angabe ist also ausgeschlossen. „Soeben
wird mir mitgeteilt, daß nunmehr die Identität der „Leiche durch Angehörige festgestellt
sei. Wer es ist, wird jedoch „amtlicherseits auf dringenden Wunsch der Familie streng
geheim gehalten. Über die Richtigkeit dieser Darstellung vergleiche Erwägung 3 hienach.
2. Die Kläger haben sich zur Begründung ihrer Schadenersatz¬ klage vor allen Instanzen
auf Art. 50 ff. O.=R. berufen. Sie erblicken in der Veröffentlichung der falschen Nachricht
vom Selbstmorde des Klägers Schmidhauser insofern eine unerlaubte Handlung, als ihres
Erachtens der beklagte Redaktor die Nach¬ richt nicht hätte aufnehmen dürfen, ohne sich
zuvor in Konstanz, namentlich aber in Laufanne über deren Richtigkeit zu erkundigen. Da
er es nicht getan, hafte er, und mit ihm solidarisch die be¬ klagte Aktiengesellschaft, für die
durch die Veröffentlichung verur¬ sachte moralische und materielle Schädigung beider
Kläger. Der materielle Schaden sei namentlich in der Zurückziehung einer Anzahl von
Depots, welche auf die falsche Nachricht hin erfolgte, sowie in dem Mißtrauen vieler
Kunden, welches längere Zeit an¬ gedauert habe, zu erblicken. Demgegenüber machen die
Beklagten vor allem geltend, es fehle sowohl auf Seiten des Redaktors als auch der
Aktiengesellschaft an jeglichem Verschulden. Der beklagte Redaktor sei allerdings der
Meinung gewesen, die aus Kreuzlingen erhaltene Depesche rühre von dem ihm persönlich



bekannten, in Zürich wohnhaften und öfter auf Reisen befindlichen Rechtsagenten Arnold
her. Die¬ ser Irrtum sei indessen entschuldbar, und übrigens sei auch der Wäschefabrikant
Arnold in Kreuzlingen ein zuverlässiger Gewährs¬

