
BGE 16 I 473
Bundesgericht (BGE), 1890-01-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_16_I_473

FR: ATF 16 I 473

IT: DTF 16 I 473

Volltext

66. Urtheil vom 26. September 1890 in Sachen Keller. A. In Nr. 81 des „Luzerner Tagblatt“
vom 5. April 1889 erschien ein Leitartikel „Zur Abwehr, in welchem die kurz zuvor
stattgefundene Ersatzwahl eines Mitgliedes in den Gemeinderath von Escholzmatt
besprochen wurde und der unter Anderm folgenden, in Sperrschrift gedruckten Passus
enthält: „Man wollte die Ver¬ „waltung unseres ganzen Gemeindevermögens (Kirchen=
und „Waisengut) im Betrage von 200,000 Fr. nicht einem Manne in „die Hand geben, der
nur nothdürftig lesen und schreiben kann „und in finanzieller Hinsicht nicht vollständig auf
eigenen Füßen „steht.“ Weiterhin fährt der Artikel fort: „Unsere Gemeindever¬
„verwaltung, wie sie jetzt zusammengesetzt ist, darf sich überall „sehen lassen und wir
dürfen behaupten, daß jene Zeit 1841 „1847, in welcher neben andern auch der Vater des
gerühmten „Kirchmeier Stadelmann die Stelle eines Waisenvogtes bekleidete, „nicht unser
Ideal ist. Das Waisengut schmolz während der ge¬ „nannten Periode von 17,095 Gulden
auf 11,133 Gulden zu¬

„sammen u. s. w.“ Wegen dieses Artikels erhob Kirchmeier Stadelmann in Escholzmatt,
welcher bei der fraglichen Gemeinde¬ rathswahl Kandidat der konservativen Partei
gewesen und als solcher unterlegen war, gegen H. Keller, als damaligen Vertreter der
verantwortlichen Redaktion des „Luzerner Tagblatt,“ In¬ jurienklage. In seiner Klage
führte er die sperrgedruckte Stelle des Artikels textuell an, und fügte bei, der gleiche Artikel
ver¬ unglimpfe auch seinen verstorbenen Vater. In den angeführten Zeitungsstellen und
vorzüglich in dem sperrgedruckten Passus er¬ blicke er eine Verleumdung und
Ehrenkränkung, eine schwere Ver¬ letzung seines guten Rufes, seines Ansehens und seines
Kredites. Er verlangte Bestrafung des Beklagten wegen Verleumdung re¬ spektive
Beleidigung und Kreditschädigung, Aufhebung der Ehren¬ kränkung, Anerkennung seiner
Berechtigung, das Urtheil je einmal im „Kantonsblatt,“ „Luzerner Tagblatt“ und
„Vaterland,“ auf Kosten des Beklagten zu publiziren, und Zuspruch einer Ent¬ schädigung
von 2000 Fr. Der Beklagte hatte bereits vor Friedens¬ richteramt anerboten, eine Erklärung
im Tagblatt zu publiziren, wodurch konstatirt würde, daß der eingeklagte Artikel nicht
sagen wolle und nicht sage, der Kläger sei überschuldet. Im Prozesse führte er aus, die
Bemerkung, der Kläger stehe finanziell nicht vollständig auf eigenen Füßen, besage nur,
daß der Kläger, ob¬ schon er kein Geschäft betreibe, welches dies erfordern würde, mehr¬
fach den Kredit in Anspruch genommen habe, wofür der Wahr¬ heitsbeweis unternommen
werde. Die erste Instanz (Bezirksgericht Luzern) entschied dahin, in der Behauptung, der
Kläger könne nicht ordentlich lesen und schreiben, liege, nach Gestalt der Sache, keine
Ehrenkränkung; dagegen liege in dem Ausdrucke, der Kläger stehe finanziell nicht
vollständig auf eigenen Füßen, mehr als der Beklagte nunmehr im Prozesse zugeben wolle.
Die wahre Be¬ deutung des Satzes erhelle daraus, daß er in Zusammenhang mit der
Verwaltung des Gemeindevermögens, insbesondere mit der weiterhin erscheinenden
Beschuldigung gebracht sei, unter der Ver¬ waltung des Vaters des Klägers habe das