mann, so daß dessen Depesche auf alle Fälle Glauben verdiente. Eventuell bestreiten die
Beklagten das Vorhandensein eines Scha¬ dens. Beide kantonalen Instanzen haben die
Klage wegen fehlenden kausalen Verschuldens der Beklagten abgewiesen. 3. (Kompetenz.)
Bei Beurteilung der Frage, ob der klägerische Schadenersatz¬ anspruch begründet sei, ist
von derjenigen Darstellung der Ent¬ stehung der falschen Nachricht vom Tode des Klägers
Schmid¬ hauser auszugehen, welche der Streitberufene Arnold in seinem Briefe an die
Redaktion der „N. Z. Z.“ vom 8. November 1902 gegeben hat, welche sodann die Beklagten
im Prozesse vorgebracht haben, und von welcher schließlich die Vorinstanzen festgestellt
haben, sie sei von den Klägern zugestanden worden. Die Kläger haben zwar in ihrer
Berufungserklärung Beweiserhebung über diesen Punkt beantragt; sie gehen also davon
aus, die Arnoldsche Darstellung sei nicht zugestanden, sondern bestritten und noch des
Beweises bedürftig. Allein die zweite Instanz hat hiezu ausge¬ führt, die besagte
Darstellung sei von den Klägern nicht speziell bestritten worden; eine allgemeine
Bestreitung aller nicht aus¬ drücklich zugestandenen Behauptungen der Gegenpartei aber
sei gemäß Art. 334 des zürch. Rechtspflegegesetzes unzulässig; die fraglichen Tatsachen
seien deshalb als zugestanden zu betrachten. Diese Entscheidung ist prozessualer Natur und
daher vom Bun¬ desgerichte gemäß Art, 81 O.=G. nicht zu überprüfen, sondern für
dasselbe ohne weiteres verbindlich, da sie keineswegs etwa aktenwidrig ist, d. h. einer in
den Akten enthaltenen speziellen Bestreitung widerspricht. Gegenteils ist aus den
klägerischen Vor¬ bringen eher zu folgern, die Arnoldsche Darstellung von der Ent¬
stehung der falschen Nachricht werde anerkannt. 4. Ist somit der klägerische
Schadenersatzanspruch auf Grund des vorinstanzlich festgestellten Tatbestandes zu
beurteilen, so sind in rechtlicher Beziehung für denselben lediglich die Bestimmungen des
gemeinen Rechts, d. h. des schweizerischen Obligationenrechts (Art. 50 ff.) maßgebend.
Denn für die civilrechtliche Haftung aus Delikten, die durch das Mittel der Druckerpresse
begangen werden, gelten, wie das Bundesgericht schon in der Entscheidung in Sachen
Morard gegen Morard vom 2. Oktober 1885 (Amtl. Samml., Bd. XI, S. 511 f.)
ausgesprochen hat, im Gegensatze zu der strafrechtlichen Verantwortlichkeit für
Preßdelikte, keinerlei Sonderbestimmungen, sondern lediglich die allgemeinen Grundsätze
des O.=R. über die Haftung aus unerlaubten Handlungen. Wenn daher die Beklagten
angedeutet haben, der Redaktor einer Zeitung sei nicht verpflichtet, ihm zugehende, zumal
telegraphische Nach¬ richten, auch wenn sie geeignet sind, Dritte materiell oder mora¬
lisch zu schädigen, vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Wahrheit hin zu prüfen, so ist dies
unhaltbar. Der Zeitungsredaktor hat, wie jede andere Person, die pflichtgemäße Sorgfalt
darauf verwenden, daß durch sein Tun nicht andere rechtswidrig schädigt werden, und
handelt daher fahrlässig, wenn er dies unterläßt, gerade so gut wie derjenige, der in
leichtfertiger Weise mündlich eine falsche Nachricht verbreitet. 5. Fragt sich nun vorerst
nach den hievor entwickelten Grund¬ sätzen, ob der beklagte Redaktor durch die Aufnahme
und Ver¬ breitung der falschen Nachricht vom Tode des Bankiers Schmid¬ hauser
schuldhaft gehandelt habe, so könnte jedenfalls nur von Fahrlässigkeit, nicht von Arglist die
Rede sein, da nicht behauptet ist und auch nicht das mindeste dafür vorliegt, daß der
Beklagte Dr. Bissegger bei der Veröffentlichung der bewußten Notiz an deren Richtigkeit
gezweifelt oder gar deren Unrichtigkeit gekannt habe. Es ist also nur zu untersuchen, ob der
beklagte Redaktor bei der Prüfung der ihm telegraphisch übersandten Nachricht ge¬ nügend



Vorsicht habe walten lassen. Die streitige Mitteilung nun betraf einen Selbstmord und somit
ein Ereignis, welches vom Redaktor der „N. Z. Z.“ mit Recht unter die Rubrik
„Unglücksfälle und Verbrechen“ eingereiht wurde. Nachrichten über derartige
Vorkommnisse aber darf ein Redaktor in der Regel dann als wahr betrachten und veröffent¬
lichen, wenn sie ihm bestimmt und unter Angabe der konkreten Umstände, von Ort und Zeit
u. s. w., von Korrespondenten ge¬ meldet werden, welche er ohne Leichtfertigkeit als
zuverlässig be¬ trachten darf. Denn bei solchen Meldungen darf doch der Redak¬ tor gewiß
annehmen, sie entsprechen der Wahrheit, wie dies im ordentlichen Laufe der Dinge denn
auch wirklich der Fall ist und

sich wohl nur dann nicht bewährt, wenn außerordentlicherweise ein nicht
vorauszusehender, ungewöhnlicher Umstand, besonders ein fremdes Verschulden, in den
Kausalverlauf eingreift. Deshalb kann es dem Redaktor nicht zum Verschulden angerechnet
werden, wenn er eine solche Meldung, die er vernünftigerweise für wahr halten darf, ohne
vorherige weitere Nachforschungen in seinem Blatte veröffentlicht. In concreto durfte der
Redaktor um so eher auf die Meldung seines Korrespondenten sich verlassen, als er nach
dem gewöhnlichen Laufe der Dinge als ausgeschlossen be¬ trachten durfte, daß ein
Korrespondent aus Kreuzlingen oder Konstanz den Selbstmord eines Bankiers aus
Lausanne, der in Konstanz doch wahrscheinlich kaum dem Namen nach bekannt war,
melde, wenn diese Meldung nicht auf Wahrheit beruhe. Allerdings hat sich nun der
beklagte Redaktor über die Per¬ sönlichkeit seines Gewährmannes geirrt, indem er glaubte,
der Korrespondent „Arnold“, welcher die Depesche unterzeichnet hatte, sei der ihm
persönlich bekannte Rechtsagent Arnold aus Zürich, der ihm bei feinen Reisen auch schon
Korrespondenzen geschickt hatte. Wäre nun diese Meinung richtig gewesen, so hätte die
Aufnahme der Depesche dem Redaktor jedenfalls nicht zum Ver¬ schulden angerechnet
werden können, da er gewiß den Rechts¬ agenten Arnold als einen zuverlässigen
Korrespondenten betrachten durfte, zumal für einfache tatsächliche Berichte, wie den in
Frage stehenden. Dagegen könnte sich allerdings fragen, ob der Redak¬ tor, nachdem er das
Telegramm tatsächlich von einem andern, ihm persönlich jedenfalls nicht genauer
bekannten, Korrespondenten entgegengenommen hatte, nicht für ein Versehen einstehen
müsse, welches dieser Korrespondent seinerseits beging, m. a. W. ob er nicht ohne weiteres
als Teilhaber einer Fahrlässigkeit des betref¬ fenden Korrespondenten zu betrachten wäre.
Es braucht dies in¬ dessen nicht untersucht zu werden, und speziell mag dahingestellt
bleiben, ob die dem Redaktor hinsichtlich der Person des Korre¬ spondenten unterlaufene
Verwechslung als schuldhaft, oder aber als durch die Umstände entschuldigt zu betrachten
wäre. Denn in Wirklichkeit hat der fragliche Korrespondent ein Verschulden gar nicht
begangen, so daß also auch dann, wenn der Redaktor für denselben in vollem Umfange
einstehen muß, dies zu einer Ver¬ urteilung nicht führen kann. In der Tat ist der
Korrespondent nach seiner, wie in Erwägung 3 hievor ausgeführt wurde, als richtig zu
betrachtenden Darstellung bei Abfassung seiner Bericht¬ erstattung mit aller erforderlichen,
einem Korrespondenten zuzu¬ mutenden Sorgfalt zu Werke gegangen. Er hat sich, bevor er
seine Nachricht absandte, bei der Polizei erkundigt und zudem noch den Hauptzeugen der
Polizei, den Oberkellner des Gasthofs zur „Krone“ in Konstanz befragt. Erst als ihm an
beiden Orten bestätigt wurde, der Selbstmörder im Lorettowalde sei der vor einigen Tagen
in der „Krone“ abgestiegene Bankier Schmidhau¬ ser aus Lausanne, und nachdem der
Oberkellner ihm überdies noch speziell bestätigt hatte, er irre sich nicht, da der Tote seiner
Zeit im Hotel Briefe mit seinem Firmastempel erhalten habe, eine Täuschung hinsichtlich
des Namens also nicht obwalten könne, erst auf diese Erkundigungen hin, nachdem er auch