Waisengut sich stetig ver¬ mindert. Im Zusammenhange aufgefaßt liege in dem
inkriminirten Passus ein wenn auch unbestimmter Vorhalt irgend einer Un¬ redlichkeit an
anvertrautem respektive anzuvertrauendem Gut und sei somit der Thatbestand der
Verleumdung gegeben. Das Bezirks¬ gericht verurtheilte demnach den Beklagten wegen
Verleumdung zu einer Buße von 12 Fr., erklärte die Ehrverletzung als aufgehoben und den
Kläger für befugt, das Urtheil einmal innert Monats¬ frist auf Kosten des Beklagten im
„Luzerner Tagblatt“ zu publi¬ ziren; dagegen wies es die Entschädigungsforderung des
Klägers ab, weil eine ernstliche Verletzung seiner persönlichen Verhältnisse nicht
dargethan sei. Rücksichtlich der Kosten erkannte das Bezirks¬ gericht dahin, daß es dem
Kläger einen Viertheil seiner Advokatur¬ kosten, die übrigen Gerichts= und Parteikosten
dagegen dem Be¬ klagten auferlegte. Auf Appellation beider Parteien erkannte das
Obergericht des Kantons Luzern durch Entscheidung vom 24. Juni 1890 abändernd dahin:
1. Der Beklagte habe sich des eingeklagten Vergehens nicht schuldig gemacht und sei daher
von Schuld und Strafe freige¬ sprochen. 2. Dagegen sei er gehalten innert acht Tagen von
schriftlicher Zustellung des Urtheils an, dem Kläger eine Ehrenerklärung im Sinne des § 95
des Polizeistrafgesetzes an das Protokoll des Obergerichtes stellen zu lassen. 3. Mit seiner
Entschädigungsforderung sei der Kläger abge¬ wiesen. 4. Die ergangenen Prozeßkosten
habe der Beklagte zu bezahlen. Die persönlichen Parteikosten seien jedoch gegenseitig
wettgeschlagen. Beklagter habe demnach an den Kläger eine Kostenvergütung zu leisten
von 344 Fr. 45 Cts. 5. An ihre Anwälte haben zu bezahlen: a. Kläger an Herrn Fürsprech
Dr. Unternährer 343 Fr. 95 Cts. b. Beklagter an Herrn Fürsprech Dr. Weibel 205 „ 80 Zur
Begründung des Urtheils, soweit dasselbe von dem erst¬ instanzlichen Erkenntnisse
abweicht, wird bemerkt: Der inkriminirte Artikel lasse die dem erstinstanzlichen Urtheile
zu Grunde gelegte Auffassung allerdings zu, und so aufgefaßt enthielte er unzweifel¬ haft
eine Ehrenkränkung gegenüber dem Kläger. Allein die ge¬ dachte Auffassung sei immerhin
nicht eine nothwendige und die einzig mögliche. Es bleibe denkbar, daß der Einsender ohne
weitere Nebengedanken dem Kläger einfach die vollständige finanzielle Un¬

abhängigkeit habe absprechen wollen, wie solche für eine Stelle in der
Gemeindeverwaltung zwar nicht Voraussetzung, aber doch un¬ zweifelhaft geeignet sei,
einer ohnedem qualifizirten Kandidatur den Vorzug zu geben; hierin aber könnte eine
Ehrenkränkung nicht gefunden werden. Bei solcher Sachlage sei es am Platze, dem
Beklagten eine Ehrenerklärung im Sinne des § 95 des Polizei¬ strafgesetzes aufzuerlegen,
während im Uebrigen die gestellte Klage abzuweisen sei. Dagegen seien in Gemäßheit der
Praxis, nachdem der Kläger immerhin mit Grund den richterlichen Schutz angerufen habe,
dem Beklagten grundsätzlich alle Kosten zu überbinden. B. Gegen dieses Urtheil ergriff H.
Keller den staatsrechtlichen Rekurs an das Bundesgericht. In seiner Rekursschrift behauptet
er im Wesentlichen: 1. Das angefochtene Urtheil verletze die Preßfreiheit. Die Freiheit der
Presse bestehe darin, daß ihr die Besprechung der öffentlichen Angelegenheiten in
anständiger Sprache, der Wahrheit gemäß, ohne Einschränkung gestattet sei. Der
eingeklagte Artikel habe nun einfach der Wahrheit gemäß und in sehr anständiger Sprache
die Gründe auseinandergesetzt, warum der Kläger als Gemeinderathskandidat nicht gewählt
worden sei und nach der Meinung der Mehrzahl nicht habe gewählt werden können. Zu den
Aufgaben der Presse in einer Republik gehöre aber un¬ zweifelhaft die Besprechung der
Wahlen und die Erörterung der Verhältnisse unter den Parteien. Das möge freilich für die
Kan¬ didaten nicht immer angenehm sein, allein es gehöre zur Sache. Wenn nun eine
Zeitung deßhalb bestraft oder mit schweren Kosten belastet werde, weil sie ihrer Pflicht
nachkomme, so gebe es keine Preßfreiheit mehr. Der inkriminirte Artikel sei übrigens



lediglich eine Abwehr gegen zwei Einsendungen im „Vaterland“ gewesen, in welchen über
die bei den Gemeinderathswahlen in Escholzmatt bezeigte „radikale Ausschließlichkeit“
losgezogen worden sei. Diesen Angriffen gegenüber habe die liberale Presse sagen müssen,
warum die Liberalen sich gegenüber der Kandidatur Stadelmanns ab¬ lehnend verhalten
haben. Schonlicher als in dem inkriminirten Artikel aber hätten diese Gründe gar nicht
dargethan werden können. Wenn daher das „Luzerner Tagblatt“ hiefür gebüßt worden sei,
so liege darin eine Verletzung der Preßfreiheit. 2. Das „Luzerner Tagblatt“ sei im
vorliegenden Falle aus¬ nahmsweise behandelt worden. In andern Fällen habe das luzer¬
nische Obergericht nicht in gleicher Weise geurtheilt. So habe es die Injurienklage eines
patentirten Anwaltes gegen das (konservative) „Vaterland,“ welches ihn einen
„halbgebildeten Advokaten“ ge¬ nannt hatte, abgewiesen, ohne dem Beklagten eine
Ehrenerklärung oder Kosten aufzulegen. So habe es ferner in einem andern Falle den
Vorwurf des Betruges gegen eine Gemeindebehörde un¬ gestraft hingehen lassen, weil der
Redaktor des konservativen „Luzerner Landboten“ in guten Treuen gehandelt habe. Das
libe¬ rale „Luzerner Tagblatt“ könne sich daher mit Recht wegen ganz ausnahmsweiser
Behandlung seiner Prozesse beschweren. Demnach werde beantragt: Das Bundesgericht
wolle das Ur¬ theil des Obergerichtes des Kantons Luzern in Sachen Stadel¬ mann gegen
H. Keller als Vertreter der verantwortlichen Redaktion des „Luzerner Tagblatt“ vom 24.
Juni 1890 als verfassungs¬ widrig aufheben, unter Kostenfolge. C. In seiner
Vernehmlassung auf diese Beschwerde bemerkt der Rekursbeklagte Kirchmeier
Stadelmann im Wesentlichen: Durch das angefochtene Urtheil sei der Rekurrent nicht
verurtheilt, sondern im Gegentheil freigesprochen worden. Ein Rekurs gegen dieses
freisprechende Urtheil sei gegenstandslos. Blos der Kosten wegen sei ein solcher nicht
zuläßig. Wenn das Obergericht gestützt auf eine kantonale Gesetzesbestimmung den
Rekurrenten zu einer Ehrenerklärung verhalten und ihm gemäß der Praxis die Kosten des
Prozesses auferlegt habe, weil der Kläger immerhin mit Grund den richterlichen Schutz
angerufen habe, so stehe dem Bundesge¬ richte eine Nachprüfung dieser Verfügungen
nicht zu; die oberste kantonale Gerichtsbehörde könne nach freiem Ermessen über den
Kostenpunkt disponiren. Eventuell könne hier materiell von einer Verletzung der
Preßfreiheit nicht die Rede sein. Denn der ein¬ geklagte Artikel gehe über die Grenzen
sachlicher, wahrheitsge¬ treuer Erörterung weit hinaus und enthalte eine grobe Verun¬
glimpfung der Person des Klägers. Um eine „Abwehr“ gegenüber dem Kläger habe es sich
nicht handeln können, da diesem die an¬ geblichen Angriffe im „Vaterland“ ganz fremd
seien. Nachdem der Wahlkampf beendigt gewesen sei, habe eine Besprechung der Per¬

son der Kandidaten gar keinen Zweck mehr gehabt. Die Behaup¬ tung des Rekurrenten, das
„Luzerner Tagblatt“ sei ausnahmsweise behandelt worden, sei unbegründet, die beiden vom
Rekurrenten angeführten Fälle haben mit dem vorliegenden Falle (in welchem das liberale
Stadtgericht von Luzern den Rekurrenten sogar ver¬ urtheilt gehabt habe) keine
Aehnlichkeit. Es werde daher auf Ab¬ weisung des Rekurses unter Kostenfolge angetragen.
Das Bundesgericht zieht in Erwägung: 1. Da der Rekurrent eine Verletzung der Preßfreiheit
sowie des Grundsatzes der Gleichheit vor dem Gesetze behauptet, so ist das Bundesgericht
zu Beurtheilung der Beschwerde kompetent; seine Kognition beschränkt sich aber natürlich
darauf, ob die er¬ wähnten verfassungsmäßigen Prinzipien verletzt seien; eine Ueber¬
prüfung der Gesetzlichkeit der angefochtenen Entscheidung steht ihm, nach bekanntem
Grundsatze, nicht zu. Das Bundesgericht ist in Preßinjuriensachen, so wenig wie in andern
Injurienstreitigkeiten, erkennendes Strafgericht oberer Instanz. 2. Durch die angefochtene
Entscheidung nun ist der Rekurrent nicht verurtheilt, sondern von Schuld und Strafe