erfahren hatte, der Selbstmörder sei in Konstanz unter dem Namen des Bankier
Schmidhauser beerdigt worden, ließ Arnold seine Depesche mit der Selbstmordnachricht an
die „N. Z. Z.“ abgehen. Danach ist sicher, daß er sich, bevor er seine Meldung machte, in
vollständig pflichtgemäßer Weise informierte und nach den erhaltenen Auf¬ schlüssen
annehmen mußte, die Leiche im Lorettowalde sei die¬ jenige des Bankiers Schmidhauser,
die Selbstmordnachricht sei also richtig. Ist somit dem Korrespondenten Arnold aus der
Meldung an die „N. Z. Z.“ kein Vorwurf zu machen, so kann auch dem Redaktor der „N. Z.
Z.“, welcher dieselbe veröffentlichte, dies nicht zur Fahrlässigkeit angerechnet werden.
Denn selbst dann, wenn ihm persönlich die sämtlichen Materialien vorgelegt worden wären,
die dem Korrespondenten vorlagen, hätte er zu keinem ander Schlusse kommen können, als
der Korrespondent gelangte. Daß der Redaktor, nachdem er die Unrichtigkeit der Meldung
erfahren hatte, anfänglich glaubte, die Schuld daran treffe den Korrespon¬ denten, der ein
bloßes Gerücht leichtfertig telegraphiert habe, ver¬ mag natürlich an dem wirklichen
Sachverhalt nichts zu ändern. Richtig ist auch, wenn die I. Instanz ausführt, daß der
beklagte Redaktor sogar bei Einziehung näherer Erkundigungen, so wie die Verhältnisse
damals lagen, den wahren Sachverhalt nicht erfahren

haben würde, denn er hätte sich vernünftigerweise an die Behörden des Tatortes, also an
diejenigen von Konstanz wenden müssen, und diese hätten ihm in jenem Augenblicke keine
andere Nachricht geben können, als die bereits durch den Korrespondenten über¬ mittelte.
Die Unterlassung weiterer Erkundigungen ist also mit der eingeklagten Publikation nicht
kausal, sie hat dieselbe nicht herbeigeführt. 6. Wenn im fernern die Kläger noch behauptet
und zum Be¬ weise verstellt haben, daß es bei Zeitungen vom Umfange und der Bedeutung
der „Neuen Zürcher Zeitung“, sofern sie Gesell¬ schaften, Kommandit= oder
Aktiengesellschaften seien, üblich sei, den Redaktoren für die Aufnahme von Depeschen
kommerziellen oder finanziellen Inhaltes, über die Kreditwürdigkeit von Rechts¬ subjekten
2c., besondere Vorschriften zu geben, welche die Veröf¬ fentlichung einer Nachricht in der
in casu vorgekommenen Weise verbieten, so kann auf diese Behauptung, nachdem einmal
feststeht, daß im vorliegenden Falle die Veröffentlichung der falschen Nach¬ richt nicht auf
einen Mangel an Sorgfalt zurückzuführen ist, nichts ankommen. Zudem paßt sie auch
insofern nicht auf den vorliegenden Fall, als die streitige Depesche durchaus keine De¬
pesche kommerziellen oder finanziellen Inhaltes ist, wie sie sich auch nicht über die
Kreditwürdigkeit eines Rechtssubjektes oder dergleichen ausspricht. Wenn daher selbst die
Kläger den von ihnen aufgestellten Beweissatz zu beweisen im stande sein sollten, so wäre
dies für den Ausgang des Rechtsstreites ohne Bedeu¬ tung. Die Kläger sind aber auch gar
nicht in der Lage gewesen, irgend eine der Regeln anzugeben, welche für die
Veröffentlichung von faits divers bei den bedeutendsten Zeitungen vorgeschrieben sein
sollen, wie es denn auch bei der Mannigfaltigkeit der hieher gehörigen Materien kaum
möglich sein dürfte, eine für alle pas¬ sende allgemeine Regel aufzustellen. 7. Ist
demgemäß die Klage wegen mangelnden kausalen Ver¬ schuldens grundsätzlich
abzuweisen, so braucht nicht untersucht zu werden, ob neben dem Bankier Schmidhauser
auch die Firma Charles Schmidhauser & Cie. zur Klage berechtigt sei und wie hoch der
Schaden sich belaufen würde. Bemerkt werden mag nur noch, daß im vorliegenden
bedauerlichen Falle glücklicherweise der materielle Schaden zwar nicht gleich null, aber
jedenfalls nicht sehr erheblich ist, da die schädigenden Folgen der streitigen Depe¬ sche
keine dauernden waren, sondern nach dem sofort erfolgten Dementi, welches keine Spur
eines Verdachtes gegen das klä¬ gerische Geschäft mehr zurückließ, nach wenigen Tagen
verschwan¬ den. Demnach hat das Bundesgericht erkannt: Die Berufung ist abgewiesen



und das angefochtene Urteil in allen Teilen bestätigt.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