freigesprochen worden. Die Abgabe einer „Ehrenerklärung, zu welcher der Re¬ kurrent
verhalten wird, ist keine Strafe; es handelt sich dabei nicht etwa darum dem Rekurrenten
einen Widerruf seiner Aeuße¬ rungen, eine Abbitte und dergleichen aufzuerlegen, sondern
blos darum, daß der Rekurrent erkläre, er habe nicht die Absicht ge¬ habt, den Kläger zu
beleidigen oder an seiner Ehre zu kränken. § 95 des luzernischen Polizeistrafgesetzes
schreibt die Auflage einer solchen Ehrenerklärung für den Fall vor, wo es zweifelhaft ist,
„ob eine Rede oder Handlung als Injurie sich darstelle“ oder wo „der Beklagte der Absicht
zu beleidigen blos verdächtig ist,“ also für Fälle, wo der Thatbestand einer strafbaren
Ehrenkränkung nicht festgestellt ist, vielmehr durch die Abgabe der Ehrenerklärung gerade
ausgeschlossen werden soll. Diese Regel des § 95 scit. nun ist gewiß an sich mit keinem
verfassungsmäßigen Grundsatze un¬ vereinbar und es ist dies auch vom Rekurrenten nicht
behauptet worden; ebensowenig ihre Anwendung im vorliegenden Falle. Vor¬ erst ist nicht
recht einzusehen, inwiefern der Rekurrent durch die fragliche Auflage ernsthaft beschwert
sein sollte, denn dieselbe mu¬ thet ihm nur zu, in bestimmter Form zu Gerichtsprotokoll zu
er¬ klären, was er ohnedem implicite im Prozesse stets behauptet hatte, nämlich daß er
nicht die Absicht gehabt habe, den Kläger an seiner Ehre zu kränken. Sodann kann
jedenfalls nicht gesagt werden, daß die Annahme des Obergerichtes, die Voraussetzungen
des § 95 cit. seien im vorliegenden Falle gegeben, eine willkür¬ liche sei. Es ist ja, wie das
Urtheil der ersten Instanz beweist, die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, daß der
inkriminirte Artikel von Dritten in einem Sinne aufgefaßt wurde, welcher für den Kläger
beleidigend ist. 3. Ebensowenig wie in der Auflage einer Ehrenerklärung kann in der
Entscheidung über die Prozeßkosten eine Verfassungsver¬ letzung erblickt werden. Mit
dem Prinzipe der Preßfreiheit ist es gewiß nicht unvereinbar, wenn nach den kantonalen
Gesetzen in Injuriensachen dem freigesprochenen Angeklagten die Prozeßkosten dann
auferlegt werden können, wenn der Kläger zu Anrufung des richterlichen Schutzes Grund
hatte, speziell wenn die Aeußerung des Beklagten so gefaßt war, daß sie als beleidigend im
Publikum aufgefaßt werden konnte. Nun stützt sich das Obergericht darauf, die kantonale
Gesetzgebung gestatte, gemäß der bestehenden Praxis, eine derartige Verlegung der Kosten
und es sei dieselbe im vor¬ liegenden Falle nach den Umständen gerechtfertigt. Daß diese
Ent¬ scheidung etwa gegen klares unzweideutiges Gesetzesrecht verstoße, hat der
Rekurrent nicht behauptet, ja er hat überhaupt grund¬ sätzlich deren Gesetzlichkeit gar
nicht angefochten. Die Annahme sodann, daß der eingeklagte Artikel seiner Fassung nach
einer für die Ehre des Klägers nachtheiligen Deutung fähig war, ist, wie bereits bemerkt,
keine willkürliche, offenbar auf nicht sachlichen Gründen beruhende, sondern eine
mögliche. Danach kann denn hier weder von einer Verletzung der Preßfreiheit noch der
Gleich¬ heit vor dem Gesetze die Rede sein. Daß das Obergericht in andern Injurienfällen
die Beklagten, ohne Auflage einer Ehrener¬ klärung und Kosten freigesprochen hat, ändert
hieran natürlich nichts. Demnach hat das Bundesgericht erkannt: Der Rekurs wird als
unbegründet abgewiesen.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


